Sucht, Geister und die Überwindung

gerne möchte ich noch versuchen, kurz darauf einzugehen. Das ist keine Inkonsequenz, ich werde gehen, mich lösen… So, oder so.

Lieber Akim,

ich sehe Dein "Gehen" garnicht als Inkonsequent an.
Du selbst vielleicht?
Sehr gerne darfst Du Dich lösen, Ich wünsche Dir nur, dass Du auch genau weisst, wovon Du Dich mit dieser Aussage genau lösen möchtest?.

Die Sache ist die, dass mich keiner verstehen kann, der diese Erfahrungen noch nicht selbst gemacht hat. Und das ist das wunderbare Geheimnis des Lebens. So soll es sein. Es ist genial! Der Schatz liegt im Verborgenen.

Also ich denke, ich darf sagen, dass ich erahne, was Du mit diesen Erfahrungen meinst. Jedoch habe ich für mich festgestellt, dass es trügerisch sein kann. Bitte sehe dieses nicht als Beurteilung an, ich denke nur mit Dir zusammen nach und würde mich total freuen, wenn es bei Dir anders ist.

Darüber hinaus habe ich nie behauptet, irgendein Ende erreicht zu haben, erleuchtet zu sein, nie wieder Traurigkeit zu verspüren, nichts mehr zu fühlen oder sonst irgendetwas! Das sind ALLES Produkte EURES Denkens.

Ehrlich gesagt habe ich persönlich nie ein Produkt aus Deinen Erzählungen hergestellt, wie gesagt, nur gemeinsames Nachdenken.


Man sollte lieber mal darüber nachdenken, warum hier überhaupt teilweise versucht wird, mein Glück zu "vergiften". Ihr mögt denken, dass damit etwas nicht stimmt, nun gut, dass ist euer gutes Recht. Ich kann das verstehen. Aber so mancher scheint nicht einmal die Möglichkeit in Betracht ziehen zu können, dass ich die Wahrheit spreche. Wie auch immer… Kayen, mit "ihr" meine ich nicht dich persönlich und will nichts verallgemeinern. Es geht nur darum, was hier geschieht.

Lieber Akim, eine Vergiftung ist nicht schön. An was hängst Du, damit es passieren kann?
Ich würde garnicht an andere denken, ob diese Deine Wahrheit in Betracht ziehen, wichtig ist doch, dass Du selbst es richtig empfindest.

Alles Liebe!

Und sorry, aber ich kann es auch nicht so einfach stehen lassen, warum auch immer :)
 
Man sollte lieber mal darüber nachdenken, warum hier überhaupt teilweise versucht wird, mein Glück zu "vergiften".


Warum denkst D u selber nicht "lieber mal" darüber nach, wieso Du irgendwelche Glücks-Vergiftungs-Verschwörungs-Gedanken in Dir hast, und genau diese anderen hier unterstellen willst, Akim?

Für solche Fälle ist eigentlich und viel eher der eine Button unten links vorgesehen.



Gerd
 
Warum denkst D u selber nicht "lieber mal" darüber nach, wieso Du irgendwelche Glücks-Vergiftungs-Verschwörungs-Gedanken in Dir hast, und genau diese anderen hier unterstellen willst, Akim?

Für solche Fälle ist eigentlich und viel eher der eine Button unten links vorgesehen.



Gerd



Hallo Gerd,

danke für die Aufklärung über den "Herr Lehrer ich weiß was Petz-Button.":rolleyes:

...und ich dachte schon "Erwachsene" könnten sowas untereinander klären.

Kayen
 
Nun, Erwachsene können natürlich im Allgemeinen auch lesen, so z.B. die entsprechenden Forums-Regeln,

etwa unter Punkt G folgendes:

Das Kritisieren von Regelverstössen durch Antworten auf entsprechende Beiträge ist zu unterlassen und die Beurteilung den Moderatoren und dem Administrator zu überlassen.

oder auch unter Punkt E, 2.

Als Streit gelten namentlich:

- das Kritisieren von Regelverstössen durch Antworten auf entsprechende Beiträge ist zu unterlassen und die Beurteilung den Moderatoren und dem Administrator zu überlassen.

- unsachliches Herabsetzen der Meinungen, Argumente oder der Person anderer Nutzerinnen und Nutzer



Vielleicht können Akim und Du die Regeln einmal lesen und im eigenen Inneren bewegen.


Vielleicht gibt es ja auch bessere Foren ohne solche vermeintlich "lustige" Buttons.


Übrigens sind die Regeln hier und auch die Buttons sehr vermutlich auch von Erwachsenen gemacht, und haben sicher einen Sinn.


Bist Du gegen Regeln für einen vernünftigen Umgang?



Gerd
 
So eine Art der Diskussion ist einfach nur traurig.

Warum muss es immer wieder um den Besitz gehen?

Wozu dient es, Recht zu "haben"?

Warum passiert immer wieder dieses sich-angegriffen-Fühlen?

Warum sind wir alle nur so schrecklich verletzlich?

Wie schwer es ist, Achtung füreinander zu empfinden und dies auch auszudrücken.

Wie schwer es ist, sich loszulassen ohne Leid.


Ich wünsche Euch und mir Frieden.

LieberTee
 
Hm, sorry, aber bei diesem ungnädigen Frieden lasse mich bitte außen vor.

Liebe Grüße
Kayen
 
Danke für den Hinweis, Malve, aber das liegt gar nicht so weit vom Thema entfernt.

Das eigentliche Thema ist Sucht, Geister und Überwindung.

Wobei weissnicht davon sprach, welche "Geister" uns bei der Überwindung einer Sucht helfen könnten und welche wiederum sich gerade von dieser Sucht nähren.

Das Haben-Wollen stellt für mich eine Form der Sucht dar, bzw. ist Ausdruck dieser Sucht.

In einem Buch, dass ich gerade (leider ausgelesen) aus der Hand legte, ist m.E. die mögliche Ursache der Sucht sehr gut angesprochen worden.

Unser Gehirn schüttet einen Wohlfühlcocktail aus, wenn wir Zuwendung bekommen und uns angenommen fühlen. Es ist ein Gefühl, dass innerhalb der ersten lebensnotwendigen Bindung wichtig ist, denn ohne diese Bindung zur Mutter, wären wir als kleine Kinder verloren. Deshalb ist es eigentlich ein Bindungscocktail, denn er ist es, der uns immer wieder auf andere Menschen zugehen lässt und Beziehungen aufnehmen lässt. Er ist also ein wichtiger Motor im menschlichen Überleben und daher in unsere Chemie eingebaut.

Ein weiter Faktor ist, dass wir in unserem Dasein bestätigt sein wollen. Dieser Wunsch ist mächtiger sogar noch, als der Überlebenswille. Affenbabys, die die Wahl haben zwischen einer Drahtersatzmutter mit Muttermilch oder einer mit Fell überzogenen Ersatzmutter ohne Milch, wählen die Fellüberzogene, die Berührung und Bestätigung ihrer pysischen Existenz und die damit verbundene Geborgenheit ist ihnen wichtiger als Nahrung.

Diese Information hat mich völlig umgehauen und auch die Schlussfolgerung, die die Autorin daraus zieht: Wir wollen etwas Besonderes sein, und als solches beachtet werden.

Der körpereigene Wohlfühlcocktail, der ausgeschüttet wird, wenn wir freundliche zwischenmenschliche Beziehungen erleben, sowie wenn wir anerkannt und bestätigt werden, ist jedoch verwandt mit den Reaktionen, die bei einer Sucht auftreten.

Es tut mir leid, dass ich mich hier etwas unbeholfen ausdrücke, ich krieg es im Moment nicht besser hin.

Die Substanzsucht und die Sucht nach Bedeutung ist also miteinander verwandt und es ist ganz schön schwer, sie zu erkennen, da die Körperreaktionen sowohl bei liebevollem zwischenmenschlichem Umgang und aufbauender Anerkennung und Bestätigung erfolgt (die man sich auch selbst vermitteln kann), aber eben auch bei Substanz- und Bedeutungssucht.

Die Geister, die sich von der Sucht "nähren" sind also dieselben, die uns ein harmonisches soziales Miteinander bescheren sollten, dass allein schon biologisch in uns angelegt ist. Man könnte auch sagen, die Liebe liegt in sogar in unseren Genen!

Die Geister, die uns helfen können, dies zu erkennen, zu erfassen und die Schritte hin zu einer veränderten Perspektive zu gehen, sind die unseres Bewusstseins.

Nun ist die Frage nach wie vor offen: was ist unser Bewusstsein.

Für heute genug.

Lieben Gruß
LieberTee

P.S. Ein Versuch von mir, das oben genannte Buch vorzustellen, findet sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch etwas vergessen, will aber nicht schon wieder den Beitrag ändern.

Unser Bewusstsein ist das einzige, was uns unsere wahren Bedürfnisse und Wünsche erkennen lässt und in dem wir aufmerksam sein können, wann und wie wir wieder in den Suchtfallen (die in der Regel aus Mangel und/oder geprägten Kompensationsmustern entstand) tappen.

lg
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo LieberTee,


das ist mir bekannt:).

Ich denke, dass mein Hinweis schon klar ist.

Liebe Grüße,
Malve

Danke für den Hinweis, liebe Malve. Dadurch habe ich mich aufgerafft, das zu schreiben, was ich schon länger vorhatte.

Ich bin jedenfalls froh, dass Du Dich damit nicht auf mich oder meinen Beitrag beziehst.

Lieber Gruß
LieberTee
 
Nachdem ich heute geträumt habe, fiel mir im Schlaf ein, was ungnädig ist. Es ist die Wertung. Es ist nichts traurig, sondern es stimmt mich nur etwas traurig. Das nimmt mich aber nicht aus, denn auch ich bin immer wieder in den Suchtfallen (oder auch Egofallen), auch ich will haben, und wenn schon kein Recht und Gerechtigkeit (gibts die überhaupt?), so doch wenigstens das letzte Wort. :D

Lieber Gruß
LieberTee
 
Man sollte lieber mal darüber nachdenken, warum hier überhaupt teilweise versucht wird, mein Glück zu "vergiften".


Warum passiert immer wieder dieses sich-angegriffen-Fühlen?

Wie schwer es ist, Achtung füreinander zu empfinden und dies auch auszudrücken.

Wie schwer es ist, sich loszulassen ohne Leid.



Nun, zum Thema könnte man vielleicht fragen, welche (Vergiftungs-) Geister (aus dem Themen-Titel) hier wohl beschworen werden -


und komisch, dass diese Vergiftungs-Unterstellung so gar niemand als Miss-Achtung empfindet.


Gerd
 
und komisch, dass diese Vergiftungs-Unterstellung so gar niemand als Miss-Achtung empfindet.


Gerd

Ich denke die Vergiftungs-Geister reagieren nur bei die/denjenigen, die sich zum Thema (Unterstellung) Vergiftung gegenseitig verbunden fühlen.

Nun, zum Thema könnte man vielleicht fragen, welche (Vergiftungs-) Geister (aus dem Themen-Titel) hier wohl beschworen werden -

Vielleicht sollte man nun auch eher die Überwindungsgeister beschwören, die ebenfalls dem Thema angehören:p)

Nur so eine :idee: ?


Kayen
 
Ich denke die Vergiftungs-Geister reagieren nur bei die/denjenigen, die sich zum Thema (Unterstellung) Vergiftung gegenseitig verbunden fühlen.
Liebe Kayen,
auf der Suche nach dem (umfassenden) Bewusstsein bin ich zu meiner eigenen Verwunderung bei einem kleinen Mann mit großer Ausstrahlung gelandet;)

Einige Sätze von ihm haben mich 'aufhorchen' lassen:
"Das Äußere ist eine Spiegelung Deines inneren Geistes. Es gibt keine äußeren Faktoren, die darüber bestimmen, was Dir geschieht."

"Jedes Problem ist ein Beziehungsproblem." C.S.

Kayen schrieb:
Vielleicht sollte man nun auch eher die Überwindungsgeister beschwören, die ebenfalls dem Thema angehören:p)

Von diesen nun folgenden "Überwindungsgeistern" habe ich ich immer wieder gehört und doch bin ich jedesmal von neuem überrascht, wie einfach es doch eigentlich ist und wie unglaublich schwer gleichzeitig.

"Von der psychologischen Dynamik her gibt es nur zwei Gefühle: Liebe und Angst. Alle anderen Gefühle stammen von diesen ab. Alles, was nicht Liebe ist, ist Angst. Diese Angstgefühle öffnen uns dann für weitreichendere negative Einflüsse. Um glücklich zu werden, müssen wir eine Haltung der Liebe einnehmen. Diese erreichen wir, indem wir die Einstellung der Reinheit des Herzens und danach die der Vergebung einnehmen. Heilung kommt von Vergebung, Vertrauen, Integration, Verstehen, Annehmen, Engagement und Loslassen."

"Je mehr Du in eine Beziehung hineingibst, umso mehr bekommst Du zurück - denn was ich gebe, erfüllt auch mich." C.S.

Der Autor des verlinkten Artikels über die Arbeit von Chuck Spezzano, stellt sich skeptisch die Frage:
"Der Person, die mich nicht versteht oder akzeptiert, selber Verständnis oder Akzeptanz entgegenbringen? Da sperrt sich der Stolz und das Ego aber mit allen Mitteln dagegen."

Und schon wieder sind wir bei dem alten 'Ego' gelandet. Unglaublich, wie hartnäckig und geradezu klebrig es ist:p), eben 'süchtig';)

Für mich ist es wie ein Gummiband, das mich immer wieder zurückzieht oder wie die Bremse, auf die ich mich stelle, während ich gleichzeit mit aller Kraft und Entschlossenheit das Gaspedal durchtrete. Kein Wunder, dass es um mich herum qualmt und stinkt und ich im Nebel nix mehr 'erkennen' kann. Kein Wunder, dass ich mich geradezu 'vergiftet' fühle...:rolleyes:

"Das Äußere ist eine Spiegelung Deines inneren Geistes. Es gibt keine äußeren Faktoren, die darüber bestimmen, was Dir geschieht."

Hier noch ein schönes Video:



Das Video ist möglicherweise schon etwas älter, aber darauf kommt es wohl nicht an.

Lieber Gerd,

"Der Person, die mich nicht versteht oder akzeptiert, selber Verständnis oder Akzeptanz entgegenbringen?"

Ja, erstaunlicherweise scheint genau das ein Bewusstsein über mich selbst zu wecken.

Lieben Gruß
LieberTee
 
Liebe LieberTee,


Einige Sätze von ihm haben mich 'aufhorchen' lassen:

Das Äußere ist eine Spiegelung Deines inneren Geistes. Es gibt keine äußeren Faktoren, die darüber bestimmen, was Dir geschieht."

"Jedes Problem ist ein Beziehungsproblem." C.S.


danke, das wollte ich damit sagen. Es folgt meist eine Reaktion wenn man mit einem bestimmten Vorgang in Beziehung steht bzw. stand. Das meinte ich mit verbunden fühlen.


Von diesen nun folgenden "Überwindungsgeistern" habe ich ich immer wieder gehört und doch bin ich jedesmal von neuem überrascht, wie einfach es doch eigentlich ist und wie unglaublich schwer gleichzeitig.

Ich denke mittlerweile, dass man hier auch nochmals unterscheiden muss: es gibt meines Erachtens auch Menschen, die mir nicht gut tun, es trotz Verständnis immer zu Diskrepanzen kommt und es dann auf die Dauer unnötig ist, meine Energie dafür aufzubringen um Situationen zu entschärfen bzw. dahingehend mein Ego/bzw. meine "Funktion" lahmzulegen. Könnte sein, dass soetwas nicht gesund ist.


Und schon wieder sind wir bei dem alten 'Ego' gelandet. Unglaublich, wie hartnäckig und geradezu klebrig es ist:p), eben 'süchtig';)

Für mich ist es wie ein Gummiband, das mich immer wieder zurückzieht oder wie die Bremse, auf die ich mich stelle, während ich gleichzeit mit aller Kraft und Entschlossenheit das Gaspedal durchtrete. Kein Wunder, dass es um mich herum qualmt und stinkt und ich im Nebel nix mehr 'erkennen' kann. Kein Wunder, dass ich mich geradezu 'vergiftet' fühle...:rolleyes:

Der Autor des verlinkten Artikels über die Arbeit von Chuck Spezzano, stellt sich skeptisch die Frage:
"Der Person, die mich nicht versteht oder akzeptiert, selber Verständnis oder Akzeptanz entgegenbringen? Da sperrt sich der Stolz und das Ego aber mit allen Mitteln dagegen."

Auch hier denke ich, ist es wichtig zu prüfen, ob es wirklich das Ego ist, dass einen hindert einer Person immer wieder Akzeptanz rüberzubringen. Ich schreibe hier bewusst "immer wieder" ; weiterhin würde ich auch prüfen, ob es umgekehrt auch mal zu einer Akzeptanz kommt.

Darüber hinaus gibt es ja auch, z.B. gem. Heraklit, kosmische Gesetze, dass zu viel des Guten, wie z.B. zuviel Buttercremetorte irgendwann zu Bauchschmerzen (Vergiftung) führt.


Hier noch ein schönes Video:

Deine Gaben leben - Dr. Chuck Spezzano - YouTube

Das Video ist möglicherweise schon etwas älter, aber darauf kommt es wohl nicht an.

Danke, das werde ich mir gerne anschauen :)

Ergänzung:

Interessantes Video; nur schwer umzusetzen.
Wenn z.B. ein Problem die Gabe "Kommunikation" unterdrückt, was genau bezweckt dieses? :idee: das ist für mich (noch) irgendwie schwer nachvollziehbar oder auch umzusetzen; egal um welche Gabe es sich handelt. Also, warum stellt sich durch die Gabe ein Problem ein?

Liebe herzliche Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben