Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auch?

Themenstarter
Beitritt
02.09.12
Beiträge
31
Hallo!

Ich hoffe, dass das noch irgendjemanden der Betroffenen interessiert, denn ich suche ebenso Leute mit denen ich über diese Art von Problemen reden und Tipps bzw. Ursachenvorschläge austauschen kann.

Ich steh derzeit an einem Punkt, wo ich mir übelst Sorgen um meine Zukunft mache. Ich bin derzeit 18 Jahre alt und kämpfe schon seit über zwei Jahren mit Verdauungsstörungen. Die ganze Symptomatik trat von einem Tag auf den anderen auf und seither lebe ich mit der Tatsache, dass es nur wenige Orte gibt, an denen ich einfach ich selbst in nahezu gesunder Form sein kann. Keine Frage: Es ist Fakt, dass ich soetwas wie eine Angststörung mit somatoformer Auswirkung entwickelt habe, da ich früher schon schlecht mit meinem Verdauungsvorgang im Alltag umgehen konnte und jede Bewegung in mir als "abnormal" ansah. In der Schule versuchte ich aus hygienischen Gründen nie die Toilette für ein "Geschäft" zu besuchen und hielt mir den Druck meist stundelang zurück. Das selbe mit dem Austritt von Gasen - klare Sache, man kann ja schließlich nicht während dem Unterricht "furzen".. entschuldigt bitte die Ausdrucksweise ;)

So und seit dem Tag, an dem sich alles änderte, bewies mir die Natur, dass es sehr wohl geht überall eine Toilette aufzusuchen. Seitdem habe ich in Situation, in denen ich mich nicht wohlfühle (psychische Hintergründe, jedoch für mich nicht ersichtlich), z.b. in der Schule, fast halbstündlich Stuhldrang. Das heißt, dass ich meinen Alltag so bestreite, indem ich jede Pause in der Schule dazu nutze, um auf die Toilette zu gehen. Natürlich ist das Ganze nicht recht lustig, da auch noch dazu kommt, dass ich allein schon aus Nervosität und Angst vor meiner Symptomatik noch vor Betreten der Schule schon zuhause 2-3 mal auf der Toilette war, um den Darm zu entlasten.
Während ich diesen Text hier schreibe, muss ich immer wieder lachen, da ich kaum glaube, dass ich das Ganze jetzt wirklich schon über zwei Jahre tagtäglich durchgestanden habe - ich schätze da ist etwas Galgenhumor dabei.

Wie auch immer.. Meine Probleme zerreißen mich und meine Seele, denn seit einigen Monaten kommen auch akute Übelkeitsgefühle und Brechreize hinzu, was dazu führt, dass ich meistens noch am Schulweg aus dem Auto rausspringen und schnell in ein Einkaufszentrum auf die Toilette gehe und meinen Würgegefühlen nachgebe. Raus kommt dabei nichts, mein Hals schnürt sich lediglich zu und mein Mund speichelt sich komplett ein. Ausbruch von Schweiß, Kalt-Warm-Gefühlen und Muskelzittern ist neben meinen Verdauungsstörungen sowieso Standard.

Falls jemand mit den Vorschlägen kommt, dass es mir in der Schule nicht gut geht, weil:
*ich gemobbt werde
*ich Leistungsdruck habe
*ich keine Freunde dort habe

--> kann ich im vorhinein schon sagen: NEIN! Nichts.. es ist wirklich nichts, was mir Angst machen könnte beim Besuchen der Schule. Ich habe viele Freunde, verstehe mich sowohl mit Schülern als auch Lehrern, meine Noten sind trotz der Krankheit und meiner häufigen Fehlstunden in Ordnung und Mobbing war nie ein Thema.

ES IST EINFACH DA :/ - auch außerhalb der Schule: z.b. bei fixen Terminen (Situation, wo ich nicht jederzeit die Freiheit habe ein Klo aufzusuchen), oder unbekannten Situation etc.

Natürlich hab ich schon etliches gegen die Symptome getan. Ich war beim Hausarzt, bei einer Homöopathin, in psychotherapeutischer Behandlung, bei einem Facharzt für Neurologie, und war vor kurzem auf psychotherapeutischen stationären Aufenthalt in einem Krankenhaus..

ja, ich als Schüler habe meine Ferien geopfert, um ein Krankenhaus zu besuchen. Nun denn - ich habe nicht das Gefühl, dass meine Probleme jetzt weg sind und allmählich stell ich mir die Frage, wie meine Zukunft wohl aussehen würde/wird, wenn ich den Abschluss, der mir dieses Jahr bevorsteht, aufgrund meiner Probleme nicht meistern kann? - Immerhin geht es ja nicht, dass man während Präsentationen, mündlichen und schriftlichen Arbeiten ständig das WC wegen Brechreiz oder Stuhldrang aufsucht..

Ich habe Angst arbeitsunfähig zu sein ohne eine Ausbildung zu haben und mein Leben mit wenigen hundert Euro im Monat aufbauen zu müssen.

Ich würde mich rieeeeeesig freuen, wenn sich jemand mit ähnlichen Problemen bei mir melden könnte bzw. jemand Tipps für mich hat.

Entschuldigt bitte den langen Text.
Liebe Grüße
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Enian,

ich nehme an, Du bist männlich? Oder doch nicht?

Ich bin derzeit 18 Jahre alt und kämpfe schon seit über zwei Jahren mit Verdauungsstörungen.
Kannst Du Dich erinnern, ob Du vor ca. 2-3 Jahren viele Antibiotika geschluckt hast, eine Zahnbehandlung hattest, mit Giften wie Toner, Formaldehyd, Permethrinh oder Schimmel in Berührung gekommen bist? Gab es sonst etwas Auffallendes? Hast Du ein Haustier? Bist Du geimpft worden?

seit einigen Monaten kommen auch akute Übelkeitsgefühle und Brechreize hinzu,
Vielleicht könnte man diese Symptome auch psychosomatisch einordnen.
- Ich denke dabei aber eher an Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten in Form von Allergien und Intoleranzen.
Hast Du daran schon einmal gedacht?
Lebensmittel-Intoleranzen
Allergie

- Gibt es Blutwerte, die Du hier einstellen könntest?
- Ist die Schilddrüse schon einmal angeschaut worden bzw. die Blutwerte dazu gemacht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Oregano, danke für deinen Beitrag!

Ja ich bin männlich, habe damals keine Antibiotika zu mir genommen und bin auch so weit ich weiß nicht mit Giften oder Schimmel in Berührung gekommen.
Das einzige, was war, waren ständige Zahnbehandlungen. In der Zeit ging ich eigentlich nahezu jede zweite Woche zum Zahnarzt.

Es gibt Dinge, die ich nicht vertrage - z.b. Milch
Dabei denk ich jedoch, dass es nicht an der Lactose liegt, da ich genau gleich auf Vollmich, Haltbarmilch und Lactose freie Milch reagiere.

Ich war schon des öfteren wegen meinen Symptomen Blut abnehmen. Es gab nie auffällige Werte - also laut Blutbild bin ich rundum gesund.

Speziel jetzt auf das Problem mit der Verdauung bezogen, hab ich zuhause so gut wie keine Probleme, was natürlich dann für mich und meine bis jetzigen behandelnden Ärzten eine klare Sache war: es ist eine Art Angststörung

Aber irgendwie kommt mir das ganze mit der Zeit auch etwas komisch vor, da ich nicht einmal einen Funken Ahnung habe vor was ich Angst haben könnte bzw. warum gerade so extrem in der Schule, wo es mir eigentlich extrem gut geht (natürlich bis auf meine Symptomatik - ich meine das "gut" eher für soziales und Noten).

Was könnte eine Untersuchung der Schilddrüse bringen?
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Enian,

Das selbe mit dem Austritt von Gasen

Für das entstehen von Gasen im Darm gibt es nun auch nicht so viele Möglichkeiten.

Wenn Du meinst Laktose zu vertragen, dann kommen noch Fruktoseintoleranz und Sorbitintoleranz in betracht.

Dazu passen auch deine psychischen Probleme. Also diese Intoleranzen können auch zu psychischen Problemen führen.

Sorbitintoleranz und Fruktoseintoleranz kann man per Wasserstoffatemtest testen lassen. Laktose würde ich gleich mittesten lassen.

Sollte alles negativ ausfallen (was ich nicht glaube) wäre der nächste Schritt sich mal ne zeitlang glutenfrei zu ernähren. Eine genaue Erklärung, warum einige von Brot und Co nicht vertragen, habe ich nicht. Jedoch berichten viele von einer Verbesserung, wenn sie Brot weglassen. Es könnte auch am Inulin im Getreide liegen und nicht am Gluten.

Grüsse
derstreeck
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Enian,
Du kannst z.B. auch Probleme mit Milcheiweiss haben!
Nahrungsmittelintoleranzen können eine Reihe von psychischen Problemen zeitigen auch gerne Ängste!
Im Blutbild kann man NMI nicht erkennen genauso wenig wie Allergien!
Die Unkenntnis der Ärzte was NMI anbelangt ist erscheckend hoch. So dass 80% der Betroffenen nichts von ihrem zweifelhaften Glück wissen, mir ging es trotz engmaschiger ärztlicher KOntrolle ein Leben lang auch so.
Niemand hat etwas von den NMI bemerkt und ich habe sie alle.
Ich hatte auch sehr lange keine besonders auffallende Probleme mt der Verdauung, nur hat es schon seit Ewigkeiten geschmiert im KLo und der Stuhl war auch fettig. Das ist typisch bei Problemen mit Gluten, Lactose, Fructose!
Irgendwann kamen dann Monsterbäuche hinzu, ich sah aus wie schwanger, aber das gabs erst ab 40, die Glutenproblematik z.B. besteht aber im Nachhinein betrachtet schon vom Kindesalter an!
Mir war auch nie schlecht während oder nach dem Essen......

Wenn ich zuviel Fructose abbekomme werde ich lebensmüde und kann sehr schlecht schlafen.....

Schau mal hier, auch das könnte Dir vielleicht weiterhelfen was die Angst anbetrifft:

Angst und Mikronährstoffmedizin - Der Experte für Orthomolekulare Labordiagnostik

Alles Gute.
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Glutenfrei hab ich mich bereits schonmal ernährt und das hat bis auf Gewichtsverlust so gut wie nichts geholfen. Früchte vertrage ich auch nicht so gut, aber die ess ich auch nahezu nie.
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Enian,

nur noch einmal zum Verständnis....die oben geschilderten Probleme hast Du nur oder gehäuft in der Schule ?

Zuhause nicht ?

Milch- es ist oft nicht nur die Laktose.....es sind auch Kasein u.a. Milcheiweisse die Probleme machen. Im übrigen ist laktosefreie Milch aufwendig vorbehandelt , das sorgt für mehr Histam....welches bei allergischen Problemen dann oft selbst ein Problem wird..

Gluten- Du hast abgenommen ? Das wäre schon ein Zeichen, das es Deinem Körper doch bessergeht. Oft sind es Wassereinlagerungen aufgrund allergischer Reaktionen....bei WEgfall der Allergene nimmt man dann plötzlich ab ohne weniger zu essen.

LG K:
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Enian,

Das einzige, was war, waren ständige Zahnbehandlungen. In der Zeit ging ich eigentlich nahezu jede zweite Woche zum Zahnarzt.
Was genau ist da gemacht worden? Da könnte durchaus der "Hase im Pfeffer liegen" ...

Was könnte eine Untersuchung der Schilddrüse bringen?
Schilddrüsenerkrankungen können wie Angsterkrankungen aussehen. Sie haben AUswirkungen auf den Körper und den Geist. Deshalb sollte meiner Meinung nach bei solchen BEschwerden immer auch die Schilddrüse vom Facharzt - Endokrinologe + Nuklearmediziner - angeschaut werden.

Schilddrüse
Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion

Früchte vertrage ich auch nicht so gut, aber die ess ich auch nahezu nie.
Das könnte ein Hinweis auf eine Fruktose-Intoleranz sein. Dann wäre zu beachten, daß nicht nur Früchte Fruktose enthalten.
https://www.nahrungsmittel-intolera...nen/fruktosegehalte-tabelle-alphabetisch.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Was genau ist da gemacht worden? Da könnte durchaus der "Hase im Pfeffer liegen"

Ich hatte früher eine Zahnspange, die recht lange fixiert war und an gewissen Stellen die Bürste nicht hin ließ. Und das Ganze bei mehreren Stellen. Trotz mehrfachen Kontrollen durch den behandelnden Arzt ist ihm das nicht aufgefallen und so hatte ich dies Spange jahrelang drin und keine Schmerzen empfunden. Als der Arzt die Spange dann rausnahm, kamen viele Löcher zum Vorschein und vorallem die zwei Backenzähne an denen die Spange fixiert war, zerbröselten regelrecht. --> "Herzlichen Glückwunsch, die Zahnstellung ist perfekt. Nur leider sind Ihre Zähne jetzt zu 60% Reperaturdürftig."

Die meisten Zähne wurden dann eben wieder von meiner Zahnärztin des Vertrauens in vielen Monaten wieder repariert. Die meisten Füllungen sind weiß und drei normale Amalgamfüllungen habe ich bekommen.

Nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte bzw. überhaupt mit einer Unverträglichkeit zusammenhängt. Denn es gibt Momente zuhause oder wenn ich in meiner Freizeit unterwegs bin, wo ich nicht einmal den Ansatz der Problematik fühle.

Vielleicht irgendeine hormonelle Geschichte, die unsicheren Situation (mit Nervosität verbunden) zu solchen Symptomen führt?

nur noch einmal zum Verständnis....die oben geschilderten Probleme hast Du nur oder gehäuft in der Schule ?

Zuhause nicht ?

Zuhause hab ich ganz selten Verdauungsprobleme. Nur wenn ich am Vortag Alkohol getrunken hab oder durchgehend Schokolade und Süßigkeiten esse. Aber ansonsten jeden Tag eigentlich nur, weil ich in die Schule gehe. Es fängt zuhause schon an im Bauch weh zu tun und natürlich geh ich hier dann schon auf die Toilette. In der Schule geht es mir dann rund um die Uhr so und kaum bin ich vom WC wieder raus, hab ich leider immer noch dieses Gefühl in mir. Manchmal kann ich gar nicht - muss aber trotzdem.. also hab das Gefühl, dass ich muss.. und dadurch bilden sich ständig Gase, die natürlich rauswollen.


Gluten- Du hast abgenommen ? Das wäre schon ein Zeichen, das es Deinem Körper doch bessergeht. Oft sind es Wassereinlagerungen aufgrund allergischer Reaktionen....bei WEgfall der Allergene nimmt man dann plötzlich ab ohne weniger zu essen.

In der Zeit als ich keine Gluten gegessen hatte, habe ich nur an die 3-5 Kilo verloren. Das meiste an Gewicht habe ich verloren, als ich mit reiner Willenskraft und Disziplin einfach eine ausgewogene Ernährung (auch mit Süßigkeiten und ungesunden Sachen, jedoch gut eingeteilt) kombiniert mit viel Sport gemacht habe. Da hab ich zwischen September 2011 und Juni 2012 zirka 25 Kilo abgenommen. Von Juni weg bis jetzt hab ich hin und wieder 2-4 Kilo abgenommen und die dann wieder rauftrainiert/raufgegessen. Ich gehe seit ungefähr 3 Wochen in ein Fitnesscenter und meine Ernährung derzeit sieht einfach so aus: Nach Lust und Laune.
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Enian,
kann es sein, dass Du sehr ungern zur Schule gehst?
Ich frage das deshalb, weil es für mich so rüberkommt und Magen-Darm auch gerne auf Stress reagiert....
Es gibt auch viele Erkrankungen, die durch Stress verstärkt werden.

