Hepatitis C / Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Guten Morgen allerseits! :)

Die Hepatitis C kann einen Einfluss auf die Funktion der Schilddrüse haben.
Dies ist bekannt und bei meinen 3-jährlichen Kontrolluntersuchungen wegen chronischer Hepatitis C wird auch immer kurz mein Hals angefasst und die Schilddrüse wird als gesund beurteilt! :D

Nun habe ich einen neuen Hausarzt und der hat immerhin schon mal von sich aus TSH, freies T3 und freies T4 bestimmen lassen.
Nach den Normwerten des Labors sind die Werte in Ordnung.

Nun beschleicht mich immer öfter der Verdacht, dass meine Schilddrüse eben doch nicht in Ordnung ist und dazu möchte ich euren Ratschlag. Zumal ich hier immer wieder lese, dass die Normwerte oft nicht auf dem neuesten Stand sind.

Konkret:
Morgen habe ich einen Termin bei einem Leberspezialisten. Solltet ihr der Meinung sein, weitergehende Abklärungen seien notwedig, werde ich morgen darauf bestehen.
Ich weiss, dass hier die immer selben Fragen kommen, aber ich blicke bei dieser Thematik einfach nicht durch!

Meine Werte vom Juni diesen Jahres:
In Klammer die Referenzwerte des Labors

freies T3: ( pmol/l 3.10-6.80 ) 4.46
freies T4: ( pmol/l 12.0-22.0 ) 12.2
TSH ( mlU/l 0.27 -4.20 ) 3.12

Gemäss Referenzwerten also alles paletti!

Wie seht ihr das? Sind diese Werte für eine Beurteilung ausreichend? Sind die Referenzwerte in Ordnung?

Eure Hilfe wäre sehr wertvoll für mich!

Danke im Voraus und liebe Grüsse,

Sine
 
Hallo Sine:),

zu Deinen Werten:

TSH ist mit 3.12 zu hoch; die heutige Obergrenze liegt bei 2.5, im Falle einer Autoimmunerkrankung sollte der TSH-Wert sogar nicht höher als 1.0 liegen.
fT3 ist in einem unterem Bereich, fT4 an der unteren Grenze.
Sind die Antikörper untersucht worden? Diese wären TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Auch ein Ultraschall - möglichst beim Facharzt (Nuklearmediziner) - gehört zur kompletten Abklärung.
Schilddrüse

Hast Du Symptome, die auf eine Unterfunktion hinweisen könnten?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve :wave:

Vielen Dank für deine prompte Antwort!

Ich habe Symptome, die auf eine Unterfunktion hinweisen können, wie Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen und Müdigkeit, nachlassende Leistungsfähigkeit. Dafür kann es natürlich auch eine Menge anderer Gründe geben.
Ich habe aber auch Symptome einer Überfunktion, wie ständige Hitze im Körper, manchmal das Gefühl von Fieberschüben ohne Fieber. Meine Hitzeausstrahlung wird sogar von anderen Menschen wahrgenommen. Ein innerliches Zittern und Vibrieren kommt auch vor, vor allem nach Anstrengung. Auch hier kann es natürlich andere Gründe geben.

Es gibt auch Hashimoto - Symptome, die auf mich zutreffen, vor allem im Bereich Schmerzen - Muskeln - Sehnen.

Da ich die Hämochromatose und die Hepatitis mit mir herumtrage ist es sowieso schon schwierig, Beschwerden irgendwo zuzuordnen.

Die Antikörper sind nicht untersucht worden.

Ich stehe vor der Problematik, einem Professor weismachen zu wollen, dass die Laborwerte meiner Untersuchung nicht auf dem neueseten Stand sind. Sollte er weiteren Untersuchungen nicht zustimmen, müsste ich die auf eigene Kosten machen lassen. Deshalb ist mir die Meinung von dir und anderen Schilddrüsenspezialisten hier im Forum wichtig, damit ich besser argumentieren und entscheiden kann!

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

die Problematik, dass Ärzte nicht von ihrer Ansicht (es ist alles in Ordnung...) abrücken wollen, kennen viele von uns - leider.

