Pflegeheimerfahrungen mit Angehörigen?

Meine Mutti ist schon wieder wach und quält sich!Nun ist auch keine gute Schicht da und werde auf meine Mutti weiter aufpassen,bin schon sehr hilflos!

Liebe Wildaster
Du kannst nicht mehr machen, als den Moment so wie er ist annehmen - so schwer es ist, dies hin zu nehmen.
Hab Vertrauen und gute Gedanken, so schwächst Du Dich nicht noch mehr
- es liegt in einer höheren Macht was geschieht.
Ihr seit beide in meinem Herzen:kiss:
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Ich sitze nun da und heule!

Danke dir liebe Schwester:kiss: und liebe Karde :kiss:
Bei uns ist es dunkel und es nieselt.

Das Herz in der Sonne liebe inchi,es erwärmt nicht nur Mutti,auch mich.

Eine dankbare Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
höhere Macht ?

ich hab ne alte Frau ins KH gebracht . Hüft-Op am nächsten tag .
sie sollte aufhören zu essen und bekam , glaube ich , einlauf .
folgetag wurde sie in OP-Kleidung gepackt und in den OP gebracht.
sie bekam vorsedierung und war schon fast weg , als man ihr eröffnete ,OP nicht möglich ,weil blut net gut ! Voruntersuchungen fehlten oder wurden nicht weiter abgeklärt !

gegen mittag anruf , ich solle sie abholen !
ich dorthin und es hieß entlassung erst um 16.00 uhr .
ja ,aber doch nicht mit kopf !
ich habe sie gefunden in der teeküche ,6 Stück Schwestern , und habe maßnahmen eingeleitet :).
entlassung ging dann sofort .
den bericht wollten sie mir nicht geben -kopf hat ihn sofort bekommen .

ausgerastet und zwar völlig bin ich erst später !
die alte dame hatte am vortag für 20 euro irgend so´ne telefonkarte gekauft und wollte das geld nun zurück .

die Worte der frechen KH-schwester : "das sei aber so eigentlich nicht üblich" brachten das faß zum überlaufen .
ich hab der erzählt ,was eigentlich nicht üblich ist und ihr erklärt ,ich würde sie für völlig durchgeknallt halten .
sie stand da und hat gezittert .

ich wäre noch viel weiter gegangen ,KH Rechnung ,Mitteilungen Krankenkasse etc . , aber die Dame wollte das nicht .

bin buchbar !

Kopf.
 
Hallo liebe Wildaster,


Ich bin so hilflos und werde noch einmal hier allen auf die Füße treten.

Ich picke mir jetzt nur mal diesen einen Satz heraus, um Dir zu antworten und meine Gedanken zu übermitteln.

Eine Lungenentzündung ist eine Krankheit die unbedingt lückenlose Überwachung braucht. Dafür sind Krankenhäuser da, daß sie sich um diese schwerkranken Menschen kümmern.

Wie Du ja schon selber schreibst, "Du mußt den Leuten auf die Füße treten".
Wie oft meinst Du mußt Du das in der nächsten Zeit tun? Bedenke, daß diese Organerkrankung erst in der ansteigenden Phase ist und Du das nicht weiter beeinflussen kannst, als abzuwarten, wie sich Deine Mutter mit ihrer Lebenskraft dagegen stemmen kann.

Früher oder später wird es dann doch so weit sein, daß sie ins Krankenhaus muß. Du solltest Dich schon mal damit befassen und überlegen, welches KH das nächste ist, damit Du nachher keine so weiten Wege hast. Wenn es erst zum Notfall wird, kommt die Mutter in irgend ein Krankenhaus wo gerade Platz ist, da kannst Du dann nicht mehr wählen.
Ist es eigentlich getestet, ob es sich um eine ansteckende Form handelt? Wenn ja, muß sie sogar in die Klinik.

Sei schlau und erkundige Dich mal bei Deinem nächsten Gesundheitsamt, wie Du vorgehen sollst, da bekommst Du die Antworten nach denen Du suchst.

