Getreide bindet Schwermetalle

Danke für den informativen Link, Eugen!

Die Info betreffs Metallausscheidung ist unter 'Blei' zu finden.

Wenn das zutrifft, kann ich mir meinen niedrigen Metallgehalt in der Haaranalyse erklären: 1/8 bis 1/6 der Referenzwerte! Obwohl ich viel Amalgam hatte.
Ich ernähre mich häufig mit Vollreis, Vollkornteigwaren und Müesli, worin ja viel Hafer ist. :kraft:

Pegasus
 
Vorsicht !
Das passt weder zu meinen Erfahrungen noch zu Klinghardt'schen Philosophie.
Passt BITTE genau auf, wie euch das während der Ausleitung bekommt...
GeorgeT
 
Hallo Pegasus,
Haarmineralstoffanalyse - warum?
Natürlich kann man in Blut und Urin ebenfalls Mineralstoffe bestimmen; man erhält auf diese Art aber immer nur eine Momentaufnahme des Stoff-wechselzustandes des Körpers. Unsere Haare hingegen spiegeln den Mineralstoffhaushalt über einen längeren Zeitraum wieder.

Während der Wachstumsphase sind die Haare über die Haarwurzel mit dem Blutkreislauf verbunden und nehmen so zirkulierende Mineralstoffe und Spurenelemente, aber auch toxische (giftige) Schwermetalle auf. Die aufgenommenen Elemente bleiben fest in der Haarstruktur verankert und wachsen mit der Zeit heraus. Haare sind quasi das „Gedächtnis“ des Stoffwechsels und können diese Information über einen längeren Zeitraum speichern. Aus diesem Grund eignen sie sich so hervorragend für eine Mineralstoff– und Spurenelementanalyse.
www.suemper.de/24

Wenn jemand also zwar sanierte Zähne hat ohne Schwermetalle, die Organe aber noch voller Hg sind, dann zeigt sich das doch nicht in den Haaren? Denn im Blut ist dann ja kein Hg mehr.
Ist dann eine HMA nicht ohne Nutzen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

also ich bin da völliger Laie, versuche es aber mit Logik: wenn in den Organen Hg ist, müsste doch auch im Blut Hg vorhanden sein, und zwar durch eine Art Pegelausgleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Metalle fein säuberlich in bestimmten Organen deponiert werden, jedoch dass sie mit Hilfe von den erwähnten Lebensmitteln gebunden und über den Darm ausgeschieden werden, scheint mir logisch.
Doch wie ich schon sagte: ich bin Laie.
Ich finde es jedoch toll, dass die Referenzwerte so niedrig sind.

Pegasus
 
Oben