HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Histaminintoleranz Reaktionen, dazu gehören viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sind keine echten allergischen Reaktionen, da sie nicht IgE-vermittelt sind. Die Ursache für Histamin-Intoleranz, also die Unverträglichkeit von mit der Nahrung aufgenommenem Histamin, ist ein absoluter Mangel des histaminabbauenden Enzyms DAO oder ein relatives Missverhältnis zwischen der DAO und Histamin. Die abbauende Wirkung der DAO beschränkt sich nicht nur auf Histamin. Auch andere biogene Amine wie Putrescin, Cadaverin, Spermin und Spermidin werden von der DAO metabolisiert. Wenn eine Speise grössere Mengen dieser biogenen Amine enthält, kann das dazu führen, dass DAO verbraucht wird und dann für den Abbau von Histamin nicht mehr genügend zur Verfügung steht.
Symptome der Histamin-Intoleranz sind häufige Kopfschmerzen bis Migräne, verstopfte oder rinnende Nase, Atemwegsbeschwerden bis zum Asthma bronchiale, Herzrhythmusstörungen, chronisch niedriger Blutdruck, Müdigkeit und Erschöpfung, Magen- und Darmbeschwerden Juckreiz und Quaddelbildung der Haut.
Eine Reduktion der Histaminabbaufähigkeit findet man nicht nur primär als isolierte Erkrankung, sondern auch sekundär erworben als Folge anderer Erkrankungsprozesse z.B. von gastrointestinalen Allergien und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Die Rolle des Histamins im zentralen Nervensystem wird seit Jahren intensiv erforscht, trotzdem wurde sie bis jetzt noch zu wenig dokumentiert. Ein Zusammenhang zwischen Histaminüberschuss oder -mangel und Verhaltensstörungen ist jedoch eindeutig. Bei Patienten mit Histapenie (zu niedrige Histamin-Werte) sind häufig Symptome der Schizophrenie inklusive Paranoia und Halluzinationen zu finden. Bei ihnen ist nicht nur der Histaminspiegel herabgesetzt, sondern meist auch der Kupferspiegel stark erhöht. Weitere Symptome der Histapenie sind gestörter Gedankenlauf, Gedankenjagen und ausgeprägte Depression, verursacht durch die hohen Kupferwerte. Ein Mangel an Histamin lässt eher das Zerfahrene, Weitschweifige, Inkonsequente in einem Charakter hervortreten, in günstigeren Fällen mit Einfallsreichtum und Eigenständigkeit gepaart, unter krankhaften Umständen aber unbestimmte Ängste, Grandiositätsgefühle, Argwohn oder gar Beziehungswahn hervorbringend. Psychiatrische Symptome bei Histadelie-Patienten (zu hohe Histamin-Blutwerte) sind Missempfindungen, Störungen im Gedankenablauf, Geistesabwesenheit, abnorme Ängste, häufige Tränenausbrüche, ständige suizidale Depression, Verwirrtheit, Wahnvorstellungen und Zwangshandlungen. Histadelie-Patienten leiden an der schwersten Schlaflosigkeit jeder Untergruppe der Schizophrenien. Histamin beschleunigt die Oxidation der Nahrung, so dass der Histadelie-Patient meist ein schlanker Nimmersatt ist. Diese Patienten nehmen meistens übermässig viel Zucker zum Kaffee oder Tee, klagen über Allergien und periodischen Kopfschmerzen und haben oft eine sehr niedrige Schmerzgrenze, weil Histamin als Botenstoff bei der Schmerzvermittlung wirkt. Zu hohe Histaminwerte veranlagen die Menschen zu Zielstrebigkeit, Durchsetzungskraft, aber auch zu Borniertheit, Zwanghaftigkeit und Depressionen, sogar zu Selbstzerstörungsneigung auch z.B. in Form von Süchten.
Histamin ist der wichtigste Entzündungs-Mediator bei allergischen Erkrankungen des Typ I wie Rhinitis allergica (saisonaler Schnupfen) und Asthma bronchiale. Es ist Auslöser der Urticaria verantwortlich für die Schwellung der Augenlider bei Conjunctivitis und spielt eine wichtige Rolle bei Medikamenten-allergien bzw. -unverträglichkeiten. Die Fehlfunktion bei Atopikern (Asthma bronchiale, atopische Dermatitis) liegt in der spontanen Hyperreagibilität gegenüber spezifischen aber auch gegenüber unspezifischen Stimuli wie Hitze, Stress, körperliche Arbeit, Lösungsmittel usw. Erst bei rascher Freisetzung grösserer Mengen von Histamin kommt es zur echten allergischen Reaktion. Auch bei Personen ohne Allergien kommt es bei physikalischer Gewebsverletzung z.B. durch Sonnenbestrahlung oder Verbrennung zu verstärkter Histaminausschüttung mit Hautrötung als Folge erhöhter Durchblutung, da Histamin primär als Vasodilatator wirkt. Histamin kann auch durch schockartige Ereignisse, Unfälle, Schläge, aber auch grosse Angst oder Schmerzen, selbst während chirurgischen Operationen im Übermass freigesetzt werden.
........
Biog. amine neu

Ob bei Zahn- und Kieferherden,durch die das (biogene Amin) Cadaverin und andere Stoffwechselgifte entstehen, auch gleichzeitig eine Histaminintoleranz hervorgerufen wird? Wenn ständig diese biogenen Amine zusätzlich zum Histamin in der Nahrung, durch Stress usw. in den Körper abgegeben werden, könnte ich mir das gut vorstellen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Zahn- und Kieferherde, Uta ?
Das ist doch Unsinn, schau:

Auch andere biogene Amine wie Putrescin, Cadaverin, Spermin und Spermidin werden von der DAO metabolisiert. Wenn eine Speise grössere Mengen dieser biogenen Amine enthält, kann das dazu führen, dass DAO verbraucht wird und dann für den Abbau von Histamin nicht mehr genügend zur Verfügung steht.

In Deinem eigenen Zitat steht doch, dass diese Amine im Essen sind, nicht im Kiefer :D
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Ich bin mir da nicht so sicher wie Du, daß das Unsinn ist, oli :confused: :p) .

Diese Nekrose-Gifte wie Cadaverin und Putrescin (beides biogene Amine) entstehen über Bakterien in Lebensmitteln und auch über Bakterien im Mund. Deshalb kann man sie ja auch im Speichel nachweisen. Oder stehe ich jetzt da völlig auf dem Schlauch?

Nekrosegifte im Speichel Grenzwerte

In den mir vorliegenden Arbeiten wird nicht über bestimmte
Bakterien-Arten geschrieben, die Putrescin und/oder Cadaverin produzieren.

Es wurden Speichelproben von 12 Probanden untersucht ( neun männlich,
18 - 45 Jahre und 3 weiblich, 27 - 38 Jahre ) die sich in "guter
allgemeiner und oraler Gesundheit" befanden. An sieben Tagen vor der
Probennahme putzten sie zweimal täglich die Zähne mit einer kommerziell
erhältlichen NaF-haltigen Zahncreme. Die Probanden hielten außerdem am
Abend vor der Probennahme eine kontrollierte Diät ein, um den einen
möglichen Einfluss von Nahrungsmittel-Proteinen und Aminosäuren zu
verringern. Diese Diät wird jedoch nicht näher beschrieben.

Bei uns wurden im Rahmen der Validierung der Methode auch
Speichelproben von zwei Säuglingen untersucht. die Bestimmungen
brachten die folgenden Durchschnittswerte bei einer validierten
Nachweisgrenze von 0,4 mg/l:
Säugling 1: Putrescin 1,2 mg/l Cadaverin < 0.4 mg/l ( unter 0,1 mg/l )

Säugling 2: Putrescin < 0,4 mg/l ( ca. 0,3 mg/l ) Cadaverin > 0,4 mg/l ( unter 0,1 mg/l )

Dipl. Ing. August Goebel
> > Medizinisches Labor Bremen
>Dr-Köster, Dr. Wittke, Dr. Gerritzen und Partner
> Haferwende 12
> 28357 Bremen
Nekrosegifte im Speichel Grenzwerte

Gruss,
Uta
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Uta, Du hast meinen Beitrag genau nicht verstanden.
Vielleicht hätte ich mehr von diesen Smileys als Kennzeichnung für einen ironischen Beitrag setzen müssen.:D

Ich bin im Übrigen ganz Deiner Meinung und unterstelle sogar den Urhebern des Textes, dass sie genau wissen, was Sache ist.
Warum man das so codiert schreiben muss, ist mir nicht klar.
Aber wahrscheinlich wird es sogar die Mehrzahl der Ärzte sein, die den o.g. Speicheltest für Unsinn hält....
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Uta und Oli!

Ich war vor ein paar Monaten beim Umweltmediziner und der hat auch eine Histaminintoleranz per Bluttest ( Diaminooxidasemangel ) festgestellt.

Früher hatte ich wurzelbehandelte Zähne, damals ging es mir sehr schlecht, eigentlich gelinde gesagt: Beschissen.

Seit diese raus sind und andere Herde beseitigt wurden hab ich auch mit dem Histamin gar keine Probleme mehr.

Ich kann problemlos stark histaminhaltige Speisen essen ( Salami, Schimmelkäse, Thunfisch, Rotwein...) und auch Histaminliberatoren wie Erdbeeren ohne jegliche Probleme essen.

Daß tote/wurzelbehandelte Zähne Histamine freisetzen hab ich am eigenen Leib erfahren.
Das überzeugt einen mehr als jede Laboruntersuchung und jede Studie darüber.

Ein sehr interessantes Buch zum Thema gibts von Reinhart Jarisch: Histamin-Intoleranz , Histamin und Seekrankheit.

Liebe Grüße

Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Biogene Amine!
Adrenalin ist auch ein biogenes Amin! Lassen sich somit Reaktionen erklären, die durch Lokal-Anäthetika mit Adrenalin ausgelöst werden? ich hatte diese reaktionen bei einer zahnbehandlung! Enthalten die Spritzen kein Adrenalin, pasiert mir nichts! Kann jemand Auskunft geben?
Gruß Conny45:wave:
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Welche Reaktionen hattest Du bei einer Spritze mit Adrenalin, Conny?

Ich könnte mir vorstellen,daß Deine Reaktion auf Betäubungsspritzen mit Adrenalin beim ZA, nicht unbedingt mit dem Adrenalin direkt zu tun haben sondern evtl. mit Zusatzstoffen, die dabei sind:
..... Wegen der Sauerstoffempfindlichkeit von A. (es wird durch O2 chemisch zerstört) werden adrenalinhaltigen Medikamenten in größeren Verpackungen ("Stechflaschen") häufig Natrium-Bisulfit und/oder Parabene als Stabilisatoren zugesetzt - bei empfindlichen Patienten sind dadurch zuweilen schwere allergische Reaktionen möglich. Bedingt durch eine Wechselwirkungen des A. mit anderen Pharmaka kann die Wirkung durch trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Antiparkinson-Mittel, Methyl-Dopa usw. verstärkt werden....
Zahnwissen-Lexikon - Start
Ich würde mal den ZA fragen, ob z.B. Paraben dabei war.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe gerade noch eine Liste mit biogenen Aminen gefunden, die eindrucksvoll ist:

... Vorkommen : Sie kommen unter physiologischen Bedingungen im tierischen Organismus vor und haben vielfältige Funktionen; sie fungieren als Neurotransmitter, Cofaktoren oder Hormone.

Wichtige Vertreter : Wichtige biogene Amine des Menschen sind im Folgenden aufgeführt:

Katecholamine: Neurotransmitter und Hormone des Nebennierenmarks
Dopamin
Noradrenalin
Adrenalin
Carnitin: Fettsäuretransporter durch die Membran der Mitochondrien
Melatonin: Hormon der Epiphyse
Histamin: Gewebshormon und Neurotransmitter
Serotonin: Neurotransmitter
Spermin und Spermidin: Geruchsbestimmende Bestandteile des Ejakulats
Fäulnisbasen: Entstehung beim bakteriellen Abbau von Aminosäuren
Cadaverin: Abbauprodukt von Lysin
Putrescin: Abbauprodukt von Ornithin
...
Biogenes Amin - DocCheck-Flexikon

Wenn eine Histaminintoleranz bei all diesen "... in"-Stoffen Probleme auslöst, dann gute Nacht. Hoffentlich ist das nicht so, sonst ist ja wirklich so ziemlich jeder Bereich im Körper bei HI gestört.


Gruss,
Uta
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Uta! Vielen Dank für deine Antwort zum Thema Adrenalin! Die Reaktionen sind ähnlich wie bei einer Allergie: Schwindel, Herzrasen Kopfbrummen. Das ganze hält ein paar Minuten an und dann beruhigt sich alles wieder. Sulfit wäre eine Erklärung, aber ausprobieren möchte ich es dennoch nicht freiwillig!!:eek:)
Parabene ist ebenfalls bei mir ein Thema. naja, was solls.Muss man alles lockerer sehen ? Sozusagen: mit HUMOR??? Sonst dreht man doch ab?!:wave:
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Ja, Humor ist eine gute Lösung - wenn man es schafft. Und beim Zahnarzt auf dem Stuhl lächelt es sich mit oder ohne Adrenalin meistens gar nicht so gut.

Aber trotzdem: Kopf hoch - es kommt, wie es kommt :bang::schlag::bang:

Grüsse,
Uta
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Wenn man sich das Titat (s.o.) so durchliest,möchte man meinen, die Hälfte aller Patienten in den Nervenkliniken/Psychiatrien unseres Landes wären ihre probleme los, wenn sie einen Test auf HIT machen würden!!:D Ich kann mir ernsthaft vorstellen, das es einige Patienten gibt, derenProblem tatsächlich auf dieser Schiene liegt. Ich war wohl auch einer!!!:eek:) Kein Witz. Habe Beruhigungsmittel bekommen,wenn es mich nach dem Essen hochgedreht hat.Heute fasse ich mich vor den Kopf und sage mir: diese Behandlungszeit war umsonst.:schlag:
Conny45
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Liebe Conny,

wir haben ja schon per PN kommuniziert und ich erkenne mich in Dir schon wieder.

Ich habe auch, vermutlich durch meine HIT, einen chronischen Serotoninmangel. Wie gut!!!, dass ich das über dieses Forum und andere Internetseiten selbst in Erfahrung gebracht habe. Vermutlich wäre ich sonst irgendwann verzweifelt.

Noch kein einziger Arzt, und ich habe in meiner schlimmsten Zeit so einige besucht, kam auf die Idee, dass irgend eine "Störung" in meinem Körper meine vielen hübschen Symptome verursachen könnte :mad:! Toll - oder?


LG

Heather
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo,

ich habe noch eine interessante Seite entdeckt. Manches weiß man ja, aber einige Infos waren mir neu. Z.Bsp. zu Erdbeeren, mhm, habe mir eine Schale Erdbeeren gegönnt, stimmt wirklich Histamin läßt grüßen, leider :rolleyes:

Histamin-Intoleranz

Histamin ist ein biogenes Amin und zählt zu den Stoffen, die bei einer allergischen Reaktion freigesetzt werden. Es ist für die unangenehmen und bisweilen sogar gefährlichen Symptome verantwortlich. Die Symptome als Folge einer erhöhten Histamin-Belastung können Hautrötungen, Juckreiz und Quaddelbildung, Übelkeit bis hin zu Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe, Herzrasen, Schwindel, Empfindungsstörungen der Haut, rinnende Nase, Asthma aber auch Kopfschmerzen und Migräne sein.

Bei der Histamin-Intoleranz handelt es sich um ein Ungleichgewicht zwischen Histamin und dem Enzym, das es abbauen soll, der so genannten Diaminooxidase. Dieses Ungleichgewicht kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden:

1. Verzehr histaminreicher Lebensmittel
Nahrungsmittel, die (zu) lang gelagert oder gereift sind, enthalten relativ viel Histamin. Dazu zählen Salami, Käse, Sauerkraut, Wein oder Sekt.
2. Verzehr von Histaminliberatoren
Histamin kommt ganz natürlich – meist in inaktiver Form - in unserem Körper vor. Substanzen, die das im Körper befindliche Histamin freisetzen und somit aktivieren können, nennt man Histaminliberatoren. Diese Liberatoren findet man auch in Nahrungsmitteln wie Fisch, Erdbeeren sowie Alkohol..
3. Verzehr anderer biogener Amine
Neben Histamin enthalten unsere Nahrungsmittel noch andere biogene Amine (Serotonin, Tyramin), die alle vom selben Enzym, der Diaminooxidase, abgebaut werden. Problematisch ist hierbei, dass diese anderen Amine beim Abbau dem Histamin vorgezogen werden.
4. Hemmung der Diaminoxidase
Es wird darüber diskutiert, ob verschiedene Medikamente negative Auswirkungen auf die Produktion beziehungsweise die Aktivität des Enzyms DAO haben können.
5. Magen-Darm-Infekt
Das Histamin abbauende Enzym befindet sich hauptsächlich in der Dünndarmschleimhaut, so dass es bei Darmerkrankungen zu einer vorübergehenden geringeren Aktivität kommen kann, die aber wieder hergestellt wird, sobald die Erkrankung abgeklungen ist.
6. Angeborener Enzymdefekt
Diese sehr seltene Form der Histaminintoleranz beruht auf einem angeborenen Enzymdefekt, durch den das Enzym nicht ausreichend produziert wird.

Diagnostik

Es existiert bis jetzt keine einheitliche Vorgehensweise zur Diagnose einer Histamin-Intoleranz. Die folgenden Möglichkeiten stehen dem Arzt zur Verfügung. Ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch steht an erster Stelle jeder Diagnostik. Eine Eliminationsdiät ist oft die Methode der Wahl. Dabei wird der Patient auf eine histaminarme Kost gesetzt, die er rund vier Wochen einhalten muss. Bei einer vorhandenen Histamin-Intoleranz erfolgt eine relativ rasche Symptom-Besserung. Um definitiv abzuklären, ob eine Histamin-Intoleranz vorliegt, kann eine doppelblinde placebokontrollierte orale Provokation erfolgen.
Therapie

Zum einen sollte eine histaminarme Diät beibehalten werden. Histaminreiche Nahrungsmittel und solche, die Histamin unspezifisch freisetzen können, sollten gemieden werden. Um sicher zu gehen, dass der Betroffene die Lebensmittel kennt, in denen besonders viel Histamin enthalten ist und sich ausgewogen ernährt, um seinen Nährstoffbedarf zu decken, sollte er von einer allergologisch erfahrenen Ernährungsfachkraft beraten werden. Darüber hinaus können Antihistaminika zur Unterstützung oder für den akuten Fall gegeben werden. Seit einiger Zeit ist auf dem Markt ein Enzympräparat erhältlich, das dem Körper zusätzliche Diaminooxidase zuführt. Die Einnahme des Enzyms bedeutet aber nicht das aussetzen der Diät.

Die Schwankungsbreite des Histamingehaltes in Nahrungsmitteln ist sehr hoch, (Wein, Käse = 0,4 - 250mg/ 100g Histamin) abhängig von Frische, Reife und Sorte des Nahrungsmittels. Daher:

* Lebensmittel so frisch wie möglich verzehren.
* Frische Lebensmittel mit relativ hohem Gehalt an biogenen Aminen einschränken, wie Banane, Tomate, Spinat.
* Kochen, Backen oder Einfrieren ändert den Gehalt an biogenen Aminen im Lebensmittel nicht!
* Verzicht auf gereifte Lebensmittel wie Sauerkraut.
* Fischsorten wie Makrele, Sardelle, Hering und Thunfisch einschränken/meiden.
* Frischen oder tiefgekühlten Fisch gegenüber geräuchertem, getrocknetem oder gesalzenem vorziehen. Fisch vor der Zubereitung wässern, da Histamin wasserlöslich ist.
* Weißwein statt Rotwein nutzen, besonders hohe Werte hat französischer Rotwein, Chianti und Muskat. Spätlesen enthalten mehr biogene Amine als Kabinettweine.
* Streichkäse und Butterkäse anstelle von Hartkäse verwenden.
* Jungen Käse gegenüber altem, lange gereiftem Käse vorziehen. Der höchste Gehalt an biogenen Aminen befindet sich im Rindenbereich.
* Kochwurst (Leberwurst) anstelle von Rohwurst (Salami) und Schinken verzehren.
* Verzehr von Schokolade einschränken / meiden.
Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - Histamin-Intoleranz
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Petra! Vielen Dank für die Info! Mit den Lebensmitteln ist es echt ein Problem. Ich hatte heute Abend z.Bsp. Reis und Grünkohl. War wohl nicht die beste Wahl: mein Herz schlägt unregelmäßig, Ich räußpere mich ständig und die Haut juckt. Über Grünkohl hatte ich auch noch keine Infos. Spinat war mir bekannt. Es läuft viel über Austesten, nur das es einem da ganz schön aus der Richtung hauen kann.:schlag: Versuch macht klug!!:klatschen
Der DAAB hat eine Liste, wo viele Lebensmittel draufstehen, aber eben nicht alle! Wenn du Appetit auf Süßes hast, was ißt du dann? Hast du schon mal Agavendicksaft als Süßungsmittel probiert?
LG Conny45
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Heather! Wie bist du denn auf den Serotoninmangel gekommen, wie äußert sich das denn? Was unsere Ärzte angeht, kann ich dir nur zustimmen. Mein Allergologe hat nur gesagt:könnte eine HIT sein, entsprechende Diät machen und gucken, was passiert! Hausärzte hatte ich schon einige. Mit meiner jetzigen bin ich auch nicht zufrieden. Sie bietet nur Therapien an, die sie selbst durchführt und ich heftig löhnen muss!!:mad: Gestern sagte sie zu mir: Histamin, Allergien, Stress:das ist eine Schraube. Wie man da rauskommt, sagte sie nicht. Ich will mir einen Termin bei einer Ernährungsfachfrau holen.Mal sehen, was sie meint. Hast du Infos über Grünkohl und Agavendicksaft als Zucker-Ersatz? Also Grünkohl scheint nicht so toll zu sein::eek:) Werde wohl doch mal auf Pillen zurückgreifen müssen. Mist. Manchmal möchte ich einfach aus der Haut fahren!LG Conny45:holzhack:
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Conny,

Agavendicksaft habe ich noch nie probiert. Ich weiß auch nicht ob der bei Fruktoseintoleranz ok ist, da muß ich ja auch aufpassen :rolleyes:
Auf Süßes muß ich total verzichten, Zucker wegen Fruktose sowieso und sonst ist entweder Histamin (Schokolade) oder Fruktose enthalten ;)
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hi Conny,

also von Grünkohl und Agavendicksaft habe ich keine Ahnung...

Das mit dem Serotoninmangel ist eine laaaaange Geschichte. Und da es, wie bereits erklärt, immer so war, dass ich bei jedem Absetzen meines AD´s früher oder später wieder hibbelig, schlaflos, gereizt war und trübe Gedanken bekam ist das für mich (und auch für meinen Hausarzt!) offensichtlich.


LG

Heather
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Heather!

Bitte kläre mich kurz auf: ...beim Absetzten deines AD`s ???????
Was meist du damit?

Hallo an Alle!!
Ich nehme inzwischen täglich Lorano_Ohne geht es nicht mehr. Ist ganz schlimm zur Zeit.Ich kriege schon beim Kauen einen roten Kopf bzw. er fühlt sich heiß an, die Zunge brennt und das setzt sich dann bis in den Hals fort. Kennt ihr das auch ? Soll das auch Histamin sein? Ich habe noch gar nichts im Magen, da geht es schon los! Wenn es dann im Magen ist... gute Nacht!! Es ist auch so ziemlich egal, was ich esse. Wer hat eine plausible Erklärung für diese abartige reaktion?
LG Conny 45 :confused::schlag:
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Conny,

Agavendicksaft habe ich noch nie probiert. Ich weiß auch nicht ob der bei Fruktoseintoleranz ok ist, da muß ich ja auch aufpassen :rolleyes:
Auf Süßes muß ich total verzichten, Zucker wegen Fruktose sowieso und sonst ist entweder Histamin (Schokolade) oder Fruktose enthalten ;)

Hallo Petra! Wie in aller Welt stillst du dann deinen Appetit auf Süßes? Wenn der bei dir so toll ist , wie bei mir manchmal, dann hast du ein echtes problem!!!:eek:) Normalen Zucker kann ich essen, auch Zuckerrüben-Sirup ( in Maßen!) Deshalb gehe ich mal davon aus, dass ich kein Fructose-Problem habe und Lactose auch nicht, denn Frischkäse von Ziegenmilch ist auch ok.
Also was naschst du ?
LG Conny45
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Conny,
zu mir hat mal ein Arzt gesagt, daß das Zungenbrennen von der "pollenassoziierten Allergie" käme. Das würde bedeuten, daß zur Zeit auch Pollen schon allergische Reaktionen verursachen, die dann durch die HI und/oder andere Allergien noch verstärkt werden.
Wenn ich mich so in der Natur umsehe zur Zeit: es blühen sämtliche Gräser, Bäume, Blumen: eine Pracht, die aber teilweise ganz wörtlich zum Heulen sein kann für Allergiker.

Gruss,
Uta
 
Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Conny,

mit dem Absetzen meines AD´s meinte ich mein Antidepressiva!


Liebe Grüße.

Heather
 
Oben