Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll?

Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Hallo janni, mach Dich mal nicht verrückt, Du kannst Dich auch täuschen und die Symptome sind mit einer anderen Erkrankung sehr ähnlich.
Du gehst zum Internisten wegen der Leber und diskutierst das mit dem gut vorbereitet aus. Leberwerte im Blut zu machen , ist meiner Ansicht nach nicht das Problem.
NMU ist eigentlich der Gastro für zuständig, die machen aber immer nur die Hälfte. Die testen nicht das Milcheiweiss, also die Unverträglichkeit. Die Allergie auf Milcheiweiss macht der Allergologe, aber vermutlich ist es die Unverträglichkeit wenn, also die mildere Form.
Gluten, da macht der Gastro nur die Zöliakie, obwohl es in einigermassen informierten Kreisen schon länger klar ist, dass es hier ne Unverträglichkeit von 1 bis 99% gibt,die Zöliakie ist lediglich die 100%. 80 % der Bevölkerung haben nach Dr. med. Bolland ein Problem mit Gluten!
Der Gastro macht kümmert sich aber in der Regel gut um die Fructoseproblematik und auch um die Lactose, vermutlich wird man Dir einen Wasserstoffatemtest jeweils anbieten, das ist ok, aber dort gibt es auch eine Fehlerquote von bis zu 15%.

Zöliakie abklären lassen würde ich aber jedem empfehlen.

Aber besser wäre die Glutenunverträglichkeit per se, weil dann sieht man gleich, ob man wirklich auf Zöliakie noch mal gucken muss und so kann man sich eine unnötige Gewebsentnahme sparen.

Solltest Du aber gleich die Zöliakiediagnostik machen lassen wollen, dann bitte bei einem Gastro der das auch gut macht, ich hatte da mal einen der hat nur den Bluttest gemacht und das ist absolut nicht aussagekräftig, es gehört immer eine Gewebsentnahme dazu und zwar nachdem man sich 2 Wochen lang mit Gluten vollgstopft hat, sonst kann es grenzwertige Befunde geben!

Diagnose von Zöliakie | Zöliakie

Ich würde es an Deiner Stelle erst mal mit diesen Ärzten versuchen

Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

, notfalls in den Praxen um eine andere Adresse mit einem Kassenarzt bitten, der sich auskennt, falls die Ärzte privat praktizieren.

Ich habe über diese Adressenliste ne Privatäztin gefunden, die bislang die einzige war, die tatsächlich Peilung hatte von der Thematik. Habe eine Konsultation bezahlt und von ihr dann ne Tipp für den Kassenarzt erhalten, der sich sehr gut auskennen soll. Aber Anrufen und nach nem Kassenarzt fragen hätte sicher auch gereicht schätze ich.

Kann sein, dass Du so einiges erleben wirst, wie gesagt, die Unwissenheit ist bei NMU immer noch erschreckend hoch bei den meisten Ärzten und das Thema ist auch sehr komplex.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Hallo janni, ich hatte auch einmal ähnliche Symptome wie
Du und ich hatte dann eine Salmonellen-Vergiftung.

Hast Du das schon einmal in Erwägung gezogen?

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

@bestnews

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Das werde ich näher analysieren.

@abendschein

Salmonellen könnte natürlich auch sein. Es könnte so vieles sein und so vieles nicht :/

Dieses ständige auf und ab macht mich wahnsinnig. Heute morgen ging's mir noch total dreckig und alles im Magen Darm Bereich fühlte siche entzündet an. Mir war dauernd kotzubel. Mein linker Hoden hat non stop geschmerzt. Meine Wirbelsäule fühlt sich entzündet an. Wenn ich zwischen den wirbeln leicht Drücke schmerzt das. Seit gut 2 Wochen schmerzt mein Hals aber die Erkältung will einfach nicht ausbrechen.

Jetzt gehts irgendwie magen Darm mäßig einigermaßen gut. Meine Zunge ist aber wieder Riesengross und passt fast nicht in den Mund. Überall sind runde blanke stellen auf der Zunge, am Rand ist sie voller dellen. Die Oberfläche schmerzt total. Das kommt und geht ständig.

Am Montag hab ich nen Termin bei einer heilpraktikerin die nach der Tcm therapiert. Sie schaut sich die Zunge an, darauf bin ich mal sehr gespannt. Wird dann ne Akupunktur gemacht. Wollte das jetzt umbedingt testen nachdem es im Buch "die neue Medizin der Emotionen" so hoch gelobt wurde. Eigentlich auch wegen Darm und Depression.
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Hallo janni,

Ich bin heute zufällig auf das Thema Leberzirrhose gestoßen, alle Symptome treffen zu, bis auf diese Spinnennetz und gelbe Haut. Schmerzen unter der linken Rippe, Hodenschmerzen, Übelkeit, komplett langsame Reaktion, extreme Vergesslichkeit und kann kaum mehr klar denken. Außerdem fühle ich mich außerhalb der Realität. Das Albumin war im Bluttest ja auch außerhalb der Norm. Habe ich gelesen das es bei Leberzirrhose auftritt.
Wie sehen denn Deine Leberwerte aus?: Leberwerte im Überblick - leber-info.de
Ist von Deiner Leber schon einmal ein Ultraschall gemacht worden?

Mehr zum Albumin, das allein anscheinend nicht wirklich aussagefähig ist:
Eiweiß-Elektrophorese - Übersicht

Wie bestnews schreibt, solltest Du unbedingt versuchen heraus zu finden, ob Du auf Nahrungsmittel und andere Faktoren (z.B. Medikamente) reagierst. Das kann durch Allergien oder durch Intoleranzen geschehen.

Ich komme jetzt aber noch einmal auf den Schimmel zurück:

... Schimmelsporen in der Luft
Die Gefahr von Schimmel in Räumen ist die Wirkung des Schimmels als Luftgift – die Pilzsporen werden eingeatmet und gelangen in den Körper. Hier kann es zu einer Aspergillose, einem Schimmelbefall der Lunge kommen. Die hieraus entstehenden Lungengeschwülste können starke Atembeschwerden hervorrufen. Auch die Leber ist gefährdet, denn die Schimmelsporen werden nicht durch den Reinigungsprozess der Leber aus dem Körper entfernt, sondern überfordern das Organ. Hier kann die Ursache für Leberkrebs liegen. ...
Raumluftgifte Senioren - Personengruppen Raumluftuntersuchung und Raumluftanalyse

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Hallo Stine ,

Hallo Janni,

Du hast eine Schwermetallvergiftung !

Ich habe Deinen Text nur überflogen, in dieser Form sehr schwer lesbar.

Du kannst gerne Vermutungen äussern aufgrund Deiner Erfahrungen, aber so wie Du es formulierst ist das eine Diagnose ....und solche hier zu stellen sollte man tunlichst vermeiden .

Finde doch bitte Leute, die hier bei uns leben und keine Belastung mit Schwermetallen haben . Wird fast unmöglich sein.

LG K.
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Na ich bin ja mal gespannt...mit deinen Symptomen wäre ich wahrscheinlich schon längst direkt ins nächste KH gegangen, gerade ne angeschwollene Zunge spricht eig für ne allergische Reaktion...aber wie du denkst ;).
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Hallo Alizea,

.mit deinen Symptomen wäre ich wahrscheinlich schon längst direkt ins nächste KH gegangen, gerade ne angeschwollene Zunge spricht eig für ne allergische Reaktion...aber wie du denkst .
Im Prinzip ja, nur: wohin, in welche Abteilung und was können die dann dort machen?
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß die gar nichts tun.

Grüsse,
Oregano
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Das wird dort vor Ort entschieden, wichtig ist ja erstmal sich in der Notfallambulanz vorstellig zu machen; selbst 3 h in der Ambulanz unter Augen eines Ärzteteams zu warten ist besser als im schlimmsten Fall daheim zu ersticken. Klar agieren die dort wegen Zeitdruck meist nur erstmal kurzfristig, aber wenn er dafür erst mal wieder Platz im Mund hat und nicht nen anaphylaktischen Schock o.ä. zu befürchten hat, ist ihm doch schonmal ein bissl geholfen, falls sie ihn nicht gleich dabehalten (wenn er dem Arzt alle Symptome äußert). Im Zweifel kann er ja dann dennoch die nächsten Tage zu Heilpraktikern ect.
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

selbst 3 h in der Ambulanz unter Augen eines Ärzteteams zu warten ist besser als im schlimmsten Fall daheim zu ersticken
Ich verstehe, was Du meinst, alizea :), und ich habe das selbst auch erlebt.
Allerdings eben auch, daß sich dann nach den paar Stunden Wartens alles von selbst beruhigt hat, und ich ohne Behandlung nach Hause ging.

Nach dieser mehrmaligen Erfahrung und zum Teil freundlichen aber falschen Diagnosen (haben Sie sich aufgeregt?) bin ich dann nicht mehr in die Ambulanz gegangen.

Grüsse,
Oregano
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Hallo und vielen Dank für eure Antworten :)

@Oregano

Danke für die Links, meine Leberwerte sehen echt ok aus. Da ich einfach nicht weiß was in den letzten Tagen (oder seit Monaten) los ist rede ich mir ständig ein das ich alles mögliche hab. Von Magenkrebs zu Darmkrebs, Leberzirrhose, Hirntumor und und und... Ich mach mich selbst verrückt ich weiß.

@Stine

Das ich voller Quecksilber bin weiß ich. Hatte ja 16 Füllungen (gute 20 Jahre lang Amalgam mit ständigen Erneuerungen der alten Füllungen) die ohne Schutz rausgemacht wurden. Ich wollte nun schon länger mit DMPS Injektionen beginnen, nur weiß ich nicht ob mein Körper das schafft. Ich werde nun erst einmal eine Akupunktur beginnen um das Gleichgewicht im Körper herzustellen. Habe da viel Hoffnung. Wenn die Leber und die anderen Organe wieder normal arbeiten möchte ich wieder ausleiten.

@Alizea

Das meine Zunge anschwillt und abschwillt ist nicht das erste Mal deshalb bin ich das gewohnt. Aber ich muss sagen das ich mir inzwischen auch recht sicher bin das ich eine Allergie gegen irgendetwas entwickelt habe.

Wie gesagt, es ist ein ständiges auf und ab. Ich vermute das ich bestimmte Lebensmittel nicht mehr vertrage. Das ist für mich schwer zu verstehen da ich bisher alles essen konnte.

Heute ging es mir den ganzen Tag schon wieder ziemlich normal. Der gewohnte Schwindel ist zwar immer da aber die letzten 3 Tage war das so abartig und stark. Ich nehme nun seit 3 Tagen Vitamin C 3 x 1000g / Tag. Keine Ahnung ob mir das auch ein wenig geholfen hat. Vielleicht habe ich aber auch in den letzten 2 Tagen einfach nichts gegessen was die Reaktion auslöst. Ich habe ja fast Joghurt in Verdacht. Milchprodukte allgemein. Letztens vor 2 Wochen als es mir ähnlich dreckig ging hatte ich Müsli mit Milch gegessen.

Nur wusste und weiß ich eben nicht ob es tatsächlich von der Milch hätte kommen können. Ich werde nun vermehrt darauf achten was ich esse und wie es mir dann bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Janni81,

Milch enthält viele verschiedene Eiweisse (Proteine). Die Hauptgruppen sind Kaseine, Albumine und Globuline. Auf Jedes dieser Eiweisse kann man eine Allergie entwickeln.

Damit hast Du den Übeltäter vielleicht schon gefunden. Als nächstes würde ich Ei ins Visier nehmen.

Grüsse,
derstreeck
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Hallo Janni,

führst Du ein Ernährungstagebuch? Das kann mühsam sein, aber auch hilfreich.
Die Reaktionen kommen ja nicht immer sofort, das kann dauern, und dann hat man manchmal schon vergessen, was man alles gegessen und getrunken hat.

seit 3 Tagen Vitamin C 3 x 1000g / Tag.
Meinst Du wirklich dreimal eintausend g :confused:

Grüsse,
Oregano
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Hallo Janni,
Unverträglichkeiten mit dem Essen kann man jederzeit im Leben entwickeln.
Häufig hat man sie aber auch schon sehr lange und hat es aber nicht bemerkt, oder es ist einfach schlimmer geworden.
Ich habe Jahrzehnte nicht gemerkt, dass mir Gluten und Milcheiweiss, Lactose nicht bekommt, ich kenne eine Menge Leute, denen ging es genauso.
Das Problem mit dem Herausfinden wollen durch Beobachtung ist, dass Reaktionen ja häufig erst Stunden manchmal Tage später auftreten und da hat man in der Zwischenzeit ja schon ne Menge unterschiedlicher Dinge gegessen.
Sinnvoller finde ich es oft, deswegen die üblichen Verdächtigen mal über gewisse Zeiträume nacheinander zu meiden und dann zu schauen, wie sich das auswirkt.

Alles Gute.
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Hallo Leute,

bezüglich meinen starken Schwindel, Benommenheit, Zittrigkeit, Konzentrationsschwierigkeiren,Augen brennen etc. konnte ich nun (meiner Meinung nach) einen Zusammenhang mit der Leber feststellen.

Seit gestern Abend nehme ich Ciprofloxacin 500mg Antibiotika (wegen einer Prostataentzündung die festgestellt wurde) und mir geht es wieder komplett dreckig. Da ich nun 4 Wochen nichts getrunken hatte ging es geistig doch ein wenig aufwärts. Schwindel war ertragbar, konzentration war erhöht usw.

Da ich nun gelesen habe das die Ciprofloxacin die Leber belasten vermute ich da nun einen Zusammenhang. Hier beschreibt Margie genau die selben Symptome wie sie bei mir auftreten. Sie hat ja auch Probleme mit der Leber.

Was meint ihr dazu? Wo kann ich denn meine Leber mal intensiv durchchecken lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Hallo janni,
Du weisst, dass es bei der Hit auch unverträgliche Antibiotika gibt?
Ich habe das mal am eigenne Leibe erfahren, voll schlimme juckende Ausschläge dadurch über Wochen und Grippegefühl. Damals wusste ich noch nichts von meiner Hit.

HIT > Therapie > Medikamente

Und wenn das auf die Leber geht, kann es dann sein, dass das HNMT-Enzym zum Abbau von Histamin dann lahmt?
Was meinen die Experten?

Alles Gute.
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Hallo janni,

Habt ihr Vielleicht einen Tipp auf was die Symptome hindeuten?

  • Übelkeit
  • Magenschmerzen
  • Darmschmerzen
  • Schmerzen unter den Rippen
  • Darmausgang ist ständig wund
  • Hämohorriden
  • Komisches inneres zittern
  • Totale Erschöpfung
  • Augen brennen
  • Unter den Augen Kraftlosigkeit
  • Starker Schwindel und Verwirrtheit
  • Denken hat fast ausgesetzt, kann absolut nicht mehr klar denken und mir nichts merken
  • Extrem müde, auch nach 12-14 Stunden Schlaf
Diese Symptome passen zu einer kranken Leber.
Auch wenn die Leberwerte nicht erhöht sind, kann die Leber krank sein. Ja, man kann sogar eine Zirrhose haben trotz normaler Leberwerte.

Hast Du zuviel Eisen?
Waren Ferritin, Eisen und/oder die Transferrinsättigung mal erhöht?
Hast Du Probleme mit Kupfer?
War Kupfer irgendwann mal auffällig?
Z. B. im Urin erhöht oder im Blutserum erniedrigt?

Ich frage dies, weil es 2 Leberkrankheiten gibt, die man in jungen Jahren bzw. von Geburt an haben kann. Das ist die Eisenspeicher- und die Kupferspeicherkrankheit. Bei diesen Krankheiten scheidet die Leber zu wenig Eisen bzw. zu wenig Kupfer aus.

Es gibt aber noch einige andere Leberkrankheiten. Ein Hepatologe wäre der richtige Arzt dafür.

Ich würde mal alle Leberwerte untersuchen lassen:
Nicht nur GPT, GOT, GGT, sondern auch Alkalische Phosphatase, Bilirubin, Cholinesterase, GLDH.
Auch das Albumin wäre wichtig. Es kann erniedrigt sein, wenn die Leberfunktion schlecht ist.
Ebenso wären die Thrombozyten und der Quickwert noch interessant. Sie können niedrig sein, wenn die Leber schlecht arbeitet. Dann wäre auch die Gerinnung schlecht.

Bei mir hat Ciprofloxacin übrigens die Leberwerte verbessert.
Wenn man leberkrank ist, hat man oft Fäulnisbakterien. Ich vermute, dass das AB bei mir diese reduziert hat.


LG
Margie
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Vielleicht Reizdarm. Das ist Psychisch und wirkt sich auf den gesamaten Gesundheitsstand aus
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

Vielleicht Reizdarm. Das ist Psychisch und wirkt sich auf den gesamaten Gesundheitsstand aus

Hallo Schmetterling, das dachte man früher. Es gibt mittlerweile einige Ärzte, die den Begriff gluteninduziertes Reizdarmsyndrom benutzen. Also Gluten als Ursache.

Schönen Tag.
 
Mir gehts total dreckig - weiß nicht zu welchem Arzt ich soll

So ganz stimmt das nicht. Ich leide seit 10 jahren am reizdarm syndrom. Das ist stressbedingt und tritt auch so gut wie nur in stress situationen auf. Unter Druck, psychischer Belastung usw.
 
Oben