Seit Wochen Herzprobleme und viele Symptome

Dann wäre ein Test auf Borrelliose sicherlich nicht verkehrt.


Beim Magnesiums solltest du mindestens 900mg einnehmen.
 
Hallo butze84,

In dem Falle würde ich den Borreliosetest an erste Stelle setzen.

Neben dem Elisa und Westernblot gibt es noch einen LTT und Dunkelfeldmikroskopie.

Die letzteren muss man soweit ich weiss aber wirklich selbst zahlen.

Hallo Magg,

Auch wenn sie immer sehr knapp verfasst sind, ich verpasse keinen deiner Beiträge und habe seitdem du mich darauf gebracht hast auch Magnesium im Haus.

Die Mineralstoffe kann man beim großen Blutbild mitmachen. Müssen auch übernommen werden. Der Serumwert ist für sich alleine nicht weniger aussagekräftig als der Vollblutwert. Ganz im Gegenteil, beim Serum-Wert kann man auf Grund der besseren Datenlage besser sagen ob ein Verdacht für einen Mangel besteht oder nicht.

In diesem Forum lernt man ständig dazu. Danke für die Info, ich muss mich damit noch intensiver befassen.

Grüsse
derstreeck
 
In diesem Forum lernt man ständig dazu. Danke für die Info, ich muss mich damit noch intensiver befassen.

Initiative Magnesiumhilfe

Bei einem Wert von > 0,9 mmol im Serum sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Magnesiummangel. Alles darunter ist sehr verdächtig. Für symptomatische Patienten wäre ein Wert von > 1 mmol anzustreben.

Bei Vollblut könnte ich dir das nicht so genau sagen. Daher sind meiner Meinung nach die Serum-Werte besser interpretierbar. Beim Vollblut-Wert gibt es aber durchaus auch Referenzbereiche von zB Kuklinski. Wenn man wirklich umfangreich diagnostizieren möchte, ist es bestimmt nicht falsch beide Werte bestimmen zu lassen. Für den Anfang reicht aber sicherlich auch der Serum-Wert.

Serum und Vollblut gleichen sich ja in der Regel gegenseitig aus. Ich habe zB durch meine transdermale Therapie im Vollblut einen relativ guten Wert. Zumindest über der Referenz des Labores (aber noch weit unter der von Kuklinski). Aber im Gegenzug einen eher schlechten Serum-Wert.
 
Hallo butze84 :)

Bin durch Zufall auf beim lesen eines Beitrags von dem User Somat auf deinem Beitrag gestoßen.

Bitte, lass Dringend deine Schilddrüse abklären.
Ultraschall und vor allen nicht nur TSH sondern auch fT3, fT4; TSH und Antikörper.

Solltest du zb Hashimoto Thyreoiditis hier mal ein link: Willkommen auf den Seiten zur Hashimoto Thyreoiditis haben, kannst du in Schüben Überfunktion haben dann kommst dann langfristig in die Unterfunktion.

Hier im Forum gibt es auch einen Bereich Schilddrüse mit vielen guten links, schau mal ob du dich da wiederfindest.


Ich selber habe Hashimoto Thyreoiditis und kenne auch diese unruhigen Zeiten, immer dann wenn meine Schilddrüse gerade wieder einen Schub hat und bin selber Jahrelang von Arzt zu Arzt Schilddrüse angeblich OK :mad:

Hatte dann auch 2 Jahre eine Gesprächstherapie wegen Panik Attacken. Geschadet hat sie mir nicht, aber gegen die plötzlich kommende Unruhe hat sie auch nicht geholfen, bis auf das ich damit lockerer Umgehen konnte.

Mein Therapeut hat mich immer wieder gefragt ob ich wirklich nichts an der Schilddrüse habe, ich sagte: laut Ärzte nein, fragte ihn ob er einen Guten Arzt kenne, er gab mir die Adresse einer nette gründlichen Ärztin.
Zu der ging ich und die stellte Hashimoto Thyreoiditis bei mir fest.


Meine Mutter ist vor kurzen auf mein drängen auch zum Schilddrüsen Spezialisten gegangen.

(Sie bekam immer aus dem steh greif Herzrasen, Schwindel, nicht jeden Tag aber immer öfter.

Klos im Hals Gefühl hatte sie auch plus öfters eine komische Heiserkeit anderntags kam sie nicht außen Tee.

Sie war zweimal im Krankenhaus deswegen Verdacht auf Herzinfarkt usw. bekam dann Betablocker).

Sie hat Schildrüssenknoten :rolleyes: da nützen die Betablocker nüscht viel ;)
Sie wird jetzt behandelt und ist froh das sie endlich weiß was sie hat.

lg Bianka
 
Bianka: War dein TSH immer normal oder warum hat das erst der Spezialist festgestellt?
 
Dank dir erstmal für diese Antwort!!! Ich bin auch fest von überzeugt das die Schilddrüse Schuld ist. Leider sperren sich Hausarzt und Krankenkasse dagegen. Bekomme also keine Überweisung. Werde dort jetzt jeden Tag anrufen und auflaufen bis die mir eine geben. Bei mir wurde nur der TSH Wert genommen und da war er ok.
 
Hallo ,

ich habe nicht alles gelesen....weiß also nicht was jeder so wirklich hat an Problemen...

Aber ich bin mal wieder auf solche Zeilen gestossen:

Meine Mutter ist vor kurzen auf mein drängen auch zum Schilddrüsen Spezialisten gegangen.

(Sie bekam immer aus dem steh greif Herzrasen, Schwindel, nicht jeden Tag aber immer öfter.

Klos im Hals Gefühl hatte sie auch plus öfters eine komische Heiserkeit anderntags kam sie nicht außen Tee.

Sie war zweimal im Krankenhaus deswegen Verdacht auf Herzinfarkt usw. bekam dann Betablocker).

Sie hat Schildrüssenknoten da nützen die Betablocker nüscht viel
Sie wird jetzt behandelt und ist froh das sie endlich weiß was sie hat.

lg Bianka

Es gibt noch mehr Gründe, so etwas zu haben. Z.B. sollte man überlegen, was vorher gegessen wurde. Eine halbe bis paar Stunden vorher .....typische Unverträglichkeitsreaktionen. Histaminausschüttung,Adrenalin... Herzrasen und eventuell Blutdruckerhöhung und Kratzen im Hals.
Es können aber auch Wirkungen auf Atemgifte sein, auf Schimmelpilze ...auf Medikamente !

Meist ist das Herz ok...ausser diesen Symptomen. ES ist auch nicht immer die SD schuld ! Unabhängig davon, das die auch in Mitleidenschaft gezogen sein kann.

LG K.
 
Hallo Magg
Bianka: War dein TSH immer normal oder warum hat das erst der Spezialist festgestellt?

Mein TSH lag im normalen Rahmen,2,9 - 3,9 bei meiner Mutter übrigens auch.

Hallo Kullerkugel
Es gibt noch mehr Gründe, so etwas zu haben. Z.B. sollte man überlegen, was vorher gegessen wurde. Eine halbe bis paar Stunden vorher .....typische Unverträglichkeitsreaktionen. Histaminausschüttung,Adrenalin... Herzrasen und eventuell Blutdruckerhöhung und Kratzen im Hals.
Es können aber auch Wirkungen auf Atemgifte sein, auf Schimmelpilze ...auf Medikamente !

Meist ist das Herz ok...ausser diesen Symptomen. ES ist auch nicht immer die SD schuld ! Unabhängig davon, das die auch in Mitleidenschaft gezogen sein kann.

Was meinst du mit
Aber ich bin mal wieder auf solche Zeilen gestossen:

Da ihr Herz laut 2 Kardiologen völlig Gesund ist und auch sonst Organisch nichts vorlag, hab ich ihr dazu geraten das sie sich die Schilddrüse untersuchen lassen soll

Im Krankenhaus wurden ihr nur Betablocker und Mittel gegen Rhythmus Störungen gegeben und das obwohl ihr Herz gesund ist.
Dort hat keiner in Erwägung gezogen das es an der Schilddrüse liegen könnte.

Fakt ist das sie an beiden Schilddrüsenlappen sehr viel Knoten hat diese sind Aktiv heißt sie produzieren Schilddrüsenhormone und engen den Hals ein weil sie Platz wegnehmen und auch ihr Herzrasen erklären.

Sie hat nun gegen die Knoten eine Radiojodtherapie bekommen, nun muss man abwarten wie es sich entwickelt.


Das auch andere Faktoren nicht unwichtig sind möchte ich gar nicht anzweifeln.

Erhöhte Histaminausschüttung ist bei entzündlichen Erkrankungen immer dabei

Was spricht dagegen das man vernünftig abklären lässt ob die Schilddrüse Funktionsstörungen oder Knoten hat?

lg Bianka
 
Mein TSH lag im normalen Rahmen,2,9 - 3,9 bei meiner Mutter übrigens auch.

Naja diesen neuen Grenzwert bis TSH 2,5 gibt es ja eigentlich nicht umsonst. Was mich wundert ist, dass fast alle Labore immer noch den alten Grenzwert von bis zu 4,2 angeben. Und ab 1,6 muss man die Sache so und so im Auge behalten bzw. kann die Gabe von Thyroxin schonmal ins Auge fassen.
 
Und ab 1,6 muss man die Sache so und so im Auge behalten bzw. kann die Gabe von Thyroxin schonmal ins Auge fassen.

na dann viel Spaß beim Thyroxin verteilen

was meinst du wie oft du einen TSH von 1.6 und darüber hast

einen TSH von 1 gilt als gesund , weil so viel Bullshit im Netzt verbreitet wird , und das sosundso nur für Hashimoto Patieten gilt die keine Rückkoppelung gebrauchen können, und das auch schon lange nicht mehr stimmt

Lass dir doch 5 mal am Tag den TSH messen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein TSH Wert lag bei 3,3...ist ja mal interessant zu lesen was ihr da schreibt. Dann würde das ja recht deutlich auf Schilddrüse deuten.
 
Naja diesen neuen Grenzwert bis TSH 2,5 gibt es ja eigentlich nicht umsonst. Was mich wundert ist, dass fast alle Labore immer noch den alten Grenzwert von bis zu 4,2 angeben.

Das ist so ein Problem beim Arzt.
Meine HÄ zum beispiel weiß nichts von den neuen Laborwerten. Die Labore welche ihre Praxis nutzt, und auch die 2 KH in denen ich die letzten 2 Monate war, haben alle den Wert von über 4,2 angegeben. Der letzte sogar 4,94.
Also sind demnach meine Werte in Ordnung und ich werde nicht behandelt,da auch das Szinti bis auf die Knoten unauffällig war.
Symptome, wie hier von vielen beschrieben. Herzrasen, Schwitzen, etc. :rolleyes:
Ist schon traurig dieses Chaos bei der Diagnostik und Behandlung.
LG
Rianj
 
Ja es nervt schon was man als Patient durchmachen muss!laut Hausarzt bin ich gesund und er gibt mir betablocker und weis der Geier was mit. Ich dank jedenfalls schonmal für die neuen Erkenntnisse.
 
Darleen: Ich meinte dass man ab diesem Wert bei symptomatischen Patienten die Sache mal im Auge behalten und durchaus mal Thyroxin testweise versuchen kann.

Ich habe bis jetzt auch nur Laborwerte gesehen bei denen die Referenz bis zu 4.2 reichte.
 
Darleen: Ich meinte dass man ab diesem Wert bei symptomatischen Patienten die Sache mal im Auge behalten und durchaus mal Thyroxin testweise versuchen kann.

Hallo Magg ist da so ?

wenn man die Symptomatik auseinanderhalten kann wäre das schön , nur als Beispiel --> schon ein *simpler* Eisenmangel ist fast identisch mit der Unterfunktionsymptomatik

eine Diagnose der SD-Tätigkeit ist über den TSH nicht möglich, da er zu schnell oder zu langsam auf *Umstände** reagiert , und auch schon aleine durch bestimmte Lebenmittel , ganz zu schweigen von Medikamenten und vom höher geordenten Hormonsystem --> Hypophyse ect.falsch reagieren kann

es sollte immer die freien Werte zum TSH untersucht werden

Nur darüber kann man beurteilen ob ein Mangel oder Überschuss von SD-Hormonen vorliegt

und bevor man überhaupt sich auf einen *Test* mit Thyroxin einlässt, was eben gravierende Folgen für Körper und Psyche hat , und in das gesammte Hormonsysten eingreift, wäre es vorteilhaft alle Mängel abzuklappern

(Vorrausgesetzt es liegt keine Autoimmunerkrankung vor)

Ich habe bis jetzt auch nur Laborwerte gesehen bei denen die Referenz bis zu 4.2 reichte.

am besten vorher informieren wenn man sich entschließt beim Spazialisten vorstellig zu werden , wie die Refbereiche liegen

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun mal wieder neue Infos zum stand der Dinge!
War nun endlich bei einem endokrinologen, erste Untersuchung sehr positiv da er mir schon bestätigte und es für gut befunden hat das ich ihn aufgesucht habe. Heut nun hat er mich angerufen da die Labor Ergebnisse da sind. Laut seiner Aussage sind die Werte ok. Der TSH Wert lag wieder bei 3,0. Ultraschall steht noch aus, wenn da nun alles ok ist?!?! Sollte ich die Schilddrüse dann als gut abhacken oder gibt es Möglichkeiten auch diesen "leicht" erhöhten Wert zu behandeln?!
 
Hallo Butze,

deine Beschreibung gleicht meinem Befinden von jetzt und auch von 2010 recht gut. Damals kam ich mit gar nichts tun wieder in einen Normalzustand (bis auf etwas mehr Müdigkeit).
Allerdings bin ich jetzt wesentlich empfindlicher und informierter. SD wurde bei mir damals und auch jetzt wieder abgeklärt. Alle! Werte normal. Ultraschall und EKG und alle anderen Blutwerte normal. Damals war mein EBV-Titer etwas erhöht. Habe ich diesmal noch nicht messen lassen und Herz-Ultraschall und LangzeitEKG habe ich auch noch nicht machen lassen. Insgesamt bin ich inzwischen auf einer anderen Spur.
Damals wie heute ist mein Cortisol zu hoch (2010 23,3 um 8Uhr, jetzt 28,2 um 8Uhr). Ich werde da jetzt mal ein Tagesprofil machen lassen. ACTH ist damals und auch jetzt wieder normal. Das könnte jetzt zwar wieder auf alles mögliche Hinweisen (Infekt, Stress, Tumor). Aber gut Ding will Weile haben. Damals ging es mir ja auch nach 6-10Monaten wieder gut. Allerdings habe ich damals auch mit Yoga angefangen.
Was mich wundert: Warum wird nicht einfach ein Ganzkörper-MRT/CT gemacht. Da könnte man die wirklich ernsten Dinge wie Krebs ausschließen.
Gruß
 
Ich denke die frage nach MRT ist recht leicht zu beantworten, es ist einfach zu teuer! Was einfach so nervt ist die Tatsache das ich jede Woche ein anderes Problem habe. Und immer könnte es alles sein, von Einbildung bis hin zum schlimmsten.
 
Oben