Der Einlauf

Ich habe mit Bullrichsalz und warmem Wasser Einläufe gemacht (wie vor jahren von einer Ärztin mal empfohlen) und schon 2x Kaffeeeinläufe versucht.

Wer kommt denn auf die Idee, Einläufe mit Bullrichsalz zu machen und für/gegen was soll das gut sein? Und wenn schon, dann sollte man versuchen, eine isotonische Konzentration herzustellen, die bei Kochsalz 9 g pro Liter beträgt. Ob man bei Bullrichsalz die gleiche Menge braucht, müsste ein Apotheker wissen.
Wenn die Salzkonzentration nämlich zu hoch ist, zieht die Einlaufflüssigkeit Wasser aus dem Körper (weswegen man z.B. auch keinen Einlauf mit Meerwasser machen sollte, höchstens eine kleine Menge als Klistier), und das kann den Kreislauf bis zur Übelkeit belasten.
 
Kann man Einläufe mit Bittersalz machen? Wird das Magnesium dabei aufgenommen? Wenn ja, was wäre das Mischverhältnis?
 
@ioeides:Gegen Bullrichsalz spricht eigentlich nur der Preis,Natriumhydrogencarbonat kann man viel billiger bekommen.
Isoton wäre eine 1,5%ige Lösung.
@Cherry:Natürlich kann man auch Bittersalz verwenden,ebenso Glaubersalz.
Um einen Ionenaustausch weitgehend zu verhindern sollten auch hier die Lösungen annähernd isoton sein dH. bei Bittersalz 4%ig,bei Glaubersalz 3,2%ig.
Allerdings würde ich auch erfahrenen Anwendern raten hier mit kleineren Flüssigkeitsmengen zu beginnen,es wirkt doch ziemlich heftig.Ausserdem sollte man Bittersalze generell nicht zu häufig anwenden,ab und zu ist es jedoch durchaus ratsam.
LG
Karl
 
@Cherry:Natürlich kann man auch Bittersalz verwenden,ebenso Glaubersalz.
Um einen Ionenaustausch weitgehend zu verhindern sollten auch hier die Lösungen annähernd isoton sein dH. bei Bittersalz 4%ig,bei Glaubersalz 3,2%ig.
Allerdings würde ich auch erfahrenen Anwendern raten hier mit kleineren Flüssigkeitsmengen zu beginnen,es wirkt doch ziemlich heftig.Ausserdem sollte man Bittersalze generell nicht zu häufig anwenden,ab und zu ist es jedoch durchaus ratsam.
LG
Karl

Voll und ganz einverstanden, aber ich meine, daß man beim Ansetzen einer isotonen Glaubersalz- bzw. Bittersalzlösung (s. o.) diese auch trinken kann, da man auf diese Weise den gesamten Darmtrakt zu entleeren vermag.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Kopf, Danke für Deine Auflistung.
Wegen der Amalagamgeschichte meld ich mich nochmal bei Dir, aber erstmal bin ich jetzt krank und verschieb das nochmal.
Kann das gerade null einordnen (normal weiß ich, woher was kommt, ganz gut).
Bin ich jetzt ganz zufällig wirklich krank?
Bin ich rückvergiftet worden durch die Einläufe, hab ich was los getreten?
Hab ich stark ausgeprägten Histaminkater von den Shitakepilzen?
Hab ich eine Magen- Darmentzündung losgetreten, als ich um meinen Geburtstag rum mehrere Tage stark gesündigt hatte und bin deshalb total anfällig? War der Einlauf nicht in Ordnung?
Ich habe jedenfalls noch 1 Einlauf mit Kaffee gemacht und mir wurde dabei nicht schlecht. Trotzdem gings mit mir weiter bergab. Grippig, Magen-Darm-Störung/Entzündung oder sowas. Vermutlich auch Histaminkater.
Gestern Einlauf-Pause, aber Brottrunk gekauft. Bin aber weiter verunsichert.