Alles Gute.
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

kann es sein, dass Du sehr ungern zur Schule gehst?
Ich frage das deshalb, weil es für mich so rüberkommt und Magen-Darm auch gerne auf Stress reagiert....
Es gibt auch viele Erkrankungen, die durch Stress verstärkt werden.

Früher als ich noch gesund war, hab ich natürlich wie jeder andere in dem Alter immer gesagt: "maaan, schule ist mühsam und langweilig" - und ich glaube ich hatte es auch einfach satt, denn mein Schulweg dauerte morgens 40 Minuten und am Rückweg sogar 90 Minuten, da ich einmal Umsteigen und dann auf eine andere Linie warten musste.

Was natürlich auch erklärt, warum ich dann bei Ausbruch der Krankheit so gut wie gar nicht mehr Zugfahren konnte.

Aber so wie es jetzt ist: Ich gehe aufgrund meiner Krankheit nicht mehr gern in die Schule.. ich meine wem gefällt das schon ständig auf die Toilette zu müssen?
Zugfahren ist für mich jetzt jedoch kein Thema mehr, weil ich schon selbst mit dem Auto zur Schule fahre.
Obwohl.. einer meiner größten Wünsche derzeit ist es wieder ohne Probleme in die Schule gehen zu können. Ich bin zur Zeit vollkommen scharf auf Wissen und scharf darauf neues zu lernen. Ich freue mich, wenn ich in die Schule kann und gleichzeitig befürchte ich den Ausdruck meiner Symptomatik
 
Nahrungsmittelinverträglichkeiten und Vitamin bzw. Mineralstoffmangel. Amalgam ist natürlich auch nicht besonders günstig.
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Danke Enian,
also ist es die Situation der Schule, was Dir in der Schule zu schaffen macht?
Du hast zuhause vielleicht doch die gleiche Symptomatik, aber das macht dann nichts, denn da kannst Du ja z.B. auf die Toilette, wann Du willst?

Ansonsten unterstütze ich meine Vorrednerin.

Schau Dich mal hier um:

Lebensmittel-Intoleranzen

Allerdings das Thema Nahrungsmittelintoleranzen ist sehr komplex und nicht gerade die Paradedisziplin der Schulmedizin.
Bei mir wurde das Jahrzehnte übersehen trotz ständiger ärztlicher Behandlung.....
Musste ich selber alles herausfinden...Hat sich aber mehr als gelohnt!

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Ja größtenteils macht mir die Schule echt Sorgen. Ich meine: wer geht denn gern zur Schule, wenn man davor zuhause schon Bauchweh bekommt und mehrmals aufs Klo muss?

Gestern zum Beispiel hatte ich bis abends Schule und musste von früh an bis am Abend so oft zur Toilette, dass ich ab 14 Uhr gar nicht mehr wirklich konnte. Und trotzdem haben sich weiter Gase gebildet, die mir das Gefühl gaben richtig richtig dringend aufs WC zu müssen. Als ich dort war passierte dann nichts anderes als dass die Gase austraten.

Und das ist mir irgendwie nicht ganz klar:

*Wenn meine Angelegenheit wirklich nur psychisch ist, so muss doch irgendetwas in meinem Körper geschehen, oder? - irgendwas muss sich im Darm doch verändern, damit sich die Gase doch bilden oder?

*Wenn es nur an Intoleranzen läge, müsste ich doch auch zuhause mehrmals zur Toilette müssen oder? - und das ist bei mir nicht der Fall. Wenn ich daheim bin, geh ich höchstens zwei mal am Tag für das längere Geschäft. In der Schule dagegen waren es gestern 14 Durchgänge. Es sei denn die Intoleranz drückt sich erst so richtig aus, wenn ein bestimmtes Hormon dazukommt, das bei Stress ausgeschüttet wird. Kann sowas möglich sein?


Ich komm mir seitens meiner Ärzte relativ unbeholfen vor, denn einer weiß gar nicht, was zu tun ist und schickt mich zum Facharzt für Neurologie. Der will mir nur Medikamente geben, die bei mir bis jetzt nur negatives hervorbrachten und ich deshalb eine Behandlung mit Psychopharmaka seit längerer Zeit schon ablehne. Gesprächstherapien sind natürlich nicht schlecht, helfen mir aber auch nicht viel weiter. Überall versucht man herauszufinden, was mir Probleme machen könnte.. Aber ich selbst denke darüber schon fast 3 Jahre nach und habe nicht die Spur einer Ahnung - wie sollen das dann andere für mich schaffen können?
So wie ich das sehe, reagiert mein Körper ohne Grund irgendwie auf die Schule mit Angst und drückt es durch die Verdauung aus. - Da müssen doch auch Hormone im Spiel sein oder?
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Enian,

schreibe doch einmal genau auf, was Du an Schultagen machst und was an anderen Tagen.
Ich denke, Du wirst anders essen ?

Wenn Du nicht geschrieben hättest, Du bekämst schon Bauchschmerzen , VOR der Schule.....hätte ich vermutet, es ist etwas in der Schule....neu renoviert, gasende Technik und andere "giftige" (allergene ) Gerüche. Z.B....

Aber so kann ich mir nur vorstellen, das Du an solchen Tagen den ganzen Tag Zeug isst, was Du nicht verträgst .....Milch ? Fructose ? in Mengen ?????

