Eisenmangel, Durchschlafprobleme

Themenstarter
Beitritt
28.04.13
Beiträge
6
Hallo

ich wende mich jetzt mal an euch weil ich wirklich hilfe brauche
weiblich 33 jahre alt und verheiratet

am donnerstag hatte ich einen artztermin
wo ich gründlich auf den kopf gestellt wurde
urinprobe
ekg
ultraschall schilddrüse, bauch und niere
blutbild

alles war in ordnung bis auf den ferrinwert der lag bei 23
normal soll er wohl bei 50 + liegen

ich habe schon seit jahren durchschlafprobleme
werde gefühlte 100 mal nachts wach
war auch schon im schlaflabor dort wurde eine schlafapnoe festgestellt
also darf ich jede nacht eine maske tragen dadurch hat sich das durchschlafen auch nicht bessert :confused:

hinzu kommt das ich körperlich total kaputt bin
ich stehe morgens auf und bin total gerädert und dabei ist es egal wie lange ich schlafe
und dieses gefühl hält den ganzen tag an
ich bin einfach k.o. müde lustlos antriebslos und habe konzentrations schwierigkeiten
ich bekomme nix mehr geschafft privat
auf der arbeit klappt es gerade noch so

mir viel es echt schwer zum arzt zu gehen
wahr aber dann froh das ich es doch geschafft habe
hat mich viel kraft gekostet
die ärtzin hat mir gesagt ich soll mir eisentabletten holen und in einem halben jahr wieder kommen zur kontrolle :eek:

ähm ja ich brauche aber jetzt hilfe mir geht es jetzt schlecht
ich weiß das eisentabletten lange brauchen bis sie wirken
aber ich muss die zeit ja jetzt irgendwie überbrücken

kann das alles wirklich nur an den ferrinwert liegen ?

LG Paula
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

Hallo Paula,

die Durchschlafstörungen sind vermutlich die Folgen des Eisenmangels. Es wird zumindest in der Fachliteratur immer darauf hingewiesen, dass man Schlafstörungen hat, wenn man Eisenmangel hat.

Du solltest die Eisentabletten evtl. zusammen mit Vitamin C einnehmen oder etwas dazu essen bzw. trinken, was Vitamin C enthält.
Kaffee verhindert die Eisenaufnahme, daher würde ich die Eisentabletten nicht einnehmen, wenn Du vor- oder hinterher Kaffee trinken willst.

Auch die Konzentrationsstörungen kommen vermutlich vom Eisenmangel.


Die Frage ist, woher der Eisenmangel kommt?
Hast Du starke Periodenblutungen?
Wenn ja, könnte dies ein Hinweis sein, dass Deine Blutgerinnung nicht o.k. ist.
Es gibt den sog. "von Willebrand-Faktor", das ist die häufigste Gerinnungsstörung überhaupt. Ich habe dies auch.
Betroffene bluten stärker, weil das Blut dünner ist.

Diese Störung wird nicht im Rahmen der üblichen Gerinnungswerte untersucht, sondern es gibt dafür Spezialwerte wie den "von Willebrand-Faktor" und den "Ristocetin-Cofaktor".


LG
Margie
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

Hallo

Nein meine regelblutung ist normal meine ãrtzin
Hat mir vorgeschlagen mir Vitamin b12 zu spritzen hilft das
Lg Paula
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

Hallo Paula ,

meine ãrtzin
Hat mir vorgeschlagen mir Vitamin b12 zu spritzen hilft das

Vermutlich wird es Dir etwas helfen. B12 Mangel ist weit verbreitet.

Aber hat das Deine Ärztin auch untersucht ? Ich vermute, Du hast moch mehr Mängel an wichtigen Nährstoffen ?
Wie sieht es mit Folsäure aus ? B12 und Folsäure bedingen sich gegenseitig.

Ich würde unbedingt in Richtung Nährstoffmängel denken.

hinzu kommt das ich körperlich total kaputt bin
ich stehe morgens auf und bin total gerädert und dabei ist es egal wie lange ich schlafe
und dieses gefühl hält den ganzen tag an
ich bin einfach k.o. müde lustlos antriebslos und habe konzentrations schwierigkeiten
ich bekomme nix mehr geschafft privat
auf der arbeit klappt es gerade noch so

Fehlen dem Körper wichtige Nährstoffe, kann er nicht richtig funktionieren.
Du beschreibst eine körperliche Erschöpfung , die FRage ist warum ?

Wie ernährst Du Dich ?
Eisen ist in unserer Nahrung genügend enthalten. Was oft fehlt um Eisen gut aufzunehmen und umzuwandeln ist Vitamin C.
Die Nebennieren ( Deine Beschreibung zur Müdigkeit morgends und tagsüber ) brauchen unbedingt genügend Vit C und diverse andere Nährstoffe.

Es wird sicher etwas dauern, bis Du die Gründe findest , warum Du so erschöpft bist. Aber Stress ist ein wichtiger Faktor.

Stress kommt nicht immer nur von aussen.
Auch gesundheitliche Probleme machen Stress.

Verträgst Du alle Nahrung gleich gut / gleich schlecht ? Ich denke an Nahrungsmittelintoleranzen .

Alles Gute , LG K.
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

hallo Paula

wenn du B12 supplementierst wunder dich nicht , das senkt das Eisen weiter ab , weil B12 die Blutbildung anregt bzw, für die Bildung roter Blutkörperchen zuständig ist , und dieser Vorgang verbaucht mehr Eisen

also Beides möglichst zeitgleich einehmen

Kupfer ist mit dem was Kullerkugel schon angefüht hat --> Viatmin C--, wichtig für die Eisenresorbtion

liebe grüße darleen:wave:
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

Hallo PaulaundStella,

Kullerkugel hat es schon angesprochen:

Verträgst Du alle Nahrung gleich gut / gleich schlecht ? Ich denke an Nahrungsmittelintoleranzen .

Beispiel:
... Bei vier Prozent der Frauen sei die Eisenmangel-Anämie ein Zöliakie-Symptom, so die Kollegen. Ungeklärter Gewichtsverlust, Diarrhoe und Bauchweh können dabei Hinweise sein. Ebenso können Medikamente wie Antikoagulantien oder NSAR Blutungen auslösen oder verstärken....
Eisenmangel - oft ist Zöliakie Ursache

Das Leben mit Glutenunverträglichkeit

Grüsse,
Oregano
 
Also ich hatte einen ferritinwert von 13 gehabt...ich hatte kopfschmerzen...schwindel..vergesslichkeit...jeden tag müde...hab mich krank gefühlt...
Nach zwei wochen eisenaufnahme ging es mir langsam wieder besser...jetzt bin ich auch schon bald fünf monate dabei :) da muss man wohl durch :)
Lg

Sent from my GT-S5363 using Die Gesundheits-Community
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

keine ahnung ob sie den vitamin wert auch überprüft hat
folsäure nehme ich seit einer woche wegen kinderwunsch

ernähren tue ich mich nicht so gesund meistens nur eine mahlzeit am tag und dann abends zwischendurch mal ein brötchen

an nahrungmittel vertrage ich soweit alles
nur keine süssungsmittel da bekomme ich blähungen :eek:) und durchfall von

ich habe jetzt die ferro sanol eisentabletten hier
sind die gut oder reichen welche aus der drogerie ?

LG Paula
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

Hallo Paula, hallo Stella, :)

wenn es Dir so akut schlecht geht, würde ich Deine Ärztin bitten, Dir Eisen zu spritzen; dann dauert's nicht so lang und der Magen wird nicht belastet. Man kann berechnen, wieviel Eisen man spritzen muß, um eine bestimmte Ferritin-Erhöhung zu erreichen. (Viel höher als 50 sollte es nicht gehen.)

Wie hoch sind Hämoglobin und Erys?

Du brauchst keine teueren Untersuchungen der Vitamin-, Spuerenelemente- oder gar Aminisäuren-Werte machen lassen. (Bis auf die fettlöslichen Vitamine - ADEK - schadet eine Mehraufnahme nichts. V.a. Vit. B12 nützt häufig, auch wenn kein Mangel besteht. (Zu bevorzugen: Hydroxo-, nicht Cyanocobalamin.) Man kann davon ausgehen, daß Du einen Vit. D-Mangel hast; ich würde 4000 I.E./ Tag einnehmen.

Gegen Schlaflosigkeit hat häufig geholfen: Konzentrierter Absud von Baldrianwurzel-Mehl, hochdosiert (in Apotheken), Magnesium (bis zu der Grenze, an der der Stuhl zu flüssig wird - meistens 600 - 900 mg), Melatonin sublingual, ca. 5 mg vor dem Schlafengehen.

Sonst würde ich bei Dir gerne die Erfahrungen, die ich vorhin in Hase3's Thread ("Keine Kraft mehr", #2) berichtet habe, gleichfalls weitergeben.

Bitte beachte: Ich bin nicht HP oder Arzt. Ich schreibe von eigenen Erfahrungen und denen vieler Bekannter. Und von dem, was ich gelesen habe.

Vielfältige Untersuchungen (bei denen meistens nix rauskommt, die Dich aber leicht verrückt machen könnten) würde ich erst machen lassen, wenn Du die Baustellen (in meinem Posting für Hase3) abgearbeitet hast und es Dir noch nicht nennenswert besser geht.

Alles Liebe
Windpferd
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

Hallo Paula, hallo Stella, :)


Wie hoch sind Hämoglobin und Erys?

keine ahnung
woher wißt ihr den die werte ?



Du brauchst keine teueren Untersuchungen der Vitamin-, Spuerenelemente- oder gar Aminisäuren-Werte machen lassen. (Bis auf die fettlöslichen Vitamine - ADEK - schadet eine Mehraufnahme nichts. V.a. Vit. B12 nützt häufig, auch wenn kein Mangel besteht. (Zu bevorzugen: Hydroxo-, nicht Cyanocobalamin.) Man kann davon ausgehen, daß Du einen Vit. D-Mangel hast; ich würde 4000 I.E./ Tag einnehmen.
????
ich gebe zu ich habe von sowas null ahnung
4000 I.E sagt mir nix hab welche von dm hier vitamin b komplex
ich absoluter neuling bei sowas
Gegen Schlaflosigkeit hat häufig geholfen: Konzentrierter Absud von Baldrianwurzel-Mehl, hochdosiert (in Apotheken), Magnesium (bis zu der Grenze, an der der Stuhl zu flüssig wird - meistens 600 - 900 mg), Melatonin sublingual, ca. 5 mg vor dem Schlafengehen.

Sonst würde ich bei Dir gerne die Erfahrungen, die ich vorhin in Hase3's Thread ("Keine Kraft mehr", #2) berichtet habe, gleichfalls weitergeben.

Bitte beachte: Ich bin nicht HP oder Arzt. Ich schreibe von eigenen Erfahrungen und denen vieler Bekannter. Und von dem, was ich gelesen habe.

Vielfältige Untersuchungen (bei denen meistens nix rauskommt, die Dich aber leicht verrückt machen könnten) würde ich erst machen lassen, wenn Du die Baustellen (in meinem Posting für Hase3) abgearbeitet hast und es Dir noch nicht nennenswert besser geht.

Alles Liebe
Windpferd

ich werde mir den thread von hase3s durchlesen


LG Paula
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

Hallo PaulaUndStella,

wenn Deine Ärztin Ferritin hat bestimmen lassen, so vermutlich noch etliche weitere Werte. U,a, das sog. Kleine Blutbild; zu dem gehören Hb und Ery. Du hast einen Anspruch auf eine Kopie Deiner Werte - sie beziehen sich schließlich auf Dein höchsteigenes Blut.

Vermutlich wäre es für Dich vorteilhaft und viele Fragen ersparend, wenn Du Dich langsam ein klein wenig kundig machen würdest auf den Gebieten, die Dich betreffen oder interessieren. Hier im Forum gibt es etliche gute "Wikis". Außerdem halt im Internet, da vor allem bei Wikipedia.

Vit. D gibt es als Vigantol-Öl; müßte Deine Ärztin verschreiben.

Das Bit. B-Präparat von dm kenne ich nicht; vermutlich ist es, wie viele dieser Supermarkt-Präparate, sehr niedrig dosiert.

Liebe Grüße
Wundpferd
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

ich finde das irgendwie peinlich eine kopie anzufordern von den werten :eek:)
die denken doch bestimmt ich traue denen nicht

LG Paula
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

Hallo PaulaundStella,

ich verlange IMMER eine Kopie meiner Befunde; der Patient hat das Recht, seine Unterlagen zu Hause zu haben.
Aus diesem Grund solltest Du nicht zögern und Deinen Wunsch äußern.
Der Arzt ist Dienstleister und Du bist Kunde;).
Was "die denken" ist mir völlig egal - es geht um MEINEN Körper und MEINE Gesundheit...

Liebe Grüße,
Malve
 
Eisenmangel ,Durchschlafprobleme

Hallo Paula,

die eigenen Befunde zu verlangen, ist überhaupt keine Mißtrauensbekundung.

Vielmehr ist es sehr nützlich, sie bei Dir zu archivieren. Du hast noch ein langes Leben vor Dir und wirst noch andere Ärzte konsultieren, die sich für Deine früheren Werte interessieren könnten.

Außerdem ist die Entwicklung der Werte über die Zeit hinweg - z.B. durch Behandlungen, Änderungen des Lebensstils - oft von Bedeutung.

Für alle Beteiligten.

Fürcht Dich nicht vor den Weißkitteln! Sind ganz gewöhnliche Sterbliche.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo

muss jetzt hier mal ausheulen

ich mag nicht mehr
es kotz mich alles so an
gestern hab ich noch alles geschafft aufgeräumt geputzt
und heute nix
mich nervt einfach nur alles die arbeit geht mir auf den sack

mein körper fühlte sich heute an wie eine 80 jährige frau
schlecht gelaunt auf der arbeit um 10 uhr rum war ich einfach nur müde und kaputt
gut das ich um 12 uhr feierabend hatte
bin dann nach hause und hab erstmal geschlafen
dann ging es einigermaßen
jetzt will ich am montag nochmal zum arzt gehen
das sie mir irgendwas verschreibt
ich kann doch jetzt nicht warten bis die eisentabletten wirken

danke fürs ausheulen
LG Paula
 
Hallo PaulaundStella,

zufällig bin ich in diesen Thread geraten. Wie geht es denn so?

Grüsse,
Oregano
 
Oben