Alt werden, alt sein

Alt werden und zurückschauen

Hallo darleen



Danke für Deine Antwort, liebe darleen

zum Zurückschauen, wie Du dein posting überschrieben hast gehört auch zu schauen, was habe ich in meinem langen Leben alles überwunden, was ich als junger Mensch noch so für Gewohnheiten und Angewohnheiten hatte.

Ausreden suchen, wenn einmal etwas nicht gelungen ist, z.B.

Irgendwann bin ich darauf gekommen, daß die Wahrheit immer das glaubwürdigste Argument ist, das einem in der Regel auch abgenommen wird. Was man dazu braucht, ist etwas Mut und von alten Mustern loszulassen.


Liebe Rota , dem stimme ich dir zu, Mut und Vetrauen das gehört dazu.
Was passierte in unserer Jugend, wenn uns etwas mißlungen ist, was nicht wieder gut zu machen war. Wie reagieren wir als Eltern auf unsere Kinder, wenn sie sich rausreden wollen, vielleicht sogar, indem sie andere Menschen beschuldigen.

Als alter Mensch habe ich schon viele Ausreden gehört und kenne einige Tricks, wie ich die Wahrheit von einer Lüge unterscheiden kann. Dann kann ich nur etwas müde in mich hineinlächeln und lasse die Sache auf sich beruhen.

so mache ich das auch, ich lasse Lügen/Ausreden einfach so stehen, weilich die Beweggründe manchesmal verstehen kann, maches mal muss ich in mich hineinlächeln, vorrausgestzt es wird nicht nachteilig gehandelt anderen Menschen gegenüber, ich bekommme teilweise große Augen , was sich so eingefallen lassen wird, an Ausreden ect..:D

Schaut doch mal einem Politiker zu, wenn er seine Reden schwingt, was er da alles verspricht und vor allem damit hausieren geht, was er alles schon geleistet hat. Kennt Ihr die kleinen Gesten, die die meisten Menschen nicht beherrschen können? Sich ans Ohr fassen, eine Haarsträhne zurückstreichen, die gar nicht da ist? Auch die Augen, in welche Richtung sie bei der Rede schauen sind hinweisende Ablenkungsmanöver.

Hmmmmm...da gibt es aber so Einige darunter die darauf geschult sind sich durch Gestik nicht zu verraten....;),,,,das hat dort primär einen ganz großen Stellenwert....



Ach ja, es ist sehr spannend, seine Erfahrungen aus einem langen Leben dort bestätigt zu finden.

So gesehen, ist altsein manchmal richtig kurzweilig. ;)

Liebe Grüße
Rota

du sagst es...:)

so habe jetzt nur kurz geantwortet weil ich nicht weiß wie der Thread hier aufgeteilt wird ect..und ob das zu off topic für das Thread-Thema ist, denn darin habe ich oft einen Verhau ;)

liebe grüße dir darleen:wave:
 
Liebe Rota:):):),
ich habe bei dir immer mitgelesen,denn alt und alt werden ist für uns alle ein Thema und es war schön zu lesen.:bang:

Was ist passiert und wie geht es weiter?

Es wär sehr schade,wenn du nicht mehr schreibst und uns nicht mehr auf deine Seite einlädtst.

Ich hoffe es geht dir gut.

Liebe Grùße Widaster:kiss:
 
Hallo Wildaster,
danke der Nachfrage, es geht mir gut, aber meinem Mann nicht.

Er ist vor 2 Tagen gestürzt und ich hatte alles zu übernehmen, was er so an Verpflichtungen hat. Nachhilfe, Hausurlaubsvertretung, Einkauf von schweren Artikeln usw.
ich habe bei dir immer mitgelesen,denn alt und alt werden ist für uns alle ein Thema und es war schön zu lesen.:bang:

Was ist passiert und wie geht es weiter?

Du fragst, wie geht es weiter----?

Ja gerne,
Ich muß mir nur noch überlegen, wie die neue Seite heißen soll. Ich möchte, da der thread schon sehr lang geworden ist, ein neues Thema aufmachen.

Wie wäre es mit: Wie mache ich unser Haus fürs Alter pflegeleicht, bzw Altengerecht.
Was meinst Du dazu?

Liebe Grüße
Rota
 
Liebe Rota,
deinem Mann erst einmal alles alles Gute !:):):)

Dir wünsche ich viel Kraft und das du deinen Optimismus nicht verlierst.:kraft:

Über das passende Thema denke ich mit nach,denn Rota,nicht jeder hat ein Haus und in meiner Wohnung kann ich alt werden.
Wùrde aber sehr gern weiter mitlesen!

Vieleicht holen wir Oregano mit in das Boot,sie hat immer gute Ideen und bringt es auf den Punkt.