@ioeides:
Wie schon geschrieben, meine damalige Ärztin hatte mir Einlauf mit Bullrichsal vor Jahren verordnet und ich hatte as auch 2 Wochen lang getan, ohne irgendwelche Verbesserungen (aber auch keine Verschlechterungen), weswegen ich die Sache Einlauf wieder ad Acta gelegt hatte. 1TL Bullrichsalz auf 1 Liter Wasser war die Dosierung der Ärztin. Zukünftig werder ich aber Einläufe mit Kaffee und Brottrunk im Wechsel machen. Es geht mir langfristig um Entgiftung und Darmaufbau.

lg, laudanum
 
Voll und ganz einverstanden, aber ich meine, daß man beim Ansetzen einer isotonen Glaubersalz- bzw. Bittersalzlösung (s. o.) diese auch trinken kann, da man auf diese Weise den gesamten Darmtrakt zu entleeren vermag.

Alles Gute!

Gerold

Das sehe ich genauso.
Und den Sinn von Einläufen mit isotoner Glauber- oder Bullrichsalzlösung verstehe ich immer noch nicht. Isoton bedeutet ja, dass ein osmotischer Wasseraustausch zwischen Einlauflösung und dem Organismus via Darmwand verhindert wird. Das kann man einfacher mit isotoner Kochsalzlösung erreichen. Mehr als den Dickdarm ausspülen bis zum Rücklauf von klarem Wasser kann man doch eigentlich nicht erreichen. Ob Magnesium- bzw. Sulfat-Ionen von der Darmwand aufgenommen werden und was damit erreicht werden soll, erschließt sich mir nicht. Wenn es letztlich nur um eine besonders intensive Reinigung geht, kann man Serien-Einläufe machen oder die Flüssigkeitsmenge erhöhen oder zur Colon-Hydrotherapie übergehen.
 
Durchaus richtig,schmeckt halt nicht besonders :)

Sofern man sich an den Geschmack von Rizinusöl gewöhnt hat, dürfte man mit dem Trinken einer Glaubersalz- oder Bittersalzlösung gleichfalls keine Probleme haben. Nach meiner Erfahrung sollte man nicht nur bei Rizinusöl, sondern auch bei den salinischen Lösungen darauf achten, daß man eine hinreichende Dosis einnimmt, da sich sonst nichts tut.

Alles Gute!

Gerold
 
So - habe gerstern endlich Zeit gefunden für meinen ersten Einlauf...
Habe 2 Liter warmes Wasser und 1 Teelöffel Natursalz vermischt, bekam aber davon ca. nur 1,5 Liter rein.
Leider konnte ich das Ganze nicht wirklich lange halten und musste ziemlich bald aufs Töpfchen ;-)
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nicht alles auch wieder raus kam :-/
Bin mir aber nicht sicher....
Wie lange sollte man die Flüssigkeit mindestens halten, bevor man aufs Klo geht? War mein Verhältnis von Salz zu Wasser annähernd richtig?
Danke für eure Antworten schon mal!
Lg, Maui.
 
So - habe gerstern endlich Zeit gefunden für meinen ersten Einlauf...
1. Wie lange sollte man die Flüssigkeit mindestens halten, bevor man aufs Klo geht?
2. War mein Verhältnis von Salz zu Wasser annähernd richtig?
Danke für eure Antworten schon mal!
Lg, Maui.

zu 1.: So lange man diese zu halten vermag bzw. dazu Lust und Laune hat.
zu 2.: Auch hier gilt: Jeder möge seine Kochsalzlösung so ansetzen, daß sie ihm gut bekommt.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
wenn du das gefühl hast es ist nicht alles rausgekommen würde ich mehr salz nehmen.
Das nicht alles rausgekommen sein könnte ist aber auch nicht schlimm, das wird dann im Darm absorbiert und über die Blase ausgeschieden.

1,5liter für den ersten Einlauf sind doch eigentlich schon wirklich viel, das schaffe ich nur wenn ich schon einen Einlauf vorher gemacht habe, und das du das dann nicht lange halten konntest ist kein wunder ;) ist aber auch nicht schlimm, ich denke das dabei genug rausgespült wurde.
Bei mir ists eher so das es sinnvoller ist mehrere Einläufe zu machen mit jeweils weniger Wassermenge weil sich dann immer wieder was lockert und es nicht so anstrengend für den Körper und mich ist und sich auch besser anfühlt. Wenn man zu viel Wasser nimmt kann das auch zu Krämpfen führen und das kann schnell sehr unangenehm werden. Und man will ja auch nicht immer wie ein irrer zum klo rennen müssen *g*
 
So - habe gerstern endlich Zeit gefunden für meinen ersten Einlauf...
Habe 2 Liter warmes Wasser und 1 Teelöffel Natursalz vermischt, bekam aber davon ca. nur 1,5 Liter rein.
Leider konnte ich das Ganze nicht wirklich lange halten und musste ziemlich bald aufs Töpfchen ;-)
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nicht alles auch wieder raus kam :-/
Bin mir aber nicht sicher....
Wie lange sollte man die Flüssigkeit mindestens halten, bevor man aufs Klo geht? War mein Verhältnis von Salz zu Wasser annähernd richtig?
Danke für eure Antworten schon mal!
Lg, Maui.

Das Gefühl, dass nicht alles wieder rauskommt, habe ich auch öfter. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Abwarten, und wenn Du in den Stunden nach dem Einlauf eine verstärkte
Nierentätigkeit spürst, dann weißt Du: das Gefühl war berechtigt, Dein
Darm hat einen Teil des Wassers resorbiert, und das heißt auch, dass Deine
Salzzugabe unter-isotonisch (d. h. zu gering konzentriert) war.
- Das dürfte nicht passieren, wenn Du 9 g pro Liter nimmst und es vor dem
Beginn des Einlaufs vollständig auflöst.
- Seit ich nach einem spätabendlichen 2 Liter - Einlauf mit warmem Wasser
ohne Zusatz in der Nacht fast stündlich von meiner Blase geweckt wurde,
mache ich Einläufe um diese Zeit nur noch isotonisch - und die Nacht
bleibt ruhig.
- Es könnte aber auch sein, dass Du in den oberen Dickdarmabschnitten
Gasblasen (Blähungen) hattest oder dass die Wassertemperatur oder die
Einlaufgeschwindigkeit oder Deine Einlaufposition ungünstig waren.
- Was ich bei unbefriedigenden Ergebnissen tue: ich mache einen Einlauf mit
kaltem Leitungswasser, was einen starken Entleerungsreiz hervorruft, wobei
dann der "Rest" vom ersten Einlauf mitkommt. Oder ich mach noch einen
hohen Einlauf mit ca. 38 Grad warmem Wasser und einem Gummidarmrohr in
Knie-Ellenbogen- oder Rückenlagen.
 
Besten Dank für eure Antworten, und die präzisen Angaben!
Ich werde es nächstes Mal mit 9g Salz pro Liter versuchen.
Mal sehen, wie sich das auswirkt...
 
Hallo

Ich habe ja aufgehört mit den Einläufen, weil sie bei mir eben Verschlimmerungen bei entz. Rh. ausgelöst hatten. Habe das ja hier damals geschrieben.

Ich bin wirklich etwas skeptischer geworden in der ganzen Sache, durch diese Erfahrungen. Jetzt habe ich grad noch was gelesen, das Einlauf doch schockt. Nämlich die Passage mit dem Kamillenextrakt.

Hatte es ja auch mit Kamillentee gemacht. Kamille ist ja wirklich etwas vom mildesten und 'feinsten', was man sich vorstellen kann. Und dann steht da, dass es es bei gewissen Menschen offenbar zu diesen Schocks mit den fatalen Folgen kam.

Ja, man sagt ja z.B. das man nicht zuviel Kamillentee trinken sollte. Es ist halt da wieder das mit dem Paracelsus-Spruch: "nichts ist Gift, alles ist Gift ...usw."

Aber das Kamille als Einlauf so eine Wirkung haben kann in gewissen, wohl seher seltenen Fällen!? :eek:

Dabei würde ich jetzt eher mit Kaffee oder Seife usw. sagen: Vorsicht!

Also es ist eben doch, wenn auch ein altes und logisches Naturheilverfahren, nicht ganz ungefährlich, und ziemlich invasiv. Es kommt ja eben auch vor, dass man ev. etwas Schwindel verspürt. Der Darm ist eben wirklich etwas sehr Wichtiges...."der Tod sitzt im Darm...", wie es manchmal heisst, oder eben das Leben.

Ja, ich wollte eigentlich jetzt grad mal doch wieder einen Einlauf machen, und dann diese Anleitungen, die auf dieser Seite, die ich verlinkt habe, beherzigen, mit dem nach links - Einlauf, dann ein Drittel, auf den Rücken legen, tiefe Atemzüge, nach rechts und wieder nach links - ein weiterer Drittel usw. usw.
Das steht auf dieser Site beim Hoher Einlauf hohen Einlauf.

Aber eben - ich bin etwas gebremst nach wie vor. Und habe ja auch nur 750 ml-Irrigator.

Grüsse Remy
 
Kamille ist ein Korbblütler und somit für viele Menschen problematisch.
Außerdem passt das nicht von wegen isotonisch, pH etc.

Deshalb Einläufe mit Basenpulver, Salz oder Kaffee in Frage zu stellen, passt meiner Ansicht nach nicht.

Ich glaube, niemand hat hier je Einläufe mit Kamillentee propagiert.

LG, Esther.
 
Hallo, Ihr Lieben,

könnte bitte jemand so nett sein, mir zu erklären, wozu man überhaupt Einläufe macht? Von Ausnahmen abgesehen, geht's doch wohl um Darmreinigung? Aber mit Einläufen kommt man, vermute ich, allenfalls bis zum Querdarm und das auch nicht besonders lang, trotz aller Plackerei. Warum denn nicht einfach Glaubersalz und viiel Wasser? Hat jedenfalls einen eindrucksvollen Geschmack. Und geht richtig durch.

Manchmal frag ich mich, ob vielleicht Praktiken, die analen Funktionen oder Produkten besondere Aufmerksamkeit zuwenden oder anale Penetration implizieren, irgendwie anziehend wirken? Freud spricht von einer "analen Phase" (die freilich ihren Schwerpunkt im 3. Lebensjahr hat, aber durchaus darüber hinaus reichen kann).

So hat ja dieser Thread ja eine Unmenge Beiträge. (Vermute, daß kaum jemand die Zeit hat, die alle zu lesen.) Ein anderer Thread, über "Leberreinigung", hat schon wesentlich mehr. (Ein Teilnehmer meinte dort, es sei schon "faszinierend", die eigenen Fäzes zu betrachten, wegen der darin enthaltenen - wirklichen oder vermeintlichen - Gallensteine). Erinnert mich auch - das ist lange her - an die sehr propagierte Eigenurin-Trinkerei. Hatte für mich irgendwie was Religiöses. (Später las ich dann, Eigenurin sei doch nicht so gut; es müsse der Urin einer jungen Frau sein. Man braucht kein Freud-Fan zu sein, um da auf psychoanalytische Ideen zu kommen.)

Wenn Ihr diese Fragen, Gedanken, Vermutungen für Zeichen tiefster Ignoranz haltet, dann verzeiht mir bitte.

Alles Liebe,
Windpferd
 
Hallo, Ihr Lieben,

1. könnte bitte jemand so nett sein, mir zu erklären, wozu man überhaupt Einläufe macht? Von Ausnahmen abgesehen, geht's doch wohl um Darmreinigung? Aber mit Einläufen kommt man, vermute ich, allenfalls bis zum Querdarm und das auch nicht besonders lang, trotz aller Plackerei.

2. Warum denn nicht einfach Glaubersalz und viiel Wasser? Hat jedenfalls einen eindrucksvollen Geschmack. Und geht richtig durch.

3. Manchmal frag ich mich, ob vielleicht Praktiken, die analen Funktionen oder Produkten besondere Aufmerksamkeit zuwenden oder anale Penetration implizieren, irgendwie anziehend wirken? Freud spricht von einer "analen Phase" (die freilich ihren Schwerpunkt im 3. Lebensjahr hat, aber durchaus darüber hinaus reichen kann).

4. So hat ja dieser Thread ja eine Unmenge Beiträge. (Vermute, daß kaum jemand die Zeit hat, die alle zu lesen.) Ein anderer Thread, über "Leberreinigung", hat schon wesentlich mehr. (Ein Teilnehmer meinte dort, es sei schon "faszinierend", die eigenen Fäzes zu betrachten, wegen der darin enthaltenen - wirklichen oder vermeintlichen - Gallensteine). Erinnert mich auch - das ist lange her - an die sehr propagierte Eigenurin-Trinkerei. Hatte für mich irgendwie was Religiöses. (Später las ich dann, Eigenurin sei doch nicht so gut; es müsse der Urin einer jungen Frau sein. Man braucht kein Freud-Fan zu sein, um da auf psychoanalytische Ideen zu kommen.)

