Tinnitus - Durch Koriander selbst verschuldet?

Themenstarter
Beitritt
21.09.12
Beiträge
6
Hallo,

ich bitte um Hilfe!!

Ich habe seit exakt. 2,5 Wochen einen ständigen, durchgängigen Tinnitus (hohes Pfeifen) auf beiden Ohren (rechts und links geringfügig anders).

Meine Frau und ich zeigten beide typische Symptome von Candida auf (u.a. auch ein akuter Befall im Intimbereich). Da meine Frau gerade eh in ärztlicher Behandlung auf der Suche nach den Ursachen ihrer Rücken- und Muskelschmerzen war, wurde bei ihr ein LTT gemacht (Lymphozythen-Transformationstest), der etliche Werte extrem erhöht aufwies. Spitzenreiter war dort ebenfalls Candida, so dass ich mir sicher war, dass wir beide unter Candida leiden.

Meine Frau bekam Nystatin verschrieben. Ich selbst wollte mich lieber alternativ mit Grapefruitkernextrakt selbst behandeln, da dieser aber noch nicht eingetroffen war, habe ich die ersten zwei Tage einige der Nystatin-Pillen meiner Frau genommen. Zudem hatte ich gelesen, dass es eine Verbindung zu Quecksilber geben kann (ich hatte/habe auch etliche Amalgam-Füllungen) und dass bei der Candida-Therapie Quecksilber zunächst frei wird (da die Pilzzellen platzen und gebundenes Quecksilber frei geben). Dagegen würde Chlorella, Bärlauch und Koriander helfen.

Beim Einkauf habe ich daher u.a. eine Koriander-Pflanze mitgenommen und am abend einige Blätter einfach mal probiert (an dem Tag, wo ich das Nystatin nahm). An diesem Tag begann der Tinnitus, der wie gesagt seit 2,5 Wochen durchgängig anhält. Vorher hatte ich so was noch nie!

Mittlerweile habe ich gründlicher gegoogelt und weiß, dass zur Quecksilberausleitung ich zunächst Chlorella und Bärlauch hätte nehmen müssen und erst danach Koriander. Koriander soll die Blut-Hirn-Schranke überwinden können und kann Quecksilber aus Gehirn und Nervenzellen rasch ausleiten. Da das über einen osmotischen Gradienten funktioniert, kann das auch nach Hinten losgehen: falls im Gewebe Quecksilber mobilisiert und nicht gebunden wurde, kann Quecksilber in die Nervenzellen eingeschleust werden und z.B. Tinnitus erzeugen.

Jetzt habe ich Angst, dass das passiert ist. Kann das sein??

Und was kann ich zur sofortigen Abhilfe tun (außer einige Monate Chlorelle/Bärlauch zu nehmen und solange mit dem Pfeiffen leben und dann nochmals Koriander nehmen) ???

Danke für Hilfe!
 
Jetzt habe ich Angst, dass das passiert ist. Kann das sein??

schwer zu sagen. ich hatte ein ähnliches erlebnis. aber es muss nicht zwangsläufig durch den koriander sein. unter nystatin hatte ich auch zum teil seltsame reaktionen, ich glaube auch tinnitus wurde teilweise stärker.

Und was kann ich zur sofortigen Abhilfe tun (außer einige Monate Chlorelle/Bärlauch zu nehmen und solange mit dem Pfeiffen leben und dann nochmals Koriander nehmen) ???

zur sofortigen Abhilfe wahrscheinlich gar nichts. Ich würde vorerst für lange Zeit auf keinen Fall mehr Koriander anrühren. Ich denke da hilft erstmal nur Geduld.

Wenn die Beschwerden vergiftungsbedingt wären bringt eine Ausleitung bei bestehenden Amalgamfüllungen sowieso nichts bzw. würde den Zustand verschlechtern. Wenn es überhaupt nicht besser wird würde ich eine Quecksilberbelastung in Erwägung ziehen und ggf. die Füllungen mit geeignetem Schutz entfernen lassen. Ohne Schutz könnte sich der Zustand permanent und dramatisch verschlechtern.

Würde mich aber nicht nur auf den Koriander versteifen. Absterbende Pilzgifte können sowas möglicherweise auch verursachen.
 
Ich würde das schon auf Koriander zurückführen.
Die Symptome auf Koriander sind sehr individuell. Pfeifen im Ohr ist aber bekannt.

Das verschwindet wieder, keine Panik. Schneller geht es mit Chlorella oder anderen Mittel wie Kohle, DMPS, DMSA, etc.
Ich persönlich würde Chlorella nehmen.
 
Da das über einen osmotischen Gradienten funktioniert, kann das auch nach Hinten losgehen: falls im Gewebe Quecksilber mobilisiert und nicht gebunden wurde, kann Quecksilber in die Nervenzellen eingeschleust werden und z.B. Tinnitus erzeugen.

Jetzt habe ich Angst, dass das passiert ist. Kann das sein??

Denke schon das das möglich ist. So lange noch Amalgam vorhanden besser kein Koriander sondern einfach nur Chlorella + Bärlauch nehmen. Ein paar Wochen nach kompletter Amalgam-Entfernung dann zusätzlich Koriander.

Andere Methode wäre die Cuttler Entgiftung mit DMPS oder DMSA. Wobei DMSA noch eher bis in die Nerven kommt. Für das Nervensystem am effektivsten dürfte aber ALA sein, aber hier ist vermutlich das selbe Problem das das Amalgam erst raus muss.
 
ja ich glaub auch das das bei dir mit dem koriander zusammenhängt....hatte auch ein krasses koriander erlebnis nach zu früher einnahme... weiss nicht mehr genau aber ich glaub tinitus war damals auch dabei...

kann mich meinen vorschreibern da auch nur anschliessen das wird mit der zeit und unterstützend kann man eben die div. entgiftungs methoden ( cutler/ klinghardt etc) durchführen.

bin mir nicht ganz sicher aber könnte mir auch vorstellen das Alpha- liponsäure (ala) hilfreich wäre... wird in der allg. medizin oft eingesetzt wenn die nerven etwas belastet sind... hat bei mir auf jeden fall damals geholfen gegen meine allgemeinen "hirnnebel" schwindel etc.
wie gesagt bin mir nicht sicher aber könnte mir vorstellen das ein tinitus evtl auch durch nervenschädigung durch quecksilber ausgelöst wird.

auf jeden fall nich verzagen das geht wieda wech ;)
 
Hallo Bilineta,

sehr oft lese ich, dass Patienten, die Nystatin wegen Candida einnehmen anschließend unter schweren Nebenwirkungen zu leiden haben. Wir nehmen an, dass die frei werdenden Schwermetalle sowie die Zerfallsprodukte des Pilzes dieses auslösen.
Besser wäre natürlich gewesen, wenn zuvor zumindest das Quecksilber ausgeleitet wird. Ich denke, dass der Tinnitus eher eine Nebenwirkung dieser Vorgänge und weniger auf den Koriander zurück zu führen ist. Die uns bekannten Zusammenhänge haben wir in den Wiki-Seiten Candida und Tinnitus beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bilineta,

Wir nehmen an, dass die frei werdenden Schwermetalle sowie die Zerfallsprodukte des Pilzes dieses auslösen.....
...Ich denke, dass der Tinnitus eher eine Nebenwirkung dieser Vorgänge und weniger auf den Koriander zurück zu führen ist.


Koriander löst quecksilber ausm hirn... somit is nich der koriander an sich aba die wirkung des koriander auslösend...
 
Hallo Bilineata,

ich hatte vor einigen Jahren auch Tinnitus, allerdings nur leicht. Ich habe dann Magnesium CT 500 mg genommen, und es ging nach kurzer Zeit weg. Google dazu einfach mal "magnesium tinnitus".

Bei mir gab es auch Verdacht auf Candida, bei Einnahme von Nystatin traten dann ebenfalls schwere Nebenwirkungen auf, was ich auf das Absterben der Pilze und die damit verbundene Freisetzung von Quecksilber zurückführte. Pilze binden anscheinend Quecksilber. Von daher muss nicht Koriander ausschließlich schuld sein, sondern vermutlich das Zusammenwirken von Nystatin und Koriander.

Mich würde außerdem interessieren, ob Quantenheilung eine Wirkung hat bei deinem Tinnitus. Dazu wäre die schnellste Methode, die gleichnamige CD von Kinslow zu hören an einem völlig ungestörten Ort. Das dann entstehende sogenannte Eu-Gefühl hat eine stark entspannende Wirkung.

Hier eine kurze Schilderung von Frank Kinslow dazu:
"Die Methode arbeitet mit sanfter Berührung und versetzt das vegetative Nervensystem spontan und sofort in einen Zustand, in dem tiefe, heilsame Prozesse stattfinden können: Das Nervensystem schaltet unmittelbar um und kann all das „reorganisieren“, was nicht optimal funktioniert. Das Erstaunliche daran ist: Nicht nur der Klient, sondern auch der Anwender erleben ein unmittelbares, lang anhaltendes Wohlgefühl. Die Technik eignet sich sehr gut für die Selbsthilfe, macht aber auch jede professionelle Behandlungs- und Veränderungstechnik wirksamer."

Selbstbehandlung bedeutet, Du selbst gehst in das Eu-Gefühl hinein. Noch wirksamer ist es, wenn man es gegenseitig macht, also z.B. deine Frau und Du. Ziemlich wahrscheinlich ist, dass es zumindest den enormen Stress von Dir nimmt, den Du seit dem Auftauchen des Tinnitus sicherlich hast. Der Stress wird von den negativen Emotionen ausgelöst, die mit dem Tinnitus einhergehen, z.B. "Wie soll ich so noch arbeiten, entspannen, Freude am Leben haben?". Dieser Stress kann u.U. dazu führen, dass Selbstheilungsprozesse blockiert werden.

Interessanterweise ist diese Methode das genaue Gegenteil des panischen Gedankens "Ich muss jetzt sofort diesen Tinnitus loswerden!". Es könnte aber sein, dass Dir Meditation etwas schwer fällt durch das Ohrgeräusch, das würde ich einfach mal ausprobieren.
 
auch noch Chlamydia pneumoniae...

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Derzeit hält der Tinnitus noch immer an :(

Da ungefähr zeitgleich mit dem Tinnitus weitere "Wehwehchen" (Schmerzen an der Archillessehne, manchmal total heftiger Schmerz im Nacken, leichte Bindehautentzündung, Muskelschmerzen,...), die aber nicht wie sonst bei so etwas üblich nach einigen Tagen wieder verschwanden, sondern ebenfalls anhalten, habe ich weiter gegoogelt und konnte meine Symptome mit Chlamydia pneumoniae in Verbindung bringen. Ich war dann beim Arzt und habe darauf testen lassen: Volltreffer! Viele Symptome sind sehr ähnlich wie Candida, zudem scheinen diese Bakterien sehr verbreitet zu sein ("schlummern" in 60% der Bevölkerung) und könnten eine völlig unterschätzte (oder verheimlichte*) Ursache für die verbreiteten Herzbeschwerden, Schlaganfall, Bluthochdruck, rheumatischen Erkrankungen wie Fibromyalgie, Arteriesklerose, MS, Asthma, Allergien etc. sein.

