Hautrötung

Themenstarter
Beitritt
06.03.13
Beiträge
37
Hallo,
ich habe eine sehr empfindliche und trockene Haut. Seit einigen Jahren habe ich vertärkt Rötungen an den Wangen - das sind leider keine gesund-roten Bäckchen mehr.

Meine Allgemeinärztin meinte, das könnte an den Hormonen liegen (ich bin jetzt 48 Jahre) wenn es schlimmer wird sollte der Hautarzt Anitbiotikasalbe verschreiben.

Ich creme speziell die roten Stellen mit Schüsslersalbe Nr. 3 ein, nehme ein Hautöl auf Jojobabasis mit ätherischen Ölen wie Lavendel etc. Das mache ich selber seit vielen Jahren und ich vertrage es auch sehr gut.

Was könnte ich speziell gegen die roten Stellen tun?
 
Hallo Tin Lizzy,

die Vermutung Deiner Allgemeinärztin könnte stimmen; eine hormonelle Umstellung kann solche Symptome mit sich bringen.
Allerdings würde ich mir keinesfalls Antibiotikasalbe verschreiben lassen, sondern der eigentlichen Ursache nachgehen.

Du könntest einen Hormonstatus machen lassen, wobei ich auch an die Schilddrüse denke Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich war vor ein paar Wochen erst und habe einen Bluttest machen lassen, der überall normale Werte zeigte (Hintergrund war dass meine Friseurin etwas vermehrten Haarausfall feststellte)

Organisch müsste also eigentlich alles in Ordnung sein.
 
Hallo Tin Lizzy,

könntest Du die entsprechenden Befunde bitte einmal hier einstellen? (Du hast das Recht, Dir eine Kopie aushändigen zu lassen.)
Nicht immer ist eine Laboruntersuchung so vollständig, dass eine zuverlässige Diagnose gestellt werden kann...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

ich habe jetzt den Laborbefund.

Welche Werte sind für die Schilddrüse ausschlaggebend?
 
Hallo Tin Lizzy,

die Schilddrüsenwerte sind TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich werde nicht ganz schlau draus - ich werde dir mal die Kopien als pn schicken.

Danke!
 
Hallo Tin Lizzy,

schau doch in Deiner Liste, ob die sechs genannten Werte dabei sind und stelle sie hier ein.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Tin Lizzy,

der TSH-Wert sagt leider nichts darüber aus, ob die Schilddrüse einwandfrei arbeitet... Mit 2.40 liegst Du zwar gerade noch in der Norm, jedoch sollten dennoch die anderen Werte bestimmt werden.
Solltest Du alles abklären lassen, würde ich auch noch einen Ultraschall beim Nuklearmediziner ins Auge fassen, damit nichts übersehen wird.

Liebe Grüße,
Malve
 
Antibiotika halte ich für abwegig … und Schüßler-Salze sind absolut wirkungslos.

Je nachdem ob die Hautrötungen oberflächlich sind oder tiefer liegen, könnte man mit Cortison arbeiten … oder mit Laserbehandlungen.

Zunächst müsste natürlich mal die Ursache abgeklärt sein … vielleicht ist auch eine Allergie im Spiel. Wenn es nur an der trockenen Haut liegt, dann könntest Du auch mal Linola probieren …
 
Nun ja, nach Auskunft der Ärztin arbeiten Hautärzte diesbezügl. mit Antibiotika. Aber ich will ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Weiso sind Schüssler Salze wirkungslos?
 
Ok, Ich denke mal nicht, dass wir hier eine Diskussion über die Wirksamkeit von Homöopathika anreißen sollten. :rolleyes:

Interessant aber dass ausgerechnet Nazi-Versuche zur Beweisgebung hier herangezogen werden! :confused:
 
Ich hatte vergessen zu fragen: Bei welchem Arzt kann ich die Schilddrüse untersuchen lassen? Radiologe, Endokrinolge oder einfach den Hausarzt noch mal auf nähere Untersuchung ansprechen?
 
hallo,
natürlich kann es eine hormonelle Umstellung sein, aber vergesst den oxidativen-Stress nicht.
Eine Schwermetallbelastung kann auch solche Symptome hervorrufen

Gruß rust
 
Hallo Tin Lizzy,

der Facharzt, der auch alle Werte bestimmen lassen kann, ist der Endokrinologe bzw. Nuklearmediziner.
Der Hausarzt kann nicht alle Werte über die Kassen abrechnen und macht sie deshalb auch nicht. Wenn man Glück hat evtl. auf Wunsch, dann sind die Werte aber privat zu bezahlen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben