Vertrage kein Eiweiss

Themenstarter
Beitritt
10.12.12
Beiträge
4
Hallo
Ich bin neu hier (40 J), habe schon seit längerem diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die im Laufe der Monate immer schlimmer wurden. Ich bin völlig verzweifelt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Im Moment ist die Situation, dass ich kaum noch Eiweiss vertragen kann. Ich ernähre mich derzeit fast nur noch von Reis und etwas Maismehl und fruktosearmen Gemüsesorten. Tierische Eiweisse gehen garnicht und viele pflanzliche (Soja, Reisproteinmischungen...) auch nicht. Ich bekomme da Schlafstörungen und nächtliches Schwitzen, Refluxprobleme, Müdigkeit und Benommenheitsgefühl nach dem Essen, vermehrtes Wasserlassen und Durstgefühl. Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe schon länger Magen-Darm-Beschwerden (Blähungen, Obstipation, manchmal Durchfälle) - anfangs auf Milchprodukte (die habe ich dann gemieden - Laktosetest war negativ). Später wurde eine Fruchtzuckerintoleranz festgestellt, kurzeitig haben sich die Symptome gebessert, dann ging es trotz Diät weiter. Es kamen immer mehr Unverträglichkeiten: Eier, Hülsenfrüchte, Gluten. Ich habe mich dann eine Zeitlang nur noch von Fleisch, Kartoffeln und diversen (fruchtzuckerarmen) Gemüsesorten ernährt. Im Dezember kam dann die obengeschilderten Symptome, die sich besserten, nachdem ich nur noch Reis mit wenig Gemüse gegessen habe. Nach Fleischkonsum bemerkte ich zudem auch Muskel-und Gelenkschmerzen.

Es sind diverse Untersuchungen gelaufen, an Blutwerten waren nur die Bauchspeicheldrüsenwerte etwas erhöht (mal mehr mal weniger - Lipase mal bis 200, Pankreasamylase bis 140). Magenspiegelung, Darmspiegelung und MRT der Bauchspeicheldrüse war unauffällig. Ich hatte auch eine Stuhlfloraanalyse machen lassen, hier zeigte sich eine Fäulnisverdauung (keine Laktobakterien etc.., dafür mehr Fäulniskeime (auch Clostridien). Ausserdem war die Pankreaselastase erniedrigt - in zwei weiteren Kontrollen nach 1 bzw. 2 Monaten jedoch wieder >400. Dafür war dann das Calprotectin erhöht auf 250 (was vorher immer normal war). Ebenfalls im Stuhl erhöht war das eosinophile Protein X und IgA. Candida war nicht nachweisbar.
Ich hatte mal Nortase probiert einzunehmen, allerdings hatte ich da ein vermehrtes Brennen im Darmbereich und das Gefühl, das es eher reizt, gleichwohl sich die Müdigkeit nach dem Essen gebessert hat.
Die Schilddrüsenwerte waren im Normbereich, allerdings hat sich im Verlauf von 2 Jahren ein Knoten gebildet, der wurde punktiert, aber ich habe noch kein Ergebnis. Aber da die Werte ja im Normbereich sind, ist ein Hashimoto bzw. eine Überfunktion ja eher unwahrscheinlich.

Nun weiss ich garnicht weiter, v.a. das Essen gestaltet sich schwierig, mit sowenig Eiweiss fühle ich mich extrem schwach. Zudem habe ich diverse Präparate mit Laktobazillen probiert und darauf mit Durchfall reagiert. Habt Ihr einen Rat ? Hat jemand ein ähnliches Problem ?

LG
 
hallo lilo

hat man bei dir auch ein allgemeines blutbild (hämatologie, leber, nieren, eiweißwerte) und einen urinstatus gemacht?

wie sehen deine schilddrüsenwerte genau aus?
vielleicht kannst du die hier posten, denn oft denken (vor allem die hausärzte) dass da noch alles in ordnung ist, obwohl man das ganze lieber noch vom endokrinologen bzw nuklearmediziner abklären lassen sollte.

benommenheit nach eiweiß kann eventuell auch mit darmfehlbesiedlung zusammenhängen (fäulnissbaktieren produzieren ammoniak).
versuche mal laktulose-sirup in der apotheke zu kaufen und mit bzw vor oder kurz nach den mahlzeiten erst mal 10 bis 20 ml einzunehmen.
ich habe ein ähnliches problem und mir hilft das bei solchen zuständen.

allerdings hast du ja eine fruktoseintoleranz, das heißt du musst mit laktulose eventuell vorsichtig sein. vielleicht kann dich der arzt oder apotheker dazu beraten.

was hat man von ärztlicher seite im bezug auf die auffälligen bauchspeicheldrüsenwerte noch unternommen?

lg catlady ;)

ANMERKUNG: meine beiträge stellen keine medizinische beratung dar, sondern sind nur ratschläge, erfahrungen und recherchen von laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catlady

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ein Blutbild wurde gemacht. Auffällig war eine "leichte Linksverschiebung", die Leber-und Nierenwerte waren normal, jedoch das Bilirubin etwas erhöht (wurde als "Meulengracht" interpretiert). Eiweiss im Serum und Albumin war im Normbereich. Der Urinstatus war ebenfalls unauffällig.
Die Schilddrüsenwerte waren TSH 1,34 mU/l (0,2-4,5); T3 frei 5 pmol/l (3,0-6,8) und T4 frei 15 pmol/l (9-26).

Leider kann ich Laktulose wegen der FI nicht nehmen.

Wegen der Bauchspeicheldrüse hatte ich ein MRT bekommen und da war nichts auffälliges zu sehen. Der Gastroenterologe hat mir empfohlen es mal mit Kreon zu versuchen, da eine leichte Bauchspeicheldrüsenschwäche auch bei normaler Elastase nicht auszuschliessen sei. Ich hatte die Kapseln auch probiert, bekam jedoch vermehrt brennende Schmerzen im Bauchraum (wie bei Entzündung) und war dann verunsichert, habe sie lieber erstmal weggelassen.

lg
lilo
 
Hallo Lilo!
Mit welchen (Haus-)Tieren hast Du zu tun? oder zu tun gehabt? Hast Du Sushi, Mett oder Salami in Deinem Ernährungsprogramm gehabt? Wenn Du ein großes Blutbild hast, könntest Du es hier einstellen? Auch wenn alles 'in Norm' ist? Vergiss die Referenzwerte nicht.
Ich tippe, dass Du ein parasitäres Problem hast...
Gruss!
 
Hallo lisbe

Ja, ein grosses Blutbild wurde gemacht:
Glucose nüchtern 5,1 mmol/l (3,3-5,6)
Bilirubin gesamt 40,2 (<21,0)
Harnsäure 214 (<350)
Harnstoff 1,8 (3,0-8,0)
Kreatinin 79 (45-102)
GFR (nach MDRD) >60 ml/min (>60)
Ferritin 82 (15-150)
Pankreas Amylase 72 (<53)
Gamma GT 12 (4-42)
GOT (24 (<35)
GPT 24 (10-35)
CK gesamt 24 (<167)
LDH 137 (135-214)
Lipase 64 (13-60)
Alkalische Phosphatase 82 (25-104)
Kalium 3,6 (3,5-5,2)
Natrium 141 (135-148)
Calcium 2,24 (2,10-2,65)
Calcium albuminkorrigiert 2,21
Magnesium 0,87 (0,65-1,05)
Phosphat 0,76 (0,8-1,6)
Eiweiss, Serum 67 (62-83)
Albumin 41 (35-53)
Cholesterin gesamt 2,7 (<5,0)
HDL Chol. 1,13 (>1,00)
LDL-CHol. 1,6 (<3,00)
Triglyceride 0,5 (<2,0)
TSH 1,34 (0,2-4,5)
Vit B12 304 (130-665)
Vit D 21 (50-150)

Ich habe keine Haustiere und auch keinen Kontakt zu Haustieren. Und ich habe auch kein Mett etc.. gegessen. Allerdings vor dreineinhalb Jahren eine Fernreise nach Indien - aber das ist ja schon länger her...

Wie stellt man denn eine Parasiten-Infektion fest ?

LG

lilo
 
Eine Indienreise reicht, würde ich sagen. Wenn Du Dir dort etwas eingefangen hast, dann hat dieser Erreger Dein Immunsystem quasi geöffnet für ein paar neue Gäste. Wann das Faß zum Überlauf gebracht wird, ist dann individuell.
Bilirubin spricht z.B. für eine Lamblieninfektion. Was mir hier fehlt, ist der Wert der Eosinophile und IgE. Beide geben Hinweise, doch man muss auch Glückhaben, dass man so eine Ivasivphase erwischt, in der sie überhaupt ausschlagen. Ansonsten kannst Du schon mal auf Kasse 3x Deinen Stuhl auf Parasiten untersuchen lassen. Die Chance ist äußerst gering, aber eben eine Chance. Harnstoff und Pankreas Amylase geben ebenfalls Hinweise - da frage ich mich ob die Niere abgeklärt wurde? Die Leber per Ultraschall? Die Elemente eher weniger als zu viel. Da sind schon einige Anhaltspunkte, die mich aufhorchen lassen.
Wie sieht Deine Verdauung aus? Farbe, Konsistenz, Häufigkeit, Geruch?

Gruss!
 
Hallo

Danke für den Tip, dann werde ich schonmal die stuhluntersuchung veranlassen.

Niere und Leber wurden per Ultraschall abgeklärt, in der Leber waren Zysten (mehrere kleine und eine grössere septierte), sonst war da nichts auffällig.
Eosinophilie wurde im Blut nicht getestet, aber gerade vorgestern das IgE- das war massiv erhöht auf 321 (70).
Stuhlgang ist alle 1-2 Tage, eher fest und seit einigen Wochen eher gelblich gefärbt, fauliger Geruch.

Lg
lilo
 
Die Zysten auf der Leber machen mir Sorgen, ohne dass ich Dir Angst machen möchte. Ich weiss nicht ob es mit Deinem Arzt möglich ist, schon mal etwas auf Verdacht zu verschreiben, denn mit sowas ist nicht zu spaßen. Und bis die dahinter gekommen sind, was es ist....
Bitte versuche noch mal die Eos aufzustellen.

Grüße!
 
musst auf jeden Fall schauen das du ausreichend Eiweiß konsumierst.

evt. produziert dein Magen zu wenig Magensäure und das Eiweiß kann hierdurch nicht riechtig aufgespalten werden was wiederum zu deinen beschriebenen BEschwerden führen kann.
 
Hallo. Ich habe mittlerweile bereits seit Jahren so ziemlich genau die selben Probleme. Der Artikel ist schon ziemlich alt. Aber vielleicht liest doch noch wer meinen Kommentar. Es würde mich sehr interessieren, ob es für diese Probleme zwischenzeitlich eine Lösung gab. Ich renne aktuell noch immer von einem Arzt zum Nächsten und keiner findet etwas.
 
Hallo Ory,
klar gern.

Seit Jahren Probleme. Für mich damals vordergründig im HNO-Bereich (immer wieder Nebenhöhlenentzündungen und Infektanfälligkeit)

Ursache im HNO-Bereich wurde dann aber von den HNO-Ärzten definitiv ausgeschlossen.

Habe mich bei der Ursachenforschung auf Verdauung und Stoffwechsel konzentriert und brav ein Ernährungstagebuch geführt.

Dabei bin ich nach einiger Zeit darauf gekommen, dass ich beim Weglassen von jeglichem Eiweiß absolut symptomfrei bin. Nach bewusster Aufnahme eiweißreicher Kost (egal ob tierisch oder pflanzlich) treten nach 1 bis 1,5 Tagen folgende Symptome auf:

- Nachtschweiß und starke Schlafprobleme.
- Mattigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche (Gehirn wie vernebelt), leichtes Krankheitsgefühl, Reizbarkeit
- geschwollene Schleimhäute und etwas rinnende Nase
- Verschleimter Rachen; gelegte Stimme
- Sehr trockene und raue Haut speziell an den Händen
- trockene Augen
- sehr häufiger Harndrang und Durstgefühl

Bei komplettem Weglassen eiweißreicher Nahrung verschwinden diese Symptome innerhalb von ca. 2 Tagen wieder.
Als ich das noch nicht wusste und "normale" Mischkost weitergegessen habe, hat es sich daraus immer wieder zu Nebenhöhlenentzündungen weiterentwickelt. Jetzt, wo ich weiß, wie ich das mit der Ernährung stoppen kann, habe ich diese Eskalation in Richtung HNO-Erkrankung nicht mehr.

Wurde auch schon einiges getestet. Ein Internist hatte den Verdacht einer Fehlbesiedlung.
Es wurde ein Fructose- und ein Glycose-Atemtest durchgeführt. Bei beiden war der H2-Ausgangswert (noch ohne, dass ich die Lösung getrunken hatte) trotz vorheriger gewissenhafter Diät bereits sehr hoch (20 bzw. 13).

Hatte bereits vor 2 Monaten eine Darmreinigung und nehme auf Anraten meines Internisten seitdem ein Probiotikum und meide konsequent Eiweißnahrung. In der Zeit ging es mir super. Da es aber nicht gesund sein kann, so lang komplett auf Eiweiß zu verzichten, habe ich in den letzten 2 Wochen meine Eiweißzufuhr in Form von Eiern leicht erhöht (noch immer weit unter meinem eigentlichen Bedarf) und habe prompt wieder Symptome.

Es hat sich also absolut nichts gebessert und ich fürchte, mein Internist tappt noch immer im Dunkeln.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich auf dieser Welt der einzige mit solchen Problemen bin und hoffe hier jemanden zu finden, dem das irgendwann bereits einmal untergekommen ist, bzw. der/die dafür schon einmal eine Lösung gefunden hat.
 
Danke für dein Feedback (y)
Dabei bin ich nach einiger Zeit darauf gekommen, dass ich beim Weglassen von jeglichem Eiweiß absolut symptomfrei bin. Nach bewusster Aufnahme eiweißreicher Kost (egal ob tierisch oder pflanzlich) treten nach 1 bis 1,5 Tagen folgende Symptome auf:
Gut kann ich mir vorstellen das der Verzicht auf jegliches Eiweiß womöglich nicht gut für den Körper ist, denn Eiweiße spielen eine sehr wichtige Rolle und werden für eine ganze Reihe von Prozessen im Organismus tatsächlich benötigt.
Laut einer Info reagiert der Körper nicht allergisch auf Eiweiß, sondern auf die enthaltene Allergene.
Wichtig zu wissen: Der Körper reagiert nicht allergisch auf Eiweiß, sondern auf darin enthaltene Allergene. Die lebensnotwendigen Aminosäuren, aus denen die Proteine bestehen, kann Dein Körper trotzdem verwerten. Das heißt, Du kannst ihn weiterhin mit allen Eiweißbausteinen versorgen, die er benötigt – und zwar, indem Du ihm Aminosäuren in ihrer Reinform zuführst. SMART PROTEIN macht es möglich. Das ist ein Aminosäuren-Komplex,
...https://www.everydays.de/blogs/besserleben/eiweiss-allergie-ausloeser-diagnose-und-behandlung
habe ich in den letzten 2 Wochen meine Eiweißzufuhr in Form von Eiern leicht erhöht (noch immer weit unter meinem eigentlichen Bedarf) und habe prompt wieder Symptome.
Womöglich/eventuell reagierst du gerade auf die Eiweißinhaltstoffe von Eiern stark?

Gruß Ory
 
Es hat sich also absolut nichts gebessert und ich fürchte, mein Internist tappt noch immer im Dunkeln.

Hallo Erich, ich vermute eine Schwermetallvergiftung (Quecksilber Hg oder Blei Pb) blockiert bestimmte Hormone, so dass z.B. die Arachidonsäure nicht abgebaut werden kann. Zum Thema Entgiftung z.B. mit Chlorella-Algen oder mit Rhizinusöl oder mit einem Arzt, der DMPS anwendet, findest du hier im Forum zahlreiche Beiträge.

Falls du geimpft bist, könnten das auch Nebenwirkungen sein.
 
Update:
Mittlerweile Arzt gewechselt. Es wurden detailliertere Stuhl- und Blutanalysen durchgeführt.
Es wurde eine starke Fehlbesiedelung festgestellt. Zudem wurde meine Magensäure mittels Natrontest und Rote-Bete-Test geprüft. Ich habe viel zu wenig Magensäure.
Diagnose:
Durch die geringe Magensäure und eventuell zu wenig Enzym Pepsin gelangt zu viel unvorverdautes Eiweiß in den Darm, der dort durch die Bakterien, die dort fehl am Platz sind, durch Fäulnis und Fermentation in Stoffe umgewandelt werden, welche zu Entzündungsreaktionen im Körper führen.
Nach einer gezielten Antibiotikatherapie und mit einer Pille Betain HCL + Pepsin kurz vor jeder eiweißreichen Mahlzeit vertrage ich jetzt wieder jegliches Eiweiß. Nur mit eiweißreichen Mahlzeiten am Abend habe ich noch leichte Probleme. Aber auch das sollte sich nach dem vorsichtigen Darmaufbau langsam wieder normalisieren.
 
Oben