Was könnte sein Problem sein? Schmerzen, Verdauungsstörungen

Themenstarter
Beitritt
14.06.07
Beiträge
65
Hallo zusammen,

hier eine kurze Beschreibung der Probleme meines Sohnes:
Alter 35
Nichtraucher
Normalgewicht
kaum Alkohol
jetzt die Probleme:
mit 17 juvenile Polyartritis mit Neigung zu Morbus Bechterev,sagen die Ärzte und behandeln,
dann lange nur ab und zu Gelenk oder Kopfschmerzen,
mal ein Problem mit dem Auge (Trübung)wird behandelt,
dann treten Nierensteine auf,
der Blutdruck geht ordentlich hoch,mein Sohn war zwar mal beim Arzt,läßt sich aber nicht wirklich behandeln,nimmt nur ab und zu Schmerzmittel.
Vor 3 Mon.Gehirnblutung,
Vor 4 Wochen Nierenkolik,es wurde außerdem ein Leberschaden festgestellt,
er wird jetzt natürlich behandelt.
Das neueste Problem,er reagiert auf frische Lebensmittel (Obst,Salat) mit Verdauungsproblemen (muß immer gleich danach zur Toilette)und verweigert nun natürlich diese Speisen.
Hat jemand eine Idee was das Grundproblem sein könnte,oder wer oder wie man es herausfinden könnte.
Bitte Schreibfehler zu entschuldigen.
Danke im Voraus.

LG Elfchen
 
Was könnte sein Problem sein ?

Hallo Elfchen,
ich kann gut verstehen, daß Du Dir Sorgen machst
kweetnie.gif
.

So wie Du schreibst, war er bis zum ca. 17. Lebensjahr gesund. Erst dann ging das Elend los?
Was war denn so vor dem 17. Lebensjahr an besonderen Krankheiten, Behandlungen und Situationen in seinem Leben was evtl. ein Auslöser gewesen sein könnte?

Eine juvenile Arthritis wird als Autoimmunerkrankung eingeordnet. - Aber da muss es ja einen Auslöser geben...
www.rheumawelt.de/rhe/juvenile_idiopath_arthritis/ursachen/DisplayContent-0

Anscheinend ist sein Magen-Darm-System durcheinander, sonst würde er auf frische Sachen nicht so heftig reagieren. Sind Magen und Darm und Bauchspeicheldrüse denn schon untersucht worden?

Vielleicht bringst Du Deinen Sohn dazu, selbst hier zu schreiben?



Alles Gute und Grüsse,
Uta
 
Was könnte sein Problem sein ?

Hallo Elfchen,

hat er sich jahrelang ev. ungesund ernährt (viel Fleisch, wenig Obst und Gemüse, Fertigprodukte)? Dann kann es sehr gut sein, dass sein Säure-Basenhaushalt nicht ok. ist und Nähstoffe fehlen. Eine Folge vom Säure-Basen-Ungleichgewicht kann dann wiederum eine nicht intakte Darmflora sein. Unverträglichkeiten und Verschärfung der Nährstoffunterversorgung sind die Folge. Und das macht krank. Alles was du schreibst, passt dazu.

Viele Grüße
Erika

Viele Grüße
Erika
 
Was könnte sein Problem sein ?

Hallo Elfchen,

ich frage das mal, weil bei mir auch in der Pubertät einige Probleme begonnen haben und ich mir erst jetzt nachträglich darüber klar geworden bin, dass das bei mir irgendwie alles mit dem Einsetzen von Amalgam zusammen hing (und auch noch hängt) und insgesamt mit "unsachgemäßer" Behandlung meiner Zähne.
Kann es bei Deinem Sohn auch sein, dass er auf irgendwelche zahnärztliche Maßnahmen reagiert? Oder ist er sonst mit Schwermetallen in Kontakt gekommen, bspw. auch durch Impfungen (Tetanus, etc.)? Ich habe manchmal erst ein paar Jahre danach jeweils stärkere Beschwerden bekommen.

Viele Grüße und alles Gute!
Sabine
 
Was könnte sein Problem sein ?

Hallo Elfchen,

was Binnie schreibt, können auch Ursachen sein. Wenn die Schäden durch Amalgan erst einmal da sind, muss man vielleicht zusätzliche "Entsorgungsmaßnahmen" treffen. Die "Ur"ursache sehe ich jedoch in der Ernährung/jahrelangem Säure-Basenungleichgewicht/Nährstoffunterversorgung. Ein starkes Immunsystem kann Angreifer abwehren, Giftstoffe entsorgen. Das Ungleichgewicht zwischen Angreifern und Schutzstoffen macht krank.

Entgiftung und Darmsanierung

Bei einem Vitalstoffdefizit sind die Entgiftungsenzyme blockiert, so dass der Körper zu einer Notlösung greift und die Toxine ins Gewebe anschiebt und dort speichert. Besonders gern lagern sich die giftigen Substanzen in den Nervenzellen ab – und im Gehirn. Nur bei einer guten Versorgung mit Mikronährstoffen kann der Organismus die Schadstoffe über Niere, Leber und Darm selbstständig wieder ausscheiden.

aus https://www.voxsana.de/NaturheilpraxisArtikel2_2006.pdf

So ähnlich sehe ich das auch. Hier geht es zwar um ADS, passt aber zu allen möglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Ich empfehle allerdings eine andere Nahrungsergänzung.

Viele Grüße
Erika
 
Was könnte sein Problem sein ?

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
Zur Frage was war vor der Pupertät,er war nie ernsthaft krank,verlor aber als 10jähr.seinen Vater.
Er hat noch völlig einwandfreie Zähne.
Er hat bis er eine eigene Wohnung hatte normal gegessen,dann wahrscheinlich eher Kantine u.s.w.
Dann nach dem Schlaganfall 3Mon. in Reha und natürlich mit Medis.Er wird jetzt von seiner Schwester,vollwertig biologisch bekocht,muß aber noch folgende Medis nehmen.
Ramipril
Amlodipin
Topamax

LG Elfchen
 
Was könnte sein Problem sein ?

Hallo,

die Zähne sind im Urzustand,völlig o.k.

LG Elfchen
 
Was könnte sein Problem sein ?

Hallo Elfchen

Wie erklären sich die Ärzte den Leberschaden?

Musste er wegen der juvenilen Polyarthritis damals sehr lange Medikamente nehmen? Später hat er solche nach Deiner Aussage ja nur gelegentlich gebraucht.

Liebe Grüsse
pita
 
Was könnte sein Problem sein ?

Hallo Pita,

Medis mußte er damals nur nehmen wenn Entzündungen vorlagen,es war recht selten.Den Leberschaden schieben die Ärzte auf Alkoholgenuß was falsch ist,am Wochenende mal ein Bier ansonsten Alkoholfrei da Autofahrer,oder gibt es Menschen die schon bei geringem Alkoholgenuß einen Leberschaden bekommen ?
Fakt ist,niemand kennt den Grund für seine Erkrankung und es macht sich auch kein Arzt die Mühe zu suchen.

LG Elfchen
 
Was könnte sein Problem sein ?

Hallo Elfchen

Die Krankengeschichte Deines Sohnes scheint mir recht komplex. Aus Deiner Aussage "war zwar mal beim Arzt,läßt sich aber nicht wirklich behandeln" entnehme ich, dass er bisher nicht Dauerkunde beim Arzt war. Hat sich dies jetzt geändert? Für die von Dir beschriebene Situation fände ich es wichtig, dass er einen guten, engagierten Hausarzt hat und mit ihm gemeinsam "den best möglichen Weg" sucht.

Juvenile Polyarthritis gibt es ja auch(!) mit Organbeteiligung.
www.autoimmun.org/erkrankungen/still_syndrom.html
Deinen Schilderungen entnehme ich aber, dass dies bei ihm wohl nicht der Fall war.

Nieren - Blutdruck - Gehirnblutung können ja sehr wohl einen Zusammenhang haben. Die Frage nach dem "woher, warum" bleibt...

Das Problem mit dem Auge könnte mit Morbus Bechterew in Zusammenhang stehen:
Spondylitis ankylosans - Wikipedia

Bei einem unklaren Leberschaden, der von Ärzten mit übermässigem Alkoholkonsum "erklärt" wird, was nach Deiner Aussage bei ihm nicht zutrifft, möchte ich Dich auf "Hämochromatose" hinweisen. Diese angeborene Stoffwechselstörung ist die häufigste Erbkrankheit in Mitteleuropa. Trotzdem ist sie relativ unbekannt und so müssen Menschen sich u.U. jahrelang des übermässigen Alkoholkonsums bezichtigen lassen, bis endlich die Diagnose gestellt und die nötige Therapie in Angriff genommen wird. Hier im Forum gibt es zu diesem Thema eine eigene Rubrik.

ABER: auch wenn dies bei ihm zutreffen sollte, wäre es nur ein Mosaiksteinchen des ganzen Bildes. Ich denke, er sollte unbedingt einen guten Arzt suchen, der ihn als ganzen Menschen wahrnimmt und nicht nur einzelne Symptome. Dazu muss er selbst natürlich auch aktiv sein/werden. Die momentane Medikation (2 für den Blutdruck, 1 ein Antiepileptikum, welches auch als Migräne-Prophylaxe eingesetzt wird) wird ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

Liebe Grüsse
pita
 
Was könnte sein Problem sein ?

Hallo Elfchen,

Er hat bis er eine eigene Wohnung hatte normal gegessen,dann wahrscheinlich eher Kantine u.s.w.
Dann nach dem Schlaganfall 3Mon. in Reha und natürlich mit Medis.Er wird jetzt von seiner Schwester,vollwertig biologisch bekocht,muß aber noch folgende Medis nehmen.

"Normal" essen ist meistens nicht ausreichend. Deshalb haben wir ja so viele Kranke. Was verstehst du unter "vollwertig biologisch". Viel Rohkost ist wichtig, mindestens 5 mal am Tag Obst und Gemüse - Kranke, Heranwachsende, Sportler, Gestresste usw. brauchen mehr. Kennst du die Ernährungspyramide https://www.dge.de/images/presse/lmpyramide_1024x596.jpg ? Die Empfehlungen sind entstanden, weil man erkannt hat, dass Obst und Gemüse einen stark schützenden Effekt vor vielen Zivilisationskrankheiten ausübt - anderherum: wer sich nicht an die Empfehlungen hält, ist einem viel größeren Risiko ausgesetzt, die bekannten Zivilisationskrankheiten zu bekommen.

Letztens habe ich einen Bericht gesehen, in dem es um Affen ging, die sich von den Abfällen der Touristen ernährten, also von unserer heute normalen Zivilisationskost. Diese Affen hatten die uns bekannten Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Diabetes usw. Einen Kilometer entfernt lebte die gleiche Rasse Affen und ernährte sich in der freien Natur, also ausschließlich von Rohkost. Diese Affen waren kerngesund.

Leider wird das Thema Ernährung immer noch völlig unterbewertet. Dabei ist eine richtige Ernährung der beste Gesundheitsschutz.

Viele Grüße
Erika
 
Oben