Ich habe mich zu einer Antibiotika-Therapie entschlossen, die ich mit natürlichen Mitteln unterstütze. Mal sehen was der Candida dazu sagt, er reibt sich sicher schon die Hände :(

* warum sollte man sowas "verheimlichen": Nachdem der Spiegel 1997 diesbzgl. von einer Jahrhundertsensation in der Medizin sprach und neuere Forschungen (z.B. von Wheldon oder Stratton) detailliert viele Zusammenhänge erklären und bestätigen konnte, wurde es nach 2007 merkwürdig still darum. Die Aussicht, dass sich ein Großteil der oben genannten Krankheiten durch eine Antibiotikatherapie in den Griff kriegen lassen, würde vielleicht die gesamte "Gesundheitsindustrie" treffen, die dadurch riesiger Einnahmen entledigt würde. Vielleicht verrückte These, oder nicht...?
 
Beim Einkauf habe ich daher u.a. eine Koriander-Pflanze mitgenommen und am abend einige Blätter einfach mal probiert (an dem Tag, wo ich das Nystatin nahm). An diesem Tag begann der Tinnitus, der wie gesagt seit 2,5 Wochen durchgängig anhält. Vorher hatte ich so was noch nie!

Dann ist es aber ein sehr großer Zufall, dass genau an diesem Tag (bzw. kurz davor) sich die Chlamydia pneumoniae, die festgestellt wurden (und die sowieso bei mehr als 50% der Bevölkerung vorhanden sind), stark vermehrt haben und somit zum Tinnitus ursächlich geführt haben. :)
 
Hallo Bilineta,

vielleicht war es auch so:

Nystatin + Quecksilber -> Tinnitus -> starker Stress -> Schwächung der körpereigenen Immunabwehr -> latente Chlamydia pneumoniae erwacht -> neue Symptome zeigen sich als Folge
 
Alle die diversen Probleme fingen zur gleichenr Zeit an, die Chl. pneumoniae sind stark erhöht und akut (IgA 205 (Referenz <22), IgG 295 (Referenz < 22)), natürlich bin ich mir nicht sicher, was die primäre Ursache ist, zumal ja eh alles voneinader abhängig ist.
Zumindest ist der Tinnitus nach 3 Tagen Antibiotika noch unverändert :(

Ich mache Qigong und Tai Chi und sowas, auch schon mal Meditation (war zuletzt zugegebenermaßen etwas nachlässig und habe es zuvor nicht mehr regelmäßig gemacht), nur leider habe ich diesmal damit bisher keinen Erfolg. Mein Blutdruck ist erhöht, was ich sonst immer mit Qigong beeinflussen konnte, aber jetzt wirkt es nicht. Es heißt, die Cl. pneumoniae können einen Drucksensor in der Halsarterie (sinus carotikus) stören und damit die Blutdruckregulation stören.
 
Hallo Bilineta,

vielleicht war es auch so:

Nystatin + Quecksilber -> Tinnitus -> starker Stress -> Schwächung der körpereigenen Immunabwehr -> latente Chlamydia pneumoniae erwacht -> neue Symptome zeigen sich als Folge

Wer weiß...
Die allerersten Anzeichen (2 Wochen vor dem Tinnitus) waren das Augentränen und die Schmerzen in der Archillessehne (welche zu Chl. pn. passen können).

Ich stimme aber mit dir überein, dass der eigentliche Grund immer eine Schwächung des Immunsystems sein dürfte, sowohl für Candida als auch Chl. pn. Dazu: Ende Juli wurde ich von einer Horde Kriebelmücken attackiert, mein rechtes Bein war vor lauter Stichen geschwollen, was aber mit Heilerde-Umschlag und Apis-Globuli sofort verschwand. Kriebelmücken (kannte ich zuvor gar nicht) sollen selbst bei wenigen Stichen bei einigen Leuten schon Blutvergiftung erzeugt haben... (?)
 
Ich mache ... auch schon mal Meditation...
Wenn Du mit Meditation schon vertraut bist, dann versuch doch mal diese kostenlosen 20 Minuten in aller Stille:

VAK Verlag - Quantenheilung / Quantum Entrainment (QE)
Unter Downloads die mp3-Datei "Reines Bewußtsein" laden.

