Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Hallo Gini

@ Hallo Ex Lukas,

es gibt leider unterschiedliche Definitionen, ob das FIR-Spektrum an das IR-C anschließt oder in ihm enthalten ist. Ich hatte eingangs diese Seiten auch verlinkt. Ärgerlich war dann nur, daß einige der von mir verlinkten Seiten neu generiert wurden, und nun ganz andere Inhalte erscheinen, als ich damals verlinkt hatte.
Bezüglich der Temperaturen hatte z.B. eine wikipedia-Seite das IR-C-Spektrum erst mit Temperaturen ab 60 Grad aufwärts angegeben - FIR liegt aber deutlich darunter.

Ob nun die eine oder andere Einteilung „richtig“ ist – an diesem Streit beteilige ich mich nicht. Mir scheinen nicht einmal die Physiker eins zu sein, wenn sie öffentlich solch unterschiedliche Angaben im Netz machen. Es ist für uns auch nicht das Entscheidende.


Nein, streiten um das FIR-Spektrum will ich mich wahrlich auch nicht, das wäre ja auch vertane Liebesmüh, wo die Definitionen in dem Bereich auch unter den Wissenschaftlern nicht wirklich fest und einheitlich sind, worauf ich ja auch ausdrücklich hingewiesen habe.

Daher ist es ja auch das Sinnvollste, wenn man sich hierbei den allgemeingültigen Richtlinien anschließt und nicht irgendwelchen ominösen sich allesamt widersprechenden Einzelbehauptungen, die man irgendwo im Netz aufschnappt. Und die allgemeingültigen Richtlinien habe ich ja bereits genannt.

Aber bei allen unterschiedlichen Einteilungen, bleibt Eines dennoch immer gleich, worauf ich bereits hingewiesen habe, nämlich dass das FIR-Spektrum eben IR C-Strahlung ist, und nicht irgendwelche Strahlung nach dem IR C-Spektrum. Das ist auch ganz logisch, da das IR C-Spektrum bis 1.000 µm geht, danach dann die Radiowellen kommen - so wie vor dem IR-Spektrum (also anschließend an das Nah-Infrarot in anderer Richtung) das sichtbare Licht-Spektrum kommt, vor diesem das ultraviolette Licht, davor die Röntgenstrahlen...

Mit der Temperatur die Wellenlänge angeben zu wollen, kann nicht korrekt sein (Wikipedia ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss), denn dann könnte man bei einer gewöhnlichen FIR-Sauna nicht unterschiedliche Temperaturen anwählen, da sie immer die gleiche Temperatur haben müsste, da ja das ausgesandte Wellenspektrum (je nach Wahl des Spektrums durch die Herstellerfirma) der Sauna in einem gewissen Bereich das immer Gleiche ist. Man kann aber die Temperatur unterschiedlich einstellen, obwohl das ausgesandte Wellenspektrum ja bereits von Werksseiten voreingestellt ist bei der Sauna.
Man nehme z.B. die FIR-Sauna bzw. die Gerätschaft dieses Herstellers, die ausschließlich den Bereich 8 - 10 µm ausstrahlt: Ferninfrarot
Es ist zu lesen:
Das "Ferninfrarot (FIR) Hot House", wurde von japanischen Ärzten und Wissenschaftlern, in Anlehnung an die traditionelle chinesische Medizin, entwickelt. Es erzeugt nur Ferninfrarot-Wärme-Strahlen (FIR), mit einer Wellenlänge von 8-10 µm. Diese Wellenfrequenz entspricht genau der des menschlichen Körpers. Diese Wärme, die in der angenehmen Temperatur von 70° Grad abgestrahlt wird, kann deshalb optimal vom Körper aufgenommen werden.
Es kann nur bedeuten, dass dieses Gerät auf 70 Grad Celsius von Werks her eingestellt ist (es ist ja auch keine geschlossene Sauna, von daher sicher verträglich). Ansonsten müsste es - sollte die Annahme richtig sein, dass die verschiedenen Wellenlänge verschiedene Temperaturen haben - ja bedeuten, dass der wichtige Bereich von 8 - 10 µm nur abgegeben wird, wenn die Sauna 70 Grad Celsius hat. Ihr Alle geht aber ja nie bei derartigen Temperaturen in die Sauna, wie Ihr immer schreibt (ich sauniere bei 60 Grad Celsius), würdet demnach dann also diesen wichtigen Bereich ohnehin bei Euren Saunagängen nie abbekommen, und dann wäre es auch völlig gleichgültig, ob die Sauna prinzipiell in der Lage wäre, den wichtigen Bereich zu erreichen oder nicht, da Ihr ihn ja nie nutzen würdet.
Da auch die Entgiftungsexperten zu eher niedrigen Temperaturen raten und sie sicherlich auch wissen, dass der Bereich 8 - 10 µm der wichtige ist (bei dem man auch am schnellsten und intensivsten schwitzt wegen der Eigenschwingung) und dieser bei niedrigen Temperaturen auch abgegeben wird, ist damit klar, dass diese "Temperatur-Theorie" völlig abwegig ist.





Wichtig ist, daß das FIR-Spektrum von 8000-10.000 Mikrometern wirklich bei der Sauna abgedeckt ist, und die Temperaturen im Bereich von 35-40 Grad regulierbar sind.


Ich habe Dich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass dies falsch ist:
Du verwechselst hier µm (= Mikrometer) mit nm (= Nanometer). Es sollte keine Belehrung sein, sondern eben nur der Richtigkeit dienen.

Dass der Bereich 8 - 10 µm (= 8.000 - 10.000 nm) der für uns relevante ist, habe ich auch geschrieben.





IR-C-Kabinen können das FIR-Spektrum noch abdecken, aber nicht jede IR-C-Kabine deckt das FIR-Spektrum reell ab. Letzteres bekam ich auch durch Anfragen bei Sauna-Firmen bestätigt. Das ist der feine Unterschied! Deshalb ist Vorsicht geboten, und man sollte immer zwingend mit der Sauna-Firma abklären, ob der Bereich von 8000-10.000 Mikrometern (das eigentliche FIR-Spektrum, von dem wir hier reden) wirklich abgedeckt ist. Alles andere könnte hinausgeworfenes Geld bedeuten. Diesen finanziellen Schaden will ich anderen ersparen.


Nein, das ist nicht korrekt. Du wirst GAR KEINE Sauna finden, die das FIR-Spektrum abdeckt, dazu ist dies viel zu umfangreich. Es wird klar, wenn Du Dir bewusst machst, bis zu welcher Wellenlänge das FIR-Spektrum geht (habe es ja nun bereits mehrfach gepostet) bzw. wie umfangreich es tatsächlich ist. ALLE FIR-Saunen decken immer nur einen Teil des FIR-Spektrums ab (und die meisten davon sicherlich auch den wichtigen Bereich von 8 - 10 µm, den Bereich der Eigenschwingung des Menschen).
Wird eine Sauna als "FIR-Sauna" verkauft, die gar keinen Teil des FIR-Spektrums abgibt, ist das nicht (nur) rausgeworfenes Geld sondern schlichtweg Betrug.
Und wenn eine FIR-Sauna zwar einen Teil des FIR-Spektrums abdeckt, aber eben nicht den wichtigen Bereich von 8 - 10 µm, dann darf sie sich wohl FIR-Sauna nennen, hat aber nicht den größtmöglichen Nutzen auf die Gesundheit des Menschen. In aller Regel wird dieser Bereich aber mit abgedeckt und bei einem seriösen Anbieter sollte man auf die Frage danach auch eine ehrliche Antwort erhalten. Da wir es selber nicht nachmessen können, müssen wir uns am Ende ohnehin auf die Angaben des Herstellers verlassen.

Wir wollen alle Schreibenden hier für alle Anderen nur das Beste und Andere vor Schaden bewahren - dafür macht man sich ja die ganze Mühe. Trotzdem ist man vor Weitergabe von falschen Informationen (in gutem Glauben), die man von Verkäufern erhalten hat, nicht gewahrt. Daher fasse eine Korrektur von meiner Seite aus doch bitte nicht als Streit oder Rivalität auf, damit hat das nämlich nichts zu tun. Bevor ich mich hier streiten würde, würde ich die falschen Angaben lieber ohne Korrektur da stehen lassen und mir meine Zeit sparen, die ich dann sinnvoller in der Sauna nutzen könnte :).





Gini

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Ex Lukas,

ja Du hast recht: Ich habe Mikrometer und Nanometer verwechselt. Sorry. Ich habe es eben noch einmal nachgeschaut.

Zu Deinen anderen Anmerkungen keine weitere Sellungnahme von mir. Es ist mir zuviel, mich in diese vielen Details hineindenken zu müssen, um mich dann womöglich nur zu wiederholen (?). Ich will nicht mehr, und habe nach 17 Jahren CFS auch nicht mehr die Kraft dazu. Ich brauche sie dringend für anderes.

Ich überlasse künftig Euch das Feld. Möge jeder selber prüfen, was wer schreibt. Mir ist der Thread einfach zuviel.

Ich habe die Prioritäten für mein Leben inzwischen anders gesetzt - da geht's lang!

Tschau!

Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn in Deutschland keine Firmen, die hochwertige FIR-Saunas verkaufen? Es kann doch nicht sein das man gute Qualität (mit den passenden Wellenlängen) nur in Amerika bekommt.
 
Dr. Cutler schreibt in seinem Forum folgendes über Infrarot-Sauna:
Nobody who wants to get better should ever purchase or use an infrared
sauna. Any other kind of sauna is fine. Infrared saunas make a lot
of people terribly and permanently worse.

All of the yammering about what the infrared is doing, what frequency
it is, etc. is so absurdly false and unrelated to reality that it is
difficult to not use words like fraud, but I think the problem is more
one of people who simply don't know anything about science and don't
care either making up whatever stories they want to sell products you
don't need.

Andy . . .. . . . . . . .. . . . .
 
Hallo Eugen,

leider nützt einem das Zitat von Cutler nichts, wenn man nicht auch die dazugehörende Begründung hat, um sich ein Urteil bilden zu können.

Liegt eine solche vor?
 
Das Zitat von Cutlern ist sehr interessant.

An dieser Stelle muss ich die Frage loswerden: gibt es Menschen, die durch FIR-saunen völlig entgiften konnten und dadurch richtig gesund wurden?

Wo sind diese Menschen? Wieviele gibt es von ihnen?
 
Die Frage ist doch nicht ernst gemeint oder?
Wie definierst Du völlig? Das kann doch gar niemand genau nachvollziehen.
Quecksilber wird man z.B. niemals 100% wieder los.
Man kann sich vielleicht irgendwann mal wieder einigermaßen gesund fühlen.
Auch kommt es darauf an, was die Ursachen Deiner Symptome sind.
Meistens wir nur eine IR-Kabine wohl leider nicht ausreichen. Aber zur Unterstützung ist sie sicherlich hilfreich.
Es gibt sehr viele interessante Infos dazu. Bei Interesse pn an mich.

Gruß
Rübe
 
Die Frage ist doch nicht ernst gemeint oder?
Wie definierst Du völlig? Das kann doch gar niemand genau nachvollziehen.
Quecksilber wird man z.B. niemals 100% wieder los.
Man kann sich vielleicht irgendwann mal wieder einigermaßen gesund fühlen.
Auch kommt es darauf an, was die Ursachen Deiner Symptome sind.
Meistens wir nur eine IR-Kabine wohl leider nicht ausreichen. Aber zur Unterstützung ist sie sicherlich hilfreich.
Es gibt sehr viele interessante Infos dazu. Bei Interesse pn an mich.

Gruß
Rübe
Der Kontakt über PN ist immer unseriös. Warum schreibst du deine interessanten Infos nicht hier, sondern gibst sie nur über PN weiter? Irgendwas ist doch da faul, oder?

Nochmal meine Eingangsfrage (etwas abgeändert): wo sind die Menschen, denen es nach der FIR Sauna deutlich besser ging?

Wenn ich das Quecksilber nicht los werde, bzw. wenn ich mich nach den FIR-Saune-Gängen nicht deutlich besser fühle, dann brauche keine FIR-Sauna. "Etwas besser" ist eine subjektive Wahrnehmung, dass könnte genauso gut ein Placebo Effekt sein.

Entweder man wird von der FIR-Sauna richtig gesund, oder eben nicht. Im letzteren Fall kann ich mir die hohen Anschaffungskosten sparen.
 



Nicht unbedingt.

Also richtig schreiben sie schon mal:
Infrarot-A-Strahler könnten folglich das Gewebe schädigen: deshalb wird diese Art unter anderem in der Krebsbehandlung verwendet und muss ständig ärztlich überwacht werden. Für den Hausgebrauch ist diese Art der Infrarotstrahlung überhaupt nicht geeignet.

Letzteres gilt auch für Infrarot B.

Für den täglichen Gebrauch in Infrarot-kabinen ist der unbedenkliche C-Bereich ideal, doch auch hier ist das Spektrum (Wellenlänge und PEW-Wert) zu beachten.


Entsprechendes zu IR A etc. habe ich ja weiter oben auch schon geschrieben.
Der IR C-Bereich ist das sog. Fern-IR-Spektrum und ist natürlich der, der bei Heimanwendung verwendet wird bzw. eben ein Teil daraus. Aber WELCHER Bereich daraus genau ist es, der von DIESER Firma verwendet wird? DAS ist das Wichtige. Hast Du ja jetzt schon hier im Thread erfahren können und kannst Du ja bei Interesse bei der Firma nachfragen.

Die Firma verwendet Zedernholz. Das ist aufgrund der im Zedernholz natürlicherweise vorkommenden Terpene für empfindliche Personen nicht geeignet und kann allergische Reaktionen auslösen. Pappelholz ist hier unbedenklich.

Nach diesen beiden Punkten habe ich nicht weiter auf der Seite gelesen.

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Zitat von Cutler gelesen habe, werde ich mir wohl doch keine FIR Sauna kaufen. Ich finde es pervers das man versucht, den kranken Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mehrere tausend Euro ist kein Pappenstiel, und dann wird man nicht einmal gesund.
 
Entweder man wird von der FIR-Sauna richtig gesund, oder eben nicht. Im letzteren Fall kann ich mir die hohen Anschaffungskosten sparen.

Dann hab ich einen Tipp für Dich: Spar Dir das Geld!;)
Garantieren dass man mit oder durch etwas wieder ganz gesund wird, das kann Dir niemand für gar nichts!:rolleyes:

Hier noch einige (günstige) Tipps für Dich:

Fang mal an Dein Leben bzw. Dein Lebensstil zu überdenken:

-nicht Rauchen
-kein Alkohol
-richtiges Essen
-richtiges Trinken (das richtige Wasser und möglichst nur Wasser)
-täglich mindestens eine halbe Stunde schnellers bewegen an der frischen Luft
-schau mal nach Deinen Mängeln (Aminos, Minerale, Vitamine, usw.)
-Stress reduzieren
usw.

Gute Bücher (erst mal billiger als eine IR-Kabine):

Bücher von Amazon
ISBN: 3981475909


Bücher von Amazon
ISBN: 3898815269


Der Kontakt über PN ist immer unseriös. Warum schreibst du deine interessanten Infos nicht hier, sondern gibst sie nur über PN weiter? Irgendwas ist doch da faul, oder?

Da muss doch was faul sein!:rolleyes:
Aber ja, ja sowas von faul!
faultier-quelle-www-wissenschaft-de.jpg


Du bist noch nicht so lange dabei und kennst mich nicht, deshalb nochmal meine gesammelten links extra für Dich
(wenn Du zu faul bist zum googeln, hoffe das reicht für´s Erste;)):

halt viel auf englisch:
Infrarotdoktor - Erkenntnisse, Studien, Testberichte und Untersuchungsergebnisse zum Thema Infrarot, Infrarotstrahlung und Infrarotkabinen
https://www.energeticmedizin.com/downloads/naturheilkundejournal.pdf
https://www.ferninfrarot.com/images/stories/fir jennrich arzt.pdf
Die Infrarot Wärmekabine - Informationen über die Infrarotkabine bzw. Wärmekabine
Saunas | Infrared & Traditional Home Sauna (products.mercola.com/saunas/?e_cid=20120325_WNL_art_2)
Detoxification testimonial, far infrared sauna detoxificaiton.
TruthAboutLymeDisease.com • View topic - Infrared Sauna - Symptom relief and detox
Far Infrared
Healing Chronic Illness at Home: Oxygen, Ozone, Sauna and Detoxification for Lyme Disease, Fibromyalgia, Chronic Fatigue Syndrome, and MCS
Far Infrared Saunas - What is Infrared?, Evolution, and History

Ich hab übrigens diese: https://www.infrarotwaermekabinen.at/fileadmin/tpi/csv/produkte/INFRAWORLD/390075.pdf
TPI .:. Anwendungsbereiche unterschiedlicher Heizsysteme

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rübe, vielen Dank nochmal für diese vielen interessanten Links. :)

lg, Angie

P.S. Deine Geduld ist wahrlich bewundernswert.:) Bei so "schrägen Anschuldigen" hätte ich keine Lust mehr zu antworten.;)
 
Rübe, vielen Dank nochmal für diese vielen interessanten Links. :)

lg, Angie

P.S. Deine Geduld ist wahrlich bewundernswert.:) Bei so "schrägen Anschuldigen" hätte ich keine Lust mehr zu antworten.;)

Weißt Du, mit der Zeit wird man auch immer geduldiger. Und man weiß ja auch, wie schwermetallgeschädigte Hirne funktionieren bzw. nicht mehr ganz so richtig funktionieren.;)

Oder schaltest Du den VITALlight-Strahler ab und nutzt nur die Flächenheizung?

Hallo Lukas,

also der VITALlight-Strahler ist regelbar bis völlig abschaltbar!;)
Die Flächenstrahler liegen voll im FIR-Bereich.
Man hat also alle Möglichkeiten.
Mir war halt wichtig, auch akute Rücken- und Nackenproblematiken zu behandlen. Und das funktioniert mit dem Strahler super. Ich mach am Anfang einer Sitzung alles an (Strahler und Flächen) und regel dann peu á peu den Strahler bis nach ca. 10-15 Min. völlig runter, so dass dann nur noch die FIR-Flächen auf den Körper wirken.
Solange brauchen auch die Flächenstrahler bis sie ihre Temperatur haben.
Man sollte nicht glauben, wie man in so einer Kabine in Schwitzen kommen kann. Temperaturmax. hab ich z.Zt. auf max. 45° Celcius.
Würde die Kabine nicht mehr hergeben.
V.a. im Winter ist sie ein Segen, da es mir dann eh immer schlechter geht als in den wärmeren Monaten.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Studien (egal welcher Art) bin ich grundsätzlich misstrauisch, da es kaum noch unabhängige Studien gibt. Da wird unglaublich viel getrickst, dass kannst du dir gar nicht vorstellen. Die ein oder andere Internetseite veröffentlicht nicht nur interessante Artikel zu FIR, sondern sie vertreiben über die Plattform auch die Saunen. Die Absicht ist klar.

Entscheidend ist doch letztendlich, was die PATIENTEN berichten. Es gibt einfach zu wenig Menschen, die davon berichten können, dass die FIR Saune der Durchbruch bei der Entgiftung war. Und das ist alles was zählt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lukas,

also der VITALlight-Strahler ist regelbar bis völlig abschaltbar!;)
Die Flächenstrahler liegen voll im FIR-Bereich.
Man hat also alle Möglichkeiten.
Mir war halt wichtig, auch akute Rücken- und Nackenproblematiken zu behandlen. Und das funktioniert mit dem Strahler super. Ich mach am Anfang einer Sitzung alles an (Strahler und Flächen) und regel dann peu á peu den Strahler bis nach ca. 10-15 Min. völlig runter, so dass dann nur noch die FIR-Flächen auf den Körper wirken.
Solange brauchen auch die Flächenstrahler bis sie ihre Temperatur haben.
Man sollte nicht glauben, wie man in so einer Kabine in Schwitzen kommen kann. Temperaturmax. hab ich z.Zt. auf max. 45° Celcius.
Würde die Kabine nicht mehr hergeben.
V.a. im Winter ist sie ein Segen, da es mir dann eh immer schlechter geht als in den wärmeren Monaten.

Gruß
Rübe
Hallo Rübe,

das ist dann natürlich ganz besonders praktisch. :)

Ja, ich wollte die Kabine auch nicht mehr missen. Habe mir jetzt auch fest vorgenommen, wieder öfter reinzugehen und dafür lieber andere Dinge liegen zu lassen (warum mich nur immer um Andere anstatt mal um mich selber kümmern?). Als ich mal zwei bis drei Wochen fast jeden Tag drin war, habe ich massiv abgenommen... also übertreiben darf ich es nicht, bin ja schon zu dünn...
Effektiver Kalorienabbau

In Guyton's "Textbook of Medical Physiology" findet man, daß die Bildung von einem Gramm Schweiß 0,586 kcal verbraucht. Das JAMA-Zitat aus obiger Textangabe geht noch weiter: "Eine Person mittlerer Kondition kann in der Sauna leicht einen halben Liter Schweiß aussondern und dabei 300 kcal. verbrauchen; ein Equivalent dazu ist das Laufen einer Strecke von 3,5 bis 5 km. Eine Person mit einer an Hitze gewohnten Kondition kann ohne nachteilige Folgen leicht 600 bis 800 kcal. ausschwitzen. Während das verlorene Wasser leicht durch Trinken zurückgewonnen werden kann, ist das mit den verbrauchten Kalorien so nicht möglich". Die zwei Sportarten mit dem größten Kalorienverbrauch sind Rudern und Marathon-Laufen. Spitzenleistungen auf dem Rudersimulator oder während eines Marathonlaufes verbrannten in 40 Minuten ca. 800 Kalorien.

Die Infrarotkabine kann dieses Ergebnis mehr als verdoppeln: auf einem Verbrauch von 900 bis 2000 Kalorien in 40 Minuten. In einem einmaligen Zyklus sorgt die Infrarotkabine für einen Kalorienverbrauch, der einem Lauftraining von 10 bis 15 Kilometer entspricht. Ein infrarotes Wärmesystem kann eine zentrale Funktion sowohl bei Figurbewußtsein als auch bei Herzgefäß-Kondition haben. Für all diejenigen, die schlank und fit bleiben wollen, ist die Wärmekabine die ideale Wahl.
BODY & Face Stuttgart

... aber es stimmt also in der Tat: man schwitzt bei der FIR Sauna sehr viel Fett aus (sollen ja etwa 15 - 20 % der ausgeschwitzten Menge sein), die Körperfettanzeige der Waage ging kontinuierlich nach unten... und in dem Fett sind ja auch die fettlöslichen Gifte enthalten.
Und die Haut wird super rein bei regelmäßiger Anwendung. :)

Bei den Schmerzen darf ich wohl nicht zu viel verlangen, dafür ist wohl schon zu viel zu sehr kaputt in mir.

