Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn? Aphten, Atemnot

Shy

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
46
Hallo

Irgendwie habe ich einfach keine Lust mehr, auf nichts. Keine Lust raus zu gehen , Arbeiten oder mit Freunden treffen.

Mein Problem fing vor 3,5 Jahren an. Ich weiß nicht mehr was von den beiden zu erst aufgetreten ist. Ich bekam eine weiße Zunge, eine Woche lang war sie übersät mit weißen Punkten. Kurz darauf bekam ich dann einen kleinen Knoten (der sich verschieben lässt) im Unterleib. Seit dem meine Zunge dieses weißes Zeug hatte hat sie sich alle paar Tage 2 Jahre lang verändert und plötzlich konnte ich auch nichts saures mehr essen, es hat sehr gebrannt und ich bekam sehr oft diese Aphten auf der Zunge. Ok.... dann hab ich wahrscheinlich Panik geschoben, so sehr, dass es mit mir körperlich BERG AB! ging. Nachts aufgewacht mit Atemnot, meinen Körper habe ich so extrem wahrgenommen, irgendwie eklig, und ich habe mich SO OFT reingesteigert weil ich der Meinung war bald Sterbe ich an einem qualvollen Tod. Ich hab geheult und wusste einfach nicht mehr weiter. Ich hab nichts mehr gegessen und sehr abgenommen, schlafen konnte ich auch nicht mehr. :/ Meine beste Freundin hat sehr oft mit mir gelitten. Als ich Geburtstag hatte und wir etwas raus gegangen sind habe ich wieder eine Panikattacke bekommen und dachte ich sterbe und tausend mal habe ich den Krankenwagen gerufen oder bin schnell zur Klinik geeilt. Nie kam da etwas raus :/ irgendwann bekam ich dann zwei Knoten im Becken, na super. Das hört nicht mehr auf. Da fing es an mir etwas besser zu gehen. Schlafen und Essen konnte ich zwar nicht gut aber eigentlich hatte ich oft gute Laune. Gut ok. Dann ging es immer besser, diese Panikattacken habe ich nun nicht mehr wirklich aber alleine schlafen fät mir sehr schwer und jetzt bekam ich so eine komische Schwellung an der Schulter und hinterm Ohr ist ein Lymphknoten angeschwollen. Mich nervt das alles
:(((((
Und dauernd so ein ekliger Schleim aus den Nasennebenhöhlen. Ich habe manchmal das Gefühl ich werde verrückt und dann werde ich sogar auch aggressiv.

Die Ärzte sagen aber immer ich sei Gesund. Nur wieso habe ich diese ganzen Sachen??? Wenn man mich sieht würde man auch denken ich sei gesund, weil ich so aussehe. Aber ich fühle mich wie ein Stück Müll.

Bevor das alles anfing ging es mir gut. Ich konnte immer sehr gut schlafen und hatte keine Probleme früh aufzustehen. Und jetzt bekomme ich tausend knoten, dieser Schleim geht einfach nicht weg und deswegen ist mein Schlaf auch extrem gestört - ich muss immer wieder aufstehen und das Zeug ausspucken :(

Bevor das los ging mit der Zunge, war ich immer gesund und munter. Dann plötzlich kam der schlag und keiner hilft mir... Normale Blutuntersuchungen etc. waren immer normal. Abstrich der Zunge mit einem QTip waren auch ohne Ergebnis KEINE Baketrien und KEINE PILZE. Der Doc meint hinter dem Ohr wäre ein Lymphknoten und ich soll mir keine sorgen machen. Aber das Problem ist ganz einfach, dass es weh tut, auch der Schädel tut mir weh. Wenn mein Freund mir übers Ohr streichelt tut es sehr weh, also ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll....
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

Hallo Shy:),

ich habe einige Deiner früheren Threads herausgesucht, die im Zusammenhang mit Deiner jetzt geschilderten Problematik vielleicht wichtig sind; als Hintergrund-Information könnten sie für die Mitglieder, die hier antworten möchten, hilfreich sein:

https://www.symptome.ch/threads/ungewoehnliche-weisse-punkte-auf-der-gesamten-zunge-verteilt.99268/

https://www.symptome.ch/threads/schwellung-am-halsdreieick-aerzte-sind-ratlos.99048/

https://www.symptome.ch/threads/augen-sind-jede-nacht-mit-trockenem-schleim-versehen-help.102488/

https://www.symptome.ch/threads/dur...hlaefe-im-am-ohr-auge-und-kiefer-oben.103738/

https://www.symptome.ch/threads/psychoprobleme-brauche-ratschlag-was-therapie-angeht.104540/

Wir hoffen, dass wir die Ursache für Deine Beschwerden gemeinsam finden können:)

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

Hallo shy,

Ich würde hier gleich nochmal ansetzen:

https://www.symptome.ch/threads/ungewoehnliche-weisse-punkte-auf-der-gesamten-zunge-verteilt.99268/

Wurde dein B12 Status kontrolliert? hast Du den Wert da? Kannst Du den hier mal reinstellen?

Aphten weisen auf einen Vitaminmangel hin: Aphten können auf Vitamin-Mangel hinweisen

Wegen deinem schwachen Immunsystem würde ich auch mal den Vitamin D Wert messen lassen.

Wegen den geschwollenen Lympknoten: Es könnte eine Infektion sein.

Wurde bei dir auf Toxoplasmose getetestet?

Parasiten: Das ist ein breites Feld. Habt ihr Haustieren? Wart ihr im Ausland? Habt ihr ein Tropeninstitut in der Nähe? Dieses könnte bei der Diagnose helfen.

Hier sind auch noch offene Fragen:

https://www.symptome.ch/threads/augen-sind-jede-nacht-mit-trockenem-schleim-versehen-help.102488/

Oder hast Du Dir evtl. für das Schlafzimmer einen neuen Teppich, neue Bettwäsche, eine neue Matraze oder so etwas gekauft?

Hast Du bekannte Allergien?

Hattest Du vor dem Auftreten der Probleme eine Zahnbehandlung?

Oder irgendwas anderes? Impfung, Antibiotika, Piercing, Verhüttungsmittel?

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

Vielleicht steht das ja im Zusammenhang, was ich jetzt sage. Also ich hab damals einen Hund gehabt, der war auch sehr oft krank und am Ende ist er dann auch leider gestorben an Organversagen.
Meine Eltern hatten damals im Haus schimmel wo ich extremst gegen allergisch reagiert habe mit Niesen, Schnupfen, Heftiges jucken der Augen, im Rachen, in der Nase - sehr schlimme war das, aber da kam sonst NIE etwas hinzu. Als ich ausgezogen bin, war das auch weg.

Ich hatte einmal, kurz bevor das anfing mit der weißen Zunge so komische Flecken im Hals. Ich weiß nicht mehr welche Farbe das war, lila weiß schwarz, ich weiß es leider nicht mehr. Hatte auch keine Beschwerden oder so, das ist mir eher aufgefallen als ich meine Zähne begutachtet habe. Mit Antibiotika war das dann weg.

Ich hab oft irgendwelche Antibiotika nicht vertragen. Das alles spielte sich so im einem Zeitraum von 2-3 Jahren ab. Erst bei den Eltern mit den Schimmel, dann in die eigene Wohnung mit dem Hund - und dann die Flecken im Hals - , Hund tot und neue Wohnung, dann kamen die Punkte auf der Zunge und so fing das dann alles an.

Mein Arzt meint ich hätte keine Infektion. Das wäre auf einen guten CRP-WERT und andere Entzündungsmarker wie Leuko und BSG(??) zurückzuführen.

Aber iwas kann nicht stimmen. Ich bekomme immer mehr Knoten und am Ohr tut es auch weh bzw. auch auf der Schädeldecke (seitlich am Ohr)

Ich gebe zu, ich habe mich oft reingesteigert, wenn ich mich daran erinnere wie es in meiner Kindheit war, da bin ich Nachts plötzlich aufgewacht und habe kaum Luft bekommen, doch Panisch wurde ich im Kindesalter komischerweise nie. Irgendwann ging es dann wieder mit dem Atmen und ich bin eingeschlafen... komisch. Also ich könnte mir auch vorstellen dass diese Luftnot plötzlich aus dem Schlaf heraus aus unterbewusste Panik entstanden sein könnte und nicht wegen den weißen Punkte auf der Zunge, wo ich dachte vielleicht ist der Virus durch meinen Körper gewandert und richtet da jetzt sein Unheil an ^^ es war wohl doch die Panik, aber ganz normal ist in meinem Körper trotzdem nichts.
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

Hallo Shy,

wenn Du immer noch allergisch auf Schimmel sein solltest, wäre es gut, das auch in Bezug auf Lebensmittel und Medikamente zu beachten.

Aus den anderen Threads entnehme ich, daß Du zu einem Facharzt für Schilddrüsenerkrakungen gehen wolltest und dann die WErte hier einstellen wolltest. Wie sieht es damit aus?

Und ich finde auch keine Antwort auf die Frage, ob Du irgendwelche Füllungen in den Zähnen hast?

Wenn Dein Hund evtl. Parasiten hatte, könnte es sein, daß Du Dir da welche eingefangen hast. Ist das - soweit möglich - überprüft worden?

Grüsse,
Oregano
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

Hallo Shy,
wünsch Dir einen liebevollen Abend/Tag.
Ich würde mich evtl. an ein TCM (Trad. chin. Medizincentrum) wenden.
Dort gibt es u.a. Zungendiagnose. War selber beim TCM Zentrum
Steinfurt, das gibt es auch in Münster. Die Behandlung kostete jedoch
recht viel. Sie wird nicht von der Krankenkasse übernommen.
Zumindest nicht in meinem Fall. Die dortigen Behandlungsformen
haben andere Ansätze wie die hiesige Schulmedizin. Mir hat es damals
sehr, sehr geholfen und ich war völlig überrascht, wie treffsicher
anhand von Pulsdiagnose, Antlitzdiagnose und Zungendiagnose
der behandelnde Arzt meinen gesundheitlichen Zustand be-
urteilen konnte.
Es gibt auch die Möglichkeit, Ärzte aufzusuchen, die damit verbundene
Behandlungsmöglichkeiten anbieten (z.B. Akupunktur). Ich würde dann
sehr, sehr großen Wert darauf legen, daß bei einer Akupunktur die
Nadeln mindestens 20 Minuten verweilen und zwischendurch vom
Arzt/von der Ärztin kontrolliert werden. So war es zumindest im TCM-
Zentrum in Steinfurt. Die Positionen der Nadeln wurden zwischendurch
verändert und es entstand ein immer angenehmeres Körpergefühl.
Einmal war mir richtig kalt und ich hab gefroren und der behandelnde
Arzt hat an den Nadeln "gedreht und sie nur ein kleines, kleines
bißchen tiefer gesetzt" und schon wurde mir angenehm warm. Es sollten
schon wohl Ärzte mit dementsprechenden Kenntnissen sein und
keine, die dafür eine Wochenendveranstaltung absolviert haben. Ich will das nun hiermit absolut nicht kritisieren. Im TCM-Zentrum arbeiten
ausschließlich chinesische Ärzte mit jahrelangen Erfahrungen und das war für mich bei der Behandlung sehr, sehr deutlich zu merken.
Hier bei uns in der Gegend gibt es einen chin. Arzt, der nach TCM be-
handelt.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ein Zentrum oder einen chin. Arzt.

Wünsch Dir ein liebevolles Weiterkommen mit Deiner Gesundheit und
Ansätze, die umgesetzt werden.
Manches hab ich in meinem Leben einfach ausprobiert, in der Hoffnung, daß es mir weiterhelfen wird und hab immer "aus dem Bauch" heraus positive Erfahrungen damit gemacht und war angenehm überrascht, wie wohlwollend mein Körper darauf reagiert. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

schöne Grüße
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

In Bad kötzting Bayern gibt es eine Tcm Klinik die von der Kasse gezählt wird wenn die normale Medizin nicht mehr weiterhelfen kann! Da werd ich mich anmelden !!
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

Zu den Zähnen

Es ist so, dass ich mit 15 Jahren einen Unfall hatte und mir mussten die 2 Mittleren Schneidezähne (oben) gezogen werden.
Ich hab dann eine Klammer bekommen mit 2 Zähnen dran, sah gut aus, aber damit konnte ich nur kleine Stücke essen und ich hatte immer angst, dass mir das Ding irgendwann aus versehen raus fällt. Die Zahnärztin hat mir dann kurze Zeit später 4 Zähne beschliffen (einer der größten Fehler die ich machen konnte) und dann kam die Zahnbrücke drauf. Soweit ich weiß ist auch ein Toter Zahn unter dieser Brücke und mir wurde gesagt das soll nicht gut sein, stimmt das? (Von einer Freundin wurde mir das mitgeteilt)

Seit 3 Jahren habe ich Probleme mit dieser Brücke. Es zieht da drunter, ich bekomm manchmal Kopfweh und habe einen Druckschmerz und Nacken schmerzen.

Desweiteren habe ich 2 Backenzähne (links und rechts, unten) die aus 60 % aus Amalagam bestehen. Und das klingt jetzt wirklich etwas verrückt, aber wegen diesen Füllungen habe ich damals immer Flecken auf der Zunge bekommen, sah aus wie Bultergüsse, seit dem ich auf der einen Seite das Amalagam entfernt habe, sind die Blutergüsse nicht wiedergekommen. Aber auch wenn ich kalte Möhren oder Kidneybohnen, manchmal auch Reis, esse, hatte ich hinterher ein Taubheitsgefühl und diese Flecken!

Bei dem ganzen Stress würde ich am liebsten den einen Backenzahn wo noch Amalgam drin ist komplett ziehen damit ich meine Ruhe habe, denn keiner kann mir sagen wie ich auf andere Materialien reagiere und die Tests sind zu teuer! Wenn ich den Zahnärzte sage wo meine Probleme liegen rät er mir zu einem Psychologen!

Und diese Brücke will ich auch los werden, nur macht sie keiner runter.

Was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

Mich interessiert aber gerade noch etwas. Der HNO-Arzt hat einen Abstrich aus meinem Mund genommen und ich frage mich gerade wie zuverlässig diese Tests sind.

Er sagte ich habe keine Bakterien und keine Pilze, keine Auffälligkeiten.


Der HNO hat nur einen Abstrich von meiner Zunge genommen. Müsste er nicht einen Abstrich vom Rachen nehmen? Oder am besten zwei, von Zunge und Rachen? Und da ich diesen Schleim habe der einfach nicht weg geht, wäre es da nicht sinnvoll den auch mal einzuschicken?

Mir ist es echt unangenehm dem Arzt zu sagen, dass er es bitte etwas genauer machen soll, deswegen habe ich überlegt mir Reagenzgläser zu kaufen und Wattestäbchen, im reagenzglas würde ich den Schleim rein machen und Abstrich selber machen und dann zum Arzt bringen... keine gute Idee oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

Hallo Shy,

Es ist so, dass ich mit 15 Jahren einen Unfall hatte und mir mussten die 2 Mittleren Schneidezähne (oben) gezogen werden.
Ich hab dann eine Klammer bekommen mit 2 Zähnen dran, sah gut aus, aber damit konnte ich nur kleine Stücke essen und ich hatte immer angst, dass mir das Ding irgendwann aus versehen raus fällt. Die Zahnärztin hat mir dann kurze Zeit später 4 Zähne beschliffen (einer der größten Fehler die ich machen konnte) und dann kam die Zahnbrücke drauf. Soweit ich weiß ist auch ein Toter Zahn unter dieser Brücke und mir wurde gesagt das soll nicht gut sein, stimmt das? (Von einer Freundin wurde mir das mitgeteilt)

Seit 3 Jahren habe ich Probleme mit dieser Brücke. Es zieht da drunter, ich bekomm manchmal Kopfweh und habe einen Druckschmerz und Nacken schmerzen.

Desweiteren habe ich 2 Backenzähne (links und rechts, unten) die aus 60 % aus Amalagam bestehen. Und das klingt jetzt wirklich etwas verrückt, aber wegen diesen Füllungen habe ich damals immer Flecken auf der Zunge bekommen, sah aus wie Bultergüsse, seit dem ich auf der einen Seite das Amalagam entfernt habe, sind die Blutergüsse nicht wiedergekommen. Aber auch wenn ich kalte Möhren oder Kidneybohnen, manchmal auch Reis, esse, hatte ich hinterher ein Taubheitsgefühl und diese Flecken!

Ich bin mir sicher, daß Du als allererstes an diese Baustellen drangehen solltest.
Es passt doch alles dazu, was DU an Symptomen schilderst.

Die Lösung des Symptomenrätsels: Amalgam - die schleichende Vergiftung | Kallmeyer Naturheilpraxis in Hannover - für Gesundheit, Schönheit und ein langes Leben!

Die Situation mit den Schneidezähnen ist natürlich schwierig, und Deine Zahnärztin hat damals wohl keine andere Lösung gesehen als eine Brücke zu bauen. Gab es da schon Implantate?
Heute gibt es Implantate, und es wäre doch wenigstens ein Anfang, zu einem guten Zahnarzt, der schon lange Implantate setzt, zu gehen, und ihn um seine Meinung zu fragen. Zahnarzt kann in dem Fall ein Kieferchirurg sein; evtl. auch ein Kieferorthopäde.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

In Bad kötzting Bayern gibt es eine Tcm Klinik die von der Kasse gezählt wird wenn die normale Medizin nicht mehr weiterhelfen kann! Da werd ich mich anmelden !!



Hallo Schwindelina,

warst Du inzwischen in Bad Kötzting? Falls ja, hast Du die Kosten von der KK erstattet bekommen?

Grüße
Lukas
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

Hallo Shy,

Ich weiss nicht, ob du noch mit liest. Ich schreibe trotzdem mal...

Ich denke, all die von dir erwähnten Knoten könnten Lymphknotenschwellungen gewesen sein. Diesen können verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Aufgrund deines Krankheitsverlaufs könnte ich mir bei dir aber am Ehesten eine Infektion vorstellen. Ehrlich gesagt, habe ich jedoch keine Ahnung, welcher Erreger dafür am Ehesten verantwortlich sein könnte. Deine Flecken am Hals sowie deine Zunge dürften die entscheidenden Hinweise liefern. Ich persönlich würde primär Parasiten und/oder Bakterien verdächtigen. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

Mein Arzt meint ich hätte keine Infektion. Das wäre auf einen guten CRP-WERT und andere Entzündungsmarker wie Leuko und BSG(??) zurückzuführen.
Sorry, aber diese Schlussfolgerung ist komplett falsch - auch wenn dies der gängigen Arztmeinung entspricht. Oben genannte Werte mögen bei AKUTEN Infekten eine gewisse Rolle spielen und können entscheidende Hinweise geben. Aber selbst dann kann man sich nicht nur auf diese Werte verlassen. Beispiel CRP: Der dürfte am meisten erhöht sein bei einem aktuen bakteriellen Infekt. Bei einem viralen Infekt aber muss der gar nicht (wirklich) erhöht sein. Wie sich der Wert bei Pilzen und Parasiten verhält, weiss ich nicht sicher. Bei CHRONISCHEN Infekten sind obige Werte ohnehin meistens unauffällig und zeigen nicht (mehr) an! Sprich bei längerfristigen/unbehandelten Infekten sind diese Werte vollkommen bedeutungslos! Es sei denn, irgendein "neuer" Infekt kommt dazu, oder irgendein neues Körperteil ist nun zusätzlich betroffen (z.B. zusätzliche Lungenentzündung). Dann würde dieser AKUTE Infekt vom Körper wieder angezeigt werden.

Und jetzt bekomme ich tausend knoten, dieser Schleim geht einfach nicht weg und deswegen ist mein Schlaf auch extrem gestört - ich muss immer wieder aufstehen und das Zeug ausspucken :(
Wie sieht dieser Schleim aus? Ist der eher gelblich/grünlich, weisslich/klar oder…?

Ich hab oft irgendwelche Antibiotika nicht vertragen.
Warum nicht? Welche Reaktionen hast du gekriegt?

Hattest du auch mal Fieber?

Liebe Grüsse
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???


Also es ist so, dass der Schleim *immer* Gelb ist. Also ich bin mir sehr sicher, dass es Bakterien sind, aber wenn der Arzt einen Abstrich macht im Mund, findet er dort nichts ungewöhnliches.

Ich bin irgendwie der Meinung, dass es an meiner Zahnprothese liegt, aber sicher bin ich mir leider nicht. Ich weiß nur, dass mein Zahnfleisch extrem gereizt ist über der Zahnprothese.

Ich kann wegen diesem Schleim nicht richtig durchschlafen... weil ich ihn halt immer ausspucken muss und es ist so, dass er sich auch Nachts IMMER in meinem Mund sammelt.

Kann es vielleicht auch an meinem Speichel liegen?
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

Hallo Shy,

Ich bin irgendwie der Meinung, dass es an meiner Zahnprothese liegt, aber sicher bin ich mir leider nicht. Ich weiß nur, dass mein Zahnfleisch extrem gereizt ist über der Zahnprothese.

