Mitmachaktion - vom Nikotin loskommen

Themenstarter
Beitritt
28.10.05
Beiträge
1.282
Hallo Ihr Lieben,

angeregt durch Bodos Aussagen im Chat und seinem Thread "Eigenverantwortung" kam mir die Idee, dass Gewillte ja gemeinsam mit dem Rauchen aufhören könnten oder zumindest reduzieren.

Ich selbst weiß nicht wieviel ich am Tag so paffe, bis jetzt konnte ich es erfolgreich "verdrängen". Die Tricks kennt ja jeder Raucher: z.B. mehrere Schachteln gleichzeitig öffnen, schön in der Wohnung verteilen, Aschenbecher sofort entleeren... usw. usf.... :eek:)

Wir haben jetzt 11:15 Uhr, ich bin seit 7 Uhr wach; ich habe eben die Kippen gezählt: zu den zwei Tassen Kaffee habe ich bis jetzt 9 Zigaretten geraucht! :mad: (noch nicht gefrühstückt, noch kein Wasser getrunken, noch nicht bewegt:schlag: ) böse, böse Sema:greis:

Also wer macht mit? Einzige Voraussetzung ist: zu sich selbst ehrlich sein!

Liebe Grüße
Sema

PS: alle vorwurfsvollen oder negativen Postings können sich die Schreiber sparen! :zunge: DAS hier soll ein Motivations-Thread bleiben! (Sine, Liebes, ich hoffe, Du löschst alle Beiträge, die uns "Zukünftige-Ex-Süchtige" angreifen oder runterziehen:bier: )
 
Liebe Sema! Ich mache mit!

Bin gespannt, wie sich das Gewollte umsetzen lässt.
Dann gehts ja wohl bald ans Eingemachte ?!?

Mache mal Vorschläge, wie Du reduzieren möchtest.
Das Ziel sollte sein, ganz vom Rauchen zu lassen.

Bodo
 
Lieber Bodo,

erst muss ich für mich erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Vorschläge zur Reduzierung kann und möchte ich nicht machen. Jeder reagiert anders. Ich muss erkennen, dass ich zuviel rauche, und ich muss ohne Tricks und Tipps eigenverantwortlich reduzieren bis ich dann ganz aufgehört habe.

Schön, dass Du mitmachst, mein Lieber.... :klatschen Ich werde heute Abend mitteilen, wieviel ich geraucht habe. Und dies werde ich die nächsten Tage auch weiterhin tun. Und dann schauen wir mal weiter.....

Liebe Grüße
Sema
 
Gut! Wir bleiben im Gespräch . . . Mal sehen, was sich draus entwickelt.

Bodo :wave:
 
Liebe Sema.
Danke für die tolle Idee! :klatschen
Da du diesen Thread startest und auch gleich die Spielregeln festlegst, werde ich deinem Wunsch nachkommen,negative Postings zu löschen.
Kritik darf jedoch geäussert werden, wo würden wir sonst hinkommen? :D
Dazu bitte im Bedarfsfall einen eigenen Thread starten, liebe Mitleser!
Nun ist das so eine Sache mit dem " sich angegriffen fühlen ".
Möglich, dass sich jemand betupft fühlt, und ich das noch lange nicht so wahrnehme.
Spannende Sache!
Viel Kraft euch allen! :kraft:
Sine
 
Hallo Sema, hallo Bodo,

vielleicht habt ihr gelesen, dass ich mich vor längerer Zeit zu einem Nichtraucher machte, auf langsamen, ausschleichenden Weg. Ein Sofortausstieg kam für mich nicht in Betracht; der langsame Weg war ideal für mich. Wenn ihr es auf diese Weise versuchen wollt, kann ich euch viele Ratschläge geben; fernab von moralinsauren Appellen. Wenn ihr meint, es auf einem Schlag zu versuchen, kann ich euch nicht helfen. Das hätte ich auch nie gekonnt.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz!

Ich habe Deinen zitierten Beitrag in Erinnerung.

Bei mir ist es umgekehrt: Ich schaffte bereits, vom Rauchen wegzukommen,
allerdings nur über die radikale Entzugsmethode - von jetzt auf gleich.

Deine Beiträge sind sehr willkommen.

Herzliche Grüße, Bodo
 
Hallo,

ich bin seit 8 Jahren Nichtraucherin.

Falls es gewünscht wird, würde ich mich für eventuelle Tips, die helfen können oder auch nicht:D , zur Verfügung stellen.

Mein Mann will es jetzt in seinem Urlaub auch versuchen:klatschen

Bei mir ging es nach vielen, vielen Anläufen und Rückschlägen dann wirklich von heute auf morgen.

Ich drück euch die Daumen

lieben Gruß
Hexe
 
Hallo Bodo,

wenn du den radikalen Weg gehen willst, dann mußt du überprüfen, wie stark dein Wunsch ist, aufzuhören. Wenn es den leisesten Zweifel daran gibt, wird der Weg voraussichtlich scheitern.
Unabhängig vom Weg hat Sema im Eingangsposting richtig festgehalten, dass Bestandsaufnahme am Anfang stehen muss. Grundehrliche natürlich. Wieviele der Stengeln rauche ich wirklich pro Tag. Als ich damit anfing, erlebte ich meinen ersten Schock, weil man natürlich denkt, weniger zu rauchen. Die Zahl hatte ich mit dem Datum aufgeschrieben und in den nächsten Tagen die Liste fortgesetzt. Da entstand schon ganz am Anfang ein kleiner Ehrgeiz, am nächsten Tag wenigstens unter dem Vortag zu bleiben.