Wenn Ihr diese Fragen, Gedanken, Vermutungen für Zeichen tiefster Ignoranz haltet, dann verzeiht mir bitte.

Alles Liebe,
Windpferd

zu 1.: Bei Einläufen geht es immer um die Reinigung des Dickdarms. Da zwischen Dünndarm und Dickdarm die Bauhin-Klappe eine Ventilfunktion wahrnimmt, vermag man selbst mit einem hohen Einlauf nicht weiterzukommen.

zu 2.: Während ein Einlauf in kürzester Zeit durchgeführt ist und damit den Elektrolythaushalt des menschlichen Körpers kaum belastet, ist dies bei der Einnahme einer Glaubersalzlösung anders, indem es entscheidend darauf ankommt, die Dosierung so zu wählen, daß der Elekttrolythaushalt nicht durcheinanderkommen kann. Dies ist der Grund, weshalb etlichen nach der Einnahme einer Glaubersalzlösung so schlecht wird.

zu 3.: Es ist zu beobachten, daß viele, die in ihrer Kindheit eher negative Erfahrungen mit Einläufen erfahren haben, später als zunehmend erwachsen gewordene, nach diesen geradezu lechzen und diesbezüglich einen Fetisch entwickeln.

zu 4: Mit einer Leberreinigung haben Einläufe wenig zu tun, da muß man sich schon etwas anderes einfallen lassen, damit die in der Leber deponierten Gifte über den Darm ausgeleitet werden.

Alles Gute!

Gerold
 
könnte bitte jemand so nett sein, mir zu erklären, wozu man überhaupt Einläufe macht? Von Ausnahmen abgesehen, geht's doch wohl um Darmreinigung?

Nein. Das wird nur so angenommen. Es ist eine Art Notentgiftung.

Du verwendest die Dickdarmschleimhaut als Membran, durch die Gifte in beide Richtungen wandern können.

Wenn du nun sauberes Wasser plus Salz / Basenpulver in den Darm füllst, dann ist die Giftkonzentration auf der Körperseite höher denn auf der Darmseite. Somit wandern Gifte aus Blut und Lymphe in das Einlaufwasser und werden kurz darauf ausgeschieden. Die Elektrolyte und Mineralien aus der Einlaufflüssigkeit können dagegen in der anderen Richtung durch die Darmwand wandern.

Dadurch kommt auch der gute Effekt zustande, wenn akute Krankheiten mit Einlauf behandelt werden.

LG, Esther.
 
nochmal zur kamille, war jetzt vll nicht so verständlich geschrieben.
Da Kamille zu den Korbblütern gehört sind darauf viele Menschen allergisch. Du musst nichtmal wissen das du das bist, kannst Kamillentee trinken ohne was zu merken. Aber im Darm wird einfach durch die große Oberfläche und Durchlässigkeit der Darmschleimhaut soviel auf einmal davon aufgenommen das du nen anaphylaktischen Schock kriegen kannst. Deswegen mit Kamille vorsichtig sein.
Je nach Einsatzzweck möchtest du sowieso verhindern das der Darm das wasser das du einführst aufnimmt, dafür nimmst du basenpulver oder 9g salz/l.
Dann ist das im Gleichgewicht und du ziehst kein wasser aus bzw in den körper.

zu Frage 1. meiner meinung nach ist ein Einlauf kaum eine Plackerei und kaum vergleichbar mit Glaubersalz. Beim glaubern bist du nen Tag lang "beschäftigt" und die Aktion schwächt den Körper und ist meiner meinung nach alleine auch garnicht sinnvoll, da muss man dann schon mit zb Fasten anfangen. Den Einlauf kann ich so mal zwischendurch machen und öfter. Ich hab jedenfalls das Gefühl das es was bringt, gehe das ganze aber auch nicht so "proffessionell" mit Entgiftung an.

2. Es gibt sicher einige Leute die dabei sexuelle Gefühle kriegen. Ist ja auch nicht schlimm, oder? Aber ich glaube nicht das das auf die große Menge zutrifft, jedenfalls wird es nicht alleinig deswegen getan. Es gibt allerdings viele Menschen die einen Einlauf vor Analsex machen um sich einfach zu reinigen.

nö die Fragen sind ja gerechtfertigt und das forum is ja dazu da über alles zu reden oder?
 
Oben