Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Themenstarter
Beitritt
02.03.10
Beiträge
114
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Hallo zusammen,

ich war nun bei sehr vielen Ärzten und nun wurde entgültig ein Reizdarmsyndrom festgestellt in sehr starker Form. Ich neige zu Verstopfung und Blähungen. Die Verstopfung sind so stark, dass ich Krämpfe bekomme.

Mein Gastreologe meinte auf meine Frage, wie ich jetzt mit den Schmerzen umgehen soll, dass ich Abführmittel nehmen soll. Aber...ich habe von Abführmitteln nur schlechtes gehört bzw. ,dass man sie nicht dauerhaft einnehmen darf. Widerrum soll es nun Varianten geben, die man dauerhaft einnehmen kann.

Kennt ihr ein solches Präperat?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Sunny
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Hallo Sunny5587,

Mir stellt sich eher die Frage, woher dein Reizsdarmsyndrom und die Verstopfung kommen?

Hast du Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder einen Darmpilz?
Vielleicht hast du auch Probleme mit der Eiweiß- oder Kohlehydratverdauung oder Probleme mit der Galle ... es kann soviele Ursachen haben ...

Ich denke, immer nur Abführmittel ist überhaupt keine Lösung.


Liebe Grüße,
Kerstin
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Kerstin hat Recht.

Ich würde auch sagen, da muss nach der Ursache geschaut werden.

Auf Dauer Abführmittel, würde ich nicht machen.
Dann lieber mit Flohsamen und Vollwertkost.

Flohsamenschalen ? Wikipedia


lg
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Hallo,

also als Ursache wurde mir nichts angegeben, mir wurde einfach gesagt, dass ich so damit leben muss. Und wenn es ganz schlimm ist, eben Abführmittel. Ich habe ja meine Fructosewerte mal hier reingeschrieben, aber da meinte ja auch der Arzt die wären jetzt nicht so dramatisch.....
Wie soll ich denn die Ursache herausfinden, wenn organisch nun alles ausgeschlossen ist?
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Sunny5587 ich kenne das Problem zu genügend.
Ich würde das so aber nicht hinnehmen.

Meine Mutter hatte Löffelweise Liquidepur eingenommen
und am Ende Darmkrebs gehabt.

Ich bin mit Schimmelpilze in Berührung gekommen.
Leider sind die meisten Ärzte auch mit diesem Problem überfordert.
Ich habe 10 Jahre gebraucht, bis dann wohl eine gewisse Fäulnis
im Darm aufgetreten ist.

Ich wusste aber immer noch nicht, wo ich ansetzen sollte?

Von den Ärzten konnte ich keine Hilfe erwarten.

Inzwischen habe ich den Darm saniert und bin am
Wiederaufbau einer gesunden Darmflora.


Ich habe von Mukofalk Flohsamen und für den Magen Heilerde Ultra.

Seit August 2009 nehme ich Dank dieses Forum hier, Vitamin C und
vieles konnte ich an Symptomen abschaffen.



Selbsthilfegruppe fr Pilzerkrankungen und chronische Mdigkeit Berlin



lg Dora
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Hallo sunny5587, verstopfung kenne ich zu genüge, manchmal kann ich über eine Woche nicht. Bislang wurde mir gesagt ich sollte mal viel Magnesium nehmen, oder Flosamen, mich mehr bewegen und weniger essen und wenn Ballaststoffreich. HaHaha. Ich habe einen großen Hund, gehe also jeden Tag stramm spazieren, backe mein Brot aus Vollkornmehl selber und esse selten fertigprodukte. Ich war bei einer HP und die hat durch eine Stuhluntersuchung rausgefunden das ich drei verschiedene Schimmelpilze im Darm hatte und der Rest der Werte auch nicht gerade berauschend waren. Also Darmsanierung und im Vergleich zu sonst geht es etwas besser. Am besten ist aber immer noch dei Ursache dafür zu finden, was nicht einfach ist... Ich suche auch noch... LG
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

ich habe eine medikamentenbedingte verstopfung gehabt. mir haben immer backpflaumen geholfen. sauerkrautsaft hilft zwar auch, war mir aber nix. brr.
seit medikamentenreduzierung ist auch die verstopfung weg
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Guten Morgen,

ich fühle mich auch ehrlich gesagt von den Ärzten sehr alleine gelassen. Ich mein, ich bin 22 Jahre und muss jetzt quasi mein Leben lang zurecht kommen. Diese Aussage: Dann nehmen Sie eben Abführmittel wenn die Schmerzen kommen. Damit ist mir doch nicht geholfen.

Wie gesagt, organisch alles ausgeschlossen, alle Allergien soweit ausgeschlossen und das einzige worauf die Ärzte jetzt pochen ist de Psyche.
Aber kann Psyche allein solche Schmerzen auslösen? Ich dürfte das nicht mal hinterfragen, aber ich weiß, dass ich in der Zeit mal wo es angefangen hat so Dosenfisch gegessen habe. So Seelachsfilet aus der Dose und viel Gemüse aus der Mikrowelle. Wenn ich mir dabei was "eingefangen" habe an Pilzen, so müsste sich dies ja auch bei der Stuhlprobe bemerkbar machen.
Aber damit war anscheinend alles okay.

So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich merke, dass die Schmerzen eindeutig nach Alkohol, scharfen Speisen und dann auftreten, wenn ich abends etwas esse. Ich versuche deshalb täglich bis 17 Uhr meine letzte Mahlzeit einzunehmen, damit ich den Abend noch etwas genießen.

Die Lebensqualität ist auf deutsch gesagt "im Arsch". Ich fühle mich wie eine alte Frau, kaum Kraft und einfach keine Aussicht auf eine Besserung.
Ich will doch nur mein Leben genießen, was ich daran so schlimm.....

Bin einfach verzweifelt....
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Hallo, Sunny, schau doch mal hier im Wiki unter Glutenintoleranz, Histaminintoleranz, Laktoseintoleranz, Glukoseintoleranz.

Ich würde das auch nicht hinnehmen, "is nix, is psychisch , nehmse Abführmittel".

Als erste Hilfe Massnahme kannst Du wirklich Flohsamen versuchen (hat nix mit Flöhen zu tun), ich hab damit sehr gute Erfahrungen.

Wenn Du magst, schreib doch mal, was die Ärzte wie genau ausgeschlossen bzw. untersucht haben, dann können Dir hier einige bestimmt noch besser helfen.

Alles gute!
Liebe Grüße
krissi
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Sunny5587 wenn Du Alkohol trinkst?
Wie macht sich das ganz genau bemerkbar? Kannst Du das mal ein bißchen näher beschreiben.

Vielen Dank und ein schöner Sonntag.


lg Dora
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Wenn Du magst, schreib doch mal, was die Ärzte wie genau ausgeschlossen bzw. untersucht haben, dann können Dir hier einige bestimmt noch besser helfen.

Alles gute!
Liebe Grüße
krissi


das sehe ich auch so, weil eine Stuhluntersuchung noch lange nicht bedeutet, dass man auf pilze hin untersucht wurde. das wird grundsätzlich erstmal nicht gemacht, weil die untersuchung zu teuer ist und die meisten ärzte das für unfug halten, dass man gegen candida albicans beispielsweise allergisch sein könnte.
bei mir war das so. die pilze waren im grünen bereich und trotzdem hat mir das pilzmittel plus ein gährungsgetränk geholfen meine übelsten blähungen los zu bekommen. dazu musste ich den arzt aber erst nötigen.
also weitersuchen nach der ursache.ggfs mit einem anderen arzt.
auch wenn der ärzte-run nervt..
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Hallo Sunny,

das ist ja wirklich ein netter Tipp, den Dir Dein Arzt gegeben hat *Ironiemodus aus*, auf dass ihm die Patienten nie ausgehen. Schau Dir erst mal genau an, was Du so alles ißt. Manchmal sind es einfach die Kombinationen, die nicht passen. Schlecht ist es zum Beispiel, Rohkost nach Gegartem zu essen. Das führt meistens zu Blähungen. Ähnliches gilt für die Kombination von frischem Obst und gekochtem Obst oder Obstsäften (hier kommt es sogar mit längeren Abständen noch zu Problemen). Du hast ja selber auch schon drei Sachen herausgefunden, die Dir nicht bekommen: Alkohol, scharfe Speisen und spätes Essen. Also möglichst selten darauf zurückgreifen. Ich weiß ja nicht, was Du schon alles ausprobiert hast, aber oft hilft es schon, Milch und Milchprodukte wegzulassen und möglichst auf Nahrungsmittel mit Industriezucker zu verzichten. Keine Bange, dass muss nicht heißen, dass Du das nie wieder essen darfst (falls es das ist, was Dein Darm nicht ab kann), so hin und wieder ist schon o.k. Was auch hilft: 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, während der Mahlzeiten nichts trinken, vor und nach den Mahlzeiten erst nach einer halben Stunde wieder trinken. Also quasi, das einhalten, was uns schon die Altvorderen geraten haben ;-) und noch mein persönlicher Geheimtipp: Für ein paar Wochen kein Brot essen, statt dessen gegartes Gemüse mit Reis, Quinoa, Hirse, Grünkern, was auch immer.

Liebe Sunny, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Ernährung für Deinen Darm und ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich sowohl meine Reizdarmproblematik als auch einige andere unschöne Nebengeschichtchen durch eine für mich angemessene Ernährungsweise losgeworden bin. Und noch was: Wechsle Deinen Arzt!
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Hallo Sunny und wer sonst noch unter diesen Darmbeschwerden leidet !

Sie sind die typischen "Arztopfer",sobald es um A l l e r g i e n oder P i l z e / Parasiten geht ! Die spielen offenbar bei Darmproblemen bei den Herren Ärzten überhaupt keine Rolle,wenn man sich die frustrierten Hilferufe der Menschen in diesem und anderen medizinischen Foren ansieht !

Auch Darmspiegelungen sind absolut nicht dazu geeignet,Allergien oder Pilze nachzuweisen.Man sieht dann nur die gereizte / entzündete Darmschleimhaut und die Diagnose ist klar: " Reizdarm".Und das war's dann für den armen Geplagten.

A propos Pilze / Parasiten : Eine Stuhluntersuchung kann sie nur finden,wenn wirklich die Pilze / Parasiten s e l b s t vorhanden sind. Sind es aber nur deren G i f t e (z.B. das Aflatoxin eines Schimmelpilzes ) oder die auf der energetischen Ebene belastende "Information" vorhanden, findet man im Stuhl natürlich garnichts, weil Gifte und Informationen eben für's Auge nicht sichtbar sind

Abhilfe kann da nur ein Test mit einer Biophysikalischen Methode schaffen.Damit kann man schnell Allergien ( + Intoleranzen),Pilze,Parasiten oder sonst was heraufinden,was Ihre Darmprobleme verursacht.
Nachtjäger
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Abhilfe kann da nur ein Test mit einer Biophysikalischen Methode schaffen.Damit kann man schnell Allergien ( + Intoleranzen),Pilze,Parasiten oder sonst was heraufinden,was Ihre Darmprobleme verursacht.
Nachtjäger

Hallo Nachtjäger

ich sehe das genauso. Man kann jeden Parasit mit Bioresonanz-Diagnostik finden - aber leider nicht ERFOLGREICH BEHANDELN. Ich versuche es seit 2einhalb Jahren erfolglos. Nach 7 verschiedenen Kräuterkuren hat sich nichts verbessert. Täglich Dulcolax funktioniert immer noch als Abführmittel, und dafür bin ich dankbar, denn die Alternative wäre wohl ein Darmverschluss.

@Sunny
vielleicht findest Du Dich wieder in dem Buch von Dr. Ingrid Fonk "Darmparasitose in der Humanmedizin" . Vielleicht kann sie Dir helfen, wenn Du in D lebst.

Viel Erfolg!
Kathy
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Hallo,
Kräuter als Heilmittel bringen da nicht viel.Parasiten kann man sehr wohl mit Bioresonanz,aber auch mit chemischen Anti-Parasitenmitteln behandeln.
Nachtjäger
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmittel?

Hallo zusammen,

es wurden bereits alle Allergien ausgeschlossen. Jetzt soll ich ein Antibiotikum nehmen, weil er die Vermutung hat, dass ich eine Infektion im Magen-Darm Bereich habe. Das Medikament heißt Ciprobeta 500 mg.

Ich soll auf Kohlenhydrate verzichten, allerdings fällt mir das sehr schwer, weil ich schon sehr gerne frühstücke mit meinen Brötchen.

Heute hatte ich den ersten Tag, habe Rührei gegessen, Salat und zwischendurch etwas Papaya und Mango. Klar, hätte ich nicht machen dürfen, aber was soll ich denn noch essen können????
Habe schon daran gedacht, direkt zu fasten, wenn ich eh kaum was essen kann.

Musstet ihr auch schon mal so eine diät halten?

hab im Internet nicht viel gefunden vllt. könnt ihr mir ja helfen.

lg
Sunny
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmit

Sunny, wie geht es Dir heute?

Was auch gut wäre, wäre für Dich kolloidales Silber (Tropfen). Wirkt wie ein natürliches Antibiotika.
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmit

Hallo,

ja es geht mir etwas besser. Ich habe gelernt mit diesem Problem umzugehen. Leider kann ich aber immernoch nicht viel feste Nahrung essen. Es bleibt bei einem Brötchen, Suppe mit ein paar Nudeln und Joghurt.

Sobald ich zwei Brötchen hintereinander esse oder mal essen war, staut sich direkt wieder alles und es geht mir dann wieder schlecht :-(

lg
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmit

a@ Sunny
Guten Morgen,

Zeit meines Lebens diäten gemacht - deshalb immer auch Probleme mit dem Abführen.
Aber heute weiß ich,dass alles eine Sache der Ernährung ist. Wenn Du abführen willst, könntest Du vielleicht einmal Eisentabletten nehmen, wenn Du genug Eisen hast im Blut, bekommst du Durchfall. Eisenmangel ist oft der Fall- außerdem fehlt die organische Ernährung. Versuch es einmal damit, jeden Tag einen größeren Salat, Tomaten,Zwiebeln,Grüne Salat Herzen, Zuccini, Radieschen mit Olivenöl oder Nußöl - streu etwas Leinsamen darüber und Pistazien oder Sonnenblumkerne zu essen. Morgends 40 gr Haferflocken auch wieder mit Leinsamen bestreuen, Milch und Sirup aus Zuckerrüben zum süßen nehmen. Nachdem Essen einen Joghurt mit 3,5% Fett ohne irgendwelche Zusätze ( am besten Griechischen Joghurt)und eine Apfelsine (am besten aus Valencia oder eine Pampelmuse(am besten aus Florida) und Du wirst sehen, dass geht schon am ersten Tag perfekt...
 
Reizdarmsyndrom-chronische Verstopfung ->lebenslang Abführmit

tja, da können wir uns das Händchen schütteln. Die gleichen Symptome seit vielen Jahren, dauernd Abführmittel und Schmerzen. Magen-, Darm gespiegelt, alles in Ordnung, keine Bakterien im Stuhl...
 
Oben