Viele Grüße, Horaz
 
Rauchen abgewöhnen: Durchhalten
Rauchen abgewöhnen: Durchhalten

Die letzte Zigarette liegt ein bis zwei Wochen zurück. Die schlimmen ersten Tage sind längst überstanden und eigentlich könnte das Nichtrauchen jetzt einfach werden.
Doch zwischendrin überkommt einen die Rauchlust immer mal wieder mit ungebremster Heftigkeit oder man wird so reizbar, dass man die Wände hochgehen könnte. So ähnlich kann es einem ergehen in den ersten Wochen des Nichtraucherlebens.
Wie wird man mit solchen Attacken fertig?

Die letzte Zigarette.
Die letzte Zigarette
Der Entschluss aufzuhören steht fest.
Der entscheidende Tag nähert sich mit Riesenschritten oder er ist gar schon angebrochen.
Dann ist es soweit: Die letzte Zigarette!
Wie raucht man diese letzte Zigarette am besten? Hat die Art, wie man sie raucht, Auswirkungen auf den Entwöhnungserfolg?

Rauchentwöhnungs-Selbsttest
Rauchentwöhnungs-Selbsttest
Mit diesem Test können Sie unverbindlich herausfinden, wie Sie am besten mit dem Rauchen aufhören können.
Natürlich kann dieser Test nicht mit Absolutheit herausfinden, welche Rauchentwöhnungs-Methoden die besten für Sie sind. Aber er kann Ihnen einen Anhaltspunkt liefern.


Rauchen aufhören

Viel Erfolg!

Uta
 
Zwischenstand: wir haben knapp 14:00 Uhr; Anzahl Zigaretten Gesamt: 10 :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

(für mich ist das eine echt gute Leistung) Sobald man b e w u s s t raucht, raucht man schon automatisch weniger....

Danke an Euch fürs Daumendrücken. :kiss:
 
Nicht vergessen: Heute Abend die Zahl der gerauchten Zigaretten festhalten.

Erster Tipp für morgen: Schiebt den Zeitpunkt der ersten Zigarette heraus.
Früher rauchte ich "natürlich" die erste nach dem Frühstück. Erste Maßnahme bei mir war, die erste erst nach einem Vormittagskaffe zu rauchen.

Viel Erfolg, Horaz
 
Lieber Horaz,

wir haben 20 Uhr und ich bin bei Zigarette Nummer 19.....

Heute klingelte das Telefon, statt danach zu greifen, griff ich zuerst nach der Z-Schachtel! :eek: :schock: "Oh nein, sicher nicht!" dachte ich mir und nahm mir ein Hustenbonbon. :kraft: YEAAAAHHH STRIKEEEE! :freu:

Erste wichtige Erkenntnis: beim Telefonieren rauch(t)e ich unkontrolliert! :greis:

Zweite Erkenntnis (war mir aber irgendwie schon klar): am Rechner merke ich noch nicht einmal, dass ich rauche.


Lieber Horaz, dein Vorschlag die Erste nach dem Vormittagskaffee zu rauchen, kann ich (noch) nicht einhalten. :eek:) (ich kenne mich)

So, jetzt oute ich mich mal: die Einen werden sagen: "Oh, Mann, 19 Ziggis sind schon eine ganze Menge!!!" Klar, Ihr habt Recht. Ich rauch(t)e im Durchschnitt 2-2,5 Packungen BigPack.... :schlag: in der BigPack sind 25 Ziggis drin. Könnt Ihr mich jetzt verstehen, dass ich bei 19 Ziggis um gerade mal 20:00 Uhr mich so sehr freuen kann?

Also, ich bin megasuper Stolz auf mich!!!! :klatschen :fans: :freu:
Und Morgen ist ein neuer Tag!!! Wow... das wird schööööön.

Liebe Grüße
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sema,

die erste Zigarettenmenge, die ich in meine Liste eingetragen hatte, waren 58 Zigaretten! Das war ernüchternd, obwohl ich es geahnt hatte. Du siehst, du bist in bester Gesellschaft. Ich weiß nicht, wie groß dein Abendkonsum noch sein wird, aber 19 Stück bis zum Abend sind bei deiner angegebenen Menge eine sehr gute Leistung. Das unbewußte Rauchen erst einmal bewußt machen, ist schon ein gewaltiger Schritt! Und hilft verringern.

Meine nächsten Schritte waren, rauchfreie Zeiten und rauchfreie Bereiche zu schaffen. Die Frühstückszigarette zu streichen ist schwer, ich weiß und trotzdem ist das nicht so arg, weil dein Morgengefühl im Hals, dich nicht singen und jubeln läßt. Aaaaaahhhhh,krächz,aaaaahhhh,krächz. Der erste rauchfreie Bereich wurde bei mir das Auto. Mein Gott stank das, wenn ich früh einstieg. Und schon waren wieder ein paar Zigaretten nicht geraucht.

Liebe Grüße, Horaz
 
Wow, Sema - R E S P E C T! :kraft:

Ich lese hier still mit - irgendwann machts auch bei mir "KLICK" ;)

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,
schön dich auch hier zu sehen! Ich bin ein Raucher, der nicht raucht. Von mir kommen keine Episteln, "wie ich mir das "Teufelszeug" - ächz, ächz - abgewöhnt habe", sondern mein Verständnis, dass Rauchen ein Genuß ist. Der aber leider ein Pfeil gegen die Gesundheit ist. Nach vielen Jahren harter Arbeit liegt eine Zigarettenschachtel auf meinem Schreibtisch, gekauft etwa vor einem Jahr, aus der 3 Zigaretten fehlen.
Viele Grüße, Horaz
 
Hmmmm 27 heute. Ohgottohgott bin ich eine Suchtkeule, ey....:eek:) :schlag:

Bodo, wieviel hast Du gezählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Sema,

27 anstatt wie sonst über 50 - das ist doch so pi mal Daumen die Hälfte!! :klatschen

Der Anfang ist gemacht.

Ein Freund von mir sagte mal auf meine Frage, was er denn tut wenn er nach einer Zigarette greifen will (er hatte gerade aufgehört mit rauchen - ich noch nicht):
ich stell mir einfach vor, ich hätte gerade eben eine ausgemacht.
Dann würde ich ja auch nicht sofort wieder hinlangen. :D

Das klingt jetzt vielleicht doof - aber als ich dann endlich auch aufgehört habe, hat mir dieser Gedanke seltsamerweise öfters mal geholfen.:confused: :rolleyes:

Ich glaube, wenn man jede Zigarette wirklich bewusst raucht, und sich dabei auch bewusst ist, was man sich antut, dass man süchtig ist und im Moment wirklich noch nicht aufhören kann, weil die Sucht stärker ist... wenn man das kann, sind die Tage der Zigaretten gezählt. Früher oder später wird dein Wille und dein Wunsch aufzuhören deine Sucht ganz einfach überstimmt haben.

Das kann ein bisschen dauern - einfach dran bleiben.

Und keine Vorwürfe machen, wenn du es nicht auf Anhieb schaffst - nicht aufgeben. Eine sehr weise Frau sagte: hinschauen - Fehler erkennen - nicht tadeln - ändern.


Jeder Moment in unsérem Leben kann für einen Neuanfang stehen.
JEDER.

Nicht weil es so schwer ist versuchen wir es nicht, weil wir es nicht versuchen ist es so schwer. (seneca)

Ich drück die Daumen für Morgen.

Hexe
 
Sema, wie sah es heute aus?
Bodo, du verhältst dich auffallend still!

Viele Grüße, Horaz
 
Ach liebe Hexe und lieber Horaz,

gestern habe ich 36 Zigaretten geraucht! :mad:

Zusätzliche Erkenntnis: ich rauche auch aus Trotz! Ja, mag sehr naiv klingen, ist aber so. Läuft es nicht so wie ich es möchte oder ich habe Stress mit jemandem dann denke ich: So, jetzt rauche ich eben eine, das habt Ihr nun davon! Mit Ihr sind diejenigen gemeint, die mich lieben/mögen.

Erinnert mich stark an eine Geschichte in der Psychologie (ich weiß aber den genauen Ausdruck für dieses Syndrom nicht) Der kleine Junge streitet mit seiner Mutter und verläßt das Haus ohne seine Handschuhe mitzunehmen. Als ihm die Hände vor Kälte fast abfallen, denkt er sich: "Das geschieht meiner Mutter jetzt Recht, dass ich jetzt friere!"

Ich erwähnte es vor einigen Monaten schon in einem anderem Thread: Selbstsabotage!

Liebe Uta, danke für Deine Links hier in diesem Thread; ich habe den Test gemacht. Für mich käme "Abschied-von-einem-guten-Freund-Methode" in Betracht. Hmmmm....grübel...grübel.

Kleine Analyse, in welchen Situationen ich rauche:

Emotional
wenn mir langweilig ist bzw. wenn ich mich einsam fühle
wenn ich mich unsicher fühle
wenn jemand mich direkt angreift, kritisiert oder versucht mein Leben zu bestimmen
Kontrollverlust

Wenn ich mich sehr freue, voller Euphorie und aufgeregt bin kann ich gar nicht rauchen! Da schmecken diese Mistdinger überhaupt gar nicht.

Dann rauche ich sehr oft aus Gewohnheit: Rechner, Telefon, nach dem Essen, zum Kaffee, zum Tee, das sind die Zigaretten, auf die ich mit Übung locker verzichten kann.

Oben, die Emotionalen hingegen. tja.... Daran muss ich intensivst arbeiten.

Wir haben jetzt 10:00 Uhr, ich bin bei Nummer 4

Liebe Grüße
Sema

PS: Bodoooooooooo wo bist Du?
 
Oben