Müdigkeit, Juckreiz, Leere, etc...

Themenstarter
Beitritt
14.10.12
Beiträge
8
Hallo. Ich bin 19 Jahre alt und weiss nicht mehr weiter.. Seit etwas mehr als 6 Monaten bin ich nur noch müde, habe ständig ein Jucken unter den Achseln und auch je nach dem unterschiedliche Symptome wie schlafstörung, bauchschmerzen, etc. Ich war nun beim Arzt und der hat dann alles abgecheckt körperlich und hat mir ein Vitamin Präparat verschrieben gegen die Müdigkeit, welches er meint könnte eventuell helfen,hat jedoch nichts verändert. Ansonsten könne man nichts tun.. Doch ich weiss, dass sich etwas ändern muss. Der Auslöser des Ganzen war Überforderung auf Arbeit, welche auch jetzt ständig erscheint und mich sehr schnell an meine emotionale Grenzen bringen... Ich fühle mich nicht glücklich aber auch nicht traurig sondern einfach nur leer. Ich zieh mich nur noch in mein Zimmer zurück.. An wen kann ich mich da wenden? Was kann ich tun? Was ist das? Ich habe einfach keine Kraft mehr tag täglich gegen meinen eigenen Körper und Psyche kämpfen zu müssen...
 
Hallo,

gegen den Arbeits-Stress könnten Sie Entspannungstechniken praktizieren (z.B. nach Jacobson).
Sie sollten auch auf eine gesunde Ernährung achten und ausreichend Wasser trinken (30 l/kg).´
Wenn sich alles etwas eingependelt hat könnte eine Ordnungstherapie nach obigem und ergänzendem Muster Stabilität erzielen.

Gruß
 
Hallo XxpurplexX,

herzlich willkommen im Forum:).

Deine Symptome könnten schon mit einer Überlastungssituation im Zusammenhang stehen, es gibt jedoch auch andere (und auch organische) Gründe, die unter Umständen eine Rolle spielen.

Gab es vor 6 Monaten - also bevor die Probleme angefangen haben - eine Veränderung in Deinem Umfeld? Bist Du umgezogen, hast Du neue Möbel/Teppiche etc.? Hattest Du eine Zahnbehandlung, eine Erkrankung, hast Du irgendwelche Medikamente genommen oder nimmst Du noch welche?

Bei Müdigkeit, Hautausschlägen, Bauchproblemen, Antriebslosigkeit etc. könnte auch eine Störung der Schilddrüsenfunktion vorliegen; vielleicht wäre es sinnvoll, hier einmal nachzuforschen
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also meine Blutwerte habe ich schon vom Arzt testen lassen, also kann es an der Schilddrüse nicht liegen. Eigentlich war in dieser Zeit nicht besonderes ausser eben der Überforderung und dem Stress... Ausser Kordosion welches ich nehmen musste habe ich nichts genommen und nehme auch nichts... In dieser Zeit was also nichts wirklich spezielles...

Gruss Aline
 
Hallo XxpurplexX,

Also meine Blutwerte habe ich schon vom Arzt testen lassen, also kann es an der Schilddrüse nicht liegen.

leider kann man sich auf die übliche (Minimal-)Untersuchung der Schilddrüse nicht verlassen; in der Regel wird nur EIN Wert bestimmt oder höchstens drei von sechs notwendigen Parametern.
Magst Du Deine Befunde hier einmal einstellen, damit wir sehen, inwieweit abgeklärt worden ist?

Liebe Grüße,
Malve
 
Da ich die Blutwerte beim Arzt verlangen müsste, könnte ich diese in 1-2 Tagen ins Forum stellen. Ich weiss jedoch ungefähr, was er angschaut hat. Ich habe einen Eisen Test gemacht, da ich dachte ich hätte wieder einmal Eisenmangel und hat dann alle Werte von diesem Bluttest angeschaut und hat gesagt hier sei alles gut und hat aber dann zusätzlich 3 Werte die alle mit T beginnen eingefordert, per Telefon hat er mir gesagt, es sei alles gut, man könne in meinem Fall nichts tun. Hilft das was, oder soll ich die Blutwerte trotzdem einfordern?
 
