Schlapp und müde, ratlos :(

Erythrozyten 4,09 / 4,2-5,4

Hämoglobin 11,8 / 12-16

MCV 101,9 / 81-99

MCHC 28,2 / 32-36

Ferritin 59,3 / 13-150

Hallo Saphira,

das Blutbild zeigt klar eine Blutarmut an. Da der CRP (Entzündung) leicht erhöht ist, ist der Ferritinwert ebenfalls erhöht und somit nicht aussagekräftig.

MCV ist leicht erhöht. Dies kann an einem Mangel an den Vitaminen B12 und/oder Folsäure liegen. Ohne diese beiden so wichtigen Vitamine hat der Körper Schwierigkeiten Eisen zu bilden.

Wurde diese Werte überprüft? Falls nicht, so lasse sie bitte untersuchen. Beim Vitamin B12 bitte den Holo-TC - die Kosten dafür werden auch von der KK übernommen, sofern Dein Arzt diesen kennt. Er ist genauer!.

Stelle dann doch bitte diese Werte in Deinen Thread, damit weiter verfolgt werden kann.

Lieben Gruß
 
Hallo

super viele Dank
ja werde die übrigen werte auch noch rein stellen....ich glaube Vitam D oder B12 hat sie jetz t auch noch testen lassen, weiß es aber nicht mehr genau welche...

berichte mal am donnerstag was die ärztin sagt zu dem allergietest ( wo aber wahrscheinlich nicht viel bei rauskommen wird) und nächsten montag wegen dem weiteren bluttest.

lg
 
Hallo Saphira,

Heißhunger auf Fleisch könnte auf Eisenmangel und dieser wieder auf Entzündungen hinweisen. Da Fleisch belastet ist, würde ich es strecken, also bspw. durch Geschnetzeltes mit Gemüse und Reis, Quinoa oder Hirse, und in Chicoree findet sich fiel Eisen.

Ich las kürzlich, dass das Bindegewebe das größte Verdauungsorgan des Körpers ist. Es wirkt wie ein Schwamm und wenn ein solcher mit Öl vollgesogen ist, klatscht er zusammen und gibt keine Nährstoffe weiter. Fleischkonsum trägt also dazu bei, diesen 'Schwamm' in seiner Funktion zu belasten. Allerdings merkt man das erst richtig, wenn 70 % der Funktion beeinträchtigt ist.

Vlt. wäre das eine kleine Hilfe, nach einer fleischärmeren Ernährung Umschau zu halten oder gelegentlich Bioprodukte zu nutzen.

L.G.
 
Hallo naturlogik

hm...also ich esse jetzt seit 2 wochen abend gar kein fleisch mehr und zu mittag zumindest nur mehr alle 2-3 tage...

also daran hab ich jetzt auch schon gedacht....leider werde ich immer müder anstatt wacher...

wenn es eisenmangel ist, wieso ist dann im bluttest der eisenspiegel ziemlich gut??
und mit den vitamintabletten versuche ich auch (nun nicht mehr täglich) etwas auszugleichen falls etwas fehlt....

hm....oder kann man trotzdem einen eisenmangel, trotz der guten werte haben ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hm....oder kann man trotzdem einen eisenmangel, trotz der guten werte haben ?

Also einen Eisenmangel sehe ich aktuell bei Dir nicht - eher wäre eine Verwertungsstörung denkbar. Ich würde auf B12-Mangel tippen! Die Symptome sind sehr ähnlich (Anämie)...

Gruss
Karl
 
Hallo
danke für die antwort....

kann man von B12 zu viel auch haben ? oder ist es ok wenn man hier etwas in der apo holt zum testen ??

lg
 
kann man von B12 zu viel auch haben ?

Solange Du nicht massiv übertreibst, sehe ich da keine Probleme. Nicht irgendwas aus der Apo holen (insbesondere keine "Schluckpräparate") - Empfehlung: entweder Methylcobalamin 5mg sublingual (Lutschtabletten) oder Hydroxocobalamin spritzen.
Spritzen ist deutlich effektiver, da will aber nicht Jeder ran.. :D
 
Hallo

ja also mit spritzen habe ich normalerweise keine probleme :)

oder meinst du zum selber geben :O
und die lutschtabletten bekomme ich woher wenn nicht aus der apo ?

danke für die empfehlung

lg
 
Sicherlich ist es ein Einfaches kurz mal eben B12 zu spritzen. Es ist allerdings nicht die Lösung der Ursache. Natürlich ist es absolut sinnvoll den Speicher aufzufüllen sofern ein Mangel vorhanden ist.

Bei einem B12 Mangel gilt es dann nach den Ursachen, wie z.B.:

Schilddrüsen-Unterfunktion (eventuell Hashimoto), gestörte Aufnahme im Magen (Intrinsic Factor), kleine süsse Würmchen im Darm, die sich lecker miternähren, Alkoholmissbrauch, usw.

zu suchen.

Sollte die Anämie tatsächlich durch einen B12 Mangel ausgelöst worden sein, so ist es wichtig, zum B12 auch eisenhaltige Produkte zu verzehren. Da ansonsten der Ferritinwert in den Keller sausen kann. Eisen wird zur Blutbildung benötigt und verbraucht.

Wobei eine genaue Aussage über das Speichereisen (Ferritin) nur ohne Entzündungswerte im Körper gegeben werden kann. Liegt eine Entzündung vor, so ist der Wert falsch hoch.

Der Eisengehalt sagt nur, wieviel Eisen in der letzten Zeit aufgenommen wurde - hingegen zeigt der Ferritinwert sehr genau an, wieviel Eisen im Körper gespeichert ist. Der Speichereisenwert ist somit der aussagekräftigere.

Lieben Gruß
 
@1gisa: aber der Feritinwert ist zwar nicht in der mitte aber bei 59 somit ja auch gut über dem min was man haben sollte ??

des sollte ja dann somit passen oder ??

@KarlG: Neee dann wohl besser doch nicht danke :D
supi danke für den link :)

lg
 
Hallo

also ich hab nun meine neuen blutwerte bekommen, und auch weitere gemacht.

zum 1.) ich habe laut bluttest keinen vitamin B12 mangel (vor der einname der tabletten) und auch sonst mein eisenspeicher ist super, annämie ist offenbar nun nicht mehr da nur ein leichter entzündungswert aber der ist angeblich sooo minimal ich glaub 7 diesmal also kam erwähnenswert.

das einzige was dabei raus kam ist dass ich vitamin D mangel habe 15 von minnimum <18
aber laut der ärztin ist es nach neuesten studien nicht der grund meiner extremen müdigkeit ??
auch trotz der einname der B12 tabletten (seit letzer woche freitag) bin ich nicht munterer.

allerdings habe ich nunc die tabletten Vigantoletten 1000 1.E bekommen zum einnehmen um einen V-D speicher weider auf zu füllen.

also laut dem inet ist v-D mangel aber schon ein grund oder ??

lg
 
ich habe laut bluttest keinen vitamin B12 mangel

WAS wurde getestet? Bitte Laborergebnis posten (incl. Referenzbereich).

das einzige was dabei raus kam ist dass ich vitamin D mangel habe 15 von minnimum <18

25(OH) D3? Der wäre wirklich mies!

aber laut der ärztin ist es nach neuesten studien nicht der grund meiner extremen müdigkeit ??

Welche "Studien" sollen das angeblich sein? Richtig ist, dass VD alleine sicher nicht die Ursache ist - aber sehr wohl ein wichtiger Faktor.

allerdings habe ich nunc die tabletten Vigantoletten 1000 1.E bekommen

Mit 1000 I.E. kommst Du nicht weit - wenn verträglich, würde ich mit 5000 - 10000 IE pro Tag aufsättigen. An den Vigantoletten würde mich zumindest das "hochdispersive Siliziumdioxid" stören...

Gruss
Karl
 
Hallo

ja die laborwerte habe ich mir leider nicht geben lassen da ich heute einfach zu müde war mit der dame zu diskutieren :(

werde ich dann nächste woche nochmal machen wenn ich wieder dort bin....denn zwei tests lässt sie jetzt noch machen.

du sagst 5000-10000 die bekomme ich dann wahrscheinlich auch nur auf rezept nehme ich an ?
aber sie meinte ich soll die 1000 3 monate nehmen ?? reicht dass dann nicht ?
und wenn wie komme ich schnellst möglich an diese 5000-10000 ??

lg
 
ja die laborwerte habe ich mir leider nicht geben lassen da ich heute einfach zu müde war mit der dame zu diskutieren :(

Befunde immer aushändigen lassen! Die wurden mit Deinen Krankenkassenbeiträgen bezahlt, nicht mit dem Geld Deiner Ärztin!
Der reine Messwert sagt meist nix aus (schon die Unterschiede der Ref.-Bereiche der Labore sind wichtig und die Einheit dazu(!))
Wenn das nächtse mal D3 bestimmt wird, ist es ja nicht ganz unwichtig, ob das nun ng/ml oder mmol/l waren - die kann man ineinander umrechnen, aber nur, wenn man weiss, was gemessen wurde. 15 ist in jedem Fall niedrig, aber mehr wissen wir aktuell nicht....

aber sie meinte ich soll die 1000 3 monate nehmen ?? reicht dass dann nicht ?

