Vor Hautausschlag stark sinkender PH-Wert

Themenstarter
Beitritt
23.04.11
Beiträge
14
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich leide bereits seit einigen Jahren an einem schlimmen immer frequenzhalft (2-wochenzyklus) wiederkehrenden Hautausschlag im Gesicht, um die Nase herum.
Seit längerem trete ich mit meiner „keinZucker&Weißmehl“-Diät schon auf der Stelle.

Nachdem ich langsam nach und nach aus allgemein gesundheitlichen Gründen meine Nahrung mit deutlich mehr Gemüse(kein Obst!) basischer stellen wollte bin ich auf einen interessanten Sachverhalt gestoßen.
Da ich auch meinen Urin-PH-Wert ziemlich akribisch Messe, 7-10 mal am Tag(also praktisch immer wenn ich auf Toilette gehe) ist mir aufgefallen, dass immer 1nen Tag bevor die Haut erste Symptome zeigt der PH-Wert stark in das säuerliche abdriftet.

Daraufhin kann ich essen was ich will, sogar Tablette(Alkamed plus) helfen nur in sehr starken Mengen.
Empfohlen pro Mahlzeit sind 2 Tabletten, danach befindet sich der Urin immer bei 7,4-7,8.
Zu diesen Zeiten kann ich 5-6 Tabletten nehmen und alleine Salat und Gemüse essen und er taumelt bei ca. 5,9 bis 6,6.

Jetzt natürlich meine Frage:
Wer/Wie/Was ist in der Lage so einen rapiden Abfall des Säurebaseverhältnisses (also Richtung sauer) zu verursachen?

Mfg
brouwny
 
Jetzt natürlich meine Frage:
Wer/Wie/Was ist in der Lage so einen rapiden Abfall des Säurebaseverhältnisses (also Richtung sauer) zu verursachen?

Mfg
brouwny

Hallo brouwny,

diese Dinge können "sauer" machen:

zuviel Sport, Stress,
bestimmte Getränke wie Kaffee, Cola, Limonaden, Alkohol
Nahrungsmittel wie Zucker, Milch, Fleisch, Mehle

Eventuell Hormonveränderungen und fehlende Vitamin und Mineralstoffe

Wenn Du täglich mißt, dann weisst Du ja schon vieles;)

treibst Du vielleicht vorher exzessiv Sport?

Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,
ändern tut sich an dem tag für mich überhaupt nichts, weder durch stress und an "exzessiven" Sport liegt es ganz bestimmt auch nicht :)
Auch die Nahrung bleibt genau dieselbe...
Also von außen ein tag wie jeder andere... Ich befürchte es hat mit irgendwas von innen zu tun da es sonst nicht so regelmäßig wäre...

Mfg brouwny
 
Hallo brouwny,

ich könnte mir vorstellen, daß der saure pH einfach nur anzeigt, daß jetzt etwas im Körper passiert, das dann letztlich zum Ausschlag führt.
Z.B. eine allergische oder pseudoallergische Reaktion auf irgendein Nahrungsmittel, eine Aktivität usw. Manchmal weiß man ja gar nicht, daß man ein Nahrungsmittel nicht verträgt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ja ich glaube auch, dass es irgendeine Reaktion im Körper sein könnte...
Aber ich denke eine Lebensmittelunverträglichkeit kann ich fast ausschließen,
da ich mein Nahrungsmittel vor 4 Wochen ziemlich stark umgestellt hab und ich soweit praktisch nichts mehr esse was ich vorher in großen maßen zu mir genommen habe. Außer Wasser... aber wenn ich eine Allergie gegen Wasser hätte wäre das gelinde gesagt sch**** :D

Ich hab mich im Forum mal etwas weitergelesen und bin auf etwas Interessantes gestoßen, und zwar Candida.

diese Pilze brauchen ja ein säuerliches Milieu im Darum(das war die letzten 20 Jahre praktisch aus Ignoranz dem eigenen Körper gegenüber gegeben) und diese produzieren auch Säuren. weiterhin, meine Heilpraktikerin hat mir vor kurzem den Rat gegeben ich soll mich mehr mit meinem Darm beschäftigen, da dieser einen entschiedenen Einfluss auf die Haut hat.
Nur kann ein Candidabefall einen so zeitlich gerichteten(ca.1,5 Tage dauer) und aggressiven Angriff auf den PH-Wert starten??? Ich meine gelesen zu haben, dass diese auch nur eine Lebensdauer von ca. 20min haben.
Irgendwie erscheint mir das viel zu kontrolliert…
Oder was meinen die experten :) ?

Mfg brouwny
 
Oben