Farben meiner Seele

"Wir machen immer einen Fehler:Wir investieren Gefühle, statt sie zu verschenken.
Werner Schneyder"

"Gegen das Schicksal gibt es keine unüberwindliche Mauer.
Seneca"

"Der Begriff Schicksal hat keine ihm zugrundeliegende eindeutig wertende Bedeutung. Synonym wird das Wort Los verwendet. Zumeist wird als Schicksal eine Art höhere Macht begriffen, die ohne direktes menschliches Zutun das Leben einer Person entscheidend beeinflusst. Beispiele: „Das Schicksal meint es gut mit ihr“, „Er wurde vom Schicksal dazu bestimmt“, „Das Schicksal nahm seinen Lauf“ oder der Schicksalsschlag. In diesem Sinne ist es der Inbegriff unpersönlicher Mächte. Ein Schicksal ist aber nicht ausschließlich unvermeidbar, daher wird auch davon gesprochen, „sein Schicksal zu meistern“ oder „sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen“.

Das Schicksal (von altniederländisch schicksel, „Fakt“) oder Los (ahd., mhd. (h)lôჳ „Omen“, „Orakel“) – auch fatum (lat.), moira (griech.), Kismet (von arabisch ‏قسمة‎, DMG qisma(t)) – umfasst ein weites Begriffsfeld dessen, was einen Lebenslauf angeblich prägt oder beeinflusst. Adjektiv: schicksalhaft.
(beides: Wikipedia).

So werd ich das, was mein Leben ausmacht, liebhaben wollen,
Frieden schließen.... und all das, was Leben ausmacht.



.... wer hat sie nicht, ihre/seine eigene Lovestory....
mit all den darin eingebetteten Höhen und Tiefen

Alles Liebe der eigenen Lovestory.... wo immer sie auch hinführen mag.

alles Liebe
flower4O
 
.... ohne Worte....



so verweil ich hier, geh meinen Gedanken nach.... und gleich ist wieder
Alltagszeit

lieben - geliebt werden
alles Liebe
flower4O
 


echte optische Täuschungen.... vor allem die zuletzt aufgeführte Täuschung

wie kann das denn?

alles Liebe
flower4O
 
"Eine verletzte Seele heilen durch Selbstliebe und -vertrauen
Nur selten wird eine verletzte Seele offensichtlich und spürbar wahrgenommen. Ihre Brüche und Risse sind dennoch vorhanden, unterschätzen Sie dies nicht, sondern handeln Sie!
Jeder Mensch besitzt eine Seele von unschätzbarem Wert. Sie ist es, die dem Körper Leben einhaucht und den Menschen wahrlich leben lässt. Eine verletzte Seele lässt den Menschen folglich nicht in seinem vollkommenen Sein leben.
Wenn Sie in Ihre Seele spüren und dabei genau die Resonanz Ihrer Seele wahrnehmen, spüren Sie eventuell Stiche, Druck, Ballast oder einfach nur eine Leere. Dies sind klassische Beispiele für eine verletzte Seele.
Doch seien Sie sich bewusst, dass eine verletzte Seele einen unsäglich hohen Teil Ihres Wesens ausmacht und Sie sich dadurch nicht entfalten können. Durch die Verletzung sind Sie und Ihre Seele folglich in einem Leid-Zustand. Hierfür gibt es jedoch Auswege:
Heilen Sie Ihre verletzte Seele durch Selbstliebe und -vertrauen.
Denn, egal was vorgefallen ist, die Liebe und das Vertrauen in die eigene Person, stär-ken automatisch die Seele. Durchströmt von dieser Kraft fasst die verletzte Seele neuen Mut, findet sich selbst wieder und kann die Risse und Brüche heilen lassen.
Fazit: Sie selbst haben es in der Hand, Ihre verletze Seele wieder zu heilen."
(das fand ich im Internet)"

und was mir dazu einfällt:
Eine verletzte Seele geht auf Seelenreise
und verläßt ihren eingebundenen Ort, durchschreitet mit viel Herzensliebe
ihre Seelenräume, breitet ihre Flügel aus. So, als flöge sie nach Hause.
Durchzieht die Tiefen der Seelenlandschaft, die aussehen wir Moore oder
Sümpfe, verleiht ihnen einen neuen Herzensglanz und durchstreift bei all dem Weitenseelenraumflug die Höhen. Orte des Inneren: Frieden, Ruhe, Sanfmut, Geborgenheit, Wärme. Und es gilt beides miteinander in Liebe zu verbinden.
Und das ist das Letzte vor dem Heimflug in eine andere Welt.

Seelenreise, Seelenreise
jeder macht es auf seine Weise.
Das Licht, es schenkt dem Herzen Ruh.
(flower4O)

Wo ist denn bei alledem ein Seelenflugzeug und wo der Seelenflughafen,
um abzuheben und wieder zu landen...
Und wer erteilt die Seelenreiseerlaubnis? Braucht der Mensch dort Stempel
und Siegel für?
Und wo sind die Seelentower, die Lichtsignale senden: dort kann das Seelenflugzeug landen und wieder auftanken?
Und wie teuer ist Seelentankstoff? Wer soll das denn alles zahlen?
Soviel Geld hab ich nicht.... Und es gibt doch so einen riesengroßen breiten
Seelenklempnermarkt dafür. Gibt es da irgendwo auch ein Seelengeschäft?
Wie ein kleiner Tante-Emma-Laden... Die Stufen hochsteigen, die Seelentür öffnen, es macht Klingeling und eine weise Frau steht hinter der Seelentheke.
So, wie das früher in Tante-Emma-Läden war. Ich hab sie so geliebt die kleinen winzigen Dorfläden und kaufte mir ab und an für 5 Pfennige ein großes Stück Schokolade, legte es auf die Hand und lutschte es sparsam runter. So eine Kostbarkeit war dieses süße Stück.
Und soll ich nun die Kostbarkeiten der eigenen verwundten Seele mit ganz viel Liebe auf die eigene Hand legen? Welche nehm ich denn dafür...die rechte oder die linke. Welche trägt es besser? Welche hat mehr Kraft und geht nicht gleich hinunter, wenn es in der Schulter zieht. Ohje, all diese kopflastigen Gedankengänge..... sie lenken doch so ab von dem, was ich eigentlich wollte. Ich glaub, ich sollte mal eine Beschilderung anbringen.
Links abbiegen, rechts abbiegen und ach ja, dieses ist nun eine Gedankensackgasse und wieder zurück... Das ist ja echt Seelenstress pur.
Und dafür soll ich auch noch irgendwo was bezahlen. Es gibt ja welche, die davon leben. Die davon leben, daß sie mir sagen, was meine Seele braucht.
:idee: da erheb ich Protest. :freu: Es ist doch meine Seele. Und ich kann doch nicht sagen, was mein Mitmensch für seine Seele braucht.
Vereinheitlichungen gibt es dazu, jede Menge.
Ich bin aber Einzigartig in dieser liebevollen großen Welt mit alledem, was Menschsein ausmacht. :freu:
Ich kann mir wohl Impulse holen von Seelentankstellen außerhalb. Doch entscheiden, entscheiden in Seelenfreiheit: das mach ich dann alleine.
Und es ist selber zu verantworten und andere, die waren es nicht, die haben es mit ihrem Handeln nur hervorgerufen und wachgeküßt.

Für die Seelensümpfe hätte ich gerne ein Sumpfboot. :freu:
Und für das Seelenfliegen wäre ich gerne eine Adlerin. :freu: Mit Weitblick
über große bunte Seelenlande.
Und ich brauch ja auch noch ein Seelenbett zum Ausruhen. :freu:
Ist ja echt aufregend. :freu: Da muß ich ja gleich nach Seelen(ikea), ich hoff, ich darf das hier so schreiben, damit mach ich ja nun auch keine Werbung oder sonstwas, ist bestimmt von mir nicht beabsichtigt.
Dann fahr ich gleich mal mein Seelenauto aus der Garage und setz mich rein, um zu gestalten. :freu:

(Ein Gedicht aus der Sichtweise der Wärme; entdeckt im Internet)
"Wärme schenken

Menschen geben mir das Gefühl, sie mögen mich.
Ich denke, anders können sie nicht.
Sie können kaum auf die Wärme verzichten,
so müssen sie jeden Tag die nötige Arbeit verrichten.

Bäume sägen, zerkleinern, sowie Holz zerhacken,
um mich jeden Abend damit zu bepacken.
Nach hart vollbrachter Tat,
revanchiere ich mich, auf eine angenehme Art.

Sie bequemen sich in einen großen Raum,
um meinem Flammenspiel zu zuschauen.
Sie wirken glücklich und zufrieden,
manchmal sehe ich sogar wie sie sich lieben.

Ich helfe ihnen, ihren Alltag zu verdrängen,
mit meinen leise knisternden Klängen.
Sie genießen den andächtlichen Moment,
den ein jeder bei loderndem Feuer kennt.

Möchte sie bewegen, einen Augenblick nachzudenken,
vielleicht nicht nur sich etwas Wärme zu schenken.
So lange mein Feuer stets aufs Neue entflammt,
hoffe ich, hat dies jemand erkannt.
(weiß nicht mehr, wer der Verfasser ist)"
im Internet entdeckt


alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Flower
schönen Text hast Du da geschrieben :)))
Gib auf Dich acht - und schaue gut was Du brauchst, denn Du bist Dir am nächsten.
HERZENSGRUESSE und einen schönen friedlichen Abend
KARDE
 
Was schrieb ich denn da alles so auf.....
bei der kleinen Rückschau entdeckt:

So werd ich das, was mein Leben ausmacht, liebhaben wollen,
Frieden schließen.... und all das, was Leben ausmacht.

Das manchmal gar nicht so leicht... Das anzunehmen, was in mir, in meinem Seelenzuhause wohnt und lebt. Da wäre mir schon ein Seelenflugzeug ganz recht, wo ich das reinpacken könnte, Klappe zu, einsteigen und anschnallen und durchstarten mit viel Power.... und wohin nun damit? So hätt ich nun gerne Seelengrenzen von innen nach außen, damit ich herausfliegen könnte aus mir selber und es draußen irgendwo ausladen könnte. Also raus mit dem Seelenflugzeug aus dem eigenen Inneren und ab nach außen und Klappe auf und raus damit... rein ins Flugzeug, Klappe zu, abheben und ganz glücklich flieg ich wieder zu mir selber hin. Manchmal hab ich echt zuviel Fantasie.
Und wie säh es dann bei uns Menschen im Außen aus, wenn das so einfach gehen würde. Ich glaub, es würde sich riesegroße Berge entwickeln von noch nie geahnter Größe.

Sich das vorzunehmen, aufzuschreiben und im Falle des Falles so zu leben,
ist schon manchmal eine große Herausforderung.

"Die große Herausforderung des Lebens liegt darin,
die Grenzen in dir selbst zu überwinden
und so weit zu gehen, wie du dir niemals
hättest träumen lassen.
- Paul Gaugin -"

Ich will mich aber selber nicht manchmal überwinden.... da kommt dann der Seelenstolz, zieht die Augenbraue hoch, klopft mir auf die Schulter und schaut mich fragen an...
Und nu?
Hab ich nicht noch irgendwas zu erledigen, was mich ablenken könnte.
Irgendwas, was es da draußen im Außen dringendst zu erledigen gibt.

"im Internet gefunden:
Lies Biographien von Menschen, die ihre Grenzen überschritten haben, und lass dich von ihnen inspirieren. Es sind Menschen wie du und ich, die wir gewöhnlich erst nachträglich als Helden bezeichnen. Sie haben dir vielleicht nur voraus, dass sie sich mehr auf das konzentrieren, was sie erreichen möchten, anstatt auf das, was sie daran hindern könnte."

Mich von anderen inspirieren lassen...
lateinisch inspiratio, eigentlich = Einhauchung
Nun kommt mal hier vorbei bei mir ihr wunderschönen Helden und "haucht mir Eure Lebenserfahrungen ein"....
Es ist besser, mir das selber einzuhauchen. Werd es dann mal mit Spiegelreflex versuchen. Kann mich selber schlecht anhauchen.

"Bedeutungen
(bildungssprachlich) schöpferischer Einfall, Gedanke; plötzliche Erkenntnis; erhellende Idee, die jemanden, besonders bei einer geistigen Tätigkeit, weiterführt; Erleuchtung, Eingebung "

Nun hat das mit Einhauchen also nicht mehr zu tun, sondern mit Erleuchtung?
Soll ich nun eine Guruin werden und mein restliches Leben damit verbringen, auf die Erleuchtung zu warten?
Und was ist es nun Einhauchen oder Erleuchtung?
Mit Erleuchtung verbind ich leuchten. Gerade in diesem Moment leuchtet mir das Lampenlicht.
Was es da nicht alles für Wortverpflechtungen gibt.
Zumindest ist Inspiration:
"In*s*pi*ra*ti*on, die
Wortart: Substantiv, feminin"
(im Internet entdeckt).
:freu: mich über feminine Wortgeflechte. Das ist ja schon mal was.

"Der träumende Delphin
"Neue Welten zu entdecken wird Dir nicht
nur Glück und Erkenntnis,
sondern auch Angst und Kummer bringen.
Wie willst Du das Glück wertschätzen,
wenn Du nicht weißt, das Kummer ist?
Wie willst Du Erkenntnis gewinnen,
wenn Du Dich Deinen Ängsten nicht stellst?
Letztlich
liegt die große Herausforderung des Lebens darin,
die Grenzen in Dir selbst zu überwinden
und so weit zu gehen, wie Du Dir
niemals hättest träumen lassen."

Die eigenen inneren Seelengrenzen durch Inspirationszeiten durchschreiten,
um eigene Erkentnisse zu erweitern.
(flower4O)

" Es kommt eine Zeit im Leben,
da bleibt einem nichts anderes übrig,
als seinen eigenen Weg zu gehen." - Der träumende Delphin

In Zeiten nicht enden wollender Kommunikationsuneingkeiten und nicht angestrebter lebenswerter gemeinsamer Lösungen find ich es wertvoll,
in einer Gemeinschaft Distanzen dadurch zu schaffen, daß der eigene Weg
gegangen wird, um irgendwann dort hinter dem hinteren Berg sich wieder
zu finden und Frieden zu schließen.
(flower4O)

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liebe erlebt im Alltag so ihre Grenzen
und doch ist sie grenzenlos.
(flower4O)



alles Liebe
flower4O
 
"Der träumende Delphin
"Neue Welten zu entdecken wird Dir nicht
nur Glück und Erkenntnis,
sondern auch Angst und Kummer bringen.
Wie willst Du das Glück wertschätzen,
wenn Du nicht weißt, das Kummer ist?
Wie willst Du Erkenntnis gewinnen,
wenn Du Dich Deinen Ängsten nicht stellst?
Letztlich
liegt die große Herausforderung des Lebens darin,
die Grenzen in Dir selbst zu überwinden
und so weit zu gehen, wie Du Dir
niemals hättest träumen lassen."

Die eigenen inneren Seelengrenzen durch Inspirationszeiten durchschreiten,
um eigene Erkentnisse zu erweitern.
(flower4O)

" Es kommt eine Zeit im Leben,
da bleibt einem nichts anderes übrig,
als seinen eigenen Weg zu gehen." - Der träumende Delphin
Liebe Flower :wave:
Grenzen zu spüren ist sehr wichtig. Es gibt auch Menschen, die kennen die nicht, sind von klein an immer drüber gegangen. Für die ist es der erste Schritt zu sich selbst zu stehen, indem sie diese Grenzen anfangen zu spüren. Da braucht es Mut "zurück zu gehen", um wahrlich vorwärts zu gehen...bewusst über die eigenen Grenzen zu gehen.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Was mich gerade ärgert ist die mangelnde Bereitschaft mancher Menschen Verantwortung für das zu übernehmen, was sie gemacht haben.

Und Eigenverantwortung zu übernehmen ist sehr wertvoll und macht das menschliche Miteinander liebenswerter.

alles Liebe
flower4O
 
Die Seele ist manchmal auch ein Oasenseelenort.
Die Gedanken kommen zur Ruhe, das Herumleben im Außen zentriert sich
mehr und mehr.... und es tut sich eine Wüste der Leere auf....eine Wüste,
die es gilt zu füllen.... dann verfliegt sie wieder, die liebe Seelenruhe
und es entsteht der Wunsch nach Tätigkeit, nach alledem, was ablenkt von
dieser wunderschönen Wüstenleere.

"gefunden im Internet:
Es gibt Zeiten, in denen unser komplettes Leben verrückt zu sein scheint – in die Ferne gerückt, abgerückt von uns. Und es gibt Tage, an denen es scheint, wir wären umgeben von Wüste, Leere, Feindlichkeit, Einsamkeit. Aber wie auch immer der äußere Anschein sein mag: Wir dürfen niemals aufgeben. Niemals! Denn das, wofür es sich zu leben lohnt, befindet sich immer in uns. Es ist der Garten unseres Herzens.

Und dieser Garten erblüht, wann immer wir es wollen. Wenn wir die Aufmerksamkeit auf das Licht in und um uns, auf das Gute und Erstebenswerte richten, wenn wir uns an die Liebe ins uns erinnern, dann wächst und gedeiht sie – und mit ihr der Garten in uns."

Wüste hat mit Leere zu tun und bedingt mit Einsamkeit. Einsamkeit, die Heilsamkeit sein kann.
Und es ist so wertvoll, die Weite dieser Wüstenleere zu spüren. Genauso
wertvoll ist es, die Fülle des Gartens zu spüren. Ein Garten, in dem alles grünt und blüht....

"Ruhe, das höchste Glück
auf Erden, kommt sehr oft
nur durch Einsamkeit
in das Herz.
- Johann Georg Zimmermann -"



alles Liebe
flower4O
 
Denn du mußt wissen, daß dich jeder unlösbare Gegensatz, jeder unheilbare Streit dazu zwingt, größer zu werden, damit du ihn in dich aufnehmen kannst.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Das Leben ist weder einfach noch verzwickt, weder klar noch dunkel, weder widerspruchsvoll noch zusammenhängend. Das Leben ist. Die Sprache allein ordnet oder verwirrt es, erhellt oder verdunkelt es, zerstreut oder vereinigt es.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Du bist mir von Nutzen, wenn du mich verurteilst. Freilich habe ich mich getäuscht, als ich das Land beschrieb, das ich nur undeutlich gesehen hatte. Ich habe die Lage diese Flusses falsch angegen und jenes Dorf vergessen. Da kommst du nun lärmend und triumphierend daher, um mir meine Irrtümer zu widerlegen. Und ich billige deine Mühe. Habe ich denn Zeit, alles zu messen, alles abzuzählen? Es kam mir darauf an, daß du die Welt von dem Berge aus, den ich gewählt habe, beurteilen solltest. Du vertiefst dich leidenschaftlich in diese Arbeit, du gehst weiter als ich in meiner Richtung. Du stehst mir dort bei, wo ich schwach war. So bin ich's zufrieden.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
 
So genieße ich den Luxus der Ruhe in der Nacht.
Mag nicht mehr darüber mit mir selbst im Argen sein, daß ich mal wieder
nicht schlafen kann....
So genieß ich lieber den Luxus der Ruhe in der Nacht.
Und es blubbert nebenan in der Küche der Milchreis auf dem Herd. Ab und an, da will er mal gesehen werden der liebe Milchreis und braucht Zeit zum Umrühren, die ich ihm gerne schenke so mitten in der Nacht. So weiß ich ja, wenn ich ihm das nicht schenke, verändert er unten im Topf seine Farbe.

Es tut auch mal gut, was aufzuschreiben auf einem Zettel und es zu verbrennen, damit es sich auflöst und obendrauf liegt das Holz, was nun brennt und wärmt.

Auch Wüstentage haben ihre Farben. So öde sind sie gar nicht. Sie tragen ihren Liebreiz in sich selber.



alles Liebe
flower4O
 
Auch Wüstentage haben ihre Farben. So öde sind sie gar nicht. Sie tragen ihren Liebreiz in sich selber.

Guten Morgen Flower
schön hast Du das selbst entdeckt-wollte Dir letztes Mal was dazu schreiben, ging dann aber nicht.
Nein, die Wüste ist nicht öde ... Heiss und Kalt, hat sehr grosse Gegensätze in sich... und einen wunderbaren Sternenhimmel.
Blühen tun sie auch - die Wüsten, wenn es Zeit ist.:freu: Hier einige Bilder
blühende wüste - Google-Suche

Schönen Tag wünsche ich Dir
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Wünsch allen, die Zeit finden, hier vorbeizuschauen, einen liebevollen Nachmittag und Abend.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Karde, :):wave:
ganz herzlichen und liebevollen Dank für Dein Vorbeischauen.
Es tut gut, wenn Du Dich meldest. So fühl ich mich nicht so ganz "alleine"
hier mit mir selber.

alles Liebe
flower4O
 
"Die größte militärische Leistung des Jahrhunderts ist meine Ehe."
Friedrich Reinhold Dürrenmatt (1921-1990), Schweizer Schriftsteller, Dramatiker & Maler
QUELLE: „Schwarzer Humor“; Edition XXL

?? so lerne ich neu dazu von Dürrenmatts schwarzem Humor.

Es gibt auch weißen Humor. Viel mir so ein beim Lesen und gab es in die Suchmaschine ein.
Und es gibt sogar schwarz-weißen Humor.
Dann würd ich sagen der Humor hat seine Farbenpracht. Mal grün, mal gelb, mal rosa, mal pink....
je nachdem, wie es beliebt.
Es gibt ein Buch: Grüner Humor - die besten Jägerwitze.
Es gibt im Internet sogar Infos zum gelben Humor.
Das wird hier ja immer humorvoller.
So wünsch ich von ganzem Herzen viel farbigen Humor.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die größte militärische Leistung des Jahrhunderts ist meine Ehe."
Friedrich Reinhold Dürrenmatt (1921-1990), Schweizer Schriftsteller, Dramatiker & Maler
QUELLE: „Schwarzer Humor“; Edition XXL

?? so lerne ich neu dazu von Dürrenmatts schwarzem Humor.
Es gibt ein Buch: Grüner Humor - die besten Jägerwitze.



Hallo liebe flower,

ich hinterlasse Dir mal, als stille Mitleserin, ein paar Grüssis.:wave:

Danke Dir, in diesem Zusammenhang, an die "Dürrenmatt" Erinnerung.
Ich werde mal wieder sein Buch: "Der Richter und seine Henker" hervorholen.:fans::fans::fans:
Besonders hat mir sein Humor, wohl auch eher schwarz orientiert, gefallen.:)

Genauso wie mir Dein Smily-Humor in gewissen Threads sehr gefällt :freu::freu::freu:

Ach und zum grünen Humor schreibe ich nur:

Trafen sich 2 Jäger im Wald :lachen2:

Herzlichst
Kayen
 
Oben