Deine Beschwerden können natürlich auch mit Deinen anderen "Baustellen" zusammenhängen; trotzdem würde ich versuchen, eine umfassende Schilddrüsenuntersuchung auf die Reihe zu kriegen. Die Symptome sind schon verdächtig. Abwechselnde Schübe von Unter- und Überfunktion kommen gerade bei Hashimoto häufiger vor.

Sicher wirst Du noch andere Antworten bekommen:).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Hallo Malve :)

Nun, es kam, wie es kommen musste.....

Ich war also heute beim Leberspezialisten. Der Professor selber liess sich durch eine junge, durchaus kompetente Ärztin vertreten, sie hat zuletzt für das weitere Vorgehen direkt mit ihm Rücksprache genommen.
Ich habe ihr dann auch mein Laborblatt mit den Schilddrüsenwerten gezeigt. Ich sagte ihr, dass die Diagnostik so nicht vollständig sei und dass heute andere Referenzwerte gelten würden.
Sie hat dann ihrerseits die Referenzwerte ihrer Klinik zur Hand genommen. Die waren leicht anders, aber immer noch so, dass THS in der Norm war.
Sie hat mir daraufhin erklärt, dass die Antikörper nicht bestimmt werden, solange TSH im Referenzbereich liegt.
Ich habe noch ein wenig insistiert und sie hat mir versprochen, mein Anliegen noch abzuklären.
Ich lasse mich jetzt überraschen, was alles an Laborwerten gemacht wird. Aber ich bin mir recht sicher, dass die Schilddrüse aussen vor gelassen wird.
Sollte dem so sein, kann ich mein Glück noch beim Hausarzt versuchen.

Soweit also meine " Neuigkeiten " für heute!

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine:),

danke für Deinen Lagebericht;).

Nun, ja - es war wohl vorauszusehen:eek:); jetzt bin ich wirklich gespannt, wie ausführlich Deine Laborwerte untersucht werden...

Bei mir - um aus dem "Nähkästchen" zu plaudern - war damals auch "alles in Ordnung"; als ich dann endlich beim Facharzt gewesen bin und die Antikörper untersucht worden sind, hat man erhöhte Tg-AKs gefunden. Das war von den Laborwerten her der einzige Hinweis!
Ein Ultraschall der Schilddrüse hat dann die Diagnose bestätigt.
Es ist schon schlimm, der der Patient selbst aktiv werden muss, um Klarheit zu bekommen.

Denken wir mal positiv;) und hoffen, dass die junge Ärztin ihr Versprechen hält. Wenn nicht, dann drücke ich die Daumen, dass Dein Hausarzt ein offenes Ohr hat:D. Es ist ja nicht nur der TSH-Wert, der auffällt, sondern die freien Hormone sind ziemlich im Keller... was auch wieder ein Hinweis sein könnte.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Hallo Malve und andere Mitlesende! :)

Ich habe jetzt noch einmal einen Versuch gestartet, meine Schilddrüse genauer abklären zu lassen.
Mein Hausarzt war auch nicht bereit, zusätzliche Blutwerte machen zu lassen, weil aufgrund der in meinem ersten Beitrag genannten Werte keine weitere Abklärung angebracht sei.

Nun ist aber sein Spezialgebiet die Sonographie und er hat eingewilligt, sich die Schilddrüse mal anzusehen.

Heute Morgen war ich also zur Untersuchung da.
Das Volumen meiner Schilddrüse beträgt ca. 11 ml, ist also recht klein.
Ausserdem sind 2 Zysten sowie ein undefinierbares " Ding " zu erkennen.
Wir haben nun vereinbart, im Frühling einen Kontrollultraschall zu machen, um die Ausmasse dieser Auffälligkeiten vergleichen zu können.
Anschliessend werde ich vermutlich einen Spezialisten aufsuchen.

Es passiert also etwas und ich bin sehr froh darüber.
Mir persönlich ist es recht, nicht sofort beim Spezialisten vorstellig zu werden, weil viel Arbeit in der Wintersaison, schlechte Strassenverhältnisse und lange Fahrt bis nach Bern.

Wie seht ihr die Situation?
Spricht eine kleine Schilddrüse für eine Unterfunktion?

Danke für Mitlesen, mitdenken und Ratschläge! :)

Sine
 
Hallo Sine:),

eine etwas kleine Schilddrüse muss nicht zwingend mit einer Unterfunktion in Verbindung stehen; wichtiger ist der TSH-Wert.