Hallo purplex,

auch wenn der Arzt sagt, alles ist gut, würde ich mir die Werte holen und hier einstellen.

Ausser Kordosion welches ich nehmen musste habe ich nichts genommen und nehme auch nichts.
Ich nehme an, Du meinst Kortison? Warum hast Du das genommen, wieviel und wie lange?
Kortison kann bei längerer Einnahme einige unerwünschte Wirkungen haben. So steigt dann u.a. der Blutzucker an. Da Kortison ein Hormon ist, kann es auch Wirkung auf andere Hormone haben.

Nebenwirkungen [von Kortison]

Ernsthafte Nebenwirkungen treten bei Kortison nur dann auf, wenn es wirklich stark überdosiert über eine längere Zeit eingenommen wird. Bei einer Inhalation hingegen passiert praktisch nichts, da der Wirkstoff nur in die Lunge und nicht ins Blut kommt. Auch bei geringen Mengen die eingenommen werden oder bei Salben treten keine Nebenwirkungen auf.

Durch eine korrekte Einnahme des Medikaments können Nebenwirkungen minimiert werden. Am besten lässt man sich hier in der Apotheke noch einmal beraten. So ist es zum Beispiel so, dass man Kortison besser verträgt, wenn man es morgens nimmt. Bei Kortisonsprays soll man hingegen den Mund nach der Anwendung ausspülen. oder etwas essen. Kortison-Tabletten sollten auf keinen Fall auf eigene Faust abgesetzt werden. Denn durch eine längere Menge wird die körpereigene Produktion von Kortison gedrosselt. Setzt man die Tabletten plötzlich ab, kann es zu lebensgefährlichen Stoffwechselstörungen kommen.

Sport kann gegen drei unerwünschte Nebenwirkungen des Kortisons helfen. Die Bewegung festigt die Knochen und wirkt dem Abbau von Muskeleiweiß entgegen. Zudem wird der Zuckerstoffwechsel normalisiert. Durch Kortison kann das Risiko für Diabetes steigen, auch dem kann man mit Sport entgegenwirken, ebenso hilft es das Gewicht wieder zu normalisieren. Auch kann man durch eine richtige Ernährung einigen der Nebenwirkungen trotzten....
kortisonsalbe.de

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XxpurplexX,

vermutlich wurden die Werte TSH, T(fT)3 und T(fT)4 überprüft.
Es wäre sicher sinnvoll, wenn die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK noch untersucht werden könnten, auch ein Ultraschall beim Facharzt (möglichst Nuklearmediziner) gibt wichtige Hinweise auf den Zustand der Schilddrüse.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich hatte vor ca. 5Monaten einen extremen Ausschlag im Gesicht und unter anderem unter den Achseln und müsse 3 Tage dieses Medikament nehmen und bekam noch eine Salbe fürs Gesicht und separat für unter die Achseln. Die fürs Gesicht hab ich ca. 3-4 Tage verwendet und die für unter die Achseln 2 Wochen und ab und zu falls es gar nicht mehr möglich war mit dem Juckreiz, da dieser immer noch nicht weg ist. Da ich weiss, dass es schädlich ist, hab ich damit aufgehört..
 
Hallo purplex,

ist denn mal eine Hautprobe von den juckenden Stellen genommen worden? Vielleicht hast Du ja einen Pilz? Dann wäre Cortison sowieso nicht das richtige.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano.
Nein es wurde keine Hautprobe entnommen. Würde man einen Pilz nicht sehen? Und ich nehme ja kein Kortison mehr. Also auch keine Salbe wende ich mehr an. Und es beisst ja auch nicht ununterbrochen sondern es kommt nur in gewissen Situationen wie wenn ich gestresst bin vor, oder so.

