Aufbau meines Unterstützungsnetzes

Ich war übers Wochenende Fr-Mo alleine im Haus, meine Nachbarin unter mir war nicht da, so konnte ich "einfach sein". Das tat mir sehr gut, ins Bett und Aufwachen ganz in meinem Thempo, ohne am Morgen sehr früh durch das Stundenlange wiederholen des Elektroweckers geweckt zu werden.
Auch meine Vermieterin ist bald eine Woche alleine - so heizt sie auch nur alle 3-4 Tage mit Holz den Boiler auf, das heisst, es stinkt nicht morgens und abends über eine Stunde wenn der extrem starke Rauch sich ausbreitet wenn sie mit den Holzkisten einfeuert.
Gestern kam die Gemüsefrau mit ihrem Mann und ich konnte ihr Funkien mitgeben, die sind bei mir ja in den Jahren auch zu grossen Horsten geworden, zudem habe ich ja mal versucht die Samen zu sähen... was funktionierte, und die haben dann auch wieder neue Pflanzen gemacht.
Schönen Tag allen und
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Gestern kam die Gemüsefrau mit ihrem Mann und ich konnte ihr Funkien mitgeben, die sind bei mir ja in den Jahren auch zu grossen Horsten geworden, zudem habe ich ja mal versucht die Samen zu sähen... was funktionierte, und die haben dann auch wieder neue Pflanzen gemacht.
Schönen Tag allen und
HERZENSGRUESSE
KARDE

Liebe Karde, :):wave:
wünsch Dir ein liebevolles Wochenende.
Ich würd gern wissen, was Funkien und auch, was große Horsten sind.

Und bei uns hier in der lieben Natur grünt und blüht es nun von Tag zu Tag mehr. :freu::freu: Kleiner Bäume sehen bereits ein weniglich grüner aus
und die Natur wird sich nach dem Winter wieder von ihrer allerbuntesten
Seite zeigen.

alles Liebe
flower4O
 
Ich würd gern wissen, was Funkien und auch, was große Horsten sind.

Guten Morgen liebe Flower
wollte das nicht hier schreiben, sondern im "Klang meiner Seele"... werde Dir nun auch da die Antwort schreiben.
Bis bald, und auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Temple Grandin Denken in Bildern
was ich ja auch mache :))) drum werde ich auch immer mit allem so voll... wenn ich lese oder höre, da kommt alles in Bildern rüber

Da ich im Moment nicht weis wohin mit dieser Information, stelle ich sie hier rein. Es gab eine Zeit in der ich mich ja fast nicht mitteilen konnte - da dachte ich auch ganz anders. ZB. ich brauchte die Schere, Schere sagte mir irgendwie nicht viel... ich stellte mir vor wie ich diese Schere (Bild) das letzte Mal in der Hand hatte, wo ich sie hinlegte - dann fand ich sie auch

oder auch mit dem Schlüssel oder allerlei anderen Sachen. Ich musste mir vorstellen, wsnn ich das was ich brauchte das letzte Mal berührte, und in die Situation hineingehen.... dann wusste ich wo ich die Sachen fand

Schwer zu schreiben, aber etwas sehr spezielles, das ich ja manchmal auch jetzt noch habe, auch wenn mein Hirn wieder viel besser funktioniert.

Barrierefreie Informationskultur » Temple Grandin - Denken in Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
GEMUESEGARTEN
Nun habe ich kein Garten mehr wo ich etwas anpflanzen kann - es fehlt mir sehr fast nichts mehr aus dem Garten zu holen, was ich essen kann. Im unteren Garten der durch den Zaun abgetrennt wurde sind viele Wildkräuter und Bäume sowie Beerensträucher. In meinem kleinen eingezäunten Platz vor dem Eingang habe ich keinen Platz mehr für Gemüse in Töpfen evtl. Tomaten aber ich habe keine Fläche zum Bepflanzen.
Heute werde ich mich aus diesem Grund mal darum kümmern, wie ich einen "Vertikalen Garten" machen könnte. Dazu nehme ich die Petflaschen die ich sammelte und versuche sie so parat zu machen wie im Video #314, Seite 16 in meinem anderen Thread
https://www.symptome.ch/threads/kla...onie-mit-der-natur.105043/page-16#post-899121

falls das mit einigen Flaschen geht, könnte ich das Bettgestell das ich unten am Kompost aufgestellt hatte (was ja meine Vermieterin sehr störte) dazu benutzen, die Flaschen anzubinden. (Es ist ein Gestell aus Metall, wo nur der Rahmen und die Querleisten sind - sieht nicht schlecht aus, ist verchromt so wie ein Corbusier Bett)