Das klingt für mich logisch.
Was genau meinst Du hier mit "Zahnprothese"? - Ich habe von der Brücke über die Schneidezähne gelesen, die Du los werden möchtest und wo vermutet wird, daß ein toter Zahn darunter ist. Ist denn Dein Kiefer mal mit einem Panoramabild geröntgt worden? Du könntest das Bild hier einstellen.

Wenn die Brücke Dich stört, wäre gut zu wissen:
- Aus welchem Material ist sie? Reagiert evtl. das Brückenmaterial mit anderen Materialien in Deinen Zähnen?
- Ist der Aufbiß der Brücke in Ordnung, d.h.: hat sich evtl. durch die Brücke Dein Aufbiß so verändert, daß auch die HWS, der Trigeminus usw. betroffen sind? Einiges deutet darauf hin.

Noch eine Frage: ist von dem gelben Schleim schon einmal direkt eine Untersuchung gemacht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn ???

Hallo Shy!

Also es ist so, dass der Schleim *immer* Gelb ist. Also ich bin mir sehr sicher, dass es Bakterien sind, aber wenn der Arzt einen Abstrich macht im Mund, findet er dort nichts ungewöhnliches
Auch ich würde dies so interpretieren! Aus eigener Erfahrung möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass man nicht in jedem Fall von einer Sekretfarbe auf eine bestimmte Erregerart (z.B. Bakterien vs. Viren) schliessen kann. Es könnte jedoch einen äusserst entscheidenden Hinweis sein. Nur weil es bis anhin nicht gelang, den Erreger nachzuweisen, heisst dies natürlich nicht, dass auch keiner da ist!
Betreffend Abstrich: Weisst du, was da genau getestet wurde? Beziehungsweise auf welche Erreger der Test erfolgte?

Ich bin irgendwie der Meinung, dass es an meiner Zahnprothese liegt, aber sicher bin ich mir leider nicht. Ich weiß nur, dass mein Zahnfleisch extrem gereizt ist über der Zahnprothese.
Seit wann hast du denn diese Zahnprothese? Hast du diese etwa kurz vor den weissen Punkten auf der Zunge einsetzten lassen?

Liebe Grüsse
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn?

Die Zahnbrücke habe ich seit meinem 17. Lebensjahr und bis vor 4 Jahren war alles in Ordnung. Könnte es sein, dass eine hohe und intensive Stressreaktion das alles ausgelöst hat?

Entweder es ist ein Zufall, oder Stress und Ängste, due ich damals hatte waren der Auslöser. Naja, spekulationssache.

Es war so: Ich bekam ein Knoten im Unterlieb (Arzt sagte lipom) dann aus panik heraus bin ich nachts mit Atemnot und Panik wach geworden, dann kam ein Belag auf meiner Zunge mit vielen weißen Punkten - nicht abwischbar. Nach ca 1 1/2 Wochen waren die Punkte weg, aber seitdem bekam ich ung. 1 Jahr lang immer wieder aphften (oder wie das geschrieben wird), ich musste auch plötzlich aufpassen was ich esse denn bei Tomaten und so bekam ich immer son komischen zeug auf der zeunge. Seit paar Monaten hat such das mit meiner Zunge zwar einigermaßen verbessert, aber ich bekomme knoten im Körper (unterleib, Becken, Kiefer) jetzt auch hinterm Ohr und an der Schulter sowas wien kleines aufgeblasenes Luftkissen. Keiner weiß was ich fürn Problem habe. Am schlimmsten ist es mit dem schleim. Ich muss das segr oft auch am Tag ausspucken und mein Hals ist sehr empingldlich geworden dadurch, dass ich den schleim auch manchmal in den Mund ziehe mehrmals am Tag.

Ich habe übrigens ganz sicher einen Toten Zahn unter der Brücke
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn?

Ich bekam ein Knoten im Unterlieb (Arzt sagte lipom) dann aus panik heraus bin ich nachts mit Atemnot und Panik wach geworden,

Angst und Panik sind normale Symptome bei einer starken Histaminreaktion. Das kann durchaus auch psychische Ursachen haben aber ich würde zuerst immer an körperliche Ursachen denken, da Histamin bei jeder Allergie, Infektion und Entzündung vermehrt von den Mastzellen (Abwehrzellen) ausgeschüttet wird.

Ob ein Zusammenhang zu dem Knoten besteht, weiss ich nicht. Wie wurde der diagnostiziert? Musstest Du ein Kontrastmittel trinken? Dann könnte die Histamin-Reaktion auch davon kommen.


dann kam ein Belag auf meiner Zunge mit vielen weißen Punkten - nicht abwischbar.

Kann ich so nicht einschätzen. Könnte Candida gewesen sein.

Nach ca 1 1/2 Wochen waren die Punkte weg, aber seitdem bekam ich ung. 1 Jahr lang immer wieder aphften

musste auch plötzlich aufpassen was ich esse denn bei Tomaten und so bekam ich immer son komischen zeug auf der zeunge.

Aphften treten bei hohem Histaminspiegel und Tomaten sind ein Histamaminliberator (heisst sie bewirken eine Histaminauschüttung wie bei einer allergischen Reaktion, auch wenn man nicht allergisch ist).

Histamin spielt also eine Rolle aber eine Histaminose hat immer Ursachen und ist damit nicht die eigentliche Ursache deiner Probleme.

Seit paar Monaten hat such das mit meiner Zunge zwar einigermaßen verbessert, aber ich bekomme knoten im Körper (unterleib, Becken, Kiefer) jetzt auch hinterm Ohr und an der Schulter sowas wien kleines aufgeblasenes Luftkissen.

Tut mir leid in diesem Punkt bin ich auch ratlos. Mir ist kein Zusammenhnag bekannt, um über eine Histaminreaktion diese Knoten zu erklären. Ich vermute eher, die Ursache dieser Knoten ist auch gleichzeitig eine Ursache für die Histaminauschüttung. Damit wären weitere Zusammenhänge erklärt, wie, warum Du keine Tomaten mehr verträgst aber nicht das Grundproblem gefunden.

Es gibt jedoch einige Standartrichtlinien, die immer helfen und sinnvoll sind.

Allergien erkennen. Eine Allergie kann sich auch entwickeln. Es könnte durchaus sein, dass Du plötzlich eine Allergie auf deine Zahnbrücke entwickelt hast. Das könnte den Schleim erklären und die Veränderungen im Mund. Viellicht eine Nickelallergie sein mit Kreuzallergie auf Palladium?

Weitere Histaminquellen meiden, also histaminarm ernähren und vor allem Histaminliberatoren weglassen und Lebensmittel mit einem hohen Allergierisiko, wie z.B. Milch und Soja, nickelhaltige Lebensmittel.

Gesunde Ernährung. Weniger Zucker, weniger Mehlprodukte, weniger Kohlenhydrate, mehr Gemüse, mehr gute Pflanzenöle, weniger tierisches Fett, basische Ernährung.

Mikronährstoffmängel. Aphften haben auch was mit Viatminmängeln zu tun. Am besten eine Vollblutanalyse machen lassen um Mängel zu erkennen. Falls man Mikronährstoffe auf eigene Faust einnimmt, würde ich ein gutes Kombipräperat nehmen, womit andere schon Erfahrungen haben. Musst mal im Forum suchen, was andere so nehmen. Da wäre z.B. der LEF Mix aber besser, Du machst es so wie ich und lässt diese Mineralstoffanalyse machen und dir speziell auf deine Mängel abgestimmt einen Mix zusammenstellen. das macht leider nicht der Hausarzt. Ich habe mir einen guten HP gesucht, der darauf spezialisiert ist und habe das selbst bezahlt.

Grüsse
derstreeck
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn?

Hallo shy,

Ich bin nochmal deine Beiträge durchgegangen.

Seit 3 Jahren habe ich Probleme mit dieser Brücke. Es zieht da drunter, ich bekomm manchmal Kopfweh und habe einen Druckschmerz und Nacken schmerzen.

Fast genauso hätte ich die Auswirkungen von meinen wurzelbehandelten Zähnen beschrieben. Dieses Ziehen und Drücken ist nicht normal und könnte von dem Zahn kommen. Ich würde die Brücke entfernen und den Zahn ziehen lassen. Das Problem mit den Zahnärzten kenne ich. Ich musste lange suchen und habe zum Glück eine Zahnärztin gefunden, welche die Zähne gezogen hat, mit der Begründung "starke Schmerzen aber Patient lehnt jegliche empfohlene Alternativbehandlung ab".

Desweiteren habe ich 2 Backenzähne (links und rechts, unten) die aus 60 % aus Amalagam bestehen. Und das klingt jetzt wirklich etwas verrückt, aber wegen diesen Füllungen habe ich damals immer Flecken auf der Zunge bekommen, sah aus wie Bultergüsse, seit dem ich auf der einen Seite das Amalagam entfernt habe, sind die Blutergüsse nicht wiedergekommen.

Das ist nicht verrückt sondern eine allergische Reaktion!

Aber auch wenn ich kalte Möhren oder Kidneybohnen, manchmal auch Reis, esse, hatte ich hinterher ein Taubheitsgefühl und diese Flecken!

Es liegt dann wohl daran, dass in diesen Lebensmitteln auch Stoffe sind, auf die Du allergisch reagierst. In Kidneybohnen ist z.B. Nickel. In Vollkornreis auch und Nickel kann auch beim kochen vom Topf (wenn dieser Nickelhaltig ist) ins Essen gelangen.

Bei dem ganzen Stress würde ich am liebsten den einen Backenzahn wo noch Amalgam drin ist komplett ziehen damit ich meine Ruhe habe, denn keiner kann mir sagen wie ich auf andere Materialien reagiere und die Tests sind zu teuer!

Ich bin der Meinung, Du liegst mit deiner Einschätzung völlig richtig.

Ich würde mir vom Forum ziehfreudige Zahnärzte empfehlen lassen und es notfalls selbst zahlen.

Jedoch sehe ich eine Chance, wenn Du zum Allergologen gehst und einen Epikutantest auf Nickel, Palladium und Quecksilber machen lässt. Das sollte sich durchsetzen lassen! Wenn Du einen Allergiepass bekommst, dann muss die Entfernung der Brücke und vom Amalgam von der Kasse gezahlt werden.

Wenn ich den Zahnärzte sage wo meine Probleme liegen rät er mir zu einem Psychologen!
Das sind ja meist auch keine Ärzte, sondern bessere Handwerker. So waren bisher jedenfalls meine Erfahrungen.

Grüsse
derstreeck
 
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn?

Hallo shy,

Hier ist im Zusammenhang mit Amalgamallergie (also eine Allergie auf einen oder mehrere Bestandteile der Amalgamlegierung) auch diese Knötchen beschrieben.

Amalgam

Veränderung der Zunge bei einer Kontaktallergie auf einen Zahnfüllstoff:

In diesem Falle jedoch auf Methacrylate einen Bestandteil von Kunststofffüllungen.

Zur Toxikologie und Allergologie von Zahnkunststoff-Materialien*|*ZMK-aktuell.de*|*Zahnheilkunde

In den Artikeln ist eine allgemeine Schwermetallbelastung durch Amalgam und eine Allergie auf den Zahnfüllstoff vermischt. Bitte lass Dich nicht verunsichern und kümmere Dich erst mal um die Allergie. Der Stoff auf den Du allergisch reagierst muss aus deinem Mund entfernt werden.

Also von den beschriebenen Tests ist nicht der DMPS Test wichtig, sondern Du musst einen Epikutantest beim Allergologen oder einen LTT Test beim Heilpraktiker (wenn Du selbst zahlen kannst) durchführen lassen.

Zahnmetalle

https://toxcenter.org/artikel/Allergene-im-Epikutantest-und-ihr-Vorkommen.pdf

Hier noch Artikel, die Du auch ausdrucken und dem Arzt vorlegen könntest. (was Du mit den Berichten aus dem Toxcenter nicht machen solltest.)
Allergen Zahnprothesen / Zahnersatzmaterialien / Zahnfllungsmaterialien Allergie zahnkrone Allergologie
Leitlinie "Epikutantest"
Metalle im Munde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr weiter :( was hab ich denn?

Ich werde die Werte der Blutuntersuchung und des Abstriches in den nächsten Tagen hier rein stellen. Ich mach mir zwischendurch um etwas bestimmtes sorgen und es würde mir helden, wenn ihr EuGH damit auskennt. Wird der schleim von der Magensäure zerstört? Speichel an sich ist ja ziemlich leicht, das was ich habe ist ein bisschen schwerer, also ka wie ich das erklären soll. Wenn ich das in eine Flasche spucke zieht es fãden, aber das wundert mich nicht, diese Fäden das ist der schleim es setzt sich unten etwas ab. Wird das von der magensäure weggeätzt? In der Flasche ist ja nur Wasser drin.

Welche Chemikalien sind mit der Magensäure gleichzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben