Diffuse Symptome beim Essen

Themenstarter
Beitritt
26.12.08
Beiträge
77
Hallo mir ist in letzter zeit sehr komisch wenn ich esse ...ich bekomme sobald ich esse ein komisches innerliches gefühl als würde ein Gift in meinen körper strömen und mein körper fängt an zu zittern und mir wird kalt ..und dann fängt mein Herz an zu Rasen wie verrückt...ich bin zierlich und habe damit aber noch nie Probleme gehabt ...mir ist das auch beim zahnarzt bei einer wurzelbehandlung schon so passiert so das der Not Arzt kommen müsste...auch beim zähne putzen ist das schon danach losgegangen. Was kann das sein ...es ist langsam nicht mehr schön und schränkt mich ein .
 
Hallo mir ist in letzter zeit sehr komisch wenn ich esse ...ich bekomme sobald ich esse ein komisches innerliches gefühl als würde ein Gift in meinen körper strömen und mein körper fängt an zu zittern und mir wird kalt ..und dann fängt mein Herz an zu Rasen wie verrückt...ich bin zierlich und habe damit aber noch nie Probleme gehabt ...mir ist das auch beim zahnarzt bei einer wurzelbehandlung schon so passiert so das der Not Arzt kommen müsste...auch beim zähne putzen ist das schon danach losgegangen. Was kann das sein ...es ist langsam nicht mehr schön und schränkt mich ein .

Noch zur Ergänzung in den Attacken bin ich stark gereizt und merke meinen lympfknotenbereich..keine schmerzen aber ich merke sie einfach mein Kopf fühlt sich an als hab ich Fieber aber Habich nicht. Fühl mich benommen und unsicher beim laufen. Habe auch druck auf die ohren in den attacken und bin sehr geräuchempfindlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzrasen beim essen zähneputzen zahnarzt

Hallo mir ist in letzter zeit sehr komisch wenn ich esse ...ich bekomme sobald ich esse ein komisches innerliches gefühl als würde ein Gift in meinen körper strömen und mein körper fängt an zu zittern und mir wird kalt ..und dann fängt mein Herz an zu Rasen wie verrückt...ich bin zierlich und habe damit aber noch nie Probleme gehabt ...mir ist das auch beim zahnarzt bei einer wurzelbehandlung schon so passiert so das der Not Arzt kommen müsste...auch beim zähne putzen ist das schon danach losgegangen. Was kann das sein ...es ist langsam nicht mehr schön und schränkt mich ein .
Ich habe auch ein komisches gefühl im lympfknotenbereich , nicht schmerzen ...lässt sich schwer beschreiben ...ich spüre eben meine lympfknoten.in dem Bereich wo die wurzelbehandlung gemacht wurde....ich fühle mich nach diesen Attacken benommenund gangunsicher ..habe innerliches zittern und unruhe..in diesen Attacken bin ich sehr gereizt und geräuchempfindlich weil es sich anfühlt als würde sich alles entfernen und ich Fälle jeden Moment um und kann nichts machen.
 
Hallo Dory,

Bis auf die geschwollenen Lymphknoten lassen sich deine Symptome hiermit erklären:

HIT > Histaminose

HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung

Ich denke die meisten deiner Symptome sind durch einen zu hohen Histaminspiegel zu erklären.

Die geschwollenen Lympfknoten sind nicht typisch bei einer Histaminose. Sie könnten ein Hinweis auf die eigentlich Ursache sein. Vielleicht ist es eine Infektion oder Entzündung, welche die Lymphknoten anschwellen lässt und weshalb durch die Mastzellen vermehrt Histamin ausgeschüttet wird, welches wieder die anderen Symptome verursacht.

Ich glaube in diesem Falle ist ein Arzt nötig um nach den Ursachen zu suchen.

Solange das Problem besteht, solltest Du dich histaminarm ernähren um deinen Körper nicht zusätzlich mit dem Histamin aus der Nahrung zu belasten.

Nachtrag:

Einen Hinweis gibst Du ja schon selbst:
in dem Bereich wo die wurzelbehandlung gemacht wurde

Möglicherweise hat sich dort eine Enztündung gebildet. Ich würde den Zahn röntgen lassen, bei mir waren dunkle Schatten zu sehen Ist der Zahn druckempfindlich? Die beste Lösung ist es den Zahn zu ziehen, wenn der Verdacht auf eine Entzündung besteht. Bitte lass dich nicht mit Antibiotika abspeisen.

Das zweite, was ich tun würde, wäre die Schilddrüse beim Endokrinologen untersuchen zu lassen.

Als 3. aber das mich ich sowieso Vitamin D, B6, B12 und B12, Zink und Magnesium kontrollieren zu lassen und gegebenenfalls einzunehmen.


Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort , langsam bekomm ich echt angst davor mal umzufallen , es ist immer öfter so ...aber essen muss ich ja auch ...beim zähneputzen hatte ich das auch schon ...der Zahn soll die ganze Zeitraums aber immer ist irgendwas oder die hat eine Ausrede. Wie ernähre ich mich Histaminarm ....Termin bei einem endo bekomm ich vor einem viertel Jahr nicht.
 
Hallo Dory,

Bei einer histaminarmen Ernährung sind zwei Sachen zu unterescheiden. Betroffene mit verminderter Enzymbildung der Enzyme DOA und HMNT, welche das Histamin im Körper abbauen, müssen wirklich streng histaminarm essen. Das bedeutet immer selbst kochen mit frischen Zutaten.

In deinem Falle könnte es schon reichen die stark histaminhaltigen Lebensmittel wegzulassen. Keinen Käse, keine Wurst, Schinken, keinen Kaffe, kein Schwarztee, keine Schokolade, Brot ist auch schon problematisch, wegen der Hefe, keine Fertigprodukte, keine Konserven..

Gemüse, Kartoffeln, Reis, frisches Fleisch sind verträglich. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man selbst kochen muss. Ich kenne das, ich habe alle Symptome einer HMNT Abbaustörung, Milcheiweissunverträglichkeit und Fruktoseintoleranz. Ich weiss wie das ist, sich so genau mit seiner Ernährung auseinandersetzen zu müssen aber deinen Symptomen halte ich es für notwendig.

Hier nochmal eine Liste:

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Dory,

Bei einer histaminarmen Ernährung sind zwei Sachen zu unterescheiden. Betroffene mit verminderter Enzymbildung der Enzyme DOA und HMNT, welche das Histamin im Körper abbauen, müssen wirklich streng histaminarm essen. Das bedeutet immer selbst kochen mit frischen Zutaten.

In deinem Falle könnte es schon reichen die stark histaminhaltigen Lebensmittel wegzulassen. Keinen Käse, keine Wurst, Schinken, keinen Kaffe, kein Schwarztee, keine Schokolade, Brot ist auch schon problematisch, wegen der Hefe, keine Fertigprodukte, keine Konserven..

Gemüse, Kartoffeln, Reis, frisches Fleisch sind verträglich. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man selbst kochen muss. Ich kenne das, ich habe alle Symptome einer HMNT Abbaustörung, Milcheiweissunverträglichkeit und Fruktoseintoleranz. Ich weiss wie das ist, sich so genau mit seiner Ernährung auseinandersetzen zu müssen aber deinen Symptomen halte ich es für notwendig.

Hier nochmal eine Liste:

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

Grüsse
derstreeck

Gestern war es nach einer Bockwurst im Auto so schlimm und heute nach cevapcici mit Bratkartoffeln...es ist auch schon morgens nach Kaffee aufgetreten oder einem Brötchen mit Nutella
 
Bockwurst, Cevapcici, Kaffe und Nutella sind nicht nur histaminreich, sondern es sind richtige Histaminbomben.

Ich glaube ich liege richtig mit meinen Vermutungen. Du musst jetzt sicher nicht streng darauf achten, jegliches Histamin in der Nahrung zu vermeiden aber bitte lese dir die Links zum Thema Histamin durch und vermeide stark histaminhaltige Speisen.

Das Brötchen ist schon grenzwertig, Bratkartoffeln aus frischen Kartoffeln sind verträglich.

Da ich ja dasselbe Problem habe mein Tipp. Ich esse auch ab und zu ne Bockwurst (vom Fleischer, nicht die konservierten aus der Dose) aber mein täglich Brot (Brot vertrage ich gar nicht), zum satt werden ist eine Suppe aus Zucchini, Karotten, Süsskartoffeln, Kartoffeln, Kürbis, nur mit Salz und Planzenöl und einer kleines Fleischbeilage, frisches Huhn oder Rind.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Dory, kann dem derstreeck nur zustimmen, würde mich auch streng histaminarm ernähren nach der Liste.
Die Hit ist bei den Ärzten bislang kaum bekannt, man kennt das Krankheitsbild noch nicht so lange, ich habe erst hier davon erfahren und bin auch betroffen, meine Ärzte haben das Jahre lang nicht gepeilt und ich bin leider laufend auf Ärzte angewiesen, weil Dialysepatientin.
Der zuständig Facharzt ist der Magen-Darm-Spezialist, aber deren Wissen ist hier sicherlich auch sehr unterschiedlich. Hier mal ne Ärzteliste:

Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

Alles Gute!
 
Aber warum fühlt man sich da als würde man sterben, manchmal bevor ich so attacken bekomme habe ich eine Art innere unruhe und bin dann auch sehr schreckhaft ,,,,und die Schrecksekunden reichen dann auch manchmal zu so ner Attacke. Ich hab es ja nun leider nicht mehr nur beim essen und zähne putzen sondern auch einfach mal so....bin kaum belastbar ohne das die Pumpe rennt.
 
Hallo Dory,

jetzt bleib erst einmal ganz ruhig....nichts ist schlimmer, als sich jetzt noch zusätzlichen Stress zu machen. Das verstärkt alles.

Aus noch nicht geklärten Gründen hast Du offensichtlich ein Problem mit zu viel Histamin zur Zeit. Das ist ein hormonähnlicher Stoff zur körperlichen "Gefahrenabwehr" .

Da auch ganz viel am Essen liegen kann, ob Dein Histaminspiegel zu hoch ist und der Körper mit dem Abbau nicht nach kommt , ist eine Nahrungsumstellung oft schon sehr hilfreich.
Es sind auch oft nicht nur Histamin im Essen, es sind auch oft allergische Reaktionen auf Stoffe im Essen....es finden sich heutzutage stetig mehr Menschen, die von heutiger Industriekost solche Reaktionen bekommen. Oft ohne das ein Arzt etwas findet....

Das Gute ist, bei solchen Problemen kann man sich selbst helfen ! Ich oder Du bestimmst doch, was gegessen wird und was nicht.....

So unverarbeitet wie möglich, ohne Lebensmittelzusätze , frisch ( nicht aufwärmen, warmhalten usw. ) ....u.a.

Eine Möglichkeit zu tersten wäre, sobald Du merkst, es geht los , eine Ceterizin zu probieren....bei mir stoppt es Herzrasen in gewissen Umfang. Und damit auch Folgereaktionen ....

Zu den Lymphdrüsen - welche / bzw. wo sind sie geschwollen ?

Mir schwellen sie bei Reaktionen auf Milchprodukte / Milcheiweiss und auch Getreide an. Ich denke, es sind die davon ausgehenden Entzündungen im Darm....kommt aber nicht sofort bei mir....

Wann war die Zahngeschichte ? Antibiotika einnahme dazu ? In der Praxis der Notarzt ? Könnte eine Sofortreaktion auf das Betäubungsmittel ???? gewesen sein. Auch Medikamente lösen oft solche Reaktionen aus....

WArst Du schon einmal beim Allergologen ?

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dory,

jetzt bleib erst einmal ganz ruhig....nichts ist schlimmer, als sich jetzt noch zusätzlichen Stress zu machen. Das verstärkt alles.

Aus noch nicht geklärten Gründen hast Du offensichtlich ein Problem mit zu viel Histamin zur Zeit. Das ist ein hormonähnlicher Stoff zur körperlichen "Gefahrenabwehr" .

Da auch ganz viel am Essen liegen kann, ob Dein Histaminspiegel zu hoch ist und der Körper mit dem Abbau nicht nach kommt , ist eine Nahrungsumstellung oft schon sehr hilfreich.
Es sind auch oft nicht nur Histamin im Essen, es sind auch oft allergische Reaktionen auf Stoffe im Essen....es finden sich heutzutage stetig mehr Menschen, die von heutiger Industriekost solche Reaktionen bekommen. Oft ohne das ein Arzt etwas findet....

Das Gute ist, bei solchen Problemen kann man sich selbst helfen ! Ich oder Du bestimmst doch, was gegessen wird und was nicht.....

So unverarbeitet wie möglich, ohne Lebensmittelzusätze , frisch ( nicht aufwärmen, warmhalten usw. ) ....u.a.

Eine Möglichkeit zu tersten wäre, sobald Du merkst, es geht los , eine Ceterizin zu probieren....bei mir stoppt es Herzrasen in gewissen Umfang. Und damit auch Folgereaktionen ....

Zu den Lymphdrüsen - welche / bzw. wo sind sie geschwollen ?

Mir schwellen sie bei Reaktionen auf Milchprodukte / Milcheiweiss und auch Getreide an. Ich denke, es sind die davon ausgehenden Entzündungen im Darm....kommt aber nicht sofort bei mir....

Wann war die Zahngeschichte ? Antibiotika einnahme dazu ? In der Praxis der Notarzt ? Könnte eine Sofortreaktion auf das Betäubungsmittel ???? gewesen sein. Auch Medikamente lösen oft solche Reaktionen aus....

WArst Du schon einmal beim Allergologen ?

LG K.
Die Zahngeschichte Freitag vor einer Woche ..Betäubungsmittel hab ich immern Verträgen da es ohne adrenalin ist, lymphknoten unter dem wurzelbehandelten Zahn unten rechts hinten der vorletzte da der letzte schon ex ist. Antibiotika keine . Ich hab langsam Angst weil die Attacken so schlimm werden und es sich wirklich anfühlt wie gleich weg treten und man kann nichts machen . Dann dieses körper zittern und herzrasen dazu schwer in den Situationen die Ruhe zu bewahren ich könnt dann immer los rennen ...bzw weg rennen davor was Öllicht geht hab dann auch beine wie Gummi und friere danach
 
Hallo Dory,

Ich verstehe nicht, warum dieser Zahn noch nicht draussen ist.

Hilft die histaminarme Ernährung?

Man kann durch diese Histaminreaktion wirklich umkippen. Wohnst Du alleine? Gibt es jemanden der nach sehen kann?

Ich meine, der Zahn muss raus und da die Gefahr besteht, das Du die Narkose nicht verträgst sollten vielleicht Massnahmen getroffen werden.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo ,

wenn die Zahngeschichte so frisch ist, würde ich den Doktor dazu fragen....

Es könnte sein, das es Dein Immunsystem überlastet hat und deshalb ( erst ) jetzt solche Reaktionen auftreten.

Trotzdem kannst Du versuchen, mit streng histaminarmer Kost Dein Immunsystem und die Nebennieren ! zu entlasten.

LG K.
 
Hallo ,

wenn die Zahngeschichte so frisch ist, würde ich den Doktor dazu fragen....

Es könnte sein, das es Dein Immunsystem überlastet hat und deshalb ( erst ) jetzt solche Reaktionen auftreten.

Trotzdem kannst Du versuchen, mit streng histaminarmer Kost Dein Immunsystem und die Nebennieren ! zu entlasten.

LG K.

Mein Hausarzt ist der Meinung es kommt nicht von den Zähnen , ich hab panickattacken ....wenn ich aber erzähle das ich die Vermutung habe eben weil es immer in dem Zusammenhang ist..ich hatte sowas ähnliches 2008 schon mal und da wurden mir 2 Backenzähne und 2 Weisheitszähne gezogen zwei Monate danach ging es mir besser . Ich habe durch 2 Schwangerschaften so schlimme zähne und Ansätze zu paro ..aber alle mag auch keiner ziehen ...und ich aber keine wurzelbehandlung
 
Hallo Dory,

Ich habe durch 2 Schwangerschaften so schlimme zähne und Ansätze zu paro .

Da fällt mir nur ein...an große Nährstoffmängel zu denken.

Parodontose....Vit C ! z.B. nicht milligrammweise , grammweise...so viel wie reingeht. Auch für die Nebnennieren unentbehrlich.

Es werden weitere Mängel da sein.....

LG K.
 
Mein Hausarzt ist der Meinung es kommt nicht von den Zähnen

Du bist hier nicht die erste mit diesem Problem. Ich kann natürlich nicht wissen, ob es noch weitere Ursachen gibt aber wie Du richtig denkst, sollte man immer noch den offensichtlichen Zusammenhängen schauen.

Es kann vom Zahn kommen, nähmlich wenn man zusätzlich eine Histaminabbaustörung hat.

HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung

Dein Hausarzt ist nicht der einzige, der davon keine Ahnung. Ich weiss auch nicht warum nicht. Dasselbe gilt für Vitaminmängel.

Grüsse
derstreeck
 
Das komische ist ja auch das ich in der letzten Schwangerschaft nicht einmal solche Anfälle hatte ...wie bei der ersten Geburt hat das erst ein halbes Jahr später angefangen mit so großen Attacken, nach der ersten Schwangerschaft vor 6 Jahren ging das 2 Jahre so schlimm da hab ich mir dann 4 zähne ziehen lassen und dann ging es ....kam nur noch abgeschwächt vor und jetzt ein halbes Jahr nach der letzten Schwangerschaft wieder das gleiche, ich nehme schon diese nahrungsergänzungspräperate mit Eisen Magnesium Vitamin 12 und 6 Zink und folsäure aber Besserung merke ich nicht...zu der frage ob ich alleine bin ...sehr oft aber auch wenn jemand da ist hilft mir das wenig .
 
Hallo Dory,

zu der frage ob ich alleine bin ...sehr oft aber auch wenn jemand da ist hilft mir das wenig

Ich meine nur, wenn Du momentan diese Anfälle hast, das vielleicht jemand einmal, zweimal am Tag nach dir schaut.

ich nehme schon diese nahrungsergänzungspräperate mit Eisen Magnesium Vitamin 12 und 6 Zink und folsäure

Vielleicht zu niedrig dosiert. Wenn man zum Beispiel einen Magnesiummangel hat, können es 600 mg am am Tag sein. Soviel haben diese Kombipräparate aus der Aphotheke nicht.

Wenn man einen Vitamin B12 Mangel hat, muss es gespritzt werden und wenn man es oral nimmt, mindestens ein Präparat mit 5000 mikrogramm und zwar Methylcobalamin.

Falls deins ein niedrig dosiertes B12 in Form von Cyanocobalamin ist, bringt das gar nichts.

Was ist mit Vitamin D. Ich würde mich drum kümmern, dass diese ganzen Werte alle mal gemessen werden.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Dory,



Ich meine nur, wenn Du momentan diese Anfälle hast, das vielleicht jemand einmal, zweimal am Tag nach dir schaut.



Vielleicht zu niedrig dosiert. Wenn man zum Beispiel einen Magnesiummangel hat, können es 600 mg am am Tag sein. Soviel haben diese Kombipräparate aus der Aphotheke nicht.

Wenn man einen Vitamin B12 Mangel hat, muss es gespritzt werden und wenn man es oral nimmt, mindestens ein Präparat mit 5000 mikrogramm und zwar Methylcobalamin.

Falls deins ein niedrig dosiertes B12 in Form von Cyanocobalamin ist, bringt das gar nichts.

Was ist mit Vitamin D. Ich würde mich drum kümmern, dass diese ganzen Werte alle mal gemessen werden.

Grüsse
derstreeck

Da steht drauf B6 136 Prozent d 100 Prozent Magnesium 12. Prozent und folsäure 200 Prozent
 
Oben