Etwas ratlos; Blutwerte und Befinden widersprüchlich

also rein vegan ernähre ich mich nicht - aber ich ess nur ab und zu Hähnchen und etwas Fisch, achte auf Lebensmittel wo kein Histamin oder so wenig wie möglich drinne ist und kann nichts, was aus Milch ist oder hergestellt wird vertragen...

vielleicht deshalb auch der Mangel?

[/QUOTE]

du solltes vieleicht doch etwas mehr tierisches Eiweiß auf den Speiseplan bekommen..als jetzt...wegen dem Vitamin B12- Spiegel...:):wave:
 
schlaues Köpfchen :D

Ich hab ganz vergessen hinzuzufügen, dass ich die Hormone vorher genommen habe, ja richtig - aber an diesem Tag wusste ich noch nicht, ob sie mir auch Blut abnehmen würden - dachte, ich müsste nochmal kommen.

Ich teilte das schon mit und mir wurde gesagt, das macht nix - aber das war mir dann klar, dass das verfälscht sein könnte, ich denke, da es gerade so ca. eine Woche nach der vorigen Blutabnahme gemacht wurde, hat sich sicher an den Werten, da nicht viel verändert - mir gings jetzt vor allem auch erstmal um all die anderen Dinge, die noch nicht nachgeschaut wurden...

mein Ferritinwert ist 27,9 (15-150) und ja hier ist viel Sonne und zwar zuuuuviel lach - ich husch da nur schnell in der Hitze von Haus zu Haus, aber draussen längere Zeit, neeee ist grade nicht mein Ding - bin sonnenempfindlich.... erst wenn die Temperaturen noch etwas sinken, dann ja...

dankscheeeeee für die Links, dann schau ich mal... und mach mich schlau..

schönes Wochenende!!!



Danke für die Links
 
schlaues Köpfchen :D

Ich hab ganz vergessen hinzuzufügen, dass ich die Hormone vorher genommen habe, ja richtig - aber an diesem Tag wusste ich noch nicht, ob sie mir auch Blut abnehmen würden - dachte, ich müsste nochmal kommen.

Ich teilte das schon mit und mir wurde gesagt, das macht nix -


Ja ja macht nix...:D:D;);) soso und das bei einem Speicher-Hormon..:schock:

aber das war mir dann klar, dass das verfälscht sein könnte, ich denke, da es gerade so ca. eine Woche nach der vorigen Blutabnahme gemacht wurde, hat sich sicher an den Werten, da nicht viel verändert -

eben....warten wir ab was die Redu. dir bringt, in deinem Befinden nach entsprechendem Zeitraum..

mir gings jetzt vor allem auch erstmal um all die anderen Dinge, die noch nicht nachgeschaut wurden...

mein Ferritinwert ist 27,9 (15-150)

das ist auch mickrig...so um die 70 herum wäre schon besser..
und ja hier ist viel Sonne und zwar zuuuuviel lach - ich husch da nur schnell in der Hitze von Haus zu Haus, aber draussen längere Zeit, neeee ist grade nicht mein Ding - bin sonnenempfindlich.... erst wenn die Temperaturen noch etwas sinken, dann ja...

dann gehe aber an die Sonne.., die Sonnennempfindlichkeit kann auch vom Vitamin D-Mangel kommen....so ne halbe Stunde ohne Sonnenschutz wäre schon angebracht..pro Tag , natürlich im Bikini ..
dankscheeeeee für die Links, dann schau ich mal... und mach mich schlau..

schönes Wochenende!!!

bitte sehr :)

bist du weitergkommen mit deinen Werten?

dir auch noch ein schönes Rest-WE..

liebe grüße darleen:):wave:
 
natürlich im Bikini ;-)

also heut hab ich meine Ergebnisse von hier bekommen - und oh Wunder, der Vitamin B12 -Wert ist 137 (90 - 1000) - da brat mir einer doch einen Storch oder? Ich hab ja nur 2 Ampullen von diesem Sprint genommen und einmal diese Tropfen... soll das schon so gewirkt haben?

HGB ist wieder etwas runtergerutscht auf 11,5

Seh ich das jetzt so richtig, dass ich mit den Vitamin D, B12, HGB und Ferritin doch zusammen irgendwie in einem Hungerloch bin und deshalb auch die Knochenwerte nicht besonders sind? Und durch diese zusätzlichen Nahrungsmittelallergien und der Beeinträchtigung des Darmes mit ner Malabsorption, eine Verbesserung der Werte garnicht so einfach ist?