Muss mir aber noch überlegen, wo denn das Gestell "hochgestellt" werden kann, aber ich finde sicher einen geeigneten Ort. Wenn ich daran denke, könnte ich da über 100 Pflanzen anmachen - wäre doch was. :freu:Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob PET unschädlich ist, aber die Pflanzen sind ja da nur kurz drin, evtl. sollte ich sie auch kein 2.Mal bepflanzen. Evtl. weis jemand was dazu.
Werde mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir bei diesem Vorhaben hilft - evtl. Kinder der Gemüsefrau.
Sie hat mich auch schon gefragt, ob ich einem Jungen (15) nicht helfen könne, da er in der Schule im Deutsch sehr schlecht sei - er würde mir im Garten od. sonst helfen, und im Ausgleich könnte ich mit ihm Deutsch sprechen statt Italienisch. Das würde mir sehr gefallen, und ich traue es mir aktuell auch zu, dass das nun für mich kräftemässig gehen könnte.
So, das wärs fürs Erste.
Allen die hier lesen - schreibt mir doch mal, würde mich interessieren wer hier so mitliest.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Karde:wave:

ich lese schon von Anfang an mit.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese schon von Anfang an mit.

Liebe Wildaster
schön dass Du Dich meldest - würde mich zwischendurch sehr über einige Zeilen von Dir freuen.
Habe wieder gesehen wie viele Male diese Seite aufgerufen wurde, dann nahm ich mal die "wenigen" die ich kenne und die mir manchmal schreiben, dann fand ich entweder wird die Seite "ruhig" mitgelesen, oder viele User rufen die Seite mal aus Interesse auf - und dann interessiert es sie nicht was sie lesen, und sie kommen nicht mehr.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Karde:kiss:

ich dachte,du führst es wie ein Tagebuch und wollte nicht stören.

Liebe Grüße von Wildaster
 
ich dachte,du führst es wie ein Tagebuch und wollte nicht stören.

Liebe Wildaster
Tagebuchähnlich ist es schon auch, aber ich will ja auch meine Kontaktfähigkeit etwas ausbauen :))) wie weit das geht - werden wir sehen.


Hoffe dass nicht gleich von jemandem ein :schock: kommt, denn im Laufe des letzten Jahres hat sich mein Gesundheitszustand doch auch etwas stabilisiert, wodurch ich auch wieder etwas selbstsicherer geworden bin:) vor allem emotional stehe ich besser zu meinen Grenzen, Fähigkeiten und Fehlern

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
GARTEN
Die Situation mit dem Zaun macht mir sehr Mühe - vor allem auch da ich ja eine Hündin habe, die unbedingt etwas laufen muss, da sie seit Geburt eine sehr starke Hüftdysplasie hat. Seit ich nicht mehr mit ihr die gewohnten Meter laufe-hat sich ihr Zustand in den letzten Wochen sehr verschlechtert. Sie hat starke Schmerzen - sitzt viel, stöhnt wenn sie sich bewegt. Gebe ihr nun wieder Gelatine und Meermuschelextrakt - und nächste Woche wird eine Tierärztin bei mir Hausbesuch machen, die Gemüsefrau holt mir beim Tierarzt den ich anrief Rymadil 100, das sie auch in den Anfangsjahren bei starken Schmerzen bekam.

