Hilfe! Nervenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
23.01.09
Beiträge
24
Hallo,
meine Freundin ist von fürchterlichen Nerven- und Muskelschmerzen geplagt.
Doc und Physiotherapeut sagen, dass es von einer schlimmen verspannung kommt. Sie nimmt Hammer-Schmerzmittel und etwas für eine Muskelentspannung. Es hilft leider nix. Sie ist am verzweifeln. Die schmerzen gehen von einem Punkt der Halswirbelsäule aus, gehen über Schulter und ziehen bis in der Unterarm und Brustmuskel. BS-vorfall wurde abgeklärt. Wer kann mir helfen...
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Hallo Saherb,

ich würde nicht nur B12 bestimmen lassen sondern auch Vitamin D und weitere Blutwerte, z.B. die Entzündungswerte, Zytokine, Rheumawerte usw.

Wie fing das bei Deiner Freundin denn an? Langsam schleichend oder auf einmal?
Gab es, als es anfing, irgendwelche besonderen Ereignisse wie Insektenstich oder Zeckenbiß (>Borreliose), Zahnbehandlung mit Amalgam, Wohngifte (>Schimmel, Formaldehyd, Lösungsmittel, Permethrin...), Schilddrüsenprobleme u.a.? Hat Sie Mängel an Magnesium, B-Vitaminen, Calcium. Ist die Schilddrüse untersucht worden?

Wenn sie ständig Schmerzmittel schluckt, wird das ganze letztlich nur unterdrückt und auf keinen Fall besser. Im Gegenteil: dann leidet sie auch noch an den Nebenwirkungen der Schmerzmittel oder wird abhängig davon.

Grüsse,
Oregano
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Das wäre ein Schritt weiter. Ich weiß nur nicht wie sie die Zeit überstehen soll bis man Termine und dann das Blutergebniss bekommt......Sie hat vom doc auch schon eine Spritze und vom Orthopäten eine Infusion bekommen, alles ohne Wirkung. Aber Danke für den Rat.
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Hallo Saherb,

ich weiß nicht, ob ein Schmerztherapeut auch Blutwerte bestimmt. Aber vielleicht wäre es besser, gleich zu einem solchen Arzt zu gehen statt mal vom Orthopäden und mal vom Doc Schmerzmittel zu bekommen, die noch nicht einmal helfen.

BB Krankenhaus Regensburg: Schmerztherapie

Wie genau sind denn diese Schmerzen? Hören sie z.B. nachts auf? Wodurch verschlimmern sie sich? Wodurch verbessern sie sich? Wie alt ist Deine Freundin?

Könnte Deine Freundin nicht selbst schreiben? Schließlich kennt sie ihre Schmerzen selbst am besten :).

Grüsse,
Oregano
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Sie hat die Verspannung schon länger gemerkt, das ist so schleichend gekommen. Dann kam halt noch eine Überlastung bzw. Fehlbelastung durch die Arbeit hinzu. Sie hatte im letzten Sommer auch auf dieser Seite des Rückens eine Gürtelrose. Zeckenbiss o. ä. kann man ausschließen. Sie war letztes Jahr wegen Depression außer Gefecht und muss noch Medikamente einnehmen. Wäre aber von der Psyche eigentlich ok. Hab einfach auch Angst. Jetzt ist wieder Wochenende.....was soll man den da tun.
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Sie ist 45 Jahre. Sie kann leider nicht schreiben, sie ist völlig außer Gefecht und mit den Nerven am Ende. Die Schmerzen hören nie auf, auch nachts nicht. Konnte 2 Nächte gar nicht schlafen und nicht liegen. Liegen geht jetzt zeitweise. Sie beschreibt die Schmerzen als Nervenschmerzen. Sie ziehen von der HWS über Schulter bis zum Unterarm und Brust.
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Hallo Saherb,

da gibt es ja tatsächlich einige Baustellen. Und wenn sie von der ARbeit her den Schmerz immer wieder aufrecht erhält, ist das doppelt schwierig.
Ist denn schon mit Akupunktur gearbeitet worden? Evtl. auch mit Schröpfen?
Wie sieht es mit der Technik "Trigger-Manipulation" aus? Das ist eine durchaus schmerzhafte Behandlung, die aber wenigstens vorübergehend helfen kann.

So, wie Du die Schmerzen beschreibst, klingt das nach einer totalen Überlastung der entsprechenden Seite. - Das würde ich unbedingt mit einem guten OsteopathIn besprechen und behandeln lassen.

Aber auch wenn das nach einer rein muskulären und nervalen Ursache klingt. - Ich würde die Fragen nach Giftbelastungen usw. in #3 noch nicht zu den Akten legen.

Grüsse,
Oregano
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Diese extremen Schmerzen sind erst seit letzten Montag. Dienstag und Mittwochwaren wir beim HA, dann Mittwoch CT. Man kriegt ja so schnell keine Termine. Sie hat zum Glück einen Physiotherapeuten mit Osteopathie-Ausbildung, er betreut sie auch übers We. Er versucht halt die Muskeln zu lockern. Er kommt heut auch wieder, mal sehen was er sagt. Ich hab auch schon an Akkupunktur gedacht. Muss am Mo mal sehen, dass es iwo einen Termin zeitnah gibt. Eine minimale Linderung gibt es wenn sie beide Arme hinter den Kopf legt, und den Kopf leicht nach unten drückt. Bemerkenswert ist auch, dass sie sich zum schlafen auf den schmerzenden Arm legen muss, um überhaupt etwas liegen zu können.
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Hallo Saherb
was nimmt denn Deine Freundin für Schmerzmittel - und was für Muskelentspannungsmittel? Wenn die Schmerzen so extrem sind - und man die Ursache nicht gleich findet/beheben kann, sollte meist mit starkem Mittel behandelt werden - so werden der Körper und die Nerven nicht noch extemer belastet. Abklärungen kann man dann auch besser machen. Leider kennen sich die "normalen"Aerzte mit den höheren Dosen nicht aus - verschreiben zu wenig und dann wirken die Mittel leider nicht. Ich bin nicht für chemische Substanzen, aber leider kenne auch ich nichts anderes im Akutfall - wie ich auch letzthin wieder erlebte. Schreibe mir doch was sie nimmt - ich kenne diese extremen Schmerzen an diesen Stellen auch, sie nehmen einem die Kraft zum Atmen und Leben.
Alles Liebe und HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Ich kenne die beschriebenen Symptome von meinem Mann. Bei ihm kommen die Schmerzen von der Gürtelrose.
In Zeiten der Schwäche oder Überlastung werden die Viren aktiviert. Sie befinden sich in Ruhezeiten in Nervenendigungen und ruhen dort.
Bei ihm strahlen die Schmerzen vom Kopf über die Schulter den Rumpf
hinab. Die Schmerzen sind teilweise so stark, dass er schon Opioide bekommen hat.
Vitamin B gruppen haben ihm im akuten Zustand nicht geholfen.
Wichtig ist eine gute körperliche Konstitution und eine starke Abwehr.
Die Nervenschmerzen können lange anhalten, mal besser mal schlechter, sind dann so eine Art Pseudoschmerz. Da die Viren direkt an den Nerven Toxine
abgeben, ist der Schmerz natürlich brutal. Momentan ist bei uns 2 Jahre ruh.
Was die Naturheilkunde noch zu bieten hat, weiß ich leider nicht.
Alles Gute und liebe Grüße
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Hallo,
sie nimmt bis zu 4 täglich tramadol 100 für den schmerz ,und Dolovisano 750 bis zu 4 mal tägl. 2 Stück. Das Medikament zur Muskelentspannung scheint etwas zu helfen, sie ist auf jeden Fall beweglicher geworden. Aber jetzt schmerzt ein Brustwirbel ganz arg. Und von dem geht der Schmerz bis in die Arme. Wenn man diesen nur leicht berüht, spürt sie fürchterliche Schmerzen. Sie wird versuchen morgen ein MRT machen zu lassen. Und dann mal weiter sehen.
lg
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

sie nimmt bis zu 4 täglich tramadol 100 für den schmerz

Hallo
die Menge kenne ich auch - es gäbe die Möglichkeit eine Weile auf Tramal 100mg retard, zu wechseln da wäre der "Spiegel" im Blut regelmässiger - es ist nicht gut ein auf und ab des Stoffes im Blut.
Es gibt oft auch Probleme bei der Wirkung von anderen Schmerzmitteln wenn man Opiate genommen hat - der Körper reagiert anders auf die gegebenen Mittel, das ist manchmal ganz schwierig herauszufinden mit was er nun wie zurecht kommt.
Ein gutes Antispasmatikum, das ich lange gegen die extremen Spasmen entlang der Wirbelsäule nahm ist Sirdalud (Tizanidin) es gibt da verschiedene Formen zb. fing ich an mit 2mg - die wirkten bis 2 Std. dann gibt es die 6mg retard Sirdalud MR und auch 12 mg retard Sirdalud MR.
Sirdalud wird auch bei MS verwendet.
Es gibt auch noch die Möglichkeit ganz nieder dosierter Antidepressiva zusammen mit Schmermittel aber das alles gehört in die Hände eines Arztes der sich mit Schmerzpatienten die bereits Opiate nahmen auskennt.
Hoffe sehr, dass die Aerzte Deiner Freundin bald sagen können was den Schmerz auslöst, und wenn nicht, dann aber trotzdem eine Medikation finden, mit der sie wieder am Leben teilhaben kann. Viel Glück
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Ja das ist Sache des Arztes. Da müssen wir morgen einfach mal sehen. Wenn ich den Verlauf der schmerzen der letzten woche so beobachte, stell ich mir folgende Frage:
vielleicht absurd,......... seit diese muskelentspannenden Tabletten wirken,(sie wurde wesentlich beweglicher, wenn auch unter Schmerzen) hat sich der fürchterliche Nervenschmerz an dem Brustwirbel festgesetzt. Kann es sein, dass sich durch diese entspannung der muskel ein BS-Vorfall entwickelt hat. Sie hat kann nicht lange sitzen....das war vorher nicht. vielleicht sehe ich jetzt gespenster oder bin selber nicht mehr in der spur. Aber das ist alles rätselhaft. Aber DANKE für die Hilfe
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Vielleicht ein radikuläres Problem. Nervenwurzelentzündung?
Oder doch Folgewirkung der Gürtelrose? Warum ist das nicht möglich. Kann sich über Jahre hinziehen. Diabetes?
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Hallo Saherb,

ich habe da nur eine vage Idee zu den Beschwerden:

seit diese muskelentspannenden Tabletten wirken,(sie wurde wesentlich beweglicher, wenn auch unter Schmerzen) hat sich der fürchterliche Nervenschmerz an dem Brustwirbel festgesetzt. Kann es sein, dass sich durch diese entspannung der muskel ein BS-Vorfall entwickelt hat. Sie hat kann nicht lange sitzen....das war vorher nicht.

Im Brustbereich liegt die www.naturheilpraxis-tiemann.de/img/thy001.jpg&w=260&h=152&ei=PgtPUY3BE-WL4ASkp4D4BQ&zoom=1&iact=rc&dur=140&page=1&tbnh=121&tbnw=208&start=0&ndsp=37&ved=1t:429

Ich habe den Beitrag wegen der Abbildung ausgewählt, nicht wegen der THerapien usw. .

LG K.
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Da gabs doch im Vorfeld ne Gürtelrose? Es ist möglich, dass die Nervenschmerzen noch die Gürtelrose als Ursache haben, ich würde den Arzt mal darauf ansprechen, es müssen nicht immer die typischen Stellen sein und gegen Herpes Zoster (Gürtelrose), eine Virenerkrankung, kann man meines Wissens ein Virustatikum nehmen (Aciclovir), aber das sollte ein Arzt entscheiden, es ist sowieso rezeptpflichtig.

Maudapau hat den Hinweis schon geliefert.

Grüße von Datura
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Es gab auch eine Depression im Vorfeld. Welche Medikamente ?
SSRI können elektrische Peitschenschlag Syndrome bewirken. Vielleicht
Medikamentennebenwirkung oder Unverträglichkeit. Die Antidepressiva
greifen in das Neurotransmittersystem ein und können vielerlei Nebenwirkungen auslösen.
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen

Hier scheint ja der große Vitamin-B12-Run ausgebrochen zu sein … das halte ich in diesem Fall für absolut abwegig.

Vielmehr klingt das nach Subluxationen im Bereich der HWS oder nach einem Atlasproblem. Wendet Euch an einen Orthopäden, der sich damit auskennt … es gibt auch Physiotherapeuten oder Masseure, die sich damit auskennen. Ich habe etwas Ähnliches und musste dutzende von Ärzten »durchprobieren«, bis es überhaupt mal eine Diagnose gab …

Darüber hinaus gibt es Praxen für funktionelle Schmerztherapie, die Cortison und Lokalanästhetika direkt an die Wirbelsäule spritzen.

Was für den Anfang absolut helfen kann ist Autogenes Training – Anleitungen gibt’s kostenlos als MP3-Files und bei Youtube.
 
Oben