Hat hier jemand Probleme mit seiner Nasenscheidewand?

Themenstarter
Beitritt
18.08.12
Beiträge
15
ich habe eine Starke nasenscheidewandverkrümmung. ich leide so oft unter halsschmerzen die ungewöhnlich lange andauern. Hat hier jemand das gleiche problem?
 
Hallo Torsten19,

bei den wenigsten ist die Nasenscheidewand ganz gerade.
Ich habe jedoch auch Zeit meines Lebens damit zu kämpfen und
habe auch seit ich denken kann Halsschmerzen, über 10 Jahre hatte
ich zudem ständig Anginas / Halsentzündungen. Besonders stark ist es
nach dem Aufstehen, nachdem ich wahrscheinlich die halbe Nacht durch
den Mund geatmet habe.

Ich habe bereits 2 OPs der Nasenscheidewand hinter mir. Bei der letzten OP hieß dann aber, das man nicht viel mehr machen könne, da sonst die Nasenscheidewand auch Löcher bekommen könne. Anscheinend hat man also nicht wirklich begradigt, sondern man hat einfach noch etwas abgetragen und die Nasenscheidewand dünner gemacht. Der Arzt hat wohl noch irgendwo eine Zusatzöffnung gebohrt, was auch noch ein bischen was bringen soll.

Inzwischen habe ich aber festgestellt, das auch viel von den Nasenmuscheln abhängt. Diese hatte ich zuvor schon einmal verkleinern lassen und zusätzlich wurden diese nochmal bei der 2ten Nasenscheidewand OP verkleinert. Die Nasenmuschelverkleinerung war schon beim ersten Mal (ohne Nasenscheidewand OP) sehr hilfreich. Dieser Effekt hat jedoch nie lange angehalten.

Inzwischen sehe ich deshalb von einer weiteren OP ab und versuche
die Ursachen für die dauerhafte Schwellung der Nasenmuscheln herauszufinden, bsp. Allergien, Unverträglichkeiten, Umwelteinflüsse + schlechte körperliche Entgiftung usw...dazu kannst Du im Forum sehr viel lesen.
Insgesamt will ich sagen, das eine sehr krumme Nasenscheidewand für sich alleine sehr belastend sein kann, es jedoch oft nicht die einzige Ursache für den schlechten Luftdurchfluss ist.

Viele Grüße,
Mingus
 
Hey Mingus,

endlich habe ich mal jemand gefunden dem es auch so geht.
Also ich war heute im CT und meine nasenmuschel ist enorm groß und meine scheidewand stark gekrümmt der arzt meinte ob ich überhaupt noch schmecken kann xD.
Das mit den vielen Op´s tut mir leid für dich :/ ich denke ich muss mich auch einer Op unterziehen weil so geht es echt nicht weiter...
Es ist echt lästig ich habe in 2 Wochen geburtstag und habe seit 9Wochen schon Halsweh da könnte ich echt wände zerreissen.

Danke

Mfg Torsten
 
Hallo Torsten,

ok, drücke Dir die Daumen für die OP, denke mal, das bei Dir die Muscheln
auch gleich mitgemacht werden. Die ersten paar Tage danach können unangenehm sein, doch das ist auszuhalten. Ich wünsche Dir, das es danach dauerhaft besser ist, Du kannst ja mal berichten:wave:

Viele Grüße,
Mingus
 
Hi Mingus,

Ich hoffe auch mal das es danach besser ist, Wie lange hat bei dir die Op gedauert? und wielange musstest du im KH bleiben mein Arzt meinte etwa 2Tage das geht ja noch..
Klar ich berichte dann aufjedenfall :)
Das mit der Narkose und den Tamponagen macht mir halt schon angst aber so schlimm soll es ja nicht sein D:
Wie lange haben bei dir die Halsschmerzen eigentlich angedauert und was hast du dagegen gemacht?

Mfg Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

ich freue mich, dass sich ein "Leidensgenosse" gefunden hat, mit dem Du Dich austauschen kannst:). Geteiltes Leid ist halbes Leid - und hilfreiche Tipps von Mitbetroffenen kann man immer gut gebrauchen.
Für die OP, wenn sie denn stattfinden sollte, drücke auch ich Dir alle Daumen:).

Was den Link bezüglich Hintergrund-Info betrifft - manchmal sind Hinweise aus einem anderen Thread nützlich, auch wenn sich nicht gleich ein Zusammenhang erschließt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Torsten,

ich hatte ca.10 Jahre ständig Halsentzündungen und mußte ständig Antibiotika nehmen. Ich habe sogar freiwillig ein Schuljahr wiederholt,
da ich in der Schule so abgefallen war.
Nun habe ich immer noch Halsschmerzen, aber keine Halsentzündungen
mehr. Nervig ist auch, das es beim Sprechen immer wehtut und man dadurch oft keine feste, starke Stimme hat, was immer einen komischen Eindruck macht.
Die Operationen haben es schon etwas gebessert, doch ich habe auch
noch andere Baustellen, wie bsp. Allergien, Unverträglichkeit usw. Außerdem hatte ich einen wurzelbehandelten Schneidezahn, der sich ebenfalls negativ auf die Nase ausgewirkt hat. Das muß aber alles bei Dir nicht sein und wird erst wichtig, wenn der Operationserfolg nicht anhält.

Soweit ich mich erinnern kann war die erste OP relativ schlimm, da ich nach dieser ein paar Tage lang richtige Propfen in der Nase hatte, durch die ich gar keine Luft bekommen und kaum geschlafen habe. Bei der zweiten OP vor 3-4 Jahren hatte ich schon Plastikröhrchen in der Nase, habe dadurch gut Luft bekommen und konnte auch schneller nach Hause, das war alles ok. Eine Nasenscheidewand OP ist wirklich nichts großes mehr und ein Standardeingriff. Natürlich sollte keine OP & Narkose leichtfertig durchgeführt werden, nach Deinen Schilderungen ist diese in Deinem Fall absolut gerechtfertigt.

Den Link hier konnte ich auf die schnelle finden, was es auch in aller Kürze beschreibt:
www.hals-nasen-ohrenarzt.com/2012/06/die-neue-nasenscheidewand-op-ohne-angst/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=die-neue-nasenscheidewand-op-ohne-angst

Deine Befürchtungen sind nicht notwendig, freu Dich doch einfach darauf, das Du wahrscheinlich bald mindestens etwas Besserung erfährst:)

Viele Grüße,
Mingus
 
Hi Malve,

ja endlich habe ich mal einen gefunden.
Danke das du mir die Daumen drückst :)


Mfg Torsten
 
Hi Mingus,

es überrascht mich sehr bei mir ist es genau das selbe ich hab auch ein schuljahr freiwillig wiederholt und habe auch jetzt mehrere Jahre Antibiotikum zu mir genommen.
Ja ich schone auch schon die ganze Zeit meine Stimme weil es beim reden unheimlich rau ist und wehtut das ist echt ätzend -.-
Allergien habe ich jetzt keine dafür aber eine Herzerkrankung die aber schon behandelt wurde und es mir besser geht.
Doof ist halt das man bei der Op durch den Mund atmen muss und die Augen werden auch ein bisschen Blau habe ich erzählt bekommen.

Naja bringt alles nix zu jammern ich muss das endlich in Angriff nehmen.
Danke für deine Informationen du hast mir sehr geholfen.


Mfg Torsten
 
Hallo Torsten,

bei der OP war ich immer narkotisiert, da ist es mir relativ egal, wie ich atme und blaue Augen sind mir auch neu.

Natürlich möchte / kann man direkt nach der Narkose keine Bäume ausreißen, doch lieber ein paar wenige Tage nicht ganz so toll fühlen und sich Stunde um Stunde wieder berappeln als Jahr für Jahr bis zum Rest der Tage länger leiden müssen.
Warts nur ab, bis Du ein paar Tage nach der OP die Plastikröhrchen rausgemacht und Du zum ersten mal seit langem gut Luft bekommst!

Alles Gute,
Mingus
 
Hi Mingus,

Ich hoffe das ich nach der OP nicht brechen muss hab noch nie eine richtige narkose bekommen. Aber man darf nach der OP aufstehen und auf toilette gehen oder? morgen ist endlich mein termin beim HNO wo auch der OP Termin ausgemacht wird. Da ich in 2 Wochen Geburtstag habe werde ich es wohl erst danach machen lassen, schade das ich wieder an meinem GB Halsschmerzen habe naja kann man nichts machen. Laptop hab ich auch keinen mehr den ich ins KH mitnehmen kann :/


Mfg Torsten
 
Hallo Torsten,

ich habe einen empfindlichen Magen und habe noch nie nach der OP gebrochen. Warum solltest Du nach der OP nicht auf die Toilette dürfen?
Das mit dem Termin wird wahrscheinlich nicht mehr vor Deinem Geburtstag
hinhauen. Die 3 Tage kriegst Du locker rum, auch ohne Laptop.
Danach wirst Du vermutlich darüber lachen können, über was Du dir alles Gedanken gemacht hast.

Viele Grüße,
Mingus
 
Hi Mingus,

hab auch ein empfindlichen Magen hab halt mal gesehen wie ein Junge furchtbar gebrochen hat wegen der Narkose. Naja ich mache mir jetzt keine gedanken mehr sonst bekomm ich nochmehr Angst xD. Ich dachte halt das man nach der OP vielleicht erstmal liegen muss usw.
Ich frage heute mal mein HNO ganz genau, das blöde ist nur das ich kaum Stimme habe -.-

Danke

Mfg Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten19,

nach meinen Informationen (und nach eigenen Erfahrungen) werden Narkosemitteln häufig weitere Stoffe hinzugefügt, um ein Erbrechen des Patienten zu verhindern.
Ich würde mich mal bei der Anästhesie erkundigen; in der Regel gibt es ein Vorgespräch.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich melde mich mal wieder nach 1 Monat :D habe lange gewartet und viele untersuchungen machen lassen.

Am Mittwoch steht die OP nun endlich an.

Das komische ist meine Halsschmerzen sind weg nur meine stimme ist auch weg.
Ich habe keine schmerzen im Hals etc. ich verstehe die Welt nichtmehr und weiß garnicht ob ich die OP noch machen soll, ist zwar schon alles geplant aber wie gesagt ich habe keine Halsschmerzen mehr nur die Stimme ist Plötzlich verschwunden und tut beim reden bissl weh....
Dabei atme ich nachts ziemlich stark durch den Mund und habe aber keine schluckbeschwerden...

LG Torsten
 
naja der innere arzt und Kardiologe hat gesagt es wäre normal das man bis 23 häufiger infekte hat.
Und die HNO ärzte sagen es wäre nicht normal es käme von der scheidewand.
Also irgendwie weiß ich nicht wem ich glauben soll -_-

aber ich denke ein versuch ist es vllt. wert ich hab keine ahnung -.-


LG
 
Also ich war heute im CT und meine nasenmuschel ist enorm groß und meine scheidewand stark gekrümmt der arzt meinte ob ich überhaupt noch schmecken kann xD.

Das sollte doch als Grund genügt haben. Falls Du die OP jetzt schon hattest, hoffe ich, das alles glatt gegangen ist.

LG,
Mingus
 
Oben