Erschrecken beim Einschlafen!

Themenstarter
Beitritt
14.09.09
Beiträge
60
Hallo
Hatte länger nix mehr von mir hören lassen da es mir so jetzt einigermasen wieder sehr gut geht mit mein magen,schwindel etc.!!

War bei einem sehr guten Artzt in Behandlung der mir schnell geholfen hat bei meinen Problemen.!!:)

Allerdings habe ich neuerdings ein häftiges Problem beim Einschlafen!!
Es ist nicht jeden Tag,konnte auch noch nicht feststellen bei welcher situation das auftritt oder so!
Und zwar ist das kurz bevor ich einschlafe ich entweder einmal am ganzen körper häftig aufzucke,nicht nur ein bischen die Arme gehen richtig hoch und die beine zucken auch einmal richtig häftig so das mein Partner selbst auch wach wird!
Oder ich bekomme kurz vorm einschlafen so einen inneren schreck!:confused: so fühlt es sich wenigstens an!
Das ist schwer zu erklären aber wenn ich kurz vorm einschlafen bin erschrecke ich innerlich und für einen augenblick wenn man dann so ruckartig wach wird hat man das gefühl fast keine luft mehr zu bekomm oder die Pumpe schon fast stehn bleibt!
Aber mein Puls ist dann auch nicht erhöht oder so.!Alles ganz ruhig!!

Ich habe keine ahnung was das sein kann..:confused:

Vieleicht kennt ja jemand sowas und kann mir sagen womit das zusamm hängt oder was ich dagegen tun könnte.

Bis dann:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hatte länger nix mehr von mir hören lassen da es mir so jetzt einigermasen wieder sehr gut geht mit mein magen,schwindel etc.!!

War bei einem sehr guten Artzt in Behandlung der mir schnell geholfen hat bei meinen Problemen.!!:)

Wie war denn die Diagnose? hatte es mit der Schilddrüse zu tun?

Diesen Schreck beim Einschlafen bekommt man auch bei einem erhöhten Histaminspiegel im Körper.

Schwindel und Magenprobleme können durch Histamin hervorgerufen werden.
 
Das mit dem Zucken ist ziemlich normal. Mein Freund hat das auch ganz extrem. Hat irgendwie was mit den Muskeln zu tun, die sich dann irgendwie entspannen oder so. Ich hab das auch öfter mal, dass ich mich so richtig erschrecke und dann am ganzen Körper zucke. Und dann werd ich wieder wach. Also das ist nichts schlimmes. ;)
 
hallo Pitti


wenn die Diagnose mit der Schilddrüse zusammenhängen sollte, dann könnte es daher kommen...wenn ich unterdosiert oder überdosiert bin, habe ich diese Aufschreckphasen beim Einschlafen und das ziemlich heftig..

liebe grüße darleen:wave:
 
Das mit dem Zucken ist ziemlich normal. Mein Freund hat das auch ganz extrem. Hat irgendwie was mit den Muskeln zu tun, die sich dann irgendwie entspannen oder so. Ich hab das auch öfter mal, dass ich mich so richtig erschrecke und dann am ganzen Körper zucke. Und dann werd ich wieder wach. Also das ist nichts schlimmes. ;)


ich glaube nicht das es um das *normale Zucken* geht das wohl Jeder hat...da ist dann doch ein Unterschied aufgezeigt..denn das *normale Zucken* wird Pitti ja schon in seinem Leben schon erlebt haben..und wie bereits gesagt nicht der Rede wert sein..aber dieses bestimmte Aufschrecken ist anders..denke das es darum geht..
 
Naja, ich zucke gelegentlich so heftig dass ich davon gleich wieder wach bin. Ich messe dem aber keine Bedeutung bei, also beunruhigt es mich auch nicht...

ich weiß was du meinst, das würde mir auch nur ein müdes Lächeln abringen, aber das von mir Beschriebene hat ein anderes Kaliber.. und tritt mehrmals nacheinander auf in der gleichen Einschlafphase..
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.....

Nein mit der schilddrüse hatte es nix zu tun..mein schwindel ist von von meinen niedrigen blutdruck gekommen,und seit dem ich übungen mache oder kneipp anwendungen durchführe geht es mir schon viel besser..
Das mit meinen Magen hatte ich nur bekommen mit den krämpfen weil ich mich selber verrückt gemacht habe und dadurch magenprobleme bekommen habe.

Zu dem Erschrecken......
Es ist wirklich so das ich das zucken kenne beim Einschlafen,hatte das früher auch schon öfter mal gehabt und keine bedeutung geschenkt.

Aber dieses aufschrecken ist wirklich anders..Es ist wie gesagt schwer zu erklären aber hat mit normalen muskelzucken nix mehr zu tun.!

Aber wenn sowas an der schilddrüse liegen kann werde ich nochmal einen test machen lassen denke ich.!!Ich habe das erst seit 2 wochen und der test liegt ja schon bischen länger her.

Was mir nur komisch vor kommt ist:Meine freundin hat es mit der schilddrüse schon seit 3 jahren zu tun und hat eine unterfunktion,aber sie hatte und hat absolut nie probleme gehabt und immernoch nicht ausser das sie mal mit sodbrennen zu tun hatte!

Wenn man das überall liest was für symtome bei einer unterfunktion hat wundert mich das schon mit meiner freundin.!!Deswegen kann ich eigentlich nicht davon ausgehen das es bei mir meine schilddrüse ist.
 
Zu dem Erschrecken......
Es ist wirklich so das ich das zucken kenne beim Einschlafen,hatte das früher auch schon öfter mal gehabt und keine bedeutung geschenkt.

Aber dieses aufschrecken ist wirklich anders..Es ist wie gesagt schwer zu erklären aber hat mit normalen muskelzucken nix mehr zu tun.!

Aber wenn sowas an der schilddrüse liegen kann werde ich nochmal einen test machen lassen denke ich.!!Ich habe das erst seit 2 wochen und der test liegt ja schon bischen länger her.

Was mir nur komisch vor kommt ist:Meine freundin hat es mit der schilddrüse schon seit 3 jahren zu tun und hat eine unterfunktion,aber sie hatte und hat absolut nie probleme gehabt und immernoch nicht ausser das sie mal mit sodbrennen zu tun hatte!

Wenn man das überall liest was für symtome bei einer unterfunktion hat wundert mich das schon mit meiner freundin.!!Deswegen kann ich eigentlich nicht davon ausgehen das es bei mir meine schilddrüse ist.

Hallo PITTI

genau es ist anders als das Pille-Palle-Erschrecken

und nicht Jeder Schilddrüsen- unterfunktionierte hat Symptome, Symptomatik ensteht meistens erst wenn durch die erniedrigte Stoffwechsellage, Aufnahmestörungen der Mineral-Vitamin- Sprurenelemnte.und die dadurch entstehenden Defizite für Körper und Geist enstehen ..ein Körper kann ziemlich lange auf Reserve fahren..aber irgednwann eben nicht mehr..


Apropos niedrige Blutdruck-neigung kann auch von der SD-Dysfunktion kommen

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo PITTI

genau es ist anders als das Pille-Palle-Erschrecken

und nicht Jeder Schilddrüsen- unterfunktionierte hat Symptome, Symptomatik ensteht meistens erst wenn durch die erniedrigte Stoffwechsellage, Aufnahmestörungen der Mineral-Vitamin- Sprurenelemnte.und die dadurch entstehenden Defizite für Körper und Geist enstehen ..ein Körper kann ziemlich lange auf Reserve fahren..aber irgednwann eben nicht mehr..


Apropos niedrige Blutdruck-neigung kann auch von der SD-Dysfunktion kommen

liebe grüße darleen:wave:

Ich danke dir vielmals!!Ich werde der sache auf den grund gehen und nochmal schaun ob alles mit der schilddrüse ok ist!!

Vielen dank:wave:
 
Dieses Zucken kenn ich nur von meinen Kindern, und zwar nennt sich das Noro-Reflex. Normalerweise verschwindet er nach den ersten 3 Lebesmonaten, aber bei manchen Kindern ist es derart ausgeprägt, das sie es kaum noch schaffen, einzuschlafen- da hilft Pucken.

Das war nur ein Gedanke dazu, ich weiß icht, ob ein Noro-Reflex bei Erwachsenen (wieder) auftreten kann und wenn ja, warum.
Aber vielleicht hilft dir das ja irgendwie.

Edit: Im sorry, es heißt Moro-Reflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Zucken kenn ich nur von meinen Kindern, und zwar nennt sich das Noro-Reflex. Normalerweise verschwindet er nach den ersten 3 Lebesmonaten, aber bei manchen Kindern ist es derart ausgeprägt, das sie es kaum noch schaffen, einzuschlafen- da hilft Pucken.

Das war nur ein Gedanke dazu, ich weiß icht, ob ein Noro-Reflex bei Erwachsenen (wieder) auftreten kann und wenn ja, warum.
Aber vielleicht hilft dir das ja irgendwie.

Edit: Im sorry, es heißt Moro-Reflex


Danke..werde mich mal genauer schlau machen darüber!! Und auch mal nen Artzt befragen!
 
Hallo zusammen,

ich habe das Forum über Google endeckt als ich Erschrecken beim Einschlafen eingegeben habe.
Ich habe die gleichen Symptome wie bei Pitti, bei ersten mal dachte ich an einen Herzinfakt und habe seit dem Angst vom einschlafen - gibt es dazu schon irgendwelche Infos woher das kommt oder womit man das in den Griff bekommt...

Sorry ich weis das der Beitrag schon 2 Jahre her ist, hoffe das ist hier kein Problem.
Danke schon mal

Mfg

Dansch
 
Hallo Klettermax,

gibt es dazu schon irgendwelche Infos woher das kommt oder womit man das in den Griff bekommt

Es hat wahrscheinlich mit einem erhöhtem Histaminspiegel zu tun.

Hier gibt es alle Infos zu dem Thema. HIT > Histaminose

Kurz: Das Hochschrecken vor dem Schlaf ist dann ein Symptom, welches durch den hohen Histaminspiegel verursacht wird. Dieser wiederum ist genau genommen auch nur ein Symptom, welches verschiedene Ursachen haben kann.

Möglich wäre zum Beispiel eine Schilddrüsenerkrankung, Infektionen wie EBV, entzündete Zahnwurzel, Allergien, gestörte Darmflora nach Anitbiotikabehandlung, Vitamin- und Mineralstoffmängel (Wie Vitamin D, Magnesium, Zink, B6, B12).


Es ist sicher nicht verkehrt einmal zum Arzt zu gehen um ernsthafte Erkrankungen auszuschliessen. Falls es wirklich ein drohender Herzinfarkt sein würde, denke ich, wird der Arzt das feststellen.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dein Arzt nicht viel über Histamin weiss und er wird wahrscheinlich, bis auf Eisen, auch keine Vitamine und Mineralstoffe testen lassen.

Ich empfehle dir, dich hier erstmal etwas einzulesen und mit Hilfe der Suchfunktion nach weiteren Betroffenen, mit demselben Problem zu suchen.

Am besten Du eröffnest hier deinen eigenen Thread: Was könnte mein Problem sein?

Deine Symptome schreibst Du am besten möglichst kurz und bündig.

Auch harmlose Sachen wie kalte Füsse, Schlafprobleme, Verdauungsprobleme, Tinitus, Konzentrationsprobleme, Muskelzuckungen usw.

Wichtig auch, wann es angefangen hat. Nach einem Umzug, Zahnbehandlung, Antibiotikabehandlung, Impfung, nach einer Krankheit usw, falls es etwas auffälliges gab.

Sinnvoll wäre es als erstem Schritt beim Schilddrüsenspezialisten, einem Endokrinologen, alle 6 Schilddrüsenparameter testen zu lassen. Der Hausarzt macht meist nur den TSH Wert.

Falls Du schon Untersuchungsergebnisse haben solltest (die kannst Du dir in Kopie aushändigen lassen), kannst Du die mit reinschreiben.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klettermax
Ich habe dieses erschrecken immer noch.Jetzt schon Jahre und hab leider so langsam die Befürchtung das ich damit leben muss.:-(

Bei mir kommt es aber sicher von meinen Psychosomatischen Problemen,angststörungen etc.
Habe lange damit zu kämpfen gehabt um zu akzeptieren das ich psychosomatische Probleme hab.

Ich bin Jahre von einen Doktor zum nächsten und alle sagten mir ich bin kerngesund.Alle Werte im Norm (auch Schilddrüse).

Bin seit längeren schon in Therapie und muss sagen es hilft mir sehr gut.Aber die körperlichen Symtome bin ich noch lange nicht los genauso wie das aufschrecken.

Meine Therapeutin hat es mir so erklärt: Da ich sowieso ein Mensch bin der auf seinen eigenen Körper achtet und extrem beobachtet und ich jeden klein Stich als schlimm empfinde kann ich Abends beim einschlafen die Kontrolle nicht abgeben.
Klingt logisch.Beim einschlafen müsst ich ja quasi die Kontrolle abgeben da ich mich beim einschlafen nicht mehr auf meine körperlichen Symtome konzentrieren kann.
Somit Schreck ich nachts auf um wieder Kontrolle zu haben.

Ich hoffe ja das es endlich wieder normal wird in mein leben und ich nicht ständig auf mein eigenen Körper achten muss was er den schon wieder hat.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piti,

Bin seit längeren schon in Therapie und muss sagen es hilft mir sehr gut. Aber die körperlichen Symtome bin ich noch lange nicht los genauso wie das aufschrecken.
Wenn deine körperlichen Symptome körperliche Ursachen haben, können die bei einer Psychotherapie auch nicht besser werden.

Meine Therapeutin hat es mir so erklärt: Da ich sowieso ein Mensch bin der auf seinen eigenen Körper achtet und extrem beobachtet und ich jeden klein Stich als schlimm empfinde kann ich Abends beim einschlafen die Kontrolle nicht abgeben.
Klingt logisch.Beim einschlafen müsst ich ja quasi die Kontrolle abgeben da ich mich beim einschlafen nicht mehr auf meine körperlichen Symtome konzentrieren kann.
Somit Schreck ich nachts auf um wieder Kontrolle zu haben.

Da ich dieses Aufschrecken damals häufig hatte, wenn ich mich Nachmittags hingelegt habe, traue ich mich zu sagen, was deine Therapeutin da erzählt, klingt überhaupt nicht logisch. Sie sollte einfach akzeptieren, dass es auch körperliche Ursachen gibt und damit eine Grenze, bis zu der sie ihren Patienten helfen kann.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieses Aufschrecken gibt es offensichtlich recht häufig. Eine Ursache davon scheint
eine Schilddrüsenfehlfunktion zu sein. Es lohnt also auf jeden Fall, die Schilddrüse vom Facharzt gründlich untersuchen zu lassen mit sämtlichen Werte einschl. Ultraschall: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK.

Wichtig ist dann sicher auch die "Schlafhygiene", also Maßnahmen, die man auch bei anderen Schlafproblemen empfohlen bekommt. Dazu gehört auch die Ernährung in punkto Zeit, Menge, Verträglichkeit. Um heraus zu finden, ob eine Unverträglichkeit wie die Histaminintoleranz eine Rolle spielt, wäre ein Ernährungstagebuch gut.

THOMAS WALSERS MED.HOMEPAGE

Dr. Walser nennt auch Entspannungsmethoden:
Um eine länger andauernde Wirkung zu erzielen, müssen Sie jedoch zum festen Bestandteil der täglichen Routine werden.
Es gibt natürlich noch weitere, sehr bewährte Entspannungsmethoden wie zum Beispiel autogenes Training, Tai Chi, Meditation, Yoga, Feldenkrais und Rolfing. Diese entwickeln zudem das Körperbewusstsein.

- die progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson
- die Freeze Frame Methode
- Stopping nach David Kundtz
- und Inner Smile
THOMAS WALSERS MED.HOMEPAGE

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Wie soll ich am besten den vorgehen???Bin ja schon Jahrelang von Doktor zu Doktor.
Habe sämtliche Untersuchungen hinter mir wie:
-MRT plus Angio mit Kontrastmittel
-Magenspiegelung
-Darmspiegelung
-Lungenfacharzt mit sämtlichen untersuchungen
-Zwei verschiedene Internisten ("Facharzt" auch mit sämtlichen untersuchungen plus "Blut" und "Ultraschalluntersuchungen"
bei beiden Internisten wurde auch die Schildrüse untersucht (mit grossen Blutbild).
-Zwei verschiedene Neurologen mit sämtlichen untersuchungen(wie gesagt 2 mal bei 2 verschiedenen)
-Kardiologe mit nochmals ultraschall etc. EKG,Langzeit EKG,Langzeit Blutdruck,Belastungs EKG etc.
-Diabetologe plus Klinik
-Orthopäde mit sämtlichen untersuchungen plus Röntgen
-Zwei verschiedene HNO Ärzte mit sämtlichen untersuchungen
-Zahnarzt (2 Amalgamfüllungen habe ich entfernen lassen)
-Und regelmässig mein Hausarzt natürlich

Bei jeden Doktor war alles top.Blutbild Bilderbuchmässig. Alles im Normbereich seit dem ich nicht mehr Rauche und auch kein Alkohol mehr trinke ab und zu.
Meine neue Sucht "Süssigkeiten"!!!!seit dem ich nicht mehr rauche.!
Das geht leider auf dei Figur.Ich weiss immernoch nicht was ich da als ersatz machen kann.??!

Das einzigste was raus gekommen ist damals war eine alte "Borreliose".
aber kann mich nicht mal erinnern das ich eine Zecke hatte.

Meine Angsstörungen sind schon sehr gut geworden duch die Therapie muss ich sagen.Ich habe so gut wie keine Panikatacken mehr.

Das einzigste was mich halt noch stört ist dieses aufschrecken.
Den rest bekomm ich mit der Therapie gut in griff und ich hoff ich werd wieder ganz der alte.!!

Was vor 4 Wochen aber entdeckt wurde im Schlafzimmer ist Schimmel.Bin gerade dabei das komplette Schlafzimmer neu zu Renovieren.
Der grund für den Schimmel wurde auch behoben.

Dachte schon es würde davon kommen.Aber oben im Haus wo nix ist ist es genauso mit dem Einschlafen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könne nauch ganz normal einfach die Nerven sein,
die Dir einen Streich spielen. Streich, jetzt nicht im Lustigen
gemeint. Warum denn immer gleich das Allerschlimmste denken?
Das es eine schwerwiegende Krankheit ist, warum immer davon ausgehen?

Hat Du in letzter Zeit etwas erlebt, was Dich belastet, wie sind Deine
Träume? Oder grübelst Du in irgendeiner Form?
Frag Dich bitte mal und überlege einmal, ob es damit etwas zu tun haben
könnte!

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Oben