Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bulling-Sc

Themenstarter
Beitritt
30.01.13
Beiträge
82
Hallo liebes Forum,

am 31.1. hatte ich einen Brief an Frau Eva Bulling- Schröter geschrieben wegen der anstehenden Novellierung der 26. Verordnung zur Durchführung des Bundes- Immisionsschutzgesetzes (Verordnung über elektromagnetische Felder) Sie ist Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Heute kam ihre Antwort. Sie ist der Meinung, dass die Strahlung sehr schädlich auf den Menschen wirkt und dass es viel niedrigere Grenzwerte braucht zum Schutz der Bürger. Und sie erwähnt, dass es bereits 2009 eine Forderung des europäischen Parlaments gab, dem Beispiel Schwedens zu folgen und Menschen, die an elektrohypersensibilität leiden, als behindert anzuerkennen. Leider blieb diese Forderung (bis jetzt) folgenlos.

Frau Bulling- Schröter ist der Meinung, dass es zum Schutz der Bürger deutlich niedrigerer Grenzwerte bedarf. Des weiteren fordert sie weitergehende, von den Netzbetreibern unabhängige Forschung. Interessant ist, dass die Partei DIE LINKE Zonen ohne Sendemasten in und um Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten und Altenheimen fordert, um wenigstens die für die Strahlung empfindlichsten Personen zu schützen. In diesen Bereichen sollen keine Sendemasten stehen. Ich persönlich meine, dass dies ein sehr guter Anfang ist und unterstützt werden sollte. Von wem? Von uns! Von den Betroffenen. Was können wir tun? Dazu sage ich nur: dieses Jahr ist Wahljahr.

Frau Bulling- Schröter wird sich heute, am 27.2. als umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Anhörung zur Verordnung der Bundesregierung äußern, sie leitet die Anhörung und hat zugesichert sich für die Belange der Bürger einzusetzen. Der Entwurf der Bundesregierung wird heute im Ausschuss debattiert. DIE LINKE wird hierbei ihre Kritik an den völlig unzureichenden Grenzwerten zur Sprache bringen. Dies so meine ich verdient Anerkennung. Es kann nicht sein, dass zugunsten der Interessen der Netzbetreiber und der Mobilfunkindustrie die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger aufs Spiel gesetzt wird.

Kallisto
 
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

Gibts nen Grund, dass du diesen Brief ausgerechnet einem ehemaligen Mitglied der Deutschen Kommunistischen Partei geschrieben hast?

Die NPD spricht sich übrigens auch gegen Elektrosmog aus. Gibts da deinerseits auch ne Wahlempfehlung?
 
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

Soweit ich weiß, gibt es keine Partei, die sich gegen Elektrosmog engagiert. Es handelt sich bisher um einzelne Politiker von den Grünen und der Linken, doch keine der Parteien hat sich das auf's Programm geschrieben.

Ich finde es auch anerkennenswert, dass Politiker diese Vorstöße wagen, und würde jeden einzelnen von ihnen unterstützen, selbst wenn es in ihren Vorschlägen "nur" um eine Absenkung der Grenzwerte geht.

Es ist wichtig, dass sich überhaupt etwas bewegt auf diesem Gebiet!
 
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

Also mich regt dieses hirnlose getue / gelaber wirklich auf. Sendemasten sind doch das kleinste Problem und man kann sie umgehen.

Was bringt es denn wenn man die Sendemasten von Mobilfunk etc entfernt aber dafür die Nachbarn in 2m Entfernung ihr DECT Telefon / WLan betreiben? Ich vermute gegen Mobildfunk zu argumentieren ist einfach populärer, denn die DECT Basis in 2m Entfernung im besagten Kindergarten ist nachweislich das größere Übel als der Sendemast in 200m Entfernung.

Meiner Meinung nach sollte man endlich den DECT Standard verbieten, die Technologie für einen neuen Standard ist schon lange vorhanden (habe selbst ein Siemens DECT Telefon für 30€ welches wirklich nur beim Telefonieren strahlt und das sogar die Leistung an die Entfernung zur Basis anpasst). Wlan Router sind auf einem guten Weg mit automatischer Nachtabschaltung etc. Das sind die Probleme die Priorität haben sollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

Ich finde DECT- Telefone auch übel. Bekomme sehr starke Symptome davon. Die Menschen müssen unbedingt darüber aufgeklärt werden. Je mehr Bescheid wissen, desto eher etabliert sich ein bewussterer Umgang mit diesen Technologien. Ich würde die DECT- Telefone ganz verbieten lassen und nur noch solche mit Full Eco Modus zulassen.
@ Priest: Hast du dein Telefon erst konfigurieren müssen oder hat es von Anfang an nur beim Telefonieren gestrahlt? Die meisten Full Eco Telefone werden nämlich als Dauerstrahler ausgeliefert und du musst die Eco Funktion erst aktivieren (siehe Bedienungsanleitung).

Gruß Kallisto
 
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

@ priest:

"Also mich regt dieses hirnlose getue / gelaber wirklich auf."
Schön, daß Du das nur bei anderen feststellst!
Denkst Du übrigens, daß Deine Erregungszustände irgendeine sachliche Relevanz haben? Welche?

"Was bringt es denn wenn man die Sendemasten von Mobilfunk etc entfernt aber dafür die Nachbarn in 2m Entfernung ihr DECT Telefon / WLan betreiben?"
Für wie neu hältst Du eigentlich diesen "Gedanken"?

"Meiner Meinung nach sollte man endlich den DECT Standard verbieten, die Technologie für einen neuen Standard ist schon lange vorhanden (habe selbst ein Siemens DECT Telefon.)"
Schätz mal, wieviele Jahre es derartige Telefone schon gibt? Bessere als die von Siemens.
Außerdem: mit völlig unrealistischen Forderungen macht man immer eine heroische Figur. Man scheitert dann so schön.

"Wlan Router sind auf einem guten Weg mit automatischer Nachtabschaltung etc."
Erst seit heut Morgen?

Gruß
Windpferd

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von priest (28.02.2013 um 11:24 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

Ich würde die DECT- Telefone ganz verbieten lassen und nur noch solche mit Full Eco Modus zulassen.
Gruß Kallisto

Und dies Full Eco Modus strahlen genauso mit grosser Leistung wie alle anderen.
Sie schalten zwar ab wenn sie in der Ladestation sind , aber bei Entnahme strahlen sie.
Es gibt ein einziges was die Leistung um 33% reduziert strahlt aber immer noch zu viel.

Nehmt ein Messgerät und messt mal.

Die DECT-Telefone die es heute gibt sind alle schlecht, strahlen vielzuviel.
Wenn wir Glückhaben kann in ein paar Jahren ein Hersteller ein Gerät auf den Markt bringen, was die Leistung der Entfernung anpasst.
Zur Zeit gibt es kein Gerät was das kann, sie sind alle Strahlungsschleudern.

Juppy
 
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

@ Priest: Hast du dein Telefon erst konfigurieren müssen oder hat es von Anfang an nur beim Telefonieren gestrahlt? Die meisten Full Eco Telefone werden nämlich als Dauerstrahler ausgeliefert und du musst die Eco Funktion erst aktivieren (siehe Bedienungsanleitung).

Gruß Kallisto

Ja, habe es erst konfigurieren müssen. Mein Siemens hat 2 Eco Stufen, Stufe 1 schaltet die Strahlung nur in der Basis ab und Stufe 2 auch wenns nicht in der Basis ist.

Und dies Full Eco Modus strahlen genauso mit grosser Leistung wie alle anderen.
Sie schalten zwar ab wenn sie in der Ladestation sind , aber bei Entnahme strahlen sie.
Es gibt ein einziges was die Leistung um 33% reduziert strahlt aber immer noch zu viel.

Nehmt ein Messgerät und messt mal.

Die DECT-Telefone die es heute gibt sind alle schlecht, strahlen vielzuviel.
Wenn wir Glückhaben kann in ein paar Jahren ein Hersteller ein Gerät auf den Markt bringen, was die Leistung der Entfernung anpasst.
Zur Zeit gibt es kein Gerät was das kann, sie sind alle Strahlungsschleudern.

Juppy

Nein, das stimmt nicht. Mein Siemens (und das Panasoinic was ich vorher hatte) haben den Full Eco Modus. Das bedeutet sie strahlen NUR und AUSSCHLIESSLIECH beim Telefonieren. Ausserdem reduziert das Siemens entfernungsabhängig die Leistung. Informiere dich doch bitte mal bevor du Unwissen verbreitest, ich habe ein Gigahertz 35C Meßgerät und konnte es überprüfen, da strahlt nichts.

Wens interessiert:

https://www.amazon.de/Gigaset-Schnurlostelefon-Grafik-Display-Freisprechfunktion-schwarz/dp/B003Z2EWD6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362216431&sr=8-1

ECO DECT: energiesparend und strahlungsfrei

Das Gigaset A400 verbraucht im Standby weniger als 0,4W, somit ist es nicht nur freundlich zur Umwelt, sondern auch zur Geldbörse. Wie bei allen Gigaset Schnurlostelefonen reduziert das Gigaset A400 die Funkleistung in Abhängigkeit von der Entfernung des Mobilteils zur Basisstation. Bei aktiviertem ECO-Modus reduziert sich die Funkleistung des Gigaset A400 um 80%. Strahlungsfrei im Standby ist das Gigaset A400 bei aktiviertem ECO-Modus Plus.

@Windpferd: Was ist denn dein Problem? Behalte doch deine "Erregungszustände" für dich. /Ignore
 
Zuletzt bearbeitet:
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

Nein, das stimmt nicht. Mein Siemens (und das Panasoinic was ich vorher hatte) haben den Full Eco Modus. Das bedeutet sie strahlen NUR und AUSSCHLIESSLIECH beim Telefonieren. Ausserdem reduziert das Siemens entfernungsabhängig die Leistung. Informiere dich doch bitte mal bevor du Unwissen verbreitest, ich habe ein Gigahertz 35C Meßgerät und konnte es überprüfen, da strahlt nichts.

Die Strahlung entsteht doch bei telefonieren und die Leistung auch wenn sie noch 80% reduziert ist, ist noch zu viel.
Darum geht es.
Dann mess Dein Gerät in 5m Abstand beim telefonieren und sage mir was für eine Strahlenbelstung µW/m2 Du da mist.
Das die ECO nur beim telefonieren strahlen versteht sich von selber, darum geht es aber nicht.
Bin mal auf Deine Messwerte gespannt und sage mir mit was für ein Messgerät Du das dann gemessen hast.

Juppy
 
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

Die Strahlung entsteht doch bei telefonieren und die Leistung auch wenn sie noch 80% reduziert ist, ist noch zu viel.
Darum geht es.
Dann mess Dein Gerät in 5m Abstand beim telefonieren und sage mir was für eine Strahlenbelstung µW/m2 Du da mist.
Das die ECO nur beim telefonieren strahlen versteht sich von selber, darum geht es aber nicht.
Bin mal auf Deine Messwerte gespannt und sage mir mit was für ein Messgerät Du das dann gemessen hast.

Juppy

Ok, dann hast du dich falsch ausgedrückt weiter oben. Es sollte jedem klar sein, dass ein schnurloses Telefon beim Telefonieren strahlen muss... ich wollte nur berichtigen dass diese Telefone eben nicht strahlen wenn man sie aus der Basis nimmt sondern nur wenn man tatsächlich telefoniert. Und es gibt nicht nur ein einziges, welches die Leistung um 33% reduziert sondern viele die sogar um 80% reduzieren.

Aber darum gehts doch nicht. Wem diese Strahlung beim Telefonieren zuviel ist, der nimmt doch ein Telefon mit Kabel. Ich kann mit der Strahlung NUR beim Telefonieren leben, habe dafür den Komfort des schnurlosen Telefones.
 
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

Du kannst ja anscheinend damit leben,
Aber was sagt dein Nachbar, an dessen Schlafzimmerwand auf Deiner Wohnungsseite Deine Basisstation angebracht ist wenn Du z.B. von 22,00 bis 2,00 telefonierst?
 
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

Du kannst ja anscheinend damit leben,
Aber was sagt dein Nachbar, an dessen Schlafzimmerwand auf Deiner Wohnungsseite Deine Basisstation angebracht ist wenn Du z.B. von 22,00 bis 2,00 telefonierst?

Keine Angst.. ich benutze mein DECT Telefon selten und wenn dann für 5-10 Minuten. Für längere Gespräche nutze ich meist Skype. Ich wäre ja schon froh wenn alle meine Nachbarn ein Telefon hätten, welches nur beim Telefonieren strahlt... auch wenn sie länger telefonieren, die völlig sinnlose Dauerbestrahlung wäre dann zumindest weg und nachts telefonieren die wenigsten und vor allem nicht so lange wie du meinst.

Abgesehen davon, dass es die meisten nicht interessiert. Wenn ein Nachbar ein DECT Dauerstrahler hat und ich die Wand dahin abschirme ist es mir auch egal wenn dieser die doppelte Dosis abbekommt. Mehr als den Nachbarn ein strahlungsfreies schnurloses Telefon anzubieten (NEU,OVP und von mir bezahlt) kann ich eben nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

"Wir können die Stimme Gottes gar nicht mehr hören weil zu viele andere Frequenzen in unseren Ohren sind."

Das hat Papst Benedikt in München 2005 in seiner Rede vor Bundeskanzlerin Merkel und anderen wichtigen Persönlichkeiten gesagt.

Man bedenke, daß die wichtigen Parteien ein C bemühen, was christlich bedeuten soll.

Ich denke, daß die Novellierung in den Vorsorgemaßnahmen wieder nicht die Frequenzen ausklammern wird die den Menschen Verdruß machen. Das wären vor allem die welche die Natur schon besetzt hat. Die lebenden Körper sind darauf angewiesen, daß die Natur zu ihrem Recht kommt und nicht durch Technik gestört wird.

Vielleicht hat ja Papst Benedikt die vatikaneigenen Sender nicht mehr vertragen. Die sollen ja ziemlich stark sein, damit sie in alle Welt hinausstrahlen können.

Ein Irrsinn das alles.

Lieber Gott, laß' Vernunft regnen.

Gruß Rota
 
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

Hier mal ein paar Informationen zu den DECT-Strahlungsschleudern.
Die DECT/GAP-Technik der Schnurlosen Telefone
Umfrage: Gepulste Strahlung (Signale) und ihre biologische Relevanz

Wer sich das mal durchliest und weiter sein DECT-Telefon benutzt braucht sich über gesundheitliche Probleme nicht zu wundern.

Wie ich schon mal schrieb, der meiste E-Smog verursachen wir selber.

Und wer mit dem Messgerät seine Umgebung ausmist, wird zum grössten Strahlenverursacher meist die DECT und Wlan messen können, es sein denn, dass er nahe an einer Basisstation wohnt.

Bei mir sind Luftlinie drei Basisstationen in einer Entfernung von ca. 1,5km vorhanden, die nur vorübergehend erhöhte Strahlung beim Telefonieren und beim Einlogen abgeben.
DECT und Wlan senden ständig aus der Nachbarschaft mit Werte von 50-120µW/m2.

Juppy
 
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

"
Vielleicht hat ja Papst Benedikt die vatikaneigenen Sender nicht mehr vertragen. Die sollen ja ziemlich stark sein, damit sie in alle Welt hinausstrahlen können.
Gruß Rota


Ich denke das er andere Gründe hat zurückzutreten.
Das was auf die Kirche zukommt will er nicht den Sündenbock spielen und die Zielscheibe sein für den Mist der gemacht worden ist.
Der Sender ist das kleinste Problem, da er Analog sendet und die Abstrahlung eine andere ist wie beim Handy.

Gruss
Juppy
 
Novellierung der 26. VerordnungBlmSchVO Antwort v. Fr. Bullin

@ Windpferd: Danke für den Link. Wollte das Video anschauen, aber leider funktioniert er bei mir nicht. Funktioniert er bei den anderen?
@ Rota: Was du wegen dem Papst sagst ist sehr interessant. Ich betrachte meine Umgebung auch oft mit dem Hintergrundwissen um die Strahlungsempfindlichkeit vieler Menschen. Viele haben ja Symptome und wissen gar nicht woher das kommt. Auf einer Fortbildung die Woche saß ein Referent mit seinem Laptop den ganzen Tag, und das an zwei Tagen hintereinander. Er hat damit im Internet gesurft (der ganze Raum war als WiFi Zone deklariert) Und zusätzlich lag sein Handy neben ihm auf dem Tisch. Dieser Mann wurde zunehmend nervöser. Er zappelte rum und setzte sich ständig anders hin. Da habe ich auch gedacht, das kommt vielleicht von der ganzen Strahlung. Ich saß daneben und habe es am zweiten Tag fast nicht mehr ausgehalten. Ich bin jetzt noch dabei mich davon zu erholen.

Die Heftigkeit der Diskussionen hier zeigt, wie dünnhäutig wir alle durch HF- Strahlung geworden sind. Aber letztendlich haben wir alle doch dasselbe Ziel: Wieder gut leben zu können. Eine Wohnung zu haben in der wir uns wohlfühlen können, in der wir auftanken können. Und einen Platz zu haben an dem unsere Kinder ohen Gefahr aufwachsen können.

Klar ist ganz viel oder das meiste an Strahlung von uns selbst gemacht. Ich sag nur DECT, Handy, W Lan oder D Lan. Doch ist es nicht immer einfach, den Nachbarn zur Einsicht zu bringen, wenn sein W Lan in unsere Wohnung strahlt. Oder wenn eine Firma Skytron mit schnellem Internet auf dem Lande wirbt und mitten in Wohngebiete Breitband Sender aufstellt die angeblich gar nicht strahlen. Ein Baubiologe aber anderes misst. So bei uns geschehen auf der Grundschule und auf dem Rathaus, beides genau gegenüber unserer Wohnung. Die eine Hälfte der Wohnung wird damit für mich praktisch unbewohnbar. Nun hat auch noch der Nachbar hinter uns einen Empfänger für dieses Skytron Internet an sein Dach gehängt und nun strahlt es mitten durch unser Schlafzimmer. Aufgrund dessen war ich gezwungen dort abzuschirmen. Den Stress mit meinem Partner will ich hier gar nicht aufführen, der es nicht versteht weil er nichts wahrnimmt. Aber da sieht man mal, was alles unter dem Deckmäntelchen des technischen Komforts geschieht. So langsam war das Internet hier gar nicht, aber dafür werden jetzt die Bürger und Kinder in der Grundschule verstrahlt.
 
Oben