Müde

777

Themenstarter
Beitritt
16.07.07
Beiträge
4
Hallo

Seit etwa nun bald einem Jahr fühle ich mich täglich unendlich müde. Obwohl ich genügend Schlaf habe.
Körperlich fühle ich mich fit. Ich gehe oft Joggen und Schwimmen etc...
Vor kurzem konnte ich endlich meinen Job wechseln. Der jetzige Job finde ich toll. Meine Lebenseinstellung hat sich, seit ich den neuen Job habe stark geändert. Früher, als ich noch den alten Job hatte, konnte ich kaum aufstehen. Ich war nicht motiviert und meine Stimmung war miserabel.
Ich war bereits 2 mal bei einer Person, welche ein sogenanntes "Medium" ist.
Neben meinem schlechten Job, sei auch meine Familie für die Müdigkeit mitverantwortlich - meine Mutter, welche mich stets unter Druck setzte, und eine Beziehung zu meinem Vater, und dessen Kultur nicht zuliess.
Das Wort "burn out" ist auch gefallen.
Wie lange dauert es, bis sich der Körper/Geist von einem Burn Out Syndrom erholt ?
Neben meinem tollen job, mache ich noch eine sehr sehr anstrengende Ausbildung. Momentan pausiere ich, da ich mit dieser Müdigkeit unmöglich diese Ausbildung weiterführen möchte.
Letzer Check war im Januar 07. (Allerdings nicht wegen der Müdigkeit - es war ein kompletter Check up) Ich bin gesund. Ich nehme neuerdings noch Eisen zu mir - vielleicht habe ich ja Eisenmangel.
Ich habe wirklich schon alles versucht... Aber jeden morgen, wenn ich aufstehe, bin ich "tod"müde. Das "Medium" (die person) sagte mir, dass ich einfach Geduld brauche. Das mein Körper einfach nicht mehr "kann."
Vielleicht sollte ich wiedermal in die Ferien gehen ? Denn seit Januar 06 hatte ich keine mehr. :bier:
Was könnte ich noch tun ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Müdigkeit, ein Zeichen des Körpers ist, das meine Seele/Psyche Ferien braucht:)
was meint Ihr? Gibt es ein "Mittelchen" mit welchem ich die Müdigkeit loswerde ?
Danke und Gruss
777


:klatschen
 
Hallo 777,
willkommen im Forum .

Seit etwa nun bald einem Jahr fühle ich mich täglich unendlich müde. Obwohl ich genügend Schlaf habe.
Körperlich fühle ich mich fit. Ich gehe oft Joggen und Schwimmen etc...

Verstehe ich das richtig: Du bist zwar hundemüde, aber Du fühlst Dich körperlich fit, gehst Joggen und Schwimmen usw.?
Ich finde , das ist ein gewisser Widerspruch. Ich war eine Zeitlang auch nur noch müde, aber da war es mir unmöglich Sport zu machen. Ich hatte einfach keine Kraft dazu.

An körperlichen Untersuchungen wären wichtig:
- Schilddrüsenwerte einschl. Antikörper ´
- Spurenelemente- und Vitaminstatus (B12, Eisen...)
- Zahnstatus, Zahnmaterialien
- Gibt es Antikörper auf EBV (Pfeiffersches Drüsenfieber)?
- Wie sieht es in Deinem Schlafzimmer mit Wohngiften aus?

Wenn Du der Meinung bist, daß Deine Müdigkeit psychisch bedingt ist, dann wäre wohl die Arbeit mit der Psyche angebracht. Du könntest mal mit jemand sprechen, der Dir eine Bachblütenmischung zusammenstellt; das könnte ein bißchen helfen.
Über EFT (Emotional Freedrom Technique) wurde hier schon geschrieben.

Die Aussage des Mediums
Neben meinem schlechten Job, sei auch meine Familie für die Müdigkeit mitverantwortlich - meine Mutter, welche mich stets unter Druck setzte, und eine Beziehung zu meinem Vater, und dessen Kultur nicht zuliess.
finde ich nicht besonders hilfreich. Denn Deine Familie wirst Du nicht ändern können. Wo Du aber etwas ändern kannst, das ist Deine eigene Einstellung.

Gruss,
Uta
 
UTA, ich habe die Story nicht erfunden, und wenn ich sage, dass ich körperlich fit, aber trotzdem müde bin, dann stimmt das so !!
Danke für den Tip mit den Bachblüten. Das werde ich mir mal anschauen. Ich habe seit der Müdigkeit etwa 3 mal gezügelt. Die Müdigkeit kann also nicht "Wohnungsabhängig" sein.
Kannst du mir nicht bitte dir Frage beantworten, wie lange der Körper braucht, um sich von einem Burn Out syndrom zu erholen ?

Danke, UTA, Gruss aus der Schweiz
 
Hallo 777,
leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten, wie lange Dein Körper braucht, um sich zu erholen. Das ist sicher je nach Mensch ganz verschieden.

Sind die Ansprüche mit der Leistungsfähigkeit kompatibel?

kurzzeitige, realistische Ziele

Sich um seine Gesundheit kümmern:
ausgewogene Ernährung
Sport
genügend Schlaf

Wege finden, sich zu entspannen

Erneuern von Freundschaften

Besseres Zeitmangement

Lernen NEIN zu sagen und Verantwortung an andere delegieren zu können

Wieder zu altem Humor finden und über sich selbst lachen können

Mit Gefühlen wieder in Kontakt treten.
www.das-burnout-syndrom.de/wastun.htm

Gruss,
Uta

PS: ich finde das Wort "zügeln" für umziehen immer wieder schön ...
 
Liebe(r) 777.
Männlich? Weiblich? :D
Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, möchte aber einen Hinweis wegen des Eisens geben:
Nicht nur ein Eisenmangel kann Müdigkeit hervorrufen, sondern auch ein Eisenüberschuss!
Dies kommt gar nicht so selten vor, wird bei Frauen mit dieser Veranlagung durch die Monatsblutungen jedoch eher in Schach gehalten.
( Deshalb die Frage männlich/weiblich)
- Bei Interesse bitte in unser Unterforum " Hämochromatose " reinschauen.
Deshalb bitte nicht einfach auf Verdacht hin Eisen einnehmen!
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe(r) 777,

ich kann Dich irgendwo verstehen, weil es mir ähnlich geht. Ich bin auch körperlich (wieder) einigermaßen fit, aber immer müde! Ich denke bei mir kommt das durch Wohngifte (in neuen Wohnungen wohl besonders auch durch neue Möbel...) und durch Amalgamgifte, die beim Ausbohren usw. ins Gehirn gegangen sind, also Gifte im Gehirn... Du sagst Du bist die letzte Zeit viel umgezogen... kann es sein, dass da immer frisch gestrichen usw. wurde? Das wäre vielleicht eine Erklärung für Deine Müdikeit?

Viele Grüße
Sabine
 
hallo,

nach der chin med. sind bei müdigkeit auch niere und leber beteiligt. du solltest mal zur eav diagnostik gehen.

lg
helen
 
Hoi zäme..
zuerst mal an alle, ein herzliches dankeschön für die vielen Messages. ich habe mich sehr gefreut.
Sine: danke für deine info über "eisenüberschuss" . ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich dies habe.. ich esse zwar mehr od.weniger täglich fleisch zu mir - ist das zu viel ?
Binnie: ich glaube wirklich nicht,dass es mit dem vielen zügeln etwas auf sich hat.
die müdigkeit kam eher schleichend..und nicht plötzlich, mit dem einzug in eine neue wohnung.wie geht es dir jetzt?
Helen: danke für den tip mit der chin.medizin. wollte schon lange mal das ausprobieren.
ach ja, für die allgemeinheit, 777 ist männlich.
grüsse an euch alle und gute gesundheit :)

777
 
Hallo männlicher 777 ;)
Eine nicht unbeträchtliche Anzahl Menschen nimmt im Darm ungehindert Eisen aus der Nahrung auf, was sich im Laufe der Jahre ansammelt und in Organen und Gelenken ablagert und somit Müdigkeit verursachen kann. Dies aufgrund eines angeborenen Gendefektes.
Wenn du dich dafür interessierst, schau hier rein: https://www.symptome.ch/vbboard/haemochromatose/
Wie schon erwähnt, einfach auf Verdacht hin Eisen einnehmen würde ich nicht empfehlen. Männer sind von Eisenmangel sowieso weniger betroffen, da sie keine Monatsblutung haben.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo 777,

ich würde zunächst einmal eine Optimierung der Ernährung ins Auge fassen. Jeden Tag Fleisch soll nicht so gut sein. Je mehr tierisches Eiweiß jemand zu sich nimmt, desto mehr Vitamin B6 braucht man zum Beispiel. Steht das nicht zur Verfügung, kann der Körper das Eiweiß nicht richtig verarbeiten. Wie sieht es mit deinem Säure-(/Basenhaushalt aus? Wieviel Obst und Gemüse isst du denn? Obst und Gemüse sollten die Basis der Ernährung sein - davon sollte man am meisten essen. Die Gesundheitsinstitutionen empfehlen mindestens 5 mal am Tag Obst und Gemüse - bei Stress, Belastungen, Schadstoffen braucht man mehr.

Die Vorläufer vieler Zivilisationskrankheiten sind Müdigkeit, Erschöpfung, Burn-Out-Syndrom, Haarausfall, Schäden an Fingernägeln usw. Weil Obst und Gemüse eine stark schützende Wirkung vor vielen Zivilisationskrankheiten hat, wird es von den führenden Gesundheitsinstitutionen empfohlen.

Reichlich Obst und Gemüse ist sozusagen auch ein Gegenmittel gegen Bakterien, Viren, Schadstoffe wie Schwermetalle usw. Leider wird es meistens immer noch stark unterschätzt. Kaum jemand isst die empfohlenen Mengen.

Mein Sohn (13) bekam letztes Jahr die Diagnosen Borreliose im 2. bis 3. Stadium, KPU, EBV. Er war jahrelang oft müde, schlapp und nicht belastbar. Unsere Familie nimmt eine Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse. Leider reagiert man hier im Forum etwas allergisch auf das Produkt - ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Seit einem Jahr ist mein Sohn fit wie ein Turnschuh, der Rest der Familie ebenso. Vor einigen Tagen ist er in 2 Tagen 150 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren - früher war ihm teilweise der 10-minütige Schulweg schon zuviel.

Ich bildete mir damals ein, meine Müdigkeit wäre normal, weil ich ja viel Stress habe mit Beruf und 2 Kindern. Meinem Mann ging es ebenso. Heute sind wir nicht mehr müde und erschöpft, brauchen weniger Schlaf.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,

Unsere Familie nimmt eine Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse.
Darf ich fragen wie das Produkt heißt? Juice Plus? Das nehme ich jetzt seid fast einem Monat. Leider ist meine Müdigkeit bis jetzt noch nicht davon weg gegangen. Oder hast Du einen anderen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
Sabine
 
Hallo an Alle,

Müdigkeit kann natürlich viele Ursachen haben.
Ich würde erstmal die Leberwerte kontrollieren lassen. Leberkrankheiten sind schleichend und man hat keine Schmerzen, doch kann man bei einer kranken Leber unheimlich müde sein. Eisenmangel bei einem Mann würde ich zunächst auch nicht vermuten und Eisen kann man auch zuviel haben.
Gerade bei Männern würde ich bei Müdigkeit an die häufigste Erbkrankheit denken, das ist die Eisenspeicherkrankheit und da hat man zuviel Eisen und man kann dabei auch müde sein, denn das vom Körper gespeicherte Eisen schadet der Leber.
Ich sehe gerade, dass Sine den Hinweis schon gegeben hat (Stichwort: Hämochromatose).

Ich würde beim Internisten zu einer umfassenden Blutuntersuchung raten und ggf. auch an andere Störungen wie Vitamin B12-Mangel denken.

Gruß
Margie
 
Hallo Sabine,

ja, es ist Juice Plus. Nach einem Monat kann man auch noch nichts merken, ev. ein bisschen bessere Verdauung. Du solltest mindestens 6 - 8 Monate Geduld haben. Bei den meisten, von denen ich weiß, verbessern sich die Blutwerte, insbesondere Blutfettwerte, auch wenn sie nichts merken. Ein Wundermittel ist es sicher auch nicht. Es kommt auch immer darauf an, wie lange jemand vielleicht schon krank, vergiftet, geschädigt ist. Manches ist sicher auch irreparabel oder bedarf zusätzlicher Maßnahmen. Jedenfalls ist mehr an Fitness und Gesundheit durch natürliche Mittel wieder herzustellen und zu heilen, als uns die lieben Schulmediziner weißmachen wollen. Vorbeugung ist immer besser als Reparieren.

Juice Plus ist einzigartig - es gibt nichts Vergleichbares. Ich kann dir nur empfehlen, dich näher mit dem Produkt, der Firma, der Wissenschaft, die dahinter steht, zu beschäftigen, falls du es noch nicht getan hast. Ich halte jegliche Kritik für absolut nicht gerechtfertigt. Die Kritiker haben sich nicht besonders intensiv informiert.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,

danke für Deinen Hinweis. OK, dann werde ich mir das Produkt nochmal bestellen. Hat ja beim letzten mal ewig gedauert! In der Internationalen Apotheke in München. Naja, wenns hilft... Außerdem werde ich natürlich versuchen so viel wie möglich frisches Obst und Gemüse und frisch gepresste Säfte zu mir zu nehmen. Leider wird einem diese Ernährung heutzutage ja nicht gerade leicht gemacht... deswegen wäre natürlich ein Produkt wie Juice Plus, wenn es denn funktioniert, optimal. Aber allein auf ein Nahrungsergänzungprodukt, wie der Name schon sagt, sollte man sich wohl nie verlassen!

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

warum hat die Lieferung ewig gedauert? Das ist eigentlich innerhalb einiger Tage möglich. Meistens wird JP ja durch Berater weiterempfohlen. In Apotheken gibt es JP zwar immer öfter, aber trotzdem eher selten. Wieviel musst du dafür in der Apotheke bezahlen? Wer hat dir zu JP geraten? Antwort vielleicht auch als PN?

Wie du schon sagst, das Obst- und Gemüseessen in vernünftiger Qualität wird einem nicht leichtgemacht - da hast du wohl recht - und dann noch das Problem, die empfohlenen Mengen zu schaffen. JP funktioniert - das beweisen 16 Studien und 8 oder so sind noch in Arbeit, eigene Erfahrungen und die vieler Bekannter. Man sollte immer versuchen, sich so natürlich wie möglich zu ernähren, Nahrungsergänzung ist eine Ergänzung, kein Ersatz. Bei dem, der JP nimmt, aber ansonsten nur Fast-Food und Cola in sich hineinstopft, halten sich die Erfolge sicherlich stark in Grenzen.

Viele Grüße
Erika
 
Darf ich fragen, warum es schwierig ist, Obst und Gemüse und frische Säfte zu sich zu nehmen?
Ich sehe es eigentlich als ziemlich einfach an, Obst einzupacken, morgens oder abends einen frischen Saft zu trinken und das Gemüse so mitzunehmen,d aß man es z.B. in der Mittagspause essen kann.

Gruss,
Uta
 
Außerdem werde ich natürlich versuchen so viel wie möglich frisches Obst und Gemüse und frisch gepresste Säfte zu mir zu nehmen. Leider wird einem diese Ernährung heutzutage ja nicht gerade leicht gemacht...

Hallo Binnie, bitte versteh,wenn bei mir bei dieser Formulierung alle Haare zu Berge stehen. In jedem Supermarkt quillt alles über vor Bananen und vielen anderen gesunden Dingen, die selbst wenn sie nicht Bio sind, kaum schlechter sein dürften als Pillen, die man statt dessen schluckt.
Die ersten 23 Jahre meines Lebens fanden in der ehemaligen DDR statt. Wenn du Lust hast, kann ich dir erzählen, wie es aussah, als einem die Beschaffung von Obst und Gemüse "nicht leicht gemacht wurde". Ich habe das lange genug erleben können.

Sei froh, wenn du es verträgst. Die Beschaffungsausrede lasse ich nicht gelten.

Alles Gute wünscht Anne
 
hallo zusammen..
was mit ein bisschen gegen die müdigkeit geholfen hat, sind die "urtinktur -tropfen" von "ceres".. (link: www.drogerie-zeller.ch/therapieformen/cerestinkturen.htm) ich weiss nicht ob es das in deinem land gibt. sollte aber schon. die sorte der tropfen heisst "avena sativa" .. und enthält hafer. sie stärken den körper.
man muss 3 mal täglich 3 tropfen zu sich nehmen (mit wasser verdünnt)
das wird allen müden und erschöpften helfen !


wegen den eisen rückständen in der leber... daran glaub ich jetzt wirklich nicht. in meiner verwandtschaft gibt es keine erbkrankheiten.
ich ernähre mich ziemlich gesund. am morgen ein müesli, täglich salat und praktisch kein alkohol / und nichtraucher. (auch keine sonstigen drogen.. :)


grüsse an euch

777
 
Hallo Uta und Anne,

Darf ich fragen, warum es schwierig ist, Obst und Gemüse und frische Säfte zu sich zu nehmen?
Ich sehe es eigentlich als ziemlich einfach an, Obst einzupacken, morgens oder abends einen frischen Saft zu trinken und das Gemüse so mitzunehmen,d aß man es z.B. in der Mittagspause essen kann.

Hallo Binnie, bitte versteh,wenn bei mir bei dieser Formulierung alle Haare zu Berge stehen. In jedem Supermarkt quillt alles über vor Bananen und vielen anderen gesunden Dingen, die selbst wenn sie nicht Bio sind, kaum schlechter sein dürften als Pillen, die man statt dessen schluckt.

Das Hauptproblem ist das Nichtschaffen der Mengen an Obst und Gemüse, die von führenden Gesundheitsinstitutionen empfohlen werden, weil man erkannt hat, dass Obst und Gemüse ein großer Schutz vor vielen Zivilisationskrankheiten ist. In Deutschland werden mindestens 5 Portionen empfohlen, in anderen Ländern oft schon mehr - Deutschland hinkt hinterher mit den Empfehlungen. Heranwachsende, Stillende, Kranke, ältere Menschen, Menschen mit viel Stress oder Sportler brauchen mehr (selbst lt. DGE). In der Wissenssendung "Welt der Wunder" wurde von 8 Portionen gesprochen. Wer isst diese Mengen? Vielleicht 5 % der Bevölkerung. Ich schaffe das auch nicht.

Das nächste Problem ist die Vielfalt. Es werden Obst und Gemüse in allen Farben empfohlen, weil es unterschiedliche sekundäre Pflanzenstoffe gibt, die jeweils unterschiedliche Wirkungen haben.

Noch ein Problem ist die Frische. Was länger im Supermarkt herumliegt oder länger auf Reisen war, hat eine Menge Vitamine verloren.

Weitere Probleme sind die unreife Ernte. Außerdem entwickeln sich viele sekundäre Pflanzenstoffe erst kurz vor der Reifung. Bei vorzeitiger Ernte entwickeln sich viele der wichtigen Pflanzenstoffe erst gar nicht. Dann kommen noch die Methoden der Haltbarmachung dazu. Vieles wird bestrahlt. Was dann wohl noch übrig bleibt an Nährstoffen? Auch nicht zu vergessen sind die heutigen Düngemethoden, Pestizidbelastungen usw. Die Böden sind ausgelaugt. Mineralstoffe und Spurenelemente, die früher einmal reichlich in Obst und Gemüse drin waren, sollen heute viel weniger geworden sein.

Uta und Anne, ich bin ja noch neu hier - kenne nicht alle eure Geschichten. Mich würde interessieren, wieviel Obst und Gemüse Ihr täglich esst, ob ihr künstliche Präparate einnehmt und warum?

Anne, es sind übrigens keine Pillen, sondern Kapseln, ein Konzentrat aus dem Saft und Fruchtmark von Obst und Gemüse, schonend getrocknet, aus biologischem Anbau, reif geerntet. Pillen sind künstlich.

Sabine, du hast es schon selbst festgestellt (ich habe ein paar Beiträge überflogen), dass Einzelpräparate mehr schaden als nützen können. Von Bullrichs habe ich auch schon meinem Kollegen abgeraten, dem das empfohlen wurde. Vieles ergänzt sich oder verdrängt sich gegenseitig. Alles muss im richtigen Verhältnis vorhanden sein - und nicht zu vergessen sind eben die vielen wichtigen sekundären Pflanzenstoffe und Enzyme, die in Pillen nicht drin sind.

Viele Grüße
Erika
 
Oben