LG K.
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Enian,

Ja größtenteils macht mir die Schule echt Sorgen. Ich meine: wer geht denn gern zur Schule, wenn man davor zuhause schon Bauchweh bekommt und mehrmals aufs Klo muss?

Psychischer Stress kann durchaus zu Verdauungsbeschwerden wie Durchfall führen, jedoch

Und trotzdem haben sich weiter Gase gebildet

können sich nicht einfach so viele Gase bilden. Dazu braucht es einen Stoff der (im Dünndarm) nicht richtig verdaut werden kann und dann im Dickdarm vergärt wird.

Es gibt 3 Hauptverdächtige:

Fruktose, Sorbit und Laktose.

Bei einer Sorbitintoleranz reichen ganz kleine Mengen, um Durchfall auszulösen. Das könnte es sein. Sorbit wird als Süsstoff in vielen Lebensmitteln verwendet. Zusätzlich behindert Sorbit die Fruktoseverdauung, was zu noch mehr Gasen führt.

Wenn jemand normalerweise, zum Beispiel die Fruktose aus 2 Äpfeln ohne Probleme verträgt, kann es sein, dass er Durchfall bekommt, wenn er dazu einen Sorbithaltigen Kaugummi kaut.

Die Gase entstehen zeitverzögert. Wenn Du am Vormittag viele Gase und häufigen Stuhlgang hast, kommt es höchstwahrscheinlich von dem, was Du am Abend gegessen hast.



Wenn es nur an Intoleranzen läge, müsste ich doch auch zuhause mehrmals zur Toilette müssen oder? - und das ist bei mir nicht der Fall. Wenn ich daheim bin, geh ich höchstens zwei mal am Tag für das längere Geschäft. In der Schule dagegen waren es gestern 14 Durchgänge. Es sei denn die Intoleranz drückt sich erst so richtig aus, wenn ein bestimmtes Hormon dazukommt, das bei Stress ausgeschüttet wird. Kann sowas möglich sein?

Ja, im Körper wird unter Stress Histamin ausgeschüttet und dieses kann neben Verdauungsstörungen noch zu einer Reihe anderen Beschwerden führen. Herzrasen zum Beispiel.


Ich komm mir seitens meiner Ärzte relativ unbeholfen vor, denn einer weiß gar nicht, was zu tun ist und schickt mich zum Facharzt für Neurologie.
Der will mir nur Medikamente geben, die bei mir bis jetzt nur negatives hervorbrachten und ich deshalb eine Behandlung mit Psychopharmaka seit längerer Zeit schon ablehne.

Würde ich auch ablehen, zumal es für Verdauungsbeschwerden andere Erklärungen gibt und diese Fruktose- und Sorbitintoleranz haben viele. Eine Histaminauschüttung bei Stress ist auch normal. Eventuell kann dein Körper dieses nur nicht schnell genug abbauen. Das Problem haben ebenfalls viele Menschen und es gibt dafür einfache (und auch komplizierte) Erklärungen. Das führt an dieser Stelle jedoch zu weit. Wichtig ist zu wissen, dass eine eventuelle Abbaustörung eben nicht psychisch ist, jedoch leicht Verwechselt werden kann mit Ursachen, die psychisch sind.

Gesprächstherapien sind natürlich nicht schlecht, helfen mir aber auch nicht
So wie ich das sehe, reagiert mein Körper ohne Grund irgendwie auf die Schule mit Angst und drückt es durch die Verdauung aus. - Da müssen doch auch Hormone im Spiel sein oder?

Im Prinzip hast Du es erkannt. Es ist schon sinnvoll etwas gegen den Stress zu tun, indem man sich Zeit nimmt zum entspannen und vielleicht diese Gesprächstherapie.

Auf der anderen Seite kann man seine Ernährung anpassen. Sachen auf die Intolerant ist, sollten minimiert werden. Ganz auf Fruktose könnte man natürlich nicht verzichten. Gemüse muss schon sein, auch wenn es Fruktose enthält. Jedoch kann man Sorbit zu 100% meiden.

Man sollte in Situationen, in dem man schon Stress ausgesetzt ist, nicht noch zusätlich Histamin durch die Nahrung zuführen, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten.

HIT > Einleitung

Ursache: Gestörter Abbau des Botenstoffs Histamin - Histamin-Intoleranz - FOCUS Online - Nachrichten

Ich habe Fruktoseintoleranz, chronische Histaminintoleranz und Milcheiweissunverträglichkeit und deine Beschreibungen kommen mir irgendwie sehr bekannt vor.

Grüsse
derstreeck
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Enian,

meistens kommen ja mehrere FAktoren zusammen, bis ein Körper nicht mehr funktioniert.
Die Zähne und auch die Zahnsanierung könnten durchaus ein Faktor sein:

Die meisten Zähne wurden dann eben wieder von meiner Zahnärztin des Vertrauens in vielen Monaten wieder repariert. Die meisten Füllungen sind weiß und drei normale Amalgamfüllungen habe ich bekommen.

Nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte bzw. überhaupt mit einer Unverträglichkeit zusammenhängt. Denn es gibt Momente zuhause oder wenn ich in meiner Freizeit unterwegs bin, wo ich nicht einmal den Ansatz der Problematik fühle.

Daß Du gute Zeiten hast, ist erfreulich, heißt aber nicht, daß nicht dennoch das Amalgam und die kaputten Zähne (evtl. auch das Material der damaligen Spange) auch eine Rolle spielen. (Wann ist die Spange denn endgültig herausgenommen worden?)
Quecksilber in Amalgam zerstört u.a. auch viele Enzyme im Körper, so daß das die Ursache von Unverträglichkeiten sein kann. Ebenso aber auch von "psychischen" oder "hormonellen" Problemen; das kommt ganz darauf an, wohin das Quecksilber gelangt.

Zuhause hab ich ganz selten Verdauungsprobleme. Nur wenn ich am Vortag Alkohol getrunken hab oder durchgehend Schokolade und Süßigkeiten esse.
Ist eine Histaminintoleranz abgeklärt? - Abgesehen davon ist so eine Reaktion mit einem angeknacksten Verdauungssystem eigentlich eher normal. Da wäre es wenigstens zur Zeit klug, diese Dinge zu meiden.

Ich schätze, daß Du zur Zeit in einem Teufelskreis drin steckst und es darum geht, den Ausgang zu finden. Alle hier im Thread genannten möglichen Ursachen könnten dahin führen. Insofern wäre es sicher kein Fehler, sich vor allem mit Allergien und Intoleranzen und psychischen Themen zu beschäftigen.
Machst Du eigentlich eine Psychotherapie (keine Medikamente!)?

Grüsse,
Oregano
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Es gibt 3 Hauptverdächtige:
Fruktose, Sorbit und Laktose.

Die Gase entstehen zeitverzögert. Wenn Du am Vormittag viele Gase und häufigen Stuhlgang hast, kommt es höchstwahrscheinlich von dem, was Du am Abend gegessen hast.

Heute war zum Beispiel ein Tag für mich, wo ich nur einmal in der Schule musste. Für meine Verhältnisse eigentlich schon ein recht erfolgreicher Tag. Gestern Abend hatte ich gebratenes Gemüse und dazu Hähnchen. Leider kenn ich mich zu schlecht mit Inhaltsstoffen aus, dass ich sagen könnte, was daran vielleicht so günstig war.
Im Vergleich dazu habe ich vorgestern (Dienstag abend) drei dunkle Brote mit Wurst und Salami gegessen.

Wobei ich mich eigentlich abwechslungsreich ernähre und daher auch schlecht sagen kann, ob mir Gemüse im Vergleich zu Brot wohler im Verdauungstrakt führt. --> weiteres zu meiner Ernährung zuhause/Schule schreibe ich unten

Ja, im Körper wird unter Stress Histamin ausgeschüttet und dieses kann neben Verdauungsstörungen noch zu einer Reihe anderen Beschwerden führen. Herzrasen zum Beispiel.
Das ist wirklich ein sehr schöner Hinweis. Das würde mir auch erklären, warum ich tagelang vor Terminen oder Ereignissen (zum Beispiel vor kurzem der Schulanfang) auch schon zuhause im vorhinein ein bisschen Schwierigkeiten habe. - zumindest könnte ich es mir so erklären, denn die Hormonausschüttung kann man ja immerhin nicht kontrollieren.


Würde ich auch ablehen, zumal es für Verdauungsbeschwerden andere Erklärungen gibt und diese Fruktose- und Sorbitintoleranz haben viele. Eine Histaminauschüttung bei Stress ist auch normal. Eventuell kann dein Körper dieses nur nicht schnell genug abbauen. Das Problem haben ebenfalls viele Menschen und es gibt dafür einfache (und auch komplizierte) Erklärungen.
Kann man dagegen auch irgendetwas tun? - ich werde die Sache natürlich mit Fachärzten besprechen und demnächst auch alle Unverträglichkeiten testen lassen. Auf die Histamine werde ich jedoch mein Hauptaugenmerk legen, da mir diese Erklärung einfach am sinnvollsten erscheint.

Ich habe Fruktoseintoleranz, chronische Histaminintoleranz und Milcheiweissunverträglichkeit und deine Beschreibungen kommen mir irgendwie sehr bekannt vor.
Und wie gehst du mit dieser Histaminintoleranz um? Wie bist du darauf gekommen, dass du soetwas hast? - musst du natürlich nicht beantworten, wenn du das nicht öffentlich machen willst

Daß Du gute Zeiten hast, ist erfreulich, heißt aber nicht, daß nicht dennoch das Amalgam und die kaputten Zähne (evtl. auch das Material der damaligen Spange) auch eine Rolle spielen. (Wann ist die Spange denn endgültig herausgenommen worden?)
Quecksilber in Amalgam zerstört u.a. auch viele Enzyme im Körper, so daß das die Ursache von Unverträglichkeiten sein kann. Ebenso aber auch von "psychischen" oder "hormonellen" Problemen; das kommt ganz darauf an, wohin das Quecksilber gelangt.
Die Spange war endgültig vor ungefähr 5-6 Jahren rausgenommen worden. Ja, aber kann das denn auch mit Stress zusammenhängen, denn wie gesagt: zuhause sind meine Probleme nicht vorhanden bzw. so gut wie gar nicht akut.


Ist eine Histaminintoleranz abgeklärt?
Nein, leider noch nicht. Jedoch werde ich das so schnell wie möglich klären lassen.


Machst Du eigentlich eine Psychotherapie (keine Medikamente!)?
Ich habe schon einmal eine gemacht und bin vor kurzem erst von einer stationären Psychotherapie zurückgekommen. Die erste Therapie hatte ich für ungefähr ein Jahr gemacht und diese hat mir nur mäßig bis wenig geholfen. Beim stationären Aufenthalt habe ich einiges gelernt und auch meine Ziele und meinen Weg fürs Leben wiedergefunden. Ob mir das Ganze wirklich gegen meine Symptomatik geholfen hat, kann ich nicht genau sagen. Die starke Übelkeit (jetzt nur mehr leicht bzw. selten) und der Brechreiz sind vorerst einmal weg bzw. kann ich das nach vier Tagen Schule schlecht sagen - der Stuhldrang ist jedoch geblieben

Ich habe mir vorgenommen, dass ich so schnell wie möglich erst einmal alle Intoleranzen abklären lasse und auch noch eine Bioresonanz mache. Erst dann werde ich wieder eine Therapeutin aufsuchen.

schreibe doch einmal genau auf, was Du an Schultagen machst und was an anderen Tagen.
Ich denke, Du wirst anders essen ?

Milchprodukte nehme ich so gut wie nie zu mir. Wenn ich zuhause bin, esse ich eigentlich alles, worauf ich Lust habe. In der früh recht nahrreiche Sachen mit Kohlenhydraten. In den meisten Fällen Brot, Semmeln und Toasts mit Honig, Marmelade, Butter, etc. Zu Mittag dann diverse Hauptgerichte - natürlich jeden Tag etwas anderes. Abends dann meistens kohlenhydratarme Gerichte, wie zum Beispiel Thunfisch, Lachs, Zucchini, Gemüse, Eier (selten) usw. zur Beilage nehme ich schon hin und wieder ein Brot, da es sonst langweilig wird immer nur das selbe zu essen. Tja und hin und wieder habe ich Tage, wo ich auf meine Low-Carb Regel abends verzichte und einfach mal weil ich Lust habe Brot und Semmeln mit Wurst esse.

Wenn Schule ist: An Schultagen weicht meine Ernährung nur gering derer von freien Tagen ab. Ich essen morgens zwei Scheiben Toast mit Marmelade (ohne Butter) und trinke eine Schale Tee. Im Laufe des vormittags esse ich Gemüse (immer nur Gurken, Paprika und Karotten) und zur großen Pause eine Semmel mit Aufstrich oder Wurst.

Noch eine Frage an die Allgemeinheit wegen der Histamin-Intoleranz:
Kann es sein, dass man auch diese Intoleranz plötzlich bekommt und dann folglich der Abbau nicht mehr so gut funktioniert bzw. man sensibel darauf reagiert? (Ich denke dabei an soetwas wie einem Histamin-"Schock") Denn an dem Tag, der alles bei mir veränderte, hatte ich zuvor eine ganze Packung Cashew-Nüsse und eine Käsesemmel mit Wurst gegessen. Am Vorabend vermutlich eine Pizza, Döner, irgendetwas mit Tomaten - damals hab ich noch nicht so auf die Ernährung geachtet. Und das alles ist laut Wikipedia schlecht für Histamin-Intolerante..

Auch interessant: Mein Vater hat so ähnliche Probleme wie ich. Auch mit der Verdauung - nur hatte er nie das mit der Übelkeit... ist es möglich, dass soetwas weitergegeben wird? - also die schwäche der enzyme, die die histamine eigentlich abbauen sollten

Und nocheinmal ist es mir ein Anliegen mich recht herzlich bei euch zu bedanken. Vielen vielen Dank für eure tolle Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Enian,
einer der üblichen Verdächtigen ist auch Gluten, dadurch hatte ich jahrelang Monsterbäuche, ich sah aus als ob ich schwanger war....
Aber Gluten kann alles mögliche zeitigen auch zum Beispiel Depris oder Nierenerkranlungen oder aber Krebs.

Es gibt die Zöliakie und es gibt die bei den meisten Ärzten noch nicht bekannte Glutensensiblílität, deswegen wird Lezteres der Arzt kaum überprüfen. Glutensensibel bedeutet, man kann etwas Gluten ab, das kann aber auch sehr wenig sein, der Zöli darf gar kein Gluten.

Die Intoleranzen testet üblicherweise der Magen-Darn-Spezialist aus.
Die machen aber auch schon mal Fehler. Und die Tests haben allesamt eine Fehlerquote von bis zu 15%, deshalb im Zweifelsfalle durch Weglassen über bestimmte Zeiträume selbst austesten,
Ich habe alles selbst ausgetestet,

Bei der Histaminintoleranz ist das Austesten über die Diät übrigens ein Muss, weil die chronische Variante über die schulmedizinischen Tests nicht zu erfassen ist,

HIT > Diagnose

HIT > Symptome

Milcheiweiss wird der Magen-Darm- Spezi nicht austesten, bestenfalls der Allergologe, aber die gucken meine ich meist nur nach Kuhlmilchallergie.

Ich gebe Dir mal ne Liste von den Zölis mit u.a. Ärzten, die wenigstens eine Zöliakie gründlich austesten, ich hoffe, die sind bezühlich der anderen Intoleranzen auch sehr fit dann.

Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Forum anzeigen - Kontaktbörse und Selbsthilfegruppen

Das Thema Nahrungsmittelintoleranzen ist sehr komplex und die Ärzt in der Regel sehr schlecht informiert.
Ledochowski sagt, 80% der Bevölkerung haben damit zu tun und 80% wissen nichts davon! Von ihm ist das zu empfehlende Buch " Wegweise Nahrungsmittelintoleranzen". Du findest es unter Umständen sogar in der Bibiiothek mit Sicherheit aber kannst Du im Buchhandel mal reinlesen.
Mein Allergologe meint, jeder hat damit zu tun und ich vertrete diese Meinung mittlerweile auch nachdem ich mich nun bald 3 Jahre intensiv damit auseinandergesetzt habe. Bei mir haben die Ärzte Jahrzente lang
nichts gepeilt mit gravierenden Folgen wie z.B. Nierenversagen.

Alles Gute.
 
Chronische Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache;wer auc

Hallo Enian,

Bestnews gibt den nächsten Tipp. Bei Fruktose, Sorbit, Laktose gelankt der Zucker in den Dickdarm, wenn er nicht im Dünndarm vollständig aufgespalten werden kann. Im Dickdarm wird er dann vergährt. Es entsehen Gase, giftige Abbauprodukte (Fuselalkohole) und die Darmflora verändert sich. Vielleicht ist das ein Grund warum man häufig auch eine HI entwickelt. Vielleicht erhöht sich der Zahl der Mastzellen im Darm? Mastzelle

Bei Gluten verstehe ich immer noch nicht den Zusammenhang zur Gasbildung. Bei mir ist es jedoch auch so, dass ich Brot gar nicht vertrage. Ich bekomme Blähungen und dünnen Stuhl. Vielleicht ist es gar nicht Gluten alleine, sondern die Blähungen könnten auch vom Inulin kommen.

Ohne jetzt die Zusammenhänge zu verstehen. Brot vertragen viele mit FI und HI nicht und Du solltest auch Brot als möglichen Hsuptverursacher der Blähungen und Verdauungsprobleme ins Visir nehmen.

Es deutet sich ja schon an.
Im Vergleich dazu habe ich vorgestern (Dienstag abend) drei dunkle Brote mit Wurst und Salami gegessen.

In der Salami könnte zusätzlich noch Sorbit drinn gewesen sein. In Brot und Salami ist viel Histamin. Im Brot wegen der Hefe und in der Salami, weil sie lange haltbar ist und sich von Tag zu Tag immer mehr Histamin bildet.

Gestern Abend hatte ich gebratenes Gemüse und dazu Hähnchen.

Genau so mache ich es auch. Ich verwende möglichst natürliche Zutaten, damit ich weiss was drinn ist. Pflanzenöl wie Rapsöl ist verträglich. Frisches Gemüse ist verträglich. Gemüse enthält zwar Fruktose, manche Sorten mehr, manche weniger, jedoch enthält Gemüse kein Sorbit. Es gibt Listen über den Fruktosegehalt von Lebensmitteln im Netz. Bis jetzt wissen wir ja noch gar nicht ob es die Fruktose ist und ganz auf Gemüse zu verzichten, geht sowieso nicht. Jedoch kann man auf stark fruktosehaltige und sorbithaltige Früchte verzichten. Frisches Fleisch ist verträglich.


ob mir Gemüse im Vergleich zu Brot wohler im Verdauungstrakt führt

Bei bestnews, mir und weiteren Usern aus dem Forum ist es eindeutig so.

ich werde die Sache natürlich mit Fachärzten besprechen und demnächst auch alle Unverträglichkeiten testen lassen. Auf die Histamine werde ich jedoch mein Hauptaugenmerk legen, da mir diese Erklärung einfach am sinnvollsten erscheint.

Was man ganz sicher testen kann ist Fruktose, Sorbit und Laktoseintoleranz.

Für Glutenintoleranz gibt es Tests, die sich auf Zöliakie beziehen. Es gibt jedoch verschiedene Formen der Glutenintoleranz und auch wenn der Test negativ ist, kann man Glutenintoleranz haben. Man muss einfach selbst ausprobieren, ob man glutenhaltige Lebensmittel verträgt oder nicht.

Dinkelnudeln haben zum Beispiel Gluten aber nicht die anderen Inhaltsstoffe, die das Brot vielleicht unverträglich machen. Man könnte zum Beispiel mal 4 Wochen komplett auf Getreideprdukte verzichten und wenn es besser wird, probieren ob man Dinkel verträgt.

Histamin kann man auch nicht wirklich testen. Der Wert im Blut und Stuhl schwangt im tagesverlauf. Ein negatives Testergebnis bedeutet nicht, dass HI ausgeschlossen ist. Man kann das eine Enzym DAO, was Histamin im Darm abbaut messen. jedoch nicht das zweite Enzym HMNT, welches Histamin in der Leber aubbaut. Wenn DAO normal ist, hat man die sogenannte chronische HI.

HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Und wie gehst du mit dieser Histaminintoleranz um? Wie bist du darauf gekommen, dass du soetwas hast?

Wie schon geschrieben. Ich ernähre mich histaminarm, also möglcihst von frischen Produkten, die ich selbst zubereite. Für die Arbeit, koche am Vortag vor und wärme es dann auf. Essen im Restaurant ist meist ein Problem und Fastfood geht gar nicht.

Was nicht heisst, dass ich nicht ab und zu sündige aber eben nicht Sonnatg abend oder Montag früh, wenn ich fitt sein muss, sondern Freitag abend auf dem Sofa.

Grüsse
derstreeck
 
Oben