Was könnte ich haben? Übelkeit, Verdauungsprobleme

Themenstarter
Beitritt
02.09.12
Beiträge
31
Hallo, vielleicht könnt ihr euch noch an einen meine vorhergehend erstellten Themen erinnern.

Ich leide seid langer Zeit unter Verdauungsproblemen und habe zwischendurch immer wieder mit Übelkeitsgefühlen zu kämpfen. Für diejenigen, die sich genau in meine Symptomatik einlesen wollen, finden mein erstes erstelltes Thema HIER.

Ich habe alle häufig auftretenden Intoleranzen durchchecken lassen. Gluten und Lactose vertrage ich, während ich auf Fructose intolerant reagiere.

Da meine Verdauungs- und Übelkeitsprobleme fast täglich mit der Schule oder Terminen zusammenhängen, kam der Verdacht auf Histaminunverträglichkeit/Histaminintoleranz. --> Dem bin ich jetzt nachgegangen und habe zirka eine Woche lang eine Ernährung frei von allen biogenen Aminen probiert.. Diese hat mir sehr geholfen, denn ich hatte unter den ungefähr 7 Tagen mindestens 2 Tage, wo ich beinahe symptomfrei meinen Alltag leben konnte. Das gab mir enorm viel Lebensqualität zurück. Ein etwas mühsamer Nebeneffekt der Diät war jedoch der Mangel an Energiezufuhr - Da ich auf etliches verzichten musste, machte das Essen keinen Spaß mehr und vorallem war es zu einseitig.. Deshalb habe ich die Diät dann abgebrochen..

Zurück bei der normalen Ernährung traten erneut die üblichen Probleme wieder täglich auf. Aber seit ein paar Tagen verzichte ich abends auf histaminreiche Ernährung - und siehe da.. heute war der dritte Tag in Folge, wo ich fast keine Symptome hatte

Mein Bluttest ergab gestern, dass der Wert meiner Diaminoxidase (DAO) bei 29 U/ml liegt. Und der Test stammt sogar noch aus einer Zeit, wo ich noch keine Diät gemacht hatte.

Nun meine Frage an euch:
Was bedeutet das? Soweit ich im Internet gelesen habe, ist bei mehr als 10 U/ml gar nicht von einer Histaminintoleranz auszugehen..
Gibt es denn Unterschiede zwischen Histaminintoleranz und Histaminunverträglichkeit?

Oder ist es nur Zufall, dass mir histaminarme Ernährung hin und wieder zu guten Tagen verhilft?


Liebe Grüße
 
Was könnte ich haben?

Hallo Magg ;)

Unter normaler Ernährung verstehe ich alles zu essen auf was ich Lust habe ohne dabei auf irgendwelche Inhaltsstoffe achten zu müssen. Meine normale Ernährung hat deshalb viel Fleisch, Teigwaren, Gemüse etc. dabei und da sind natürlich auch histaminreiche Sachen dabei
 
Tut mir leid Flummi, aber das stimmt schon wieder nicht. Die Diaminoxidase ist nicht der einzige abbauende Mechanismus. Es gibt da noch die HNMT. Und das mit dem Placeboeffekt ist sowieso ziemlicher Unsinn. Insofern reicht der DAO-Wert in keinster Weise zum Ausschluss einer HIT.
 
Was könnte ich haben?

Tut mir leid Flummi, aber das stimmt schon wieder nicht. Die Diaminoxidase ist nicht der einzige abbauende Mechanismus. Es gibt da noch die HNMT. Und das mit dem Placeboeffekt ist sowieso ziemlicher Unsinn. Insofern reicht der DAO-Wert in keinster Weise zum Ausschluss einer HIT.

Lies das Buch vom Jarisch und nicht was auf irgendwelchen blöden von Laien mit Achtelwisssen geschriebenen Webseiten steht.
HNMT-HIT ist so extrem selten, dass man garnicht darüber nachdenken braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich haben?

Ja ich denke auch, dass ich keine intoleranz habe..

aber gibt es denn einen Unterschied zwischen einer Intoleranz und einer Unverträglichkeit?
 
Lies das Buch vom Jarisch und nicht was auf irgendwelchen blöden von Laien mit Achtelwisssen geschriebenen Webseiten steht.
HNMT-HIT ist so extrem selten, dass man garnicht darüber nachdenken braucht.

Das ist Blödsinn. Die HNMT-HIT ist nicht so selten, wie du uns hier weißmachen willst. Was du meinst ist die genetische Form und die ist relativ selten, sofern es die wirklich so gibt. Das Buch von Jarisch ist naja.....
 
Sieh Dir mal die hier gelisteten Lebensmittel an die mit L gekennzeichnet sind und überprüfe ob es besser geht wenn Du sie meidest.

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Als ich noch die HNMT-Schwäche hatte haben selbst Kleinstmengen davon zeitverzögert eine ganze Serie von übelsten Symptomen ausgelöst. Wegen der unterschiedlichen Zeitverzögerung kommt man eben nur sehr schwer darauf.

Erst nach extremer Ernährungsumstellung + Supplementierung mit einigen Vitaminen/Spurenelementen vertrug ich die dann wieder (ging aber sehr lange).
 
Sieh Dir mal die hier gelisteten Lebensmittel an die mit L gekennzeichnet sind und überprüfe ob es besser geht wenn Du sie meidest.

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Als ich noch die HNMT-Schwäche hatte haben selbst Kleinstmengen davon zeitverzögert eine ganze Serie von übelsten Symptomen ausgelöst. Wegen der unterschiedlichen Zeitverzögerung kommt man eben nur sehr schwer darauf.

Erst nach extremer Ernährungsumstellung + Supplementierung mit einigen Vitaminen/Spurenelementen vertrug ich die dann wieder (ging aber sehr lange).

Hallo boule ;) Ich habe eine Zeit lang alles an biogenen Aminen gemieden - das heißt ich hab lediglich das konsumiert, was in dieser pdf-datei mit einer grünen 0 markiert war.. Dabei hatte ich zwei Tage, die ich nahezu symptomfrei verbracht hatte.

Die Diät hab ich leider nicht lange durchgehalten, da ich mir einfach die Energie fehlte. Die Nahrungsaufnahme war mir zu einseitig und deshalb bin ich dann wieder zurück zur alten Ernährung. Natürlich waren dann auch die Symptome in schlimmster Form vorhanden.

Hab während meiner Diät etwas darüber geschrieben, falls es dich interessiert: https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/105827-histaminfreie-ernaehrung.html

Hallo Enian,
wie geht es eigentlich Deiner Bauchspeicheldrüse? Ist die schon einmal über Blutwerte und Ultraschall angeschaut worden?
Die Bauchspeicheldrüse reagiert bei Stress mit; insofern könnte sie an Deinen Symptomen beteiligt sein.

Hallo Oregano,
Ultraschall wurde vor langer Zeit gemacht. Das war ziemlich zu Beginn der Krankheit. Damals war nichts zu erkennen. Bis heute wurde mehrmals ein allgemeines Blutbild erstellt, was mein Hausarzt aufgrund der Nennung meiner Symptome gemacht hat. - Ich weiß nicht, sieht man denn die Bauchspeicheldrüsenwerte darauf?


Und an alle:
Letzte Woche erging es mir eigentlich wieder ziemlich gut. Ich habe abends immer nur Reiswaffeln mit Hüttenkäse gegessen. + vor dem Schlafengehen immer eine Lemocin genommen (weiß nicht, ob es damit etwas zu tun haben könnte) --> Und siehe da: Ich hatte vier Tage hintereinander, an denen ich nicht akut während der Schulzeit zur Toilette musste!! *freu* - zwar hatte ich hin und wieder ein komisches Gefühl in der Magengegend und leichte Schmerzen, jedoch ist es mal ein Anfang für mich.

Im Moment weiß ich nicht, was ich als nächstes tun soll. Welchen Arzt soll ich aufsuchen? Was kann ich noch ausprobieren?

Ich komm mir vor, wie jemand, der im Dunkeln die Nadel im Heuhaufen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben