Der Einlauf

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Wassereinläufen oder Wasser/Salzeinläufen. Es bleibt immer sehr viel Flüssigkeit im Darm zurück und ist nicht richtig entleerend.

Kaffeeeinläufe haben da schon eine viel bessere Wirkung für mich. Kafeeeinläufe sind allerdings nichts auf die Dauer.

Leichte Seifenwassermischungen werden vom Darm NICHT aufgenommen und hätten daher eine bessere reinigende Wirkung, wie von Gerold beschrieben.

Auswaschen möchte ich mir innen gar nichts, es geht mir nur im eine ordentliche Entleerung. Ich will keinen Wasserbauch haben den ganzen Tag.
 
Hallo koerpersprache ,

warum soll der Darm die Seifenlösung nicht aufnehmen , wenn doch gerade über die Schleimhaut die Aufnahme so gut ist ?

Schon bei zu viel Wasseranwendungen wird hier im Forum über negative Folgen berichtet.
Da soll Seife dazu besser sein ?

Schleimhäute des Darms sind mit einer Schleim- und Bakterienschicht ausgekleidet. Die Darmschleimhäute sind sehr sensibel und reagieren ganz schnell auf Milieuänderungen.

Ich würde es versuchen, mit anderer ERnährung die Probleme der VErstopfung zu beheben.

LG K.
 
Haha, ich habe ALLES mit der Verstopfung probiert.

Unglaublich viel trinken (Bis zu 7 Liter am Tag), Sehr viel Sport, glutenfreie Ernährung, keine Milchprodukte, Sehr Ballaststoffreiche Ernährung, Zusätze usw..

diese ganzen Empfehlungen "Dann trinken sie doch mehr" oder "machen sie mehr Bewegung" sagen mir alle Ärzte. Es nutzt aber nichts.

Ich habe warum auch immer einen unglaublich trägen Darm (der auch noch viel zu lang ist), deswegen ist die Lösung 2-3mal die Woche einen Einlauf zu machen für mich gesünder als das Gegenteil.
 
Kullerkugel,

danke für den Hinweis. Damit dürfte es am sinnvollsten sein, einer Einlauflösung z. B. einige Milliliter Zitronensaft beizugeben, um die Peristaltik des Dickdarms zu verstärken.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Koerpersprache,

Unglaublich viel trinken (Bis zu 7 Liter am Tag), Sehr viel Sport, glutenfreie Ernährung, keine Milchprodukte, Sehr Ballaststoffreiche Ernährung, Zusätze usw..

Unglaublich viel trinken...bis 7 Liter. Du wäschst also auch von oben alles aus ?

Ich denke dabei an die Elektrolyte.

Nimmst Du auch Magnesium, z.B. als Citrat ?

Vielleicht wäre es gut, einen eigenen Thread dazu auf zu machen ? Dann könnte man sich ausführlicher dazu austauschen ?

LG K.
 
Hallo Koerpersprache,

da dieser Thread hier auch unter "Gesundheit allgemein" läuft,

siehe hier , würde ich da einstellen ? Neues Thema wählen, Titel finden und Problem schildern ?

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Wassereinläufen oder Wasser/Salzeinläufen. Es bleibt immer sehr viel Flüssigkeit im Darm zurück und ist nicht richtig entleerend.

Kaffeeeinläufe haben da schon eine viel bessere Wirkung für mich. Kafeeeinläufe sind allerdings nichts auf die Dauer.

Leichte Seifenwassermischungen werden vom Darm NICHT aufgenommen und hätten daher eine bessere reinigende Wirkung, wie von Gerold beschrieben.

