Symptome unter ALA

Themenstarter
Beitritt
10.08.07
Beiträge
12
Hallo,
ich leite mit Alpha-Liponsäure nach dem Cutler Protokoll aus: Zykluslänge von mehreren Tagen, dann wieder tagelang Pause, Einnahme alle 3 Stunden, Einzeldosis 30 mg. Bereits nach dem ersten Zyklus traten mehrere Symptome/Nebenwirkungen auf: u.a. Muskel-Steifheit, Muskel-Brennen, Kribbeln im ganzen Körper, Übelkeit, Unruhe. Bin jetzt im 3. Zyklus, die Beschwerden haben sich sehr verstärkt, ist im Moment nur sehr schwer zu ertragen. Was jetzt noch dazu gekommen ist und mich sehr beunruhigt, ist ein stark erhöhter Speichelfluss im Mund. Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Vertrage ich evtl. die ALA nicht? Oder mache ich mit der ALA irgendwas kaputt? Leider kenne ich auch keinen Therapeuten in Deutschland, der nach dem Cutler-Protokoll ausleitet. Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.
 
Hallo Kartek,

du sagst, du leitest mit ALA nach dem Cutler-Protokoll aus. Aber von DSMA hast du jetzt nichts geschrieben. Verwendest du das auch?
Also im Prinzip ist es wichtig, dass du nach Cutler erst eine Zeit lang DMSA alleine nimmst, z.B. ca. 3 Monate und dann mit der ALA dazu kommst.

ALA leitet recht stark im Gehin aus und dazu ist ein Chelator wie DMSA schon wichtig.
Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass ALA alleine angewendet nicht das Gelbe vom Ei war (für MICH), d.h. hatte auch wieder recht starke Symptome. Also ich empfehle dir, die Behandlung mit ALA jetzt erst mal sein zu lassen. Entweder zu verträgst es nicht, oder es ist zu viel für den jetztigen Zustand oder es fehlt eben der entsprechende Chelator.

Viele Grüße
 
Hallo ,
muss jetzt auch nochmal was diesbezüglich fragen. Ich habe auch versucht nach Cutler auszuleiten. Ich bin mir 200 %ig sicher, dass mein Bindegewebe frei ist von Schwermetallen, wurde mir durch verschiedene Tests bestätigt. HAb aber trotzdem angefangen mit DMSA alle 3-4 Stunden. Mir ging es dermaßen schlecht, ich hab es fast 3 TAge und NÄchte durchgezogen, aber mir ging es verdammt schlecht. Schmerzen , Muskelschwäche, Unruhe und alles mögliche, kann es sein, dass ich in diesem Fall direkt ALA dazu hätte nehmen müssen??? Da ja das Bindegewebe schon frei ist??? Ich getraue mich DMSA gar nicht mehr zu nehmen.
Liebe Grüße
Nicole
 
Lt Packungsbeilage von Sandoz (600mg Tabl.) ist ALA auch ein Chelator... Nebenwirkungen: Unterzuckerung mit Schwindel, Übelkeit, Juckreiz etc.
Bilden sich denn die Symptome während der Einnahmepausen zurück?
Wenn man zwei potente Chelatoren über den Tag verteilt einnimmt, werden ggf. auch lebensnotwendige Mineralien im Darm gebunden und ausgeschieden...
Lassen sich die Symptome durch Magnesium- oder Calcium-Zufuhr beeinflussen?

Ich habe wegen Nebenwirkungen unter ALA die Dosis verringert und länger pausiert. Ich glaube inzwischen, daß meine Symptome nicht von ALA kamen, sondern von den Wirkstoffen (habe kein DMSA dazugenommen).

Gruß, Liberty
 
Nehme ALA Cutler! Alle 3 Stunden 30 mg. Die habe ich aus AMerika, ohne Zusatzstoffe. Welchen Wirkstoff meinst Du? Liberty
Die Symptome sind seid dem 1.ALA Zyklus vorhanden und schwanken. Jetzt beim 3. Zyklus sind sie wieder total schlimm geworden....
Sollte ich DMSA dazu versuchen?
 