Nun werde ich folgendermassen vorgehen - denn die Besitzerin sagte mir ja, sie könne mich anzeigen, da ich ein Mülldeponie im unteren Garten gemacht hätte. Ich habe da an der Senke die Aeste von Bäumen und die vielen Piniennadeln, oder sonst Grünsachen hingetan - so wurde die Fläche des Gartens jedes Jahr ca 50cm grösser. Da ich daran dachte, dass wenn ich hier weg gehe das Ganze wegräumen zu lassen (was für Gesunde keine extreme Arbeit ist-die könnte ich sicher organisieren) will ich das nicht einfach so im Raum stehen lassen, denn ich hatte da viele Kürbisse und Beeren die wunderbar waren -was sie "Wildwuchs" nannte um die Ablage zu verstecken.

Werde der Sozialarbeiterin der Gemeinde schreiben, sie soll bitte den zuständigen Funktionär für solche Sachen bei mir vorbei schicken, der das Begutachten soll - und falls es für das was ich da machte wirklich eine Bewilligung der Gemeinde bräuchte (die Besitzerin war damit von Anfang an einverstanden) so bitte ich, dass ich die Sachen bis zu meinem Auszug da lassen kann - oder so wie es mir möglich ist wegräumen zu lassen.
Denn nun kann ich gar nicht mehr zu diesem Gartenteil - und die Anwältin sagte mir, da mir die Besitzerin den Zaun aufstellte und den Zutritt verweigere, so müsse ich das Ganze auch nicht wegräumen.

Evtl. wird mich ja auch die Tierärztin unterstützen, dass ich zusätzlich einen Teil für meine Hunde brauche - ich kann ja nicht ein Laufband für meinen Hund kaufen, damit sie etwas laufen kann.

Werde sehen, was ich heute dazu machen kann, um diese Probleme zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karde,

Allen die hier lesen - schreibt mir doch mal, würde mich interessieren wer hier so mitliest.

Ich möchte Dir nur mitteilen, dass ich auch mit lese. Da ich ziemlich zu Anfang einen Beitrag geschrieben hatte. werde ich benachrichtigt, wenn es neue Beiträge gibt.

Liebe Grüße

Ulrike :wave:
 
Liebe Karde,
gerne besuchte ich Deinen Thread.
Schade, daß Du Dich abgemeldet hast.
Wünsch Dir alles Liebe.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Karde,

auch ich lese Deine Beiträge mit.
Egal in welchem Thread sie mir begegnen.
Hoffe es geht Dir gut.

Liebe Grüße

Kiraz
 
Hallo:wave:
ich bin letzte Woche durch einige Angelegenheiten verunsichert worden, was ich in diesem Thread noch schreiben kann. Meldete mich dann ab, und musste ein neues Kennwort beantragen, da ich das alte nicht mehr wusste - das machte ich erst vorher.
Danke liebe Wildaster, Flower, Ulrike, Kiraz dass ihr Euch gemeldet habt.
Habe diesen Monat noch einiges zu erledigen was sehr viel Kraft in Anspruch nimmt.
Morgen kommt als erstes eine Tierärztin die Hausbesuch macht und schaut nach meiner Joy, die starke Hüftschmerzen hat (Dysplasie)
Wünsche Euch allen die hier lesen eine schöne Frühlingszeit und hoffe es geht Euch gut.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Danke liebe Karde :kiss:, daß Du wieder da bist.

Habe ein bestimmtes Thema noch nicht ganz verstanden, siehe die letzten drei Beiträge im Thread: Farben meiner Seele.
James schrieb mir dazu eine PN.
Ich hoffe, daß sich das wird klären können. Und ich werde meine Beiträge hier genauso schreiben, wie ich es bislang machte, da ich von Vertrauen, Verständnis, Güte, Frieden, liebevolles virtuelle Miteinander ausgehe.

Es geht mir soweit gut. Nur das, was mir nicht ganz klar ist, beunruhigt mich
und ich hoffe auf Klärung.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich werde meine Beiträge hier genauso schreiben, wie ich es bislang machte, da ich von Vertrauen, Verständnis, Güte, Frieden, liebevolles virtuelle Miteinander ausgehe.

Danke Flower, mir waren Deine Beiträge sehr viel wert :kiss:

Werde mich nun wieder zurückziehen und mich wieder melden, wenn ich weis, wie es mit diesem Thread weiter gehen soll.

ALLES LIEBE
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Karde
Ich bin natürlich auch da, aber das weisst du sicher. :kiss:
Habe das alles hier nicht mitbekommen, schrieb ich ja auch per E-Mail aufgrund meines persönlichen "Dramas".
Aber vielleicht möchtest du ja eines Tages in deinem Thread weiterschreiben, es wäre schade, wenn er "einschlafen" würde.

Liebe Grüsse
Annette
 
Diesen Thread nannte ich "Aufbau meines Unterstützungsnetzes", da ich seit 2001 mit sehr starken krankheitsbedingten Einschränkungen zu leben habe.
Schwere Krankheiten treffen den ganzen Menschen auf sehr vielen verschiedenen Ebenen, denn je nachdem was für eine Krankheit es ist sind unterschiedliche Ebenen davon betroffen, im Extremfall wie bei mir, mit der Zeit sogar alle.
Das heisst - nichts mehr funktioniert wie früher, alles was mal war bricht zusammen - und nur langsam findet man wieder in ein Leben, das wenigstens etwas Lebensqualität hat, zurück. Wenn man Glück hat - bekommt man dabei Hilfe, wenn nicht, dann dauert es sehr viel länger, und oft wie bei mir, kommen dann noch andere Krankheiten und Konflikte dazu. Schlimm war für mich auch, dass ich mangels Kräften und ohne jemanden der mir bei vielen Entscheiden behilflich war, nicht mit Beschwerden oder Klagen reagieren konnte. Für solche Eingaben sind Fristen vorgegeben, die ich nicht einhalten konnte.

Reflektiere mal über meinen Beitrag 270, und möchte hier etwas zu diesen Punkten ergänzen
Vielleicht hilft mir die Auseinandersetzung mit diesen Punkten etwas Struktur in den Thread hier "Aufbau meines Unterstützungsnetzes" zu bringen.
Denn für mich gehörte alles hier rein - von neuen Kontakten die ich haben kann, Hilfen die ich organisiere etc. aber anscheinend habe ich mich da geirt.

Die vier Dimensionen jeder Krankheit
subjektiv

Psyche mit emotionalen und
mentalen Einstellungen;

Innere Bilder (Visualisierungen);

Absichten (Affirmationen);

Spiritualität (Meditation, Gebet)

objektiv

Physischer Organismus mit
verletzten Zellen,Geweben oder Organen.
- Hauptdiagnose sehr stark CFS/ME,
durch HP Borreliose,
- Zusatzdiagnosen:
Probleme an der Wirbelsäule, Karpaltunnelprobleme, Fibromyalgie, Reynaud
Syndrom, Amalgam im Mund etc.

Behandlung medikamentös,
chirurgisch,Verhaltensmodifizierung .
- im Moment Rückenbeschwerden mit Tramal 100mg
- Bewegung und Ruhe dem jeweiligen Zustand anpassen
- diverse med.Kräutertees
- erneut Kardentinktur, Fussbad

(hierher gehört MP) =Marshall Protokoll
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue mal meine sozialen Bereiche an:
sozial

Krankenkasse;
- vieles wird nicht bezahlt was ich benötigen würde, bin in der untersten allgemein Klasse versichert
- zb. Kur oder Rehabilitationsaufenthalt wird nur nach Spitalaufenthalt genehmigt.

Rentenversicherung;
- eine 2. IV Anmeldung sollte gut vorbereitet werden, da bis Anhin alle Gerichte auf den Bundesgerichtsentscheid vom 2008 zurückgreifen, und eine Berentung bei CFS Betroffnen ablehnen.
---- Fehler im Verfahren 2001 - 2009 müssen aufgezeichnet werden, wäre dies im 2009 schon geschehen, hätte ich die Anforderungen für eine Rente schon damals gehabt.

Lebensversicherung
Ich lies mir im 1994 die Versicherungen auszahlen als ich mich selbständig machte. Es wurde aber im 2001/2002 für 6 Monate an eine Versicherung Leistungen erbracht, dem müsste nachgegangen werden, ob ich da allenfalls ein Guthaben bekomme

wirtschaftliche Situation;
- ich bin in der Fürsorge - bekomme inkl. Miete + NK, Versicherung, Essen etc. seit 2001 ca Fr. 1900 - Fr. 2000.-- pro Monat.
Unterbruch im 2003 als ich kurz stempelte-was aber krankheitshalber wieder abgebrochen wurde, ich konnte die Taggelder die ich zu gut gehabt hätte nicht beziehen.


Wohnsituation, Umweltgifte , usw..
- sehr schwierig, da ich in dieser Wohnung bis max.30.6.2014 bleiben kann
- bezüglich verschiedenen Problemen hat die Anwältin am 10.4.2013 erneut an den Anwalt der Gegenpartei geschrieben

Wenn ich das nun so ansehe, dann fallen die Versicherungssachen etc. und die Wohnsituation in "Soziales Umfeld" hier im Forum. Ob auch das Organisieren von Hilfen für Fahrdienst, oder Einkäufen etc. hier hinein geht, weis ich nun echt nicht recht, denn ohne die Hilfen geht es ja nicht.

@James
sollte ich die Themen auseinander nehmen ? Zb. IV oder auch Wohnsituation einen eigenen Thread ? Ich machte ja am Anfang diesen "etwas" allumfassenden Titel, damit ich nicht zu viele verschiedene Threads aufmachen muss, aber evtl. war diese Ueberlegung falsch, und es sind nun zu viele verschiedene (soziale) Sachen in einem Thread zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kulturell

kulturelle Akzeptanz ? (Anteilnahme und
Mitgefühl oder Verachtung und Spott);

- Verspottung und Verleumdung durch Nachbarn, Vermieterin, Verwandte
- Mitgefühl und Anteilnahme
- durch eine Frau die mir den Wocheneinkauf macht
- eine Heilpädagogin, die ich im 2011 kontaktierte da ich mehr über
gewaltfreie Kommunikation wissen wollte, da ich hier am Wohnort sehr
mit Grenzüberschreitung und Gewalt konfrontiert bin

Einstellung und Weltanschauung von
Familie und Freunden;

- Herkunftsfamilie sehr Leistungsorientiert
ausser Mutter akzeptiert niemand mein Kranksein - keine Kontakte mehr
- Freunde, ich war viele Jahre nicht mehr fähig Freundschaften zu pflegen,
langsam kann ich dieses Thema wieder angehen, da meine Konzentration
wieder etwas besser wurde.
Die Bekanntschaften hier im Forum sind für mich sehr hilfreich

Kommunikation zwischen Arzt und PatientIn;
- in der Vergangenheit sehr traumatisch
Krankheitsbild ist nicht bekannt, wird als nicht existierend, oder mit
Fibromyalgie gleichgestellt, als Psychiatrische oder Psychosomatische
Krankheit gesehen

Selbsthilfegruppen
- will mich bei der Aufklärung bezüglich CFS/ME hier im Kanton für mehr
Akzeptanz einsetzen. Bei Aerzten und Pflegepersonal sowie Behörden


alles was kulturell ist - wäre hier OT
das heisst - Freundschaften auch diese hier im Forum sind hier OT
Leider weis ich aber nicht in welche Rubrik ich denn diese wichtigen Unterstützungen einordnen soll.

Lass das mal so stehen - denn es braucht sehr viel Konzentration

Falls James oder jemand anderer eine Idee hat - wo ich die ganzen Unterstützungen die ich oben unter "kulturell" eingetragen habe, aufzeichnen kann, so bin ich froh über Hinweise. Durchs Netz der öffentlichen Dienste bin ich ja oft gefallen - trotz Arztverordnungen, und so habe ich gemerkt, dass soziale Kontakte mit Menschen die mich im Nötigsten unterstützen, einfacher und besser zu Handhaben sind.

Dazu auch die Masslow Bedürfnispyramide
https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie

@ James
--- bitte nicht einfach löschen, nach Klärung der Sache können wir ja verschieben oder löschen, für mich ist es wichtig wie ich das Ganze für die Zukunft strukturieren kann.
Meine Arztproblematik ist ja gemäss oben "kulturell" -- wo hier im Forum kann ich den diese Problematik aufschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben