Welch Glück, euch gefunden zu haben

Themenstarter
Beitritt
17.04.12
Beiträge
36
Hallo,

ganz kurz zu mir, ich bin Tom, mittlerweile 51 Jahre, wohne im Südwesten Deutschlands bei Karlsruhe. Und bin heilfroh, auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Hier meine Geschichte, sorry, wenn es länger dauert:

Habe seit ich denken kann Amalgam im Mund. 1983 wurde mir ein Titan-Implantat mit Goldkrone als Brückenanker im Unterkiefer links gesetzt, im Oberkiefer Brücke aus Vollmetall silber über drei Zähne. alle Schneidezähne im Oberkiefer übrerkront, vorne verblendet, auf der Rückseite goldfarbenes Material. Des Weiteren einige wurzelbehandelte Zähne und Einzelkronen, das aktuellste Röntgenbild hänge ich mit an.

Seit geraumer Zeit habe ich massive gesundheitliche Probleme.

Aufzeichnungen seit Herbst 2010:
Zittern, meistens linke Hand (besser durch tägl. 40 mg Propranolol seit Frühjahr 2011)
zugefallene Ohren über Tage und Wochen (lt. Untersuchung HNO Oktober 2011 alles in Ordnung)
linke Hand und linker Fuß/Unterschenkel ständiges Kribbeln, Taubheitsgefühl. Zeitweise Brennen Oberseite Unterarme, linke Seite stärker vorhanden.
Vermeintliche Schwäche/motorische Störung linke Hand, Untersuchung CTS und EEG ohne Befund
Müdigkeit, Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Mattigkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Schwindel.
Morgens oft „trockener“ Brechreiz mit krampfartigem Würgen
Neurologische Untersuchungen im Sommer 2011 auf Parkinson (Szintigrafie/Uniklinik HD), MS (MRT), Schlaganfall (MRT) ohne Befund, Borrelien vorhanden, aber nicht akut bzw. aktiv.

Diagnose Essentieller Tremor.

Zunehmend seit ca. August 2011 geschwollenes Zahnfleisch, Zunge brennt, Verschlechterung des Geschmackempfindens (Salatdressing klappt nicht mehr so gut),
Reizung und Rötung Mundhöhle, beiße mich oft selbst. Druck- und Spannungsschmerz in den plombierten/überkronten Zähnen.
Kann nicht mehr pfeifen, wohl der Schwellungen im Mund wegen.

ZA in Zahnärztlicher Akademie KA (Herbst 2011) ging nicht auf Wunsch nach Beratung zu Zahnmetallen ein. Probleme basieren angeblich auf Trockenheit im Mund durch Medikament Propranolol. Empfehlung: mundschleimhautbefeuchtende Mittel anwenden.

Ergänzung April 2012:
Seit März 2012 Zittern wieder stärker, teilweise auch rechte Seite. Verstärkt Zucken sowie allgemeine Unruhe, Hände und Beine wollen sich immer bewegen/spannen/entspannen. Stetiges Flattern rechtes Augenlid, kaum sichtbar.
Kribbeln in Hand und Fuß links unverändert permanent. Wirkung von Propranolol hält nicht mehr so lange an. Ohren wieder öfter zufallend.

Habe nächsten Donnerstag einen Termin bei einem Zahnarzt (Mitglied im Bund Naturheilkundlich tätiger Zahnärzte), der auch den VEGA-Test anbietet. Und in 2 Wochen einen erneuten Termin beim Neurologen, dem will ich mal meine Vermutung zum Problem "Zahnmetalle" näher bringen.

Wwill nicht mehr länger als notwendig mit Metallen im Mund herumlaufen, der Konsequenzen bin ich mir bewusst, schlimmstenfalls können es Vollprothesen werden. Ich will wieder Spaß und Freude am Leben haben, bis vor drei Jahren habe ich aktiv Natur fotografiert, auch erfolgreich an Internationalen Wettbewerben teilgenommen, das ist alles weg. Mit Zittern und Kribbeln könnte ich mich notfalls arangieren.

Vielleicht hat jemand von euch eine Meinung? Vielen Dank.


Liebe Grüße
Tom
 

Anhänge

  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    187.8 KB · Aufrufe: 72
Hi Tom,

erst mal ein Willkommen.

was hast du denn im linken Unterkiefer? hab ich ja noch nie gesehen. ist das wirklich ein Titanimplantat? wie alt ist es den und wie wurde es befestigt?

müsstest schon einiges an deinen Zähnen machen lassen. damit bin ich aber etwas überfordert. frage mal Anne S. nach ihrer Meinung.
 
hab ich ja noch nie gesehen. ist das wirklich ein Titanimplantat? wie alt ist es den und wie wurde es befestigt?

hi macpilzi . . . danke schön fürs welcome :)

das titan-implantat links unten wurde mir 1983 in der zahnärztl. akademie gesetzt, war ein richtig großes event mit professor aus boston und videodreh während der OP. bei lebendigem leib wurde mir der kiefer aufgefräst und das ding reingehämmert, maße ca. 1,5 x 1 cm. genau so blutig wie das reinbasteln wird auch wieder das rausholden des implantats werden.

übrigens hab ich bei meiner beschreibung noch die wurzelspitzenresektion oben links ganz hinten unterschlagen. und der letzte backenzahn oben rechts hat sich gesenkt, er ist mittlerweile nen guten cm länger als die anderen und wackelt auch schon leicht.

morgen darf ich zum zahnarzt . . . vielleicht weiß ich dann schon mehr . . .

:confused: thomas
 
Hallo thomas,

bei lebendigem leib wurde mir der kiefer aufgefräst und das ding reingehämmert, maße ca. 1,5 x 1 cm. genau so blutig wie das reinbasteln
- das ist ja fürchterlich...:eek:)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das heutzutage noch genauso macht. Mein (Keramik-)Implantat ist jetzt 5 Jahre alt und wurde damals ohne jegliches Blutvergießen eingesetzt... Gefräst wurde überhaupt nicht:confused:.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo thomas,


- das ist ja fürchterlich...:eek:)

Liebe Grüße,
Malve

hallo malve, nach fast 30 jahren bin ich drüber weg :) allerdings hab ich bammel vor dem rausmachen. und das ich das zeug raushaben will . . . egal wie . . . das steht immer fester.
damals gab es noch nichts anderes als diese "gitter" . . . meine OP war anschauungsmaterial in vielen hörsäälen . . . deshalb hab ich damals auch nur die materialkosten zahlen müssen.

liebe grüße . . . thomas
 
Hallo thomas,

ich drücke Dir die Daumen, dass das Herausnehmen ohne Komplikation und größeres Blutvergießen gehen wird und dass Du einen fähigen Arzt hast.

(Du warst also damals quasi "Versuchskaninchen"...)

Liebe Grüße,
Malve
 
vor allem Hoffe ich für dich, dass du jemanden findest der dir das Implantat heraus nimmt. ist bestimmt keine einfache OP.
 
Hallo Thomas,

wenn die Zahnärztliche Akademie dein Problem mit „mundschleimhautbefeuchtenden Mitteln“ beheben will, ist es mal wieder ein Armutszeugnis für die Zahnmedizin.

Bei Amalgam und dem bunten Metallmix wundere ich mich nicht über deine
beschriebenen neurologischen Probleme.
Mit Amalgam und Zahnkronen im Mund hatte ich selbst ebenfalls jahrelang neurologische Beschwerden (Taubheit in den Fingern und Fußzehen). Auch das Zittern kenne ich sehr gut.
Ich denke, je nach genetischer Dispositionen lösen Amalgam und andere Metalle solche Beschwerden mit 100 %tiger Sicherheit aus.
Bei mir hatte teilweise der ganze Körper vibriert. Es waren schreckliche Zustände oft konnte ich nur liegen und habe gezittert wie Espenlaub. Man kann sich dann auf nichts mehr konzentrieren und ist zu nichts mehr zu gebrauchen.

In dieser Situation ist die Herdbelastung durch Wurzelfüllungen meiner Meinung nach ebenfalls für den Körper eine viel zu große Belastung, wenn schon solche Beschwerden vorliegen.
Die Wurzelkanäle sind auch nicht korrekt gefüllt.
Meist zeigen neurologische Untersuchungen in MRTs oder CTs keine Auffälligkeiten, und wenn pathogene Veränderungen gesehen werden, bringen das Neurologen nicht mit Metallherden in Verbindung.
Selbst MS Diagnosen sind schulmedizinisch gesehen am lebenden Menschen nicht 100% zu stellen, da tun sich Neurologen mit Metallen im Gehirn erst recht schwer und an Nervenfasern oder Neuronen finden die natürlich auch nichts.
Der Bereich unter- und oberhalb der Schattenkante im OPT ist insgesamt dunkel und nicht so gut zu beurteilen.
Man sieht im Kieferknochen meiner Meinung nach schon ungesunde krankhafte Veränderungen.
Im Leerbereich von Zahn 47 ist eine Verkalkung zu sehen. Solche Verkalkungen bilden sich oft, wo größere Defekte vorhanden waren oder der Körper etwas abkapseln will.
Dort ist eine auffällige Stelle zu sehen, oft sind dort die Amalgamreste abgekapselt.
Die Stellen die auffällig verändert sind, habe ich einmal mit rot angezeichnet.
Um mit den neurologischen Beschwerden ernst genommen zu werden, würde ich Dir den Dr. Peter Binz in Trier empfehlen.

Oft ist es leider so, wenn sich über die Jahr schon Quecksilber im Körper und Kiefer abgelagert hat, durch die Sanierung im Zahn- und Kieferbereich viel aufgewirbelt wird, man weckt da wirklich schlafende Hunde.

Viele sind der Meinung, Zähne ziehen bringt dann auch nichts mehr und wahrscheinlich ist das eben individuell (gententische Faktoren und andere Co-Belastungen) auch unterschiedlich.
Man sollte sich da wirklich einen Umweltmediziner und Zahnarzt seines Vertrauens suchen und langsam und bedacht vorgehen.
Mir selbst hat das Zähne ziehen viel gebracht.
Ich weiß nicht, ob Du im Forum schon auf das nachfolgende Patientenmerkblatt gestoßen bist...es kann Dir auf jeden Fall zur Orientierung durch den Dschungel der Möglichkeiten helfen.
Directupload.net - ndo2welq.pdf


Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum dyna9876 bearb..JPG
    Forum dyna9876 bearb..JPG
    78.7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Anne,

hab vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung, zusammen mit dem Merkblatt weiß ich jetzt, worauf ich mein Augenmerk legen muss. Dummerweise kommt man sich manchmal vor wie ein Simulant, speziell auf das Umfeld macht das einen . . . ähm . . . ungewöhnlichen Eindruck. Mutter sagt, das Zittern hab ich von ihr, andere sagen, das kommt von der Psyche bzw. vom seelischen Stress.

(Anmerkung: Nach über 35 Jahren im gleichen Verlag bin ich dank Unternehmensberatung durch Schließung meiner Abteilung und Delegation meiner Arbeit an einen Standort 500 km weiter nördlich derzeit in der Freistellung und gelte ab Ende September 2012 als arbeitssuchend)
Klar belastet mich das, aber die gesundheitlichen Probleme hab ich schon länger. Bis dahin bin ich auch noch privat versichert, vielleicht bringt das den einen oder anderen Vorteil?

Trau mich kaum zu schreiben, dass mein OPT aus 11/2009 stammt, zahntechnisch hat sich seit dem nichts verändert, lediglich der letzte Zahn oben rechts ist noch weiter nach unten gekommen, der meldet sich auch immer vehementer. Bei der Kontrolle in 11/2011 meinte mein zukünftiger Ex-Zahnarzt, dass der bald raus müsste.

So kann ich nicht sagen, was sich in diesen 2,5 Jahren unter den Zähnen getan hat.

Mal sehen ob ich heute abend nach meinen Besuch beim Zahnarzt (Mitglied im BNZ) schlauer bin. Für mich kommt nur noch eine endgültige Lösung in Frage. Klar, die Frontzähne im Unterkiefer sind zwar noch in Takt, aber die Verankerung einer Teilprothese bringt schon wieder Metallanteile mit sich. Und Metall kommt mir nicht mehr in den Mund. Außerdem sollen alte und neue Zähne zueinander passen, die jetzigen wurden nie reguliert, stehen krumm übereinander und sind auch abgenutzt. Außerdem eher gelb. Und wenn ich schon ein neues schönes Lächeln bekommen kann . . . dann komplett. Außerdem spielen auch die Kosten . . . gerade in Hinblick auf meine derzeitige Situation im Job . . . eine Rolle.

Liebe Grüße . . . Thomas

Edit . . . so ein Mist, gerade eben wurde mein Termin auf den 24. April verlegt . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Thomas,

halte uns bitte auf dem laufenden.

dankeschön


hallo macpilzi,

mach ich.

kann nicht schlafen. habe mich schon wieder durch das von anne verlinkte patientenmerkblatt gelesen . . . ich schwanke zwischen übelkeit und kalter wut. und zusammen mit all den anmerkungen betroffener zum thema steht für mich fest, dass es beim zahnarzt nächste woche nicht mehr um das ergebnis irgendwelcher erst stattfindender tests geht, sondern darum, dass das übel an allen wurzeln gepackt wird.

hilft mir dieser zahnarzt nicht . . . ich finde einen, der es tut.

testergebnisse danach zeigen mir lediglich auf, wie weit mein körper vergiftet ist. und dann kann ich agieren. das geht aber erst, wenn die verursacher dafür weg sind.

thomas
 
hilft mir dieser zahnarzt nicht . . . ich finde einen, der es tut.

aber Vorsicht!

es gibt auch Ärzte die hier empfohlen werden, die unter Vorbehalt zu genießen sind. höre auf dein Bauchgefühl wenn du dort auf dem Stuhl sitzt. wenn du am liebsten die Flucht ergreifen möchtest, dann tue das auch. wenn ich das getan hätte, hätte ich mir damals viel Ärger erspart.

Grüße

MP
 
Hi,

Ich kann Dir auch nur Mut machen, es anzugehen und die Zähne zu sanieren. Ich hatte (u.a.) die gleichen Beschwerden: feines Händezittern, teils kaum zu ertragende Spannung auf dem Kiefer, unglaubliche allgemeine Unruhe. Äußere Einflüsse/Umstände wirken hier lediglich als Verstärker und sind nicht Ursache.

All das hat sich im Zuge meiner Entgiftung nach Amalgam-Sanierung - die bis heute andauert - erheblich gebessert.


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

meiner Meinung nach kommen all Deine Beschwerden von Deiner chronischen Borreliose.
Kein Test der Welt kann Dir sagen, ob die Borreliose inaktiv ist oder nicht.

Hast Du schon des Öfteren Antibiotika eingenommen? Ich denke ja, oder?

Lg
sonneundregen
 
Kurzer Zwischenbericht . . .

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

War beim BNZ-Zahnarzt, der hat erst mal vorgeschlagen, alles Amalgam aus den Zähnen zu entfernen und mit Circon zu füllen. Des Weiteren hat er mir ne Überweisung zum Dermatologen gegeben . . . Allergietest auf Zahnmetalle ist angesagt.
Und gestern sind Privatrezepte eingetrudelt, ich soll mit den PHÖNIX-Produkten schon mal ausleiten. Halloooo? Wenn ich richtig gelesen habe, ist in den Substanzen unter anderem Quecksilber enthalten.

Im Juni hab ich neben dem Dermatologen noch nen Termin bei einem anderen Zahnarzt . . . zu dem anderen hab ich irgendwie keine "Lust" mehr.

Und beim Neuro war ich wieder . . . hab ihm von den verstärkten bzw. neuen Symptomen erzählt und ihn gefragt, wie er zum Thema Zahnmetalle steht. Hätte ich mir schenken können . . . "seien sie froh, dass der Kopf nichts hat . . . " So hoffe ich auf den Befund des Allergietests und auch darauf, dass irgendjemand Verständnis hat, wenn ich so langsam vom toten Pferd absteigen will. Ich werde nicht tote Zähne mit kostbarer Keramik füllen lassen.

Ihr hört von mir . . . liebe Grüße . . . Thomas
 
Bei was für einem Zahnarzt bist du denn gelandet?:eek:

Man kann den Zahn gar nicht mir Zirkon füllen. Das wäre viel zu hart. Das kannst du nirgendwo reinfüllen und Keramik kann man auch nirgendwo reinfüllen. Moment Zirkon ist doch dasselbe wie Keramik?!? *versuchtsichzuerinnern* Jedenfalls wäre das dann wenn schon Krone, Brücke, Inlay oder Onlay. xD

Was sind das für "PHÖNIX-Produkte"?? Willst du keinen Schwermetalltest machen lassen??

lg Biene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

war ne Weile nicht mehr hier. Hat sich noch nicht viel getan, außer, dass ich seit dem 01.10. offiziell arbeitslos bin . . . ältere Mediengestalter und/oder Fotografen werden nicht mehr gebraucht. Jetzt bin ich auch nicht mehr privat krankenversichert. Da ich allerdings noch keine 5 Jahre dabei war, bin ich durch meine Jobsituation ohne Probleme raus gekommen. Wer weiß, vielleicht hilft mir das jetzt in meiner Zahnsituation, bin ja nicht mehr so lukrativ.

Hier ein Update seit dem Sommer:

Epikutantest Hautarzt (leider nur 2 Tage) allergisch auf Nickel(II)-Sulfat, Kreuzallergie mit Kobalt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sensibel auf Palladium. Reaktion des Hautarztes auf Frage nach Möglichkeit der Quecksilbervergiftung: „Das bisschen Quecksilber macht doch nichts!“

Borreliose-Test negativ. Sowohl Western-Blot als auch Elisa.

Vorstellung bei anderer Zahnärztin. Reaktion auf Frage nach Möglichkeit der Quecksilbervergiftung und Vorsorgemaßnahmen wie Kofferdam und Sauerstoff: „Ist alles Hokuspokus! Gibt’s bei mir nicht“. Große Amalgam-Plombe unten links ohne Absicherung herausgebohrt und Zahn mit Kunststoff gefüllt. Und ich Depp hab still gehalten.

Mittlerweile kämpfe ich verstärkt mit den Schwellungen und Entzündungen im Mund, besonders dort, wo unverblendete Brücken im hinteren Bereich sind. Heute nacht hat sich dank einer Blase ein eurogroßes Stück Mundschleimhaut gelöst. Aua.

Endlich hab ich einen neuen Zahnarzt entdeckt. Nachher gleich mal Termin ausmachen.

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Knut Hansen und Dr. Dieter Börner | Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Knut Hansen und Dr. Dieter Börner

Grüße . . . Tom

Nachtrag für Biene . . . es handelt sich um Phönix-Produkte, die nach einem gewissen Schema eingenommen werden müssen. Zuerst Silybum, dann Solidago spag. und danach Urtica Arsenicum spag. Und dann wieder von vorne, das Ganze 45 Tage lang.

Meinen Termin beim neuen Zahnarzt hab ich in 14 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal berichten, was sich bei mir in der Zwischenzeit zugetragen hat. Bin derzeit beim Umweltmediziner in Behandlung, bei dem ich mich wohl fühle, zu dem ich Vertrauen habe, einer, der mich endlich ernst nimmt. Vor Weihachten wurde eine Elektro-Akupunktur vorgenommen. Neben der Erkenntnis, dass meine im letzten Jahr entdeckte Nickel-Allergie sehr wohl Kreuzallergien mit anderen Metallen mit sich bringt bzw. auslösen kann, wurde entdeckt, dass ich sehr sensibel auf mein Titan-Implantat im UK reagiere, dieses steckt dort seit 30 Jahren.

Diese Woche hab ich Blut- und Speichelprobe (Kaugummitest) ins Labor nach Berlin geschickt, außerdem hab ich ein DVT machen lassen. Der Hausarzt meinte beim Blutabnehmen, dass er von meiner Vorgehensweise gar nichts hält, überhaupt ist das ganze Thema nur Geldschneiderei. Amalgam sei nur schädlich beim Einbringen und Entfernen . . . blablablubb. Jeder sagt mir zwar was ich nicht habe, aber was ich habe sagt mir keiner.

Liebe Anne, könntest Du bitte nochmal einen Blick drauf werfen?

Sobald die Ergebnisse beim ZA landen, gibts nen neuen Termin und dann sehen wir weiter. Symptome weiterhin vorhanden, gegen das Zittern nehme ich noch immer Propranolol und die zugefallenen Ohren wechseln sich mittlerweile mit einem Klingeln im Ohr ab.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis dahin viele Grüße . . . Tom
 

Anhänge

  • dvt.jpg
    dvt.jpg
    168.6 KB · Aufrufe: 21
Hallo Tom,

eigentlich bestätigt die neuere DVT-Aufnahme was ich schon zu deinem älteren OPT geschrieben habe.
In dieser Aufnahme ist der Knochen im Frontbereich der Zähne natürlich besser zu erkennen und so sehe ich auch diesem Frontbereich im Oberkiefer einige Auffälligkeiten.

Liebe Grüße
Anne
 

Anhänge

  • Forum dyna9876 2013  bearb. 1.jpg
    Forum dyna9876 2013 bearb. 1.jpg
    193.3 KB · Aufrufe: 12
In dieser Aufnahme ist der Knochen im Frontbereich der Zähne natürlich besser zu erkennen und so sehe ich auch diesem Frontbereich im Oberkiefer einige Auffälligkeiten.

Liebe Grüße
Anne

Liebe Anne,

hab vielen Dank für Deine Zeit und Deine Einschätzung. Jetzt warte ich, was der LTT-Test aussagt. Und dann hoffe ich, dass keine Tests mehr notwendig sind . . . wird langsam teuer. DVT € 200,-, Akupunktur mit Beratung € 400,-, LTT- und Speicheltest € 200,-.

Der Zahnarzt hatte wenigstens vorher gefragt, ob das finanziell drin ist. Ist doch auch schon mal was :cool:

Liebe Grüße . . . Tom
 
Oben