Die Infrarotkabine entgiftet den Körper

Der Schweiß von Menschen, die die Infrarotkabine benutzen, wurde analysiert und mit dem von Menschen bei konventionellem Saunagebrauch verglichen. Der Schweiß bei Heißluftsaunabenutzung enthält 95 - 97% Wasser. Der Schweiß nach Benutzung der „Health Mate“ Infrarotkabine nur 80 - 85% Wasser. Der restliche Schweißanteil in der Infrarotkabine besteht aus Fett, Cholesterin, in Fett löslichen Giften, Schwermetallen, Säuren, Natrium und Ammoniak. Der Schweiß aus der konventionellen Sauna enthält keine giftigen Metalle. In der Infrarotkabine findet also eine deutlich gründlichere Entgiftung statt.
Bei einer Analyse des Schweißes bei der Benutzung eines Infrarot-Wärmesystems wurden folgende Bestandteile festgestellt (Green Hospital 1983):
+ Blei 84 Microgramm
+ Kadmium 6,2 Microgramm
+ Nickel 1,2 Microgramm
+ Kupfer 11 mg
+ Natrium 0,84 g
Wenn man Schweiß beider Saunagruppen in Bezug auf den Nicht-Wasser-Anteil vergleicht, merkt man, daß die Infrarotwärmekabine ein beträchtIiches Entgiftungspotential bietet. Vergleicht man den Nichtwasseranteil des Schweißes bei den verschiedenen Systemen, mit 5% in der herkömmlichen und 15% in der Infrarot-Sauna, dann hat die Infrarotkabine 300% mehr Entgiftungspotential. Stellen wir das dann dem niedrigsten, respektive höchsten Wert gegenüber, dann bietet ein Infrarot-Wärmesystem 667% mehr Potential.
Infrarot-Wärme-Systeme, die mit einer Wellenlänge von 2 - 25 Mikrometern des Spektrums wirken, bieten mithin eine zuverlässige, angenehme Art und Weise den Körper täglich zu entgiften - selbst in einer belasteten Umwelt. Es hat sich herausgestellt, dass der Schweiß von Marathonläufern dieselbe Zusammensetzung hat wie der, den das Infrarot-Wärme-System erzeugt. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, ist bei Marathonläufern deutlich niedriger.
Zusammenfassend: Die Menge des Schweßes durch Infrarot-Wärme-Systeme ist doppelt so hoch, und enthält 3 bis 7 mal so viele Nichtwasserkomponenten, wie der in der Heißluftsauna; das bedeutet ein 6 bis 20 mal so großes Entgiftungspotential. Einflüsse auf die Muskulatur Infrarotkabinen sind wohltuend bei vielen Beschwerden Japanische Forscher berichten über den erfolgreichen Einsatz der Infrarotwärmekabine bei folgenden Krankheiten: Arthritis, Rheumatische Arthritis, Muskel-Spastizismus, Rückenschmerzen im Lendenbereich, Gehirnerschütterung (schnellere Heilung), Adhäsion, Muskelverspannungen, Kompressionsfrakturen, reversierte, posttraumatische Schocks, Rheuma und Schleimbeutelentzündungen.
BODY & Face Stuttgart

Health Mate verwendet ja auch einen Teil IR B. So ein kleiner Teil von IR B wohldosiert mit dabei ist vielleicht also gar nicht so verkehrt (?). Dann hättest Du es ganz besonders gut mit Deinem zusätzlichen VITALlight-Strahler. :)

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Studien (egal welcher Art) bin ich grundsätzlich misstrauisch, da es kaum noch unabhängige Studien gibt. Da wird unglaublich viel getrickst, dass kannst du dir gar nicht vorstellen.

Entscheidend ist doch letztendlich, was die PATIENTEN berichten. Es gibt einfach zu wenig Menschen, die davon berichten können, dass die FIR Saune der Durchbruch bei der Entgiftung war. Und das ist alles was zählt!

Und ob ich mir das vorstellen kann, siehe z.B. die tollen Studien zu Amalgam, welche beweisen sollen, dass Quecksilber sobald es im Mund bzw. in den Zähnen ist, plötzlich unschädlich/ungiftig wird.:rolleyes:
Ich beschäftige mich leider nicht erst seit gestern mit dem Thema Gesundheit/Krankheit und wage zu behaupten, dass ich einigermaßen durchschaut habe was da so alles abgeht und wie es läuft.:eek:)

Amalgam, Impfungen, Psychopharmakas, usw. , das sind ganz traurige Kapitel der "modernen" Schulmedizin.:mad:

Als ich mal zwei bis drei Wochen fast jeden Tag drin war, habe ich massiv abgenommen... also übertreiben darf ich es nicht, bin ja schon zu dünn...
... aber es stimmt also in der Tat: man schwitzt bei der FIR Sauna sehr viel Fett aus (sollen ja etwa 15 - 20 % der ausgeschwitzten Menge sein), die Körperfettanzeige der Waage ging kontinuierlich nach unten... und in dem Fett sind ja auch die fettlöslichen Gifte enthalten.
Und die Haut wird super rein bei regelmäßiger Anwendung.
Bei den Schmerzen darf ich wohl nicht zu viel verlangen, dafür ist wohl schon zu viel zu sehr kaputt in mir.

Du hast Recht Lukas, übertreiben darf man es nicht, da sehr viel Toxine mobilisiert werden bzw. in Umlauf kommen. Als Vergifteter muss man sehr vorsichtig mit der FIR-Kabine umgehen.
Und ja, man muss auch mal an sich denken.
Als Unterstützung auf dem Weg zu mehr Lebensqualität, ist sie mit all Ihren Vorteilen sicherlich eine sehr gute Sache.

Gruß
Rübe
 
Hallo zusammen,

auf Moderatoren-Wunsch noch eine Antwort von mir auf Beitrag # 201 von Ex Lukas.

Wir haben im Thread auf Seite 5 (Beitrag #47) den Zusammenhang zwischen Temperaturen und Wellenlängen erarbeitet. Da war vom Wien’schen Gesetz die Rede, das lautet, daß die Wellenlänge umgekehrt proportional zur Temperatur der Quelle (also des Strahlers) ist.
Der Zusammenhang zwischen Wellenlänge und Temperatur ist also ein unmittelbarer. Deshalb kann man von Wellenlängen sowohl auf die Temperatur schließen als auch umgekehrt. Das ist auch der Grund, warum IR-A-Kabinen mit ihren kurzen Wellenlängen die höchsten Temperaturen haben, dann abgestuft IR-B und IR-C-Kabinen folgen, und die reinen FIR-Kabinen mit den langen Wellenlängen die niedrigsten Temperaturen haben. So habe ich das damals verstanden, und es ist ja auch wirklich einleuchtend.

Die Seite bei wikipedia gibt es leider nicht mehr, die diese Zuordnung tabellarisch übersichtlich getroffen hatte. Sie war sehr aufschlussreich. Eine andere Seite ist mir begegnet, die auch solche Zusammenhänge aufzeigt, allerdings mit Temperaturen in Kelvin in irgendeinem einem anderen Sinn, den ich nicht verstehe. Trotzdem zeigt sie Temperaturen nach Wien in Abhängigkeit von Wellenlängen auf: Infrarotstrahlung.

Ob der FIR-Bereich nun an den IR-C-Bereich „angrenzt“, wie es diese wikipedia-Seite mit der Temperaturzuordnung getan hatte, oder ob FIR wie das mittelwellige und langwellige Infrarot dem IR-C-Spektrum zugeordnet wird, wie es meist getan wird, das ist für mich nicht relevant. Ich kann beides gleichermaßen in den Mund nehmen, ohne damit Probleme zu bekommen, weil es für mich nicht wichtig ist. Nicht einmal der für uns so wichtige Bereich von 8-10 Mikrometern wird definitonsmäßig überall dem FIR-Spektrum zugeordnet!!! Ist das nun FIR oder nicht? Was soll ich dazu sagen? - Ich schweige dazu, und schüttle den Kopf über eine Wissenschaft, die soviel Ungenaues hervorbringt. Das erinnert mich an eine Aussage eines Physik-Professors, der in meiner Gegenwart einmal gesagt hat, in der Physik sei nichts wirklich bewiesen. Oder an eine Aussage von IT-Wissen, daß Normierungen in diesem Bereich nicht möglich seien, weil die Übergänge fließend sind, und man nicht sagen kann, wo das eine aufhört und das andere anfängt. So weit, so gut! Das ist alles nicht mein Thema.

Relevant sind für mich die physikalischen Dinge nur insofern, wie sie im Hinblick auf einen Saunakauf entscheidend sind, und da ist an diesem Punkt allein der Bereich von 8-10 Mikrometern für uns wichtig, bzw. die Temperaturregelung von 35-40 Grad für all jene, die Nervenschädigungen haben. (zum Glück lässt sich beides zuverlässig messen!!). Daraufhin haben alle meine Beiträge abgezielt, herauszukristallisieren, was für den Saunakauf wichtig ist.

Die meisten IR-C-Kabinen arbeiten nur im Bereich des mittelwelligen und oberen langwelligen Infrarots (dem höheren Temperaturbereich), und haben den FIR-Bereich mit den niedrigeren Temperaturen ausgeklammert. Das ist das Problem mit den IR-C-Kabinen, das man einfach wissen muß.
Deshalb bitte die Formulierung von ExLukas, daß „FIR IR-C ist“, nicht dahingehend missverstehen, daß jede IR-C-Kabine auch die FIR-Wellenlängen mit den niedrigeren Temperaturen automatisch beinhaltet. FIR ist ja aus der Sicht des Wellenlängen-Spektrums nicht identisch mit IR-C, sondern FIR ist nach gängigen Definitionen (ich nehme jetzt als Beispiel IT-Wissen, das ExLukas auch verlinkt hatte) nur ein Teilbereich des IR-C, jener mit den längsten Wellenlängen. ExLukas wollte nur zum Ausdruck bringen, daß FIR dem IR-C angehörig ist. Die anderen beiden Teilbereiche des IR-C sind das mittelwellige und langwellige Infrarot mit kürzeren Wellenlängen. Nachzulesen in der zweiten roten Tabelle in Infrarot :: infrared :: IR :: ITWissen.info). Deshalb immer wieder der Hinweis von mir, IR-C von FIR zu unterscheiden, um nicht eine falsche Sauna mit einem ungeeigneten Wellenlängen-Spektrum zu kaufen.

Ein letztes Mißverständnis soll noch ausgeräumt werden: ExLukas hat meine Formulierung „FIR-Bereich abdecken“ (Beitrag #200) dahingehend missverstanden, als hätte ich damit den „kompletten“ FIR-Bereich im Auge gehabt. Ich hatte aber im Absatz davor den für uns entscheidenden FIR-Bereich mit 8-10 Mikrometern eingeschränkt (fälschlicherweise zunächst von mir als „8.000 – 10.000“ Mikrometern deklariert). Diesen definierten Bereich hatte ich gemeint, als ich von „FIR-Bereich abdecken“ geschrieben hatte. Nur darum geht es ja im ganzen Thread!

Ich hoffe inständig, daß nun alle Missverständnisse und Unklarheiten beseitigt sind, und wir das Thema damit so stehen lassen können – gegenseitiger Respekt für vielleicht etwas andere Sichtweisen eingeschlossen.



Noch ein Wort an alle, die sich eine Sauna kaufen wollen: Es ist völlig unmöglich, im Thread eine Sauna zu verlinken und ein schnelles Urteil bekommen zu wollen. Ich habe mit doctordetox 14 Tage lang täglich hin und her gemailt, und alle nötigen Fragen, die für mich entscheidend waren, abgeklärt, um zu wissen, ob ich wirklich das gefunden habe, was ich gesucht hatte. Die ganze Recherche dauerte bei mir Monate! Diese Mühe muß sich wirklich jeder selber machen und sich in diese Thematik einarbeiten, und selber herauskristallisieren, welche Gegebenheiten für einen persönlich erfüllt sein müssen. Das variiert von Person zu Person. Der Thread liefert die wichtigsten Infos dazu, was man alles bedenken muß. Nur kann man niemandem ersparen, sich durch alles hindurchlesen und hindurcharbeiten zu müssen. Leider!

Wenn ich mich aus dem Thread herausnehme und das Abo gelöscht habe, dann weil ich das viele Mitdenken mit jedem einzelnen in den vielen Details nicht mehr leisten kann. Mein CFS ist so weit fortgeschritten, daß ich nicht einmal mehr den Weg zu meinen Ärzten (10 km) schaffe – entsprechend ist auch das nervliche und geistige Vermögen zusammengeschrumpft. Heute kostet mich ein Beitrag ein Mehrfaches an Zeit und Kraft wie zu Anfang des Threads. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Thread – er verlangt mittlerweile zuviel von mir ab, als ich auf Dauer noch leisten könnte. Ich hoffe auch, mich nicht erneut irgendwo vertan zu haben, denn die Fehlerquote steigt leider auch mit abnehmender Kraft und zunehmender geistiger Mühe.

Liebe Grüße - und allen einen guten Sauna-Kauf und viel Erfolg mit dem Saunieren!

Gini
 
Oben