Ich wünsche Dir, daß Du mit Deiner Mutter nicht zu viel Sorgen haben mußt und grüße Dich herzlich :kiss:
Rota
 
Hallo lieber Kopf:)

kann sein ich komme darauf zurück und buche dich.
Schön für die alte Dame,dass sie dich hatte.:kiss:
Liebe Rota:)
ich danke dir sehr für deine lieben Zeilen.Nein, der Arzt hat sie nur untersucht,wobei hier die Pfleger sagen,ich soll nicht zu nah herangehen.

Aber mir persönlich ist es egal,ich küsse und streichele sie trotzdem.
Nun kommt ja das Wochenende und ich kann für sie Tag und Nacht da sein.
Ich möchte sie nicht wegbringen,nur,wenn sie noch mehr leidet,denn das muss heute ja niemand mehr.
Habe schon alles überlegt was du vorgeschlagen hast und werde die Wege dann einschlagen.
Sie schläft gerade und hält dabei meine Hand.

Seid lieb gegrüßt von Wildaster
 
Liebe Wildaster :kiss:


wünsch dir viel Kraft und für deine Mutti :)

halte sie fest an der Hand , schick ihr die Energie von dir :)

allein das du da bist ist die beste Medizin für sie :)


Bin nicht so der große Tröster-Könner,und redudant möchte ich mich auch nicht ausdrücken , da stelle ich mich doof an , aber du weißt das Dies vom tiefsten Herzen kommt :kiss:


deine Kinder , die sind so lieb :),mit so niedlichen tollen Gesten , ich liebe Kinder über Alles :)

sie wissen das du sie auch liebst , und dann kommt das zurück zu dir;)

so und bevor ich mich noch verzettel , ist nicht mein Metier , möchte ich euch alles Gute wünschen, drück die Daumen ganz feste ;)

gute Besserung


liebe grüße darleen:):kiss::wave:
 
Liebe darleen:)

vielen,vielen Dank:kiss:

Deine Wildaster

Es ist so schön,dass es EUCH gibt.
 
Liebe Kuku:)

es hilft so sehr,dass ich es kaum noch in Worten ausdrücken kann.
Ich danke auch dir:kiss:

Sei lieb gegrüßt von Wildaster
 
Liebe Wildaster,

tja, jetzt kommt wieder sowas blöd-technokratisch-Männliches. Sorry im voraus.

Du schreibst, Deine Mutter hätte "schreckliche" Schmerzen.

Du, DAS MUSS NICHT SEIN! In den allermeisten Fällen nicht. Da wird es doch in erreichbarer Nähe, wenn nicht einen Palliativmediziner, so doch etwa einen Anästhesisten (die wissen normalerweise gut Bescheid) oder sonst einen kundigen und menschlichen Arzt geben.

Mein Bruder, der Intenist ist, hat viele Sterbende begleitet. Er sagte, es sei fast immer ein schwerer ärztlicher Kunstfehler, wenn Menschen extrem starke Schmerzen ertragen "müssen". Die Schmerzmedizin weiß jetzt viel mehr über Kombinationen, die wirksamer sind und zugleich nebenwirkungsärmer.) Und manche belastenden Medikamente können durch begleitende Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln verträglicher, ja sogar wirksamer gemacht werden.

Die Schmerzstärke ist nicht immer erklärbar sondern subjektiv. (Damit wird sie gar nicht "psychologisiert".) Man behandelt natürlich die subjektive (weil es eine objektive nicht gibt.) Meine Mutter klagte mit 95 noch Wochen nach einer eher kleinen OP über unerträgliche Schmerzen. Die sprachen dann unerwartet auf eine kleine Dosis eines Narkotikums an. (Ja, man kann dadurch eine zentrale Atemlähmung kriegen - da muß beständig jemand aufpassen. Das können auch Nichtärzte - es muß ihnen halt jemand die ersten Anzeichen der sog. Cheyne-Stokes-Atmung vormachen. Aber es gibt auch Mittel ohne diese Nebenwirkung. Oft sind's Opiate, soviel ich weiß.) Mama wurde 98.

Schließlich, soweit man das aus der Medizingeschichte weiß, bemühen Menschen sich seit Jahrtausenden um Linderung von Schmerzen.

Hoffentlich trete ich Dir nicht und auch sonst niemandem zu nahe: Mitgefühl ist was sehr Gutes. Aber manchmal kann es besser sein, zu überlegen, was zu TUN ist.

Liebe Grüße
Windpferd


PS: Es gibt z.B. einen Bundesverband für Palliativmedizin oder so ähnlich irgendwo im Internet; die teilen möglichst nahe Adressen mit.

Auch bei Ärztekammern oder Krankenkassen kann man evtl. Hinweise kriegen.

Manchmal hilft angeblich Akupunktur gegen Schmerzen, auch heftige.
 
Liebes Windpferd:)

nein,du trittst mir nicht zu nahe und gerade das - technokratisch- Männliche ist bei uns Frauen in solchen Situationen sehr gefragt.

Nach deinen Zeilen machte es bei mir hörbar klick,denn meine liebe HA,von der ich auch für meine Notfälle die Privatnummer habe,ist auch Palliativmedizinerin(?).

Aller drei Tage bekommt meine Mutti ihr Schmerzpflaster,soeben erneuert,18.00 Uhr ihr Antibiotikum und ich werde es beobachten, liebes Winpferd und auch handeln.
Oft ist man in seinem Schmerz erstarrt und handlungsunfähig und ich kann jedem von euch nur danken,auch dir von Herzen. :kiss:

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster.

aalso: es gibt den Deutschen Verband für Palliativmedizin (DVP), Startseite, Aacherer Str. 5, 10713 Berlin, 030 / 8182 6885. Der hat eine Ärzteliste (jeweils mit Adressen, Telefon) für die einzelnen Bundesländer - auch für die annektierten im Osten. (Früher - aber das ist schon Jahre her - waren die am Telefon ein wenig abweisend, aber letzlich doch kooperativ.)

Ein Palliativmediziner, der mir schon mehrfach als auch organisatorisch aktiv begegnet ist: Priv.-Doz. Dr. Rainer Sabatowski (Schmerzzentrum, Univ.-Klinikum Dresden, Fetscherstr. 74, 0137 Dresden, 0351 / 458 3252), Startseite — Uniklinikum Dresden.

Juristisch: Ich nehme an, Du bist bevollmächtigte Betreuerin Deiner Mutti. Dann kannst Du, stellvertretend für sie, das Recht der freien Arztwahr ausüben. Auch wenn das Hausärzte, Krankenhäuser und Pfegeheime nicht gern sehen - das Recht besteht. Brauchst bloß ein wenig Sturheit. (Einen guten Arzt erkennt man auch daran, daß er seine Grenzen kennt und anerkennt.)

Du kannst Deine Ärztin ohne weiteres fragen, ob sie Fachärztin (!) für Palliativmedizin ist (und nicht nur mal ein Buch drüber gelesen oder auf einer Tagung war.) Auch die GKV übernimmt für das Zuziehen eines weiteren Facharztes m.W. in schweren Fällen die Kosten.

Was kriegt Deine Mutti denn für ein Schmerzpflaster? Fentanyl?

Und woran erkennst Du die Schmerzintensität Deiner Mutter, wenn sie nicht mehr sprechen kann? An Lauten? Am Ausdrucksverhalten?

Alles Allerliebste für Deine Mama und für Dich!
Windpferd
 
PS:

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne ein paar Nahrungsergänzungsmittel (das läuft unter Orthomulekularmedizin, im weiteren Sinn Komplementärmedizin) heraussuchen, die die Wirkung von AB unterstützen / Schmerzen lindern / bei Lungenentzündung indiziert sind. Durchwegs unschädlich, wenn man vorsichtig dosiert.

Laß es mich bitte wissen, ggf.

Disclaimer: Nein, ich vertreibe diese Mittel nicht selber. Und werde für keines "Reklame" machen. Ich werde höchstens weitergeben, was schon längst in den schlauen Büchern steht.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Ich danke dir liebes Windpferd,ich sitze nun hier kämpfe mit den Tränen,denn musste ja meiner Mutti ihr Antibiotika geben und etwas zu trinken und sie verschluckte sich,furchtbar!

Meine Ärztin hat es nicht nur auf ihrem Schild stehen,denn sie ist auch Ärztin in unserem Hospiz,macht noch Hausbesuche und nimmt sich für jeden sehr sehr viel Zeit.

Die Schmerzintensität meiner Mutti ist leicht zu erkennen,wenn ich lange bei ihr sitze und zwar am Ausdruck und an ihren Bewegungen.
Schmerzverzerrtes Gesicht,krampfhaftes Festhalten an der Bettdecke,verstecken unter der Bettdecke damit ich es nicht sehe,lautloses Weinen ,Zuckungen( Krämpfe)hält sich wimmernd an ihre gelähmte Hand fest und ihre Augen sind dabei wach und findet keinen Schlaf und möchte oft schreien und verkneift es sich.
Liebes Windpferd,ich kann es momentan in meiner Verfassung nicht besser beschreiben.

Sie reagiert auf alle meine Berührungen und trinkt und isst auch etwas,für ihre Tochter.
Du hast Recht,dass Schmerzpflaster ist Fentanyl und hat die Stärke 12.

Liebe Grüße von Wildaster
Ich bekam soeben von einer lieben Freundin eine Mail,dass ich das Antibiotika nicht mit Milchprodukten geben soll.Sie isst aber nur noch süßen Brei und wenn nicht,wird sofort der Mund zugelassen.Auch Obstbrei isst sie nicht.
Ich weiß,ein Teufelskreis!
Nun hält sie meine Hand,hat sich vom Verschlucken erholt,mich angelächelt und wir warten gemeinsam auf den erlösenden Schlaf.
Zur Nachtschicht kommt eine sehr sehr liebe Pflegerin!

Meine Mutti teilt sich das Zimmer und ich muss Rücksicht nehmen und wenn sie tief und fest schäft,fahre ich für ein paar Stunden nach Hause.

Nochmals liebe Grüße von mir der Wildaster
 
Liebe Wildaster,

Du schreibst: "Musste ja meiner Mutti ihr Antibiotika geben und etwas zu trinken und sie verschluckte sich,furchtbar!"
Wenn das die Regel ist und sehr quälend, könnte man vielleicht über eine Magensonde nachdenken?

Meine Ärztin hat es nicht nur auf ihrem Schild stehen,denn sie ist auch Ärztin in unserem Hospiz,macht noch Hausbesuche und nimmt sich für jeden sehr sehr viel Zeit.
Dann ist's ja o.k.

Die Schmerzintensität meiner Mutti ist leicht zu erkennen,wenn ich lange bei ihr sitze und zwar am Ausdruck und an ihren Bewegungen.Schmerzverzerrtes Gesicht,krampfhaftes Festhalten an der Bettdecke,verstecken unter der Bettdecke damit ich es nicht sehe,lautloses Weinen ,Zuckungen( Krämpfe)hält sich wimmernd an ihre gelähmte Hand fest und ihre Augen sind dabei wach und findet keinen Schlaf und möchte oft schreien und verkneift es sich."
Schlimm. Aber m.E. auch ein sicheres Zeichen, daß die Analgesie bei weitem nicht reicht. Wundert mich, daß die Ärztin das anders sieht. Sie sollte vielleicht auch mal ein Medikament rezeptieren, das unter's Betäubungsmittelgesetz fällt - auch wenn das etwas bürokratischer Aufwand ist. (Der Aspekt der Suchterzeugung ist hier wirklich irrelevant und Lebensverkürzung würde jetzt auch noch nicht eintreten.)

Sie reagiert auf alle meine Berührungen und trinkt und isst auch etwas,für ihre Tochter.
Sehr schön!
Andererseits - ein grausamer Gedanke, ich weiß: Ob man wohl eine alte, schwer leidende Frau noch festhalten sollte, eben wenn schon das Essen sie so sehr quält? Hat sie nicht schon genug für ihre Kinder durchgemacht? Könnte man nicht eine Haltung einnehmen und mitteilen: "Mama, Du mußt jetzt nichts mehr. Ich freu mich über jeden Tag, den Du noch bleibst. Aber Du darfst gehen. Auch wenn Du gehst, wirst Du in meinem Herzen bleiben."

Du hast Recht,dass Schmerzpflaster ist Fentanyl und hat die Stärke 12.
Die Stärken müßte ich googeln, hab ich nicht im Kopf. Bei Fentanyl kann es (sogar lt .Beipackzettel) zu Atemlähmung kommen. Die ist dann in der Regel irreversibel.

Ich bekam soeben von einer lieben Freundin eine Mail,dass ich das Antibiotika nicht mit Milchprodukten geben soll.
Weiß ich nicht. Da würde ich zur Sicherheit auf dem Beipackzettel nachschauen. Oder, wenn Du schreibst, wie das Zeug heißt, kann ich in der Roten Liste nachschauen, da stehen alle Wechselwirkungen drin.

Kann man nicht, falls nötig, milchfreie Breis machen? Mit Sojamilch oder dgl. Auch wenn das nicht so empfohlen ist - hier kommt's auf anderes an.

Sie isst aber nur noch süßen Brei und wenn nicht,wird sofort der Mund zugelassen.Auch Obstbrei isst sie nicht.

Nun hält sie meine Hand,hat sich vom Verschlucken erholt,mich angelächelt und wir warten gemeinsam auf den erlösenden Schlaf.
Zur Nachtschicht kommt eine sehr sehr liebe Pflegerin!

Meine Mutti teilt sich das Zimmer und ich muss Rücksicht nehmen und wenn sie tief und fest schäft,fahre ich für ein paar Stunden nach Hause.

Nochmals liebe Grüße von mir der Wildaster

und von mir,
Windpferd
 
Liebes Windpferd,

ich sehe es wie du und sie braucht sonst auch nie etwas zu essen oder zu trinken wenn sie nicht möchte,aber nun wegen derTabletteneinnahme schon.

Ach Windpferd,ich lasse sie doch gehen und erzähle es ihr so oft,dass es einen wunderschönen Ort gibt ,wo man schon auf sie wartet.
Oft bin ich so verzweifelt und das schon seit mehreren Jahren und verstehe es nicht,warum ein Mensch so leiden muss und an was meine Mutti noch festhält.Es waren für sie schwere Jahre und wir beginnen hier im Heim,das15.Jahr.
Ich wünsche ihr schon sehr lange,dass sie ihren Weg findet.

Vielleicht wartet sie auf ihre anderen Kinder und Enkelkinder?Ich hoffe nicht!

Lieben Gruß von Wildaster
 
Hallo liebe Wildaster:kiss:,

drücke dich ganz feste:kiss:und schicke dir eine große Portion Mut zu.
Ich verstehe dich das du deine Mutti nicht ins Krankenhaus bringen möchtest.

Deine Hilflosigkeit und deine Tränen,ach wie gern wäre ich jetzt da und würde dir beistehen mit Rat und Tat.
Deshalb aus der Ferne einen ganz lieben und herzlichen Gruß für dich und deine Mutti sowie leuchtende Tage.
Habe eine Kerze angezündet meine Gedanken sind bei dir und deiner Mutti.:kiss:

Friedoline
 
Du bist da ,liebe Friedoline:kiss:und ich danke dir.

Liebe Oregano:)ich habe dich nicht überlesen im Gegenteil,habe mir den Link gründlich durchgelesen,auch dir vielen Dank.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben