Mitmachaktion - vom Nikotin loskommen

PS: Bodoooooooooo wo bist Du?

Ich lese fleißig mit, habe aber keine Neuigkeiten. Gezählt habe ich die Zigaretten
nie, ich habe auch nicht vor dies zu tun. Für mich persönlich kommt sowieso nur
die von Jetzt- auf Gleichmethode in Betracht - Reduzieren macht für mich keinen Sinn.

Werde posten, wenn es entscheidende Neuigkeiten gibt!

LG, Bodo
 
Liebe Sema,
deine Selbstanalyse ist ehrlich und gut nachvollziehbar. Such dir einen Anlaß aus, bei dem es dir am leichtesten fiele, auf Rauchen zu verzichten. Zum Beispiel, wenn du am PC sitzt. Da bist du doch beschäftigt und brauchst nicht wirklich eine Zigarette. Wie ich schon sagte, es geht darum, rauchfreie Bereiche oder Zeiten zu schaffen.
Liebe Grüße, Horaz
 
Liebe Sema,

36 Stück gestern? Macht nix.
Du hast doch gestern einen weiteren Schritt in die richtige Richtung getan.
-Du hast deine Zigaretten gezählt, und bist so nicht ganz
zufrieden mit dem Ergebnis.
-Du hast dir Gedanken gemacht wann du rauchst und aus welchen
Anlässen. Selbstbeobachtung und Gedankenarbeit kommt IMMER vor der
eigentlichen "Tat" :bang:

Ich habe das Gefühl du kannst ziemlich zäh und "stur" sein. Und das meine ich ganz und gar positiv! Das wird dir nämlich sehr helfen.;)

Dann rauche ich sehr oft aus Gewohnheit: Rechner, Telefon, nach dem Essen, zum Kaffee, zum Tee, das sind die Zigaretten, auf die ich mit Übung locker verzichten kann.

Wunderbar, das macht bestimmt einen ziemlich großen Anteil deines täglichen Zigarettenpensums aus, oder?

Wenn ich mich sehr freue, voller Euphorie und aufgeregt bin kann ich gar nicht rauchen! Da schmecken diese Mistdinger überhaupt gar nicht.

Noch wunderbarer, dann brauchst du doch nur noch dafür zu sorgen, dass du dich oft freuen kannst und wenig ärgerst.
Das ist doch sowieso vieeeel gesünder. :klatschen

Emotional
wenn mir langweilig ist bzw. wenn ich mich einsam fühle
wenn ich mich unsicher fühle
wenn jemand mich direkt angreift, kritisiert oder versucht mein Leben zu bestimmen
Kontrollverlust

für solche Momente hat jeder so seine Strategien wie er damit umgeht. Das ist gar nicht so einfach, finde ich, sich da "umzugewöhnen".
Aber ich glaube, gerade da könnte es sich lohnen dran zu bleiben.
Mit Unsicherheit, Kontrollverlust, Kritik, Einsamkeit und Langeweile habe ich auch zu kämpfen.
Da hilft aber dieselbe Methode: anschauen, die Aufmerksamkeit darauf richten, fühlen wie sich das anfühlt, aushalten versuchen ohne irgendwie reagieren zu müssen, und nach und nach ohne Vorwürfe die eigenen Reaktionen auf diese Herausforderungen positiv verändern. Da verliert man nicht nur das Bedürftnis zu rauchen, man gewinnt auch (Selbst)-Sicherheit, Freiheit und eine gewisse innere Ruhe.
Dauert halt ein Weilchen. Ach ja, hab ich schon erwähnt dass man bei solchen Vorhaben ganz ganz viel Geduld braucht?:D

Ich finde es toll, dass du dich da rantraust, echt mutig.
Bin schon ganz gespannt wie`s weiterhin bei dir läuft.

Halt die Ohren steif (wo kommt eigentlich dieser blöde, doch eher etwas sinnlose, Spruch her?:confused: )

lieben Gruß
Hexe
 
Hallo Hexe,
der Spruch mit den Ohren kommt aus der Tierbeobachtung. Wenn Tiere aufmerksam oder aufgeregt etwas verfolgen, stellen sie die Ohren auf (machen sie steif).
Gruß, Horaz
 
Liebe Hexe,:hexe:

DANKE!!!!! :kiss: Da setzt sich eine mir völlig unbekannte Person an den Rechner und macht mir soviel Mut! Du bist lieb! Das Gleiche gilt für Uta und Horaz.

Bis heute Abend, Ihr Lieben....

Gruß
Sema
 
Horaz,
stimmt, sehe ich ja auch bei meinem Hund. Also doch nicht sinnlos der Spruch...

Sema,
ja, bis heute abend:wave:

sine,
der (die?) ist aber süüüüüß, zum verlieben

:hexe:
 
Zwischenstand um 16:30
16 Zigaretten

(Schade, dass ich hier mutterseelenallein versuche zu reduzieren....:traurig: )
 
Du bist nicht allein Sema,
viele begleiten dich. Ich erlebe mit dir nach, wie es mir "seinerzeit" ging.
Möglicherweise schließen sich im Lauf der Zeit noch einige andere an. Vielleicht kann man einen Sonderaufruf starten, wenn die Suchtrubrik zu der des Monats wird!
16 Zigaretten bis jetzt sind nicht schlecht, schau, dass du heute unter deiner gestrigen Menge bleibst. Das wäre wieder ein kleines Erfolgserlebnis.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Mein lieber Horaz, :kiss: :kiss: :kiss:

heute werde ich unter 36 liegen!!!! Danke!!!!

Lieben Gruß
Sema

PS: wenn es mich überkommt eine zu rauchen, trinke ich ein Glas Mineralwasser. (nicht immer gelingt mir das, aber ist schon ein Schritt) Tut meinem Wasserhaushalt auch seeeehr gut.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Sema,

wir fiebern doch alle mit dir.
Es lesen mit Sicherheit welche mit, die sich bisher nur noch nicht getraut haben mitzumachen. ;)
Du musst halt die Vorreiterin machen. :bang:

16 FIND ICH KLASSE !!!!

lieben Gruß für dich
:hexe:
 
(Schade, dass ich hier mutterseelenallein versuche zu reduzieren....:traurig: )

Liebe Sema!

Ich kann nicht reduzieren, habe es oft genug probiert, bin immer wieder
gescheitert. Das einzige, was bei mir schon klappte, ist sofort aufzuhören.

Das ist übrigens auch die Überzeugung von Allen Carr, der das bekannte Buch
"Endlich Nichtraucher" geschrieben hat.

Das, was Horaz geschafft hat, gelingt nur ganz wenigen Menschen - ehrlicher
Weise bezeichnet er sich aktuell als Raucher. Meine Methode kann das nicht sein.

Ich werde plötzlich wieder auftauchen . . . und vermelden: Ich rauche nicht mehr!

Schlau:
c040.gif

Nicht schlau:
a020.gif


LG, Bodo
 
Hi Bodo,

dieses Buch, hast du das schon gelesen?

Ich glaube das ist das Buch von dem gesagt wird, wer es einmal liest raucht nicht mehr.
Warum - das kann mir keiner so genau erklären.

mein Mann bekommt das Buch jetzt zum Geburtstag. Mal sehen, ob es bei ihm auch funktioniert.
Ich berichte dann. :chat:

Ich konnte auch nicht reduzieren.
Das ging ein paar Tage gut, oder auch Wochen, dann steigerte sich die Dosis wieder.

Ich habe etliche Male - von jetzt auf sofort - aufgehört.
Das Thema hat mich ziemlich lange gequält, und ich habe wieder und wieder zur Zigarette gegriffen.

So lange es für mich aber als Raucher schwer war, bis ich es endlich gepackt habe, so wenig hatte ich als frischgebackener Nichtraucher Probleme oder Verlangen nach ner Kippe.
Komisch:confused:

So ist es vielleicht auch bei dir!?!

lieben Gruß
Hexe
 
21:00 Uhr 20 Zigis :freu:

Lieber Bodo,

ich habe zig-mal versucht aufzuhören: Nikotinpflaster, Kräuterzigaretten, Kudzu, Nikotinkaugummis, ein "Igitt-Zigarette-schmeckt-micht-mehr-Spray":schock: , Hypnose, Seminare.... ich hatte jedesmal das Gefühl mir wird was Wichtiges weggenommen. Auch diverse Bücher (ich habe sie alle:D ) brachten nicht viel. Außer dieses hier:
Bücher von Amazon
ISBN: 3720522016
da habe ich in drei Tagen insgesamt 10 Zigaretten geraucht. Ich habe heute den ganzen Tag dieses Buch gesucht, meinste ich finde es???! :mad: Ich muss mal wieder aufräumen....:eek:)

Ach ja, und die CD von Erhard Freitag ist sehr hilfreich:
Bücher von Amazon
ISBN: 3896470671
Damals, ca. 6 Jahre her, habe ich durch diese CD auch viel weniger geraucht.

Das Tolle an der Reduzier-Methode ist, dass ich absolut keine Entzugssymptome habe, ganz im Gegenteil, diese Macht die Kontrolle zu haben, könnte sich bei mir zu einer weiteren kleinen "Sucht" entwickeln! ;)

Soviel von mir... vorerst.

Liebe Grüße
Sema
 
Tolle Leistung Sema!
Als bei mir seinerzeit die Sache ins Laufen kam, hatte ich nach 7 Tagen den Wochendurchschnitt ausgerechnet (so wie Weros Wochen-PH) und dann später jeweils in Relation gestellt. Das behält die Spannung, die du brauchst, um nicht wieder in Disziplinlosigkeiten zu fallen.
Liebe Grüße, Horaz
 
Heute Mittag suche ich meinen Aschenbecher, wo isser blooooß!?????

KREISCHHHHHHHH mein Mann ist gerade dabei, meinen Aschenbecher zu entleeren. :schock: Ich fauche ihn an: "lass meinen Aschenbecher in Ruhe, ich kann das selbst!" :mad: Ich reiße es ihm aus der Hand; er weiß gar nicht, was ihm geschieht. :confused: Mit "meiner Beute" gehe ich ins Wohnzimmer und stelle den nichtentleerten Aschenbecher wieder auf seinen Platz. Er schaut mich ganz verdattert an: "Was ist denn in dich gefahren?" "Nichts!", entgegne ich... Er durchbohrt mich mit seinem Blick. "Ich zähle nur die Zigaretten, die ich täglich so rauche...." erkläre ich ihm. Er wird neugierig und will die genaue Anzahl wissen. Ich lasse ihn schätzen. "45-50 Zigaretten" ist seine Anwort. "Gaaaar niii-iii-iiicht!!!" :zunge: antworte ich. "27, 36 und gestern 22" verkünde ich ihm Stolz. Da ist er baff! "wow, dann hast Du aber schon gut reduziert, ich sage doch immer, dass Du viel zu viel rauchst:greis: , und es waren bestimmt über 50, und du solltest lieber Tabak drehen als diesen Filtersch....ß zu rauchen, und bla bla bla"

"Ja, Du hast Recht!" sage ich. Aus der Diskussion. Ich will nicht über Zigaretten reden.

Zwischenstand: 14:20 8 (!) Zigaretten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben