Rizinusöl

Ich bin zwar etwas verschnupft...

Nicht, dass Du denkst, Du hättest Dich "erkältet"! Das gibt es nämlich gar nicht, es ist ebenfalls nur ein Mythos der Schulmedizin. Wenn sich jemand erkälten könnte. dann wäre das meine Wenigkeit: Denn ich schlafe ständig bei offenem Fenster, dusche nur kalt, trockne mich nicht ab, aber lüfte dann, um mich vom Wind trocknen zu lassen, ich jogge auch bei Minus-Temperaturen mit kurzen Hosen und sonne mich danach gelegentlich verschwitzt auf dem Schnee...

Trotzdem bekomme ich keine "Erkältung", es ist quasi ausgeschlossen. Warum? Weil ich mich weitgehend "schleimfrei" ernähre. Erkältungen (vor allem mit Fieber) sind Versuche des Körpers, die Verschleimungen aus der Nahrung loszuwerden. Das Fieber, das man auf keinen Fall senken soll, hilft bei der Verbrennung des Mülls. Schnupfen, Husten, Heiserkeit, auch Ohrenschmalz sind solche Dinge, über die der Schleim nach außen tritt. Hauptsächliche Schleimquellen: tierisches Eiweiß in jeder Form (Fleisch, Fisch, alle Milchprodukte), Kartoffeln (!!! - die hier offenbar so beliebt sind - ein typischer Fehler der nicht ausreichend informierten Veganer), Getreide und Getreideprodukte, sofern das Getreide nicht gekeimt ist.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang sehr, sehr die Lektüre eines fast einhundert Jahre alten Buches von Prof. Arnold Ehret: Die schleimfreie Heilkost. Es ist irgendwo im Internet als PDF zu haben. Ich war kürzlich so hingerissen davon, dass ich mir mit diesen knapp hundert Seiten eine Nacht um die Ohren geschlagen habe. Lest es! Und es wird Euch - wenn Ihr Euch danach richtet - um Längen besser gehen. Das Konzept ist meiner Meinung nach von der Seite der Ernährung her die ideale Ergänzung zur Rizinusölmethode der Entgiftung.

Viele Grüße
Reinhard
 
Die Quelle hierfür sei nachstehend notiert:

Werner Huemer: Zeitbombe im Körper Amalgam: Alzheimer, Autismus, Allergien ... Warum Mediziner um ein Verbot des quecksilberhaltigen Zahnfüllstoffs Amalgam kämpfen. In: GralsWelt 10 (2005) Heft 35 , S. 40-46.

Leider ist dieser Beitrag nicht mehr im Internet abrufbar, jedoch ist dieses Heft beim Verlag lieferbar.

Vielen Dank Gerold. Werde es weiter reichen.
LG Slonko
 
weitgehend "schleimfrei" ernähre. Erkältungen (vor allem mit Fieber) sind Versuche des Körpers, die Verschleimungen aus der Nahrung loszuwerden. Das Fieber, das man auf keinen Fall senken soll, hilft bei der Verbrennung des Mülls. Schnupfen, Husten, Heiserkeit, auch Ohrenschmalz sind solche Dinge, über die der Schleim nach außen tritt. Hauptsächliche Schleimquellen: Kartoffeln
Das kann ich nur unterstreichen. Denn seitdem ich vor 2,5 Jahren mich nur noch vegan ernähre, hatte ich kaum Fieber. Trotzdem hatte ich noch etwas Schleim. Jetzt weiß ich von Dir, dass Kartoffeln die Ursache seien. Aber ist etwas Schleim nicht gut? Kartoffeln finde ich lecker, sattmachend und nicht ungesund.
Ich werde aber trotzdem versuchen, eine Zeit lang ohne Kartoffeln mich zu ernähren.
Danke für die interessante Info, Reinhard!
Frohe Ostern Euch alle :wave:
 
Hallo an diesem endlich mal wieder sonnigen karfreitag,

bin heute auch dem rizi-club beigetreten.
Nachdem ich nun schon seit 2 jahren mit rizi liebäugle (oha) und ca. 300 seiten im thread gelesen habe, kam heute der tag:

7.30: 200 ml grapesaft, 20 ml zitr.saft und 30 ml rizi verschwurbelt (pürierstab), in zitronenscheibe gebissen, runtergestürzt (schmeckte ganz angenehm), nochmal zitro-scheibe, aufräumen, mund mit natronwasser gespült.
mit wärmflasche auf leber ins bett; rede der leber gut zu, sich zu entspannen, trinke warmes wasser.
ab 8.00 übelkeit, bauchgrimmen, kieferschmerzen für ca. 0,5 stunde.
9.30 kaffee, banane, übelkeit weg, danach gehts los:
bisher 11 x toilette, zuletzt im 10 min.-takt, beim 4. x eine kleine ölpfütze dabei, ab dem 6. x viel wasser.
mich irritiert, dass der stuhl ziemlich gelb ist, von anfang an. gallenprobl.?
10.30: lebertee
11.25: es stinkt jetzt nach fisch und anus brennttttttttttt!

Erinnert mich an 1980, als ich in algerien (motorradurlaub) 4 wochen lang durchfall hatte (wahrsch. amöbenruhr). Kann ich da noch restbestände im körper haben????? au weia....

pankreas (krämpfe) und leber (druckschmerz) mucken immer wieder auf, halten sich aber bisher zurück. da bin ich anderes gewohnt.

werde erstmal die weitere entwicklung abwarten, heute abend evtl. einlauf machen.
heilerde nehmen?

so, das wars erstmal von der front (jaaa, das war ein innerer kampf, mich dazu durch zu ringen. zum hintergrund vllt. später mehr, wenn der darm ruhig wird. falls es jemand interessiert.)

grüße von bullerbü
 
hi leute,

kein kommentar? sehe ein, dass bei dieser threadlänge die luft raus ist....

seis drum: nach 6 stunden mit 16 entleerungen war ruhe. phase 2 nicht erreicht, keine prostaglandinsynthese ausgelöst...

deutet die stuhlfarbe gelb auf pankreasprobleme hin?
was bedeutet die einmalige ausscheidung von öl (4. entl., ölpfütze)?
fischgeruch?

hat jemand ne idee und lust, mir zu schreiben?

falls ja, danke.
LG von bullerbü
 
hi leute,

kein kommentar? sehe ein, dass bei dieser threadlänge die luft raus ist....

seis drum: nach 6 stunden mit 16 entleerungen war ruhe. phase 2 nicht erreicht, keine prostaglandinsynthese ausgelöst...

1. deutet die stuhlfarbe gelb auf pankreasprobleme hin?
2. was bedeutet die einmalige ausscheidung von öl (4. entl., ölpfütze)?
3. fischgeruch?

hat jemand ne idee und lust, mir zu schreiben?

falls ja, danke.
LG von bullerbü

zu 1.. Die gelbe Farbe weist auf eine Giftausscheideung mit der Galle hin; im Wiki-Artikel "Rizinusöl" wird hierauf verwiesen.

zu 2.: Nicht alles eingenommene Rizinusöl ist durch die Galle hydrolytisch in Ricinolsäure und Glycerin gespalten worden.

zu 3.: Nachdem ich dies bei mir nie erfahren habe, vermag ich mich hierzu nicht zu äußern.

Alles Gute!

Gerold
 
@bullerbü - Ich würde in der Tat bald Einläufe machen, mehrere hohe am besten, bis der Darm soweit klar ist, eventuell auch einen Kaffee-Einlauf. Der hilft der Leber noch einmal beim Entgiften. Der gelbe Stuhl deutet zumindest für mich auf eine Art von Leberstau hin (hatte so etwas auch beim ersten Mal). Den würde ich selbst rasch versuchen aufzulösen. Etwa dadurch, dass du schon morgen früh mit einer in der Regel zehn Tage dauernden "kleinen Leberreinigung" beginnst (1 EL Olivenöl + etwas Zitrussaft etc., täglich steigern) - bis der Stuhl wieder die normale Farbe hat.

Um nun die Niere zu entlasten, würde ich zunächst vor allem viel trinken (heißes Wasser mit Apfelessig). Außerdem Bentonit, Zeolith oder andere Heilerde einnehmen. Und schon nach wenigen Tagen (nach Gefühl) die offenbar stark entgiftende Rizinusölanwendung wiederholen.

Das wäre zumindest, was ich selbst machen würde.

Viele Grüße
Reinhard
 
danke für die rückmeldungen....
hab die gelbe stuhlfarbe nicht als galle betrachtet, hatte die befürchtung, außer abzuführen nichts erreicht zu haben....
hab recherchiert: der fischgeruch scheint auf eiweißstoffwechselstörung hin zu deuten (doch pankreas?).

@reinhardX: danke für deine tips. werde mich noch im leberreinigungs-thread umsehen.

LG von bullerbü
 
nochmal ich....
habe nach 3 hohen seifeneinläufen pulsrasen und puddingknie.
werte das als entgiftungsreaktion.
danke für eure begleitung.
lg von bullerbü
 
... 3 hohen seifeneinläufen ...

Wozu Seifeneinläufe? Ich würde einfach warmes, eventuell gefiltertes Wasser nehmen, mit entweder etwas Apfelessig oder Basenpulver oder Kamillentee. Mir selbst wäre auf jeden Fall schon von der Seife schlecht.

Gelber Stuhl ist nicht Galle, sondern Abwesenheit von Galle. Das bedeutet, dass die Gallengänge der Leber verstopft sind. Und zwar durch die Dinge, die Du schon mit 30 ml Rizinusöl gelöst hast. Mehr Galle konnte dann nicht kommen, daher - so meine Auffassung - auch die Öllache bei den Ausscheidungen. Weil die Galle verhalten ist. Du musst nun sehen, wie du die Gallengänge frei bekommst. Und Du solltest die nächste Anwendung vielleicht besser vorbereiten (Apfelessig, ein bis zwei Tage vegan, eventuell vorher auch einmal Bittersalz - um die Gallengänge zu weiten, Leber am Tag/die Nacht vorher schon mit einer Wärmflasche warm halten etc.).

Ja, eventuell würdest Du zunächst mit einer klassischen Leberreinigung samt deren umständlicher Vorbereitung momentan besser fahren. Und erst dann mit dem Rizinusöl fortsetzen (so habe ich angefangen und würde es wieder tun).

Gute Besserung!

Viele Grüße
Reinhard
 
nochmal ich....
habe nach 3 hohen seifeneinläufen pulsrasen und puddingknie.
werte das als entgiftungsreaktion.
danke für eure begleitung.
lg von bullerbü

Nein, ich sehe die o. g. Symptome als eine Unverträglichkeitsreaktion auf die drei hohen Einläufe mit Seifenwasser. Im übrigen sind im menschlichen Körper die Gifte nicht im Darm, sondern vor allem in der Leber deponiert.

Alles Gute!

Gerold
 
Es geht mir gut, mit einer Ausnahme: Seit ich mit dem Entgiften voran komme, juckt meine Haut fast am ganzen Körper. Das hängt gewiss noch mit meiner ursprünglichen Schuppenflechte zusammen, von der man allerdings nicht mehr so viel sieht. Das Jucken am Rücken, den Hüften, den Armen und Beinen ist so stark, dass ich sogar nachts davon aufwache (wie jetzt) und nicht mehr schlafen kann.

Weiß jemand ein oder mehrere Mittel dagegen? Es ist eine richtige Qual...

Viele Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,
ich hab gerade einen älteren Beitrag von Dir bzgl. Hautjucken gefunden. Jetzt, nachdem ich wieder mit Rizinusöl angefangen habe (4. Runde), juckt die Haut am ganzen Körper unerträglich. Bin schon überall aufgekratzt! Ich trinke zwar seit 10 Tagen auch frische Gemüsesäfte, glaube aber, dass es doch einen Zusammenhang mit dem Entgiften durch Rizinusöl haben wird!? Das einzige, was mir kurzfristig hilft, sind Basenbäder.
Hat sich das Jucken bei Dir denn wieder gelegt? Oder was hat Dir geholfen?

Grüße, Marie
 
für dieses Hautjucken habe ich einen guten Tipp parat.
Ich selbst habe das Seborrhoische Ekzem
Seborrhoisches Ekzem

Mit Apfelessig bekomme ich das mittlerweile gut in den Griff.
Einfach den (Bio) Apfelessig zusammen mit Wasser, mit Wattepads im Verhältnis 1:1, auf die Hautstellen auftragen.

Allerdings bekämpft man damit leider natürlich nicht die Ursache, sondern nur das Symptom.
 
Hallo Reinhard,
ich hab gerade einen älteren Beitrag von Dir bzgl. Hautjucken gefunden. Jetzt, nachdem ich wieder mit Rizinusöl angefangen habe (4. Runde), juckt die Haut am ganzen Körper unerträglich. Bin schon überall aufgekratzt! Ich trinke zwar seit 10 Tagen auch frische Gemüsesäfte, glaube aber, dass es doch einen Zusammenhang mit dem Entgiften durch Rizinusöl haben wird!? Das einzige, was mir kurzfristig hilft, sind Basenbäder.
Hat sich das Jucken bei Dir denn wieder gelegt? Oder was hat Dir geholfen?

Grüße, Marie

Ja, das Jucken ist dann verschwunden. Es war eine Entgiftungserscheinung, die übgrigens auch durch die frischen Gemüsesäfte ausgelöst bzw. verstärkt werden kann. Bei mir kam das - allerdings nur leichte - Jucken dann im Winter wieder und ist gerade dabei, wie vor einem Jahr, wegzugehen. Der Grund ist, dass man im Winter Sonnenmangel hat und auch schlechter über die Haut entgiftet, sich vielleicht auch weniger bewegt etc. Ich habe mich in diesem Jahr schon ausgiebig gesonnt (zwei kleine Sonnenbrände bereits) - vor allem davon geht es dann bei mir weg.

Apfelessig (ich selbst verdünne ihn dafür nicht) ist eine Möglichkeit. Eine andere Brottrunk. Ansonsten öle ich neuralgische Stellen täglich nach dem kalten Duschen mit etwas Bio-Sesamöl in die noch feuchte Haut ein. Das ist das schonendste Verfahren. Meersalzbäder haben mir auch geholfen. Übrigens muss man sich ein bisschen in Geduld fassen und die weiteren Entgiftungswege fördern (Leber, Niere, Lunge, Mundraum). Auch morgendliches Trockenbürsten ist gut - war/ist es jedenfalls für mich.

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

Ich habe mir das PDF mit der Schleimfreien Heilkost durchgelesen. Hört sich interessant an, im Grunde unterscheidet er sich nicht viel von meiner Ernaehrung, allerdings esse ich Kartoffeln, Paar mal in der Woche Ziegenkäse und Quark, so wie Fisch einmal die Woche. Und Rohkostschokolade, die mache ich selbst.
Lebst Du nach dieser Methode? Du hast geschrieben, dass Du oft fastest, das wird da auch empfohlen.
Ich habe vor übernächste Woche zu fasten, 5-6 Tage und jeden tag Hydro Colon Therapie. Ich bin sehr schlank, Wiege 54 kg bei 164 cm. Hoffe ich werde nicht noch viel dünner.
Apropo Schokolade, hast Du nicht erwähnt, Du hast ein Tip um diese sucht los zu werden? Würde mich sehr freuen, wenn Du mir mehr darüber erzählen koenntest.

Schöne Gruesse
Jianain
 
hallo reinhard,

probier doch mal einreiben mit eigenurin. hat mir in sommerurlauben bei sonnenbrand sehr geholfen, zieht sehr schnell ein und riecht überhaupt nicht.

lg von bullerbü
 
hallo reinhard,

probier doch mal einreiben mit eigenurin. hat mir in sommerurlauben bei sonnenbrand sehr geholfen, zieht sehr schnell ein und riecht überhaupt nicht.

lg von bullerbü

Ich weiß. Habe ich auch einige Zeit lang gemacht. Zwar nicht schlecht, aber Apfelessig und Sesamöl schienen mir für mein Problem effektiver. Aber, wie Du vielleicht gelesen hast, bei mir klingt das ohnehin nur noch schwache Jucken jetzt im Frühjahr auch von allein ab. Aber es ist sicher ein guter Tipp für Marielou.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich habe vor übernächste Woche zu fasten, 5-6 Tage und jeden tag Hydro Colon Therapie. Ich bin sehr schlank, Wiege 54 kg bei 164 cm. Hoffe ich werde nicht noch viel dünner.
Apropo Schokolade, hast Du nicht erwähnt, Du hast ein Tip um diese sucht los zu werden? Würde mich sehr freuen, wenn Du mir mehr darüber erzählen koenntest.

Wenn man schlank ist, fällt das Fasten umso leichter und man nimmt in der Regel auch kaum ab. Ich habe gerade 14 Tage lang gefastet und nur ca. 3 kg abgenommen dabei. Vor einem Jahr dagegen von 86 kg auf 67 kg (bei 185 cm Größe) in drei Wochen.

Was das andere angeht, mir hat "Aminas" geholfen. Auf dieses Produkt bin ich durch Ruediger Dahlke gekommen ("Richtig essen"), der früher viel Werbung dafür gemacht hat und so etwas Ähnliches heute auch selbst herstellt und anbietet. Man muss es einige Tage lang nehmen (was ich ursprünglich nicht wusste), dann wirkt es. Ich habe jetzt seit über einem Monat kein Stück Schokolade mehr gegessen, vorher mitunter täglich eine Tafel Bitterschokolode (und/oder Nüsse, Bananen...). Ich habe es nicht geglaubt, die Aminas-Büchse stand bei mir ein halbes Jahr lang nur herum, aber das Zeug ist wirklich gut. Ich hätte mir damit im Winter einige recht quälende depressive Phasen wirklich ersparen können... Im Moment geht es mir sowohl mit meiner schleimfreien Ernährung als auch mit dem Aminas so gut, dass ich nicht einmal Lust zur Rizinusölanwendung habe. Bin gespannt, wie lange das hält.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich habe mir das PDF mit der Schleimfreien Heilkost durchgelesen.
Das habe ich auch getan. Wahrscheinlich ist es so,dass mein Gesicht manchmal anschwillt und die Augen, wenn ich "richtiges Essen" esse dh. vor Allem Eiweiß(Käse,Eier,Fisch). Ich werde jetzt probieren Schleimfrei zu essen. Hoffe,dass es hilft. Auch wegen der Trübheit der Augen.

Ich habe auch starken Juckreiz,vor Allem im Gesicht. Seit meiner letzten Rizinusöl Anwendung ist es verschwunden und Heute fing es schon wieder an:schock:Bin mir aber auch sicher,dass das ein Zeichen der Entgiftung ist

Danke ReinhardX für den Tip mit Aminas. Nehme es auch schon über 1 Woche und fühle mich viel besser,heiter,unbeschwerter.

LG Slonko
 
Oben