Aufbau meines Unterstützungsnetzes

Heute habe ich den Pfarrer der Gemeinde angerufen, er kommt nächste Woche vorbei. Schon lange wollte ich mal mit ihm sprechen, denn evtl. finde ich jemanden von der Kirche der mir helfen kann - das Thema hatte ich schon lange erwähnt, aber wusste nie wie mich an ihn wenden.
Beim Gespräch merkte ich, wie es anders ist wenn ich zb. weine od. verzweifelt bin über etwas was ich erzähle, und der andere einfach zuhört und mich nicht wertet, das war mit diesem Pfarrer recht gut gegangen.
Das ist bei den Leuten von der Gemeinde so schlimm da bin ich sofort als Depressiv eingestuft oder dass ich einen Beistand bräuchte etc. ich habe diese Bewertungen so satt.

War gut wie der Pfarrer mir dann auch wieder klar machte, dass es egal ist was andere über mich denken - aber ich habe da einfach total Schiss von der Macht die die Aemter über mich haben.

In meinen Augen bleibt mir nichts anderes übrig, als wirklich meine Grenzen zu respektieren, so dass ich für die Kontakte die nötig sind genügend Kraft habe. Wie das die anderen kapieren, weis ich noch nicht.

Suche mir mal noch einige Links über CFS/ME auf Italienisch raus, denn auch der Pfarrer wusste nicht dass es so ein Krankheitsbild gibt.

CFS/ME Italien
Sindrome da fatica cronica - Wikipedia
https://www.albanesi.it/salute/sindrome_stanchezza_cronica.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde, :):wave:
wünsche Dir weiterhin auf Deinem Klang-Deiner-Seele-Weg
liebevolle und verständnisvolle Menschen.


alles Liebe
flower4O
 
Gestern ging ich nachdem ich im Forum war ins Bett, wohl nach neuen Uhr schlief ich ein. Wurde später von meiner Nachbarin geweckt die mit Besuch heim kam, versuchte ruhig zu werden, aber ging nicht. Im Moment fühle ich mich einfach überhaupt nicht gut, Schweissausbrüche, Nebel und Sturm im Kopf, Schwindel, Rücken-Nierenschmerz aber das Schlimmste oder wohl einfach das unangenehmste ist das Herzrasen.

Werde wohl wieder mal Ohropax besorgen, dann höre ich hoffentlich einen Teil der Nachtgeräusche von unten nicht.

Machte mir nun einen Tee und nimm etwas Magnesium, kann nicht gut schreiben-der Bildschirm blendet im Moment stark.

Gute Nacht


Nachtrag 18.20
ich konnte nicht mehr einschlafen, unten hörte ich die Türen bis nach 2 Uhr.
dann döste ich vor mich hin, konnte aber nicht recht schlafen bis ca gegen 6 Uhr.
Gegen 7 wurde ich wieder geweckt vom Tel-Wecker unten. Ich stand auf, und legte mich immer wieder hin. Meine Nachbarin schlief den ganzen Tag, ging erst am späten Nachmittag weg.
War die ganze Zeit sehr nervös.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEIZUNG
Heute war der Termin für den Monteur um 13.30
Da ich schlecht geschlafen hatte, lag ich den ganzen Morgen immer wieder ab, und machte nur wenig.
Um 13.20 kam dann die Vermieterin mit dem Heizungsmonteur, ich nahm 1/2 Xanax, da ich so extrem nervös war.
Sie waren dann im Zimmer und flickten den Thermostat-ich ging auf den Balkon und später machte ich mir einen Tee. Ich war sehr schwach auf den Beinen und so ging ich dann ins Zimmer als ich auch von der Tablette ruhiger wurde.
Ich lagerte meine Beine hoch, denn so geht es mir meist schon etwas besser. Sprach sie dann auf die Tiere an, was ich im Gefühlstread beschreibe.

Es ging so ganz gut, wenn ich mit ihr nicht über belastendes sprechen muss. Auch sind Besuche einfacher für mich wenn ich weis es kommt jemand, und ich kann dann meine Aktivitäten und Ruhezeiten danach einteilen, und so auch rechtzeitig in Ruhe aufstehen und auf Toilette, denn immer nach dem Liegen muss ich aufs WC.

Bin dann später sogar noch in die Waschküche, ganz ruhig und habe mir etwas Gemüse gekocht. Nun gehe ich wohl bald ins Bett, und hoffe schlafen zu können bevor meine Nachbarin wieder heim kommt.
 
SCHIMMEL
Vorher suchte ich etwas was ich schon sehr lange nicht mehr benutzte und öffnete auch eine Schublade mit Wäsche die ich selten brauche. Da hatte es auch Geldbeutel, die ich mal verschenken wollte - einer von meiner Grossmutter aus Leder war voll mit Schimmel....
Hab nun alle mal abgewaschen und sie liegen zum Trocknen. Irgendwie muss ich wirklich bald jemand haben, der mir hilft alle Schränke und Sachen zu sortieren.... Schimmel wächst an den unmöglichsten Orten.

Wo die Sporen sind, und es ideale Bedingungen hat wächst er, nicht zu glauben.
 
Gestern war viel zu bewältigen, aber dadurch, dass ich immer meine Pausen machen konnte, ging es einigermassen.

Um fünf erwachte ich und machte mich an den Brief an die Sozialarbeiterin, dass ich diese Woche nicht noch mehr Besuche haben kann. Wies sie auf meinen Brief letzter Woche hin, wo ich die Gründe auch erklärte. Sie will mich nur kennen lernen, aber es braucht im Moment zu viel Kraft für mich um 10 Uhr morgens eine fremden Menschen "kennen zu lernen". Ich bat sie in der Zwischenzeit bis zu unserem Treffen mein Dossier zu lesen, vor allem meine letzen Briefe an ihre Vorgängerin, dann sei sie auf dem Laufenden was bei mir dringend ansteht. Schickte so gegen sieben den Fax und legte mich wieder hin.

Als ich am Morgen Wasser laufen lassen wollte, kam keins - ich dachte na ja die Gemeinde wird wieder das Wasser abgestellt haben wegen Baustellen, und da ich die Post nur am Mittwoch bekomme, habe ich halt den Zettel nicht gesehen.

Vor 11 Uhr wurde mir Holz geliefert, da war ich echt froh, hatte ich doch in der Nacht das letzte Stück in den Ofen getan - die Gemüsefrau kommt mir am Nachmittag etwas hochtragen.

Nach 11 Uhr kam meine Vermieterin vorbei und fragte mich ob ich Wasser hätte - was ich dann verneinte. Sie teilte mir mit, dass sie Wasser für die Esel umleiten wollte, aber irgend etwas mit Rohren nicht mehr gehe, da diese verrostet seien. Sie war dann sehr ausführlich, und ich merkte, da werde ich einfach immer ungeduldiger, ich stand am Fenster mit meiner Tasse und einem Stück Brot in der Hand, wollte mich nur setzen. Kann mich nicht mehr an all die ausführlichen Einzelheiten der Rohrgeschichte erinnern.

Dann machte ich mein Essen fertig und legte mich hin.

Am Nachmittag kam dann die Gemüsefrau und trug mir ganz viele Kisten mit Holz vor die Haustüre, da war ich wirklich sehr dankbar und froh. Wir sprachen dann noch eine Weile und ich zeigte ihr auch die Jurten....mein Wohnprojekt :)))
Sie war begeistert, denn sie ist auch ein Naturmensch.

Dann war wieder ruhen angesagt, und nach fünf kam der Bekannte der wenn er in der Gegend arbeitet kurz vorbei kommt und mir dann wenn nötig auch schwerere Sachen hochbringt - auch er hatte heute etwas kleineres Holz für mich und brachte 2 volle Harasse. Das mit den Jurten fand auch er toll...natürlich als Mann gesehen und als Bauarbeiter hatte er da schon auch seine Anmerkungen, die ich aber gerne entgegennahm. Zb. wie ich denn kochen will, da hatte ich ja dafür den grossen Kochofen in der Mitte der Jurte, und im Sommer den Sonnenofen. Aber ich möchte ja wieder so essen wie es mir gut tut-so viel wie möglich frisch von Garten, Feld und Wald ohne langes kochen, es gibt so vieles gutes in der Natur das mich stärken würde und ich verbringe alle Kräfte für die Aemter und habe dann nicht mal Kraft zum ernten. Die letzte Zeit habe ich auch wieder Vitamin und Mineraldrinks genommen, da ich keine Kraft zum Kochen hatte, das will ich nicht zu lange machen.

Tja, so wars dann gestern und ich war müde und es drehte sich alles als ich ins Bett ging. Schlief mehrere Stunden am Stück, stand dann mehrmals auf heut Morgen, ging immer wieder ruhen.... was ich auch jetzt mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war viel zu bewältigen, aber dadurch, dass ich immer meine Pausen machen konnte, ging es einigermassen.

Um fünf erwachte ich und machte mich an den Brief an die Sozialarbeiterin, dass ich diese Woche nicht noch mehr Besuche haben kann.

Liebe Karde, :):wave:
wünsch Dir einen liebevollen Tag.
Es freut mich von ganzem Herzen, daß Du es vorgestern einigermaßen viel
bewältigen konntest und Du immer Deine Pausen machen konntest.

Hab ich das nun richtig verstanden, daß Du den Besuch der Sozialarbeiterin auf einen anderen Tag verlegt hast?

Bleib weiterhin mit Deinem Klang Deiner Seele in Ruhe und Liebe und
Vertrauen verbunden.
Wünsch Dir weiterhin :kraft: Dich kräftigende Pausen.

alles Liebe
flower4O
 
Hab ich das nun richtig verstanden, daß Du den Besuch der Sozialarbeiterin auf einen anderen Tag verlegt hast?
Liebe Flower
ja, das erste mal bekam ich am 24. den Brief -dass ich am 25. um 10 Uhr auf die Gemeinde kommen soll, damit sie mich kennen lernen kann. Da schrieb ich ihr einen Brief, dass es mir nicht möglich ist auf die Gemeinde zu kommen, und dass ich im Moment beschäftig bin mit den Arztangelegenheiten und dem organisieren von Hilfen die ich bräuchte. Falls sie etwas dringendes hätte, dann soll sie mir bitte schreiben, dann werde ich per Fax antworten-schrieb dass meine Tels. kaputt sind und den Fax für Notfälle brauchen könne. Weiter teilte ich ihr mit dass ich am 14.2 einen Arzttermin in der Klinik hätte und ich mich danach sobald ich mich etwas erholt hätte für einen Termin Ende Februar bei ihr melden werde etc. der Brief war eine Seite lang.
Ich schickte den Brief auch der Procap und sie fand ich hätte das Ganze gut beschrieben.
Darauf bekam ich nun einen neuen Brief, sie hätte nichts spezielles, möchte dass wir uns gegenseitig kennen lernen und würde am 8. Februar um 10 zu mir nach Hause kommen.
Da habe ich ihr erneut geschrieben, dass ich ihr bereits in meinem Brief vom 24.1. die Gründe mitteilte, weshalb ich im Moment nicht noch mehr Besuche haben könne, und teilte ihr auch mit dass am Do. der Pfarrer komme.
Machte ihr den Vorschlag mich am 1. März um 11 Uhr zu besuchen.
Schrieb ihr auch, dass ich hoffe meine wenigen Kräfte für eine produktive Zusammenarbeit mit ihr brauchen könne.

Das geht wirklich nur, wenn wir uns treffen mit konkreten Vorhaben, sonst gibt es ein Gespräch über allerlei vergangenes und aktuelles aber am Schluss
wird nichts beschlossen oder gemacht --- ich hab die Kraft nicht für lockere Besuche wie es mache Menschen möchten, damit sie etwas moralische Unterstützung bekommen.

Jede neue Person ist für mich eine Herausforderung mit ihrem Geruch (evtl. Parfum), ihrer Art zu sprechen .. ihr ganzes Wesen halt.
Es ist mir klar, dass viele Menschen nicht verstehen können, dass ich sie nicht einfach kommen lasse. Aus immer wieder schmerzhafter Erfahrung kenne ich aber meine Grenzen, und wie es unproduktiv ist jemand hier zu haben wenn ich die Sachen die ich besprechen möchte nicht parat habe. Das Gespräch wird dann sehr anstrengend für mich, vor allem wenn ich in Reserve bin wie nun. Heute lieg ich praktisch nur, konnte sogar vorher etwas schlafen was sonst tagsüber seit langem nicht mehr möglich war, trotz Erschöpfung.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zum Glück konnte ich bereits etwas schlafen. Bin wach und mache mir einen Tee, meine Nachbarin kam heim, und es quitschten alle Türen auch die Kellertüre auch der Tisch quitschte auf dem Plattenboden, weis nicht was sie da machte, hoffe sie geht bald ins Bett. All die Töne in dem ringhörigen Haus sind Nachts wenn ich im Bett liege doppelt störend, erschrecke und habe Herzrasen.
 
WASCHEN
Auch heute wäscht meine Nachbarin über mittag.

LUFTREINIGER
Ich konnte die 6 Seiten ausfüllen, die Belege Kopieren und legte eine Kopie vom Pass der seit 2002 abgelaufen ist dazu, so habe ich das Gesuch an die IV gesendet, warte nun auf den formellen Entscheid, der wie mir ja die Sachbearbeiterin am Telefon sagte, negativ sei, da der Luftreiniger kein Hilfsmittel auf der IV Liste ist. Diesen werde ich dann erneut an die Fürsorge schicken und sehen ob ich etwas bekomme. Werde versuchen der neuen Sozialarbeiterin, wie bereits ihren Vorgängerinnen klar zu machen, dass ich das Geld dringend benötige, die Fr. 1800 fehlen mir dringend, zumal ich ja nun die Rechnung der neuen Filter von über Fr. 700.-- offen habe. Für mich ist es unklar, weshalb mir niemand hilft, dieses Geld für das dringend notwendige Gerät zu erhalten, sicher gäbe es noch andere Vereinigungen als die Lungenliga die ich um Hilfe bat, und die mir freundlicherweise ihren maximalen Beitrag zahlte.


AIL
Im Moment weis ich nicht wie das Elektro zahlen, konnte heute nochmals Fr. 60 einzahlen und werde heute Nachmittag anrufen um den Code zu erhalten, den ich dann beim Zähler eintippen muss. Für die neue Sozialarbeiterin mache ich dann die Ueberweisungen, die ich seit Oktober machte bereit - wie weis ich noch nicht, kann mich immer noch schlecht konzentrieren. Wenn ich kein Guthaben mehr auf dem Zähler habe-stellt der Strom wie vor einigen Wochen ab.
Ebenso muss ich nochmals abklären was ich denn für eine Möglichkeit habe, zu beweisen, dass ich die Zwischenabrechnung nicht im Feb. sondern erst im September nach erneutem Anruf der Procap erhalten habe--- die Fr. 700.-- fehlen mir auch, ich bin im Rückstand mit den Essenslieferanten und das belastet mich sehr.

SOZIALAMT
Heute wurde mir das Geld für Februar überwiesen-ich bin immer recht spät dran mit meiner Miete etc. zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEBERZEUGUNGEN UND BELASTENDE GEDANKEN
In den letzten Jahren lernte ich immer mehr meine Gedanken zu kontrollieren-da ich die schlimmen Auswirkungen der "Gedankenmühle" auf meinen Zustand spürte.
Die Methode von Byron Katie "The Work" werde ich versuchen anzuwenden, ich las das heute durch, und fand das gut.
Hab sie schon mal erwähnt, machs hier aber nochmals

Byron Katie
Auszug aus Wiki:
Ziel der Methode ist es, feste Überzeugungen zu hinterfragen, belastende Gedanken zu erkennen, darüber neue Vorstellungen zu entwickeln und Umstände oder Beziehungen in einem anderen Licht wahrzunehmen. Es geht nicht darum die Lebenssituation zu akzeptieren und nichts mehr zu verändern. Es geht explizit darum keine feindseelige Haltung gegen die gegenwärtigen Umstände aufrecht zu erhalten, welche zu belastenden Grübeleien führt, welche ihrerseits wiederum die Lebensqualität verschlechtern.
https://www.thework.com/downloads/little_book/German_LB.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde, :):wave:
wünsch Dir einen liebevollen Tag
und auch einen liebevollen und sonnigen Gedankentag.

DANKE für Byron Katie. :kiss:
Kann das im Moment echt gut gebrauchen.

alles Liebe
flower4O
 
Hier geht es ja um mein Unterstützungsnetz, aber im Moment nützt das was ich seit Jahren durchmache um geeignete Unterstützung zu bekommen, meiner Mutter.
Sie stürzte Anfang Dez - Schulterbruch, musste ins Spital, von da in ein Ferienzimmer in einem Pflegeheim wo sie eine Lungenentzündung bekam und erneut ins Spital musste, danach kam sie in eine Kurklinik in den Bergen.
Seit letzter Woche ist sie zurück, alleine zuhause mit der Spitex die täglich kam, es gab aber Uneinigkeiten und heute bekam meine Mutter einen Brief, dass die Spitex den Vertrag auf Morgen kündige. Sie muss morgen um 10 zum Arzt, geht nun alleine per Taxi.
Ich schrieb bereits ein Paar an, die Ambulante Psychiatriespitex machen - sie beginnen erst Morgen wieder mit ihrer Arbeit sie waren in den Ferien. Hoffe sehr, dass sie meiner Mutter die sehr weit weg von mir wohnt helfen können.

Meine Mutter war immer sehr selbständig wie auch ich, und ich kann sie sehr gut verstehen, dass es für sie schwer ist wenn sie jemand fragt ob sie die Zähne geputzt hätte, oder wenn die Spitex am Morgen kommt fragt "schon angezogen, haben sie sich gewaschen" etc.
Zudem war ein Kehrichtsack vor der Türe, wo meine Mutter dann reinschaute als die Spitex weg ging - darin waren persönliche Sachen von ihr.

Letzte Woche am 2. Tag als sie nach über 2 Monaten Spital / Reha nach Hause kam, besuchte sie die Spitexleitung und sagten ihr sie müsse einen Beistand beantragen-ich empfahl ihr sobald wie möglich einen Beirat zu suchen, eine Freundin oder sonst jemand zu dem sie vertrauen hat.

Ich finde es schlimm wie Menschen nach Schema X abgefertigt werden und nicht unterstütz in dem was sie wirklich brauchen - zb. wollte meine Mutter einkaufen gehen, aber man begleitete sie nicht, verbot ihr auch alleine zu gehen. Als sie am Samstag zum Arzt musste, ging sie dann doch einkaufen mit jemandem der ihr half.
PHUUUUUU
 
WASCHEN
Auch heute wäscht meine Nachbarin über Mittag.:confused:

Für mich ist es immer noch gut und wichtig hier meine Wohnprobleme aufzuschreiben, damit nehme ich meine Gefühle und Konflikte ernst. Einigungen und Lösungen sind schwer zu erreichen da ich ja nun aus dem Rahmen falle mit dem was ich brauche und wie ich die wundervolle Natur um mich respektiere.

Eine Angelegenheit / Beobachtung beschreiben ohne Werten und Bewerten, ist nicht einfach. Dann mich zu fragen - welches Bedürfnis wird nicht respektiert und was gäbe es für eine andere Lösung, hilft mir manchmal weiter.
Mit CFS/ME ist einfach manchmal der Kopf nicht klar, :sleep:den es aber auch braucht um diese Sachen aufzuarbeiten :rolleyes:




Werde heute mal schauen wie es meiner Mutter geht-was heute beim Arzt besprochen wurde, hoffe sehr, dass er ihr hilft die geeignete Pflege zu bekommen. Ich schrieb ihm gestern noch ein Fax und teilte ihm die Adresse mit von dem Pflegepaar welches ich mir vorstellen könnte das sich meine Mutter wohl mit ihnen fühlt. Sagte es ihr gestern, und sie war etwas beruhigt, dass es allenfalls eine Möglichkeit für sie gäbe zuhause besser betreut zu werden.
 
ARZTSUCHE
Ich konnte heute Morgen nicht zum Klinikarzt da wir starken Schneefall haben, durfte ihm aber meine Unterlagen per Fax senden, und durfte dann mit ihm an meinem Termin per Telefon mit ihm sprechen, auch über die Lage von CFS/ME Patienten im Tessin - leider kann er mich nicht als Patientin
annehmen, da er seit Januar nur noch Klinikarzt ist, aber auch wenn er noch Kapazität gehabt hätte, würde er mich nicht nehmen, da meine Fibromyalgie ja Zusatzkriterie ist, und ich hauptsächlich unter den Beschwerden von
ME/CFS leide. Auch eine Rehazeit in der Klinik währe nicht das richtige um meine Aerztliche Unterstützung im Kanton zu sichern.

In Kürze:
- er hatte noch nie eine/n Patient/in mit CFS/ME kennt das Krankheitsbild wenig,weiss das es das gibt -- schickte ihm auch die neuen Diagnosekriterien
- er kennt keinen Arzt im Tessin, der sich Patienten mit CFS/ME annimmt , kann mir niemanden empfehlen
- er empfiehlt mir in die Deutschschweiz zu ziehen evtl. Nähe Bern
--- wegen Lory, so sei mein Leidensdruck weniger
- wenn ich hier bleibe, 1-2 Hausärzte suchen, vor allem wegen dem Raynaud das ich aktuell stark habe (?) und evtl. einen Psychiater für die Unterstützung

Wollte das hier gleich schreiben, damit ich nachher nicht mehr daran
denken muss und mich stark konzentrieren muss, was denn nun besprochen wurde.
...nun habe ich extrem kalt, leg mich hin und habe
Vertrauen, dass ich die richtigen Schritte mache.
Wünsche allen einen schönen Tag
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde, :):wave:
wünsch Dir alles Liebe.

Bin gerade ein weniglich sprachlos.

Ich vertraue darauf, daß Du die richtigen und auch für Dich wertvollen Schritte
machst.
Bleib mit dem Klang-Deiner-Seele, Deinem lieben Krafttier und Deinem lieben Schutzengel verbunden.
Auch Deine lieben Tiere, die täglich bei Dir sind, schenken Dir Kraft und Vertrauen.
Und auch Deine Liebe zur Natur ist eine reine kraftspende Quelle.

Bleibe mit Deinen Gedanken im Hier und im Jetzt und verbinde Dich mit Deiner Atmung. Auch die Atmung ist eine Kraftquelle.

alles Liebe
flower4O
 
Hoi Karde,

Es müsste in diesem Forum, oder woanders, doch Berichte über Erfahrungen mit Ärzten geben, welche sich mit CFS/ME auskennen - ob es da erfolgreiche Behandlungen gibt - damit Du etwas besser abschätzen kannst, ob es sich lohnen würde, in die Nord-Schweiz umzuziehen.
Leider bin ich selber noch nie auf einen solchen Bericht gestossen.
War denn nicht die Borreliose die Ursache für die CFS/ME-Symptome?

Gute Besserung!

manoka
 
ob es da erfolgreiche Behandlungen gibt - damit Du etwas besser abschätzen kannst, ob es sich lohnen würde, in die Nord-Schweiz umzuziehen.
Leider bin ich selber noch nie auf einen solchen Bericht gestossen.
War denn nicht die Borreliose die Ursache für die CFS/ME-Symptome?
Ciao
erfolgreiche Behandlung ? Da sagten mir auch Spezialisten ... Grenzen akzeptieren und langsam ausdehnen. Bis heute gibt es keine Behandlung für "alle" CFS/ME Betroffenen, jeder muss schauen was ihm gut tut. Wichtig sind, neue Stressoren vermeiden und ein ruhiges Leben mit gesundem Essen, gesundem Wohnklima, gesunde Beziehungen etc. zu führen.
Ein Umzug in den Norden ist für mich momentan nicht geplant, ich brauche die Sonne die es hier im Winter hat - glaube bei Nebel würde ich in Depression fallen, möchte das nicht ausprobieren, zudem gefallen mir die Palmen und die Südflora sehr.
Ursache... zusammentreffen von verschiedenen Sachen und Körper und Seele kamen wohl nicht mehr nach.
Gute Besserung auch Dir... schauen wir vorwärts.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
...
Ursache... zusammentreffen von verschiedenen Sachen und Körper und Seele kamen wohl nicht mehr nach.
...
Ja, das habe ich schon verstanden.
Ich meinte nur, dass ein "CFS-erfahrener" Arzt vielleicht am ehesten jenen Teil erfolgreich behandeln kann - oder zumindest die relevanten Untersuchungen und Analysen in die Wege leiten würde - welcher durch eine- oder mehrere (?) physische Ursache(n) bedingt ist - damit Du ein Maximum an Wissen über die Ursachen bekommen kannst.

Es ist jedoch auch gut möglich, dass man sich die ganzen Arztbesuche sparen- und in Wirklichkeit nicht mehr machen kann, als das was Du gerade beschrieben hast.

Übrigens, ich fand einen interessanten Artikel von einem Naturarzt, der folgendes bzgl. CFS schrieb ( Cure Chronic Fatigue Syndrome ):

... CFS kann durch einen Virus, Mykoplasmen (Bakterien), Immunsystem bedingt, Schwermetalle und hormonelles Ungleichgewicht ausgelöst werden...

... im Falle von Mykoplasmen, 3-6 Tropfen 3% H2O2 gemischt in einem Glas Wasser sollte helfen. Das muss mehrmals in 1-Stunden-Intervallen genommen werden, bevor es einen Langzeiteffekt geben kann...

Der andere Weg, um die viralen-, bakteriellen-, Pilz-Ursachen zu reduzieren, ist alkalisieren. Es gibt zwei Wege, die bei mir am besten funktionierten, entweder man nimmt zwei mal täglich einen halben Teelöffel Natriumhydrogencarbonat (Backsoda), oder drei mal täglich einen Viertel Teelöffel Backsoda und einen Viertel Teelöffel Zitronensäure. Diese Mischung alkalisiert den Körper, erhöht dessen Sauerstoffgehalt und tötet die Krankheitserreger durch Oxidation ab.

Wenn Ihre Ursache eine hormonelle- oder möglicherweise Nebennieren-Erschöpfungsprobleme sind, dann hatte die Einnahme von DHEA, Melatonin und Lakritz-Extrakt, zumindest für mich eine dramatische Wirkung durch die Erhöhung der Energie den ganzen Tag lang. Natürlich können Sie DHEA am Morgen, Melatonin am Abend-und Lakritz-Extrakt jederzeit nehmen, aber man sollte Sie nicht länger als eine Woche nehmen und Sie können diese abwechselnd für eine Woche nicht nehmen. Hormonelle Probleme könnten auch durch Schilddrüseninsuffizienz bedingt sein, wobei Algen und Seetang wirklich helfen würden.

Ist die Ursache ein Immunsystem-Problem, dann wäre natürlicher Thymusextrakt am besten, um das körpereigene Immunsystem wieder herzustellen...
Dann erwähnt er noch, dass besonders chemische Pestizide, -Fungizide - und daher auch mit Agrochemie produzierte Nahrungsmittel (welche auch mit Schwermetallen belastet sind) - und -Körperpflegeprodukte, sowie Chlor und Fluor unbedingt gemieden werden sollten.


Gute Erholung!

manoka
 
Oben