FI, LI und Brechsucht! Bitte helft mir !

Hallo Lillia,

also am Freitag abend hab ich es nach der Tablette ca. 3 Std. ausgehalten und ich war richtig happy aber dann musste es doch raus. und ich hab ca 5 mal nacheinander...und irgendwie war ich müde..

gestern früh wieder eine (10 mg) genommen und ich war darauf richtig müde und benommen und sie hat gar nichts gebracht. kam mir irgendwie vor wie betrunken...

also werd ich es heute nochmal probieren, nehme mal nur 1/2 Tablette vielleicht ist das besser. befürchte aber dass die Sucht bei mir schon zu stark ist.. ?

wie ist das bei dir ? was genau hast du ? weißt du was mich besonders nervt ? wenn ich sage dass ich keine typische bulimie habe, also NICHT abnehmen will, glaubt das keiner. ich bin nicht gerne so dünn ! möchte unbedingt zunehmen aber mir fehlt die Kraft dazu...leider...

LG Vera
 
Hallo Vera !

Versuch`s weiter - nicht aufgeben !
Vielleicht hilft`s dir auch für den Anfang, kleine Portionen von leicht- und schnellverdaulichen Nahrungsmitteln zu essen. Ich mache das auch immer noch so - wenn ich merke, dass mein Magen wieder streikt und nicht richtig "vorwärts" arbeitet, esse ich lieber nur ein paar Salzkartöffelchen "ohne alles". Auch wenn mich das nervt, weil es a) nicht soooooo besonders gut schmeckt und ich b) auch unbedingt zu- und keinesfalls abnehmen möchte - und da trockene Kartoffeln nicht so sehr hilfreich für sind.....:rolleyes:- habe ich für mich entschieden, dass das allemal in solchen Situationen besser ist, wenig und leicht zu essen, als sich eine gehörige Portion reinzuzwingen, die dann eh wieder raus muss.......oder?:)

Das, was du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Ich hatte früher eine "echte" Bulimie, nach vielen Jahren aber dann den Ausstieg geschafft und war fast zwei Jahre lang völlig symptomfrei. Dann fing das an mit den heftigen Verdauungsbeschwerden an und damit auch das selbstinduzierte Erbrechen "aus der Not heraus". Ich hasse es, zu erbrechen, bin zwischenzeitlich nur noch ein Hungerhaken, bekomme Angst um mein Leben, wenn ich mich im Spiegel anschaue und habe Angst vor der Waage - nicht weil ich ein Gramm zu viel haben könnte, wie das bei einer Essstörung oft der Fall ist, sondern aus Panik schon wieder weniger geworden zu sein......meine derzeitige Symptomatik hat also auch nur noch herzlich wenig mit einer echten Bulimie zu tun. Aber genau wie bei dir hat mir das auch lange Zeit keiner geglaubt.

Momentan komme ich aber wieder viel besser zurecht. Meistens kommt es höchstens einmal pro Woche vor, dass ich mich übergebe. Ansonsten geht es mir mit dem Bauch besser, seit ich Domperidon und magenanregende Tröpfchen vom HP nehme, erst mal auf Schonkost gegangen bin und wie schon gesagt, im Zweifelsfall lieber ganz vorsichtig esse - wie eben Kartoffeln, Haferbrei, alles gut durchgekocht usw..Wenn es ein paar Tage gut geht, nehme ich nach und nach mehr Lebensmittel dazu. Zuerst Zucchini geschält und gekocht - wenn das klappt, Zucchini ungeschält und gekocht, mal etwas Leinöl, mal etwas Olivenöl. Gestern hatte ich sogar ein paar gröstete Kürbiskerne dazugenommen und es hat geklappt. Heute habe ich mal ein wenig Fenchel probiert - aber leider wieder Bauchschmerzen davon bekommen. Also erst mal wieder eine Stufe zurückgehen....:eek:)
Aber auf die Art und Weise habe ich es geschafft, in den letzten zwei Wochen fast 2 Kilo zuzunehmen:freu:

Wie gehts dir denn damit körperlich? Ich glaube, ich an deiner Stelle würde nur noch auf dem Zahnfleisch kriechen, wenn ich mich nach jeder MZ übergeben würde......:eek:Nimmst du Nahrungsergänzungen oder ähnliches ?
 
Hallo Lillia,

super dass du zugenommen hast ! ich bin immer noch auf 41 kg. und ich esse den ganzen Tag ! ich esse aber einfach alles was mir schmeckt und nach was mir gerade ist... :schock:

ganz toll schmecken ja Pommes aber die bleiben ja eeeewig im Magen.. hab ich schon geschrieben dass ich eine Einweisung bekommen habe ? für die Klinik Roseneck am Chiemsee. Leider Wartezeit 8 bis 12 Monate... ich hoffe dass es schneller geht denn so lange kann ich nicht warten..

also mit dem Essen ist das bei mir so ne Sache. es bleibt ja gar nichts drin. ich esse z.B. gerne Haferflocken. aber nach ein paar Minuten muss das Zeug raus. ich denke das liegt an der Flüssigkeit. wenn ich zum Essen was trinke, geht es schneller....... aber nicht viel trinken ist ja auch schlecht !

wie machst du das mit dem Trinken ? wo lebst du eigentlich ? Deutschland ?

LG:wave:
 
Hallo Vera !

Oh weh - 41 kg ist natürlich ziemlich wenig. Wie groß bist du denn ?

Ich trinke möglichst nichts oder nur sehr wenig zum essen. Versuche immer ca. 1/2 Std. vor dem Essen ein Glas warmes Wasser zu trinken - soll ja die Verdauung anregen - und dann frühestens wieder 1-2 Stunden danach. Alles in allem komme ich so auf ca. 1,5 Liter pro Tag - und ich denke, das reicht mir:)

Liebe Grüße
Lillia
 
hi,
bin 157 cm groß.. und sehr dünn !

und du ?

was trinkst du sonst noch ? ich trinke auch spezi und cola und säfte mit wasser gemischt....

LG
 
Hallo.
passt jetzt nicht ganz zum Verlauf des Gesprächs, aber ich denke erstmal, Spezi und so sind nicht gut für den Magen.
Ich würde versuchen, alles was Farbstoffe und Zusatzstoffe beinhaltet total zu vermeiden, da wenn der Magen schon angegriffen ist sehr sehr sensibel ist. War bei mir so als er entzündet war wegen unerkannter Glutenintoleranz.
Außerdem ist Kohlensäure ganz, ganz schlecht für einen empfindlichen Magen.

Außerdem kann ich Polenta(brei) empfehlen. Bei mir will mein Magen nichts drinbehalten wenn ich zuviel histaminhaltiges gegessen habe. Süppche mit reisnudeln, polenta, Fencheltee..

Ich denke ich kann diese Erleichterung nach dem Erbrechen nachvollziehen, aber man muss einfach hart bleiben.. ich weiss nicht sehr hilfreich :eek:)

achso, und was ich noch sagen wollte. ich habe, weil ich anscheinend auch solche symptome habe, tabletten gegen Reizdarm bekommen. sie helfen mir unglaublich gut. ich habe oft undefinierten druck im bauch und links unten immer die gleichen schmerzen. Das wurde bei Darmspiegelung untersucht, alles gut, deswegen dieser Ansatz. ich nehme sie nur wenn mich mein bauch sehr nervös macht und dann hilft es tollerweise.
das du vielleicht so ein Reizdarmsyndrom hast?
Naja, ich kenne mich viel weniger aus mit den ganzen Tabletten als meine Vorredner, und wahrscheinlich hast du das schon lange hinter dir zu schauen..

meine Glutenintoleranz kann nicht nachgewiesen werden, aber wenn ich gluten zu mir nehme bläht sich mein bauch und ich habe krasse schmerzen.. mein internist (Magen darm) meinte er kenne solche fälle und dass es patienten dann einfach doch viel besser geht nach so einer Diät.. sowas schon mal ausprobiert?

also, auf jeden fall kohlensäure weglassen ;)

Hoffe du denkst nicht, dass ich das nicht ernst nehme weil ich so allgemeine Tipps gebe. Ich bin auch extrem dünn (180cm,52kg) und nehme nicht zu bzw nach histaminattacken stark ab.. wenn ich sport mache und mich sehr gesund ernähre schaffe ich meine 3 bis 4 kilo in stressfreien zeiten zuzunehmen :freu:

Ich habe auch KPU, nach der Behandlung davon habe ich mich besser gefühlt..

Naja ist die Frage ob das Druckgefühl eben nur noch vom Magen oder schon psysisch bedingt auftaucht..

Auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft!!:kiss:
 
Hallo mello123,

danke für die mail. Ich nehme gerne alle Tipps an ! Mit der Kohlensäure hast du recht, ich weiß es ja... schäm...

aber ich hasse Wasser und ich trinke vieeel zu wenig. Da trink ich zwischendurch einfach ein Spezi damit wenigstens was Flüssiges rein kommt.

Werd mir das trotzdem mal zu Herzen nehmen !!!!

Liebe Grüße

Vera
 
Hallo an alle !

ich bin total happy hab heute endlich meinen vorläufigen Termin in der Klinik Roseneck bekommen !!!!!!!!!! erst hieß es 10 monate, aber da ich nochmal angerufen habe und gesagt hab dass ich in 10 monaten tot bin.... ich kann einfach nicht mehr so weiter leben....

also neuer termin: mitte bis ende oktober !!!!

ich bin es echt leid: aufstehen, kopfschmerzen, brechen, schmerztabletten, essen brechen essen brechen, schmerztabletten, brechen......

das ist kein Leben mehr...

und nach der Kur darf ich mir wieder einen Hund holen :)

ach wie toll.....

LG Vera
 
Hallo meine Lieben,

bin wieder da ! war 7 Wochen in der Klinik Roseneck am Chiemsee.. hab sehr viel gelernt, bin ganz stolz dass ich den Druck meistens aushalten kann. hab 2 kg zugenommen und freu mich riesig. Ich habe auch den Befund: Atypische Anorexia nervosa mit Erbrechen..
na ja, ich hab dort viel Gemüse gegessen und wichtig war auch das regelmäßige Essen. Muss das zuhause auch so weiterführen. Ich frühstücke jeden Morgen, das hab ich vorher nicht gemacht.
Den Druck im Magen halt ich tagsüber gut aus. Abends ist es schwer weil ich da auf der Couch sitze und wenn es drückt, muss es raus. da bin ich noch nicht stark genug. das schlimme ist auch, dass es ca. 2 Stunden nach dem Essen am Schlimmsten ist... manchmal meine ich mein Magen arbeitet überhaupt nicht. Das Essen liegt einfach da.. ich nehme seit 2 Monaten MCP Tropfen nach dem Essen. Kann nicht sagen ob es hilft.. eher nicht..

jedenfalls muss es weiter nach oben gehen mit dem Gewicht, möchte nochmal versuchen, schwanger zu werden (hab ja letztes jahr mein baby in der 9. SSW verloren) und im Januar kommt mein neuer Hund aus einem Tierheim auf Tenneriffa..

ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ganz viel Gesundheit und Glück und hoffe ihr meldet euch mal und erzählt wie es euch so geht !

LG Vera
 
Hallo, wollte mich mal wieder melden..

bin leider wieder .. oder immer noch .. an der gleichen Stelle wie letztes Jahr.
nehme noch amioxid gegen die Schmerzen und breche alles wieder, sogar Wasser...

und niemand der mich versteht oder helfen kann.. wie soll ich denn nur aufhören zu brechen. da mein magenpförtner kaputt ist brauch ich mich nur nach vorne zu beugen..und weg...

kennst das jemand ? mein internist meint ich sollte das operieren lassen aber
der Chirurg bei dem ich war hat gesagt in meinem fall ist es schwer weil der Druck im Magen nach einer OP noch schlimmer werden kann..

LG Vera
 
Hallo Vera 68,
ich wollte dich mal fragen wie es dir geht?
Hat das mit dem Hund funktioniert? Schoen, dass du dich fuer einen Hund aus Spanien entschieden hast.
Ich verstehe ueberhaupt nicht, warum es in der Klinik funktioniert, da hattest du doch zwei Kilo zugenommen. Also machst du zu Hause irgendetwas falsch. Denke mal nach. Du moechtest doch Schwanger werden, dass muss dir doch genug Kraft geben es mal wirklich zu wollen. Versuche genau das gleiche zu tun, wie in der Klinik. Fruehstueck ist wichtig, viel Gemuese und regelmaessig Essen. Es ist bestimmt nicht leicht, aber du musst natuerlich auch wollen. Ich wuensche dir viel Kraft.
Liebe Gruesse
Serra
 
Hallo,

melde mich mal wieder...

situation leider unverändert, manchmal sogar schlimmer.. war dieses Jahr 3mal im Krankenhaus wg starker Migräneanfälle. durch die Schmerzen konnte ich nichts essen oder trinken und habe extrem gebrochen... aktuell nur 40,8 kg. War auch im Mai in einer Schmerzklinik aber hat nichts gebracht. Das einzig Gute war dass die Therapeutin dort mir geglaubt hat dass ich zunehmen will !!! das hat so gut getan !
Ich arbeite gerade an der Lösung für meine Verdauungsprobleme. Da ich seit vielen Jahren Omeprazol nehme (und damit so gut wie keine Magensäure mehr da ist, das Essen also wie ein Stein im Magen liegen bleibt und das Brechen auch kein Problem ist weil ja nur das reine Essen) glaube ich jetzt dass ich eigentlich zu wenig Magensäure habe.. ich hab probiert das O abzusetzen aber das war eine Katastrophe. hab hier im Forum auch schon von anderen gelesen die das versucht haben... ich hab auf jeden Fall enorme Magenschmerzen bekommen..

mit dem Essen hab ich viel probiert. Kleine Portionen, Gemüse usw... aber ich krieg es einfach nicht hin. bin seit Oktober bei einem Therapeuten und er meint dass es nicht so schnell und einfach geht wie ich mir das vorstelle da ich dieses Problem bzw. die Sucht, schon viele Jahre habe. Der Druck im Magen ist für andere vielleicht leicht auszuhalten aber bei mir ist das leider nicht so....

kennt das jemand ???

lg Vera
 
Hallo Vera,

eigentlich bin ich zufällig hier im Forum gelandet, weil ich Infos zu einem völlig anderen Thema gesucht habe (nicht als selbst betroffene). Da ich selbst FI habe, bin ich bei deinem Beitrag hängengeblieben. Und nun äußerst überrascht, dass du Gemüse isst, anscheinend sogar auf nüchternen Magen.
Mir passiert es auch hin und wieder, dass nur durch Bücken Essen wieder hochkommt. Meist dann, wenn ich etwas Falsches gegessen habe. Ich denke, du solltest dringend deine Ernährung überdenken. Keine Milchprodukte, wenn du LI hast, und eine strenge Karenzphase auch im Bezug auf die FI. Das bedeutet, mehrere Wochen lang absolut kein Obst, kein Gemüse, keinen Zucker (höchstens ein wenig Traubenzucker).

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Hund und vor allem, dass du deine Gesundheit in den Griff bekommst.

LG DieDa2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DieDa2

danke lieb von dir.. ja das mit der Ernährung ist so ne Sache... ich muss unbedingt zunehmen und deshalb kann ich mich nicht an alle "Regeln" halten.
Wenn ich mal die ca. 8 kg zugenommen habe und mich wohler fühle kann ich mich besser um die Ernährung kümmern :)

Falls du Infos oder Hilfe brauchst kannst mir auch gerne eine PN schreiben

lg und einen schönen Sonntag

Vera
 
Hallo Vera,

solange du deine Ernährung nicht umstellst, wirst du nicht zunehmen. Wenn ich Obst oder größere Mengen Gemüse esse, dann bekomme ich höllische Magenschmerzen, Blähungen, oft auch Brechreiz und üblen Durchfall. Und das, obwohl ich die FI inzwischen gut im Griff habe und meine Toleranzgrenze sehr hoch ist. Kartoffeln kann ich essen, Kopfsalat inzwischen auch wieder, aber erst nach einer dreimonatigen Karenzphase. Nach ein paar Monaten konnte ich auch wieder etwas Spinat essen und inzwischen, nach ein paar Jahren, geht sogar mal eine Mandarine oder eine kleine Banane an guten Tagen. Natürlich brauche ich zur Ergänzung Vitamintabletten.

Wenn du wirklich FI und LI hast, musst du das Problem wirklich anders angehen. "Ich muss erst mal zunehmen, dann kümmere ich mich um die Nahrungsmittelintoleranzen" geht nicht. Außerdem machst du deinen Körper mit der - für Leute ohne Unverträglichkeiten gesunde - Ernährung immer mehr kaputt.

Welche Gemüsesorten hast du in der Klinik gegessen? Wussten die von deinen Nahrungsmittelintoleranzen? Hast du dort alles vertragen? Hattest du in der Zeit Blähungen und Durchfall?

Wenn du weiterhin Zeug isst, das deinen Darm nicht passieren kann, schadest du deinem Körper immer mehr. Außerdem kann er dadurch erst recht keine Vitamine und sonstigen Närhrstoffe aufnehmen. Ich vermute, du hast dich noch nicht genug damit auseinandergesetzt.

Hier gibt es auch Foren zu Nahrungsmittelintoleranzen, habe ich gesehen, aber mir scheint, in dem von mir genannten haben sie mehr Ahnung. Sie sind auch sehr hilfsbereit dort.

LG DieDa2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DieDa2,

hhm, in der Klinik haben sie es schon gewusst... ich hab dort sogar mehr Gemüse gegessen als daheim.. also an dem liegt es nicht.

ich hab überhaupt keine Bauchweh oder Blähungen da ich das Essen schon vorher breche. aber das liegt an dem Verdauungsproblem. Ich nehme Omeprazol -> keine Magensäure -> schlechte Verdauung.
hab versucht das O. abzusetzen.. katastrophe, werd mir ein anderes Mittel verschreiben lassen welches ich langsam reduzieren kann.

jedenfalls muss ich auch erst mal die Verdauung in Ordnung kriegen damit ich überhaupt Vitamine usw. aufnehmen kann.

das ist bei mir eine lange und schwierige Geschichte und sehr komplex..

mich würde aber interessieren von welchem Forum du geschrieben hast, kannst mir auch per PN schicken wenn du magst

danke und liebe Grüße
 
Hallo Vera,

der Link wurde gelöscht, ich habe dir eine PN geschrieben.

Wenn du gleich erbrichst, kommt die Nahrung natürlich nicht in den Darm. Aber dann kann dein Körper auch keine Vitamine aufnehmen.
Die Krankenkassen haben übrigens auch Ernährungsberaterinnen, die sich inzwischen auch mit den Nahrungsmittelintoleranzen zumindest ein bisschen auskennen. Vielleicht könnt ihr zusammen dein Problem angehen.

Viel Erfolg wünscht DieDa2
 
Hallo Vera,

hast du schon mal einen Test auf Gastroparese (verzögerte Magenentleerung) gemacht? Es ist nämlich häufiger so, dass durch die längere Einnahme von magensäurehemmenden Medikamenten zu wenig Magensäure produziert wird und die Nahrung damit schwerer verdaut werden kann, also länger im Magen liegt als normal. Das erhöht auch den Druck im Magen. Ich hatte das Gleiche: starkes Untergewicht, geringe Nahrungsaufnahme, extremer Magendruck (mit dem normalen Völlegfühl nicht mehr vergleichbar), nur (zum Glück) eine Abneigung gegen Erbrechen. Wenn du eine verzögerte Magenentleerung hast, empfehle ich dir Iberogast oder MCP (verschreibungspflichtig).

Ansonsten hilft nur irgendwie das Druckgefühl aushalten (auch wenn man sich hundeelend fühlt) und dann müsste der Magen mit der Zeit wieder besser arbeiten (bei mir haben o. g. Medis unterstützend gewirkt).

Liebe Grüße und alles Gute!
Lilie

P.S. Mir wurde damals nach einem Atemtest auch eine Fi dagnostiziet. Später (nachdem die Gastroparese sich gebessert hatte), war der Fructose-Atemtest negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Lilie

also vor 2 Jahren wurde ein Brei Schluck Test gemacht, meinst du das ?
Da musste ich so einen dicken Brei schlucken und zur gleichen Zeit wurde
geröntgt und der Brei ging gut in den Magen, nur wurde ein "Angelhakenmagen" festgestellt, d.h. er hängt runter und deshalb dauert es ein bisschen länger bis das Essen weitergeleitet wird... Der Arzt sagte aber das wäre kein Grund zu erbrechen....

Im Augenblick ist es wieder sehr schlimm, hab seit dem Sommer 4 kg abgenommen bin grad bei 41,4 kg...

der Arzt der mir Domperidon verschrieben hatte, meint jetzt nur ich soll meinen Magenpförtner operieren lassen weil der nicht mehr zumacht...
Auf keinen Fall lass ich das machen...

lg
 
Oben