Klang meiner Seele - in Harmonie mit der Natur

Liebe Karde,
ein paar Worte für Dich:

Tröstende Worte

Es ist nicht möglich
Dich in meine Arme zu nehmen
Doch es ist möglich
Mit Worten Trost zu schenken

Verstehende heilsame Worte
Können sehr tröstend sein
Kein Mensch ist vieleicht da
Doch tröstende Worte sind da

In Dir selbst findest Du Ruhe
Wenn Du Dir Ruhe schenkst,
Kannst Du nach Innen lauschen
Dich fühlen in Dir selbst

Hörst Du in Deinem Innern die Stimme
Die Dir etwas mitteilen will?
Sie sagt Dir voller Verstehen
Nimm an Dein ganzes Leben

Die innere Stimme sagt Dir,
Das alles, was Du erlebst
Einen tieferen Sinn hat
Denn nichts ist ohne Sinn

Die innere Stimme sagt Dir
Das Du weinen darfst im Schmerz
Um Abschied zu nehmen
Von dem, was Du hast geliebt

Die innere Stimme sagt Dir,
Das alles bleibt erhalten
Was von Dir gegangen
In Deiner lebendigen Welt

Hat ein Mensch losgelassen
Getrauert und geweint im Schmerz
Kommen goldene Stunden
Stunden der lebendigen Erinnerung

So wirst Du Dich bald erfreuen
Wenn der Schmerz gegangen ist
Von dem, was Du verlohren hast
In Innigkeit geliebt hast

Ist die Trauer und der Schmerz vorbei
So kommt die Freude wieder
In all Deine Erinnerung zurück
An all das Schöne, was gewesen

All die schönen Momente
An das, was einst gewesen ist
Werden wieder neu Geboren
Im Herzen Deiner Erinnerung

So wirst Du dann lächelnd
Dem vergangenem Gedenken
Das Du so sehr geliebt hast
Wirst liebend in Freude sein

All die vielen Momente
Welche Dein Herz in Liebe beglückt
Bleiben in Dir erhalten
All Dein ganzes Leben lang

So sollst Du getröstet sein
Auch wenn Tränen fließen
Deine Wunden so frisch sind
Dies wünsche ich mir im Herzen

Staub der Sterne
 
@Staub der Sterne
Danke, die Worte sind sehr schön, tröstend und so spricht auch mein Herz.
HERZENSGRUESSE
KARDE

Eines war die Trauer, etwas anderes der körperliche Schmerz - der schon zuvor spürbar war, ich ihn aber "unter Kontrolle" hatte - dann brach alles auf, das musste wohl so sein.

Schlimm war es, dass es eigentlich eine Abmachung war, dass wenn die Tochter das Haus verlässt, da sie Volljährig wurde und auswärts wohnte und arbeitete - der Hund zu uns zurück kommt, er war wie sie es nannten "ein Ferienhund" auf lange Zeit. Für den Rest der Familie war er eher eine Last. Die Frau kümmerte sich "pflichtbewusst" um ihn, so hatte er was ein Hund braucht .. Auslauf, Spazieren gehen, gutes Fressen, ein warmes Haus, wurde sehr sauber gehalten, Streichel bekam er weiterhin von Kunden die ins Haus kamen. ... aber es fehlte ihm Herzenswärme, die nicht alle Menschen gleich kennen - Herzenswärme die sich aber in der ganzen Familie schwer tut. So glaube ich auch daran, dass jeder in der Familie Chicco auf seine Weise liebte und gerne hatte - jeder auf seine eigene Art und Weise, je nach dem, zu wie viel Nähe er fähig war.

Er wurde vor 3 Monaten krank aber erst letzte Woche gingen sie zum Tierarzt und untersuchten das Blut. Am Freitag die Diagnose und dann gleich einen Termin zum Einschläfern am Montag .. den sie dann auf Dienstag verschoben hatten, da alle etwas Probleme bekamen, aber dann am Mittwoch war der defenitive Termin. Sie wollten den Hund wohl nicht pflegen und hatten auch einen Termin für die Ferien Ende März, für welchen sie noch keinen Platz hatten. Früher kam er immer zu meiner Freundin in die Ferien, die ihn auch immer am liebsten behalten hätte, aber man lies ihn nicht bei ihr. Dann gab man ihn ihr nicht mehr, da er wenn er nach den Ferien in die Familie zurück kam immer sehr unglücklich war. So gab man ihn an andere Orte-auch diesmal fragte man nicht sie.
Chicco teilte uns mit, dass er gehen will - er ersparte uns so einen Kampf der schon bis anhin unschön war, und auch unschön ausgegangen wäre, und viel Kraft gebraucht hätte. Die Familie wollte den Hund nicht mehr zurück geben - auch wenn er die Therapie, Pflege und Liebe die er für den Rest seiner Tage gebraucht hätte, bekommen hätte.

Möchte das hier so stehen lassen, und keine Diskussion auslösen, denn nun ist es gut so wie es ist. Aus Fehlern lernen - das können wir nun.
Wenn man einem Tier ein Versprechen gibt - so sollte man es auch einhalten, und wenn es einem Botschaften schickt, dann sollte denen Gehör gegeben werden...... das lernten wir.

Aber nun ist der Goldschatz frei - und dadurch in unserem Herzen ganz nah.


@ Kayen
Hu... der Mops...das war schon etwas happig. Denn das Mädchen, das Chicco die 10 Jahre begleitete sprach schon länger davon, dass sie Chicco auch zu uns retour geben würde, denn sie möchte eigentlich lieber einen Mops.... auch später werde sie sich einen Mops halten.
Darum..der arme Mops, der da die Scheibe "schleckte" tat mir eher etwas leid. Der Rest der Familie wollte ganz klar keinen Hund mehr, nach Chicco - der golden im Fell war, und eher wie ein Golden Retriever aussah.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde,
Du weist ja, ich schreibe keine Gedichte mehr in dem Gedichtstread.

Nun habe ich Zeit, sofern ich Kraft habe, mich hier einzulesen und einzufühlen.

Wenn ich kein Störenfried hier bin, dann würde es mir lieb sein, in Deinem Tread etwas verschnaufen zu dürfen.

Dein Thread ist sehr emotional und gefühlsbetont.

Ich möche deshalb auch nicht stören, niemanden hier verärgern.

Von mir selbst will ich nichts schreiben, was belastend sein könnte.

Vieleicht ein paar Anregungen zum Ausdruck bringen und mich tief einfühlen in all das Geschehen, mehr nicht!

Herzlichst

Staub der Sterne
 
Wenn ich kein Störenfried hier bin, dann würde es mir lieb sein, in Deinem Tread etwas verschnaufen zu dürfen.

Dein Thread ist sehr emotional und gefühlsbetont.

Ich möche deshalb auch nicht stören, niemanden hier verärgern.

Von mir selbst will ich nichts schreiben, was belastend sein könnte.

Vieleicht ein paar Anregungen zum Ausdruck bringen und mich tief einfühlen in all das Geschehen, mehr nicht!

Lieber Sternenstaub
ja sicher :) darfst Du Dich hier aufhalten und verschnaufen und hoffentlich auch etwas Kraft schöpfen - denn das ist es, was uns die Natur geben kann, wenn wir ihre Geschenke sehen und annehmen können.
Sollte ich mal verärgert sein ;) über Dich, so werde ich es mitteilen, und wir werden sehen wie wir wieder "ins Reine" kommen. Abgemacht ;)
Du kannst schon auch was von Dir schreiben - in diesem Thread möchte ich einfach vor allem aufbauendes oder tief berührendes im Zusammenhang mit der Natur, oder bezüglich meinem Wunsch nach einem Leben "in Harmonie mit der Natur" schreiben. Austausche fallen mir manchmal schwer, vor allem wenn ich mich nicht all zu lange konzentrieren kann - das nehmen dann manchmal Personen "persönlich" - was ich schade finde.

Darum falls ich nicht immer auf Texte von Dir eingehe... es ist nicht persönlich, es liegt dann im Moment einfach nicht drin.
.... das möchte ich auch den wenig anderen die hier schreiben mitteilen.


Hier will ich meinen Fokus auf das richten, was mich stärkt - wo ich Kraft schöpfe
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Karde,
meinen herzlichen Dank sende ich Dir.

Und so ist es noch,
Das ich hab einen Wunsch
Welcher mir brennt
In meiner Seele

Ist es in Möglichkeit
Das alles, was ich hier schreibe
Ich schreiben darf
In Form von Gedichten?

Herzliche Grüße

Staub der Sterne
 
Lieber Staub der Sterne in der Ferne
ich habe Dich hier im Thread gerne

Sicher kannst Du schreiben hier
auch in Form von Gedichten mir

Wichtig ist es aber wie geschrieben
dass wird :rolleyes: beim Thema geblieben

.... ich werde aber so schreiben wie die Finger über die Tasten fliegen... denn es soll ein Gefühlsthread bleiben.
Sicher können ganz schöne Sachen entstehen wenn Du Dich von Begebenheiten in der Natur leiten lässt - oder Dich etwas inspiriert was ich schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir, dass deine Trauer bald vergeht und eine schöne Erinnerung an eine gemeinsame Zeit mit einem großen Hundeherz bleibt :).

Ihr beiden wart und bleibt verbunden :).

sonnenaufgang-300x189.jpg

Liebe Kerstin
herzlichen Dank für Deine Worte, es sind Geschenke des Himmels wenn man so tiefe Verbindungen haben darf. Danke Dir auch für das schöne Foto, das sehr viel Wärme entstehen lässt. Wie geht es Dir?
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Das wichtigste ist,in deinem Herz ist sie immer vorhanden,und das Gefühl läßt es leichter werden mit der Zeit.
Leuchtende Tage

Nicht weinen weil Sie vorrüber sind,
sondern Lächeln das Sie gewesen sind.

Liebe Friedoline
Danke auch Dir von ganzem Herzen für Deine lieben Zeilen. Ja, ich bin sehr dankbar für die Zeit die wir zusammen hatten als er noch kleiner Kerl war, und ich denke gerne an ihn - und lächle.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Abschied und Trauer sind Teil unseres Lebens und wertvoll, sich dafür Zeit zu nehmen.

Liebe Flower
es ist sehr wichtig - Trauer zuzulassen und Abschied zu nehmen.
Dadurch geht das Tor auf, dass die Verbindung auf einer anderen Ebene weiterleben lässt.
Ganz herzlichen Dank für Deine Beiträge
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Karde,
das hast Du sehr schön gedichtet.

Sei Dir gewiss,
Ich werde nur schreiben,
Über die Natur
Über des Menschen Seele darin

Immerzu bleib ich im Thema
In dem Thema Deines Threads
Lasse mich fallen hinein
Um zu ergründen das Sein

Staub der Sterne
 
in Gedanken bin ich bei dir,denn wenn man trauert weil man etwas Liebes verloren hat,fühlt man sich so allein.
Aber du bist es nicht:kiss:.

Liebe Wildaster
vielen Dank auch für Deine Worte. Es tut mir leid, dass ich nicht die Kraft hatte um nachzusehen wie es denn nun Deiner Mutti geht. Ich hoffe sehr, dass auch sie täglich wieder etwas stabiler wird und auch Du gut zu Dir schauen kannst.
Manchmal möchte ich an mehr Orten schreiben, dann muss ich aber gut abwägen, wo ich nachschauen gehe und nachlese was geschrieben wurde. Zu lange geht noch nicht am PC - es strengt mich sehr an.
Bis bald:wave:
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
So, nun bin ich etwas erleichtert, dass ich Euch die mir hier kurz geschrieben habt - geantwortet habe. Es war wirklich lieb, dass ihr geschrieben habt und nicht einfach gelesen habt was ich hier geschrieben hatte.

Nun geht es weiter. Zum Glück kann ich weniger Medikamente nehmen und auch schon wieder mehr aufstehen. Ich war heute wieder etwas draussen und habe wieder Blumen gepflückt - Forsitien, Glockenhasel, Kamelien, Zierquitten. Der Frühling hat richtig Einzug gehalten in den Tagen wo es etwas wärmer war. Ich konnte auch wieder etwas im Garten umherlaufen und nach meinen Pflanzen schauen - überlegen was ich ausgraben will. Dabei sah ich wie meine Lavendel und Salbei am Leiden sind - sie haben nun mit den hohen Bäumen einfach viel zu viel Schatten - unten ist alles voller Moos.

JA---- DER ORT IST ZU SCHATTIG...... ich brauche mehr Licht

Ich sah dann in einem Topf mit Wasser die Flügel einer weissen Florfliege schillern-ich nahm sie auf meinen Finger und setzte mich mit ihr in die Sonne. Sie bewegte sich lange nicht, ich dachte sie sei tot. Dann bewegte sie aber ganz zart ihre langen Fühler, und immer mehr Leben kam wieder in sie. Die Flügel schillerten im Sonnenlicht in wunderbaren Pastelltönen, und langsam trocknete sie sich. Wunderschön finde ich auch die goldenen Knopfaugen die diese Insektenart hat. Dann legte ich sie auf ein Blatt einer Primel und sie bewegte sich langsam vorwärts - als ich dann kurz darauf zurück kam um nach ihr zu schauen - war sie nicht mehr da.
Florfliegen
Wundervoll wie die Kraft dieses Schillern der Flügel noch in mir nachklingt.
Machs gut - kleine, zarte Florfliege, hoffe Du hast Dich in Sicherheit gebracht
- Du bist so was Grosses, Kraftvolles im Licht der Sonne
HERZENSGRUESSE an alle die hier lesen

ich würde mich freuen über Einträge die Erlebnisse in Hamonie mit der Natur beschreiben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde, :):wave:
wünsch Dir einen liebevollen Tag.

:freu::freu: Du brauchst weniger Medikamente und kannst schon wieder aufstehen und draußen sein. Lieb von Dir, daß Du über Deine Situation ge-
schrieben hast.
Den Pflanzennamen Glockenhasel kenn ich nicht. Schade.

Da stimme ich Dir zu, daß der Ort zu schattig ist und Du mehr Licht brauchst.

Du bist so liebevoll zu Tieren und Deine Erzählung über die Florfliege berührt mich sehr.

Als ich heute aus dem Haus ging, sangen einige Vögel ein sehr, sehr schönes Liedchen. War wohl gedacht als liebevolle Überraschung, bevor ich mich ins Auto setzte, um unsere Tochter vom Bahnhof abzuholen.

alles Liebe
flower4O
 
Guten Morgen liebe Flower
ja, es tut mir immer gut wenn ich etwas nach draussen kann
Den Pflanzennamen Glockenhasel kenn ich nicht.

schade, hier etwas darüber.
Die kleinen Glöckchen bilden einen Strauch - der fröhliche Stimmung verbreitet
Scheinhasel :) Verwendung, Pflege, Schneiden? Corylopsis spicata, C. pauciflora die Glockenhasel, Blumenhasel.

Ja, auch die Vögel singen wieder alle durcheinander und stimmen sich wohl gegenseitig auch an, ihre Kehlen für die Frühlingslieder wieder "fit" zu machen.

Am Tag nachdem Chicco kremiert wurde, und ich das Fenster öffnete war die Turteltaube auf der riesengrossen Stechpalme in meinem Garten und turtelte ihr Lied vor sich hin.
Turteltauben waren für mich als Kind schon sehr wichtig - sie begleiteten mich mit ihren Stimmen auf meinen alleinigen "Streifzügen" im Wald. Es gab ein spezieller Ort im Mischwald wo es aber fast nur hohe Tannen hatte - unten wuchs wenig es hatte viele Tannennadeln - aber oben war dann das Turteln der Tauben, das war immer ganz speziell.

Die Rehe sind weiterhin nachts in meinem Garten - sie hinterlassen mir ihren Dünger auf den Beeten bis kurz vor der Haustüre.
Bald wird ein Teil mit einem Zaun abgesteckt, so kann ich meine Hunde wieder raus lassen - ein Freundespaar bringt mir in nächster Zeit Gitterdraht die sie für ihre Weiden nicht mehr brauchen, und die Kastanienpfähle holt meine Freundin im Wald
Etwas traurig machte es mich schon, ich kann vorläufig nichts von meinem Wildgemüse am Boden essen - es kommen im Moment wohl nebst meinen Hunden allerlei wilde Tiere auf ihren Streifzügen bei mir vorbe: Reh, Wildschwein, Fuchs, fremde Kater und Hunde - auch den Marder hörte ich letzte Nacht kurz auf dem Estrich.
Was ich essen kann .. ist wenig wildes Grün, das in grösseren Töpfen als "Zusatz" wächst.
HERZENSGRUESSE und einen schönen Tag
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kayen
Hu... der Mops...das war schon etwas happig. Denn das Mädchen, das Chicco die 10 Jahre begleitete sprach schon länger davon, dass sie Chicco auch zu uns retour geben würde, denn sie möchte eigentlich lieber einen Mops.... auch später werde sie sich einen Mops halten.
Darum..der arme Mops, der da die Scheibe "schleckte" tat mir eher etwas leid. Der Rest der Familie wollte ganz klar keinen Hund mehr, nach Chicco - der golden im Fell war, und eher wie ein Golden Retriever aussah.
HERZENSGRUESSE
KARDE

Liebe Karde,

aus dieser Sichtweise habe ich das Video noch garnicht betrachtet.
Es stimmt, Hundis mögen kein "hinter der Scheibe" oder gar verschlossene Türen; alles muss zugänglich sein, wo der Mensch sich gerade aufhält.

Ich habe diesen Hundi mal geschickt bekommen, als es mir nicht so gut ging und ich musste lachen, als ich das Video öffnete. Der Hundi hinter der Scheibe strahlt auch keine Traurigkeit aus, sondern wirkte auf mich eher fröhlich.

Jedoch verstehe ich, was Du meinst:)

Achja bei der Wahl eines Mopses immer schön bedenken, dass diese Nachts sehr laut schnarchen können. (Jedenfalls war es bei den zwei Möpsin meiner Nachbarin so:))

Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung DU LIEBE.

Herzensgrüße von Kayen
 
Achja bei der Wahl eines Mopses immer schön bedenken, dass diese Nachts sehr laut schnarchen können.

Liebe Kayen
in den Jahren wo es mir extrem schlecht ging, und ich mehrheitlich im Bett liegen musste, da war etwas vom beruhigendsten für mich meine Hunde die schliefen. Besonders die eine, die war damals noch klein und fing immer laut an zu schnarchen wenn sie ganz entspannt war, ich fand das so was von beruhigend - wie die glücklich pfusen konnte.
So ist es immer unterschiedlich wer, wo, wie "schnarchlet"

Auch jetzt noch, wenn ich nachts wach liege - beruhigt mich der Atem oder das Schnarchen der Hunde. Natürlich auch das "Schnurrlen" der Katzen die sich auch melden wenn ich sie anspreche oder berühre.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Heute war ich wieder draussen und machte etwas Erde parat für die Töpfe.
Dann schnitt ich einen alten Thymian zurück, der in einem Topf ist - ich stellte ihn auch an einen anderen Ort, denn er hat an seinem verholzten Stamm auch Moos - auch er braucht mehr Licht. Beim Zurückschneiden sah ich eine braune Miniraupe, jene, die einen Buckel machen - so Frostspinnerartig. Zum Glück muss ich vieles langsam machen - so sehe ich auch diese kleinen Jungen Tiere, wie schnell werden sie übersehen wenn man schnell arbeitet.
In der Ruhe liegt die Kraft - wohl auf verschiedenen Ebenen
ZAUN
Als ich in die Waschküche runter ging, zogen meine Hunde zum Parkplatz, und da sah ich voller Freude die dicken Pfosten und den Zaun der mir meine Freundin bringen lies. Diese Pfosten werden keine Wildschweine durchlassen - das gibt einen richtig stabilen Zaun, ich freu mich drauf. Habe dann heute meine Bohnenstangen da hin gesteckt, wo ich den Zaun haben möchte - und ich freunde mich damit an, dann mit der Zeit vom Balkon aus, meinen Topfgarten zu sehen.

SCHNECKE
Heute konnte ich mir etwas kleines Kochen, gestern bekam ich ja auch mein Biogemüse, das wirklich lecker ist. Aber.... als ich die Blätter des Kohlrabi, den ich gestern roh as aus dem Behälter mit Wasser nahm und in die Pfanne gab .... sah ich da was im Wasser schwimmen. Es war ein ca 1 cm kleines Schneckenhaus mit unten einem grossen Körper.. eine Schneckenart die ich noch nie gesehen hatte. Ob das wohl eine spezielle Schneckenart ist, die in den Biotunnels ist? Ich habe sie nun in einem Behälter mit 2 Blättern Kohlrabi.. mehr hab ich nicht, muss schauen was ich ihr dann zum Fressen geben kann.

REHE
Gestern legte ich über einige Bergehnienblüten Kisten... ich wollte sehen ob das nützt. Heute Morgen sah ich, dass alle Blüten rundherum weg sind, die Rehe haben wirklich alle gefressen... die Bienen und Schmetterlinge, die ich auch schon sah, haben da nun nichts mehr. Unter den Kisten gibt es aber noch Blüten, die muss ich nun wohl umpflanzen und auf die Innenseite des Zauns nehmen. Hoffe der Zaun kann bald aufgestellt werden... so rette ich dann wenigstens einige Blumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZAUN
Nun ist er da, und schützt uns alle... der Zaun wurde gestern bei frühlingshaften Themperaturen von meiner Freundin und ihrer 2 Söhne aufgestellt. Ein gutes Gefühl, dass die Rehe nun nicht mehr bis zum Haus kommen, und sich so vor meinen Hunden selbst in Gefahr bringen.
Gestern Abend sah ich auch den Bock über die Wiese springen - er war wohl da schon länger am fressen, denn meine Hunde schauten immer wieder zum Wald rüber.

Gestern war Frühling - Sonne, Bienen, Schmetterlinge, Hummeln und ganz viele Blumen sind offen. Krokusse, die ersten Tulpen etc.
Heute ist wieder Winter, am Morgen als ich die Fensterläden auftat - sah ich weiss überall, und es schneit weiter. Der Himmel ist so weiss wie der Schnee der fällt.
 
Oben