Totale Erschöpfung nach kleinster Anstrengung!

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
409
Gestern war ich bei uns auf Kirchweih! Ich war eine stunde da! Etwas rumgelaufen, auf den Bierbänken gesessen und dann wieder etwas rumgelaufen! Nachdem Stunde könnt ich dannfast nicht mehr stehen! Meine Beine schwer wie eine Tonne! Der anze Körper hat gezittert und totale
Unsicherheit beim stehen!
Und heut habe ich am
Körper komplett Schmerzen! Alles tut
Mir weh u kann fast nicht
Laufen vor Unsicherheit auf den Beinen :...(
 
Mmh! Da Hab ich mir ja ne Riesen scheisse rausgesucht! Wie soll ich jemals dahinter kommen was ich habe?? Ich habe immer gedacht bei cfs is der nitrostress extrem erhöht
 
Hallo Schwindelina,

ob bei CFS immer Nitrostress vorhanden ist, weiß ich nicht. Dein Satz klingt so, als ob bei Dir auf Nitrostress getestet wurde und nichts gefunden wurde (ich meine mich auch daran bei Deinen Postings zu erinnern, weiß es aber nicht mehr genau.) Ich kann mir vorstellen, dass bei negativen Nitrostress-Tests auch in (sehr) bekannten deutschen Laboren dieser nicht unbedingt ausgeschlossen werden kann. So halte ich es für sehr gut vorstellbar, dass Forschungs-Test-Methoden auf Nitrostress dennoch positiv sein können, also dennoch pathologischer Nitrostress vorliegen kann.

Viele Grüße
Karolus
 
Hallo Karolus,

kann man bei CFS und schneller Erschöpfung aber immer von einer Form der Mitochondriopathie sprechen?

LG
Mingus
 
Hi Mingus,

ich bin da momentan nicht der Fachmann. Bei Deiner Frage wird es auch auf die Definitionen ankommen. Was ist CFS? Was ist eine Mitochondropathie?

In Deutschland gibt es ja (offiziell) kein CFS. Das hatte mir meine frühere Anwältin für Medizinrecht erklärt. Das dürfte dann rechtlich die (wohl gewünschte) Folge haben, dass bei jedem, der in Deutschland eine CFS-Diagnose hat, klar ist, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat, und der Arzt, der diese Diagnose gestellt hat, im besten Fall ein Scharlatan ist.

In Amerika spricht man wohl eher von CFIDS und betont damit den somatischen Ursprung als Immundysfunktion. Das geht natürlich in Deutschland nicht, weil dann z. B. Krankenversicherungen und Berunfähigkeitsversicherung bezahlen müssten. Deswegen werden die Ausschüsse, die so etwas entscheiden, mit den entsprechenden Menschen besetzt.

Mitochondropathie gibt es ja im Grunde in Deutschland auch nicht, wenn Du schon 30 bist und noch lebst. Eine Mitochondropathie à la Dr. Kuklinski wird i. d. R. ja auch nicht anerkannt. Allerdings scheinen für mich Zusammenhänge zu bestehen, da bei einem CFS eine erhebliche Einschränkung der Leistungsfähigkeit vorliegt. Daher vermute ich, dass die ATP-Tests wahrscheinlich oftmals auffällig sind. Aber die haben in Deutschland ja meiner Vermutung nach auch keine rechtliche Relevanz, sind also auf der höheren medizinischen Ebene belanglos.

Alles recht komplex - wohl noch komplexer als es eigentlich sein brauchte :rolleyes:

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,

danke für den interessanten rechtlichen Hintergrund im Detail, so wußte ich das in der Form noch nicht - danke!:)
Jetzt weiß ich auch, warum meine bisherige Behandlung nur privatärztlich abgerechnet werden konnte:mad:

Es freut mich, das Du meine Vermutung teilst, das bei CFS meist von einem
geringen ATP Wert, also von einer verminderten Leistung der Mitochondrien auszugehen ist.

LG,
Mingus
 
@Karolus: Danke, der Punkt ist gut erklärt, die anderen schaue ich mir morgen mal an;)

@Schwindelina: ich wollte nicht vom Thema abkommen, sondern durch
die Frage an Karolus gleichzeitig Dir den Tip geben, das Deine Beschwerden
mit Mitochondriopathie zu tun haben könnten.
 
Ich hab eine leichte mitochondrienpathie!! Ich kann leider die Werte hier nicht reinstellen da mein Laptop kaputt ist!
 
Hallo zusammen :)

Ich spring mal kurz hier rein..

Hierzu:
Karolus;843593 ich lese mich gerade hier ein: [url=https://phoenixrising.me/research-2/glutathione-depletionmethylation-blockades-in-chronic-fatigue-syndrome/a-simple-explanation-of-the-glutathionemethylation-depletion-theory-of-mecfs-by-rich-von-konynenburg schrieb:
A Simple Explanation of the Glutathione/Methylation Depletion Theory of ME/CFS by Rich Von Konynenburg | Phoenix Rising[/url]

Ich finde das sehr interessant. Bei Punkt 12 wird der Zusammenhang von ATP und CFS angesprochen.
Psssst - das gibt es hier auch übersetzt ;)
https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...rale-ursache-english-original.html#post782499


Zur Mitochondriopathie, Nitrosativen Stress..

Meine Ärztin hat bei mir über Biovis die "Mitochondriale Aktivität" gemessen, "Nitrosativen Stress" und für den oxidativen Stress die "Lipidperoxidation".

Es sind wohl nicht die typischen Kunklinski`schen Parameter ;) - dennoch spiegelte das Ergebnis mein Befinden wieder..

Entscheidungsträger wie Gutachter rümpfen darüber ebenfalls die Nase, aber mir hat es wichtige Anhaltspunkte für die Behandlung geliefert und das ist ja erstmal das Wichtigste.


Bis dahin..

tiga
 
Ach und Was mit noch eingefallen ist, ist das wenn ich ein beim übers andere lege im sitzen bitzelt es wie Ameisen! Das hab ich auch wenn ich Auto fahre und die Kupplung lange treten muss :((
 
Ich weiß nicht ob ich mich wiederhole aber du könntest mit einem NEM-Programm und die Ernährung deinen Zustand stabilisieren und dann in Ruhe auf Ursachensuche gehen.

Oder wie wäre es wenn du wegen Diagnostik zu kuklinski gehst?
 
Ich nehme Nems nach dr Kersten! Aber stabilisieren zur sich da gar nix! Dr kuklinski is Sau weit weg
 
Hallo Schwindelina
Für mich ist eine der wichtigsten Regeln bei CFS Aktivität und Ruhe im Ausgleich halten und die eigene emotionale, mentale und körperliche Grenze zu respektieren.
Jede Anstrengung ist schädlich, aber Bewegung ist nötig.
Meiner Meinung nach werden NEMS ihre Wirkung voll zeigen, wenn diese Regel eingehalten wird.
Alles Gute und viel Geduld wünsche ich Dir
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es muss doch was schlimmes mit mirsein! Habe jetzt zwei
Kleine Gläschen Eierlikör getrunken u mirgeht's miserabel :( dabei war das immer mein
Lieblingsgetränk
 
Hu Schwindelina,

falls Du so etwas haben solltest, wie Dr. Kuklinski es beschreibt: mitochondriale Dysfunktion infolge dessen, was er HWS-Instabilität nennt, kannst Du Alkohole nicht mehr ordentlich verarbeiten. Das misst er mit dem Ausatemtest.

Da hilft nur, die Finger davon zu lassen.

Liebe Grüße
Karolus
 
Oben