Da - wie ich in Deinen vorherigen Beiträgen gelesen habe - die Antikörper bei Dir noch nicht überprüft worden sind, würde ich dies unbedingt noch machen lassen. Eine kleine Schilddrüse (hat der Arzt, der die Sonographie veranlasst hat, etwas zur Struktur selbst gesagt - außer Knoten und "komischem Ding"?) findet man häufig bei Hashimoto-Patienten, weil z.B. bei einer "atrophen" Hashimoto Thyreoditis Gewebe zugrunde geht.
Vielleicht kann ein Nuklearmediziner genauer diagnostizieren:rolleyes: (ich schreibe aus Erfahrung;))...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve.

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Antikörper sind noch nicht überprüft worden. Mal schauen, ob ich meinen Arzt noch davon überzeugen kann, dies zu tun oder ob er das dem Spezialisten überlassen will.
Zur Struktur selber hat er nichts gesagt. Er ist aber in dem Punkt sehr redselig, er ist wirklich top auf dem Gebiet der Sonographie und er hätte erwähnt, wenn die Struktur auffällig gewesen wäre.
Der Plan ist schon so, dass nach einer zweiten Vergleichssonographie im Frühling ein Nuklearmediziner sich das anschauen soll.
Ich habe jetzt nur nicht so Lust, mir eine radioaktive Substanz spritzen zu lassen! :eek:

Wie siehst du unseren Zeitplan? Findest du das okay oder ist Eile angesagt? Kann ich meine Schilddrüse naturheilkundlich unterstützen oder macht das keinen Sinn, weil man nicht weiss, in welche Richtung die Funktionsstörung geht?

Liebe Grüsse,
Sine
 
Hallo Sine:),

der Nuklearmediziner ist eine "kompetente" Adresse für die Ultraschalluntersuchung - deshalb meine Anmerkung hinsichtlich einer genauen Diagnose bzw. zweiten Meinung, und es ging mir vorrangig nicht um ein Szintigramm.
Ob nun zusätzlich eine Untersuchung mit Radionukliden gemacht werden muss, wäre dann zu entscheiden - je nachdem, wie der Arzt den Ultraschallbefund einschätzt. Vielleicht möchte er das noch undefinierbare "Ding" doch näher untersuchen. So lange hier keine Klarheit herrscht, kann man schwer sagen, wie dringlich die Abklärung ist. Und bevor man nichts Genaueres weiß (auch hinsichtlich eines möglichen autoimmunen Geschehens), ist eine Empfehlung zur Unterstützung der Schilddrüsenfunktion eine unsichere Sache...

Die Frage wäre auch, ob Du Dich mit dem niedrigen fT4-Wert wohlfühlst; da fT4 in fT3 umgewandelt wird, scheint mir der fT4-Speicher ziemlich aufgebraucht zu sein. Von daher wäre eine Mangelsituation wahrscheinlich.

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Nochmals vielen Dank für deine Antwort, Malve! :)

Das mit dem Wohlfühlen ist bei mir schwierig zu definieren, wegen der anderen Erkrankungen.
Du hast mir mit deiner Einschätzung auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen!

Sine
 
Hallo Sine,

wenn Du magst, berichte doch bitte was sich ergeben hat (falls Du weitere Untersuchungen machen lässt):).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Liebe Malve und andere Mitlesende.

Nach einer weiteren Ultraschalluntersuchung nach 6 Monaten, bei der sich zusätzliche Knoten gezeigt haben, wurde ich jetzt an einen Nuklearmediziner überwiesen.
Ich habe heute das Aufgebot für einen Termin zur " Knotenabklärung " bekommen.
Laut beigelegter Broschüre wird diese Abklärung mehrere Stunden dauern und eine Untersuchung mit Radionukliden und ev. Punktionen enthalten.
Einerseits bin ich froh, dass endlich Klarheit in die Sache kommt, andererseits fühle ich mich unbehaglich bei der Aussicht auf die beiden Untersuchungen.
Eine Blutabnahme wird auch erfolgen und zu diesem Anlass werden vermutlich erstmalig die Antikörper bestimmt :eek:)

Ich bin sehr gespannt und werde weiter berichten :)

Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine,

ich drücke die Daumen, dass alle Untersuchungen möglichst stressfrei ablaufen werden:).

Mit Sicherheit wird ein Szintigramm angefertigt, das ist nicht weiter schlimm. Es handelt sich zwar um Radionuklide, jedoch muss abgeklärt werden, um welche Art von Knoten es sich handelt...
Ich vermute, dass sich erst danach die Frage nach einer Punktion stellen wird.

Ja, berichte bitte weiter:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Guten Morgen liebe Malve und andere Mitlesende.

Hier ein ganz kurzer Bericht zu meinen Untersuchungsergebnissen beim Nuklearmediziner:

Keine Hinweise auf kühle bzw. kalte Areale, normale Stoffwechsellage.
Das Gesamtvolumen der Schilddrüse beträgt 9,3 ml, vor ein paar Monaten war es noch bei 11 ml.
Zysten und Knoten sind erkennbar.
Labor wurde gemacht:
FT3: 4.8 pmol/L (2.9-6.5)
FT4: 12.6 pmol/L (9.5-25.0)
TSH basal: 2.48 mU/L (0.35-4.50)
Es wurden KEINE Antikörper bestimmt!!! ( Hätte ich den Spezialisten darum bitten müssen??)

Ich bin etwas ratlos aber freue mich, dass ich so gesund bin :D

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüsse,
Sine
 
Liebe Sine:),

da Deine Schilddrüse offensichtlich kleiner geworden ist, würde ich auf jeden Fall die Antikörper bestimmen lassen, um eine Hashimoto Thyreoiditis auszuschließen. Leider wird diese Untersuchung nur allzu oft von den Ärzten als nicht notwendig angesehen.

Der fT4-Wert ist im Vergleich zu fT3 sehr niedrig, d.h. der Speicher für die Umwandlung in das stoffwechselaktive fT3 ist nahe der Untergrenze. Das Ganze bewegt sich meiner Meinung nach in Richtung Unterfunktion.

Mit dem TSH-Wert liegst Du im grenzwertigen Bereich (2.5 ist die heutige Obergrenze; bei einer Autoimmunerkrankung wie Hashimoto sollte sogar ein Wert von 1.0 nicht überschritten werden).

Ich würde an Deiner Stelle hier noch einmal "nachhaken"...

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo Sine

Schon mal schön das du keine *kalten Arenale* hast, sprich Kalte Knoten oder gar ein Karzinom ect.:freu:

Die Frage ist leider nach wie vor, warum hast du Zysten und Knoten?
liegt eine Autoimmunerkrankung dahinter?

denn ohne Antikörper lässt sich das eben nicht ausschließen , denn wäre es so, sollte man die SD-Tätigkeit lahm legen, mit Thyroxin um die immer wieder aufflammendne Entzündungsschübe abzumildern, da sie eine Belastung für Körper, gerade Stoffwechseldinge darstellen..

wie Malve schon schrieb , könnten auch deine Fieberschübe dazu passen
und auch Erhitzung des Körper ist nicht immer nur von einer SD-Überfunktion auszugehen , sondern kommt auch von einer Unterfunktion , da der Körper probiert dagegen zu steuern und dabei heizt sich der Körper auf, das ist wie nach einem Marathonlauf , pure Anstrengung für den Körper

dein Ft4 ist nach wie vor niedrig, so das du über eine unzureichenden Hormon-Speicher verfügst, der unter Umständen dann irgedwannn nicht mehr ausreichend ist um den Körper mit dem aktiven Ft3 Hormon zu versorgen , das heißt der Körper mit seinen Funktionen wird heruntergeregelt..

SD-Gewebeschwund kann, auch eine fehlerhafte Interpretation vom U-Schall sein, mus aber nicht
..
oder eben ein Abbauvorgang durch eine Autoimmunität
TSH liegt jetzt im gängigen Refernezbereich von bis zu 2.5
was die ganze Sache nicht einfacher macht , bzw, eine Arzt davon zu überzeugen mal die Antikörper abzunehmen, leider ..


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Malve, liebe darleen :wave:

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen! Ich muss nun überlegen, wie und wann ich weiter vorgehen will. ( Wegen Umzug nächsten Monat habe ich eigentlich ganz andere Dinge im Kopf :eek:) )

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag!
Sine
 
Oben