Druck/Knacken im Ohr; Schnarchen; Halsbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
14.07.12
Beiträge
78
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Mund minimal bewege, habe ich ein Kacken/Knirschen im Ohr und die Ohren fühlen sich an, als würden sie etwas zugehen, so als wäre ein Druck drauf.
Dann bin ich sehr starker Schnarcher (mein Rachen soll sehr schmal sein, also nicht durch Übergewicht oder so) und Knirscher, wahrscheinlich dadurch bedingt habe ich oft Halsschmerzen im außenbereich (angeblich sind meine Muskeln stark verspannt)
Als erstes war ich beim HNO, Ohren blitz plank sauber, Hörtest ergab, dass ich bei den hohen Tönen einwandfrei höre, umso tiefer die Töne werden, umso später höre ich sie erst.
Die Halsschmerzen hat er eben durch Muskelverspannungen vom Kiefer bis in die Schultern und Nackenbereich erklärt.
Dann sollte ich zu einem Kieferspezialisten gehen, da er sich das Knacken und den Druck im Ohr nicht erklären konnte.
Also dort hingegangen, der mein Kiefer angeschaut, Bewegungsfreiheit (bis auf das er nicht sehr weit aufgeht) in Ordnung ansonsten auch keine großen Veränderungen. Er meinte ich solle nochmals zum HNO (er hat mir aber einen anderen empfohlen) um die Tuba im Ohr überprüfen zu lassen und über eine Schnarch/und Knirschschine zu reden. Oder eventuell den Gaumen zu lasern, um diesen zu straffen.
Nun war ich heute beim HNO, dieser nur in die Ohren geschaut und gesagt da ist alles Bestens, wenn die Tuba etwas hätte, müsste man im Ohr selbst auch etwas sehen,
stimmt das?! Was kann es denn sonst sein? Ich habe ein Problem mit dem telefonieren, deswegen würde ich das schon gerne wegbekommen.?!

desweiteren hat er mir das Lasern etc. strickt abgeraten und will "nur" eine Schine machen.
Ich schlafe so dermaßen schlecht, bin absolut unausgeschlafen, wache teilweise nachts vom schnarchen selbst auf das ist einfach schlimm geworden.
Bei einer Schiene weiß ich nicht, ob ich die tragen kann, da mir Sachen im Mund wirklich ein Fremdkörper sind, wenn mir die Ärzte mit den Holzstäbchen rumhantieren, oder der Zahnarzt mit seinem Werkzeug, dann speib ich den immer fast auf den Schoß weils mich da so würgt.
Würde ich dann mit einer Schiene zurecht kommen?
Nächsten Donnerstag bekomme ich ein Gerät vom HNO um das Schnarchen zu überprüfen?! Keine Ahnung was er damit meint.

Achja, oben sind 2 Weisheitszähne gekommen, die stehen allerdings über den Backenzähnen, müssen demnächst rausgeschnitten werden. Nur falls das irgendwie relevant ist.
Hoffe es hat jemand Ideen hat
 
Hallo Sanny,

ich bin selbst ein Starker Knirschler und trage seit Jahren diese Schiene. Es entlastet zumindest erstmal Deine Hals- und Nackenschmerzen. Auch die Rachenraumentzündungen werden dadurch erträglicher.

Ist den schon einmal jemand auf eine Physioteherapie gekommen? Da gibt es Möglichkeiten Deine Gelenke zu entspannen. Mir hat das sehr gut getan. Es hat allerdings nicht all zu lang angehalten und man müsste wahrscheinlich in eien Dauerbehandlung gehen. Aber die Kassen machen das nicht mit. Aber vielleicht helfen Dir auch kleine Übungen zusätzlich aus dem Internet. Das entspannt ein wenig.

Das was Du da im Ohr hörst könnte wirklich auch von den Kiefergelenken kommen. Diese sind ja nur angehangen und haben nicht wirklich ein Gelenk. Es rutscht kurz raus und rastet sofort wieder ein. Wenn die da dann schauen wird es alles gerade sitzen. Habe oft beim Kauen diese Probleme. Hörst Du das permanent oder nur bei der Bewegung der Gelenke? Nehme mal an es ist ähnlich wie bei mir. Habe auch sehr oft richtig extreme Kieferschmerzen.

Grüße Kamillenblüte
 
Laß dir eine Aufbissschiene machen und besuche einen Osteopathen vorher. Er wird dir alles wieder richten und die Schiene hilft beim Stabilisieren.
 
