Der Einlauf

Danke für die schnelle Antwort :)

225 Anwendungen sind ja schon arg viel.
Wie oft hast Du es angwandt? Und hast Du das Öl einfach so geschluckt oder hast Du das ganze mit der Leberreinigung (Grapefruit/Olivenöl) kombiniert?
Und hast Du davor auch gefastet?
 
Danke für die schnelle Antwort :)

225 Anwendungen sind ja schon arg viel.
Wie oft hast Du es angwandt? Und hast Du das Öl einfach so geschluckt oder hast Du das ganze mit der Leberreinigung (Grapefruit/Olivenöl) kombiniert?
Und hast Du davor auch gefastet?

Dies steht alles im Link Rizinusöl
Bitte durchlesen!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies steht alles im Link Rizinusöl
Bitte durchlesen!

Gerold

Hallo Gerold

Das ist in der Tat interessant! Bin eigentlich ein "alter Rizinus-Fan"..;)

Ir-gend-wann mal probiert, und im Gegensatz zum kürzlich mal getesteten Bittersalz, was mit tagelangem Bauchgrimmen einherging, und für mich wirklich unangenehm und zu invasiv war, habe ich Abführen mit Rizinus "sanft" in Erinnerung...

Es steht da, dass es ein sehr altes Mittel sei, und diesen Kreislauf unterbrechen kann, dass Gifte, die aus der Leber ausgeschieden werden, nicht etwa bei der Passage durch den Dickdarm zurück in den Körper bzw. dann auch wieder in die Leber gelangen.

Und dann soll es auch noch ein wirksames Antidepressivum sein, bzw. natürliches Schlafmittel. Ja super - aber kann man dann noch schlafen, wenn man dauernd aufs Töpfchen muss!?

Ausserdem steht bei den Gegenanzeigen: Colitis. Da habe ich leider eine leichte Form davon.

Werde mich trotzdem mal schlau machen über diese Pflanze / Oel, was es sonst noch damit auf sich hat. 225 Anwendungen ist tatsächlich sehr viel. Es kommt halt auch wieder drauf an, wie gut verträglich diese Anwendungen sind..oder ob es gar alles etwas durcheinander bringt. Man muss es halt mal probieren, aber ich weiss nicht, ob ich mich da mal wieder ranwage soll, von wegen eben dieser CU-Belastung.

Danke für den Tipp trotzdem. Hier auch noch ein ausführlicher Bericht:

https://www.gesundheit-seele-umwelt.de/naturheilpraxis/rizinus.htm

Ob ich mich trotz der schlechten Erfahrungen wieder mal an einen Einlauf wage, weiss ich noch nicht. So wie der Dickdarm liegt, müsste man sich ja nach links, dann Becken hoch, nach rechts und dann aufstehen, für einen sog. "hohen Einlauf" bewegen - und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge...!??

Naja - aber eben...wenn man schon den 'normalen' Einlauf nicht verträgt...

Gruss Remy

Gruss Remy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerold

Das ist in der Tat interessant! Bin eigentlich ein "alter Rizinus-Fan"..;)

1. Ir-gend-wann mal probiert, und im Gegensatz zum kürzlich mal getesteten Bittersalz, was mit tagelangem Bauchgrimmen einherging, und für mich wirklich unangenehm und zu invasiv war, habe ich Abführen mit Rizinus "sanft" in Erinnerung...

2. Und dann soll es auch noch ein wirksames Antidepressivum sein, bzw. natürliches Schlafmittel. Ja super - aber kann man dann noch schlafen, wenn man dauernd aufs Töpfchen muss!?

3. Ausserdem steht bei den Gegenanzeigen: Colitis. Da habe ich leider eine leichte Form davon.

Gruss Remy

Gruss Remy

zu 1.: Wie ich gehört habe, ist es anderen mit salinischen Lösungen, damit sowohl mit einer Glaubersalz- als auch mit einer Bittersalzlösung auch so ergangen.

zu 2.: Deshalb empfiehlt es sich, Rizinusöl morgens früh und keinesfalls abends einzunehmen.

zu 3.: Hier gilt es auszuprobieren, wie einem dieses bekommt.

Alles Gute!

Gerold
 
...womit es dann aber nichts ist, mit der Verwendung als Schlafmittel!

Gruss Remy

Doch, das klappt schon, indem man im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl derart sanft und tief zu schlummern vermag, daß dessen abführende Wirkung im Tiefschlaf einsetzt.

Alles Gute!

Gerold
 
Doch, das klappt schon, indem man im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl derart sanft und tief zu schlummern vermag, daß dessen abführende Wirkung im Tiefschlaf einsetzt.

Wie ist das zu verstehen? Ich gehe davon aus, dass ein Schlafmittel vor dem Schlafen, also abends genommen wird. Und wenn die abführende Wirkung im Tiefschlaf einsetzt, dann könnte das doch wirklich unangenehme Folgen haben! :rolleyes:

Gruss Remy
 
Wie ist das zu verstehen? Ich gehe davon aus, dass ein Schlafmittel vor dem Schlafen, also abends genommen wird. Und wenn die abführende Wirkung im Tiefschlaf einsetzt, dann könnte das doch wirklich unangenehme Folgen haben! :rolleyes:

Gruss Remy

Nein, das ist ein Mißverständnis, indem keinerlei Schlafmittel eingenommen werden sollte, sich vielmehr nach der Einnahme einer angemessenen Dosis Rizinusöl man ein derart beruhigendes Gefühl zu erfahren vermag, daß man in einen Tiefschlaf zu versinkt. Und dann liegt es doch am Einzelnen, ob er das, was sich nach dem Wirkungseintritt im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl ereignet, zu den wirklich unangenehmen Folgen zählt. Deshalb habe ich doch empfohlen, Rizinusöl vorzugsweise morgens früh einzunehmen.

Alles Gute!

Gerold
 
Sorry - Gerold. Ich verstehe nicht, wie du das meinst.

Also Rhizinus morgens eingenommen, wirkt abends schlaffördernd?

Und du meinst, wenn man einschläft, und dann dringend aufs Töpfchen muss, dann sei das nicht so schlimm, wenn man das Bett vers... ?

Ich kommt nicht mit!

Grüsse Remy
 
Sorry - Gerold. Ich verstehe nicht, wie du das meinst.

Also Rhizinus morgens eingenommen, wirkt abends schlaffördernd?

Und du meinst, wenn man einschläft, und dann dringend aufs Töpfchen muss, dann sei das nicht so schlimm, wenn man das Bett vers... ?

Ich kommt nicht mit!

Grüsse Remy

Nein, Rizinusöl, morgens eingenommen, wirkt abends nicht schlaffördernd, aber man könnte dieses auch z. B. mitten in der Nacht, wenn man nicht mehr schlafen kann, einnehmen: Normalerweise wacht man dann rechtzeitig zum Wirkungseintritt auf.

Es liegt am Einzelnen - wie ich oben geschrieben habe -, ob er dies als ein schätzenswertes Erlebnis ansieht, im Tiefschlaf, ohne es zu merken, wirklich voll ins Bett zu machen. Man hat es einfach zur Kenntnis zu nehmen, daß es diesbezüglich die unterschiedlichsten Charaktere gibt.

Alles Gute!

Gerold
 
...ok, danke... *hüstel*

Ich muss mein Bett sowieso noch neu anziehen... *ähem* :eek:)

:eek:

Schönen Abend

Remy
 
Was soll die Zugabe von Backpulver in den Kaffee bewirken?

Gerold



Sicher finden sich noch weitere Bäckerei- und Konditoreiwaren, die sich einführen lassen... :D

Wer weiß, vielleicht schafft es mal einer, einen fertigen Laib Brot auszukack... ;)

Nicht übel nehmen, bitte, muss auch mal sein, ich bin ja sonst immer so ernst.

Gruß
Lukas
 
Lukas,

all diese Backwaren sind doch so sperrig und dazu alles andere als glitschig. Wie soll man diese denn von der Gegenseite her hineinbekommen?

Alles Gute!

Gerold
 
Lukas,

all diese Backwaren sind doch so sperrig und dazu alles andere als glitschig. Wie soll man diese denn von der Gegenseite her hineinbekommen?

Alles Gute!

Gerold




Hallo Gerold,

ich meinte eigentlich solche Dinge wie Mehl, Butter, Milch, Hefe, Zucker... was die Leute so zum Backen verwenden (ich backe nicht und esse nichts Gebackenes... hatte es falsch ausgedrückt mit "Waren"... ich meinte "Zutaten"), das dürfte man hineinbekommen... das Schwierige wird sein, das Produkt daraus wieder herauszubekommen. :D

Grüße
Lukas
 
Das ist die richtige Einstellung!

Gerold

...also naja. Ich möchte tatsächlich nicht im verschi...... Bett erwachen.

Aber: Passiert auch nicht! Habe Rizinus-Oel gekauft. Zweimal habe ich vor dem Schlafen einen Esslöffel eingenommen. Eigentlich ist gar nichts passiert - habe geschlafen, und wie gewohnt nach dem Aufstehen, dann der Stuhlgang, und auch in gewohnter "Konsistenz". Schon möglich, dass Rizinus etwas in den "Gedärmen aufräumt"...das wäre ja zu begrüssen. Jedenfalls habe ich davon dann nur sehr wenig gespürt. Ich kann das dann ja auch so weiter machen. Vielleicht hat es ja auch bei regelmässiger Weiterführung der täglichen Einnahme, einen gewissen therapeutischen Langzeiteffekt!!??

Gruss Remy
 
...also naja. Ich möchte tatsächlich nicht im verschi...... Bett erwachen.

Aber: Passiert auch nicht! Habe Rizinus-Oel gekauft. Zweimal habe ich vor dem Schlafen einen Esslöffel eingenommen. Eigentlich ist gar nichts passiert - habe geschlafen, und wie gewohnt nach dem Aufstehen, dann der Stuhlgang, und auch in gewohnter "Konsistenz". Schon möglich, dass Rizinus etwas in den "Gedärmen aufräumt"...das wäre ja zu begrüssen. Jedenfalls habe ich davon dann nur sehr wenig gespürt. Ich kann das dann ja auch so weiter machen. Vielleicht hat es ja auch bei regelmässiger Weiterführung der täglichen Einnahme, einen gewissen therapeutischen Langzeiteffekt!!??

Gruss Remy

Mit einem Eßlöffel Rizinusöl tut sich nicht viel. Nach der Russischen Volksmedizin sollte man pro Kilogramm Körpergewicht einen Milliliter Rizinusöl einnehmen. Nachdem Rizinusöl annähernd die Dichte 1 g/cm³ hat, hat 1 ml etwa die Masse 1 g; z. B. 60 kg Körpergewicht --> 60 ml Rizinusöl - und da tut sich etwas.

Alles Gute!

Gerold
 
Danke Gerold


Da heisst es u.a.:

Damit empfiehlt sich für die Einnahme folgendes Vorgehen

Morgens früh auf nüchternen Magen
30 ml (40... ml) Rizinusöl in einen Schüttelbecher abmessen
mit einem gekühltem Frucht- oder Gemüsesaft auf 1/4 l auffüllen,
5 min lang intensiv schütteln,
schließlich zügig trinken.

Nachdem Orangensaft bzw. Grapefruitsaft den Zahnschmelz angreifen, sei darauf hingewiesen, daß Rizinusöl auch mit gekühltem Karottensaft vorzüglich emulgiert. Nicht selten wird es günstiger sein, das Mixgetränk am Tage zuvor zuzubereiten und den Schüttelbecher in den Kühlschrank zu stellen, wonach man diesen vor der Einnahme morgens früh oder gegebenenfalls bereits nachts 5 min lang zu schütteln hat.

Also 30 oder 40 ml. Das wären dann so gut zwei Esslöffel.

Allerdings kann ja eine Einnahme mit einem Löffel, aber regelmässig, wie schon erwähnt, womöglich auch eine gute Wirkung haben - einfach ohne diesen drastischen "laxantischen Effekt", oder wie man dem sagen soll...

Wäre mir sogar lieber.

Gruss Remy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben