Farben meiner Seele

Guten Morgen liebe Flower
:freu: Die Würde der Tiere... wie schön :) dieses Video sollte überall gezeigt werden.
Habe mich sehr darüber gefreut, dass dieser Dr./Theologe so dazu steht und auch seine Ansichten so klar ausdrückt.
DANKE
wünsche Dir einen schönen Tag
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Was wäre ich ohne die Liebe in mir....

Und wie wertvoll sind liebevolle Worte oder beschenktes Lächeln.

Lieben und geliebt werden wollen. Wer wünscht sich das nicht.

"Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.
Blaise Pascal"

Gestern war ich bei einem Vortrag zum Thema: Wohnen im Alter.
Die Wünsche gehen in Richtung Hausgemeinschaft. Es soll eine werden mitten in der Stadt, damit noch vieles vom Kulturleben miterlebt werden kann.
Und Hausgemeinschaft, damit der Mensch nicht alleine lebe sondern sich in eine Gemeinschaft einbinden bzw. anbinden kann...... wie immer das auch formuliert wurde.
Ich bin kein Stadtmensch und weiß irgendwie noch nicht genau, was ich
irgendwann mir wünsche würde.

Es hat mal gutgetan, darüber reden zu können.

alles Liebe
flower4O
 
So wünsch ich mir heute einen liebevollen, sinnvollen und dankbaren Tag.

Und das wünsch ich allen, die Zeit finden, hier vorbeizuschauen. :wave:

Und alles wird gut werden, ganz bestimmt.

alles Liebe
flower4O
 
Was mir in dieser virtuellen Welt alles so über die Füsse läuft:

"Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, dass Dir aus dem Spiegel entgegenschaut."

Und dabei denke ich:
hab mich selber innerlich wenig gepflegt, da ich nicht wußte, wie "pflegen"
geht...
und wie soll ich mich nähren...
Mich in dem Spiegel anzuschauen erschien mir wie eine Märchen...

Aufgewachsen als Kind der Nachkriegsgeneration, die selber sich nicht
hat hegen und pflegen und nähren können. Es ging ihnen anfangs nur ums
Überleben. Sie hatten keine Zeit, sich um ihre Wünsche und Bedürfnisse zu kümmern. Sie sind teilweise selber lieblos aufgewachsen.
Sie machten Lebenserfahrungen, die um ihre Seele eine Mauer bildete.

Und was machen nun die Kinder dieser Nachkriegsgeneration mit ihrem Hegen, Pflegen und Nähren der eigenen Seele.

Ich red ganz, ganz selten darüber und schreib ganz, ganz selten darüber.

Und es ist gut zu wissen, daß es mittlerweile Bücher gibt geschrieben von Kindern der Nachkriegsgeneration, die nun mittlerweile selber Erwachsen
sind und in der Mitte ihres Lebens stehen.

alles Liebe
flower4O
 
:freu::freu::freu:
Unsere kleinen Sträucher zur rechten Nachbarsseite hin bekommen
wunderschöne winzige kleine Blätter.

:freu::freu:
herrlich

Wünsch einen sonnigen und achtsamen Tag.

alles Liebe
flower4O
 
Friedrich Rückert (1788-1866)

Die Schwalb' ist angekommen...

Die Schwalb' ist angekommen,
Und in Besitz genommen
Hat sie ihr altes Nest.
Es hanget noch und schwebet
An seinem Ort, sie klebet
Mit neuer Kunst es fest.

Sie lässt sich's nicht verdrießen,
Die Lücken rings zu schließen,
Und brütet freudenreich.
Wohlauf, du mein Gemüte,
Nicht über Kummer brüte,
Und tu's der Schwalbe gleich!

.... wo ich das nun fand, weiß ich gerade nicht.

So werd ich heut nicht über Kummer brüten
und mir mit Lieb den Tag behüten.
Die wunderschönen Herzensstunden
sie mögen Freude zur rechten Zeit bekunden.
(flower4O)

:freu::freu:


alles Liebe
flower4O
 
Wie wundervoll es draussen blüht - das ist Balsam für mein Gemüt


Liebe Flower
bei mir ist alles schon soooo farbig und es durftet wundervoll. Bald zieht auch der Frühling mit all seinen Farben in deinen Garten ein.

Wünsche Dir schöne Tage
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Der lange Weg

Bin lange durchs Leben gelaufen
war manchmal zum Haareraufen
war manchmal zum Lachen
manchmal zum Weinen
bin lange durchs Leben gelaufen
war verträumt und verliebt
und was es sonst noch gibt
war voller Pläne voller Glück
brachte Kinder auf die Bahn
hielt zum Denken sie an
suchte Klarheit im Gedicht
gab meinem Leben Gewicht
im Verweilen zwischen den Zeilen
(fand ich im Internet)

Die Haare gerauft hab ich mir in bestimmten Situationen.
Und welche Farbe hat dieser Eindruck des Haareraufens.
Und so verliebt war ich vor vielen, vielen Jahren und seh ganz
viele Herzchen vor Augen. Und diese sind so wunderschön
rot. Und doch sind die Gegensätze manchmal/öfters/weniger
sehr groß.
Gemeinsamkeit

dieses Kunststück
Gemeinsamkeit
zu finden
Gemeisamkeit
zu leben
im Windschatten
der Gegensätze

Werd dann mal den Windschatten der Gegensätze suchen und hoffe, daß ich in finde.
Menschen sind manchmal so gegensätzlich.
Dort wo es einen Windschatten der Gegensätze gibt, gibt es doch bestimmt auch
Windlichter der Gegensätze.
Und dort, wo Licht sich lichtet, ist es geborgen und warm.
Und ein jeder Mensch hat die Möglichkeit, Windschattenfreiheit oder Windlichtfreiheit
zu leben.

Und was wäre all das ohne die Liebe.

alles Liebe
flower4O
 
Gemeinschaftsleben ist so wertvoll.
Wir Menschen sind keine Einzelwesen. Wir brauchen Gemeinschaft und
Gemeinschaft braucht den Menschen.
Beziehung ist Gemeinschaft, Familie ebenso, Freunde, Bekannte ebenso;
meine ehrenamtliche Tätigkeit ist eingebunden ins Gemeinschaftsleben.

Gemeinschaft
Copyright by: Liederjan1960| Drucken |


Raum, wo Freunde dir die Wahrheit sagen.
Wo Herzen sich ins Freie wagen.
Wo Masken einfach niederfallen.
Wo Nähe wächst und Vertrauen.
Wo jeder Schmerz ein Stein zum Bauen
das Dach der Liebe über allen.
Wo wir uns jeden Tag verletzen
und unsre offnen Seelenwunden
mit dem sanften Tau benetzen
den Versöhnung uns erfunden.
Wo wir letzte Heimat finden
für unser unruhig, suchend Herz.
Wo wir unser Leben binden
an das heiße, flüssge Erz
unsrer ewigen Verwandlung
hin zu freien, guten Wesen
die im Buch des Lebens lesen
die bewusst in ihrer Handlung
tief und schwer zum Wesen drängen
niemals an der Leere hängen
die der Reichtum uns verspricht
der uns lockt und dann zerbricht.
Lieben lernst du nur gemeinsam!
Deine Freunde und auch Dich.
Glücklich sein heißt: Niemals einsam!
Dabei starkes, offnes ICH
welches wie die Sommersonne
Licht und Wärme weiterschenkt
aus des Werdens Feuerwonne
tiefer in die Dinge denkt.

Lieben lernst Du nur gemeinsam!
Wie wahr, wie wahr.

Lieben und geliebt werden.

alles Liebe
flower4O
 
Luxus
Ich habe mich für ein Leben
in Luxus entschieden.
Wann immer ich will,
lasse ich mich
ganz einfach
vom Boden tragen
oder nehme ein Bad
in der Stille.
(Hubert Feurstein, Zusammenspiel)

Stille

Werde still
und finde heim
zu dir selbst.
Verzehre deine Kräfte nicht
im Lärm der Welt.
Es ist gut,
wenn du deine Arbeit tust,
deine Aufgaben und Pflichten erfüllst –
und es ist wichtig,
dass du das gern tust.

Aber gehe nicht auf in dem,
was draußen ist,
sondern nimm dich immer wieder zurück.
Sammle deine Gedanken,
versenke dich in deine eigene Tiefe
und suche nach der Mitte deines Wesens
und deines Lebens.
Von dieser Mitte her
wirst du den Maßstab finden
für das, was wirklich wichtig ist
für die Erfüllung,
für die Ganzheit deines Lebens.
(Christia Spilling-Nöker, in: Bruno Dörig, Schenk dir ein Mandala! Heft 2)

Ein ganz besonderes Dankeschön all denen, die immer wieder Zeit finden,
hier vorbeizuschauen. Und ich wünsche einen liebevollen stillen inneren Frieden und Liebe im Herzen.

alles Liebe
flower4O
 
Wunderschöner Luxus ist/war mir heut Nacht gegönnt. Ein Seelenbad in der Stille, die so heilsam sein kann. Der Fernseher blieb aus, kein Radio an...
Und Ruhe fand ich im Bad der Stille. Und frisches Quellwasser gab es zu trinken. Quellwasser aus der eigenen Lebensquelle und es sprudelt so wunderbar lustig und liebevoll vor sich hin.

Und wie wertvoll ist es, selber Heim zu finden...
ist es nun ein heimfinden oder ein Heim finden..
Der Lärm der äußeren Welt ist manchmal/öfters/weniger groß genug.
Der Lärm der eigenen inneren Welt ruft doch schon mal den Wunsch
hervor, sich einen Radioknopf vorstellend, diesen abstellen zu können,
um einen anderen ruhigeren oder auch liebevolleren Sender hervorzu-
zaubern. Manchmal wünsch ich mir dabei einen Zauberstab, der so lustig
vor sich hinblinzelt....
Mich gedankenvoll sammeln... :freu::freu: wenn es gedanklich oben im Kopf viel arbeitet und denkt, ist das schon wohl eine Meisterleistung, sich gedanklich zu sammeln. Alles Liebe dabei, viel Ruhe, viel Geduld, viel Vertrauen, viel Fürsorge.... damit die Liebe sich findet und der Frieden
in sich ruht.
Und mich versenken in meine eigene Tiefe....
soll es dabei um Seelenschiffeversenken gehen...
Wer kennt sie nicht, die Tiefen der eigenen Seele...
und wer traut sich, darüber zu erzählen... sich ehrlich gegenüber und anderen ehrlich gegenüber...

"Komm in die Weinberge, meine Geliebte! Lass uns die Reben pressen und ihren Saft in Tonkrüge füllen, so wie die Seele ihre Weisheit von Generationen in ihren Tiefen hortet. Pressen wir die Blüten, und erhalten wir dem Auge ein Zeichen, das die Wirklichkeit durch ein Symbol ersetzt.
Khalil Gibran, Sämtliche Werke"

So wünsch ich mir Symbole der Liebe, des Friedens, der Ruhe, des Vertrauens, der Hoffnung, der Zuversicht....

Und manche Reben nehmen dem gepressten Saft die Lebenssüße....
Und so gilt es, nur die zu pressen, die wohligst schmecken und die zu trennen, die den Saft fadenscheiniger werden lassen.

Nun bin ich :sleep:.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
"Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, dass Dir aus dem Spiegel entgegenschaut."





alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn auf der Erde die Liebe herrscht, wären alle Gesetze entbehrlich".

alles Liebe
flower4O
 
"Ein beeindruckendes Video, in dem ein Zeichner Frauen so zeichnet, wie sie sich selbst beschreiben und dann eine zweite Zeichnung nach dem erstellt, wie andere, die dieser Person begegnet sind, sie danach beschreiben.
Die Frauen neigen - wie leider so oft - dazu, sich weitaus negativer und weniger hübsch zu beschreiben als andere sie sehen.
Das Video fand ich sehr beeindruckend und es ist vielleicht auch ein kleiner Rippenstoß für einige Betrachter, ihre Selbstwahrnehmung zu überdenken.
(kampfzwerg)"

Forensic artist draws how women see themselves vs. how others see them. [VIDEO]

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Flower
.. sehr eindrücklich. Was ich nicht ganz verstand.. dieser Zeichner sah der die "Modelle" denn gar nie?
HERZENSGRUESSE
KARDE

Ich machte auch mal die Erfahrung als Modell für Zeichner in einer Clubschule zu sitzen. Die Bilder, die von mir gemacht wurden waren für mich sehr sehr überraschend, sie gefielen mir zum Teil sogar sehr gut - und ich war überrascht wie mich diese Zeichner sogar bis in Details wiedergaben.
War eine sehr gute Erfahrung - auch auf Fotos gefiel ich mir teilweise, wenn ich mich auch gar nicht gerne fotografieren lies - ich hatte sogar mal eine richtige Fobie davor. Vor Video zu sprechen war aber noch schlimmer - das machten wir mal in einem Kurs vor einer Jahresausbildung, phu... das war sehr happig, am Schluss wurde dann ein neues Video gemacht - und verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich heute beschäftigt ist das Fließen von Emotionen...
die damit verbundene Stabilität und die Zeit, die es braucht....

Und ich hoffe, daß ich Zeiten in meinem Farbenseelenleben dafür finde.

"Ein lebender Gedanke ist einer, der zum Mittelpunkt einer augenblicklichen Kristallisation unseres ganzen Wesens zu werden scheint.
Rober Musli"

"Was die Seele so braucht

Sie braucht einen Platz,
auf dem sie steht -
Sie braucht einen Freund,
der mit ihr geht.

Sie braucht ein Tun,
das sie täglich erfreut -
Sie braucht die Stille, Besinnlichkeit.

Sie braucht Musik, die empor sie hebt -
Sie braucht Freude, solang´ sie hier lebt.

Sie braucht den Fortschritt, das Wachstum, den Geist -
Sie braucht ein Lied, das Vollkommenheit heißt.

Sie braucht der Liebe wärmendes Kleid -
Sie braucht den Frieden, die Heiterkeit.

Sie braucht eine Zeit, die dem Schöpfer sie weiht -
Zum Horchen und Ahnen der Ewigkeit.

(Verfasser-in unbekannt)"

Wünsch allen einen liebevollen Sonntagabend.

alles Liebe
flower4O
 
Manche Gedanken,die kleben heute so.....
werd dann mal Gedankenloslösungsmittel suchen....
und hoff, daß ich was finde.
Wenn sie einmal da oben ihren Weg fanden, werden sie ihn auch weiterhin
finden wollen und ich würd sie gerne gegen neue Gedanken austauschen
wollen.

Wünsch allen, die Zeit finden, hier vorbeizuschauen, einen liebevollen
sonnigen Tag.

Und ich lenkte mich ab und weiß irgendwie daß das nicht der liebevolle und wertvolle Weg für mich ist. Heut bräuchte der Tag echt 48 Stunden, gibt noch so vieles zu erledigen. Wenn das alles so "geballt" ist, bringt es viel innere Anspannung, die sich nach und nach auflöst, je nachdem, was nun erledigt ist.
So werd ich mal zwischendurch mich bemühen, innezuhalten ganz kurz nur
und selbst das ist mir zu viel... ich hab ja noch das zu erledigen, was es zu erledigen gibt. Und wenn ich da nun noch Zeitchen für Atemübungchen ein-
schiebe, werd ich dadurch eher unruhiger wie ruhiger.....
Werd mal dranbleiben an Atemübungsbalance...

Das fand ich im Internet:
Mir stehen heut bestimmte Gedankengänge im Weg... :confused:
" Stehen Ihnen manchmal auch Ihre eigenen Gefühle im Weg? Wenn ja, können Sie sicher sein, dass es nicht nur Ihnen so geht. Wir wurden zwar mit der Fähigkeit, zu fühlen, geboren, doch wir erhielten nicht das Wissen, wie wir mit unseren Gefühlen umgehen sollen. Das müssen wir uns selbst aneignen.

Manche Menschen lassen sich von ihren Gefühlen überwältigen bzw. fühlen sich ihren Gefühlen ausgeliefert. Sie haben nicht gelernt, ihre Gefühle zu beherrschen und wissen nicht, wie sie diese beeinflussen können.

Diese Menschen verfügen über eine geringe Resilienz (innere Widerstandskraft) und fühlen sich Ihren Gefühlen, Problemen und anderen Menschen ausgeliefert.

Wie also entstehen Gefühle? Jeden Tag findet in jedem Menschen unzählige Male ein bestimmter "Kreislauf” statt, und meistens sind wir uns dessen nicht bewusst. Dieser Kreislauf besteht aus Situation, Gedanke, chemischer Reaktion und emotionaler Reaktion und funktioniert folgendermaßen:

1. Eine Situation tritt ein, etwas passiert.
2. Die Situation ruft Gedanken in Ihnen hervor.
3. Aufgrund dieser Gedanken entsteht eine physiologisch-chemische Reaktion in Ihrem Gehirn.
4. Die chemische Reaktion, die aufgrund Ihrer Gedanken entstand, ruft Ihre Gefühle hervor - wie Sie diese Situation empfinden.
5. Ihre Gefühle rufen daraufhin weitere Gedanken ähnlicher Art hervor, die eine wiederum weitere chemisch-emotionale Reaktion bewirken, und so weiter.

Dieser ganze Prozess dauert nur ein paar Sekunden, oder gar nur Millisekunden! Wenn Sie Ihre erste Reaktion - also Ihre Gedanken über die Situation - nicht im Griff haben, werden Ihre Gefühle den weiteren Verlauf der Situation bestimmen, und damit verlieren Sie die Kontrolle über Ihre Gefühle.

Jedes unkontrollierte Gefühl kann psychische und körperliche Anspannung hervorrufen - in uns und in den Menschen, auf die sich unser Verhalten auswirkt.

Lassen Sie sich nicht zu Gedanken hinreißen, die vielleicht folgendermaßen lauten: "Das macht mich ärgerlich!”; "Du verletzt meine Gefühle”; "Jedesmal, wenn ich daran denke, könnte ich vor Wut platzen”; "Das hat mich wirklich getroffen”; "Ich kann das nicht aushalten”; "Ich kann mich nicht beherrschen”; "Ich kann mit meinen Gefühlen nicht umgehen”; "Du weißt genau, wie mich das trifft”; "Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll”; "Ich kann nicht anders”; "So bin ich eben”; "Du bringst mich auf die Palme”.

Es gibt einen besseren Weg zu reagieren, und einen besseren Weg, mit den Dingen, die "passieren”, umzugehen."

Werd mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.....
und ich hab hier schon soviel auf meinem Pc abgespeichert, was ich mir mal ganz in Ruhe anschauen möchte....
alles zu seiner Zeit

Und gerade fällt mir das wieder mit dem Liebeshut ein....:freu::freu: hab das schon wieder ganz vergessen.... vielleicht hilft das ja in solchen Gedankenstrudeln...
Die Zeit des Alltags, sie ruft. Da wär ich manchmal echt gerne taub auf einem Ohr.

alles Liebe
flower4O

"Warum setzen wir uns so sehr dafür ein, uns einzureden, dass wir verärgert, verletzt oder unglücklich sind, wenn wir uns genauso gut sagen könnten, dass wir "die Situation im Griff haben”?

Wieviel besser wäre es doch, wenn wir unsere Reaktion - die Gedanken, die die Gefühle hervorrufen - unter Kontrolle hätten. Genau das können Sie lernen.

Nach der Theorie der Kognitiven Verhaltenstherapie entstehen Gefühle durch die Art und Weise, wie wir Situationen bewerten und deuten. Hinter Ärger verbergen sich beispielsweise Bewertungen wie "Das ist unfair. Der andere darf mich nicht so gemein behandeln" oder "Wie konnte sie mir so etwas antun. Das ist gemein".
 


Auf diesem Wege ein Dankeschön denen, die aus welchen Gründen auch immer, den Weg zu
Farben meiner Seele finden und ein weniglich zum Lesen der Zeilen hier verweilen.
Möge Dein Weg von Liebe, Frieden, Güte, Wärme und Geborgenheit begleitet sein.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich einfach nur müde... :sleep:
scheint die Frühjahrmüdigkeit zu sein.

alles Liebe
flower4O
 
Oben