Denke, es besteht mittlerweile Einigkeit, dass in unseren Breiten (wenn Du nicht Gärtner, oder Bauarbeiter bist) als Erhaltungsdosis ca. 3000-5000 I.E. gebraucht werden. 1000 sind zwar besser als gar nix, aber auf einen vernünftigen Pegel kommst Du damit nicht.

du sagst 5000-10000 die bekomme ich dann wahrscheinlich auch nur auf rezept nehme ich an ?

Kannst Du (fast) überall auf der Welt frei kaufen, ausser in D.
Google

Gruss
Karl
 
Vielen Dank schon mal Karl ;)

aber sollte ich diese dann einnehmen, wenn ich es nicht mit meiner Ärztin abgesprochen habe ??

bzw. vorher einfach mal die werte anfordern oder ?

und wenn ich von denen die ich hab einfach 2 tabletten am tag nehme ??
dann bin ich ja auch auf wenigstens 4000
denn laut verpackungs beilage soll man nur eine halbe am tag nehmen ?? sind dass dann schon die 1000 oder erst mit einer ganzen ?

danke herzlichst!!

lg
 
aber sollte ich diese dann einnehmen, wenn ich es nicht mit meiner Ärztin abgesprochen habe ??

Deine Entscheidung! Vermute, wenn Du auf eine kompetente Aussage warten willst, Du vorher an Altersschwäche gestorben bist - oder an Vitaminmangel.. :D

und wenn ich von denen die ich hab einfach 2 tabletten am tag nehme ?? dann bin ich ja auch auf wenigstens 4000

Bei 2000!

Ich würde das Zeug nicht nehmen, sondern sowas, oder sowas...

..und: Wenn Du Dir was Gutes tun willst, marschiere in den näxten Rossmann, kaufe da ein paar 100g-Dosen Vitamin C (Ascorbinsäure) und wirf davon mindesten 3 (gut verteilte) Gramm am Tag ein.
Ohne die Ärztin zu fragen! :p):D

Gruss
Karl
 
Deine Entscheidung! Vermute, wenn Du auf eine kompetente Aussage warten willst, Du vorher an Altersschwäche gestorben bist - oder an Vitaminmangel.. :D


*hahaha* jetzt hab ich mal wenigstens wieder lachen können :p
vielen Dank aber sowas habe ich mir schon gedacht *gg* sie ist ja auch der meinung dass des ned der grund meiner müdigkeit ist aber mein blutdruck von 100/60 is ja auch ned...*grr*


..und: Wenn Du Dir was Gutes tun willst, marschiere in den näxten Rossmann, kaufe da ein paar 100g-Dosen Vitamin C (Ascorbinsäure) und wirf davon mindesten 3 (gut verteilte) Gramm am Tag ein.
Ohne die Ärztin zu fragen! :p):D

Gruss
Karl

du wirst es nicht glauben aber DAS mache ich schon seit 4 wochen :p)
ohne meine ärztin gefragt zu haben *gg*


hatte auch die vitamin tabletten aus der apo aber da meinte sie auch davon hält sie nicht viel und die soll ich nicht durch gehend nehmen ??

hat sie zumindest damit recht ??? :D

danke für die links---> und die tabletten die ich jetzt nehme würdest du gar nicht nehmen :confused:
und worin ist der unterschied bei den einheiten ?? bei den einen steht 5000 IU und bei dem anderen IE?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: zum Vitamin C

ich nehme allerdings bisher nur 1 messlöffel (=120mg) pro tag ( wie es eben auch auf der Verpackung steht)

dann müsste ich ja doch um einiges MEHR nehmen ??

also sind 120mg am tag zu wenig ?? *g*

lg
 
hatte auch die vitamin tabletten aus der apo aber da meinte sie auch davon hält sie nicht viel und die soll ich nicht durch gehend nehmen ??

Müsste man mal schaun, was genau drin ist - vermutlich homöopathische Dosen an Wirkstoffen, aber jede menge unnützer Dreck...

und die tabletten die ich jetzt nehme würdest du gar nicht nehmen

Bringt Dich sicher nicht um - für den Übergang; aber bei diesen "Begleitstoffen" hochdispersives Silizium - das Zeug ist zellgängig und hat da nix verloren...

und worin ist der unterschied bei den einheiten ?? bei den einen steht 5000 IU und bei dem anderen IE?

Ist identisch. IE=interntionale Einheiten; IU=internäschnel Junitz :D

Gruss
Karl
 
Oben