Physiotherapie hat mir der Kieferchiruge auch empfohlen. Brauch dann nur jemanden der mir das aufschreibt. Der HNO hat ja nichts gemacht in die Richtung.
Der Kieferchiruge hat mir einen Brief geschrieben, den ich den anderen Ärzten (HNO und Zahnarzt) zeigen kann, dort hat er geschrieben
" Schmerzen der Muskulatur des Unterkiefers: Hierzu würde ich Ihnen zunächst zu manueller Therapie und Physiotherapie raten, um anschließend von Ihrem Zahnarzt eine Aufbissschiene anfertigen zu lassen, welche eine entspannte Muskelposition wiederspiegelt".
und bezüglich der Kiefergelenke hat er folgendes geschrieben
" Die manuelle Strukturanalyse ergab ein minimales Knirschen der beiden Kiefergelenke, jedoch mit freier Beweglichkeit. Hierbei besteht kein Anhalt auf eine Duskusverlagerung."
Das Knacken/Knirschen in den Ohren habe ich nicht nur bei Bewegung im Kiefer. Wenn ich z.b. mit den Ohren wackel höre ich es, oder manchmal kommt es sogar einfach so aus dem nichts.
Das Ohr ist zu - und es fängt an zu Knacken eher sogar zu Pochen.
Dann drück ich direkt auf dem Ohr rum, mache Druckausgleich mit der Nase und schüttel den Kopf, dann geht es wieder weg. Mache ich nichts, würde es länger anhalten (wie lange habe ich noch nicht ausprobiert)
bezüglich diesen Ohrengeräuschen hat er auch noch etwas geschrieben:
" Das Gefühl des Zufallens der Ohren sollte vom HNO abgeklärt werden, da dies möglicherweise mit den Tuba auditiva zusammenhängen könnte"
Er hat mir dazu erklärt, dass des zwischen Kiefergelenk und Gehörgang sitzt, und deswegen ebenfalls zu Geräuschen führen kann, und gleichzeitig noch den Druck, das "Zufallen der Ohren" erklären könnte.
Aber das will der HNO ja nicht untersuchen..!?

Habe dann noch eine Frage wegen der Schiene, hast du da überhaupt keine Probleme gehabt?
Würgt die nicht?

Was kann der Osteopathe machen? Die Muskulatur wieder lockern oder?
 
Hallo nochmal Sanny,

also die Physiotherapie verschreibt die der Zahnarzt. Es ist sogar bei mir so gewesen das sich durch das Knirscheln mein ganzes Skelett verschoben hat. Dies kann der Physiotherapeut mit sanften Berührungen und Bewegungen wieder gerade rücken. Ich war nach der Physiotherapie fast schmerzfrei. Durch das Knirscheln verschoben sich auch meine Kiefergelenke so das ich nicht mal in der Lage war meine Zähne normal aufeinander zu stellen. Nach der Physio ging das wieder ganz normal. Klar es hält natürlich viel zu kurz an und man müsste eigentlich zu Dauerbehandlung. Vielleicht verlierst Du so auch das Knacken da. Ein Versuch wäre es wert. Sprich es doch bei Deinem Zahnarzt mal direkt an das Du einen Versuch wünschst in diese Richtung.

Wegen dem HNO ... wechsel den Arzt. Wenn er nicht auf Deine Probleme eingeht dann lass ihn da sitzen und geh da hin wo Du war genommen wirst.

Naja mit der Schiene ist es so das ich sie eben sehr oft nach zwei Monaten bereits austauschen muss weil sie breit gekaut ist. Es hilft mir in sofern das es die Beschwerden etwas dämpft aber ganz weg geht es bei mir persönlich nicht mit den Beschwerden. Dies dauert eben eine lange Zeit bis sie zu Deinen Bedürfnissen angepasst ist. Auch das Knirschelverhalten selbst ändert sich von Zeit zu Zeit bei mir so das eben immer wieder kleine Anpassungen notwendig werden. Das spürst Du wenn die Beschwerden wieder zu nehemen. Ich muss mich jedesmal wieder neu an die Schienen gewöhnen ... Ja es ist schon etwas schwierig manchmal. Auch schützt die Schiene mich davor meine Zähne Stück für Stück zu zerlegen. Durch das Knirscheln selbst findet eine Art Übersäuerung im Mund statt welche natürlich die Zähne angreift. Habe deshalb schon wirklich sehr dünne Zähne (wenn ich das mal so beschreiben darf) und sie werden immer schlechter was eben auf das ständige knirschen zurück zuführen ist. Also sag ich mir Augen zu und durch ...

Grüße Kamillenblüte
 
Hallo,

Wenn Du wegen des Schnarchens aufwachst und am Tag völlig erschöpft bist, könnte eine Schlafapnoe mitbeteiligt sein, da sind Schlafmediziner für zuständig (ist keiner der Ärzte darauf gekommen?), das wird durch eine Überdruckmaske behandelt.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Kiefergelenksbehandlung beim Physio, ein paar Sitzungen mit dem genauen Zeigen der Strategien und Übungen, den Rest konnte / musste ich selbst machen, das ging sehr gut.

Die Übungen habe ich sicher noch irgendwo, aber erstmal zeigen lassen vom GUTEN Physio.

Grüße von Datura
 
Also gehe ich lieber noch zu einem anderen HNO.
Der Zahnarzt will erst loslegen, wenn ich eine Info und Behandlungsvorschlag von einem HNO habe.. Eventuell auch erst wenn die Weisheitszähne raus sind.
Dann musst du aber wirklich ganz schön stark knirschen. Bei mir sieht man zum Glück noch nichts. Aber ich wechsel ja schließlich zwischen knirschen und schnarchen in der Nacht ;-)
Aber das mit der Übersäuerung finde ich interessant! Kann das auch sein wenn man nicht soo stark knirscht wie du? Denn ich habe Probleme mit Säure im Magen?! Die kommt mir in mehr oder wenig regelmäßigen Abständen alle 1-2 Wochen hoch, das könnte ja dann auch davon kommen?! Oder bleibt die im Mund bzw. an den Zähnen?

Liebe Grüße
 
Du solltest auf jeden Fall zu einem Zahnarzt gehen, der sich mit CMD auskennt und Dir eine Myozentrikschiene machen lassen (nicht bloß eine "Schutzschiene" für die Zähne).
Davor einige osteopathische Behandlungen.

Und wegen dem Würgereiz:
Ich habe zwar zum Glück nicht zu große Probleme mit Würgereiz würde
aber sagen, dass die Schiene nicht stört. Sie ist ja nur ein wenig höher als die Zähne. Außerdem kommt sie ja meist auf den Unterkiefer. Ich denke im OK wäre es vielleicht schlimmer.

Alles Gute
Kama
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Datura,
Schlafapnoe ist das, wenn man sich quasi verschluckt bzw diese Raunzer loslässt? In einer Woche bekomme ich ein Gerät vom HNO, um das Schnarchen zu messen oder so?! Da wird das ja dann auch festzustellen sein oder? Falls es in dieser einen Nacht auch so ist.
Ich habe wie anfangs beschrieben, sowieso einen fürchterlichen Schlaf, meine Träume sind so, als würde ich sie direkt erleben. Es fühlt sich in dem Moment nicht an wie träumen, und das jede Nacht.

Hallo Kama,
ich weiß zwar nicht was CMD ist, aber ich werde mir diese Schiene merken. Was dazu ist der Unterschied zu den anderen normalen Schienen?
Mein Zahnarzt und HNO wird ja zusammen eine Schiene machen, da sie ja sowohl gegen schnarchen als auch gegen knirschen sein soll.
 
Schlafapnoe:
Diagnose
Wichtig für die Diagnose sind die oft typische Vorgeschichte (Obstruktives Schnarchen, Atemaussetzer und fehlende Erholsamkeit des Nachtschlafes) sowie Angaben zur Schlafhygiene. Die Diagnostik wird durch ein Schlafdiagnostikscreening (sog. Nicht-Labor-Monitoring) eingeleitet, welches nach entsprechender Weiterbildung und Zulassung [5][6] überwiegend durch Fachärzte für HNO bzw. Pneumologen durchgeführt wird. Die Untersuchung mit solchen Nicht-Labor-Monitoring-Systemen (NLMS) erfolgt durch Aufzeichnung von Atemströmung (nasal flow), Atemgeräuschen, Sauerstoffsättigung im Blut mittels Pulsoxymeter, Herzfrequenz, Atembewegung des Brustkorbes und des Abdomens sowie Körperlage (Kardiorespiratorische Polygraphie) während des Schlafes zu Hause beim Patienten. Es sind verschiedene, kompakte Geräte hierfür am Markt verfügbar. Eine Schlafapnoe ist wahrscheinlich, wenn neben der klinischen Symptomatik in der Polygraphie bei einer Aufzeichnungszeit von mindestens sechs Stunden im Durchschnitt pro Stunde mindestens zehn Apnoe-/Hypopnoe-Phasen über 10 Sekunden Dauer (pathologischer Apnoe-/Hypopnoe-Index AHI: >10) mit dem charakteristischen episodischen Abfall der Sauerstoffsättigung des Blutes nachgewiesen werden.

Schlafapnoe-Syndrom

Oder hier:

Schlafapnoe | Apotheken Umschau

Grüße von Datura
 
Hallo Sanny,

Oh ja das Knirschen ... da bin ich Weltmeister drin sagt die Zahnärztin. Meine Schneidezähne im Frontbereich sind so dünn das sie an einer Stelle richtig transparent aussehen. Glaube aber sie haben bei mir die Brücken falsch gesetzt ... da bin ich selbst noch am forschen. Seit dem ist es schlimmer geworden. Als ich die Physio beendet hatte, hatte ich eine richtige Delle auf der linken Seite zwischen Wangenknochen und Kiefergelenk. Aber nu ist schon wieder alles mit Muskel bedeckt. ;-) Glaube das es überwiegend mein psychischer Zustand ist. Vielleicht kommt auch einiges bei Dir daher. Hast Du im Moment sehr viel Stress?

Ja eine zweite Meinung von einem anderem HNO kann ja nicht schlecht sein.

Stören Dich den Deine Weisheitszähne? Wenn nicht müssen sie auch nicht entfernt werden. Das ist Schwachsinn. Habe auch noch zwei die nicht stören. Und sie helfen jetzt sogar meine Brücken zu halten. Hätte sonst noch durch viel schlimmeres durch gemusst.

Mit der Übersäuerung das findet glaube nur im Mund statt. Aber genau weiß ich es nicht ob sich das auch im Überfluss auf den Magen überträgt. Da könnte man nur mal nachgoogeln. Denke aber die Übersäuerung findet bei jedem Knirschler statt. Eben dann mehr oder weniger ... Aber Du wechselst ja zwischen Knirschen und schnarchen. Sicher trocknet Dir der Mund da auch aus und das ist ja auch nicht so gut. So werden ja auch die Schleimhäute permanent gereizt.

Habe oft mit Anginas (habe auch keine Mandeln mehr) zu kämpfen und sie haben schon ne Menge versucht. Aber nie die Ursache gefunden. Meine eigene Theorie ist, das es vielleicht durch diese Übersäuerung statt findet.

Ist ein schöner Kreislauf der sich da gebildet hat.

Grüße nochmal Kamillenblüte
 
10 mal pro Stunde ist aber sehr heftig, denke nicht das ich das schaffe/habe. Vielleicht ist das ganze einfach mit Schlafproblemen vermischt.

Nein stören tun meine Weisheitszähne nicht, aber sie haben keinen Platz (es fehlen schon Backenzähne weil da einfach kein Platz ist) und jetzt stehen sie über den letzten Backenzähnen. Deswegen wollen sie die rausholen und klingt für mich auch logisch oder? Denn irgendwann würden sie ja die Backenzähne berühren und dann rausstoßen?

Atmest du viel durch die Nase? Früher hatte ich auch viele Mandelentzündungen und immer stark eitrig dann wurden die Mandeln entfernt, danach waren es "nur" noch Halsentzündungen. Das wurde dann darauf zurückgeführt, dass ich den ganzen Tag nur durch den Mund atme. Dann wurde meine Nase operiert (Nasenscheidewand und Nasenmuscheln) seitdem ist es tatsächlich weg. Auch das Schnarchen war danach erstmal besser, aber eben nicht lange

Das mit dem Stress kann ich eigentlich nicht bestätigen, aber meistens sieht man ihn ja selber nicht.
Genauso wie die Träume, da wollen mir auch alle einreden, ich würde das Tagesgeschehen darin verarbeiten. Wenn das so ist, ist das aufjedenfall eine sehr eigenartige Art und Weise was zu verarbeiten ;-)

Werde heute bei einem anderen HNO einen Termin vereinbaren
 
Was dazu ist der Unterschied zu den anderen normalen Schienen?

Myozentrik
In unserem Praxiszentrum wird die Myozentrik nach Jankelson eingesetzt, um die Kieferrelation zu bestimmen und zu korrigieren. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass der Unterkiefer ohne Manipulation durch den Zahnarzt in eine individuell bestimmte und muskulär entspannte Position gebracht werden kann.
Dabei wird die sog. Myozentrikschiene eingesetzt. Durch sie führen wir den Unterkiefer langsam in eine myozentrische, d.h. für die Muskulatur ideale, Position zurück und erreichen damit in Kombination mit begleitender manueller und orthomolekularer Therapie oftmals eine Auflösung von bestehenden Blockaden und damit spürbare und dauerhafte Erleichterung des bestehenden Beschwerdebildes. Wir fördern auf diesem Wege nachhaltig die Gesundheit des gesamten Organismus.
Da das Muskelspiel bei CMD-Patienten meist gestört ist, ist oft eine Vorbehandlung notwendig, um den Patienten erfolgreich mit der Myozentrikschiene behandeln zu können. Falls notwendig werden daher in die vorbereitende Therapie auch manuelle Therapeuten, Physiotherapeuten, Osteopathen etc. mit eingebunden (Schöttl, 2004).
Unmittelbar vor der Bissnahme in der Zahnarztpraxis wird die Kaumuskulatur entspannt und deprogrammiert, d.h. dass die durch die Stellung der Zähne zueinander vorgegebene Steuerung der Muskulatur kurzfristig ausgeschaltet wird.
Durch die Bestimmung der Kieferrelation mit der Myozentrik wird sichergestellt, dass vorher verborgen gebliebene orthopädische und neuromuskuläre Stellungsfehler des Unterkiefers zutage treten, deren Korrektur Auswirkungen auf die gesamte Körperstatik und -dynamik haben kann.
Eine für den Unterkiefer angefertigte Schiene (z.B. nach dem New Yorker Professor Howard Gelb), eine sog. Repositionierungsschiene, führt den Unterkiefer langsam in die Myozentrik.
Die seitlichen Aufbisse im Bereich der Backenzähne sind durch einen Unterzungenbügel miteinander verbunden. Auf beiden Aufbissflächen wird ein Einbissrelief für die Zahnflächen des Gegenkiefers geschaffen, das den Unterkiefer in die angestrebte Position zurückführt und dauerhaft stabilisiert. Insofern sind derartige Schienen keine Entspannungsschienen, sondern als „Muskeltrainingsinstrumente“ anzusehen. Solche Schienen sind beim Tragen nicht sichtbar und hindern nicht beim Sprechen.

Craniomandibuläre Dysfunktion - CMD - Kiefergelenktherapie

Also meine Schiene sieht man und beim Sprechen stört sie auch ein klein wenig. Aber man trägt die Schiene ja nachts.

Gruß
Kama
 
Hallo Sanny nochmal,

so ganz verstehe ih das mit den Weisheitszähnen nicht. Wenn da doch schon welche weg sind? Sie verschieben sich doch auch über Jahre um die Lücken auszugleichen. Aber Du meinst sicher das sie gegen die anderen drücken und alles wegschieben. Naja ich denke das es dann wohl sinnvoll ist.

Ja wenn Du durch den Mund atmest ist es ständig ausgetrocknet. Da hast Du auch schon eine riesige Odysee durch. Wahnsinn. Dachte immer ich bin mit dem ganzen Mist allein. Hatte ebenfalls schon Mandelop und Nasenkorrktur. Aber das Knirscheln macht immer wieder alles neu kaputt.

War vorgestern auch wieder beim ZA und nun steh ich vor der nächsten Wurzelbehandlung. Habe wieder Physiotherapie bekommen und diesmal mit Absprache zum ZA. Vor der letzten Sitzung soll dann die Schiene nochmal angepasst werden.

Es ist dann immer ein langer Weg, denn das Knirschelverhalten ändert sich von Zeit zu Zeit.

Ja es ist aber wirklich so das man in den Träumen seinen Alltag verarbeitet. Ob nun schöne oder unschöne Erlebenisse. Aber alles kann man eben auch nicht darauf schieben. Versuche es mal mit der Physiotherapie. Es kann ja nicht schlecht sein sich mal gerade rücken zu lassen auch wenn es vielleicht nicht von da kommt. Vielleicht gibt es aus anderen Gründen eine Blockade in Deinem Skelett und Du bist erstmal etwas schmerzfreier. ;-)

Vielleicht erfährst Du da wenigstens wo die Blockaden sitzen.

Meld Dich nochmal wenn Du vom HNO zurück bist ;-)

Viel Glück Dir erstmal
 
Da bin ich mal wieder.
Ich war zuerst bei einem HNO, der mit vom Kieferchirugen empfohlen wurde, bei dem ich mich aber nicht gut fühle.
Ich habe ein Gerät bekommen, um mein Schnarchverhalten aufzunehmen.
In dieser Nacht habe ich zwar so gut wie garnicht geschlafen, konnte zuerst nicht einschlafen und bin dann alle halbe Stunde aufgewacht, schnarchen war nicht so sehr laut, Atemaussetzer nur 2 Stück. Er sagt das wäre i.O. oO
Dann bin ich zu dem anderen HNO gegangen, bei dem ich angefangen habe. Der hat sich alles etwas genauer angeschaut,
hat den Ohrendruck gemessen - der ist mehr als super
In die Nase geschaut - die Nasenmuscheln sind wieder stark vergrößert (wurden ja nicht erst 2x operiert) wäre eine Möglichkeit das schnarchen zu verringern.
Wobei er das Problem eher an meinem engen Rachen sieht. Er meinte der Gaumensegel steht so schon an.
Nun soll ich eben zu einem Kieferorthopäden, wegen Schnarch und Knirschschine.
Zuerst dachte ich mir "da kann ich mir jetzt erstmal wieder Zeit lassen"
Nun haben letzten Sonntag wahnsinnige Schmerzen im Hals/Nacken/Kopf und sogar im GESICHT angefangen.
In letzter Zeit knirsche ich wieder gaaanz schlimm, deswegen denke ich kommen die Schmerzen davon. Es tut alles weh, selbst wenn ich es überhaupt nicht bewege, wirklich unglaublich. So schlimm hatte ich es bisher noch nie. Hartes zu Essen geht auch nicht wirklich.
Nun gut, am Montag habe ich einen Termin für nächste Woche beim Kieferorthopäden ausgemacht.

Wobei eine Frage noch wäre, können die Schmerzen im Gesicht auch von dem Knirschen kommen? Es zieht von unter den Augen bis zu den Backen und zum Kiefer runter. Oder ist das eher eine Allergie (auch wenn ich bisher noch keine Polenallergien oder so hatte) Schnupfen oder Niesen habe ich nicht.
Weiß nicht, wie sich eine Allergie noch auswirken kann.

Die Physiotherapie werde ich mir auf jedenfall verschreiben lassen.
Und wegen träumen... das ist das schlimmste in der Nacht (für mich).
Mir kommt es vor als würde ich nicht schlafen, sondern etwas erleben
 
Nun ist mein Gesicht noch geschwollen, werde wohl am Montag zuerst zu einem normalen Arzt gehen.

Aso und wegen Weisheitszähnen die müssen raus weil sie quasi auf den Backenzähnen stehen, nicht daneben. Also würden sie auf die Wurzel der letzten Backenzähne auftreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
War nun beim Kieferorthopäden, die Schiene kann sie nicht machen, ohne eine Kiefergelenkmessung (?!) sie wird mich die Woche zurückrufen, zu der Schwellung und den Schmerzen meinte sie, es komme eher nicht vom Knirschen, dort verliefen keine Muskeln. Sie hat mich zu einem Kieferchirugen geschickt, der meinte es komme vom Knirschen, es hat sich wohl entzündet. Nun muss ich 2 Wochen Tabletten nehmen anschließend die Weisheitszähne raus (habe am 3.6. einen Termin).
Nun glaube ich aber langsam nicht mehr, dass es vom Knirschen kommt, da mir heute noch meine Nase angeschwollen ist (von innen) ist fast zu.
Ich glaube langsam aber sicher es ist eine Allergie. Ohne Schnupfen, Niesen etc.
Nun stehe ich ohne Schiene, ohne Physiotherapie oder sonst was da (das Rezept dazu kann sie mir wohl nicht ausstellen...)
Werde morgen bei meinem Zahnarzt anrufen und bissl Druck machen, vielleicht kann er ja doch eine Schiene machen und er soll mir Physio ausstellen. Denn so geht es nicht weiter..
 
So, nun habe ich endlich alles geschafft. Zuerst einen Allergietest gemacht - negativ. Dann habe ich den Abdruck für meine Schiene gemacht, eine Woche später habe ich die Weisheitszähne rausbekommen. Das ist nun 2,5 Wochen her. Damit bin ich nun auch weitestgehend schmerzfrei (hatte einen kleinen Zwischenfall mit einer Entzündung), die Fäden sind raus und die Schiene wurde nun auch angepasst. Dann sollte jetzt hoffentlich alles erledigt sein.
Wobei das Knacken in den Ohren noch da ist, aber die Schiene trage ich ja erst 2 Nächte (solange bis ich sie beim schlafen rausschmeiße zumindest)
 
Oben