Hallo,

also ich selbst hab auch noch nicht direkt das Cutler-Protokoll angewendet, daher kann ich leider nicht genau sagen, was wie sinnvoll ist.
Ich denke einfach, dass ALA zwar schon ein Chelator ist, wie Liberty auch sagt, aber dass es alleine angewendet nicht reicht. Und das mit dem Abfallen des Insulinspiegels ist auch richtig.
ALA ist ja ursprünglich auch für Diabetiker gedacht.
Und ja, die Symptome gehen zurück, wenn man das absetzt, bzw. Einnahmepausen macht.
Und das mit den Mineralienausscheidungen stimmt auch, aber ich glaube, dass das bei DMSA und ALA nicht soooo schlimm ist. DMSA leitet sämtliche Schwermetalle aus, aber hauptsächlich Zink. Aber i.d.R. gleicht man das durch die Nahrung auch wieder aus, andernfalls kann man Zink zusätzlich zu sich nehmen (zumindest mach ich das zur Zeit).
Wobei ich denke, dass bei sämtlichen Ausleitungsmethoden auch Mineralien flöten gehen - da muss man dann halt entsprechend auf gesunde Nahrung achten. Ob sich die Symptome unter Magnesium u.Calcium bessern, weiß ich leider nicht.
Und was Dolphin sagt zu DMSA: Da kann ich nur dazu sagen, dass es mir mit den DMSA-Kapseln genauso ging. Worauf ich diese nicht mehr genommen habe. DMSA i.V. hingegen vertrag ich sehr gut.

Das ist ja alles individuell unterschiedlich, aber grundsätzlich denke ist, dass man nicht mit etwas ausleiten sollte, das man nicht verträgt, bzw. wovon sich die Symptome verschlimmern. Denn das macht ja auch keinen Spaß dann ;)

Zu AlA gab es ja auch mal einen langen Thread:
https://www.symptome.ch/vbboard/ausleitung-entgiftung/6600-alpha-liponsaeure.html

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich leite im Moment auch nach Cutler aus.
Ich habe mit DMSA 100mg in 4h Abstand 2,5Tage angefangen und recht gut vertragen.
Habe dann im 2. Zyklus zusätzlich 100mg ALA eingenommen und habe jetzt ziemlich starke Beschwerden (Entgiftungserscheinungen) wie:
STarke Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Taubheit in Armen und Beinen, Muskelschmerzen ...)
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich evtl. das ALA nicht vertrage oder evtl. die Dosis zu hoch ist (Maximaldosis nach Cutler).
Habe leider keine kleiner dosierten Kapseln bekommen.

Ich habe so früh mit ALA angefangen, da ich bereits über ein Jahr nach der Zahnsanierung mit Chlorella und Bärlauch sowie Homöopathie ausleite und somit das Bindegewebe eigentlich ganz gut entgiftet sein sollte.
Naja evtl. ist die Annahme ja falsch.
Ich werde jetzt jedenfalls erstmal nur mit DMSA ein paar Wochen weitermachen und es dann nochmal mit ALA probieren.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus und andere

Tatsächlich ist vieleicht die Annahme falsch. Dein Vorgehen jetzt finde ich gut. Nachj einer gewissen Zeit würde ich dann mit der halben zusätzlichen ALA Dosis beginnen (Kapseln öffnen und halbieren)

Zwischen den Ausleiteperioden Zink zu nehmen ist meist empfehlenswert. Da andere Mineralien nicht so stark ausgeschieden werden, sind diese meist nicht nötig, aber oft sind sie sinnvoll, weil bei vielen hg belasteten der Mineralien haushalt gestört ist und sie scghon ohne DMSA etc zu tiefe Werte haben. d.h. entweder Magnesium und Kalzium probieren, oder Analyse machen wie hoch die Werte sind.
 
Hallo Beat,

danke für die Antwort. Das mit dem Zink mach ich schon, habe ich vergessen zu erwähnen, ausserdem nehm ich noch B-Komplex und Magnesium.
Allerdings nur in den DMSA Pausen.
Kann man Zink eigentlich zu viel nehmen oder gibts da eine Richtlinie.
Ich habe mich halt nach der Packungsbeilage gerichtet, die aber bestimmt für Leute ohne gravierenden Mangel geschrieben ist.

Liebe Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

also bei Zink an die Packungsbeilage halten find ich gut.
Zuviel ist mit Sicherheit zu viel.
Wenn man Mineralien in zu großen Mengen nimmt, können dadurch Mängel bei anderen Mieralien entstehen.
Daher ist auch eine ausgewogene Ernährung so wichtig. Weil man möchte ja auch nicht alle möglichen Dinge schlucken müssen.
Und i.d.R. nehmen doch gerade die Leute Zink, die einen Mangel haben oder die der Meinung sind, Zink zu brauchen und dafür ist die Packungsbeilage ausgelegt.

Liebe Grüße
 
Hallo Klaus

Helens Aussage noch etwas konkretisiere. Bei zuviel zink bekommst u einen Kupfermangel. Nur ist es so, dass hg belastete eher auch zu hohe Kupferspiegel haben und meist zu tiefe Zinkspiegel. D.h es ist unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich das Du zuviel Zink nimmst.
Auf der Packung wird ahrscheinlich etwa 20 oder 25 mg angegeben sein. Das doppelte liegt eigentlich fast immer drinn. Manche nehmen bis 100 mg, aber das würde ich nur, wenn ich wüste, dass der Zinkspiegel wirklich viel zu tief ist, oder wenn der Kupferspiegel zu hoch ist.
 
Hallo Beat, Helene85

danke nochmal für die Ausführungen. Ich werd heute erstmal checken wieviel mg in einer Tablette drinnen sind.
Ich nehme im Moment eine morgens und eine abends.
Das werd ich dann so beibehalten, ausser die Dosis wäre weit unter der von euch angegebenen Dosis.
Aber ich glaube, es sind 20mg Tabletten.

Liebe Grüße
Klaús
 
Hallo Klaus

Wichtig ist, dass es wegen der Absorption eine stunde vor, oder 2 Stunden nach denmm essen genommen wird. Am besten deshalb vor dem Schlafen gehen
 
Hallo Klaus,
sind Deine Symptome nach absetzen weggangen? Mir geht es im Moment so schlecht. Auch wie Du taube Arme und Beine, Übelkeit, Konzentrationsprobleme und Muskelsteiffe-schmerzen, der Körper fühlt sich entzündet an, außerdem total die Angst und Unruhe. Halte noch bis morgen durch. Bei mir gehen die Symptome auch bei absetzen nicht weg. Habe mir jetzt auch DMSA bestellt und werde auch das erst versuchen.
An alle.
Habt ihr mal gehört das jemand garnicht entgiften kann? Hab das Gefühl die ALA mobilisiert bei mir aber ich schaffe es nicht auszuleiten.....
 
Ja, das gibt es, daß jemand gar nicht recht entgiften kann. Dann sind entweder die Entgiftungsorgane (Leber und Nieren) geschwächt und brauchen erst einmal Unterstützung.
Oder es fehlen die Glutathions-S-Transferasen bzw. sie sind erniedrigt.

Um festzustellen, ob es den Nieren gut geht, wäre ein Blutbild gut, evtl. mit dem Wert von alpha-1-mikroglobulin (der wird im allgemeinen nur bei Diabetikern gemacht, weil bei denen die Nieren besonders gefährdet sind).
Die Leberwerte sind die üblichen vom großen Blutbild.

Den Wert der Glutathion-S-Transferasen kann man auch machen lassen. Nach meiner Erfahrung damit ändern die sich aber ziemlich schnell. Insofern weiß ich nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, die machen zu lassen.
Wer weiß da Bescheid?

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle eine Pause machen , in der ich mich erhole und eben die Entgiftungsorgane stärke.

Gruss,
Uta
 
Den Wert der Glutathion-S-Transferasen kann man auch machen lassen. Nach meiner Erfahrung damit ändern die sich aber ziemlich schnell. Insofern weiß ich nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, die machen zu lassen.
Wer weiß da Bescheid?


Hallo Uta,

der Genotyp kann sich nicht ändern.

Viele lassen aber nur die Höhe von GST im Blut messen. Dann wissen sie allenfalls darüber Bescheid, ob die GST-Konzentration im Blut bei ihnen vermindert ist oder nicht. Sie wissen dadurch aber nicht, ob diese Verminderung auf eine genetische Disposition oder z.B. auf eine Vergiftung zurückzuführen ist. Ist sie lediglich giftbedingt, so kann bei erfolgreicher Entgiftung das GST im Blut ansteigen. Ist sie genetisch bedingt, so steigt die Konzentration nicht an bzw. falls es doch zu einer Steigerung kommen sollte, dann lediglich an unwirksamer GST, und die Entgiftung muss zeitlebens durch Maßnahmen von außen unterstützt werden.
Den Fehler, hier nicht zu unterscheiden, machen leider viele - einschließlich Daunderer.

Grüße
Lukas
 
Was heißt das dann wenn es genetisch ist? Das man das Quecksilber nie los wird? Muß ich Angst haben? Und wo kann ich das testen?
Lg N.
 
Was heißt das dann wenn es genetisch ist? Das man das Quecksilber nie los wird? Muß ich Angst haben? Und wo kann ich das testen?
Lg N.

Kann dir zwar genau diese Frage nicht beantworten, aber hab erst mal keine Angst. Woran es letztlich liegt, dass es dir durch ALA schlecht geht, kann viele Gründe haben, aber auf jeden Fall wär es glaub echt besser das jetzt mal nicht mehr zu nehmen. Vielleicht verträgst du DMSA alleine oder mit ALA besser.

Wenn du erst am Anfang deiner Ausleitung stehst, kann es einfach auch sein, dass die Dosis noch nicht die Richtige ist. Ganz davon abgesehen, sollte man nicht sofort mit ALA beginnen.

Und die Symptome, sofern sie von der ALA kommen, müssten auch nach Absetzen wieder zurück gehen - das braucht halt vielleicht ein paar Tage (war bei mir genauso).

Alles Gute
 
Oben