Allergie oder nicht Allergie?

Themenstarter
Beitritt
06.04.13
Beiträge
32
Hallo

vor einigen Monaten bekam ich am Arm eine schuppende Rötung unter meiner Armbanduhr. Erster Gedanke : Nickelallergie. Einige Wochen später dasselbe am anderen Arm und noch einige Wochen später an beiden Beinen.

Die schuppende Entzündung (trocken) hat überall ca. 10 cm Durchmesser, unregelmässig und juckt nur sporadisch. Ich weiss gerade im Bereich der Dermatologie ist eine Diagnose ziemlich schwierig. Aber vielleicht hat jemand einen Ansatz?

Lebensumstände : Rentner, kein Stress, ziemlich sportlich, schlank
"Krankheiten :)" : anfällig auf Pilzinfektionen, an beiden Ellbogen seit 50 Jahren Psoriasis, kein Amalgam, Paradontose, Wasser in einem Knie.
Ernährung : seit einigen Monaten zu 80% Rohkost und rohe Fische. Kein Fleisch, keine Milch, gelegentlich Käse

Ich halte gar nichts von der Schulmedizin, deshalb habe ich bisher auch keinen Dermatologen konsultiert.
 
Hallo Sisyphos,

du hast geschrieben, dass du rohen Fisch ist. Machst du das schon lange? Es könnte nämlich möglicherweise sein, dass du eine Fischeiweiß-Allergie hast. Die kann Nesselsucht verursachen. Ich hatte da mal jemanden im Bekanntenkreis, der nur auf bestimmte Fisch-Arten reagiert hat. Hast du denn dazu noch andere Beschwerden (Koliken nach dem Essen etc.)?

Wünsch dir gute Besserung!
 
Hallo Sisyphos,

du hast geschrieben, dass du rohen Fisch ist. Machst du das schon lange? Es könnte nämlich möglicherweise sein, dass du eine Fischeiweiß-Allergie hast. Die kann Nesselsucht verursachen. Ich hatte da mal jemanden im Bekanntenkreis, der nur auf bestimmte Fisch-Arten reagiert hat. Hast du denn dazu noch andere Beschwerden (Koliken nach dem Essen etc.)?

Wünsch dir gute Besserung!

Fisch, Crevetten, Tintenfisch, Meerschnecken, Muscheln, Lachs esse ich schon seit Jahren roh. Ohne Probleme. Es scheint ich war im Vorleben ein Japaner :)

Die Verdauung ist heute perfekt. Früher bekam ich Kolliken von der Milch. Die habe ich aber seit langem schon abgesetzt.
 
Hallo,

wenn du rohen Fisch isst, könnte es sein das du Parasiten bekommen hast.

Gruss
Tobi
 
Hallo Sisyphos,

und wenn es doch eine Nickelallergie ist?:

... Die Symptome können jedoch auch an ganz anderen Stellen des Körpers in Erscheinung treten, was die Diagnose ziemlich erschweren kann. Ebenso ist es möglich, dass eine Kontaktallergie durch den Kontakt mit den "inneren Häuten" des Körpers, zum Beispiel Mundschleimhaut oder Darmschleimhaut, ausgelöst wird. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn entsprechend sensibilisierte Menschen Nickelteilchen aufnehmen, die in der Nahrung enthalten sind oder sich aus Kochtöpfen lösen. Gerade in Bezug auf die Nahrung wird meist nicht an Nickel gedacht, jedoch enthalten viele Lebensmittel, die eigentlich als "gesund" gelten, gewisse Nickelanteile. Zu den unmittelbaren Reaktionen einer Kontaktallergie gesellen sich oft weitere Erscheinungen, welche die Toxinbelastung widerspiegeln. Hierzu zählen beispielsweise Müdigkeit, Depressionen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Schwitzen, erhöhte Temperatur oder Bauchschmerzen.

Nahrungsmittel, die oft Nickelanteile enthalten

- Haferflocken
- Vollkornmehle
- Buchweizen
- Sojabohnen
- Sojamehl
- Kakao
- Linsen
- Brokkoli
- Weiße Bohnen
- Edamer Käse
- Jacobsmuscheln
- Schokolade
- Lakritze
- Konservenkost

Das können Sie tun

- Führen Sie ein Allergietagebuch mit Auslassversuch "Ihrer" vermuteten Allergene....
Nickelallergie & Co. - Nicht überall Kontakt - Kapitel I

Von den hier aufgeführten Nahrungsmittel ißt Du ja wahrscheinlich einige, zB. Jacobsmuscheln?
Wie sieht es mit den Symptomen aus, die auch aufgeführt sind wie beispielsweise Müdigkeit, Depressionen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Schwitzen, erhöhte Temperatur oder Bauchschmerzen.
?

Grüsse,
Oregano
 
Wie sieht es mit den Symptomen aus, die auch aufgeführt sind wie beispielsweise Müdigkeit, Depressionen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Schwitzen, erhöhte Temperatur oder Bauchschmerzen.
?

Ausser den Schlafstörungen trifft keines der geschilderten Symptome zu. Aber ich werde vielleicht trotzdem meine Nickelpfannen aus dem Verkehr ziehen.

Danke und Gruss
Sisyphos
 
Oben