Nervosität

Liebe Wildaster und all die Anderen,

ja, ich dachte ich hätte die Angst überwunden, sie hat mich fast
7 Jahre in Ruhe gelassen. Nun ist sie wieder da und sagt Guten Tag
und ich bin mir sicher das das Unterbewußtsein bei mir an der Türe
klopft. Nun sitze ich hier, habe schöne, tiefe Gespräche mit meiner
Freundin, weiß das die Angst mir etwas sagen will und weiß auch das
die Symptome, die ich habe nicht gefährlich sind. Weiß ich das wirklich?
Ich sollte es zumindest wissen, denn laut Tagebuch widerholt sich alles!
Aber vom Verstand her ist das so schwer zu verstehen und anzunehmen.

Ich weiß das da noch etwas im Argen liegt bei mir, jedoch war ich jetzt bei
einer Kinesiologin, aber sie sagt, das sich mein Unterbewußtsein nicht öffnen
mag. Noch nicht, oder vielleicht auch nie.

Ich hoffe so sehr, das sich noch alles irgendwann auflöst und ich keine
Angst mehr haben brauche. Sie kommt zwar nicht so stark die Angst
wie schon einmal. Ich spüre auch wenn ich beschäftigt bin, Interesse zeige,
unter Menschen bin, das es mir dann einfach besser geht.

Ganz lieben Dank fürs Lesen und Zuhören und vielleicht hat ja der
eine oder andere User noch einen Tipp für mich.

Der Abendschein
 
Liebe Wildaster und all die Anderen,

Nun ist sie wieder da und sagt Guten Tag
und ich bin mir sicher das das Unterbewußtsein bei mir an der Türe
klopft.
Ich weiß das da noch etwas im Argen liegt bei mir, jedoch war ich jetzt bei
einer Kinesiologin, aber sie sagt, das sich mein Unterbewußtsein nicht öffnen
mag.
Der Abendschein

Liebster Abendschein,
wünsch Dir einen liebevollen Abend.
Da sag ich Deiner Angst auch mal guten Abend und ich hoffe, das ist für
Dich in Ordnung. :freu: sie grüßt sogar bis hierhin zurück Deine Angst.
Und ich frag sie einfach mal, was sie denn alles so braucht.
:idee: hast Du eine Idee, was Deine Angst alles so braucht.
Ich glaub, sie braucht Vertrauen. Und das kann man aufbauen. Schrittchen für Schrittchen oder Treppchen für Treppchen. Und ganz oben am Ende der Leiter, da ruht das Vertrauen und wartet auf Dich, damit es Dir vertrauensvoll die Hand reichen kann und Du Wärme und Geborgenheit
spürst. Und zwischendurch beim Schrittchenhochsteigen, so sagte mir das Vertrauen, ist auch mal Ausruhen und Pausemachen angesagt.

Liebster Abendschein, :wave::idee: ich red manchmal einfach mit dem, was sich innen bei mir ankündigt.
Und wenn ich dann manchmal so im Stillen selber mit mir rede, weiß ich und spüre ich, daß ich das, was da drinnen in mir wohnt, liebevoll annehmen kann.
Und manchmal dann vergess ich das leider...... und ich spür, das tut mir gar nicht gut.

Find ich supertoll, daß Du bei einer Kinesiologin warst.
Gib Deinem Unterbewußtsein Zeit. Zeit, die es braucht, um zu reifen und zu wachsen und daraus die Entscheidung zu treffen, sich öffnen zu können.
Alles braucht Zeit im Leben.
Und es geht nicht immer dann, wenn ich es als Mensch will.
Manches im Leben läßt sich nicht erzwingen.
Für ein bestimmtes Gefühl brauchte ich sehr, sehr lange Zeit und auch für das, was sich damit verband. Ich gab mir immer wieder selber die Erlaubnis, fühlen zu dürfen und auch zu wollen und auch liebevoll mit mir selber umzugehen, wenn das, was sich hinter einem Vorhang verbirgt, zeigt.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe flower40, Du bist eine so liebe Seele, Deine Worte, haben mich bis
tief ins Innerste berührt. Ich kann nur noch daran denken und im Moment
fehlen mir noch die Worte darauf zu Antworten.

Ich drücke Dich ganz sanft an mein Herz und ja, Du hast so Recht mit Deinen Worten, ich war zutiefst gerührt. Danke, danke, danke.

:kiss:DeineAbendshiny
 
Lieb Abendschein, :):wave:
auch Du bist eine ganz, ganz liebevolle Seele und ich freu mich, :freu::freu:
daß Du den Weg nach hierhin fandest und findest und Deinen Weg
weiterhin finden wirst.
So gibt es die Möglichkeit zum Kennenlernen, zum Austauschen.
Und hier sind all so liebevolle Menschen unterwegs.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo Abendschein

Manchmal findet man die Ursache fuer diese Probleme nur nach langem Suchen. Ich schreib Dir deshalb wie es bei mir war: ich war auch am Luftschlucken, Panik....etc... Habe alle moeglichen Weglassdiaeten probiert, mich auch untersuchen lassen auf Allergien... bis ich leider erst am Schluss! gelesen habe, dass Laktosevertraeglichkeit nicht MilchPROTEINvertraeglichkeit bedeutet und gerade dieses sehr unspezifische Symptome bewirkt wie Depros, Aengste, etc... da hab ich mal gar nichts mit Milch gegessen und nun bin ich ein neuer Mensch! Und-Achtung- ein Proteintest ist nicht 100% aussagekraeftig! Deshalb empfehl ich einfach mal Auslassdiaet, vielleicht findest du was raus, das ist ja nicht viel Arbeit, einfach mal 4-6 wochen was strengstens weglassen, man merkt dann schon die Unterschiede oder eben nicht. Leider musste ich jahrelang selbst suchen, da kein einziger Arzt auf diese Idee(n) gekommen waere :(

Und ja, ich hatte ein Geburtstrauma und noch ein paar weitere... aber wie man sieht... man sollte solche Symptome keinesfalls nur auf psychische Ursachen verfolgen!

Was ich unterstuetzend immer wieder empfehle und empfehlen werde: Theanin, hab ich ja schon mal geschrieben wo :wave:

ernaehrung ist einfach unglaublich wichtig! Ich habe meine Milchfreiernaehrung nun auch um kohlenhydratarm erweitert und ich moechte fast weinen, so froh bin ich ueber meinen Zustand!

In diesem Sinne wuensche ich froehliches Probieren, dadeduda
 
Hallo liebe Abendschein,

danke für die schöne Unterhaltung. Ich wünsche dir, dass du die Angst im Griff behälst und nicht sie dich!

Ablenkung ist immer eine gute Sache, das versuche ich auch bei Angst. Oder raus in die Natur, laufen bis man ausgepowert ist etc.

Ich wünsch dir eine gute Nacht und eine schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Lilie
 
Liebe Lilie, ich danke Dir sehr für Deine Worte.

Leider ging es mir im Bett wieder nicht sooooo gut.
Ich dachte das mir der Halt fehlt, irgendwie.
Ich weiß, das ich mir Halt geben kann und meine Hilfe
von Jesus kommt und dennoch waren da wieder die Gedanken....
die aber immer wieder kommen.

Danke für Deine guten Wünsche und ich hoffe wir führen das fort,
wo wir Gestern aufgehört haben.

Liebe Grüße

der Abendschein
 
Hallo liebe Abendschein,

ja, ich hoffe auch, dass wir bal mal wieder miteinander chatten.

Mir geht es genauso wie dir. Mir fehlt der Halt... einfach irgendwas, was mir Sicherheit gibt in meinem Leben. Einige Gründe für diese "Haltlosigkeit" kenn ich, aber bisher hab ich leider noch nichts gefunden, was meine täglichen Angstgefühle lindert.

Aber ich suche weiter...

Ich wünsche dir eine gute Nacht!
Liebe Grüße
Lilie

P.S. Weißt du, warum du dich haltlos fühlst? Wie ist deine Angst entstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja manchmal sind sie noch da die fiesen Gefühle, der
Haltlosigkeit, die Hilflosigkeit, dagegen weiß ich mich nicht zu wehren.

Liebe Lilie, mein Angst kommt aus der Kindheit, ganz klein war ich
und da fing es schon an, mit meiner Angst.

Leider. leider weiß ich noch nicht warum ich diese Verlustängste
habe und warumich manchmal an Menschen klebe.

Ich arbeite an mir und bleibe weiter dran. Mein Glaube gibt mir sehr viel
Kraft und ich weiß das ich niemals alleine bin.

Dennoch überkommt mich manchmal dieses fiese Gefühl und ich weiß nicht
was mir das zu sagen hat.

Weiß es jemand von Euch? Oder hat jemand schon einmal die
Erfahrung gemacht, mit dem Gefühl?

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Ich hab auch schon seit ich denken kann Angst, vor der Schule, vor Konflikten, dass ich nicht gut genug bin, Dinge nicht schaffe, dass mich keiner mag usw... Als mein Bruder gestorben ist, kamen bei mir die extremen Verlustängste. Sie sind heute etwas schwächer, aber gerade bei meinem alten Hund merke ich, dass ich Panik bekomme, wenn er irgendeine Kleinigkeit hat.

Es ist schön, dass dir der Glaube so viel Kraft gibt Abendschein. Halte daran fest! Ich habe zwar keinen starken Glauben, aber doch denke ich auch nicht, dass ich alleine bin. Es gibt immer jemandem, dem es genauso geht, der in diesem Moment das Gleiche spürt wie du oder ich.

Manchmal glaube ich auch, man muss die Angst einfach akzeptieren, sich damit arrangieren. Aber andererseits, ist das Leben viel zu kurz um sich dauernd Sorgen zu machen. Und was soll diese Angst bringen? Wir haben sowieso auf das Meiste was passiert keinen Einfluss. Man kann nicht verhindern, dass geliebte Menschen sterben oder man selber erkrankt (außer man provoziert dies durch einen schlechten Lebensstil). Es gibt sooo viel, was nicht kontrollierbar ist.

Ich weiß leider nicht, woher diese Angst kommt. Warum leben manche nach dem Motto "Mir kann nichts passieren" und andere in ständiger Angst.
Vielleicht hat es mit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zutun. Oder mit traumatischen Erfahrungen.

Wie warst du als Kind? Hast du irgendwelche Traumata erlebt?

Ich wünsch dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Lilie
 
Heute ist es wieder schlimm mit meiner Angst,
zwar ist die Panik nicht im Vordergrund, aber wieder der Hals.

Ich schlucke viel zu viel Luft und deswegen gehts mir nicht gut.
Aber ich sitze hier auch vor dem Essen und habe Angst zu schlucken.

Ich muß ruhiger werden.

Liebe Lillie, ich hatte schon als Kind Angst.
Angst das Mama und Papa mich verlassen.

Und so zogen sich die Attacken durch mein Leben.
Aber bis jetzt habe ich sie ganz gut im Griff.

Nur manchmal sind sie wieder da.

Lillie, wie gehts Dir jetzt?

Liebe Grüße

der Abendschein:wave:
 
Hallo Abendschein,

mir geht es so lala. Immer wenn ich längere Zeit alleine bin, werde ich innerlich unruhig. Ich denke dann oft an meinen großen Bruder, dem es sehr schlecht geht. Ich hab schon so viel Energie investiert, aber leider kann ich bei ihm gar nichts (mehr) ausrichten. Ich gebe meinen Eltern eine Mitschuld, dass es soweit gekommen ist...

Ich denke, bei mir ist die Ohnmacht die größte Nahrung für meine Angst. Solange ich die Hoffnung habe, irgendein Problem lösen zu können, geht es mir ganz gut. Wenn ich mir aber irgendwann eingestehen muss, dass ich auf etwas keinen Einfluss habe (wie es z.B. bei den täglichen Streitereien meiner Eltern war), fühl ich mich wie gelähmt. Angst, Wut und Traurigkeit halten mich dann gefangen und meine Brust fühlt sich wie ein Stein an.


Also...hab ich das richtig vertanden...du schluckst aufgrund der Angst zu viel Luft und dann geht es dir körperlich nicht gut und daher bekommst du noch mehr Angst und traust dich nicht mehr zu schlucken?

Kann man nicht vielleicht trainieren, dass man keine Luft mehr schluckt? Wenn man durch die Nase atmet und der Mund zu ist, dann ist das ja eigentlich gar nicht mehr möglich, oder?

Ansonsten... hast du es schon mal mit Entspannungsmusik oder Johanniskraut versucht (ist so ein pflanzliches Mittel gegen Unruhezustände).
Was ich auch gerne mache, wenn ich unruhig bin: Ich gucke mir irgendwelche Dokus über die Natur, Tiere, Menschen etc. an (wir haben zum Glück sky ;-)) und das bringt mich immer wieder ein bisschen "runter".

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Lilie
 
Ich weiß das meine Angst eine selbständige Angst ist,
das sie von nichts kommt, also keine körperlichen Krankheiten,
keine Allergien, kein Mangel.

Ich höre sehr viel in meinen Körper hinein, positives wie negatives.
Das Negative zu trainieren ist natürlich immer leichter und so kämpfe ich
ein Leben lang damit, das es mir einigermaßen gut geht.

Geht es meiner Seele gut, geht es meinem Körper gut.
Ist die Seele krank ist auch mein Körper krank. Wie im Einklang der
Natur und ich bin sehr mit der Natur verbunden und somit auch mit Gott.

Wenn ich Jesus nicht hätte, wäre mein Leben sehr sehr viel Ärmer.

Lillie, ich schlucke wenn ich nervös bin sehr viel Luft hinunter und dadurch
kommen wieder sehr viele Blähungen.

Dieses Nicht Schlucken können, Nahrung nicht schlucken können, ist ein
Teil meiner Erkrankung und führe ich auf die Angst zurück.

Aber niemals in meinem Leben wird die Angst mich beherrschen,
ich habe sie im Auge:idee: Ich möchte auch keine Tabletten nehmen,
denn Tabletten grade die Psychofarmaka verändern den Menschen und können süchtig machen.

Allen einen schönen Tag.....
der Abendschein:wave:
 
Ich weiß das meine Angst eine selbständige Angst ist,
das sie von nichts kommt, also keine körperlichen Krankheiten,
das ist unmöglich möglich -biochemie , ursprünglich mag das so gewesen sein . später ist es immer eine mischung .
woher weißt du das ?
Ich höre sehr viel in meinen Körper hinein, positives wie negatives.
was bekommst du für antworten ?


Wenn ich Jesus nicht hätte, wäre mein Leben sehr sehr viel Ärmer.

wie nutzt du ihn , als klagemauer oder als beistand zur umstrukturierung deiner person ?

LG kopf .
 
Lieber Abendschein:kiss:
was der liebe Kopf:) damit heute zu Ostern sagen möchte ist,dass jeder von uns von Ängsten heimgesucht wird und es wichtig ist,wie man damit umgehen kann,also dagegen ankämpft.

Jeder erarbeitet sich dafür eine Strategie und trotzdem bekommt man sie oft nicht unter Kontrolle und konstruiert sich eine Klagemauer.Ich habe auch eine!

Wir wissen,dass unsere Seele die Gesamtheit unserer Gefühle ist und sie uns ausmacht.
Das Leben wird immer ein Kampf sein,im positivem Sinne und wir müssen in Einklang mit uns sein und versuchen nie aufzugeben.
Ich kann es nicht besser ausdrücken und merke,dass ich heute am Ostertag sehr melancholisch bin.

Ich wünsche euch schöne harmonische Osterfeiertage
Lieben Gruß von der Wildaster die auf schöne Musik für die Seele wartet ,lieber Kopf.:bang:
 
Lieber kopf,

Woher weißt Du das es unmöglich ist, das meine Angst Eigenständig ist?
Ich habe meine Angst seit über 30 Jahre und ich weiß das sie für sich
Alleine steht. Sie hat keine Krankheit, sie ist für sich.

Ich stehe immer mit meiner Seele in Verbindung, immer und
das kann jeder tun. Jeder Mensch ist fähig dazu und hat diese wundervolle
Gabe in sich.

Lieber kopf, ich habe Jesus nicht als Klagemauer. Er ist mein Freund,
mein Begleiter und ich bin froh ihn zu haben.
Er macht mein Leben aus udn ich freue mich darüber.


Danke liebe Wildaster:kiss:

Der Abendschein
 
ich ziehe mich wieder zurück . womöglich würde ich sonst noch von "abrißbirnen für die klagemauern " schreiben .
oder von grenzwertigen wanderungen ohne jegliche harmonie !
ich würde schreiben , das es das wort "harmonie" in bezug auf aufarbeiten oft gar nicht gibt und ich würde von lebenslangem "aushalten ",abwarten" , "sich selbst betrügen" schreiben.

jesus heute ist er auferstanden . welch ein tag für ein Umkehr(anderes wort f. jesus ).

übrigens .wär ich 1500km weiter woanders :) geboren ,hieß ich wahrscheinlich nicht kopf sondern machmut und eintopf gäbe es heute auch nicht ,sondern irgendein fladenzeugs .
da sollte man mal drüber nachdenken ,was man von geburt an alles soaufgedrückt bekommt .namen ,religion ,irgendwelche eintöpfe...

LG kopf
 
Liebr kopf, mir scheint Du möchtest Diskutieren,
aber das mag ich nicht.
Höre in Dich hinein, und Du wirst Jesus in Dir finden.
Abrißbirne? Welche schäbiges Wort.
Schade, das Du es noch nicht begriffen hast.

Ich liebe das Weiche,.....das in mich hineinhören.
Du möchtest etwas Anderes, Du kämpfst, aber bedenke Du
kämpfst immer mit Dir......

Ich wünsche Dir alles Liebe für Dein Leben
und das Du ab und zu einmal lauscht, was der Andere sagt.

Alles was Du mir schreibst, womit Du nicht im Einklang bist,
schreibst Du Dir selber. Betrügst Du Dich selber???????:schock:

Der Abendschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abendschein

Kopf macht das schon ganz richtig , den wer nicht kämpft hat schon verloren

Wer sich mit Dingen abfindet , die sich negativ auf das Wohlbefinden legen hat resigniert

Dafür ist das Leben zu kurz

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben