Infrarot-Wärmekabine

Hallo Gummiball,

nein, man kann mit mehrern Infrarotstrahlern nicht entgiften. Du würdest ja garnicht erst schwitzen. Ein abgeschlossener Raum muss es schon sein.

Ich nutze meine Kabine nun seit ca. 2 Jahren. Es war eine gute Anschaffung und bringt des Öfteren meinen Kreislauf wieder richtig in Schwung.

Lg
sonneundregen
 
Hat die Infrarot-Sauna eigentlich auch für dünne Menschen einen Nutzen, bei denen das Quecksilber vielleicht nur im Hirn abgelagert wurde?
 
Hallo ihr Lieben,
ich hole den alten Thread mal wieder hoch:

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange man in so einer Infrarothkabine sitzen sollte, um nennenswerte Mengen an Giftstoffen auszuscheiden?
Sollte man eventuell mehrere Handtücher mitnehmen, um den mit giftstoffen angereicherten Schweiß regelmäßig abzutrocknen, damit die Giftstoffe durch die haut nicht wieder aufgenommen werden?
Hat jemand Ahnung??

Wollte das bald auch mal probieren in einem benachbarten Hotel, mir also keine eigene Kabine zulegen.

Liebe Grüße
Tierfan
 
Als ich mich mit dem Saunieren zur Entgiftung beschäftigt habe, orientierte ich mich an den Aussagen von S. Myhill.

https://www.drmyhill.co.uk/wiki/Detoxing_-_Far_Infrared_Sauna_(FIRS)

Dort steht: "it is not necessary to sweat for saunaing to be effective. Heat alone is sufficient to "boil off" volatile compounds"

Zu FIR schreibt sie; "Most chemicals come out in the first few minutes of saunaing...Once the skin has warmed up well, shower off at once".

Ich verstehe es so, dass man nicht schwitzen muss und man nicht länger saunieren muss zum Entgiften.

Sie begründet das weiterhin:"if you sauna to the point of sweating, remember that sweat does not contain just the bad things; it also contains the good minerals"
 
Hallo Drosera

Vielen Dank für diesen letzten Satz!
Ich denke, nicht jede Konstitution schwitzt gleichermassen.
Wenn man schwitzt, ist ev. Flüssigkeitsersatz mit gutem Wasser und gutem Salz angebracht.
Nach meinem (bescheidenen) Wissen über TCM halte ich ausserdem Schwitzen im Winter für nicht förderlich - ausser bei einer akuten Erkältung.

LG, pita
 
Hallo ihr beiden,
danke für die wertvollen Informationen!
Ich hätte sonst echt gedacht, je länger und je mehr schwitzen, desto besser!
Auch wichtig zu wissen, dass sofort danach geduscht werden sollte, und dass meine Idee mit dem öfters die Handtücher wechseln, nicht so effektiv wäre.

Vielleicht habt ihr darauf ja auch eine Antwort:
Die Infrarotkabine, wo ich hin will, befindet sich im Saunabereich meines Fitnessstudios, und ich würde das deshalb mit einer Stunde Sport vorher verbinden.
Meint ihr, das ist eine gute Idee?
 
Danke, Drosera!
Ich denke mal, der Entgiftungseffekt dürfte doppelt so gut sein, wenn erst mal Sport betrieben wird, wodurch der Stoffwechsel schon mal in schwung kommt und dann noch Infrarot Strahlung dazu kommt.

Und wenn das wirklich stimmt, dass das Schwitzen zur Entgiftung nicht notwendig ist, dann muss es doch gar keine Kabine sein. Dann müssten ein paar Strahler auch schon reichen.
Auch wenn ich vermute, dass die Anzahl der Strahler für die Wirkung auch wichtig sein dürfte.
 
Heute hab ich die Infrarot-Kabine ausprobiert!
Der Erfolg war durchschlagend :)

Zu Hause habe ich gefrühstückt, danach einen halben Liter grünen Smoothie getrunken, was ich jeden Tag tue, und noch relativ viel Kräutertee und Wasser, alles wie immer.
Danach ein Stunde Sport intensiv gemacht und dabei bestimmt 1 Liter Wasser getrunken.
Hab schon ohne Ende geschwitzt.

Danach mit Wasser abgeduscht und in die Infrarotkabine für 20 Minuten, davon ca. 5 Minuten Aufwärmphase.
Während ich in der Kabine saß, fing es etwas an, in meinem Bauch zu rumoren, war aber nicht unangenehm.

Danach geduscht (Wechseldusche) und in der Umkleidekabine ca. 1 Liter Wasser mit einem TL Dr. Jacobs Basenpulver getrunken.

Zu Hause Gemüsesuppe gegessen und etwas veganes Proteinpulver (auf Basis von Erbsen und Reis) getrunken, alles wie immer nach Sport.

Ca. 2,5 Stunden nach der Sauna und Sport musste ich so was von auf den Pott!
Ist jetzt ekelig, das war aber eine sehr große Menge, weich und stank fürchterlich.

Ich bin mir so gut wie sicher, dass durch die Kombination Sport und Infrarotkabine viele Giftstoffe mobilisiert wurden und anschließend über den Darm ausgeschieden wurden.
 
Hallo Tierfan

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das klingt prima :)

LG, pita
 
Oben