Liebe Rota,vergiss dich nicht bei deinen Aufgaben und gönne dir Ruhepausen. Wir wollen noch viel von dir hier hören( lesen).:bang:

Liebe Grüße Widaster
 
Hallo Wildaster


Liebe Rota,vergiss dich nicht bei deinen Aufgaben und gönne dir Ruhepausen. Wir wollen noch viel von dir hier hören[/QUOTE

Ich kämpfe- und das seit Jahren.

eigentlich habe ich im Vergleich zu vielen Teilnehmern hier im Forum kaum Probleme.

Oder doch?

In dem Süddeutsche Zeitungs Magazin von heute steht ein ,bemerkentswerter Artikel.

Wer ist es, der mir beisteht, wenn es wirlklich ernst wird?

besorgte Grüeße
Rota
 
Liebe Rota,

Dein letzter Satz macht mir auch angst. Wie wird das Leben mal enden? Ich wünsche mir, dass ich dann plötzlich tot umfalle, wie meine Schwiegereltern. Ein Pflegefall zu werden, wäre mir ein Graus. Und wenn doch??? Wahrscheinlich würde ich dann die Nahrung verweigern.

Neulich kam ein Versicherungsvertreter zu uns und wollte uns für eine Sterbeversicherung werben. Wir konnten uns nicht so recht entscheiden.

Hier noch etwas Schönes:
https://zauberhexe13.wordpress.com/about/

Liebe Grüße von Rawotina
 
Liebe Rawotina

Ein Pflegefall zu werden, wäre mir ein Graus. Und wenn doch??? Wahrscheinlich würde ich dann die Nahrung verweigern.

Man sagt, daß man alles, was man in seiner Kindheit nicht gelebt hat, oder leben durfte, im Alter nachholen kann, oder darf.

Mein Leben begann mit einem ziemlichen Mangel an Zuwendung.
Ich würde mich freuen, wenn ich im Alter zartfühlend behandelt würde.

Füße gestreichelt zu bekommen ist das allerschönste Gefühl das ich kenne.

Am Rücken behandelt zu werden gehört zu den besten Methoden mein Bewußtsein für meinen Körper wieder zu bekommen.

Mein Unterhemd von gestern noch einmal anziehen zu können, ohne daß einer meint, daß es gewaschen werden muß halte ich für vernünftig.

Jetzt schon im dunklen in unserer Wohnung herumzugehen ohne anzustoßen, gibt mir Sicherheit, sollte ich einmal blind werden.

Auf der Bettkante zu sitzen wenn es Nacht ist, wenn ich meine Atemzüge höre und wenn ich dabei an meine Kinder denke, das macht mich glücklich.

Es gibt noch mehr was ich einmal brauchen könnte, wenn ich ganz alt bin,
Für heute genug

Gute Nacht und
liebe Grüße :kiss:
Rota
 
Ihr Lieben,

ich hätte nie geglaubt, daß es mich einmal glücklich machen könnte, wenn andere Menschen sich für mich abrackern. Immer hatte ich ein schlechtes Gewissen, daß ich es nicht selber mache.

Oft war ich diejenige, die gegeben hat.

Jetzt im Alter gefällt es mir, wenn meine Kinder etwas tun, wovon ich bis dahin nur geträumt habe. z.B. einen Baum entfernen, der zu viel Schatten macht und vor allem Arbeit, weil er so viel Zeugs abwirft.
Ich sitzte auf meiner Terrasse bequem im Stuhl und schau zu, wie die anderen rackern und keiner verlangt von mir, daß ich helfe.
Das ist der Vorzug des Alters, daß man sich auch einmal ungestraft auf die faule Haut legen darf. ;)

Das ist aber noch nicht die Fichte die wir fällen lassen müssen, die kommt erst noch dran.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr Lieben.

Weihnachten im Heim ist oft sehr traurig, da hilft ein wenig Humor über die Runden, auch wenn es Galgenhumor ist.

Ein altes Weiberl schlurft durch den Gang und kommt am Kripperl vorbei.
Sie macht dabei diesen Einzeiler:

"Na, Fatschenkindl - hast a, a Windl?

Eine frohe und gesunde Zeit wünscht Euch allen mit
herzlichen Grüßen (noch nicht aus dem Heim)

Rota
 

Anhänge

  • Weihnachtsmail 2.JPG
    Weihnachtsmail 2.JPG
    283.6 KB · Aufrufe: 4
Liebe Rota
schön schreibst auch wieder-ist lange her. Hoffe Dir und Deinem Mann geht es gut, und ihr habt schöne Weihnachten verbracht.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Rota,

ebenfalls schöne Grüße von mir - ich habe Dich auch vermisst und wünsche Dir und Deinem Mann einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir waren Weihnachten das erste Mal allein. und der Regen trommelte ununterbrochen gegen unsere Fensterscheiben.

Liebe Grüße :wave:
Rawotina
 
schön schreibst auch wieder-ist lange her.

Hallo liebe Karde,

ja mei, es war halt Weihnachten und da gehts einfach rund.
Mit 32 Familienmitgliedern inzwischen will schon was vorbereitet sein.

Ich tät gerne mal mit Dir tauschen, vor allem wegen Deiner Katzen. Ich liebe sie aber kann keine mehr ins Haus holen, weil alle totgefahren werden vor dem Haus.

War es vor einiger Zeit Deine Frage, warum es kein Katzenfutter mit Mausgeschmack gibt?

;)

Hier schau mal, sie können auch Freunde sein.
Uuuuund,

Mit Dosen kann man nicht kosen.


Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    497.9 KB · Aufrufe: 9
War es vor einiger Zeit Deine Frage, warum es kein Katzenfutter mit Mausgeschmack gibt?

;)

Hier schau mal, sie können auch Freunde sein.


Mit Dosen kann man nicht kosen.

Liebe Rota 32..... da wäre ja unser Dorf überfüllt...
nein, ich habe Dich nicht nach Mäuse-Katzenfutter gefragt. Ich rette ja auch immer alle Mäuse. Einmal war ich im Garten-da kam irgend was vom Baum runter, ein Nest mit jungen "Minimäuschen" ganz hell/goldbraun mit buschigen Schwänzchen. Eins sprang da hin eins da...etc. hatte meine liebe Mühe die vor Katzen und Hunden zu retten. 2 versteckten sich in meinen Haaren-musste vor den Spiegel um sie da rauszuholen.:)))
Es waren Moscardinos.. muss mal Googeln was das auf Deutsch für Mäuschen sind.

LG KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Regen trommelte ununterbrochen gegen unsere Fensterscheiben.
Hallo Rawotina,

bei uns wars mehr der Wind, der Wind, das himmlische Kind, der hat so geblasen, daß man Tränen in die Augen bekam und das Christkindl nicht mehr scharf sehen konnte. ;)

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • IMG_1315.jpg
    IMG_1315.jpg
    269.2 KB · Aufrufe: 5
Liebe Freunde,

heute war mir nach dem Gedicht der Weisen aus dem Morgenland. (Rilke)
Paßt ja, wenn ich mich nicht irre.

Und weil das Morgenland ja das Land der Kopftücher ist, auch noch mein eigenes Kopftuchgedicht.


Die heiligen drei Könige

von Rainer Maria Rilke

Einst, als am Saum der Wüsten sich
auftat die Hand des Herrn
wie eine Frucht die sommerlich
verkündet ihren Kern,
da war ein Wunder: Fern
erkannten und begrüßten sich
drei Könige und ein Stern.


Drei Könige von Unterwegs
und der Stern Überall,
die zogen alle (überlegs! )
so rechts ein Rex und links ein Rex
zu einem stillen Stall.

Was brachten die nicht alles mit
zum Stall von Bethlehem!
Weithin erklirrte jeder Schritt,
und der auf einem Rappen ritt.
saß samten und bequem.

Und der zu seiner Rechten ging,
der war ein goldner Mann,
und der zu seiner Linken fing
mit Schwung und Schwing,
und Klang und Kling
aus einem runden Silberding,
das wiegend und in Ringen hing,
ganz blau zu rauchen an.

Da lachte der Stern Überall
so seltsam über sie,
und lief voraus und stand am Stall
und sagte zu Marie:

Da bring ich eine Wanderschaft
aus vieler Fremde her.
Drei Könige mit Magierkraft, von Gold und Topas schwer
und dunkel, tump und heidenhaft,
erschrick mir nicht zu sehr.
Sie haben alle drei zuhaus
zwölf Töchter, keinen Sohn,
so bitten sie sich deinen aus
als Sonne ihres Himmelblaus
und Trost für ihren Thron.

Doch mußt du nicht gleich glauben: bloß
ein Funkelfürst und Heidenscheich
sei deines Sohnes Los.
Bedenk der Weg ist groß.
Sie wandern lange, Hirten gleich,
inzwischen fällt ihr reifes Reich
weiß Gott wem in den Schoß.
Und während hier, wie Westwind warm,
der Ochs ihr Ohr umschnaubt,
sind sie vielleicht schon alle arm
und so wie ohne Haupt.

Drum mach mit deinem Lächeln licht
die Wirrnis, die sie sind,
und wende du dein Angesicht
gen Aufgang und dein Kind;
dort liegt in blauen Linien,
was jeder dir verließ:
Smaragda und Rubinien
und die Tale von Türkis.








Kopftuch für alle

Wie in meinen Kindertagen
Alle sollten Kopftuch tragen,
um die Trümmer fortzuräumen,
manchmal muß ich davon träumen.
So könnts heute wieder werden,
und zu Muslims Weggefährten,
würden wir uns alle machen,
doch es ist gar nicht zum Lachen,
nur zum Nutzen wär es vielen,
vor den Handys den mobilen.

Wer heut in die Stadt rein geht,
ist von Strahlung stark umweht
Handy hat heut fast ein Jeder,
um zu schreiben ohne Feder.
An den Ohren, in den Taschen
draufgeknipst auf die Gamaschen
auf der Brust und auch am Po
trägt mans, es gehört sich so.

Eingekeilt in Menschenmassen
du kannst Handys noch so hassen,
es gelingt dir nie und nimmer
wegzukommen, es wird schlimmer
denn wo es nur immer geht,
überall ein Sender steht,
der die Nerven und das Blut
zittern läßt, vor Teufelsbrut.

Bald braucht man sich nicht mehr grämen
Kopftuch drauf, ist nichts zum Schämen?
denn als unbescholtner Bürger
ausgeliefert an die Würger
muß man sich jetzt selber schützen,
vor ganz unfreiwilligem Schwitzen.
Sommers, winters, ohne Schaden
trägt man Tuch bis zu den Waden
Kinder, wär das wunderschön,
unbestrahlt dann bummeln gehen
Hand in Hand in vielen Reihen

Kopftuch drauf!
macht Schluß mit Schreien:
„die ist anders als wie wir
Kopftuch runter, gleich allhier.“

Alle sollten Kopftuch tragen,
heut in den modernen Tagen.
Moslems wegen ihres Glaubens
Christen wegen Ruheraubens.

In der Schule auf den Gassen,
alle schützt vor Hirnzerfall,
Frieden ist nun überall.


Bis bald
Herzlichst Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag an die älteren Semester,

zu denen ich mich auch mittlerweile zähle :schock:
und dann auch wieder nicht. :)))

Soll heißen zu a) vom Körpergefühl her ja, zu b) vom Kopf her dann
wieder nicht.

Ich hätte da mal eine Frage, wenn ich die Berichte in diesem Thread
lese, erscheint es mir, als würdet ihr "in euch ruhen" (positiv!).

Mir macht das älter werden Angst. Geht es euch nicht so oder schreibt
ihr nur nicht darüber?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße :wave:
Destination
 
Hallo Destination


Ich hätte da mal eine Frage, wenn ich die Berichte in diesem Thread
lese, erscheint es mir, als würdet ihr "in euch ruhen" (positiv!).

Mir macht das älter werden Angst. Geht es euch nicht so oder schreibt ihr nur nicht darüber?

Ich kann hier nur von mir sprechen und da verhält es sich meist so.

Alle Zustände, die ich selber verantworten kann und die ich schon kenne, bringen mich gewöhnlich eher nicht aus der Ruhe.
Anders ist es, wenn Begebenheiten von außen her meinen Tag entgleisen lassen. Ich kann sehr schlecht umgehen mit Unfrieden, Gehässigkeit, Unwahrheiten. Aber auch zu große Anhänglichkeit von Seiten mancher Menschen, die mich verlegen macht, zwingt mich manchmal mich nach außen hin abzuschotten.
So wechseln sich Zeiten mit Aktivitäten in der Öffentlichkeit mit fast klösterlicher Zurückhaltung ab. Beide Zustände finde ich für mich in Ordnung so lange ich die Zügel in der Hand behalten kann.

Das Alter selbst macht mir keine Angst, nur die Umstände die mich dazu zwingen, Korrekturen vorzunehmen, wo ich lieber bei gewohnten Verhaltensweisen bleiben möchte.
Meine Gesundheit gibt schon hin und wieder ziemlich Anlaß zur Klage, soweit ich erkennen kann, daß ich mir das selber zuschreiben muß, kann ich damit leben. z.B. meine Elektrosensibilität bringt mich aber oft dazu rebellische Ambitionen zu bekommen, darüber, daß mir meine liebe Luft über dem Kopf verkauft worden ist.

Alles in Allem bin ich zufrieden, besonders darüber, daß ich eine gute Familie habe die mich alles viel leichter nehmen läßt, als manche Menschen glauben können.

Mein Humor, den auch mein Mann und unsere Kinder untereinander pflegen hilft mir oft aus zeitweisen Einbrüchen meiner Gemütszustände heraus.
Ich bin zufrieden damit wie es mir geht.

Eine Sucht hab ich aber und das ist im Anhang zu sehen.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • HMDE0075.jpg
    HMDE0075.jpg
    305.8 KB · Aufrufe: 13
Oben