Am besten sublingual, was man sublingual erhalten kann - dann könnte ich ja die Hoffnung haben, dass, wenn ich es schaffe, die Speicher wieder zu füllen, es mir im wesentlichen doch besser gehen könnte - nebst der richtigen Einstellung mit dem Thyroxin natürlich - und dass auch die Werte der "Frauenhormone" darauf hinweisen, dass ich im Anfangsstadium von den Wechseljahren sein könnte?

Vielleicht würde es mir dann auch mit meiner Polyneuropathie besser gehen... Hoffnung darf man doch haben, hach schön wärs ja :freu:
 
natürlich im Bikini ;-)

:D....


also heut hab ich meine Ergebnisse von hier bekommen - und oh Wunder, der Vitamin B12 -Wert ist 137 (90 - 1000) - da brat mir einer doch einen Storch oder? Ich hab ja nur 2 Ampullen von diesem Sprint genommen und einmal diese Tropfen... soll das schon so gewirkt haben?

Schwankungen von Labor zu Labor bitte nicht überbewerten..um verlässliche Daten zu bekommen ,( auch gerade bei SD-Werten ),ist immer das gleiche Labor zu bevorzugen..;)

ein Wert von 137 ist trotzdem entsprechend eines gravierenden Mangels..


HGB ist wieder etwas runtergerutscht auf 11,5

Seh ich das jetzt so richtig, dass ich mit den Vitamin D, B12, HGB und Ferritin doch zusammen irgendwie in einem Hungerloch bin und deshalb auch die Knochenwerte nicht besonders sind? Und durch diese zusätzlichen Nahrungsmittelallergien und der Beeinträchtigung des Darmes mit ner Malabsorption, eine Verbesserung der Werte garnicht so einfach ist?

du hast es auf den Punkt gebracht..Micronärhstoffmängel und ihre angehängten Defiziten ziehen ihre Kreise im Stoffwechelleben..nebst gestörter Orgnafunktionen..ect..
Am besten sublingual, was man sublingual erhalten kann - dann könnte ich ja die Hoffnung haben, dass, wenn ich es schaffe, die Speicher wieder zu füllen, es mir im wesentlichen doch besser gehen könnte - nebst der richtigen Einstellung mit dem Thyroxin natürlich - und dass auch die Werte der "Frauenhormone" darauf hinweisen, dass ich im Anfangsstadium von den Wechseljahren sein könnte?

Vielleicht würde es mir dann auch mit meiner Polyneuropathie besser gehen... Hoffnung darf man doch haben, hach schön wärs ja :freu:

eben und da besteht das Problem ....durch die Malabsortion keine gute verwertbarkeit der Nährstoffe und leider gibt es sublingual-NEMs eben nicht soviel..leider..

und gerade die Poyineurohathie ist vitamin b12 abhängig..

einen Versuch des Darmaufbaus wäre es allemal wert..

liebe grüße darleen:):wave:
 
huhu liebe darleen, sodele, ich hatt viel um die Ohren aber jetzt komm ich mal endlich dazu die neuen Werte nach Wechsel auf Eferox und Reduzierung auf 112 reinzuschreiben (gemessen hier in der Türkei)

FT3 1,29 (1,45-3,48)
FT4 1,09 (0,71-1,85)
TSH 1,11 (0,5-4,7)

Eisen 40 (37-145)
Ferritin 10,79 allerdings weiss ich da nur den deutschen Referenzwert (15-150)

Vitamin B12 ist jetzt bei 244 gestiegen, immerhin ein bisschen...

im ganzen fühl ich mich ja - manchmal denk ich besser, manchmal wieder todmüde... irgendwie ist es aber komisch, irgendwie find ich kaum in den Tiefschlaf nachts, viel Traumschlaf mit vielem Aufwachen... nur dann nachmittags nach der Arbeit könnt ich schlafen schlafen schlafen....

Ft 3 ist nun etwas zu niedrig, ist es doch jetzt etwas zuwenig wieder? hachja ist das ein gedönsel...

liebs Grüssle,
Laurianna
 
huhu liebe darleen, sodele, ich hatt viel um die Ohren aber jetzt komm ich mal endlich dazu die neuen Werte nach Wechsel auf Eferox und Reduzierung auf 112 reinzuschreiben (gemessen hier in der Türkei)

FT3 1,29 (1,45-3,48)
FT4 1,09 (0,71-1,85)
TSH 1,11 (0,5-4,7)

Eisen 40 (37-145)
Ferritin 10,79 allerdings weiss ich da nur den deutschen Referenzwert (15-150)

Vitamin B12 ist jetzt bei 244 gestiegen, immerhin ein bisschen...

im ganzen fühl ich mich ja - manchmal denk ich besser, manchmal wieder todmüde... irgendwie ist es aber komisch, irgendwie find ich kaum in den Tiefschlaf nachts, viel Traumschlaf mit vielem Aufwachen... nur dann nachmittags nach der Arbeit könnt ich schlafen schlafen schlafen....

Ft 3 ist nun etwas zu niedrig, ist es doch jetzt etwas zuwenig wieder? hachja ist das ein gedönsel...

liebs Grüssle,
Laurianna


Upsi ,liebe Laurianna :)

deine Werte sind ja ziemlich mickrig..

Ft3 : -7,88 %
Ft4 : 33,33 %

diese sind sicher ohne vorherige Thyroxineinahme , richtig?

auf Dauer tust du deinem Körper damit keinen Gefallen

du hast einen Tank den du mit mit 100% füllen köntest, so rechnen wir mal die Grobauslastung ab ( die ich nicht anstrebe) so bleiben aber immer noch die %-Zahlen von 50-70 % übrig, die dein Tank gerne hätte, um zu funktionieren..sprich ohne die Nebenieren zu überlasten..ect..denn irgednwo her muss ja dein Körprer die Energie rausziehen fürs Altagsleben..und das ist eine ständige Dauerbelastung für Stoffwechsel ect..

gut aber das weißt du sicher selber..;)

dein B 12 -wert ist auch noch nicht so optimal, unter 300 zählt es immer noch als Mangel..

und dein Ferritin-wert ist auch nicht das was er sein könnte..

das wäre noch so eine Möglichkeit , das durch meHr Eisen deine SD-Werte aus den Puschen kommen....

du sagst es ...es ist ein Gedönsel..;)

liebe grüße darleen:):wave:
 
Würge-Drahtgefühl um den Hals

hallo Ihr Lieben, liebe darleen, nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir - eigentlich dachte ich, es läuft doch ganz gut mittlerweile, hab eigentlich meinen Wohlfühlwert gefunden, nehme Vitamin B12 und Calcium regelmässig, sonst sacken diese Werte ab und man hat vor kurzem einen Folsäuremangel festgestellt - also das werd ich jetzt auch zu mir nehmen...

zwischendurch hatte ich mal Haarausfall, weil ich die Eferox ein kleines bisschen verringert hatte - war keine gute Idee, aber jetzt ist alles wieder okay, nachdem ich die Dosis wieder wie gehabt nehme...

aber nun ist etwas gekommen, mit dem ich echt nicht gerechnet hätte, naja wies eben so kommen kann- wrraaaaagh ;-( , habe seit Wochen ein Fremdkörpergefühl im Hals, wie ein Draht, der sich um meinen Hals gelegt hat, mei ist das unangenehm... vor einiger Zeit hatte ich auch mal die Stimme etwas weg, dann hiess es Kehlkopfentzündung durch Reflux - aber wenn ich Sodbrennen hab, dann ist mir das nicht oft bewusst, vielleicht im Schlaf - schlaf ja auch schon mit hochgestelltem Kopfteil im Bett... also, hab aber trotzdem mit Homöopathie gegen Reflux angefangen... weil Nexium wollt ich nicht gleich nehmen...

Stimme kam wieder, (erinnerte mich auch an ein paar logopädische Übungen), aber was jetzt bleibt ist dieses ekelhafte Würge-Draht-Gefühl um den Hals... wenn meine Gedanken dann am Hals sind, dann spüre ich auch wie verkrampft ich bin und ich versuche mich immer wieder zu entspannen...

Hat das noch jemand vielleicht? sind es verkrampfte Muskeln, noch Narben von der OP oder Verklebungen im Hals oder doch "nur" eine Entzündung am Kehlkopf, die jetzt chronisch wird? oder rein psychomatisch? oder was könnte das sein? -vor allem doch recht spät nach einer TotalOp von der Schilddrüse...

auf jeden Fall echt unangenehm, würd mich über eine Antwort freuen!

Lieben Gruss,
Laurianna
 
Würge-Drahtgefühl um den Hals

aber nun ist etwas gekommen, mit dem ich echt nicht gerechnet hätte, naja wies eben so kommen kann- wrraaaaagh ;-( , habe seit Wochen ein Fremdkörpergefühl im Hals, wie ein Draht, der sich um meinen Hals gelegt hat, mei ist das unangenehm... vor einiger Zeit hatte ich auch mal die Stimme etwas weg, dann hiess es Kehlkopfentzündung durch Reflux - aber wenn ich Sodbrennen hab, dann ist mir das nicht oft bewusst, vielleicht im Schlaf - schlaf ja auch schon mit hochgestelltem Kopfteil im Bett... also, hab aber trotzdem mit Homöopathie gegen Reflux angefangen... weil Nexium wollt ich nicht gleich nehmen...

Stimme kam wieder, (erinnerte mich auch an ein paar logopädische Übungen), aber was jetzt bleibt ist dieses ekelhafte Würge-Draht-Gefühl um den Hals... wenn meine Gedanken dann am Hals sind, dann spüre ich auch wie verkrampft ich bin und ich versuche mich immer wieder zu entspannen...

Hat das noch jemand vielleicht? sind es verkrampfte Muskeln, noch Narben von der OP oder Verklebungen im Hals oder doch "nur" eine Entzündung am Kehlkopf, die jetzt chronisch wird? oder rein psychomatisch? oder was könnte das sein? -vor allem doch recht spät nach einer TotalOp von der Schilddrüse...

auf jeden Fall echt unangenehm, würd mich über eine Antwort freuen!

Lieben Gruss,
Laurianna

Hallo Laurianna:)

von Höhren-Sagen kommt das wohl nach Erhöhungen vor...müsste aber auch sich dann wieder verabschieden nach 2-3 Wochen..

wieviel Restvolumen hast du?? weißt du das ??

deine Dosis ist jetzt ????

liebe grüße darleen:wave::wave:
 
Liebe darleen, danke, dass du gleich reagiert hast, ich bin gerade bei 112 - und hatte dann wirklich nur minimal reduziert und auch nur kurz - und bin dann auch wieder zurück auf denselben Wert - vorher hatte ich das ja auch nicht, irgendwie seltsam, zudem das geht ja schon so fast 3 Monate mit diesem Strang-um-den-Hals-Gefühl,

liebs Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe darleen, danke, dass du gleich reagiert hast, ich bin gerade bei 112 - und hatte dann wirklich nur minimal reduziert und auch nur kurz - und bin dann auch wieder zurück auf denselben Wert - vorher hatte ich das ja auch nicht, irgendwie seltsam, zudem das geht ja schon so fast 3 Monate mit diesem Strang-um-den-Hals-Gefühl,

liebs Grüssle

Tut mir leid , aber was das sein soll , kann ich dir nicht sagen , außer das sich an deinem Restgewebe irgendwas im Gange ist..:confused:

oder dein Calzium schwankt dermaßen am Tag das sich eine Calzium-Hypo bildet :confused:

denn diese Halskrämpfe lässt mich zuerst auch an Calcium-Hypo denken

aber Genaues weiß man nicht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe darleen, ich hab jetzt mal meine Endokrinologin in Deutschland kontaktiert und die meinte, nachdem mein FT4-Wert zu hoch und der TSH zu niedrig, dieses Gefühl um den Hals, liege daran, dass ich momentan nicht richtig eingestellt sei.

Ich solle auf 100 reduzieren, das probiere ich jetzt mal aus. Was mir allerdings seltsam vorkommt, ist dass die Blutwerte, ohne vorherige Einnahme der Hormone tiefer (TSH) bzw. höher (FT4) sind, als mit. Beispiel: Ohne vorher Tabletten einzunehmen TSH 0,03, mit Tabletten 0,08 - es sollte wenn, doch gerade umgekehrt sein oder? Auch der FT4-Wert ist mit Tabletten im Normbereich, ohne drüber (erhöht)

Wie kann das sein?

Liebsten Gruss, Laurianna
 
Liebe darleen, ich hab jetzt mal meine Endokrinologin in Deutschland kontaktiert und die meinte, nachdem mein FT4-Wert zu hoch und der TSH zu niedrig, dieses Gefühl um den Hals, liege daran, dass ich momentan nicht richtig eingestellt sei.

liebe Laurianna

Das Würggefühl ist noch nicht besser geworden?
War das durchgängig bis jetzt?

Ich solle auf 100 reduzieren, das probiere ich jetzt mal aus.
Was mir allerdings seltsam vorkommt, ist dass die Blutwerte, ohne vorherige Einnahme der Hormone tiefer (TSH) bzw. höher (FT4) sind, als mit. Beispiel: Ohne vorher Tabletten einzunehmen TSH 0,03, mit Tabletten 0,08 - es sollte wenn, doch gerade umgekehrt sein oder? Auch der FT4-Wert ist mit Tabletten im Normbereich, ohne drüber (erhöht)

das macht keinen Sinn, da hast du recht
sind das die gleichen Normwerte ?
möglichst gleiche Abnahmezeit ?
hast du Irgendetwas verändert an der Ernährung, irgendwas aufgefüllt an Vitaminen ? Mineralien ect ?
oder irgendein Medikament?
den TSH kannst du vergessen der ist den ganzen Tag Schwankungen unterworfen , wenn du 5 Messungen machen lässt am Tag, hast du 5 verschiedene Werte, die auch ganz schön auseinader liegen können
oder hat dein Restgewebe porduziert?--> passt eventuell zum Würgegefühl
hast du die Werte mal da ?

außer dein komisches Gefühl am Hals , wie geht es dir allgemein ?

liebe grüßis darleen:wave::)
 
Das Würgegefühl war mal besser mal schlechter - war es schlechter, ging es meinen Stimmbändern besser, meine Stimme war da... war es besser, hatte ich Probleme mit der Stimme, schwach und kraftlos... :-(

nee die Normwerte sind die gleichen, nur die Abnahmezeit ist verschieden, ohne Tabletten morgends und mit Tabletten am Nachmittag...

Und Restgewebe kann auch nicht sein, weil ich ja wirklich alles draussen hab, haben sie mir erklärt, kein Restgewebe...

WErte sind (Ohne Tabletten): FT3: 2.36 (1.71 - 3.71)
FT4: 1.47 (0.70 - 1.48)
TSH: 0.037 (0.35 - 4.94)

und mit Tabletten: FT3: 2.64, FT4 1.56, TSH 0,03

ich nehm Magnesium, Calcium, B12, Folsäure, da hatte ich nen Mangel, Kalium schwirrt auch an der untersten Grenze, obwohl ich viel Kartoffeln mampfe... ;-)

ja liebe darleen, seit ein paar Tagen fühl ich mich munterer wie sonst, als ich noch etwas mehr Hormone genommen hab, war ich richtig schlapp am Abend... eigentlich müsste es ja andersrum sein oder?

dir einen ganz lieben Gruss, wie gehts dir denn?
 
Das Würgegefühl war mal besser mal schlechter - war es schlechter, ging es meinen Stimmbändern besser, meine Stimme war da... war es besser, hatte ich Probleme mit der Stimme, schwach und kraftlos... :-(

komisches Phänomen, hmmmmm,.... und kann mit Vergleichen nicht dienen , ich habe nur ständig eine belegte Stimme wenn meine Werte zu niedrig für mich sind, dann bin ich nur am Räuspern, inwieweit mein Narbengewebe da mit reinspielt, ob ich in dem Zeitraum Antikörper-Erhöhungen habe , kann ich nicht mit Sicherheit sagen

nee die Normwerte sind die gleichen, nur die Abnahmezeit ist verschieden, ohne Tabletten morgends und mit Tabletten am Nachmittag...

Und Restgewebe kann auch nicht sein, weil ich ja wirklich alles draussen hab, haben sie mir erklärt, kein Restgewebe...


ja, ja , verlass dich nicht darauf , solltest mal irgendwann wieder einen Ultralschall machen, habe schon OP- Berichte von Patienten gesehen , wo angeblich Alles ausgeräumt wurde und dann im Nachinein bei Ultralschall noch Restvolumen von 5ml da war...das sind dann die Halben Sachen die nicht passieren sollten..:mad:

WErte sind (Ohne Tabletten): FT3: 2.36 (1.71 - 3.71)
FT4: 1.47 (0.70 - 1.48)
TSH: 0.037 (0.35 - 4.94)

und mit Tabletten: FT3: 2.64, FT4 1.56, TSH 0,03

sind das jetzt die Werte, von denen du sagst das die freien Werte ohne Tab höher sein sollen :confused:

weil der TSH ist gleich geblieben, die Ministellen nach dem Koma sind pillepalle

die freien Werte sind höher ausgefallen mit TAB wie es sein sollte

oder redest du von anderne Werten die du hier nicht aufgeführt hast ?

jedenfalls ist ja der REf-bereich vom ft4 sehr eng und da bist du nach meiner Einschätzung zu hoch , also eine Absenkung optimal, so wie du es gemacht hast

ich nehm Magnesium, Calcium, B12, Folsäure, da hatte ich nen Mangel, Kalium schwirrt auch an der untersten Grenze, obwohl ich viel Kartoffeln mampfe... ;-)

probiere es mal mit Bananchips wenns die bei euch in der Türkei gibt, haben einen sehr hohen Anteil an Kalium

ja liebe darleen, seit ein paar Tagen fühl ich mich munterer wie sonst, als ich noch etwas mehr Hormone genommen hab, war ich richtig schlapp am Abend... eigentlich müsste es ja andersrum sein oder?

wie es sein müsste ist bei Jedem unterschiedlich Thyroxin ist ja kein Dopingmittel , ala Viel gleich Munterer ,und auch kurzftristige Verbesserungen sollte man mit Vorsicht genießen , wenn es über längere zeit --> mindestens 6 Wochen anhält, kann man vage eine Einschätzung im Befinden angeben., Endgültigkeit hat man erst nach einem halben Jahr .
wünsch dir natürlich das es so bleibt das bessere Befinden :)

dir einen ganz lieben Gruss, wie gehts dir denn?
dir auch einen lieben gruß , mir gehts gut , darleen:):wave:
 
hallo Laurianna,

Das Würgegefühl war mal besser mal schlechter - war es schlechter, ging es meinen Stimmbändern besser, meine Stimme war da... war es besser, hatte ich Probleme mit der Stimme, schwach und kraftlos... :-(

Ich habe natürlich deine Stimme nicht gehört....und die Beweglichkeit Deines Kehlkopfs nicht gespürt....

aber: ein Würgegefühl könnte von einer höheren Anspannung herrühren. Oder von einer praller gefüllten Schleimhaut (Wasser einlagerung?) Dann wären auch die Stimmbänder in einer höheren Spannung, was die Stimme oft besser macht, weil die Stimmbänder besser schließen.

Sinkt die Spannung, schließen die Stimmbänder nicht optimal, und die Stimme klingt nicht gut...oder es ist anstrengender zu sprechen....


Vielleicht kannst Du was damit anfangen....

Lieben Gruß , Mondvogel
 
Hallo liebe Mondvogel

wenn man dort mehr Wasser eingespeichert hat, muss man dann auch zwangsläufig sich penetrant Räuspern ??

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo liebe darleen,

nein beim Räuspern liegen wahrscheinlich andere Bedingungen vor.

Also räuspern tut man sich primär wahrscheinlich wegen eines Trockenheitsgefühls (Rauchen :greis::greis::greis:).

Und 2. verstärkt Räuspern das Räuspern: Es ist wie ein Aneinanderreiben von 2 Schleifpapieren; und so steigt die Reizung.

besser ist Husten (Abhusten mit Unterstützung des Zwerchfells), oder ein Schluck trinken.

Eventuell helfen Emser Salzpastillen (DM)

Ich empfehle die Hauchübung: (nach Schlaffhorst-Andersen) (beim Googeln habe ich nur eine ganz allgemeine Beschreibung gefunden). Hier meine eigene Beschreibung:

Man setzt sich gemütlich hin, hält eine Hand vor den Mund, atmet gemütlich und geräuschlos in die Handfläche (mindestens 5 Minuten lang) (Hauchen). Der Unterkiefer hängt immer mehr (Schwerkraft)
Wichtig ist: durch die Nase einatmen... Der Hals weitet sich, die Schleimhäute werden befeuchtet...der Räusperzwang sollte gedrosselt werden...dauert eine Zeit...also Geduld
.

Leider kann ich es Dir nicht zeigen und vormachen und kontrollieren, wie Du die Übung machst....

Die Übung könnte auch Laureanna helfen (es ist meine Hauruckverbesserungsübung :D)...

Ciao Mondvogel

((Ansonsten könnte ich noch den Gang zu einer Logopädin mit Zusatzfortbildung in manueller Behandlung empfehlen; in der Türkei???) aber in Berlin bestimmt; hilft manchmal ziemlich schnell und gründlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe darleen,

nein beim Räuspern liegen wahrscheinlich andere Bedingungen vor.

Also räuspern tut man sich primär wahrscheinlich wegen eines Trockenheitsgefühls (Rauchen :greis::greis::greis:).

nee nee liebe Mondvogel , nix Quarzen :cool:, und Trockenheit hmmmm muss ich mal beobachten , ist mir bis jetzt wenn das auftrat nicht aufgefallen

Und 2. verstärkt Räuspern das Räuspern: Es ist wie ein Aneinanderreiben von 2 Schleifpapieren; und so steigt die Reizung.

kann ich mir denken , nur da kommt ja dieser Automatissmus zunm Tragen :D

besser ist Husten (Abhusten mit Unterstützung des Zwerchfells), oder ein Schluck trinken.
oft hilft auch bei mir dieses Ähem-machern...kanns dir ja schlecht zeigen :D
hoffe du weist was ich meine ?
Eventuell helfen Emser Salzpastillen (DM)

bärks , nee danke
Ich empfehle die Hauchübung: (nach Schlaffhorst-Andersen) (beim Googeln habe ich nur eine ganz allgemeine Beschreibung gefunden). Hier meine eigene Beschreibung:

Man setzt sich gemütlich hin, hält eine Hand vor den Mund, atmet gemütlich und geräuschlos in die Handfläche (mindestens 5 Minuten lang) (Hauchen). Der Unterkiefer hängt immer mehr (Schwerkraft)
Wichtig ist: durch die Nase einatmen... Der Hals weitet sich, die Schleimhäute werden befeuchtet...der Räusperzwang sollte gedrosselt werden...dauert eine Zeit...also Geduld
.

Leider kann ich es Dir nicht zeigen und vormachen und kontrollieren, wie Du die Übung machst....

werde mich bemühen das richtig zu machen , sollte es nochmal auftreten, versprochen ;)


((Ansonsten könnte ich noch den Gang zu einer Logopädin mit Zusatzfortbildung in manueller Behandlung empfehlen; in der Türkei???) aber in Berlin bestimmt; hilft manchmal ziemlich schnell und gründlich....

du das ist so selten , wenn der Termin dann dran, ist dann ist es auch schon wieder weg, es hätte nur gut passen können--> SD-Hormon-Unterversorgung--> mehr Wassereinlagerung--> Räuspern
wie gesagt tritt bei mir nur auf wenn sich durch Diverses die Werte abgesenkt haben, und kenne das auch von Anderen, wobei bei Einigen das bei Über-bei Anderen bei Unter-dosierung auftritt, Genaues weiß man nicht

grüßis darleen:wave::wave:
 
Liebe darleen

nee nee liebe Mondvogel , nix Quarzen :cool:, und Trockenheit hmmmm muss ich mal beobachten , ist mir bis jetzt wenn das auftrat nicht aufgefallen
och ich dachte; habe dich wohl verwechselt....



kann ich mir denken , nur da kommt ja dieser Automatissmus zunm Tragen :D
Du sagst es....

oft hilft auch bei mir dieses Ähem-machern...kanns dir ja schlecht zeigen :D
hoffe du weist was ich meine ?
ist vielleicht so ein "Husten"? Wenn ich das mache, geht der Bauch rein...also Unterstützung durch's Zwerchfell; das ist gut!


bärks , nee danke
oh, ich finde die lecker...


werde mich bemühen das richtig zu machen , sollte es nochmal auftreten, versprochen ;)
Gut so...:); allerdings meinte ich, dass Du diese Hauchübung regelmäßig ab jetzt machen solltest - dann kommt es vielleicht nicht mehr vor....oder es klappt im Falle besser...

Nichts für ungut




du das ist so selten , wenn der Termin dann dran, ist dann ist es auch schon wieder weg, es hätte nur gut passen können--> SD-Hormon-Unterversorgung--> mehr Wassereinlagerung--> Räuspern
wie gesagt tritt bei mir nur auf wenn sich durch Diverses die Werte abgesenkt haben, und kenne das auch von Anderen, wobei bei Einigen das bei Über-bei Anderen bei Unter-dosierung auftritt, Genaues weiß man nicht
die Logo, falls es Dich mal dauerhaft stören sollte....man soll ja auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen....


grüßis darleen:wave::wave:
Auch Grüßis, Mondvogel (nicht Notvogel):D
 
Oben