Die Platonische Liebe unter Kranken und solche die es nicht sind

Die Platonische Liebe unter Kranken und solche die es nicht sind...

Liebe Sema,

dass du so empfindest wie du schreibst, kann man aus jeder Zeile lesen. Du bist ein sehr emotionaler Mensch. Es ist nicht ausdefiniert, wie weit die platonische Liebe geht. Zwischen Nichtberühren und Sexualität gibt es ein weites Feld. Dein Knuddeln ist ein Ausdruck deiner Emotionalität. Ich vermute sehr, dass die platonische Liebe nicht deinem Wesen entspricht.

Liebe Grüße, Horaz
 
Die Platonische Liebe unter Kranken und solche die es nicht sind...

Ein Pastor hat mir mal gesagt, es gäbe drei griechische Begriffe für Liebe: Phileo, Eros, Agape. Ist wohl Neugriechisch?

Ja, unsere Beiträge haben sich gekreuzt.


dein pastor hat vergesssen, was er gelernt hat, oder sein lehrer war schlecht.
oder er hat es nicht begriffen, was ihm sein lehrer beigebracht hat.
andererseits merke ich, dass so theologen oft lasch sind, wenn es um sprachen geht, weil es sie ankeckst.
die, welche vor dem studium eine humanistische ausbildung gemacht haben sind besser.
frag mal deinen pastor, ob er latein- oder griechisch-abi gemacht hat. nimmt mich nur wunder.
 
Die Platonische Liebe unter Kranken und solche die es nicht sind...

heißt platonisch Körperkontaktverbot? hääää? vielleicht verstehe ich das ja falsch.


hallo liebe sema,

ich denke schon, dass platonisch rein platonisch ist...

kennst du den film "million dollar baby"?
war nicht das eine platonische liebe zwischen dem boxmeister und seiner schülerin?

ich glaube, ich kenne so eine platonische sache. wir haben gar keinen körperkontakt, ausser vielleicht mal nen box in die schulter oder hände geben beim begrüssen und verabschieden (auch nicht immer) ja und so. wir arbeiten zusammen und erzählen uns sachen. das ist richtig schön!
es ist ähnlich wie bei mililon dollar baby. (die umstände sind halt andere.)
es ist anders, als wenn man eine freundschaft hat.
es ist auch anders, als wenn man kollege ist.
und es ist auch nicht wie eine bekanntschaft.
es ist was ganz besonderes.

hat platonische liebe oft mit zusammen arbeiten zu tun?
also wenn man zusammen etwas arbeitet und aus dieser tätigkeit eine verbindung entsteht?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Die Platonische Liebe unter Kranken und solche die es nicht sind...

Lieber Horaz,

hmmmmm..... also ich kann nicht platonisch lieben..... :confused: :D
Also, wenn ich jetzt z.B. Sine oder Shelley oder Sternchen, oder oder (einer weiblichen Userin) eine Umarmung schicke, weil ich sie lieb habe, dann könnte das eventuell als lesbische Anmache verstanden werden?

Oder wenn ich Dich schnappe und Dir ein Küsschen schicke, dann ist es auch eine Anmache???
266.gif
hihi, verrückte Welt. Oder ich weiß wirklich nicht, was platonisch heißt.

Fühlt Euch alle gedrückt. :zunge:

Sema
62.gif
 
Die Platonische Liebe unter Kranken und solche die es nicht sind...

Liebe Sema,
bei dir ist das keine Anmache! Jeder, der dich ein bißchen kennt, weiß wie du das meinst. Aber deine liebenswert, emotional, überschwengliche Art hat halt mit platonischer Liebe nichts zu tun. Ich vermute, dass alle, die du so knuddelst, sich darüber freuen. Du versprühst Liebe und deine Körperlichkeit ist sogar virtuell noch zu spüren. Bleib so wie du bist; alles andere würde ohnehin nicht funktionieren!
Liebe Grüße, Horaz
 
Die Platonische Liebe unter Kranken und solche die es nicht sind...

Uh,
Ihr wart ja alle schon sehr fleissig.
Ich werde später drauf eingehen.Hab noch nicht alles lesen können.

Ba bar die Nelley:fans:
 
Die Platonische Liebe unter Kranken und solche die es nicht sind...

Sagt mal ganz unter 4 Augen:Habt Ihr eine `Platonie´ im Forum?:rolleyes:

Nellz
 
Die Platonische Liebe unter Kranken und solche die es nicht sind...

hallo nelly,

bei mir kann platonische liebe nur entstehen, wenn ich jemandem in die augen blicke und wenn wir mit gemeinsamer schwingung gemeinsame arbeit tun.
der computer zerstört die schwingung und macht augen unsichtbar.

das, was durch den computer liebesgefühle entwickeln kann, ist für mich eine projektion von gefühlen, deren man zu viel hat und in der "realen" welt nicht los wird. so kann man sich in eine "computerfigur" hineinsteigern.

klar kann ich leute aus dem internet gerne bekommen.
ich kann ihren schreibstil mögen, was sie schreiben, wie sie schreiben, wie sie die smileys einsetzen, etc.
wenn ich ein bild von ihnen sehe, kann ich sie süss finden.
wenn ich dann noch mit ihnen telephoniere, kann ich sie noch lieber bekommen, wenn mir ihre stimme, der tonfall und so, gefällt.

ich habe schon viele freundschaften im internet gefunden.
wenn dann die leute vor mir stehen, wird aber oft eine ganze vorstellung zerschlagen.
wenn ich mir zum beispiel jemanden eher runzelig mit grauhaarigem chiniong, und zierlich klein vorstelle, und dann plötzlich eine grosse, junge atraktive dame mit braunen offenen haaren vor mir steht, dann muss ich schon erst mal schlucken und mich fragen, ob das auch gut geht.
es ist eine total neue herannäherung an die person.
so als würde ich sie neu kennenlernen.
klar geht es einfacher und schneller, wenn ich weiss, dass mir schon viele eigenschaften dieser person freundlich sind.

ich denke, eine "liebe" in einen menschen aus dem internet ist mehr so eine liebe wie man sie zu einem geistlosen gegenstand oder zu der wissenschaft hat.
so wie es leon beschrieben hat:

Die Liebe zu den schönen Lebenseinstellungen, danach die Liebe zur Wissenschaft, zu den schönen Gedanken. Die platonische Liebe stellt die höchste und vollkommenste Form der Liebe dar, in dem jedem Menschen eingegebenen Streben und Begehren nach Idealen wie Schönheit, Wahrheit und letztendlich der Göttlichkeit.

es ist mehr so eine "freude", dass man was sehen, spüren, fühlen, riechen, schmecken oder hören darf.
also wenn ich eine jucke-box anschaue und sie liebe, denke ich, ist das gleich, wie wenn ich mir jemanden aus dem internet vorstelle und ihm die gleichen gefühle schenke wie dieser jucke-box.

zudem denke ich, dass platonische liebe auf gegenseitigkeit beruht.
beide menschen verschmelzen geistig miteinander.
eine gegenseitige verschmelzung kann nur dadurch entstehen, dass man sich zusammen auf "höhere" ebenen begibt.
so wie million dollar baby; ihre beziehung zu ihrem meister passierte auf höherer basis.

es ist was anderes, wenn ich mit einer freundin zusammen etwas arbeite, zum beispiel einen vortrag schreibe, und sie dann mal so richtig durchknuddle, weil wir uns gerne haben.
da spielt diese "höhere" liebe nicht mit.
das merkt man an den gefühlen.

platonische liebe richtet einem den geist auf. wobei sich dieser wie eine gedrillte schnur mit dem geist des platonisch geliebten verdrillt und nach oben hoch strebt, wie ein baum, der wächst.

freundschaftliche knuddelliebe rollt einem den geist zusammen und kugelt so mit dem geist des gegenübers zusammen.

wenn ich mich in jemanden aus dem computer "verliebe", dann ist das so, als würde mein geist wie ein pfeil in eine projektion hineinschiessen. so wie ich meinen geist in eine blume hineinschicke.
ich kann schwer mit ihr nach oben streben. (so wie in platon das meinte.) das schaffe ich erst, wenn ich lerne, blumenseelen zu spüren und mit ihnen zu koommunizieren.
mit einer internet-projektion geht das nicht, weil eine projektion keinen geist hat.

das war jetzt ziemlich viel geschrieben, doch ich wollte versuchen, das ich alles so wie ich es nun verstehe, verständich machen. das ist gar nicht einfach.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Die Platonische Liebe unter Kranken und solche die es nicht sind...

Sagt mal ganz unter 4 Augen:Habt Ihr eine `Platonie´ im Forum?:rolleyes:

Nellz

Jaaaa, sogar einige :freu: (aber meine platonische Liebe ist ja halt eine Andere :D ) Schade, dass der Herr Platon nicht mehr l(i)ebt, denn müsste ich mal aufklären ;) :greis: :D

Liebe Grüße
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley
Mit "phileo" ist glaub ich "philia", die freundschaftliche Liebe, gemeint.

Desweiteren bin ich definitiv für die "hipposophische" Grundtypenbiologie.

Diese unterscheidet in der synthetischen Evolutionstheorie zwischen Makro- und Mikroevolution.

Makroevolution = Grundtyp
Mikroevolution = Selektion, Mutation, Variation etc.

Wozu das? Der Grundtyp wurde von Gott geschaffen und entwickelte sich dann weiter. Ein Grundtyp wird über Kreuzbarkeit definiert. Man weiss nicht wieviele Grundtypen es gibt.

z.B.
Typ Katze = Löwe, Panther, Leopard etc
Typ Hund = Wolf, Fuchs, Hyäne etc.
Typ Pferd = Esel, Zebra etc.
Typ Ente = Schwan.......?

Wozu Grundtypenbiologie? Ohne Grundtypen hätten gar nicht alle Tiere in der Arche Noah Platz gehabt.

So strebt man meiner Ansicht nach nach platonischer Wahrheit und Liebe.
 
Also ich verstehe unter "platonischer Liebe" eine Art "geistige Verbundenheit" ohne sexuellen Kontakt.

Ich glaube, dass beides, sowohl guter Sex, als auch "nur" Gespräche zu einer tiefen Verbundenheit zu jemandem führen können. Wobei sich wahrscheinlich alleine Sex ohne andere Gemeinsamkeiten früher oder später eh "ablebt", d.h. eh irgendwann langweilig wird.

Jedenfalls meine ich dass gute Gespräche doch am ehesten zur Seele eines anderen Menschen führen können. Leider denken immer noch viele Männer, sie müssten einen auf Macho machen und sich besonders wortkark oder "arschlochmäßig" geben, um besonders "männlich" zu wirken... Naja, da bleibt dann den Frauen halt oft nur die "beste Freundin" als engste "Verbündete"... Aber ist das dann auch "Platonische Liebe"? Ich weiß es nicht?

Viele Grüße
Sabine
 
Also ich verstehe unter "platonischer Liebe" eine Art "geistige Verbundenheit" ohne sexuellen Kontakt.

Leider denken immer noch viele Männer, sie müssten einen auf Macho machen und sich besonders wortkark oder "arschlochmäßig" geben, um besonders "männlich" zu wirken... Naja, da bleibt dann den Frauen halt oft nur die "beste Freundin" als engste "Verbündete"... Aber ist das dann auch "Platonische Liebe"? Ich weiß es nicht?

Also meiner Ansicht nach wäre dies überhaupt keine platonische Liebe. Platonische Liebe ist, wenn man sich verliebt und nur mit der einen auserwählten Person zusammensein will.
 
Was Platon wirklich gedacht hat, kann man wohl nur schwierig rekonstruieren. Selbst wenn die Forscherwelt über seine eigenen Manuskripte verfügen würde, wäre es ausserordentlich schwierig sich in die damalige Zeit "zurück-zu-antizipieren". Aber so ist das halt häufig in der Forscherwelt: Die Mehrheit hat recht und wer nicht mitschwimmt, bleibt auf der Strecke.
 
Wie Shelley schon geschrieben hat, das Thema ist nicht einfach zu beschreiben.....

Was Sabine oben geschrieben hat ist für mich auch verständlich, wobei bei mir natürlich die Frage aufkommt, was ist "guter Sex" und zugleich, ob für diese Frage das hier der richtige Thread ist und doch gehört es irgenwie zusammen.

Es gibt Menschen, die begegnen sich ("nur") sexuell... vielleicht weil es nur so möglich ist für sie. ZB. weil sie zu ihrem EIGENEN Körper und den Gefühlen zu wenig Bezug haben und glauben, es so leben zu können...

Es gibt Menschen die begegnen sich ("nur") geistig... weil es vielleicht nur so passend ist für sie und das Andere (zB im Pflegeberuf oder aus anderen Gründen wie zB. Rücksichtnahme, räumliche Distanz etc.)

Ich meine, dass es letztlich in beiden Themenbereichen um die LIEBE geht bzw. gehen sollte. Ob die jetzt "platonisch" oder sonstwie genannt wird, ist für mich unwesentlich. Wesentlich ist, dass ich bei mir selbst sein kann, achtsam bin und der Umgebung möglichst so begegne, dass es auch für sie stimmig ist. Das ist oft nur möglich, wenn unklare Wahrnehmungen offen angesprochen und so bereinigt werden können, sofern sich das Andere auch darauf einlässt. Dementsprechend verändern sich auch die Energien und es wird wieder stimmig.

Es kann in einer geistigen Begegnung mehr Herz und Liebe enthalten sein als in einer sexuellen Begegnung.
Deshalb fühlen sich manche Menschen "leer" nach einer sexuellen Begegnung, weil das Herz und die Liebe fehlte....

Ungekehrt kann man nach einer geistigen Begegnung total erfüllt sein, weil man sich selbst UND dem Andern begegnen durfte....weil beide total anwesend waren mit ihrem ganzen Wesen (und nicht nur über andere oder anderes gesprochen wurde, das ausserhalb der Personen war)
 
hallo,

ich habe jetzt alles mit meinem priester besprochen.
jetzt weiss ich alles.

:)

alles über die drei stufen der liebe und mit der platonischen liebe, welche zwischen stufe 1 und 2 steht.
ich weiss jetzt auch, was zwei seelen bei den unteren stufen der liebe machen und was sie bei der höchsten stufe machen.

ich würde jetzt gerne alles genau schreiben, weil ich so viel spannende gedanken im kopf habe.
aber ich kann jetzt nicht mehr schreiben gerade eine weile. mir geht nicht gut. ich versuche es später wieder und hoffe, dass ich nicht zu viel vergesse.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ich versuche jetzt hier priesterlich zu rekonstruiren, was shelley gerade herausgefunden hat.

1. (unterste) Stufe: Eros
was die zwei Seelen dort machen, kann man sich ja vorstellen.

zwischen 1. und 2. Stufe: platonische Liebe
also nicht ganz Sex und nicht ganz Freundschaft

2. Stufe: Freundschaft

3. (oberste) Stufe: Gott
was macht die Seele denn dort?
 
hm

also wenn es nach Platon ginge, dann steht nicht die sexuelle Liebe generell auf der untersten Stufe und wird als etwas Niedriges betrachtet, sondern nur speziell die homosexuelle. Die Frau selbst, und damit die Sexualität mit ihr wird von vorn herein als nieder empfunden. Zwei Aussagen, die für mich unhaltbar sind, da brauche ich über die "Notlösung" der platonischen Liebe gar nicht mehr nachzudenken.

Für mich ist Sex vor ein paar Wochen zu etwas heiligem geworden. Ich habe von der transformierenden Kraft grundehrlicher Sexualität kosten dürfen. Für mein Verständnis ist Platons Ansicht einfach ignorant. (Und damit stößt er mir nicht zum ersten Mal auf.)

Ich verstehe unter dem heutigen Begriff "rein platonisch" den Versuch eines Ausschlusses der Sexualität aus einer Beziehung. Ob das gelingen kann, oder ob er zum Scheitern verurteilt ist, vermag ich nicht zu erörtern.
 
Hallo Nelly,
das finde ich auch. Wenn Gott mit unserer Seele etwas zu tun hat, dann müsste er tiefgründig sein. Mir wäre es am liebsten, wenn er nicht nur in der Tiefe der Seele wäre, sondern auch oben bei den Sternen.
 
Oben