Nervosität

Hallo abendschein

Histaminprobleme schließe ich aus, weil diese Beschwerden nicht auf mich zu treffen. Aber trotzden vielen Dank.

Genau das ist jedoch wahrscheinlich, eine Histaminreaktion. Diese Histaminintoleranz oder auch Histaminose genannt, kann viele verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel Allergien, Schilddrüsenfehlfunktion, gestörte Darmflora, histaminbildene Bakterien im Darm, ...

Es gibt zwei Abbauwege, einmal über das Enzym HMNT im Blutkreislauf und einmal durch das Enzym DOA im Darm. Wenn man nach Hiastaminintoleranz im Netz sucht, findet man zuerst Infos zum Typ mit verminderter DAO und stimmt, das passt nicht zu deinen Symptomen..

Da die Gesichter der Histaminose so vielfälltig sind und Panikattaken, Nervösität ganz typische Symptome sind, solltest Du einen Zusammenhang zum Histamin nicht auschliessen.


Ich habe einen Zwerchfellbruch einen Kleinen, durch die Nervösität schlucke ich viel Luft in meinem Magen, das widerum macht mir viele Blähungen und bekommt mir nicht gut.

Das Schlucken von Luft führt nicht zu Blähungen.

Die Hauptursachen von Blähungen sind:
Sorbitintoleranz
Fruktoseintoleranz
Laktoseintoleranz
Dünndarmfehlbesiedlung

Jahrelang unerkannt führt dieses zu einer gestörten Darmflora und da hätten wir schon eine mögliche Ursache für dein Histaminproblem.

Du hast vielleicht schon seit langem eine Fruktoseintoleranz zum Beispiel, dadurch eine gestörte Darmflora, dadurch eine erhöhte Histaminauschüttung, dadurch kommt es zur Nervösität und dadurch zum Luftschlucken. Verbunden mit Ruflux, könnte damit das Brennen im Hals erklärt sein. Obwohl ich wie schon erwähnt auch zuerst an eine Allergie denken würde.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Abendschein,

meine übliche Frage: hast Du Amalgam- oder andere Füllungen in den Zähnen? Bist Du mit Giften in Berührung gekommen wie Schimmel, Formaldehyd, Pflanzenschutz- und Holzschutzmittel usw.?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Abendschein,ich habe ,wenn ich zum Beispiel Dosenfisch esse,eine totale Unruhe,einen Flash und Angstgefühle.

Da lasse ich die Finger von,genauso von Schokolade.

Dabei habe ich aber keine Angst etwas Schlimmes zu haben ,das ist der Unterschied.
Es ist unangenehm,aber nicht lebensbedrohlich(bei mir nicht).
Das ist meine Einschätzung und die hält meine Unruhe in Grenzen ,ich kann sie beherrschen und nicht sie beherrscht mich.

Grüße Glücksdrachen:wave:
 
Tabletten nehme ich, gegen die Unterfunktion, woher sie kommt weiß ich nicht.
Aber es ist ja nicht ok, das ich für alles was im Körper statt findet, gleich Angst bekomme. Ich denke das ich daran mehr arbeiten muß. Das wird eine schwere Herausforderung sein, aber ich nehme sie an. Ich werde mehr auf mich achten, liebevoller mit mir umgehen. Denn, jede Krankheit zeigt, das der Seele etwas fehlt-

Der Abendschein

Oh habe das jetzt hier geschrieben und Euch nicht gelesen!

Oregano, ich habe keine Almaganfüllungen mehr in den Zähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlucken von Luft führt nicht zu Blähungen.

Blähungen durch Luftschlucken

Mein Krankheitsbild verlief in all den Jahren anders ab. Zuerst kam die Panik
und daraus erfolgten andere Ursachen.
Angst und Panikattacken sind vielleicht in diesem Sinne keine Krankheiten, können das Leben aber sehr erschwerlich machen.
Ich weiß das ich darunter gelitten habe und so ein bißchen kommen sie wieder oder sind immer Unterschwellig da, weil ich auch keine Medis dafür nehme.

Derstreeck, Du meinst es gut, aber ich lasse mir keine Krankheit einreden die ich nicht habe. Weil ich gar nicht diese Symptome habe.

Liebe Grüße der Abendschein
 
Hallo Abendschein:)

Ein MRT von den Mandeln? Hast du den öfter Mandelentzündung?

Ich selber habe Hashimoto und litt auch Jahrelang unter schlimmsten Panik Attacken, nur wusste ich nicht das ich unter einer Schilddrüsen Erkrankung leide, die Ärzte sagten immer alles ok:mad:.

Nun wäre es interessant ob du einfach (geht das eigentlich) nur eine normale Unterfunktion oder eben eine Hashimoto hast.

Bei Hashimoto rutscht man auch ab und an (wenn die Schilddrüse gerade wieder einen Entzündungschub hat) in die Überfunktion. Das macht dann nervös und da hilft auch kein Autogenes wirklich.

Es wäre evtl. hilfreich für dich wenn du hier im Forum einmal deine Aktuellen Schilddrüsen werte einstellst um sicher zu gehen das du vielleicht doch nicht so super eingestellt bist mit Hormonen, unterfunktion löst ja auch Panik bzw Ängste aus.

lg Bianka
 
Liebe Abendschein,ich denke ,wenn du Therapie gemacht hast,kennst du die ganzen Mechanismen, die zu Angst führen können.

Viele Angstpatienten haben das Vertrauen zu ihren Körper verloren und es gilt ,das wieder zu gewinnen.

Vielleicht wäre Sport für dich eine Gelegenheit um deinen Körper zu spüren und zu merken,hey,es ist normal bestimmte Körperreaktionen zu haben ,da brauche ich keine Angst zu haben.

Ich habe starke Ängste vor Jahren vor der Sauna gehabt,ich habe Angst vor diesem Herzklopfen und Schwitzen gehabt,ich habe mich schrittweise angenähert und jetzt kann ich nicht genug davon bekommen:)

Es komt auf die Selbstgespräche an.

Glücksdrachen
 
Liebe Bianca, ich glaube nicht das meine Nervösität und die Ängste mit der Schilddrüse zu tun haben, denn meine Panikattacken fingen im Kindesalter an und als Jugendlicher habe ich die Spitze des Eisberges erreicht.

Ich dachte Damals ich habe Angst vor dem Tod, aber Angst vor dem Tod bedeutet eher Angst vor dem Leben.

Ich weiß das mir Sport gut tun würde, liebe glücksdrachen, aber der Schweinehund.......:)))und da wo die Angst ausbricht, da verbindet unser Gehirn sie auch,. ich hatte Damals Angst und die erste Panikattacke im Bett...ich bin nie mehr gerne ins Bett gegangen.

Ich dachte an ein MRT vom gesamten Gesicht, Nasennebenhöhlen.
Ich war vergangenen Monat beim Breischlucken und ich denke wenn ich da etwas gehabt hätte, vielleicht eine Zyste oder dergleichen, hätte der Arzt etwas gesagt. Da war aber nichts.

Ich darf mich nicht von Äußeren Dingen so beeinflussen lassen, mehr Vertrauen in den Körper setzen. ich bin jetzt 50 Jahre alt und die meisten "Krankheiten" die ich hatte, kamen von der Psyche.

Liebe Grüße der
Abendschein
 
Hallo Abendschein:) Ich nochmal;)

Ich fasse nochmal zusammen.

Du hattest Therapien gegen deine Ängste und weißt auch über Möglichkeiten Bescheid wie man diese Auflöst ( Autogenes Meditation Progressive Muskelentspannung usw) aber diese fruchten momentan nicht?! Richtig?

Auf Lebensmittel reagierst du nicht bzw kannst keine zusammenhänge erkennen zwischen dem kratzen im Hals uns der aufsteigenden Panik. Richtig?

Was offensichtlich ist ist das du eine Unterfunktion der Schilddrüse hast und du aber nicht weißt warum du diese hast.

Seit wann hast du diese Unterfunktion?

Seit wann treten die Panikattacken wieder vermehrt auf.

Kannst du dieses Kribbeln im Hals näher beschreiben.

lg Bianka
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe bianca1

Diese Unterfunktion weiß ich nicht genau wann die anfing.
Auf jeden Fall, nachdem ich die Panikattacken hatte.

Das Kribbeln im Hals habe ich Erstemal im letzten Sommer gespürt,
verbunden mit einer Nasennebenhöhlenentzündung, die ich auch jetzt wieder habe. Viel Schleim hinten im Rachen. Hinten Rechts habe ich dieses kribbeln, wenn ich etwas runterschlucke und manchmal auch so, ohne zu Essen.

Ich habe Angst das da etwas Schlimmes sein könnte, deswegen schon mal die Panik. Aber ich kann mich da auch oft beruhigen, so das es nicht zu dieser Hysterie kommt, wie Früher einmal.

Siehst Du da einen Zusammenhang? Ich glaube eher, jedes steht für sich alleine da.....mmmmhhhh.

Lieb grüßt der
Abendschein
 
Hallo Abendschein,

Ein gestörter Histaminhaushalt ist ebenfalls keine Krankheit, sondern ein Symptom, welches viele verschiedene eigentliche Ursachen haben kann.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion sind Histaminprobleme nichts ungewöhnliches, wie viele Betroffene hier berichten.

Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass es Zusammenhänge gibt zwischen Histamin und Schilddrüsenfehlfunktionen und Histamin und Panikattacken und sogar Histamin und Psyche. Dabei ist es egal, was denn nun zuerst aufgetreten ist.

Es gibt eine kleine Liste von Massnahmen, die bei den meisten zu deutlichen Verbesserungen führen dabei spielt die histaminarme Ernährung und das meiden oder verringern von Stoffen, die man eventuell nicht verdauen kann (wie Sorbit, Fruktose, Laktose) eine wichtige Rolle und das läuft nicht darauf hinaus, dass Du eine

Ich hatte etwa 30 Jahre lang mit Blähungen zu kämpfen. Wenn jemand regelmässig starke Blähungen hat, dann muss es etwas geben, was der Körper nicht verdauen kann und was dann bei der Vergärung im Dickdarm zu
den Gasen und damit den Blähungen führt.

Die Hauptverdächtigen sind Sorbit, Fruktose und Laktose.

Es ist nicht möglich, dass Angstattacken oder Luftschlucken zu regelmässigen, langjährigen Blähungen führen.

Wirklich gut gemeinte Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,
ich habe die Panikattacken seit meinem 17. Lebensjahr und es ging mir hier
um die Nervösität die ich habe. Durch das Luftschlucken der Nervösität bekomme ich Blähungen, ich spüre das ja deutlich.

Ich habe Dein Schreiben zur Kenntnis genommen und ich weiß Du meinst
es gut, aber höre doch einmal was ich sage.

Histamin trifft auf mich nicht zu! Und auch andere Krankheiten nicht. Ich kenne meinen Körper sehr gut. Warum willst Du mir diese Histamie einreden?

Ist das Deine Krankheit, Dein Symptom? Dann höre auf Dich, denn jede Krankheit ist Ausdruck und Schrei der Seele, erhört zu werden.

Der Abendschein
 
Hallo Abendschein,

Ist das Deine Krankheit, Dein Symptom? Dann höre auf Dich, denn jede Krankheit ist Ausdruck und Schrei der Seele, erhört zu werden.

Ich habe auch an diesen Punkten gearbeitet. Habe einen anderen Beruf ausprobiert, bin zwei mal ausgewandert bis ich gemerkt habe, dass man nicht nach einem Ort suchen darf, wenn man ankommen will, sondern man kommt im Herzen an und dann kann man an vielen Orten glücklich sein. Da haben sich auch die Chancen bei den Frauen erhöht und ich habe geheiratet und inzwischen einen Sohn.

Meine Symptome (Bauchschmerzen, Blähungen, Innere Unruhe, Ängstlichkeit, Müdigkeit, Einschlaf und Durchschlafprobleme, immer ne leicht verstopfte Nase, Augenjucken, Schleiersehen, lichtempfindlich, geräuchempfindlich, temperaturempfindlich, Muskelzuckungen, Druck in der Brust, Schwindelgefuehl, wie Watte im Kopf, ...) sind jedoch erst verschwunden als mich andere Betroffene hier auf die Zusammenhänge zwischen der Ernährung, Vitaminmängeln, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten und Histamin aufmerksam gemacht haben.

Histamin spielt immer eine Rolle. Diese Histaminintoleranz ist auch nur ein Symptom, es könnte jedoch helfen wenn man mal probiert mögliche unverträgliche Lebensmittel, Allergene und Histamin in der Nahrung zu minimieren. Es ist nicht gesagt, dass Histamin aus der Nahrung das Hauptproblem darstellt. Es ist nur einer der Punkte, bei denen kein Arzt helfen kann und was man selbst mal probieren kann, genau wie man nur selbst sein Leben ordnen kann in dem auf sich hört. In dem Punkt kann ich dir nur zustimmen.

Ich hoffe ich nerve damit nicht aber hier sind ein paar Infos zur Nasennebenhöhlenentzündung und dem Zusammenhang zu einer möglichen Allergie.
Allergische Rhinitis und chronische Sinusitis

Grüsse
derstreeck
 
Liebe Oregano, ja gab es, mein Bruder hat geheiratet und ich litt
wohl unter dieser Veränderung. Aber im Kindesalter hatte ich auch schon
extreme Angst, das meine Eltern mich verlassen könnten.

Dieses zog sich dann durch mein ganzes Leben, aber Damals war mir das nicht
Bewußt.

Aber durch die Therapien, durch meine Heilpraktikerin, durch die Begegnung mit Gott, durch Hören auf den Körper, weiß ich was mir fehlt.

Lieb grüßt der Abendschein
 
Lieber derstreeck, Du nervst mich nicht. Im Gegenteil, ich lese
Dich gerne. Ich hoffe ich nerve Dich nicht, weil ich dagegen rede.
Aber ich denke ich kann viel von Dir lernen und Du vielleicht von mir.

Danke an Dich,

der Abendschein
 
Hallo Abendschein!

Ich schrieb ja, das ich auch Panikattacken ,Ängste wie man das auch immer nennen möchte hatte und auch noch heute ab und an Ausläufer davon spüre.

Im Prinzip ist die Angst ein guter Freund der dir sagt das du dich mit etwas oder durch etwas überforderst.
So sehe ich es für mich, wenn sie dann mal wieder an der Tür klopft:)

Allerdings muss ich nochmal sagen (ich sage das Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit mir selber, muss auf dich nicht zwingend zutreffen) auch die Schilddrüse kann einen ein Streich spielen und man meint dann es sei einfach nur die bekannte Angst.

Auch Menschen mit Panikattacken dürfen einmal krank sein nicht alles muss zwingend mit der Seele zu tun haben :)

Ich glaube nicht das du was schlimmes hast wobei eine Nebenhöhlenentzündung natürlich nichts angenehmes ist und das einen dann der Hals kribbelt ist auch nicht anormal immerhin bleiben die Keime ja nicht in der Nebenhöhle sitzen, können auch den Rachen reizen.

Warum hast du so oft Nebenhöhlenentzündungen?

Vielleicht würde es Dir helfen wenn du dieses Ölziehen machst?
Beruhigt und pflegt in jedem falle die Schleimhaut und schaden tut es nicht.

Bevor ich das vergesse nimmst du Schilddrüsenhormone gegen die Unterfunktion?

lg Bianka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abendschein,

dass du kein Amalgam mehr in den Zähnen hast, heißt das du hattest welches?

Ich habe seit den 90er Jahren kein Amalgam mehr in den Zähnen und habe vor Kurzem bei einem Labortest eine stark positive Quecksilberbelastung attestiert bekommen. Die Auswirkungen einer solchen beinhalten deine Beschwerden und viele andere Störungen.

Viele Grüße

Lealee
 
Hallo Abendschein,

Frau, 50, zunehmende Nervosität, evtl. Einschlafprobleme?
Machst Du alle um Dich rum verrückt, weil Du nicht still sitzen kannst und ständig rumwuselst?
Das könnte der Beginn der Wechseljahre sein.
Da gehts einen genauso.
Gegen den Schleim in Hals würde ich mal austesten, ob Dir eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten bekommt, also weder Zucker noch Mehl noch Stärke, sondern einfach naturbelassene Lebensmittel, die höchstens gekocht oder gebraten sind, aber nicht so weit verarbeiotet, das man nicht mehr erkennt was man isst (z.B. Wurst).
Dafür Fleisch, Fisch, Eier und dazu Gemüse in allen Variationen.
 
Oben