Gruss Aline
 
Hallo Malve.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und deine Ratschläge. Ich werde mich morgen direkt von meinem Hausarzt überweisen lassen wegen der Schilddrüse. Weil die Symptome sind schon sehr ähnlich wie in dem Schilddrüsen Beschrieb. Mal schauen..

Danke nochmals

Gute Nacht
Aline
 
Hallo purplex,

Würde man einen Pilz nicht sehen?
Einen Pilz sieht und spürt man schon. Meistens juckt er. Auf die Idee mit dem Pilz bin ich durch Deine Aussage gekommen:

Ich hatte vor ca. 5Monaten einen extremen Ausschlag im Gesicht und unter anderem unter den Achseln

Ist denn dieser Ausschlag damals durch die Cortison-Salbe verschwunden und auch weg geblieben? Hattest Du davor evtl. Antibiotika wie Penicillin genommen?

Grüsse,
Oregano
 
Einen Pilz sieht und spürt man schon. Meistens juckt er.

Also ich spüre nichts.. Ab und zu schwellen die Lümpfknoten an aber eher selten...

Ist denn dieser Ausschlag damals durch die Cortison-Salbe verschwunden und auch weg geblieben? Hattest Du davor evtl. Antibiotika wie Penicillin genommen?


Nein ich hatte Antibiotika, welches weiss ich nicht mehr welches + Kortison Tabletten und Salbe gekriegt.

Gruss
 
vermutlich wurden die Werte TSH, T(fT)3 und T(fT)4 überprüft.
Es wäre sicher sinnvoll, wenn die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK noch untersucht werden könnten, auch ein Ultraschall beim Facharzt (möglichst Nuklearmediziner) gibt wichtige Hinweise auf den Zustand der Schilddrüse.

Hallo Malve

Also habe die Schilddrüse überprüfen lassen und alles ist in Ordnung. Jetzt hat mein Arzt gemeint es könne eventuell noch sein, da ich im 2007 das Pfeiferische Drüsenfieber hatte, dass das eventuell wieder habe. Bis Ende Woche habe ich die Blutwerte ob dies wirklich so ist oder nicht. Was meinst du dazu?

Gruss XxpurplexX
 
Hallo purplex,

die psychischen Symptome und auch die körperlichen Symptome hängen zusammen. Der Energiemangel durch Stress macht den Körper anfällig für organische Leiden. Alles zusammen klingt nach einem sich ankündigenden burnout.
Die körperlichen Symptome, die Du schilderst, hängen in meinen Augen mit einer Übersäuerung des Körpers zusammen (Verpilzung, Juckreiz). Psychischer Stress führt zu Anspannungen im Körper, diese wiederum zu Übersäuerung … v.a. wenn es länger anhält. Versuche, das Belastende aus Deinem Leben zu entfernen.

Richte Deine gesunde Ernährung auf Entsäuerung, Entschlackung, Entgiftung aus, sorge für körperliche und seelische Entspannung, anstatt alle Energie dafür aufzuwenden, Dich „zusammenzureißen“, es „durchzustehen“. Verwende für Deine empfindliche Haut basische Pflegeprodukte aus dem Bioladen ohne Erdöl, ohne Chemie, um den Juckreiz loszuwerden. Achte auch bei anderen Produkten (Kleidung, Haushalt, Möbel, …) bewußt darauf, dass sie so wenig Umweltgifte wie möglich enthalten.

Eine Konzentration auf einzelne Symptome wie zB. die Verpilzung lenkt nur vom Hauptproblem ab und führt dazu, dass Du Dich im Kreis drehst und immer mehr Dein Gespür für Deine Bedürfnisse und Dich selbst verlierst.
Du schreibst es ja selbst: die Quelle ist der Stress, der sich jetzt körperlich äußert, weil Du es zulässt, dass Deine Grenzen übertreten werden. Achte mehr auf Dich. Das muß man erst lernen, es gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Waldläufer
 
Oben