Auswaschen möchte ich mir innen gar nichts, es geht mir nur im eine ordentliche Entleerung. Ich will keinen Wasserbauch haben den ganzen Tag.
Nochmal: Dass Salzzusätze nicht richtig entleerend sind, kann ich mir nach meinen Erfahrungen und Kenntnis der Physik nicht vorstellen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Salzkonzentration möglichst exakt 0,9 % beträgt, dann kann physikalisch weder ein Flüssigkeitsaustausch noch ein Austausch von Mineralien zwischen Einlaufwasser und Darmschleimhaut erfolgen.
Zur Verbesserung des Rücklaufs könntest Du nach der - gefühlt - unvollständigen Entleerung noch ein Klistier (ca 200 - 300 ml) oder einen Einlauf (1 Liter) mit Wasserleitungstemperatur (ca 10 Grad) machen, das regt den Darm kräftig an, zumindest bei mir.
Oder Du könntest es mit Darmmassage (siehe einer meiner letzten Beiträge) versuchen.
Oder Du könntest mit der Einlaufposition experimentieren (Knie-Ellenbogen, Rückenlage, linke Seite, rechte Seite).
Oder Du könntest mit Ballondarmrohr/Plug die Entleerung so lange verzögern, bis es nicht mehr geht. Auch das müsste eine vollständige Entleerung fördern.

Die Wirkung des Seifenzusatzes kann nur eine Reizung der Darmperistaltik sein. Da jeder Mensch anders ist, gibt es wahrscheinlich kein Universalmittel (ebensowenig wie eine ideale Schuhgröße für alle), und jeder muss Seifensorten und Konzentrationen für sich ausprobieren. Was wohl immer funktioniert, ist ein Zusatz von Glyzerin statt Seife, das wurde früher wohl auch in Krankenhäusern häufig verwendet, weil es sicher wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Dass Salzzusätze nicht richtig entleerend sind, kann ich mir nach meinen Erfahrungen und Kenntnis der Physik nicht vorstellen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Salzkonzentration möglichst exakt 0,9 % beträgt, dann kann physikalisch weder ein Flüssigkeitsaustausch noch ein Austausch von Mineralien zwischen Einlaufwasser und Darmschleimhaut erfolgen.
Zur Verbesserung des Rücklaufs könntest Du nach der - gefühlt - unvollständigen Entleerung noch ein Klistier (ca 200 - 300 ml) oder einen Einlauf (1 Liter) mit Wasserleitungstemperatur (ca 10 Grad) machen, das regt den Darm kräftig an, zumindest bei mir.
Oder Du könntest es mit Darmmassage (siehe einer meiner letzten Beiträge) versuchen.
Oder Du könntest mit der Einlaufposition experimentieren (Knie-Ellenbogen, Rückenlage, linke Seite, rechte Seite).
Oder Du könntest mit Ballondarmrohr/Plug die Entleerung so lange verzögern, bis es nicht mehr geht. Auch das müsste eine vollständige Entleerung fördern.

Die Wirkung des Seifenzusatzes kann nur eine Reizung der Darmperistaltik sein. Da jeder Mensch anders ist, gibt es wahrscheinlich kein Universalmittel (ebensowenig wie eine ideale Schuhgröße für alle), und jeder muss Seifensorten und Konzentrationen für sich ausprobieren. Was wohl immer funktioniert, ist ein Zusatz von Glyzerin statt Seife, das wurde früher wohl auch in Krankenhäusern häufig verwendet, weil es sicher wirkt.

P.S.
Was natürlich auch berücksichtigt werden sollte: Nach meinen Erfahrungen hängt die Aufnahmefähigkeit des Darmes ganz erstaunlich stark von der "Tagesform" ab. Ich kann mich an Tage erinnern, da hatte ich nach nur einem halben Liter einen so starken Entleerungsdrang, dass ich abbrechen musste, und auch ein zweiter Versuch verlief nicht viel besser. An anderen Tagen konnte ich mehr als zwei Liter aufnehmen, da hatte ich zwar ein ziemliches Völlegefühl im Bauch, aber kaum einen Entleerungsreiz. Also sollte man nicht zu ungeduldig sein und die Breite der Reaktionen des eigenen Körpers zur Kenntnis nehmen.
 
Also ich habe heute eine leichte Seifenlösung mit Kernseife (Hirschseife) probiert. Es hat gut geklappt, war schnell entleerend. Keine Krämpfe oder Nachwirkungen. Milder als ein Kaffeeinlauf.

Was mich irritiert, viele hier lieben den Einlauf und das seit Jahrzehnten. Manche täglich. Es gibt aber genausoviele Gegner. "Wäscht die Darmbakterien aus und somit auch das Immunsystem, schädigt die Darmflora"

Für mich ist die Lösung erstmal eine erleichternde. Wie lange ich das noch weitermache weiß ich nicht, aber es geht mir mit Einlauf deutlich besser als ohne. Ob es eine langfristige, nachhaltige Lösung ist, weiß ich nicht.
 
Hallo koerpersprache,

sei froh, das es verschiedene Meinungen gibt. Du kannst Dir daraus für Dich passend eine eigene Meinung bilden.

LG K.
 
Da hier ein jeder nur von seinen Erfahrungen - hier mit Einläufen - zu berichten vermag, sei auf nachstehende wissenschaftliche Untersuchung über einen Vergleich der Darmreinigung vor einer endoskopischen Untersuchung des Dickdarms einerseits durch die Einnahme von Rizinusöl, andererseits durch einen Seifenwassereinlauf hingewiesen; vermutlich wird das Ergebnis überraschen:
Beobachtete die Wirkung von oralen Rizinusöl Darmreinigung vor Koloskopie - Medizintechnik Papers

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur obigen Mitteilung sei ergänzt, daß es sich bei der in diesem Aufsatz angegebenen Dosis 300 ml Rizinusöl vermutlich um einen Schreibfehler handelt, nachdem die Pharmacopoea Internationalis: Table of usual and maximal doses for adults (2. Edit. 1967, Appendix 64) für Oleum Ricini sowohl für die Maximal-Dosis Einzelgabe als auch für die Tagesgabe als "Höchstwert der üblichen Gaben (usual doses)" jeweils 30 ml notiert.

Alles Gute!

Gerold
 
Also ich habe heute eine leichte Seifenlösung mit Kernseife (Hirschseife) probiert. Es hat gut geklappt, war schnell entleerend. Keine Krämpfe oder Nachwirkungen. Milder als ein Kaffeeinlauf.

Was mich irritiert, viele hier lieben den Einlauf und das seit Jahrzehnten. Manche täglich. Es gibt aber genausoviele Gegner. "Wäscht die Darmbakterien aus und somit auch das Immunsystem, schädigt die Darmflora"

Für mich ist die Lösung erstmal eine erleichternde. Wie lange ich das noch weitermache weiß ich nicht, aber es geht mir mit Einlauf deutlich besser als ohne. Ob es eine langfristige, nachhaltige Lösung ist, weiß ich nicht.

Ja, die Bedenken wegen angeblicher Schädigung der Darmflora hört man immer mal wieder, aber ich habe noch von keiner ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Studie gehört oder gelesen, die das bestätigt. Solche Studien sind teuer, und wer sollte dafür Geld geben? Klistierbälle und Irrigatoren sind Nischenprodukte, die keine Profite abwerfen wie der Markt für Abführmittel, wo die Pharmahersteller richtig gut verdienen. Hier lohnt es sich, Geld dafür auszugeben, dass irgendein Professor bescheinigt, dass man das Mittel xy ohne Dauerschäden lebenslang einnehmen kann.
Fast alle "bunten Zeitschriften" sind voll mit Werbung für Abführmittel, oft auch - unanständigerweise - im redaktionellen Teil. Klistiere sind ibäh, selbst wenn sie als Miniklistiere angeboten werden. Die Werbung dafür wurde praktisch eingestellt. Und ich vermute, wenn heute eine Medizinredaktion den Einlauf als preiswerte und natürliche Alternative zu Abführmitteln vorstellte, würde bald das Anzeigengeschäft einbrechen. Und als "wissenschaftliche Begleitmusik" würde dann irgendein Arzt zitiert mit Bedenken wegen einer Schädigung der Darmflora. Hier geht es nicht um Fakten, sondern um ein Geschäft mit etwa der Hälfte unserer Bevölkerung, die laut Umfragen Probleme mit Verstopfung hat.
Sehen wir es mal anders: da Klistiere und Einläufe bis in die 70er Jahre "normal" waren, haben viele der Menschen, die heute ein hohes Alter erreichen, in ihrem Leben gelegentlich oder häufiger Klistiere und Einläufe bekommen. Das hat ihnen offenbar nicht geschadet. Dr. Harvey Kellog, der nebenbei vor 100 Jahren die Cornflakes erfand, hat bis ins sehr hohe Alter selbst regelmäßig große Einläufe gemacht, wie er sie auch in seinem berühmten Sanatorium seinen Patienten verordnete.
Und hat man schon einmal davon gehört, dass regelmäßiges Zähneputzen der Bakterienbesiedlung in der Mundhöhle schadet, obwohl es von der Natur ganz sicher niemals vorgesehen war?
Also: wem Einläufe helfen, wer keine Angst davor und keinen Widerwillen dagegen hat, wem sie sogar angenehm sind, wer auch keine schädliche Wirkung bei sich feststellt, wer Wert auf eine rasche berechenbare Wirkung ohne unkalkulierbare Wartezeiten legt, sollte dabei bleiben. Das Restrisiko ist aller Wahrscheinlichkeit nach geringer als bei Pharmaprodukten.
 
Hallo, ich mache jetzt seit 4 Jahren Einläufe und sie haben mir bisher immer meinen Beschwerden sehr geholfen. Ich bin früher immer benebelt und mit Kopfschmerzen aufgewacht, das hat sich alles gegeben mit den Einläufen 2L Leitungswasser auf Körpertemperatur erwärmt. Leider bin ich seit Beginn diesen Jahres vermehrt krank und habe auch wieder starke Kopfbeschwerden und auch leichte Schmerzen im Enddarm. So daß ich mir im moment nicht sicher bin das ganze weiterhin beizubehalten. Habe einen Tag ausgesetzt was ich auch büßen mußte mit extrem stinkenden Blähungen, Kopfschmerzen usw.(Ich ernähre mich vegan, da ich Fleisch und Milchprodukte überhaupt nicht mehr vertragen habe).
Ist hier noch jemand der solange schon Einläufe macht?
 
flo74,

Wie wäre es, damit anzufangen, den Körper gründlich durch die Einnahme von Rizinusöl entsprechendem dem zugehörigen Wiki-Artikel Rizinusöl zu entgiften?

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flo74,

Wie wäre es, damit anzufangen, den Körper gründlich durch die Einnahme von Rizinusöl entsprechendem dem zugehörigen Wiki-Artikel Rizinusöl zu entgiften?

Alles Gute!

Gerold

Danke Gerold, das habe ich eine Woche probiert. Ich denke auch so wie es in der Wiki steht. Hat mir leider nicht geholfen.

Grüße

Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Gerold, das habe ich eine Woche probiert. Ich denke auch so wie es in der Wiki steht. Hat mir leider nicht geholfen.

Grüße

Flo

Irrtum, das braucht doch bei vielen bei fortgesetzter Anwendung alles seine Zeit, bis die Giftausleitung richtig losgeht.

Alles Gute!

Gerold
 
Ok, werde es nochmal testen. Bei starken Blähungen und Darmentzündungen soll man es nicht nehmen steht in der Wiki?
Welche Dosierung würdest Du empfehlen? 1 x morgens 30ml?

Grüße

Flo
 
Oben