Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu geraten

Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

liebe Wildaster,

das freut mich sehr!
Ich wünsche mir, dass viele junge, von diesen entnervenden Beschwerden betroffene Frauen Deine Informationen entdecken, BEVOR ihnen jemand schafft eine "IC" einzureden.


liebe Robyn,

Auf Laktose zu verzichten fällt mir nicht sonderlich schwer, werde ich durchziehen.

das ist ja schon mal gut, aber ich würde dringend empfehlen, auch - wenigstens mal versuchsweise - auf Milcheiweiss in JEDER Form zu verzichten, d.h. auf alle Milchprodukte und alles was Milch und Kasein, bzw. -kaseinate enthält. Die meisten Patienten, die Laktose nicht verstoffwechseln können, haben auch ein Problem mit Milcheiweiss.

Und besonders dein letzter Satz ließ bei mir den Groschen fallen: Ich hatte im Juni 2012 eine OP (Eierstockzyste) und in dem Zusammenhang für die Zeit der OP einen Katheter - und, wenn man sich die Infos zu Enterococcus ansieht, den bestimmt aus dem Krankenhaus. Super. Die sind ja dann richtig schön resistent gegen fast alles... OPs sind wirklich zu vermeiden... Wahrscheinlich ist meine Harnröhre verletzt worden, Blase evtl teilweise auch, und der Keim konnte sich richtig schön einnisten...
Das tut mir leid. Da muss man mit jeglicher Chemie vorsichtig sein.
Ich würde zu möglichst wenig Chemie raten, also Meerrettich und Bärentraubenblätter.
Aber allein durch niedrigen Ph-Wert bekomme ich den ja nicht weg... Könnte Arbutin hier was bringen (längere Einnahme?), dafür müsste ja aber der Urin basisch sein, oder Meerrettich (habe mir schon frischen besorgt) im Tee? Frage mich, ob das bei einem solchen Keim, der da schon ewig rumzusitzen scheint, hilft - oder vielleicht gerade?! Habe auch längere Zeit Cystinol Akut genommen, bis eine Apothekerin mit den Floh ins Ohr gesetzt hat, es sei krebserregend, da sofort abgesetzt. Cystinol long habe ich auch lang genommen. Cranberry auch...
Ob Laktoseverzicht und niedriger Ph-Wert im Urin allein helfen?

Nein, ich glaub nicht, s.o. Milchverzicht eher. Und "Ansäuern" durch viel Fleisch/Fisch/Eier, nach Verträglichkeit.

Cystinol würd ich auch nicht empfehlen, aber nicht wegen "Krebsgefahr", die wird gern beschworen...;-)

Die Dinger sind grün, also Chinolingelb ist im Überzug enthalten. Für Allergiker nicht empfehlenswert. Arbutin (Arctuvan) ist schon von der Färbung her ungefährlicher (braun, Eisenoxid) und höher dosiert, bringt also mehr.

Ich würde es mit Meerrettich versuchen. Nach meinen Beobachtungen bringt der schon im Tee was, wobei man nicht mal das Geriebene mit zu sich nehmen muss. Aber Vorsicht: kann leicht zur Allergisierung gegen die Senföle führen, Wildaster weiss dazu mehr.

Vielleicht Arbutin wenn Teezubereitung nicht möglich, also nur im Notfall.

Oder noch besser: den Tee aus Bärentraubenblättern STARK und regelmäßig. Lulu kann dazu mehr berichten. Wenn ich mich recht erinnere, hat der bei ihr gewirkt, aber Arctuvan nicht. Klar, ist auch Laktose drin, und nicht grad wenig. In Cystinol übrigens auch...

Ansonsten würde ich empfehlen, die Ernährung RADIKAL umzugestalten.
Keinerlei Milchprodukte, LM-Zusatzstoffe wie Aromen, Farben, Konservierungsstoffe usw. Nicht leicht, aber lohnt sich!

Kullerkugel, bestnews und Wildaster haben hier zu einer solchen Ernährung Erfolgsberichte gepostet.

Allerbeste Wünsche Euch allen!

:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

ihr lieben mitleidenden, ich melde mich auch wieder mal zu wort.

eine ernährungsumstellung hat bei mir bisher keinen nachhaltenden erfolg gebracht. das brennen in der harnröhre hat mich ständig begleitet. zwar keine BE (aber auch kein GV, der das begünstigt hätte), aber trotzdem ständig ein nerviges ziepen und hibbeln von meiner seite :mad:
ich habe aber zumindest festgestellt, dass ich fructose offensichtlich nicht sooo gut vertrage sowie vollkornprodukte (ich merke es ein wenig an der blase als auch an der verdauung); weißbrot geht gut; milchprodukte weiß ich noch nicht so recht. ganz schlecht sind bei mir süßstoffe aller art. ich versuche jetzt mal kaugummi ausschließlich mit xylit. käse scheine ich auch nicht (mehr) so gut zu vertragen. das kann auf vieles hindeuten, eindeutig ist es aber leider nicht. :eek:)

einen allergietest hab ich nun für ende dieser woche vereinbart. was haltet ihr denn von diesem sündteuren allergietest um 400 euro, den die kk nicht übernimmt? ich habe im internet gelesen, dass er nicht so aussagekräftig sein soll, da er - wenn man momentan gerade mit allergenen stoffen in berührung kommt und diesbezüglich ohnehin angeschlagen ist - bei einigen stoffen und nahrungsmitteln einen entsprechend erhöhten wert anzeigt, was aber vll gar nicht zutreffend ist. hakushi weiß darüber wahrscheinlich mehr, oder?

die abstriche (auch harnröhre) waren alle unauffällig, kein pilz, keine chlamydien, mykoplasmen & co. dem traue ich allerdings nicht wirklich, da diese in einer zeit abgenommen wurden, wo ich ohnehin ständig aufs WC laufen musste. 3 bis 4 stunden ohne WC hätte ich vorm abstrich nicht ausgehalten. also wohl verfälscht. erschreckend fand ich, dass der phWert nur 5,6 betrug, obwohl ich doch eigentlich jetzt sehr darauf achte und meine werte mit den indikatorstreifen immer 6 - 8 betragen. :idee:
uralyth vertrage ich leider momentan gar nicht, bekomme ziemliche bauchschmerzen davon (im beipackzettel steht, man soll es dann nicht weiternehmen...). vll probier ich es bald wieder, es schmeckt allerdings grässlich :eek:

ich hab mich nun aber ein wenig wg chlamydien im internet schlau gemacht. erschreckend, was man alles liest. da ich zT auch unter trockenen augen (auch augenentzündung vor einiger zeit) leide, schließe ich es nicht vollkommen aus, wenngleich alle bisherigen chlamydientests der vergangenen jahre negativ waren. bluttests hatte ich allerdings noch keine und deshalb überlege ich, einen LTT test in deutschland machen zu lassen. dann hätte ich vll gewissheit. ich werde diesen ansatz jedenfalls weiter verfolgen.

zu meinen symptomen muss ich sagen, dass ich eigentlich keine blasenbeschwerden (vgl IE o.ä.) habe, sondern es bei mir eigentlich so gut wie immer eine urethritis ist. es ziept immer am harnröhreneingang als wäre dort die schleimhaut ständig gereizt. ab und zu entwickelt sich halt eine BE daraus (die bakterien fühlen sich dann wahrscheinlich in der gereizten schleimhaut besonders wohl). in meiner verzweiflung hab ich jetzt wieder zu tabletten gegriffen. nicht mehr meine alten makana tabletten, sondern welche, in denen chondroitin höher dosiert enthalten ist (sowie gluco, MSM und anderes - typische arthrose tabletten). seit der einnahme geht es mir wunderbar! ich hab kein ziepen mehr (nur noch selten zb nach kaugummi oder bestimmten lebensmitteln wie käse oder einem glas wein), ich fühl mich wirklich gut und bin zuversichtlich, dass es auch so bleibt.

aber worauf lässt mich das schließen? dass offensichtlich meine schleimhaut ein großes problem hat. chondroitin wird schließlich bei IE auch in die blase instilliert. die wirkung ist also da (und wir haben durch mich nun den endgültigen beweis, dass das zeug auch oral eingenommen hilft :fans:). hat irgendjemand schon erfahrung damit, wieso die schleimhaut geschädigt sein könnte und ob das irgendwann wieder besser wird? offensichtlich braucht meine schleimhaut den schutz von außen durch wirkstoffe wie chondroitin. :confused: setze ich die tabletten ab (so wie die von makana zwischendurch), geht es rasant bergab, das dauernde brennen fängt von neuem an.

ich bin noch am überlegen, was meine nächsten schritte sind. ein chlamydienbluttest (evt auch mykoplasmen o.ä.) klingt verlockend.

merrettich mag ich sehr gern und würde ich gerne stärker einsetzen, nachdem so viele hier so gute ergebnisse erzielt haben, nur leider bekomme ich vom tee starke kopfschmerzen.

schade, dass hier nur noch so wenig los ist. gibt es evtl noch irgendwo ein anderes forum, wo man sich über unser blasenproblem austauschen kann?

alles liebe!
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo beteigeuze,

gibt es evtl noch irgendwo ein anderes forum, wo man sich über unser blasenproblem austauschen kann?
Du hattest hier https://www.symptome.ch/threads/chr...s-dem-teufelskreis.11792/page-126#post-877452 schon über Deine Blasenprobleme geschrieben;).

Es wäre allerdings sinnvoll, wenn Du in Deinem jetzigen Thread bleiben würdest, weil es wenig bringt, wenn an verschiedenen Stellen über Dein Anliegen diskutiert wird:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

danke malve für den tipp.

ich weiß natürlich, dass ich dort auch schon geschrieben hatte. aber dieser thread hat doch auch ein anderes thema zum inhalt, außerdem ist dort seit einem monat tote hose ;) ich wusste auch nicht, dass man nur in einem thread zu einem thema schreiben darf, aber jetzt weiß ich es ja. :D

ich meinte eigentlich eher ein gänzlich anderes forum wie früher das IC-forum, das nunmehr geschlossen ist.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo an alle....

ich nehme es auch mal zum anlass mich mal wieder zu melden.... mir geht es momentan ganz gut:)
ich denke es ist so ruhig geworden hier, weil hier nicht so sinnloses gezicke und streitreri herscht, es wird sich auf der wichtigste und wesentliche konzentriert und das ist denke ich wichtig.

liebe beteigeuze,

mit deinen fragen kann ich dir leider auch nicht viel weiter helfen. was die allergien betrifft weiß ich nähmich auch nicht so recht weiter, all die vielen prik tests und intoleranzen waren auch negativ. der einzige leitfaden den ich habe ist der niedrige DAO wert den ich hatte (histaminintolerranz), habe aber auch nicht die typischen auswirkungen die diese normalweise noch hat. aber ich versuche eben die extremem histaminbomben zu umgehen. vllt ist das ja auch ein anhaltspunkt für dich einen bluttest auf eine histamininlolerranz zu machen, da ist nähmlich das typische eine gereizte schleimhaut in der sich eben gerne auch mal bakterien wohlfühlen.

und an robin hakushi schrieb es ja schon..ich habe sehr gute erfahrumgen mit dem bärentraubenblättertee gemacht.. ich behandle damit alle meine BE's und habe auch blutige damit weg bekommen...habe auch letztes jahr den tee eine weile auf dauer getrungen weil sich die eine entzündung auch festsetzte. arcutvan wirkte wirklich nicht ich muß kosequent den tee trinken, auch wenn mir inzwischen schlecht wird davon.
wenn du fragen hast, kannst du gerne schreiben:)

liebe grüße an meine liebe wildaster, schön das es dir weiterhin so gut geht:kiss:

liebe grüße auch an den rest:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

liebe lulu,

danke für deine antwort. es ist schön zu hören, dass es dir momentan gut geht mit der blase :kraft: ich gönne es wirklich jedem von herzen, diese blöden BEs vorübergehend oder auf dauer zu besiegen, es nimmt einem doch so viel an lebensqualität!

danke für den tipp bzgl histaminintoleranz. das hatte ich bisher immer nur ein wenig am rande gestreift, aber ich werde mich jetzt etwas mehr damit auseinandersetzen.

darf ich fragen, welchen bärentraubenblättertee du verwendet hast? die kräuter oder einen fertigen tee?

während meiner BEs hab ich immer sehr viel "solubitrat"tee getrunken (birkenblätter und riesengoldrutenkraut), hat immer sehr gut geholfen, soll aber auch nicht auf dauer getrunken werden.

alles liebe!
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Auch ein liebes Hallo an ALLE:wave:

liebe Lulu ,:)vielen Dank für deine lieben Grüße und schön von dir zu lesen,dass es dir zur Zeit auch gut geht.:kiss:
Auch mit GV?
Liebe beteigeuze:)wegen dir bin ich nun da,damit es hier nicht so still ist.Aber du hast Recht,es wäre schön,wenn sich die Anderen auch einmal wieder melden würden.Es würde mich sehr interessieren wie es EUCH geht.:bang:
Ich hatte ja schon geschrieben,dass es mir seit Monaten gut geht.Es war ein langer Weg und ich gehe ihn noch.
Liebe beteigeuze,du hast dir doch eigentlich schon selbst geantwortet als du geschrieben hast,was du alles beim Essen nicht verträgst z.B. Volkornprodukte ,Fructose u.u.Es ist doch schon ein guter Anfang ,wo ich an deiner Stelle ansetzen würde.
Es ist nicht einfach die Ernährung umzustellen und die Übeltäter unserer Beschwerden zu finden.Wie oft hatte ich Rückschläge und dann hatte ich auch wieder alles brennen,ziepen,Rasierklingen die raus wollten,ständig dieses Gerenne auf die Toilette,BE.......eben ein Teufelskreis.

Natürlich müssen sich die Schleimhäute erst wieder beruhigen und trotz Umstellung der Ernährung hatte ich noch lange Beschwerden,aber keine BE mehr.In dieser Zeit nahm ich auch Mittelchen zur Linderung und nun komme ich ohne aus.Ich habe überhaupt keine Tests bei den Ärzten gemacht und schaffte es mit einer Auslassdiät,meinem Ernährungstagebuch und mit EUCH.
Wegen dem Meerrettich ,wenn er dir nicht im Tee bekommt ,dann kannst du ihn auch in den Quark reiben oder auf eine Tomatenschnitte.

Meine Freundin,die nur noch eine Niere hat,steckt in dem gleichen Teufelskreis wie wir ihn erlebt haben BE,Antibiotika,Beschwerden ohne Befund,BE ,Antibiotika.......,seit Oktober!
Unsere Urologin führte während einer akuten Entzündung eine Blasenenspiegelung durch und wollte die Harnröhre weiten.Nach dem Röntgen mit Kontrastmittel hörten die Beschwerden garnicht mehr auf.Ich kenne es ja und leide mit.Dadurch,dass sie nur noch eine Niere hat ist sie sehr besorgt und glaubte alles ,was die Ärztin sagte.Nun nach Wochen nicht mehr,denn ihr wird immer nur im Flur ein neues Antibiotika in die Hand gedrückt und die Schwestern verdrehen die Augen,wenn sie in der Tür steht.
Kennen wir alles ,oder?Wir gehen nun den Weg gemeinsam und ich hoffe,sie hat bald Linderung und ist für immer beschwerdefrei.
Das Buch von dir ,liebe Hakushi :kiss:ist ihr Wegbegleiter!
Was ihr auch sofort half war der Bärentraubenblättertee,liebe Lulu :kiss:
Nun ist sie dabei die Ernährung umzustellen.
Liebe beteigeuze,:)ich wünsche dir von ganzem Herzen,dass du es auch schaffst
für immer beschwerdefrei zu werden.Schau auf deine Ernährung,bitte!

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo:)

ja die blase nimmt eine menge an lebesqualität, auch wenn sie momentan relativ ruhig ist habe ich immer angst..vor allem vor der zukunft, mit einem partern so auch beruflich... es kommen mir auch einfach immernoch die trännen wenn ich darüber spreche.
liebe beteigeuze unterschätze die histaminproblematik nicht, als ich die symptomliste las..dachte ich auch das passt doch nicht zu dir. aber bei zwei voneinander unanhängigin tests hatte ich niedriege werte. zumindest ist es ein anhaltspunkt für mich und wie gesagt ich meide zumindest die bomben. ich muß allerdings gestehen das meine ernährung momentan wieder zu wünschen übrig lässt, ich war einige monate sehr konsequent, aber zurzeit habe ich einfach keine lust mir ständig irgenwelche gemüse rezepte auszudenken oder überhaupt zu kochen...mich eckelte neulich sogar meine stinknormale gemüsesuppe die ich sonnst immer frisch kochte. ich hoffe das wird zum frühjahr wieder besser wo man je eh mehr lust auf frisches und salate hat. ich glaube mein körper will alles nachholen auf was ich monate verzichtete... oh wie geil die pasta schmeckte nach sicher 4-5 monaten:D

ich habe immer den tee von H&S finde den etwas angenehmer als den von sidroga (sind die gängigen aus der apo) und der von H&S hat auch einen höhere grammzahl an tee im beutel. die ersten tage trinke ich 4 tassen bis ich merke es wird besser dann reduziere ich langsam bis auf eine zur nacht noch... mind. 1-2 wochen, kommt drauf an wie heftig die BE ist. oder aber mal ne kur wenn die BE hatrnäckig ist. der tee war meine rettung vor den vielen AB's vorher.
goldrutenkraut habe ich auch zur be getrunken, aber das reine kraut aus dem reformhaus, auch keine kapseln oder so.

liebe wildaster, ja die unterstützung durch freunde die einen verstehen auch wenn man zum 1000sten mal von der BE spricht ist soo wichtig, ich hoffe deiner freundin wird es schnell besser gehen! :kiss:

liebe grüße lulu:)
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

[/SIZE]
Hallo zusammen, es scheint hier bin ich richtig! Mich quälen wiederkehrende BE, seit 2 Jahren besuchen sie mich fast alle 2 Monate. Aber ich hole mal etwas weiter aus, denn ich denke durch das Querlesen hier, dass es vielerlei Gründe dafür geben kann und hoffe, dass der ein oder andere sich wiedererkennt und mir Rat geben kann :freu:.
Ich hatte als Jugendliche schon immer leicht eine gereizte Blase nach GV oder bei Stress (Abitur). Das erste Brennen und Ziepen konnte ich damals mit viel Trinken, einer Wärmflasche und Ruhe abwenden , geht heute nicht mehr!!! Dazu später. Mit 17, das ist nun 14 Jahre her, hatte ich die letzte schwere BE, die ich nachts weinend auf dem Badteppich meiner Eltern verbracht habe und von denen morgens in Krankenhaus gebracht wurde, weil ich nicht mehr konnte vor Krämpfen und Schmerzen! Dann hatte ich 12 Jahre lang nichts, erinnere mich, dass ich in der Zeit vllt 3 oder 4 mal ein Ziepen/Brennen hatte und es mit oben genannten Tricks abwenden konnte.
12 Jahre später fängt die Odysee mit verkühlten Beinen auf dem Balkon im Dezember 2010 wieder an. Erst langsam, was heute nicht mehr der Fall ist, mit Brennen und Ziepen. Ich packe mich warm ein und Trinke Tee für den Rest des Tages. Leider wird es im Verlauf des Tages immer schlimmer, so schlimm, dass ich alle 7 Minuten zur Toilette muss und vor Schmerzen kaum laufen kann. Zum Arzt, der verschreibt mir Amoxicillin für 3 Tage, damit geht es weg, 10 Tage später habe ich wieder BE, ohne Verkühlung, GV oder sonstiges! Und die Schmerzen kommen mit Krämpfen während ich auf der Toilette sitze! Kein langsam rollender Anmarsch. Wieder zum Arzt, diesmal Nitrofurantoin für 10 Tage, Gott sei Dank ist es eine Großpackung denke ich! Schmerzen lassen schnell nach.
Und dann nimmt das ganze seinen Lauf, vermehrt nach GV merke ich schon dieses Unwohlsein in der Blase und bekomme in den Jahren 2011-2013 alle paar Monate BEs. Im Frühjahr 2012 ging ich mit einer akuten BE zum Urologen, der therapierte mich mit Nitrofurantoin nach Blasenspiegelung 3 Monate lang aus. Blasenspiegelung ergab ein chron. entzündliches Epithel, wohl aufgrund der nie richtig austherapierten BEs! Aussage Urologe! Er schickt mich nach der 2.BE, die er behandelt in die Radiologie, zwecks Erstellung eines Urogramms, er vermutet eine Anomalie des Harnleiters. Aber ohne Befund! Dann werde ich im Sep 2012 mit Strovac geimpft, im Dezmeber 2012 und Feb 2013 habe ich bereits wieder BEs. Weil ich echt nicht mehr weiß, was ich machen soll und noch die Großpackung Nitro hier habe, kuriere ich mich selbst mit 10 Tagen Nitro aus :confused:!
Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin ehrlich gesagt begeistert, wieviele Ansätze es hier für die Gesundung gibt. Siklindes Buch habe ich mir schon bestellt, ins Reformhaus gehe ich heute, um meine Basen zu pushen ;)!

Nun aber noch ein paar Infos, die ich vorher nie bedacht habe, die hier aber häufig mit Auslöser sein sollen.
Ich leide an einer Penicillin und Nickelallergie, vertrage keine Aubergine, die beißt mich förmlich in die Zunge und habe häufig, wie auch momentan, sehr viel Durst. Mein Mann sagt auch häufig, ich würde nach Aceton riechen, dabei esse ich vernünftig. An Tagen, an denen ihm das auffällt, habe ich unglaublich viel Durst und auch Wasser macht micht nicht "satt"!

Ich suche ganz akut Tipps für das Abwenden bei ersten Anzeichen auf homöopathische Art und für die akute BE, wenn es schon richtig wehtut und man eigentlich sterben möchte!

Soviel zu mir, ich bin dankbar für jeden Tipp!

Nachtrag: Wir planen im Sommer meine erste Schwangerschaft und in Bezug auf die ständigen AB und BE graut es mir fürchterlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo nitro schön von dir zu lesen:)

siklinde wird dir sicher mit den allergien hier am besten helfen weiter können..
hast du den schon mal was pflanziches versucht wie z.b Bärentraubelblätterttee (arcutvan), meerettichtee (vllt angocin), goldrutenkraut..usw.??? oder dinge wie D-mannose, koloidales silber?

bei den akuten schmerzen kann es dir helfen dich sofort basisch zu machen in dem du basenpulver (alkala n, dr.jacobs) oder natron zu dir nimmst. wenn du es mit den bärentraubenblätter versuchen willst ist das, das A und O dabei sonnst wirkt es nicht!!! ich habe letztes jahr den auch über eine längere zeit getrunken um eine hartnäckige be wieder in den griff zu bekomen. angefangen mit 4 tassen bis dann nach wochen aus nur noch eine zur nacht. viele schwören auch auf den frisch geriebenen meeretichtee..allerdingst ist der wirklich hardcore zu trinken, er ist auch sehr wirksam.

mit der homöophatie mußt du zu einem homöophaten gehen, in den langen gesprächen wird dann speziel ein mittel für dich in deiner potenz gesucht. bei blasenentzündugen und schlimmen schmerzen ist es oft das cantharis.

es kommen sicher noch ein paar weiter tips für dich.. jeder hat ja so sein rezept:)

liebe grüße auch an den rest:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Liebe nitro:)

wenn du dich schon etwas festgelesen hast ,stellst du fest,dass du mit deinen Beschwerden nicht allein bist.
Ich hoffe,dass du hier Wege findest,um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Lulu hat sich ja schon gemeldet:kiss:

Auf der 1. Seite in diesem Thread hat Hakushi alle Heilmittel von Tweetyole zusammengefasst,sie schrieb vor Jahren in dem anderen Thread von ihren Erfahrungen und half schon sehr vielen damit.

Auch ich litt unter immer wiederkehrenden Blasenentzündungen,ließ nichts unversucht und war oft am Rand der Verzweiflung.
Ich ließ mich mit Strovak impfen und von da an hatte ich immer eine BE.
Hier im Forum fand ich Hilfe!Mir half das Buch von Siklinde Hakushi sehr und es liegt immer griffbereit.
Dann war mein Soforthelfer der Meerrettichtee und nach und nach stellte ich meine Ernährung um.
Als ich nach Monaten den Tee nicht mehr vertrug ,nahm ich D- Mannose.
Nun bin ich mit meiner Ernährungsumstellung so weit,dass ich schon sehr lange keine Zusatzmittelchen brauche und seit Monaten beschwerdefrei bin.
Ein wunderschönes neues Lebensgefühl,wenn die Blase nicht mehr schmerzt und sie nicht den Alltag bestimmt.
Ich hoffe,dass du wie wir hier neue Hoffnung schöpfst und weißt ,dass du nicht allein bist.
Hakushi meldet sich sicher auch bald,sie ist immer zur Stelle,wenn wir ihre Hilfe brauchen.
Sei lieb gegrüßt von Wildaster
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo lulu, ich hab bisher noch nichts alternatives ausprobiert, bis heute;). habe mich mit natron, blasentee, magnesium/kalium tabletten und basenreicher kost eingedeckt.
bärentraubenblättertee wird noch dazukommen und meinen urin habe ich heute per ph papier bestimmt, leider nur 5,2!!!!:schock: Da muss ich mich nicht wundern, dass mein blasenepithel angegriffen ist und ich bei jedem pups wieder eine BE bekomme!
Ich versuche mich nun weitestgehend zuckerfrei zu ernähren und laktose meide ich nun vorerst auch.
Für weitere Tipps und Gedankenanstöße bin ich dankbar.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

liebe Nitro,

es tut mir leid, Deine Erfahrungen zu lesen, die leider die klassischen sind.



...Nun aber noch ein paar Infos, die ich vorher nie bedacht habe, die hier aber häufig mit Auslöser sein sollen.
Ich leide an einer Penicillin und Nickelallergie, vertrage keine Aubergine, die beißt mich förmlich in die Zunge und habe häufig, wie auch momentan, sehr viel Durst. Mein Mann sagt auch häufig, ich würde nach Aceton riechen, dabei esse ich vernünftig. An Tagen, an denen ihm das auffällt, habe ich unglaublich viel Durst und auch Wasser macht micht nicht "satt"!

Ich kommentier einfach mal stichwortartig:

Nickelallergie: Bitte kundig machen, was alles zu einer Nickelbelastung beiträgt: Schokolade, Cafe, Vollkorn, ggf. geben Edelstahltöpfe Nickel ab.
Bitte kein Vollkorn mehr essen, DGE hin oder her! Kein Müsli mit Körnern.

Penicillin-Allergie: ggf. auch Allergie auf Schimmelpilze, bitte mit dem Allergologen besprechen und ggf. Umfeld sanieren.

Aubergine:

Nachtschattengewächse - Solanaceae
Aubergine – Chilli- „schwarzes Bilsenkraut“( wurde früher von „Heilkundigen/Schamane als Schmerzmittel verwendet) – Kartoffel - Paprika / Peperoni ( auch als Gewürze) – Stechapfel – Tabak – „ Tollkirsche“ – Tomate : Kreuzreaktionen möglich u.a. bei Kräuterpollenallergie.
Kartoffel“allergie“ auch bei Latexallergie !

Und siehe auch: Allergen Aubergine Allergie Allergologie

Allergen Solanaceae (Nachtschattengewächse) Allergie Allergologie

Möglicherweise hast Du auch mit anderen aus der Pflanzenfamilie Probleme. Aufmerksam beobachten und vielleicht ein Ernährungstagebuch führen.
Teils treten die Effekte auch später auf, ggf. bis zu 48 Stunden später.

habe häufig, wie auch momentan, sehr viel Durst. Mein Mann sagt auch häufig, ich würde nach Aceton riechen, dabei esse ich vernünftig. An Tagen, an denen ihm das auffällt, habe ich unglaublich viel Durst und auch Wasser macht micht nicht "satt"!

Du bist nicht Diabetikerin?
Befolgst Du eine ketogene Ernährung? Die würde den niedrigen pH im Urin erklären.


Ich suche ganz akut Tipps für das Abwenden bei ersten Anzeichen auf homöopathische Art und für die akute BE, wenn es schon richtig wehtut und man eigentlich sterben möchte!

Soviel zu mir, ich bin dankbar für jeden Tipp!

Nachtrag: Wir planen im Sommer meine erste Schwangerschaft und in Bezug auf die ständigen AB und BE graut es mir fürchterlich.

Das kann ich sehr gut verstehen. Hoffentlich findest Du Lösungen.

Von Homöopathie würde ich Dir dringend abraten. Das ist - nur meine unmaßgebliche Meinung natürlich - Hokuspokus ohne medizinische Wirkungen aber dafür vielen Nebenwirkungen wegen unverträglicher Füllstoffe.

Für jemand mit Deinen Problemen würde ich zu Bärentraubenblättertee raten, wie Lulu es als hilfreich beschrieben hat.

Wenn es Meerrettich sein soll, dann bitte nicht in Tablettenform, wg. der Laktose und weiterer unverträglicher Füllstoffe. Die Wurzel gerieben, wenn. Aber Achtung: Nicht zu oft, eine Sensibilisierung auf die ätherischen Öle ist möglich!

Viele gute Wünsche!
Und wenn weitere Fragen aufkommen: Gerne!

LG :wave:
.
.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger



Hallo zusammen,

siklinde jetzt wo du es sagst, kommt mir der ständige Durst in Verbindung mit Aceton auch spanisch vor, habe ich so vorher nie bedacht! Ich habe allerdings, wenn ich so Recht überlege, bereits 3 mal in meinem Leben einen Glukosetoleranztest, weil Ärtze bei Kontrollblutuntersuchungen immer mal den Verdacht hatten, auf Grund eines erhöhten Glucosewertes, aber der Verdacht hat sich durch diese oralen Toleranztests nie bestätigt.
An solchen Tagen, mittlerweile Tag 3 nach der BE, neige ich vermehrt zu Kopfschmerzen. Ich leide sowieso unter Migräne, aber an solchen Tagen ist sie vorprogrammiert!
Ich werde mal zum Arzt und das nochmal abklären lassen, wurmt mich jetzt ja:confused:.
Durch Bullrich Salz, etc. ist mein Urin jetzt bei 7,2 eventuell höher angekommen, so sensitiv ist das Lackmuspapier nicht. Ich schraube die Basenzufuhr nun etwas zurück und versuche den pH bei 6,8-7,2 zu halten, dauerhaft!
Ich danke euch allen, für die Tipps und Anstöße:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo nitro..

noch ein kleiner nachtrag zu dem bärentraubenblättertee... du solltest ihm am besten im kaltzug triken, wenn du ihn über mehrere tage oder wochen mal trinkst stelle ihn dir über nacht her, pro tasse einen beutel in eine schüssel geben und kalt 12h zihen lassen, vor dem trinken kurz erwährmen. das ist besser wegen den gerbstoffen. die anleitung steht auch auf jeder packung noch mal. ich mache das auch meißt so, nur wenn es akut ist am ersten tag bis er über nacht ziehen kann, oder ich mal nur ne tasse zum durchspülen brauche koche ich ihn normal.

die homöophatie sehe ich übrigens auch skeptisch, versucht habe ich es natürlich. man greift ja nach jedem strohalm,aber diese kügelchen schluckerrei naja... es gibt aber schon menschen denen es hilft und wenn es nur der placebo efekt ist.

wichtig finde ich auch den gedanken einer darmsanierung, durch das viele AB ist da sicher viel durcheinader und eine fehlbesiedlung begünstigt BE's zusätzlich. das ist so wichtig für das immunsytem. die ernährung spielt dabei natürlich eine supper wichtige rolle, man kann zusäzlich helfen vllt mit flohsamenschalen oder vllt auch bakterien, das muß aber jeder selber wissen.

liebe grüße:)
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Liebe Hakushi:wave:

auch dir muss ich heute von meinem Besuch bei meiner Allergologin ,die auch Bioresonanz durchführt, erzählen.
Durch dich und Kullerkugel war ich bestens vorbereitet und wir unterhielten uns sehr angeregt und sie war sehr erstaunt,dass ich es geschafft habe ,durch eine Ernährungsumstellung meine Be loszuwerden.
Einige Tests macht sie nicht,da sie nicht ausssagekräftig sind,habe bei ihr ein gutes Gefühl und im März geht es los.

Vor einigen Tagen bekam ich panische Angst,meine Blasenbeschwerden waren wieder da.
Konnte es mir nicht erklären.Dann fiel mir ein,dass zwei Tage vorher meine Enkelchen da waren und ich tagsüber bei der Größeren Kekse naschte und ich am Abend eine schlimme Fr-Attacke auf Süßes hatte.
Nun ist alles soweit wieder in Ordnung,aber ich muss wieder sehr oft auf die Toilette und schaffe es nicht,länger anzuhalten.

Bin wieder sehr diszipliniert,denn diese panische Angst vergesse ich nicht so schnell.
Ich hoffe,dass es euch gut geht und nitro schon einige Tipps umsetzen konnte.
Meiner Freundin geht es blasenmäßig wieder gut.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo an alle,

ich wollte gern den Meerrettichtee ausprobieren, bin mir aber nicht genau sicher, wie das geht. Also eine dicke Scheibe raspeln und eine Teekanne aufbrühen und über den Tag verteilt trinken. Soll man die Raspel aber mittrinken oder nur überbrühen???

Beste Grüße
Luisa
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Liebe LuisaB:)

du kochst dir 1 bis 11/2 Liter Tee,den läßt du ziehen und in der Zwischenzeit raspelst du 30g Meerrettich und der kommt nach 10 Minuten hinein.
Den Tee füllst du in eine Thermoskanne und trinkst ihn über den Tag verteilt.Ich habe die Raspeln die in meine Tasse landeten,mitgetrunken.

Nach einigen Monaten vertrug ich ihn nicht mehr,ich hatte übertrieben.Da ich parallel meine Ernährung umstellte,bin ich nun beschwerdefrei.
Aber es braucht alles seine Zeit, die Blase konnte ich mit dem Tee beruhigen.

Ich hoffe,du bist bald beschwerdefrei.:wave:

Liebe Grüße von Wildaster
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

arme wildaster!
ich hoffe, deine beschwerden lassen bald wieder nach. es ist aber schlimm, dass die blase sofort wegen ein paar keksen anfängt, beschwerden zu machen. :( aber vielleicht kannst du solche sachen nach einiger zeit wieder einschleichen. was ist denn deine vermutung bzgl der kekse? gluten? zucker? lactose?

meine blase hat montag und dienstag auch sofort reagiert als ich zum essen ein gläschen wein getrunken und am dienstag zwei faschingskrapfen gegessen habe. zum glück nicht so schlimm. aber meine eigene dummheit. es ist wirklich schwierig, konsequent zu sein. ich tu mir auch schwer, mich zu rechtfertigen, wenn ich bestimmte dinge in einer runde nicht essen möchte/kann (wie süßes). zu sagen, dass ich ansonsten BEs bekomme, finde ich irgendwie zu persönlich :-/

mein prick-test war übrigens negativ. auch allergien, die ich als kind hatte, zeigen sich mittlerweile gar nicht mehr (habe auf diese stoffe aber auch keine symptome). auf den bluttest warte ich noch, der sollte heute oder morgen kommen.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Liebe Wildaster,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich werde es gleich ausprobieren, bisher habe ich immer die Angocin Tabletten geschluckt. Aber man braucht wirklich viele und so richtig auf Dauer helfen sie irgendwie nicht. Ich hatte vor kurzem einen Mulltiresistenten EBSL keim im Urin und diese Entzündung flackert immer wieder auf. Vor 3 Wochen habe ich mich nach Jahren wieder einmal zur Blasenspiegelung durchgerungen, aber die war Gott sei Dank ohne Befund, einen Reflux habe ich auch nicht. Die Urologin hat mich wieder mit einer Packung Methionin nach Hause geschickt, die ich natürlich nicht nehme. Das Alkala N Pulver war in der letzten Zeit meine Rettung, aber mit der Ernährung tue ich mich unheimlich schwer und falle immer wieder in alte Muster zurück. Aber ich nehme mir fest vor standhaft zu bleiben.

Viele Grüße
LuisaB
 
Oben