Ich hatte heute morgen eine sehr unangenehme Verspannung tief in der rechten Schulter. Als ich mir die Meditation "Körperliche Schmerzen beseitigen" von der CD "Quantenheilung - Meditationen und Übungen" angehört hatte, ging es fast weg. Jetzt, drei Stunden später, ist es futsch.
 
Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, das Mineralien sich günstig auf den Tini auswirken.

Bei mir war es damals Zink, der den Tini abgestellt hat.

Liebe Grüße
Kayen
 
Google sagt gar nichts, wie Koriander mit Tinnitus zusammenhängen können und ich glaube, dass es auch jetzt nicht der Fall ist. Es gibt sehr viele Informationen über die Ursachen und Therapie des Tinitus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google sagt gar nichts, wie Koriander mit Tinnitus zusammenhängen können und ich glaube, dass es auch jetzt nicht der Fall ist. Es gibt sehr viele Informationen über die Ursachen und Therapie des Tinitus.


dann versuch ma nach quecksilber und tinnitus zu googeln... vll wirst da fündig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google sagt gar nichts, wie Koriander mit Tinnitus zusammenhängen können und ich glaube, dass es auch jetzt nicht der Fall ist. Es gibt sehr viele Informationen über die Ursachen und Therapie des Tinitus.
Das mag sein, Bettina. Klinghardt aber (eine Autorität auf dem Gebiet der Neurologie und Entfernung von Amalgam/Quecksilber-Vergiftungen) hat ausführlich beschrieben, dass Koriander in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke für Quecksilber überwinden zu helfen. Wenn das in die falsche Richtung geht, also in das Hirn hinein, kann es den Tinnitus auslösen.
Siehe auch Amalgam-Symptomliste dieses Forums bzgl. Tinnitus (um nicht so lange zu Scrollen am besten mit STRG+F suchen).
Quecksilber ist ein extrem starkes Nervengift, und Tinnitus kann dadurch entstehen, dass die Nerven im Ohr "falsch / unbegründet" feuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass Koriander in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke für Quecksilber überwinden zu helfen. Wenn das in die falsche Richtung geht, also in das Hirn hinein, kann es den Tinnitus auslösen.
S

Das war ja meine Befürchtung, nur was tun, wenn das passiert ist? Ich habe schon einen Termin zur Entfernung der letzten Amalgamfüllung. Logisch wäre dann, Quecksilber erst aus Bindegewebe und Knochen usw. (Chlorelle/Bärlauch) auszuleiten und dann nochmals Koriander in passender Menge. Aber bis dahin ? =:(

Übrigens habe ich die QE-Meditation tatsächlich ausprobiert, hat mir echt gut gefallen. Zum Verzweifeln ist, dass selbst in derartigen Entspannungsphasen der Tinnitus nicht leiser wird! Wobei es ansonsten über den ganzen Tag hinweg immer lautere und viel leiserer Phasen gibt, wovon die aber abhängig sind, habe ich noch nicht herausbekommen.
 
Ist ja schon mal gut, dass die Meditation trotz Tinnitus funktioniert.

Mache Dich bis zur Zahnsanierung schlau hier im Wiki bzgl. Amalgam.

sowie durch das sehr ausführliche Buch von Joachim Mutter. Da steht genau, was zu tun ist bzgl. Amalgamentfernung.

Zudem würde ich mir dieses Skript besorgen:
Protokoll zur Ausscheidung von Neurotoxinen, Dr. Klinghardt

QE / Quantenheilung verspricht natürlich nicht die sofortige Erlösung von allen Beschwerden. Aber negative Gefühle sollten sich durchaus bessern.

Wenn Du immer noch das negative Gefühl von Verzweiflung hast, dann nimm vielleicht nicht nur die kostenlose mp3-Datei für die Eu-Gefühl-Hauptmeditation, sondern gehe in Ruhe alle Meditationsübungen der Kinslow-CD "Quantenheilung - Meditationen und Übungen" durch.

Die 10.Übung heißt dort "Körperliche Schmerzen überwinden", vielleicht hilft das ein wenig. Du kannst hier ein Hörbeispiel hören:
Ongnamo-Versand
Allerdings sind die Hörbeispiele dort durcheinandergewürfelt, die 10.Übung findest Du durch Klick auf den Lautsprecher hinter der 2.Übung. ;)

Auf der Kinslow-CD "Quantenheilung im Alltag 1" ist noch eine längere Übung zur Heilung körperlicher Beschwerden (11 Minuten statt 5 Minuten).

Kinslow verspricht, dass wenn man es richtig macht (sprich seinen Gedanken in seinen Büchern und seinen CDs genau und sorgfältig folgen), immer Erfolge zu verzeichnen sind. Aber diese können dauern und müssen nicht zwingend in genau dem bestehen, was Du wünschst. Es ist Teil seiner Philosophie, dass wir nicht "versuchen" dürfen, sondern wir halten QE wie einen starken Magnet unter ein Blatt Papier, auf dem 1.000 Eisenspäne wild durcheinander verstreut sind, und lassen dann zu, dass QE wieder alles in Ordnung bringt. Wie damals im Physikunterricht in der Schule.

Unser Ego sagt uns "Das tut jetzt total weh bzw. ist extrem unangenehm, das muss jetzt möglichst sofort weg!!!" - genau dem tritt Kinslow aber entgegen. Die QE-Methode über das Eintauchen in das Eu-Gefühl heißt "Loslassen". Und auch das dürfen wir nicht angestrengt versuchen (wie z.B. ein Inder jahrelang versucht, in das tiefste Meditationsgefühl zu kommen), sondern wir erfahren es automatisch beim Hören der Meditationen.

Kinslow sagte wörtlich auf seinem Seminar am letzten WE: "There is a dirty word for us: trying" (Da gibt es ein schmutziges Wort für uns: Versuchen).

QE ist auch nicht das alleinige Heilmittel, wie mir auch mein Therapeut eindrücklich sagte. Andere Dinge müssen hinzukommen, bei Krankheit natürlich die eine oder andere Therapiemaßnahme.

Einfaches Beispiel: niemand wird durch QE in der nächsten Minute steinreich. Aber es ist gut möglich, dass sich Blockaden lösen und dadurch neue Wege zu mehr finanzieller Freiheit gesehen werden. ;)

Bei mir hat vermutlich eine Kombination aus ganzheitlicher Behandlung und Quantenheilung geholfen. Sie bestand darin, an ganz vielen Schrauben zu drehen, um optimale Bedingungen zur Gesundung zu erreichen, was durchaus zeitaufwändig war.

Es könnte bei Dir also sein, dass QE zumindest einen Teil des Stresses entfernt und Du dadurch genug Energie hast, um notwendige Therapien zu finden und durchzuführen und bis zum Erfolg nicht zu verzweifeln.

Durch das Anhören der Meditationsdatei lernst Du übrigens lediglich das Eu-Gefühl kennen. Um es besser zu verstehen, ist auf jeden Fall zumindest das Buch "Quantenheilung" von Kinslow nötig. Denn Erleben (=Erfahren) und Verstehen muss zusammen kommen.

Das allein ist aber noch nicht der Behandlungsvorgang nach Kinslow. Behandlung ist möglich durch einen Partner (der QE kennt) mittels Triangulation, dann wirkt es sogar stärker, oder durch dich selbst (Selbstbehandlung).
Du darfst dich übrigens nicht ständig fragen, ob es wirkt, weil (Zitat aus dem QE-Basiskurs-Skript): "Bei jedem Überprüfen aber heben Sie den QE-Prozess auf und denken stattdesen wieder an Ihr Problem."

Bei chronischen Herausforderungen (was Tinnitus ist) soll erweitertes QE zur Anwendung kommen. Das ist ganz einfach eine QE-Behandlung, die verlängert ist und zwischen fünf Minuten und bis zu einer Stunde oder länger dauert, üblicherweise aber 20 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben